Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Das Einschätzen des Alters kann + - 6 Jahre ausweichen.

:lachen:

 

Also ich weiß dass ich in der Grundschule,dh spätestens in der 4. in der Woche also auch an Werktagen, in der Schule, gefastet habe und nicht nur am Wochenende, da müsst ich 9 gewesen sein.

Ich mein alle waren am fasten, das wollt ich halt auch. ich denk ma mit 8 oder so hab ich nur am wochenende gefastet und dann ab 9 Jahn, ganz...

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 9 months later...
  • 4 weeks later...
ich weiß nicht genau wann ich angefangen habe. Aber früher hab ich nicht oft gefastet nur sehr wenige Taage. Ich hab erst vor ca nem 3/4 Jahr angefangen religiös zu werden. Letztes oder vorletztes Jahr hab ich galub ich angefangen richtig durch zufasten. Letztes Jahr hab ich ein paar Taage nicht und faste jetzt nach. (Ich weiß ich hättes es viel früher machen sollen aber irgendwie hab ihc es immer weiter verschoben. an manchen taagen war ich cünüp (oder wie man das auch schreibt) also "es" ist beim schlafen passiert). ich habe gusul abdest genommen aber habe gelesen (ich glaube soar hier) das wenn man gusul abdest nehmen soll wenn man fastet und cünüp ist aber dann nach ramadan nochmal fiese taage nachfasten soll. stimmt das? ahja ich bin jetzt bald 18. und man soll ja mit 12 anfangen zu fasten. sollte ich all die jahre nachfasten?
Link to comment
Share on other sites

Es ist nie zu spät Bruder, also masaallah.

 

Nein, cünüp hat nichts mit dem Fasten zu tun. Du kannst auch fasten, wenn du die Ganzkörperwaschung nicht vollziehen konntest. Du musst nichts nachfasten.

 

Die Jahre zwischen 12 und 18 muss du allerdings nachfasten.

Link to comment
Share on other sites

Selam Aleikum,

ich habe im letzten Jahr das erste mal die letzten 6 Tage vom Ramadan gefastet. Damals war ich noch keine Muslimin, ich habe damals aber schon den Koran gelesen. Allerdings zu "Studienzwecken", wie ich es nannte.

Ein paar Monate vorher hatte ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, der jeden Tag gefastet hat. Jeden Abend zur gleichen Uhrzeit bekamen wir Streit wegen garnichts. Deshalb wollte ich es einfach mal ausprobieren um zu wissen wie er sich fühlt kurz vor Iftar. Damals gehörte ich noch der Fraktion an, die behauptet haben fasten sei einfach ungesund.

Und dann kam mein erster Fastentag. Gegen frühen Nachmittag war ich total mit mir und meinen Gedanken beschäftigt, ich sagte kein Wort mehr. Wenn mich jemand ansprach hatte ich das Gefühl, die Worte flögen an mir vorbei und ich mußte sie einfangen und wieder zusammen setzen um antworten zu können. So eine Art Zeitverzögerung in der Kommunikation. Das fand ich sehr anstrengend und auch störend, weil es sich meistens um Belanglosigkeiten handelte.

Deshalb habe ich meinen Arbeitskollegen gesagt wann Iftar ist und sie gebeten mich bis dahin wenn möglich bitte nicht mehr anzusprechen. :lachen: Die müssen gedacht haben ich sei reif für die Klapse.

Und dann kam die Zeit kurz vor Iftar. Da ich hinten in einer Küche arbeite fing ich an alles für mich und meine fastenden Kollegen vorzubereiten. Ich stellte abgezählte Wassergläser bereit, genauso viele Teegläser, Plätzchen, Schokolade oder andere Süßigkeiten.

Das machte ich alle 6 Tage lang. Und die Nichtmuslimischen Kollegen fingen an neidisch zu werden, weil es jedes mal eine richtig gemütliche Zeremonie war. Wir hatten die Erlaubnis vom Chef zum Fastenbrechen unsere Arbeit für ein paar Minuten zu unterbrechen und uns in die Küche zurückzuziehen.

Eine Kollegin sagte sogar mal das sie das total schön findet, weil es sie an Weihnachten erinnert.

Und dann kam der langersehnte Augenblick, der erste Schluck Wasser, die ersten Kaubewegungen. Dieses Gefühl muß ich euch ja nicht beschreiben, das ist einfach fantastisch.

Und so bin ich Muslimin geworden. Ich hatte in diesen 6 Tagen keinen Streit mit meinem Mann und wußte nun wie er sich fühlt.

Wie alt ich war? 33.

Und nun kommt wieder Ramadan und ich bin schwanger. Ich hoffe mein Kind und ich schaffen es zu fasten, inschaallah!!

Ich wünsche Euch allen genug Kraft und Gesundheit für den kommenden Ramadan.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...