Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

''Ich jage den Flughafen in die Luft!'' 18.01.2010

Eine flapsig gemeinte Bombendrohung via Twitter brachte einen jungen Briten in Haft und kostete ihn den Job.

 

Ein 26-jähriger Brite hat sich mit einer im Internet-Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteten, launigen Bombendrohung viel Ärger eingehandelt. Als der Flughafen Doncaster-Sheffield wegen starker Schneefälle den Betrieb reduzierte und eine Reise von Paul Chambers nach Irland gefährdet erschien, machte er seinem Ärger mit einer Twitter-Nachricht Luft, wie die Tageszeitung The Independent berichtete.

 

"Der Flughafen Robin Hood ist geschlossen", hieß es da. "Ihr habt gut eine Woche Zeit, um Ordnung in Euren Sauladen zu bringen - sonst jage ich den Flughafen in die Luft!"

 

Eine Woche später wurde Chambers unter Berufung auf die Anti-Terror-Gesetzgebung vorläufig festgenommen. Die Ermittler beschlagnahmen sein Handy und seine Computer. Sein Arbeitgeber kündigte ihm. "Nie im Leben hätte ich gedacht, dass so etwas wegen einer Twitter-Nachricht geschehen würde", sagte Chambers.

 

Am 11. Februar wird er erfahren, ob die Justizbehörden eine formelle Anklage gegen ihn erheben. Für den Robin-Hood-Flughafen in Doncaster-Sheffield wurde ihm bereits ein lebenslanges Hausverbot erteilt.

(AFP/dd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich, ja. was ich an der nachricht "gut" finde ist, dass sie uns eigentlich vor augen führt, dass wir in der tat im zeitalter des "gläsernen menschen" leben. ich meine - hallo? - (ich weiß ja nicht wer alles von euch twittert, followt und gefollowt wird) - aber interessant, dass der tweed von chambers sofort! gelesen und entsprechend gehandelt wurde!!!

erschreckend, wie ich finde - oftmals vergessen wir, dass wir eigentlich stets "verfolgt" werden, ohne jetzt paranoid zu klingeln - entspricht aber der wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...