Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

ja man darf die zähne putzen, aber die voraussetzung dafür ist das man nichts runterschlucken (wasser/zahnpasta) darf.

des weiteren ist hier die absicht (niyet) wichtig,

putze ich die zähne wirklich um es sauber zu machen oder putze ich sie damit ich leicht mein durst wegbekomme ?

also klartext: nicht schlucken und absicht ist zähne säubern.

soweit ich weiß darf man die Zähne putzen in dem man halt misvak oder die Zahnbürste nässt und putzt. Nur mit Wasser!

Mit Zahnpasta sollte man das nicht dürfen, da man ja dadurch einen frischeren Atem bekommt. Und auch geschmack im Mund/Zunge hat.

Bruder, laut Hayrettin Karaman oder Dr. Jale Simsek darf man seine Zähne mit Zahnpasta putzen. Es geht ja darum, dass man nicht isst und trinkt. Mit dem Geschmack hat das nichts zu tun. Der Mundgeruch des Fastenden hat natürlich einen hohen Stellenwert bei Gott (schöner als misk), jedoch kann es für jemanden der zur Schule geht oder berufsmäßig viel mit Menschen zu tun hat einfach besser sein, einen frischeren Atem zu haben.

Also nochmal es klar zustellen.

Das Fasten wird durch Putzen der Zähne mit Zahnpasta nicht "ungültig". Also das Fasten hat noch seine Gültigkeit, jedoch ist es jeden selbst überlassen. Einige Alims sagen man solle es vermeiden, einige geben dafür einen Freibrief unter besonderen Umständen.

Die Argumentations von Bruder Levent ist natürlich auch vollkommen richtig.

Vesselam