Talha Geschrieben 16. Januar 2008 Teilen Geschrieben 16. Januar 2008 Mich würd mal interessieren, wann ihr das erste Mal gefastet habt? Und wann habt ihr das erste mal komplett 30 durchgefastet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 ich war 3 monate alt. Nein, ich glaube ich war so ungefähr 8. mit 13 habe ich komplett durchgefastet. Das Einschätzen des Alters kann + - 6 Jahre ausweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el-dumano Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Soweit ich mich richtig erinnern kann, habe ich mit 12 angefangen und so ungefähr mit 14 oder 15 habe ich einmal komplett durchgefastet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Das Einschätzen des Alters kann + - 6 Jahre ausweichen. Also ich weiß dass ich in der Grundschule,dh spätestens in der 4. in der Woche also auch an Werktagen, in der Schule, gefastet habe und nicht nur am Wochenende, da müsst ich 9 gewesen sein. Ich mein alle waren am fasten, das wollt ich halt auch. ich denk ma mit 8 oder so hab ich nur am wochenende gefastet und dann ab 9 Jahn, ganz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ibooo Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 *error* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 ich habe mit 10 Jahren angefangen zur fasten und seit 13 Jahren faste ich komplet, elhamdulillah, ein sehr schönes Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Ich glaub ich wollte umbedingt schon mit 7 oder 8 fasten. Nach viel ach und krach durfte ich es dann auch- hab's drei, vier Stunden eingehalten Und komplett habe ich auch mit 13.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fatih.I. Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 hmm...ich weiß es auch nicht mehr so ganz. Müsste eventuell meine Eltern mal fragen...aber ich glaub schon, dass ich zur Zeiten der Grundschule angefangen habe zu fasten..hab nämlich von damals noch so einpaar lustige Erinnerungen^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Habe auch mit 8 Jahren angefangen (damals noch in der 3. Klasse). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 10. September 2008 Teilen Geschrieben 10. September 2008 Richtig 30 Tage durchgefastet habe ich , glaube ich ,da war ich 27 Jahre alt ( bin ja halt ein Konvertit ) ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 13. September 2008 Teilen Geschrieben 13. September 2008 Was das beste an diersem Ramadan ist , dass ich diesmal ohne Hektik & Zorn ,& darüber hinaus sogar fröhlich wie ein fastender Comedian Berserker durchs Land ziehe ,äußerst bemerkenswert ,würde mein Mamam wieder tuscheln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nev5oHiLaL Geschrieben 11. Juli 2009 Teilen Geschrieben 11. Juli 2009 Also ich hab mit 9 angefangen zu fasten aber nicht alles und dann komplett habe ich mit 11 gefastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Songül Geschrieben 14. Juli 2009 Teilen Geschrieben 14. Juli 2009 mit 7 habe ich angefangen alle dei tage zu fasten und mit 8 habe ich durchgängig gefastet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genchizmet50 Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 Ich hab mit 8 angefangen zu fasten und hatte schon damals fast durchgefastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 15. Juli 2009 Teilen Geschrieben 15. Juli 2009 und ich habe mit 10 angefangen zu fasten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aciz kul Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 ich weiß nicht genau wann ich angefangen habe. Aber früher hab ich nicht oft gefastet nur sehr wenige Taage. Ich hab erst vor ca nem 3/4 Jahr angefangen religiös zu werden. Letztes oder vorletztes Jahr hab ich galub ich angefangen richtig durch zufasten. Letztes Jahr hab ich ein paar Taage nicht und faste jetzt nach. (Ich weiß ich hättes es viel früher machen sollen aber irgendwie hab ihc es immer weiter verschoben. an manchen taagen war ich cünüp (oder wie man das auch schreibt) also "es" ist beim schlafen passiert). ich habe gusul abdest genommen aber habe gelesen (ich glaube soar hier) das wenn man gusul abdest nehmen soll wenn man fastet und cünüp ist aber dann nach ramadan nochmal fiese taage nachfasten soll. stimmt das? ahja ich bin jetzt bald 18. und man soll ja mit 12 anfangen zu fasten. sollte ich all die jahre nachfasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 10. August 2009 Teilen Geschrieben 10. August 2009 Es ist nie zu spät Bruder, also masaallah. Nein, cünüp hat nichts mit dem Fasten zu tun. Du kannst auch fasten, wenn du die Ganzkörperwaschung nicht vollziehen konntest. Du musst nichts nachfasten. Die Jahre zwischen 12 und 18 muss du allerdings nachfasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FrauRosi Geschrieben 14. August 2009 Teilen Geschrieben 14. August 2009 Selam Aleikum, ich habe im letzten Jahr das erste mal die letzten 6 Tage vom Ramadan gefastet. Damals war ich noch keine Muslimin, ich habe damals aber schon den Koran gelesen. Allerdings zu "Studienzwecken", wie ich es nannte. Ein paar Monate vorher hatte ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, der jeden Tag gefastet hat. Jeden Abend zur gleichen Uhrzeit bekamen wir Streit wegen garnichts. Deshalb wollte ich es einfach mal ausprobieren um zu wissen wie er sich fühlt kurz vor Iftar. Damals gehörte ich noch der Fraktion an, die behauptet haben fasten sei einfach ungesund. Und dann kam mein erster Fastentag. Gegen frühen Nachmittag war ich total mit mir und meinen Gedanken beschäftigt, ich sagte kein Wort mehr. Wenn mich jemand ansprach hatte ich das Gefühl, die Worte flögen an mir vorbei und ich mußte sie einfangen und wieder zusammen setzen um antworten zu können. So eine Art Zeitverzögerung in der Kommunikation. Das fand ich sehr anstrengend und auch störend, weil es sich meistens um Belanglosigkeiten handelte. Deshalb habe ich meinen Arbeitskollegen gesagt wann Iftar ist und sie gebeten mich bis dahin wenn möglich bitte nicht mehr anzusprechen. Die müssen gedacht haben ich sei reif für die Klapse. Und dann kam die Zeit kurz vor Iftar. Da ich hinten in einer Küche arbeite fing ich an alles für mich und meine fastenden Kollegen vorzubereiten. Ich stellte abgezählte Wassergläser bereit, genauso viele Teegläser, Plätzchen, Schokolade oder andere Süßigkeiten. Das machte ich alle 6 Tage lang. Und die Nichtmuslimischen Kollegen fingen an neidisch zu werden, weil es jedes mal eine richtig gemütliche Zeremonie war. Wir hatten die Erlaubnis vom Chef zum Fastenbrechen unsere Arbeit für ein paar Minuten zu unterbrechen und uns in die Küche zurückzuziehen. Eine Kollegin sagte sogar mal das sie das total schön findet, weil es sie an Weihnachten erinnert. Und dann kam der langersehnte Augenblick, der erste Schluck Wasser, die ersten Kaubewegungen. Dieses Gefühl muß ich euch ja nicht beschreiben, das ist einfach fantastisch. Und so bin ich Muslimin geworden. Ich hatte in diesen 6 Tagen keinen Streit mit meinem Mann und wußte nun wie er sich fühlt. Wie alt ich war? 33. Und nun kommt wieder Ramadan und ich bin schwanger. Ich hoffe mein Kind und ich schaffen es zu fasten, inschaallah!! Ich wünsche Euch allen genug Kraft und Gesundheit für den kommenden Ramadan. Viele Grüße, FrauRosi! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AbuAbdallah Geschrieben 17. September 2009 Teilen Geschrieben 17. September 2009 ich hab relativ spät angefangen.erst mit 13,dann aber schon ganz durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.