Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Deutscher Medienpreis für Kanzlerin Merkel

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Dienstagabend mit dem Deutschen Medienpreis 2009 ausgezeichnet worden. Die Kanzlerin erhielt die undotierte Auszeichnung unter anderem für ihren konsequenten Einsatz für Menschenrechte, teilte die Jury mit.

 

"Im Mittelpunkt ihres politischen Denkens und Handelns steht stets der Mensch. Die Würde und die Rechte des Individuums leiten Angela Merkel bei ihren politischen Entscheidungen, die geprägt sind von Berechenbarkeit und Verlässlichkeit", heißt es in der Begründung der aus führenden Chefredakteuren bestehenden Jury. In der Außenpolitik verfolge sie "einen Kurs, der die Partnerschaft in den Vordergrund stellt, ohne dass sie die manchmal notwendige Konfrontation scheut. Ihr konsequenter Einsatz für Menschenrechte, für die Wahrung der Schöpfung und eine freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung habe ihre Wurzeln in der ganz persönlichen Biographie von Angela Merkel."

 

Lob von Anna Netrebko und Hillary Clinton

Anna Netrebko, Sopranistin mit russischer und österreichischer Staatsbürgerschaft, hielt die offizielle Laudatio auf die Kanzlerin. Lob und Ehrbezeugungen kamen aber auch von ganz fern. In einer Video-Botschaft aus den USA sagte die ehemalige First Lady und heutige US-Außenministerin Hillary Clinton, Merkel sei eine "nicht aufzuhaltende Frau". Sie setze sich konsequent für die Menschenrechte ein, lobte Medienunternehmer Karlheinz Kögel. Er hatte den Preis 1992 ins Leben gerufen.

 

Lange Reihe von Preisträgern

Mit dem Deutschen Medienpreis werden seit 1992 Persönlichkeiten geehrt, die Gesellschaft oder Politik wesentlich geprägt haben. Preisträger waren unter anderen Helmut Kohl, Nelson Mandela, François Mitterrand, Yassir Arafat, Yitzhak Rabin, Kofi Annan, König Juan Carlos von Spanien und im vergangenen Jahr der Dalai Lama.

 

(09.02.2010 - swr.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...