Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Drei Bittgebete:

 

1.

O Herr, Du bist der Gütige und Gebende. Du bist der Versorgende. Du bist Licht über Licht. Du führst mit Deinem Licht die Seelen aus der Dunkelheit heraus. Du erschaffst alles mit einem Wort. Du lässt alles zergehen mit einem Wort.

2.

O Allah, Du bist der Frieden und von Dir kommt der Friede. Mache uns zu friedliebenden, sanftmütigen Menschen und lasse uns auch in dieser Sache den Propheten Muhammad (s) als Vorbild nehmen. Lass überall in der Welt Frieden und Gerechtigkeit von den Muslimen ausgehen.

3.

O Allah, schütze mich vor den Sünden in meinen Taten und vor sündigen Gedanken. Halte mich fern von jeder Sache, die Deinen Zorn und Deinen Unmut auf Dich zieht. Mache mich zum Vorbild an Gottesfurcht und Gottvertrauen.

 

Wertvolles über den dhikr:

 

1.

Als direkte Folge unseres Gottgedenkens ist, dass Allah (t) unser gedenkt. So sagt Allah (t): "So gedenkt also Meiner, damit Ich euer gedenke." (Al-Baqarah, 152.). Deswegen fordert Allah (t) uns auf: "O ihr, die ihr glaubt! Gedenkt Allahs in häufigen Gedenken und lobpreist Ihn morgens und abends." (Al-Ahzab, 41.).

2.

Der dhikr macht unsere Herzen lebendig. So überliefert Abu Musa al-Aschari ® folgende Worte des Propheten (s): "Der Unterschied zwischen denen die dhikr machen und denen die kein dhikr machen, ist wie der Unterschied zwischen einem Lebendigen und einem Toten." (Buchari)

3.

Allah (t) befragt Seine Engel, die sich um Seine (t) Diener versammeln, während jene Ihn gedenken. Er verspricht Seine Vergebung und nimmt dafür Seine Engel als Zeugen. Dieses ist ersichtlich aus einer Überlieferung des Propheten (s) durch Abu Huraira ®: "Allah, Allmächtig und Erhaben, hat Engel die die Leute die dhikr machen suchen. Wenn sie die Leute des dhikr finden, umfassen sie sie, bis sie den ersten Himmel erreichen. Und Allah fragt die Engel: "Was tun meine Diener?" Die Engel sagen: "O Allah, sie preisen Dich und verherrlichen Dich und machen Dein Dhikr." Allah sagt: "Haben sie Mich gesehen?" Die Engel antworten: "Nein, sie haben Dich nicht gesehen." Dann fragt Allah: "Was wäre, wenn sie Mich gesehen hätten?" Die Engel antworten: "O Allah, wenn sie Dich gesehen hätten, würden sie Dich noch mehr Lobpreisen, Dich noch mehr Verherrlichen, und mehr Dein Dhikr machen." Und Allah fragt: "Worum bitten sie?" Die Engel antworten: "Sie bitten um Dein Paradies." Allah fragt: "Haben sie Mein Paradies gesehen?" Die Engel antworten: "Nein, unser Herr." Allah fragt weiter: "Und wie wäre es, wenn sie Mein Paradies gesehen hätten?" Die Engel antworten: "Sie würden noch mehr davon angezogen sein und sich noch eifriger bemühen, es zu erreichen." Dann fragt Allah sie: "Wovor fürchten sie sich?" Und die Engel sagen: "Sie fürchten sich, vor dem Höllenfeuer." und Allah fragt: "Was wäre, wenn sie Mein Höllenfeuer sehen würden?" und sie antworten: "Sie würden weiter und immer weiter davor weglaufen, und würden um mehr und mehr Schutz davor bitten." Dann sagt Allah: "Ich mache euch zu Zeugen darüber, das Ich ihnen alle ihre Sünden vergebe." Einer der Engel sagt: "O unser Herr, zwischen ihnen ist einer, der nicht zu ihnen gehört, er kam nur, um einen von ihnen um etwas zu bitten." Allah sagt: "Das sind meine Geliebten die Mein Dhikr machen. Jedem der ihre Runde betritt wird vergeben, und ich vergebe ihm." (Buchari)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Bittgebete:

 

1.

Ya Rabb, nichts entsteht oder zergeht ohne Deine Zustimmung. Du formst die Lebewesen zu Gemeinschaften und Du hältst sie darin geborgen. Du bist Deinen gläubigen Knechten nahe und Du bist den Leugnern und Undankbaren fern. O Herr, gib uns Geborgenheit in unserer Familie und in unserer muslimischen Gemeinschaft.

 

2.

O Allah, ich nehme Zuflucht bei Dir, dass durch mich jemand irregeht oder ich selbst in die Irre gehe. Ich suche Zuflucht bei Dir, dass durch mich jemand einen Fehler begeht oder ich selbst einen Fehler begehe. O Herr schütze mich davor, dass ich jemandem Unrecht antue oder dass mir selbst Unrecht getan wird und schütze mich davor, dass ich unwissend handle, und dass die Handlungen anderer mir gegenüber von Unwissenheit geleitet sind.

 

3.

O Herr, vergib uns in dieser gesegneten Nacht. Wir kehren uns Dir in dieser Nacht der Bestimmung reumütig zu. O Allah, überlasse uns niemals mehr uns selbst. O Allah lass den Koran stets unser Begleiter sein und lass ihn in unser Herz eindringen. Lass den Koran den Wegweiser für unsere Taten sein. O Herr, hilf den Armen, Bedürftigen und Notleidenden in dieser Welt. Führe sie heraus aus ihrer Armut und Not. Gib ihnen genug Nahrung, Kleidung und eine Unterkunft, die sie und ihre Familien schützt. O Allah, Du bist der Mächtige, der Barmherzige und Gütige. Weise uns in dieser Nacht nicht an Deinem Tor zurück und vergib uns, sei barmherzig mit uns, leite uns recht und lass uns nach dem Tod in Dein Paradies eintreten.

 

Wissenswertes über die lailatu-l-qadr:

 

1.

"Der Gesandte Allahs (s.) blickte zurück auf frühere Gemeinschaften und er sah, dass seine Gemeinschaft für eine viel kürzere Zeit im Vergleich zu Ihnen lebte. Er sorgte sich darüber, wie seine Gemeinde in der Lage sein würde genauso viel Belohnung zu erlangen wie die vorangegangenen Gemeinden. Als Allah (t) die Unruhe im Herzen seines geliebten Propheten (s) bemerkte, wurde ihm die lailatu-l-qadr gegeben, die tugendhafter ist als tausend Monate." (Imam Malik, Muatta)

 

2.

Allah (t) widmet dieser Nacht eine ganze Sure: "Wir haben ihn ja herabgesandt in der Nacht der Bestimmung. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate, Es kommen die Engel herab und der Geist in ihr, mit der Erlaubnis ihres Herrn, zu jeder Angelegenheit, Frieden ist sie, bis zum Aufgehen der Morgendämmerung." (Al-Qadr, 1.-5.)

 

3.

Über die Herabsendung des Koran finden wir in den Erläuterungen zum Qur'an (Tafsir) folgende Überlieferungen: "Allah sandte den Qur'an in dieser Nacht von der Wohlbewahrten Tafel zum uns nächsten Himmel herab. Der Engel Dschibril, Friede sei mit ihm, diktierte den Koran den Engeln des uns am nächsten gelegenen Himmels, die ihn dann auf Seiten aufschrieben. Diese Seiten wurden an einem Ort mit dem Namen baitu'l-Izza, das Haus der Würde, aufbewahrt und von dort aus überbrachte Dschibril, Friede sei mit ihm, den Koran zu verschiedenen Anlässen und Begebenheiten dem Gesandten Allahs, Friede sei mit ihm."

 

4.

Herausragende islamische Gelehrte wie zum Beispiel Qatadah und Ibn Qayyim verstehen unter "die Nacht des al-qadr" eine Nacht, in der jede Angelegenheit für das bevorstehende Jahr festgelegt wird.

 

5.

Die lailatu-l-qadr sollte daher nach Möglichkeit mit Bittgebeten erfüllt sein. Die beste Art, Bittgebete zu verrichten, liegt in der Nachahmung des Gesandten Allahs (t). Einst fragte Aischa ® den Gesandten (s): "Was, wenn ich weiß, in welcher Nacht lailatu-l-qadr ist? Was soll ich sagen?" Er, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Sag: O Allah, Du bist der Vergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir." Der Prophet (s) selbst pflegte diese Worte vermehrt in den letzten zehn Ramadantagen zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Bittgebete:

 

1.

 

O Allah, Du bist der wahre Besitzer aller Dinge. Du verleihst Besitz und Möglichkeiten, wem Du willst und prüfst dann damit wie Du willst. Und Du gibst Armut und Bedürftigkeit an Deine Diener und prüfst sie damit. Und du prüfst uns damit was wir für sie tun. O Allah gibt uns die Kraft, damit wir unsere Prüfung bestehen.

 

2.

 

Wir vertrauen auf Deine Barmherzigkeit und Güte. Wir kennen unsere Schwäche und wir geben unsere Verfehlungen zu. Deine Liebe zu uns ist stärker als Deine gerechte Strafe, die Du verhängst. O Allah, bewahre uns vor dem Höllenfeuer und lass uns am Jüngsten Tag nicht zu den Verlierern gehören.

 

3.

 

O Allah, forme meinen Charakter und mein Wesen. Stärke das Gute in mir und tilge meine schlechten Eigenschaften. Lass mich mit den Menschen gut auskommen und lass mich für sie eine Hilfe und Unterstützung sein. Lass mich keine Last für meine Familie und meine Mitmenschen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Bittgebete:

 

1.

 

O Allah, Dir steht alles zur Verfügung, Du besitzt Macht über alles. Dein Wille steht über Allem. Nichts kann geschehen, wenn Du es nicht erlaubst. Du hörst unsere Gebete. Wir rufen Dich an als demütige Knechte und Mägde. Wir flehen Dich an als Deine schwachen Diener. Wir klopfen an Dein Tor der Barmherzigkeit, schick uns nicht mit leeren Händen zurück.

 

2.

 

Erwecke in unseren Herzen den Wunsch, den Bedürftigen zu helfen und befähige uns, mit Menschen in unserer Umgebung und in unserem Verwandtenkreis damit zu beginnen. Lass uns niemals vergessen, welche Gnaden und welche Barmherzigkeit Du uns gibst.

 

3.

 

O Allah, wir danken Dir für den Monat Ramadan. Wir danken Dir für den Segen in diesem Monat, den wir in unserem Herz gespürt und selbst erlebt haben. Nimm unser Fasten an, nimm unser Fasten an, nimm unser Fasten an und halte nicht die Belohnung zurück, die Du den Fastenden versprochen hast. Lass uns Muslime ein glückliches Fest erleben und beschenke auch unsere Geschwister auf der ganzen Welt mit der Freude an diesem Fest: die muslimischen Kinder, die Familien und die, die allein das Fest feiern müssen, die vielleicht in Gefängnissen, unter Tyrannei und in Verfolgung und in Not leiden. Lindere diesen Glaubengeschwistern ihr Leid und ihren Schmerz und gib ihnen Hoffnungen in diesem Fest.

 

 

Amin, Amin, Amin, Lob und Dank sei Allah und Frieden und Segen auf Seinen Gesandten Muhammad (s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...