Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

bezüglich Adem:

betrachte das Thema der EKD. DA hat er keine Ahnung was lutherisch, evangelisch, evangelikal oder die Evangelien sind und gibt seinen Senf dazu. Leider hat er sich diesbezüglich auf meine Kritik nicht mehr geäußert. Auch wenn ich weiß, das er nicht sagen kann: "OKay, ich gebe dir Recht.", werte ich das als Eingeständnis seiner Unsicherheit. Danke also Adem, dass du mir indirekt auch mal Recht gibst. :thanx:

Das kannst Dir mit Adem ausmachen,

 

kommen wir zurück zu yilmaz:

 

wie soll ichs dir deine Widersprüche servieren? In der religiösen Volksmeinung (hierbei kann ich nur ev-luth. und evangelikales Lager wiedergeben) oder theologisch wissenschaftlich?

Beides sind vollkommen andere Begründungsweisen.

 

Am besten gehst wieder hoch zu meinem Posting und haltest Dein Angebot,

ein und beantwortest mir die Fragen. Dürfte nicht so schwierig sein, darauf Punkt für Punkt einzugehen.

 

PS:

 

wie soll ichs dir deine Widersprüche servieren?

Du bringst da wohl etwas durcheinander. Es sind definitiv nicht meine, sondern

im übertragenen Sinn sogar Deine *christlichen Wiedersprüche.

 

PS2: Servieren? Bist Du als "Kultur"-Student usw. Student nicht dafür überqualifiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstere, also die religiöse Sicht, kannst du unter anderem hier finden:

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1701

Darauf geh ich nicht näher ein. Gibts genug in Netz und LIteratur.

Zur wissenschaftlichen Argumentationskette:

- Übersetzungsfehler (man sollte dabei vielleicht auch in Betracht ziehen, dass der Koran nur in arabisch "der Koran" ist... das gilt zu bedenken)

- Übermittlingsfehler

Bis zur Niederschrift des Pentateuch (fünf Bücher Mose) vergingen ca 300 Jahre. Was denkst du, was sich da mündlich alles verändert haben kann. Ist wie stille Post

- Gleichnischarakter

die meisten Geschichten der Bibel haben Gleichnischarakter, sind als als Fallbeispiele gedacht und nicht wörtlich zu nehmen. Auch hier stellen wir eine Differenz zum islamischen Glauben fest... Meines Wissens nach wird der Koran wörtlich genommen.

- Sammlungscharakter

Anders als der Koran, der in einem Stück geschrieben worden sein soll, hat die Bibel viele Autoren. Sie beziehen sich dennoch , wie auch Mohammed, auf eine göttliche Eingebung der Worte. Faktisch wurden die Evangelien auch durch damals übliche Redenquelle (Q genannt) ergänzt. --> Zwei Quellentheorie (erklärt z.B. "Widerspruch 43" ) Solche Quellen hat man sich vorzustellen wie Biografien. Diese wurden in die Wundererzählungen Jesu etc, eingeflochten.

- die Anerkennung

es gibt Evangelien (genannt die Apkryphen) die nicht von der röm.-kath. und auch nicht von der ev.-luth. Kirche anerkannt werden (wie es sich bei den orthodoxen verhält weiß ich nicht). Im Mittelalter beschloss ein Bischof (Name hab ich vergessen) ,dass es vier Evangelien geben müsse, weil es auch vier Himmelrichtungen gäbe. Daher repräsentiert die Bibel nur eine Auswahl von Büchern. Bei genauem Hinsehen, ist das im Islam nicht anders, oder? ES gibt angesehene Korankinterpretationen, die in die allgemeine REligionsausübung übergingen und welche, die unter den Tisch gefallen sind.

Fortsetzung bei Gelegenheit...

 

eigentlich hab ich aber gar keine Lust mehr auf solche blöden Anmachen zu reagieren... ich mach das jetzt nur, weil ichs angeboten hatte.

DAss du nicht lesen kannst, sieht man ja an deiner Bild-Aussage.... Dass du keine Logik hast, hab ich oben erwähnt, dass du keinen Anstand hast, kann jeder hier lesen. und ganz vor allem, widerspricht sogar Mohammed selbst in seinem Tun ab und an dem, was im Koran steht. Das kann ich dir auch bei Gelegenheit raussuchen. Ist allerdings eh sinnlos, da es von euch eh wieder als unseriös abgestempelt wird. Schließlich ist der Autor "nur" Islamwissenschaftler und kein Gläubiger. Vielleicht merkst du an der Darstellung oben, dass es ein riesen Unterschied ist, ob jemand religiöses oder jemand neutrales begründet. Traurig aber wahr, "nimmt das im Islam die gebildetet Minderheit nur wahr" (Zitat Benitez-Jump, Prof. und Moslem).

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte hier auf Sonnes primitive Antiislamhaltung einzugehen. Wirklich Zeitverschwendung. Guck euch mal die Seite an die sie hier werdbt. Was soll ich da noch sagen. "Dialog mit Dchihad" heisst ein Seminar was da propagiert wird! Und diese spricht noch von Dialog!?

 

Schade....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstere, also die religiöse Sicht, kannst du unter anderem hier finden:

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1701

Ich weiss zwar nicht was Du jetzt mit "religiöse Sicht" bezweckst, aber

das war es nicht, was Du angeboten hast. Ich brauche keine Sicht, sondern harte Fakten!

 

Darauf geh ich nicht näher ein. Gibts genug in Netz und LIteratur.

 

Sagst Du das Deinen Lehrkörpern in der Uni auch?

"Nö Herr Prof, darauf gehe ich nicht ein, gibts eh genug im Netz. Wozu selbst

wissenschaftlich tätig werden". Das kann doch nicht Dein Ernst sein?

 

Aber gut, wenn jemand sein Angebot nicht einhalten kann und dies in Abmachung

auch kundtut, ist ja kein Beinbruch-no problem!

Aber es sollte innerhalb Deines Tugendempfinden sein, auch Versprechen einzuhalten.

Enttäuschend wie Du Dich drumherum redest. Hättest Dir doch gleich ersparen können, und mir auch.

Um Deinetwegen hatte ich Dich schon vor einer Woche um Aufrichtigkeit

gebeten...vergebens :(

 

 

Zur wissenschaftlichen Argumentationskette:

- Übersetzungsfehler (man sollte dabei vielleicht auch in Betracht ziehen, dass der Koran nur in arabisch "der Koran" ist... das gilt zu bedenken)

- Übermittlingsfehler

Bis zur Niederschrift des Pentateuch (fünf Bücher Mose) vergingen ca 300 Jahre. Was denkst du, was sich da mündlich alles verändert haben kann. Ist wie stille Post

-----CUT-----CUT-----CUT-----CUT

 

Ich erspar Dir den Rest; es ist einfach furchtbar :heulen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!! liest du überhaupt was ich schreibe???? Das ist die religiöse REchtfertigung! Ich wusste ja nicht ob du die hören willst oder die wissenschaftliche! Was denkst du warum ich gefragt hab! Jetzt machst mich schon wieder blöd an! Echt!

Ich bin weg hier! HIermit reichts mir echt!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonne

 

In deinem allerserten Beitrag in diesem Forum schreibst du:

 

Also, ich bin Neuling in eurer trauten Mitte.

Studiere Religionswissenschaft in München und daher interessiere ich mich sehr für den Islam.

Ihr dürft mich gern ausfragen, falls noch Antworten offen sind

Ich hab auch gleich zwei Fragen:

Was bedeutet ds (sav) hinter dem Namen Mohammed?

Da der Koran ja in hocharabisch ist, sprecht ihr das dann auch alle? Oder betet ihr dann in eurer Muttersprache?

Ich frag, weil ich arabisch lernen werde... Hab nur neuerdings Zweifel, ob ich nicht mit türkisch in Deutschland weiter kommen würde.

 

Viele Grüße

Biscaya

 

Wenn man das liest, denk man echt da möchte jemand friedlich über den Islam etwas erfahren. Und am Ende kommt dein wahres Gesicht zum Vorschein. Eine Islamkritikerin schlechthin. Echt schade... :-(

 

Wenn du doch so schön googlen kannst, warum fragst du uns noch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch schade, besonders für die Sonne selbst.

Wir haben hier ja auch User, die den Islam kritisch untersuchen, ist ja auch

in Ordnung. Und vor allem auch die Einsicht, wenn man etwas neues, sprich

unbekanntes darüber in Erfahrung gebracht hat.

Aber der Vorsatz ist ein nunmal wichtiger Faktor, daran führt kein Weg vorbei.

Wenn die persönliche Sturheit sich der Person bemächtigt, kommt meist nix gutes

dabei herraus.

InsAllah können wir hier alle gemeinsam in guter und freundschaftlicher Atmosphäre uns gegenseitig austauschen.

 

BTW: Allah hat uns alle in Form von verschiedenen Rassen erschaffen und

uns auf verschiedenen Kontinenten plaziert, eben damit wir Menschen uns

gegenseitig kennenlernen, besuchen und austauschen ---> :welcome:

 

Also nix mit "Startrek BORG" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne ist ein Islamhasser.

Leider habe ich diesen Eindruck auch von ihr, was heißt "Eindruck", sie bestätigt sich mit ihrem Verhalten sogar, wenn auch unfreiwillig.

.

Kritsch etwas zu betrachten ist was ganz anderes als

unter diesem Deckmantel "zerstörerisch" zu agieren, was eben der Grandpa der hinterhältigkeit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adem

ohne Worte. da du mich eh so gut kennst....

 

Dich als Person kenne ich nicht. Aber deine Sichtweise zur Islam bzw interreligiöse Dialog kennt hier jeder mittlerweile. Manschmal reicht es ein Paar Sätze das Gegenüber kennenzulernen. Bei dir hat man genug Material. Es ist nicht mein Hobby andere schlecht darzustellen (wie du einer!) Aber bei dir kann man keine positiven Kommentare machen, wenn besonders deine Internetseite anguckt.

 

Schade dass der Begriff "Menschenrechte" immer wieder von marginalen Ideologisten als Tarnung verwendet wird. Bei uns sind es die PKK-Anhänger und welchen du gehörst weis ich noch nicht....

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...