Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

:selam:

 

Ich möchte gerne wissen ob man Gebete nur gültig sind wenn man sie in arabisch spricht oder kann man auch jede andere beliebige Sprache nehmen??Ich meine ich weiss das :Allah: jede Sprache versteht aber lernen tut man die Gebte ja meistens auf arabisch

Link to comment
Share on other sites

:bism:

ich weiß zwar nich viel darüber aber:

die gebete werden auf arabisch gesprochen, weil es auch unser geliebter prophet(sav) so gemacht hat. Und immerhin sind die bewegungen im Gebet auch von unserem Propheten (sav) abgeguckt. Somit wäre es komisch, wenn man zwar die bewegungen gleich machen würde aber nicht das rezitieren. Zusätzlich werden im Gebet ja überwiegend Quran verse rezitiert. Und der quran ist ja nur im arabischen echt... in anderen Sprachen nur sinngemäß übersetzt. deshalb ist es auf jeden fall besser es auf arabisch zu sagen... und ich denke sogar pflicht...

immerhin kann man dua dann im herzen in der eigenen muttersprache machen oder im inneren...

:ins: war das so richtig^^ details können dir bestimmt noch andere schwestern und brüder sagen :-)

Link to comment
Share on other sites

:selam:

 

dankeschön für deine Antwort ja so habe ich es mir auch eigentlich gedacht aber was ist in dem fall mit konvertierten wie ich, die müssen doch erstmal lernen und lernen bis sie die Schrift beherrschen und richtig aussprechen können und selbst ich muss noch viel viel lernen,was ist mit denen die müssen doch auch beten und da frage ich mich wie man das anstellen soll bis zu dem zeitpunkt bis man alles richtig kann. Du sagst der Quran ist nur im Arabischen echt :heulen: das macht mir jetzt ein bisschen Angst denn ich habe meinen Koran beim konvertieren in der Moschee von einem Hoca bekommen und meiner ist auf deutsch und arabisch aber überwiegend deutsch und da sagte man mir das er echt sei..Was soll ich jetzt nur denken? :'( ich will nichts falsches machen oder was falsches lesen

Link to comment
Share on other sites

was ist in dem fall mit konvertierten wie ich, die müssen doch erstmal lernen und lernen bis sie die Schrift beherrschen

 

Es müsste glaube ich in Iran sein. Als die Iraner zum Islam konvertierten und kein arabisch konnten, erlaubte man ihnen auf ihrer eigenen Sprache zu beten. Allerdings nur solange sie arabisch lernen. Es war also kein Option, in eigener Sprache zu beten, sondern eine Lösung, bis man das arabische lernte.

Link to comment
Share on other sites

Esselamu Aleikum,

 

das macht mir jetzt ein bisschen Angst denn ich habe meinen Koran beim konvertieren in der Moschee von einem Hoca bekommen und meiner ist auf deutsch und arabisch aber überwiegend deutsch und da sagte man mir das er echt sei..Was soll ich jetzt nur denken?

 

Also der Koran ist ja "Das Wort Gottes" (Kelamullah). Die Übersetzungen auf türkisch, deutsch u.a. Sprachen ist eine "Ungefähre Bedeutung" des Korans.

 

Vergessen wir nicht, jede Übersetzung ist eine Interpretation.

 

Die arabische Sprache ist die reichste Sprache der Welt. Einige Wörter haben mehrere Bedeutung und können es dannr richtig "übersetzt" werden, wenn man den Kontext kennt. Daher nennt man die Übersetzungen auch "Ungefähre Bedeutung".

 

Es ist aber absolut korrekt, außerhalb des Gebetes, den Koran in eigener Sprache zu lesen. Damit man überhaupt versteht, was den unser Schöpfer von uns eigentlich will ;)

 

vesselam

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn noch eine Lösung beim Beten. Also als meine Kollegen konvertiert sind, hab ich mein Mutter das mal gefragt.

Sie sagte, dass man auch nur mit "Allahuakber" zwischen den bewegungen sagend beten dürfe, sollange man die Suren lernt.

 

Wenn du eine deutsche übersetzung vom hlg Koran während des Gebets lesen möchtest, welche nimmst du denn dann? Und warum ausgerechnet die? Also das ist immer so eine schwierige Sache.

 

Aber ich mein Gottes Wort auswendig zu lernen ist so einfach wie nichts sonst. elhamdulillah. Allah wird dir dabei helfen in$Allah. Anderes Auswendig zu lernen geht nicht so einfach, aber Koran ist kein Problem in$Allah. Fang einfach an zu lernen auf jeden Fall, und bete immer so wie du bis jetzt kannst. Das kommt dann in$Allah.

Allah möge dir helfen.

Link to comment
Share on other sites

genau... tut mir echt leid mit dem missverständniss... nächstes mal erleutere ich alles genauer inshaallah. Ich meinte das so wie der webmaster.^^

 

ich weiß noch als ich die ersten gebete gemacht habe... auch nur mit allahuekber halt... danach subhanrabielazim und so kurze sprüche... dann fatiha... usw... klar nimmt das zeit in anspruch. aber allah nimmt das inshaallah an. denn von anfang an im islam alles zu wissen ist unmöglich... soviel wissen wie da drin steckt da braucht man bis zum lebensende... und noch viel weiter...^^ :read: :read: :read:

Link to comment
Share on other sites

:selam:

dankeschön für eure antworten also als ich konvertiert bin hab ich direkt losgelegt mit dem lernen und konnte relativ schnell auch die Fatiha und andere hab mich aber selber dann so stark unter Druck gesetzt das nichts mehr ging. Jedes weiter was ich versucht habe blieb nicht in meinem Kopf.. Und leider ist es auch immernoch heute so das ich mehr will als ich tatsächlich schaffe. Ich bin sehr gefordert durch meine Kinder das mir sie,der Haushalt das beten so wie ich es bis jetzt kann und das lesen des Korans komplett einen Tag ausfüllt..Ich versuche immer wieder mal weiter auswenidigzulernen hab aber irgendwie gar keine konzentration zur zeit bzw es bleibt nichts in meinem Kopf. Klar sicher ich bin Geduldig mehr oder weniger aber man weiss auch nie wann Allah Teala mich hier von Erden nimmt und bis dahin will ich so gut es geht soweit sein das ich wenigstens alle Gebete beherrsche :ins:

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch ma ne Einstellung :daumhoch:

Ich hab einen Tipp.(Gilt für jedermann/frau):

Im Mp3 player oder an der Stereoanlage einfach kontinuirlich Suren lesen lassen, während beispielsweise des Haushalts.

Auch wenn man nich 100% aufmerksam hört, so wenn sich das paa ma wieder holt fängt man halt wie bei liedern an mitzusingen/mitzulesen.(sorry für dieses Vergleich) Aber es ist wirklich nichts anderes. Und wenn es jemand vorlies (Mekkas Imams etc) hat es auch eine Melodie und man kann es sich nochmal viel leichter lernen.

Es ist eigentlich gar kein lernen.

 

Persönliches Beispiel:

Ich hab auf meinen MP3 player ua halt auch Suren die ich auswendig konnte draufgepackt damit sie immer frisch sind, wenn ich die ab und zu ma höre. Da hab ich auch die ersten 5 min von baqara reingetan weil ich den anfang konnte und das halt nunmal in 5min-Packs waren die MP3-Datein. Naja dann alle 10 Lieder mal kommt eine Sure zwischendurch, dann auch mal das von Baqarah. Irgendwann konnte ich die ganzen 5min mitlesen(3Seiten). Dann direkt nächsten 5min. und jetzt elhamdulillah kann ich etwa so 7 Seiten flüssig von baqarah lesen.

 

Unbewusst und unterbewusst registriert und fertig.

Kann ich nur empfehlen. Vor allem die Hatim sets von den Imam an der Kabe. :daumhoch::daumhoch:

Link to comment
Share on other sites

:selam:

 

ja das klingt verdammt gut nur weiss ich nicht wo ich sowas herbekommen für die anlage. In geschäften finde ich sowas nicht . Ich könnte mir sowas auf den rechner runterladen hab da ja auch lautsprecher aber da ist das Problem das solche Programme entweder komplett auf eine andere sprache sind wo ich von anfang an kein Wort verstehe oder aber mein Rechner nicht mitmacht weil er schon sehr alt ist bzw wenig arbeitsspeicher zur verfügung hat. Bekomme jetzt in den nächsten wochen aber einen neuen. Ich suche aber ein Lernprogramm das in Arabisch und Deutsch ist..Suren und soweiter möchte ich auch sehr gerne haben das ich sie hören kann vor allem hilft es auch damit weil ich dann die genaue Aussprache höre. Und musik von Ilahi aber ich finde es nirgendswo. :-( Ich hatte zwar schon mal so Musik gefunden aber dann als Zip datei und die kann ich auch nicht öffnen trotz das ich da so ein Programm für habe.

Link to comment
Share on other sites

:selam:

dankeschön ja die Fatiha war die erste die ich auswendig konnte damals schon aber das man sie in geordneter reihe auswendiglernen muss das hat mir aber nie einer gesagt. Hoca sagte mir ich könnte mit denen anfangen zu lernen die ich möchte wenn ich das einfacher empfinde wichtig sei nur das ich schon mal für den anfang 4-5 auswendiglernen würde damit ich sie in den Gebeten verwenden kann

Link to comment
Share on other sites

Wie du lernst ist ja auch egal. Es ist halt empfehlenswert, weil die von die letzten Suren seehr kurz sind. Ihlas mit 4 Ayets also eins-zwei zeilen ist es seeeehr viel kürzer als sure baqara mit über 20 Seiten, oder^^

Wenn der Hoca sagt 4-5 dann meint er suren und bestimmt nicht baqara und so.

Aber welche du aus dem Pack1 als erstes auswendiglernst bzw reihenfolge ist natürlich egal, die sind auch in etwa alle gleich einfach.

 

UND: Außer den Suren gibt es ja noch so Bittgebete die man im Gebet liest: Subhaneke..., Rabbena atina... Ettehiyyatu...

Ich hoffe die sind dir ein Begriff, die sind auch seehr kurz. Brauch man auch.

Link to comment
Share on other sites

Was mir letztens noch durch den kopf gegangen ist und was ich nochmal sagen möchte, damit es wirklich keine missverständnisse gibt^^:

 

Wenn du gebet im sinne von bittgebet (also dua) meinst, kannst du deine wünsche, gedanken und lobpreisungen an allah auch auf deutsch oder indisch oder hawaiianisch äußern...

 

war zwar wahrscheinlich überflüßig... aber hey ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...