Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

kardesim,

 

Hadiste gecen "varis" (irs) kelimesini iyi anlamak gerekiyor. "Varis" seriata göre bizim almanca olarak bildigimiz "Pflichterbteil", yani kanunen (seriata göre) bizim hakkimiz olan. Ama bir müslüman erkek vasiyetinde (testament), müslüman olmayan esine malinin önemli bir bölümünü birakabilir. Hatta ücte birine kadar. Vasiyet ayri, varis ayri.

 

ayriyeten...

Mesela ben alman bir müslümanim. Benim babam müslüman degil. Vefatinden sonra mirasi kaliyor ve alman devleti kendi kanununa göre hükmederek bana ondan bir bölümünü veriyor. Bunu bildigime göre kabul edebilirim. "Neden" sorulursa?

 

Ben "varis" (Pflichterbe) degilim. Yani benim mirasta kanunen (seriata göre) hakkim (Anspruch) yok. Ama alman devleti bana veriyorsa ayri bir mesele.

 

Nochmal kurz auf deutsch:

 

Ich habe keinen Anspruch auf dieses Erbe, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass wenn es mir gesetzlich gegeben wird das ich es annehmen kann. Der Unterschied ist der, das ich bei irgendeiner Verweigerung keinen Anspruch geltend machen kann, weil ich gemäß des Hadih kein "Pflichterbe" (Varis) bin. Das ist der Unterschied.

Man korrigiere mich gerne bei dem zweiten teil, wenn ich falsch liege. Ich hatte es so gelernt.

 

Wa allahu alem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...