Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Unglaub,

 

an anderer Stelle hast du gefragt:

 

"Wie wichtig ist die Scharia für den Islam?

Wie entstand sie,hat sie etwas mit der Lehre Mohammeds zu tun?"

 

Die Sharia ist das wichtigste für einen Muslim. Leider ist es gleichzeitig das wohl am

 

meisten falsch verstandene Wort, sowohl unter Muslimen als auch Nichtmuslimen.

 

Sharia ist einfach das Gesetz, das aus Koran und Sunna abgeleitet wird. Es ist keine

 

Staatsform oder ähnliches, was viele denken.

 

Dieses Gesetz regelt das Leben des Individuums und der Gesellschaft. Ziel dabei ist der

Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und

 

Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und

 

von Minderheiten mit ein.

 

Wenn konkretere Fragen bestehen, bitte einfach hier im Forum stellen.

 

Gruß

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Der Staat vollzieht natürlich die Strafen. Das ist ja unabhängig davon, ob es Sharia ist oder nicht. Sharia ist nur 1% des Islams.

 

Ja stimmt,die Art der Strafe an sich hat mit der Staatsform nichts tun.

 

Das merken wir ganz deutlich z.B. in Amerika, da gilt auch die Todestrafe. In Guantanamo und im Irak werden die Gefangenen, im Namen der Freiheit, so gequält und gefoltert:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ULOmEGUOBDM

 

Oder die Folter der Inquisition:

 

 

Gleichzeitig, aber behaupten die Christen, dass der Quran nicht von Gott sei, weil Gott den Diebstahl unmöglich mit dem Handabhacken bestrafen kann, sondern, wie in der Bibel steht: gar nicht (mit Reue) oder mit materiellen Schäden oder mit Sklaverei, wenn der Dieb arm ist und die gestohlene Sache nicht ersetzen kann.

 

http://www.horst-koch.de/joomla_new/content/view/191/198/

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, meine Frage ist nicht was die andern gemacht haben, daher interessieren mich die Inquisitionen nicht ein bisschen. Wenn man auf die andern guckt, braucht man nicht auf sich selbst zu achten was.

 

Ich will halt nur wissen, wie man sagen kann, dass man für die Auslebung des Islams nicht unbedingt die Scheria braucht. Wie ist es mit diesen Gesetzen? Kann man die umwandeln weil diese einfach die Strafen der damaligen Zeit sind oder müssen sie konstant bleiben? Wie unterscheidet man was bleiben darf und was geändert werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, meine Frage ist nicht was die andern gemacht haben, daher interessieren mich die Inquisitionen nicht ein bisschen.

 

Es ging mir auch gar nicht um deine Frage! Deine Frage interessiert mich ja auch gar nicht?

 

Wenn man auf die andern guckt, braucht man nicht auf sich selbst zu achten was.

 

Wieso, denkst du ich bin der Stellvertreterin von Usama bin Laden und du die mich aufklären will oder wie?

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben aber heute und nicht mehr 1623. Im christentum im Namen von Gott wurde in dieser Zeit jeglicher Schwachsinn verbreitet um an die Macht zu kommen oder sie zu behalten. Nur was hat das mit der Sharia zu tun frage ich mich.

 

Das hat wohl mit Scharia nicht direkt zutun, aber wir sind ja hier in ein Christliches Land so zu sagen, dann verbindet man Scharia mit den alten Gesetzen der Kirche und deren Staatsform oder mit Taliban.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lamya

 

Du kostest mich viel Geduld. Aber dein Beitrag hat nichtmal Bezug auf meinen Beitrag, geschweige denn mit dem Thema. Wenn meine Frage dich nicht intressiert, dann schreib doch nichts, dann kommt man hier zu einem Ergebnis.

 

Und es tut mir leid dass ich so reden muss. Es könnte auch besser gehen aber dein Auftreten ist einfach nicht in Ordnung.

 

@All

 

Über Steinigung kann man sich streiten. Für Ehebruch gilt das Peitschen soweit ich weiß im Koran, Steinigung ist darin nicht enthalten. Aber was ist mit solchen Strafen einfach?

 

Oder gilt auch hier bevor man urteilt, unter welchen Umständen diese Verse offenbart worden sind? Wie sind diese denn auf die heutige Zeit übertragbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich muß auch immer schmunzeln über Steinigung wie verwerflich. Aber hundert Peitschenhiebe sind schon was anderes. Man muß dabei bedenken, das schon 30ig Peitschenhiebe beiden meisten Menschen tödlich sind. Was sind dann erst einhundert?

 

Said Nursi hat ja aber auch geschrieben, das die Gesetze nicht unbedingt die Religion wiedergeben, sondern sie gebraucht wurden um vor 1400 jahren einen Staat auf zu bauen. Und in der damaligen Zeit, war das auspeitschen üblich.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lamya

 

Du kostest mich viel Geduld. Aber dein Beitrag hat nichtmal Bezug auf meinen Beitrag, geschweige denn mit dem Thema. Wenn meine Frage dich nicht intressiert, dann schreib doch nichts, dann kommt man hier zu einem Ergebnis.

 

Und es tut mir leid dass ich so reden muss. Es könnte auch besser gehen aber dein Auftreten ist einfach nicht in Ordnung.

 

@All

 

Über Steinigung kann man sich streiten. Für Ehebruch gilt das Peitschen soweit ich weiß im Koran, Steinigung ist darin nicht enthalten. Aber was ist mit solchen Strafen einfach?

 

Oder gilt auch hier bevor man urteilt, unter welchen Umständen diese Verse offenbart worden sind? Wie sind diese denn auf die heutige Zeit übertragbar?

 

Du bist echt unerträglich! merkst du das eigentlich nicht? Ich will nicht auf deine Beiträge eingehen! aber hör auf mich die ganze Zeit zu verfolgen!

Darf ich meine Meinung nicht sagen? oder was passt dir da nicht??! willst du mich aus dem Forum verjagen, weil meine Meinung dir nicht passt, oder wie soll ich das verstehen?

 

Deine Beiträge kommen mir widersprüchlich vor!

 

Du musst erstmal mit deinen eigenen Geschwister besser umgehen, dann die anderen verteidigen!

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hundert Peitschenhiebe sind schon was anderes. Man muß dabei bedenken, das schon 30ig Peitschenhiebe beiden meisten Menschen tödlich sind. Was sind dann erst einhundert?

 

Willst du jetzt nicht hier anfangen über den Quran dich lustig zu machen oder??!!

 

Aber dagegen, wird sich die Dame bestimmt nicht äußern,lieber stellt sich gegen ihre eigenen Geschwister und beleidigt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was mich ärgert. Dass ich stets mich bemühe ordentlich zu schreiben obwohl ich das beste Recht hätte dich so dumm anzumachen, was du aber gerade bei mir tust. Aha, andere bevorzugen nur aufgrund ihres Glaubens? Sorry, ich achte auf die Meinung des Menschen. Und wenn die Meinung einer Muslimin wie dir mir nicht gefällt, dann sage ich das. Dazu brauche ich von keinem eine Erlaubnis zu holen. Wie gesagt, wenn du auf meine Beiträge nicht eingehen möchtest, tu dir einen Gefallen und mir auch, und tus einfach nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich das beste Recht hätte dich so dumm anzumachen

 

Ach was??? da bekomme ich ja von dir drohungen, ich hab echt Angst! brrrr

 

ich achte auf die Meinung des Menschen.

 

Du bist ja so toll! aber nur nicht die von deinen eigenen Geschwister!

 

Und wenn die Meinung einer Muslimin wie dir mir nicht gefällt, dann sage ich das.

 

Ich auch!

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamya, wer sind denn für dich die anderen? Hauptsache Islam, egal wie sie denken und was sie tun? Ich dachte mir schon, das du so denkst. Für mich sind es erst mal Menschen dann Deutsche und dann kommt die Religionszugehörigkeit. Und mir ist es da total egal, wer von denen was falsches sagt oder macht. Falsch bleibt falsch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir kommt die Glaube an die erste Stelle, ich liebe meine Religion und der Islam istnicht falsch, sondern die Menschen!

 

Da stimme ich mit dir überein. Aber dann verlange auch nicht von anderen, sie sollen erst mal ihren Glaubensbrüdern/Schwestern beistehen. Der Islam steht auf doch der Seite des Rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(also afterlife, wie gesagt^^) Betrefflich der Sanktionen muss man vieles aus kultur-und gesellschaftsrelativistischer Perspektive betrachten, eine Gesellschaft ist stets im Wandel und dementsprechend können es auch die Sanktionen sein, welches nicht die Grundidee der Sanktionen in Frage stellt und diese an den Pranger hält, denn sie standen in Bezug auf Zeitgeist der Gesellschaft und die der damaligen Staatsform.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, genau darum geht es mir dann ja, es sind unterschiedliche Zeitalter und muss man etwas heute so sehen wies man vor 1000 Jahren getan hat.

 

Weil das was Jörg geschrieben hat, das würde meine Frage ja z.T. beantworten:

 

"Said Nursi hat ja aber auch geschrieben, das die Gesetze nicht unbedingt die Religion wiedergeben, sondern sie gebraucht wurden um vor 1400 jahren einen Staat auf zu bauen. Und in der damaligen Zeit, war das auspeitschen üblich."

Bearbeitet von Afterlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...