Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

«Die türkische und die deutsche Gemeinschaft sind näher zusammengerückt»

 

Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen hat nach Ansicht des Sozialdezernenten Wolfgang van Vliet das Zusammenleben von Deutschen und Türken in der Stadt verändert. «Die türkische und die deutsche Gemeinschaft sind näher zusammengerückt», sagte van Vliet der Nachrichtenagentur ddp. Es sei ein neues Bewusstsein füreinander entstanden und eine neue Art des Aufeinanderzugehens.

 

Ludwigshafen (ddp-rps). Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen hat nach Ansicht des Sozialdezernenten Wolfgang van Vliet das Zusammenleben von Deutschen und Türken in der Stadt verändert. «Die türkische und die deutsche Gemeinschaft sind näher zusammengerückt», sagte van Vliet der Nachrichtenagentur ddp. Es sei ein neues Bewusstsein füreinander entstanden und eine neue Art des Aufeinanderzugehens.

Daraus entstünden Initiativen wie das Ende April von der Alemi-Islam-Moschee und der Ludwigshafener Musikgruppe «Huddelschnuddler» geplante «Integrations- und Helferfest» für die Helfer des Wohnhausbrandes vom 2. Februar. Bei dem Feuer waren neun Türken getötet worden. «Ich begrüße solche Ideen ausdrücklich», sagte van Vliet. «Ich finde es eine hervorragende Idee, der türkischen und der deutschen Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben, miteinander zu feiern und fröhlich zu sein.» Auch die Stadt plane bereits, ein solches Helferfest zu veranstalten.

Seit dem Brand sei aber auch eine Entwicklung zu erkennen, die nicht erfreulich sei, sagte van Vliet. «Die Rechtsradikalen haben Ludwigshafen für sich entdeckt. Wir beobachten, dass sie seit dem Brand verstärkt versuchen, in Ludwigshafen Stimmung zu machen." Es habe bereits zwei unangemeldete Demonstrationen gegeben. Zudem tauchten vermehrt Aufkleber mit rechtsextremistischen Sprüchen auf.

Deshalb sei es wichtig, dass sich Deutsche und Türken weiter annäherten, sagte der Sozialdezernent. In Ludwigshafen sind 20 Prozent der 168 000 Einwohner Ausländer, davon stammt der größte Teil (10 300 Einwohner) aus der Türkei.

(ddp)

Ad-Hoc-News.de - 17.04.2008 07:01

Artikel-URL: http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/16372159

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...