Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

"Das beruht auf Gegenseitigkeit. "

 

bin froh das wir einer meinúng sind, hoffe nur das die anderen turken so schnell moglichst nachrucken aus dem sumpf.

 

lass mal meine mutter jetzt aus dem spiel

ich habe nur behauptet das im islam die frauen hoher stehen als die manner

 

zum thema: wie fuhrt man eine diskussion mit einem nichtmuslim

weisst du nun ja wie. genauso wie jetzt eben.. du sagst deine meinung ich sage meine meinung und dann wirds spat abend und jeder geht nach hause.

was die anderen gechrieben haben habe ich nicht gelesen, ob sie provokativ waren oder nicht weiss ich nicht. ich akzeptiere deine meinung und du meine...und am wochenende gehen wir gemeinsam eine trinken.. genauso wie die politiker, vor dem volk gehen sie auf einander los und abends essen sie zusammen und lachen ohne ende über den tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,muss man da durchblicken?ich hoffe nicht.

bozkurt dich zu verstehen ist echt nicht einfach.du gehst ziehmlich locker an die sache ran.ok,man sollte zwar nicht so verkrampft sein,doch eine gewisse disziplin sollte schon bestehen.

ich finde es sehr schade wie manche muslime mit dem islam umgehen. kein wunder das GD deine 7 gebote/verbote kritisiert.eigentlich ist es total cool-doch vllt eher für den kindergarten geeignet.ich will dich wircklich nicht angreifen,aber es ist schon sehr oberflächlich von dir.aber vllt hast du es ja genau aus dem grund gemacht,weil du weiß,dass es sowieso keinen zweck hat sich mit einem nichtmuslim über den islam zu unterhalten,wenn er ehe nicht schon voll von vorurteilen geprägt ist.da würde auch keine andere rangehweise etwas an dieser tatsache ändern.

ach ja ich wollte noch erwähnen(weiß jetzt nicht mehr von wem es stammt)es gibt kein islamisches land,leider.oder kann man mir jemand hier ein land nennen,welches nach dem Qur`an und der sunna regiert?sicherlich nicht.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde man sollte zu erst alle positiven Sachen erzählen,wie zum Beispiel das die ganze Welt von Gott erschuft wurde,und das es nicht einen zweiten Gott gibt und das sogar die Tiere an Allah beten und und und...

Doch wenn man in einer Diskussion über Haram diskutieren,dann sollte es aber nicht dazu kommen das der erzähler neben dem Nichtmuslim etwas schlimmes macht..wie z.B.einem Mann/Frau die Hand geben.Weil dann würde der Nichtmuslim denken,das der Erzähler ihm sagt das so etwas haram ist,aber trotzdem es selber macht.Der Nichtmuslim würde den Moslem nicjht wahrnehmen...

 

Ich weiß nicht ob ich es erklären könnte...

sorry....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute ich erzähl euch jetzt mal 2 geschichten die mir passiert sind!

 

beim ersten mal war es vor 2 Jahren Ramazan

 

ich war beim Freund(der Christ ist) und haben pc gezockt und da hat er hunger durst usw bekommen er fängt vor mir an zu essen und zu trinken er fragt mich aus höfflichkeit ob ich auch was will ich so nein ich bin (Allah sükür) am fasten er so ich bin doch nur im Zimmer ich erzähl das keinem ich so nein es geht nicht Mike(mein freund heißt mike) er so Gott kann es doch nicht sehen wir sind doch hier im Zimmer unterm dach! Ich dann Mike ich weiß nicht wie das bei euch ist ne aber bei uns ist Gott der alles erschaffen zerstört sehen tuhn kann! Also bitte frag einfach nicht ob ich was essen will wenn ich am fasten bin ok oda sustu!

 

die andere geschichte war beim letzten Ramazan

 

das war am letzen tag und ich hatte ein fussballspiel um 11 uhr ein tag davor rief mein trainer mich an (übriegens auch Christ) und redete mit mir(es war ein sehr wichtiges spiel) er sagte du weißt wie wichtig dieses spiel ist und durch das fasten das ihr in moment macht verlierst du an kraft ich so und er so ja damit schwächst du unsere mannschaft und unser Spiel ich so Trainer was verlangen sie von mir er so das du mal ein tag nicht fastet das du an dem tag nicht fastet ich dann trainer wenn ich sage springen sie einmal vom 15 Stock nur einmal tuhn sie es er Nein dann hab ich gesagt tja ich tuh es auch nicht mein Glaube verlangt es das ich Faste ich bin Gläubig von daher faste ich auch logisch oder er so ja. ich dann trainer von mir aus können sie mich garnicht spielen lassen odersonst was tun ich werde fasten an dem tag er so aber du wirst dann voll durst haben weil spiel war ja um 11 uhr morgens ich so egal Allah gibt mir schon die Kraft die ich brauche um es durchzustehen dann hat er gesagt ja komm mal einfach

 

Obwohl der trainer wusste das ich am fasten war und es voll heiß war an dem tag hab ich 80 minuten durchgespielt(2 mal 40 minuten B-jugend) und weil dieses Spiel erfolgreich für uns ausging hat er uns Cola Fanta Sprite usw ausgegeben noch am Sportplatz ich hab mich extra beeilt weil ich wusste er fragt mich wieder usw und genau als ich gehen wollte ruft er mich zu sich komm willst du nicht trinken ich so nein Trainer wie gesagt ich bin am Fasten er so ach komm wir sind doch in der Kabine ich so naund von mir aus können wir auch im Keller sein er so ach Allah sieht das doch nicht in der Kabine ich hab dann meine sporttasche zur seite gelegt und gesagt Trainer 1. wenn sie über unsern glauben nichts wissen dann reden sie auch nicht über ihn 2. in unserem Glauben ist Gott der der alles sieht bzw kann! 3. Ich bitte sie zum letzen mal fragen sie einfach garnicht ob ich was will wenn ich am Fasten bin weil ich sowieso ablehne ich hab ihn dann noch gesagt sie haben mir am telefon gesagt das ich schwächer von der kraft wäre wenn ich faste sie haben das spiel selber gesehen sie wissen ganz genau das ich heute einer der besten war villeicht sogar der beste er so ja also ich dachte ich hätte weniger kraft als die anderen er blieb still und ich bin dann auch einfach gegangen kein bock mehr gehabt mit dem zu reden das hat mich voll aufgeregt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen!

dachte ich klinge mich mal auch in diese lange ausführliche diskussion ein. bin ja erst seit paar tage mitglied, aber wie ich schon im meiner vorstellung erzählt habe, bin ich die einzige (kopftuchtragende) muslimin in meiner stufe, also wenden sich alle immer an mich, wenn sie fragen haben!

bin manchmal echt überrascht, wenn man mich fragt, wieso ich denn nicht einfach mal ohne kopftuch in die schule komme.. oder ob (bzw. wann) ich verheiratet werde.

das beste ist mein bleibt ruhig, denn wichtig ist, die wissen wirklich gar nichts über uns (wenn dann sind es vorurteile). ich versuche den nichtmuslimen den "richtigen" Islam zu erklären... was aber in zeiten von ehrenmorden und selbstmordattentätern nicht leicht ist!!!

mit meine nichtmuslimischen freunden kann ich problemlos über den Islam und muslime diskutieren, aber mit denen, die wirklich null ahnung haben und das wort "Toleranz" nicht kennen, ist es echt schwierig...

gerade für mich, die leicht aggresiv werden kann

Naja, meine mutter sagt immer: Wenn du merkst, das dein gegenüber nicht bereit ist niveuvoll zu reden, dann bist du nicht gezwungen ihm deine religion nahezubringen...

Soweit meine erlebnisse.... tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"ach ja ich wollte noch erwähnen(weiß jetzt nicht mehr von wem es stammt)es gibt kein islamisches land,leider.oder kann man mir jemand hier ein land nennen,welches nach dem Qur`an und der sunna regiert?sicherlich nicht".

 

 

 

 

hmmm...na da würde ich jetzt an dieser Stelle einfach mal "Saudi Arabien" zur Diskussion stellen...die behaupten doch, genau das zu tun, oder hab ich da was falsch verstanden??

 

wa salam

 

latifah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:selam:

Wie führt man eine Diskussion mit einem Nichtmuslim?

 

Voraussetzung für eine Disskussion über den Islam ist es, dass man selber den Islam richtig lebt,

dh wenn man sagt Moslems trinken kein Alkohol, dann sollte man nach möglichkeit auch kein Alkohol trinken. Wenn man sagt ein Moslem ist ehrlich, betrügt nicht, verarscht nicht, dann sollte man auch selber zu sein.

Das ist wohl klar und ich denke und hoffe, dass die meisten zumindest hier auch so sind in$.

Das kann manchmal schon aussreichen, einen Nichtmuslimen zum Nachdenken anzuregen.

Und merkt euch zwei dinge:

Mehr als jmd zum Nachdenken anzuregen, kann man nicht machen. Und ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Ich sag ma so: Ich hatte ein wenig zweifel daran (estavfirullah), weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte. Ich dachte die die nicht glauben, sind nicht überzeugt genug oder haben keine Beweise und so gesehen.

Dann habe ich Texte und Vorträge vorbereitet, wo keine Frage offen blieb und die Wahrheit auf der Hand lag. Alle falschen Vorstellungen von ihnen hab ich logisch nachvollziehbar widerlegt und quasi Gott mathematisch wissenschaftlich bewiesen, so dass sie wirklich gar keinen Aspekt als Gegenargument bringen konnten.

Ich habe ein 30min.tiges Referat über die Evolutionstherorie gehalten auf diese oben beschriebene Weise.

Und was kam dann: "Ach das ist doch alles Quatsch."

Das Problem ist derjenige, dass der, der nicht die Wahrheit wissen will, weil sein Leben, wie es gerade ist, bequemer ist.

Und wenn jmd die Wahrheit nicht wissen will, dann kann er die Wahrheit auch nicht mehr sehn oder hören. Und Allahuekber ich habe es selber mehrmals mit meinen eigenen Augen gesehen (Yasin 36:9-10).

Wenn jmd die Wahrheit finden möchte, wirklich wissen möchte warum er lebt, dann wird er seine Antwort und die Wahrheit finden. Da besteht kein Zweifel.

 

2. Punkt welchen man im Hinterkopf behalten muss, ist dass man nur informieren soll. Also wenn man über ein bestimmtes Thema im Islam spricht soll man nur informieren und nicht versuchen die nichtmuslime davon zu überzeugen, dass es richtig ist. Man soll nicht versuchen zu "bekehren" oder so. Weil wie gesagt, das geht sowieso nicht, wenn sie es nicht wollen. Man muss versuchen auf beste Weise und das richtige im Islam zu erklären.

 

Und dafür braucht man - wie es schon angesprochen wurde - gutes Deutsch :lachen:. Ja man muss also der Deutschen Sprache mehr als minder mächtig sein, um geistliche Anwesenheit der Zuhörenden zumutenzu können.

Aber ich denke, das Problem hier war noch ein anderes, nämlich dass man manche schöne und gute Gedankengänge (zB von Said Nursi) auf Deutsch wiedergeben möchte oder es manchmal auch nur bei bestimmte islamische Begrifflichkeiten hapert, eine angemessene Übersetzung zu liefern.

Wie gesagt mehr deutsche Versionen mancher Bücher kaufen.

Zum Beispiel hab ich "Auf der Suche nach sich selbst"(Auf jeden Fall lesen!) auf deutsch gelesen, jez bin ich grad an diesen "Worte 1" dran -was auch bereits genannt wurde.

Ich bin ja einer dieser Türken, die besser Deutsch können als Türkisch, bzw türkisch schlecht sprechen.

Ich habe Elhamdulillah in dieser Hinsicht keine Probleme gehabt. Ich hab diese Islamischen Bücher und generell Islamische Bücher immer auf Deutsch gelesen.

 

...O ist jetzt aber bischen lang geworden entschuldigt mich (hakkinizi helal edin)

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also wenn man im Gespräch jmd zum Nachdenken anregt, geschickt Fragen stellt so, dass er die Wahrheit erfahren will, hat man seinen Anteil an der Sache getan, denk ich.

Denn wer mit offenem Herz die Wahrheit sucht wird sie in$Allah finden und wahrlich, die wahre Religion ist der Islam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich Texte und Vorträge vorbereitet, wo keine Frage offen blieb und die Wahrheit auf der Hand lag. Alle falschen Vorstellungen von ihnen hab ich logisch nachvollziehbar widerlegt und quasi Gott mathematisch wissenschaftlich bewiesen, so dass sie wirklich gar keinen Aspekt als Gegenargument bringen konnten.
Wenn man mit Atheisten diskutiert, sollte man sich bewusst sein, dass diese "mathematischen" Gottesbeweise nur innerhalb einer bestimmten islamischen "Mathematik" schlüssig sind. Atheisten denken anders. Sie gehen zuerst einmal davon aus, dass es Gott nicht gibt. Alle Gottesbeweise beruhen aber letztlich darauf, dass man Gott im Beweisgang immer schon voraussetzt. Für den positivistischen Logiker sind sie eine petitio prinzipii.
Ich habe ein 30min.tiges Referat über die Evolutionstherorie gehalten auf diese oben beschriebene Weise.
Woher kennst Du Dich denn mit der Evolutionstheorie so gut aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...