Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Spiegelonline vom 22.10.08:

 

"....Schluss mit dem gemeinsamem Unterricht von Jungen und Mädchen: Bundesbildungsministerin Annette Schavan spricht sich für separate Stunden in schwierigen Fächern aus. Kurz vor dem Bildungsgipfel wehrt sich die CDU-Politikerin gegen SPD-Vorwürfe, brisante Fakten zu Studiengebühren vertuscht zu haben.

 

Berlin - Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat dafür geworben, Jungen und Mädchen teilweise getrennt zu unterrichten. "In einzelnen Fächern in bestimmten Altersstufen kann getrennter Unterricht von Jungen und Mädchen durchaus sinnvoll sein. In manchen Bundesländern sehen die Schulgesetze diese Möglichkeit auch vor", sagte die CDU-Politikerin kurz vor dem Bildungsgipfel an diesem Mittwoch dem "Hamburger Abendblatt".

 

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU)

Sie begründete ihre Forderung mit dem unterschiedlichen Lernverhalten von Jungen und Mädchen. Gerade in Naturwissenschaften oder Sprachen gelinge es "nicht immer, Jungen und Mädchen in gleicher Weise anzusprechen". Das liege an einer "gewissen Schwellenangst". Unterricht müsse "so angelegt sein, dass Jungen und Mädchen gleichermaßen Zugang finden. Wo getrennter Unterricht das besser leiste, kann man ihn vorziehen." [...]

 

 

weiter lesen hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,585697,00.html

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...