Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Frage über Frage


Yasin

Empfohlene Beiträge

ja man darf die zähne putzen, aber die voraussetzung dafür ist das man nichts runterschlucken (wasser/zahnpasta) darf.

 

des weiteren ist hier die absicht (niyet) wichtig,

putze ich die zähne wirklich um es sauber zu machen oder putze ich sie damit ich leicht mein durst wegbekomme ?

 

also klartext: nicht schlucken und absicht ist zähne säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß darf man die Zähne putzen in dem man halt misvak oder die Zahnbürste nässt und putzt. Nur mit Wasser!

 

Mit Zahnpasta sollte man das nicht dürfen, da man ja dadurch einen frischeren Atem bekommt. Und auch geschmack im Mund/Zunge hat.

 

Bruder, laut Hayrettin Karaman oder Dr. Jale Simsek darf man seine Zähne mit Zahnpasta putzen. Es geht ja darum, dass man nicht isst und trinkt. Mit dem Geschmack hat das nichts zu tun. Der Mundgeruch des Fastenden hat natürlich einen hohen Stellenwert bei Gott (schöner als misk), jedoch kann es für jemanden der zur Schule geht oder berufsmäßig viel mit Menschen zu tun hat einfach besser sein, einen frischeren Atem zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal es klar zustellen.

 

Das Fasten wird durch Putzen der Zähne mit Zahnpasta nicht "ungültig". Also das Fasten hat noch seine Gültigkeit, jedoch ist es jeden selbst überlassen. Einige Alims sagen man solle es vermeiden, einige geben dafür einen Freibrief unter besonderen Umständen.

 

Die Argumentations von Bruder Levent ist natürlich auch vollkommen richtig.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...