Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Man kann nicht sagen der ist Moslem, weil er viel über den Islam weißt, und der ist kein Moslem weil er wenig weißt.

Ich finde man kann das nicht bestimmen.

@merve

Das sehe ich auch so.Denn eigentlcih,ist man doch ein muslim sobald man die shahada asugesprochen hat,mit dem herzen daran glaubt und davon überzeugt ist.

 

@G-Fonk

und wie sieht mit den zahlen der nazis aus?

 

Wenn du mir sowas für die Türkei besorgen kannst, dann ziehe ich meine Aussage zurück.

ich kenn mich damit nicht gut aus,aber wenn es zur zeit dafür noch keine statistiken gibt, wird sich dies sicherlich auch bald ändern.

Denn die Tr versucht doch in jeder Hinsicht Europa nachzuahmen.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen,dass es in der Tr viele türkische Atheisten leben.Und deshalb wird wahrscheinlcih auch solch eine Umfrage unterlassen.Es wäre doch auch für Tr vom Vorteil,wenn die Zahl der Atheisten hoch wäre,denn dies würde sicherlich Pluspunkte für den Eu-beitritt bringen.

 

 

vesselam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G-Fonk

und wie sieht mit den zahlen der nazis aus?

 

Na! Wir wollen ja nicht übertreiben. Es ist doch wirklich sehr weit hergeholt jetzt mit Neonazis zu argumentieren.

 

Wenn es dich interessiert, dann kann ich dir auch dafür Zahlen geben:

 

Hier der Link dazu: http://www.verfassungsschutz.de/download/SHOW/vsbericht_2005.pdf => schaue im Bereich Rechtsextremisten.

 

Fakt ist: In der Türkei sind demoskopische Untersuchungen nach Konfession bzw. Ethnie VERBOTEN!!

 

Wer das verneint, dem stelle ich die Frage, wie viele Kurden, Tscherkesen, Lasen usw. in der Türkei existieren.

 

Es kann doch wirklich nicht sein, dass hier User so argumentieren, als ob es unwichtig wäre diese Zahl zu wissen. Mensch! Es existieren Menschen, die genaue Zahlen benötigen um ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu vervollständigen. Sowas nennt ihr unwichtig?? Diese Arbeiten dienen der Allgemeinheit und eröffnen neue Perspektiven, wirtschaftlich wie kulturell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

 

 

Fakt ist: In der Türkei sind demoskopische Untersuchungen nach Konfession bzw. Ethnie VERBOTEN!!

 

Wer das verneint, dem stelle ich die Frage, wie viele Kurden, Tscherkesen, Lasen usw. in der Türkei existieren.

 

 

Auszug Wikipedia:

Ethnien

 

Die genaue ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung in der Türkei ist nicht exakt feststellbar. Bei offiziellen Volkszählungen wird die ethnische Zugehörigkeit nicht erfasst. Ermittelt wird hingegen Muttersprache und Zweitsprache, wobei die Zahlen bei vielen Minderheiten aufgrund der türkischen Assimilationspolitik stark rückläufig sind. Hinzu kommt, dass sich in der Türkei seit Jahrhunderten die verschiedensten Volksgruppen mischen, so dass die Zurechnung eines Menschen zu einer Volksgruppe vielfach schwerfällt.

 

Besonders umstritten ist die genaue Zahl der Kurden/Zaza, der größten und sich der Assimilation am stärksten entziehenden Volksgruppe. Die Angaben zu den Ethnien differieren je nachdem, welche Quellen herangezogen werden, stark. Demnach leben in der Türkei folgende Ethnien: 70–80 % Türken, ca. 20–30 % Kurden, 2–3 % Zaza, 2 % Araber, 1 % Albaner, 0,5 % Tscherkessen, 0,5 % Georgier sowie diverse andere ethnische Gruppen und Nationalitäten (Abchasen, Aramäer, Armenier, Assyrer, Bosniaken, Bulgaren, Griechen, Lasen, Tschetschenen).

 

Die Bevölkerungsgruppe der Türken wird unterschiedlich definiert. Die türkische Regierung zählt seit 1965 Bevölkerungsgruppen dazu, die von anderen Quellen zum Teil als Angehörige anderer Turkvölker angesehen werden. Dies betrifft etwa 2–5 Millionen Krimtataren und Tataren, etwa 0,5–2 Millionen Aserbaidschaner,etwa 330.000 Yörük-Türkmenen, bis zu 200.000 Mescheten, etwa 100.000 Tahtacı, etwa 60.000 Terekeme, etwa 14.000–20.000 Gagausen, etwa 2.000 Usbeken sowie jeweils etwa 1.000 Kasachen, Kirgisen, Kumyken, Turkmenen und 500 Uiguren.

 

Das Personenstandswesen gilt nicht immer als zuverlässig, Reisepässe und ähnliche Dokumente enthalten manchmal falsche Geburtsdaten, vor allem bei älteren Jahrgängen, bei den jüngeren Jahrgängen dagegen sind die Personendaten selten falsch. Dies hat dazu geführt dass bei Anträgen auf Sozialleistungen die altersabhängig sind, in Deutschland ein Auszug aus dem türkischen Einwohnerbuch vorgelegt werden muss

 

 

Den Verfassungsschutz als Grundlage für eine mögliche FantasieQuerverurteilung durch einen Richterr, der einen "attackieren" will, ist eine Story.

Mit diesem Blickwinkel, kann man so eine Behauptung ja nahezu entgegen allen gesetzen aufstellen. Wenn man was damit zu tun hat, dann soll man genau nach diesem Gesett diejenigen Personen ahnden, das paßt so.

 

Es ist das Verboten, was auch dort steht.

Für den Fall dass es nicht in anderen Gestzen vorkommt, sichert dieses Gesetz die stabilität der türkischen Republik basierend auf freie Wahlen seiner Bevölkerung. Jeden, aber auch wirklich jeden mit aller Entschlossenheit zu verfolgen & mit aller Härte zu bestrafen, der sich hinterhältig wie ein Ratte im Brotkasten vor hat, den Staat zu Stürzen oder die Regierung zu kippen.

 

Es steht nirgendwo, das eine demoskopische Untersuchung verboten ist, es steht aber wenn Du, egal was Du vorhast, gegen die Türkei etwas planst, dann hastte ein Problem, ein riesen Problem so wie Öcalan.

Aber nicht nur mit dem Gesetz, sondern in so einem Fall gleich mit der Bevölkerung auch, niemand will mit feindseeligen Schlangen sich umgeben, und das ist auch gut so.

 

Und wenn Du vor hast, nur die Strasse zu überqueren, um einen Plan zu vervolständigen, die die TR-Regierung gefährdet, kommt u.a. dieser Gesetz auch zur Anwendung.

Ist doch alles gut, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Zahlen für Muslime und andere Religionen könnt ihr hier finden: http:// http://www.remid.de/remid_info_zahlen.htm
Wie REMID zu den Zahlen kommt, wird aber nicht erklärt.

Was Muslime in Deutschland betrifft, gibt es nur Schätzungen auf Grund der Herkunft. Das heißt, man weiß wie viele Menschen türkischer oder arabischer (oder persischer) Herkunft in Deutschland leben und setzt die mit Muslimen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kann doch wirklich nicht sein, dass hier User so argumentieren, als ob es unwichtig wäre diese Zahl zu wissen. Mensch! Es existieren Menschen, die genaue Zahlen benötigen um ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu vervollständigen. Sowas nennt ihr unwichtig??

Tja,ich gehöre nun mal nicht zu diesen Menschen und deshalb ist es für mich auch unwichtig.Dennoch bin ich der Meinung,dass du sicherlich die Zahl der Atheisten,Kurden,Lase etc. finden wirst.Wer sucht der findet auch.

Fakt ist: In der Türkei sind demoskopische Untersuchungen nach Konfession bzw. Ethnie VERBOTEN!!

Kannst du das belegen?Das ist nicht gesetzlich festgeschrieb.Ich frage mich wie du zu solch einer Behauptung kommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam liebe Forumteilnehmer,

 

tut mir leid, dass ich mich so spät in diese Diskussion einklicke. Ich habe mehr als 2 Jahre

in der Uni Bielefeld als Statistiklehrer an der Fakultät für Soziologie gearbeitet und kann

sicherlich zur Diskussion beitragen.

 

Ich versuche meine Ausführungen in Punkten wiederzugeben. Um hier nichts falsches zu schreiben,

hab ich mich u.a. mit dem berühmten Soziologen in der Türkei Emre Aköz unterhalten.

 

1.) In der Türkei ist es NICHT verboten, Statistiken über die Ethnie oder Religion durchzuführen.

Was aber nicht heißt, dass sie tatsächlich stattfinden. Türkei hat nicht die Voraussetzungen um repräsentative

Forschungen dieser Art durchzuführen.

 

2.) Bei der Volkszählung im Jahre 1965 wurde nach der "Muttersprache" gefragt. Mit dem prozentualen Anteil

der Teilnehmer, die "Kurdisch" geantwortet hatten, versucht man heute, die Zahl der Kurden in der Türkei

zu ermitteln, was aber nicht Realität widerspiegelt.

 

3.) Noch vor 2 Monaten machte TESEV eine Umfrage, in der ua. gefragt wurde, "Ob man Alivete sei?". 6-7%

der Teilnehmer antworteten mit "Ja". Allerdings gab es noch eine Frage in der Umfrage: "Wer ist die größte

religiöse Persönlichkeit?". Hier antworteten 14% mit "Hz.Ali und Haci Bektas Veli". Hieraus ergeben sich,

dass 5 bis 10 Millionen Aleviten sich in der Türkei befinden. Aber auch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen.

 

4.) Der wichtigste Punkt: Ja, Türkei ist ein laizistisches Land. Allerdings kein säkulares Land.

Was jetzt für einige Paradox klingen mag, ist die Realität. Es gibt ein Unterschied zwischen laicite und sekulere.

Die türkische Staatsform ist eine besondere Form des Laizismus: Kemalismus. Wie sollte man sonst DIYANET in einem

Säkularen Land erklären ;-)

 

Das Problem nun ist folgendes: Statistiken dieser Art sind zwar erlaubt, werden aber trotzdem nicht durchgeführt.

Der Grund ist, dass in der Tat, Aleviten, Kurden usw. eine Art Auschließung erfahren. Man tut so, als würde es

unsere kurdischen Brüder in der Türkei nicht geben. Man beachtet sie nicht. Man schließt sie somit aus und geht

davon aus, dass nur "Türken" in der "Türkei" leben, quasi als Übervolk.

 

Insaallah konnte ich mich deutlich ausdrücken und eurer Diskussion etwas weiter helfen.

 

Vesselam

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...