Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Entweder Broder


Jörg

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hintergrund: Richtungsstreit in Duisburger Vorzeigemoschee

 

Duisburg. Seit der Streit um Minarette in der Schweiz kocht, wird sie immer wieder als Beispiel für gelungene Integration von Muslimen genannt: die Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh. Doch ein Jahr nach Eröffnung der größten Moschee Deutschlands gibt es Krach in der Gemeinde.

Dass in der Gemeinde Krach herrscht, wurde offenkundig, als vor einigen Tagen Mehmet Özay, der Vorsitzende des Moschee-Vereins, überraschend von seinem Amt zurücktrat und Pressesprecher Mustafa Kücük vom neuen Vorstand entlassen wurde. Özay, der maßgeblich daran beteiligt war, den Bau der Moschee und des Begegnungszentrums voranzutreiben, entschied sich bewusst zu diesem Schritt: Er fürchtet, dass die Arbeit des Vereins sich deutlich konservativer entwickelt und die Offenheit des Hauses – zentraler Bestandteil des Modellprojekts – leidet. „Mein Rücktritt soll ein Signal an die Öffentlichkeit sein, in Zukunft noch genauer auf die Arbeit des Vorstands zu schauen.”

 

http://www.derwesten.de/waz/rhein-ruhr/Richtungsstreit-in-Duisburger-Vorzeigemoschee-id2246075.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moschee ja, der Typ, kann ich nicht sagen. Cemil schreibt ja immer, das wir eine muslimische geistige Elite brauchen. Ich finde, es ist schon eine kleine da. Nur sie äußert sich nicht. Da wo die Axt geschwungen wird, schweigt der Geist. Und Samad ist nicht der einzige Muslim, mit der Meinung das, daß was man in einigen Moscheen nach außen trägt nicht dieselbe Meinung ist, die drinnen gepredigt wird. Nur ein kleiner Friseur alleine, kann sich nicht wehren. Und wenn man dann Kritik übt, als Muslime oder andersgläubiger, ist man sofort der Islamkritiker oder Hasser.

 

http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/article7924748/Der-Kopf-der-Duisburger-Zentralmoschee.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keinen von den beiden Seiten verurteilen. AUch will ich das nicht beschönigen was vor der Türe abgelaufen ist.

Nur eines möchte ich noch hinzufügen:

1. Hat diese Reaktion des Moschee-Direktors (welche ich zutiefst ablehne) bestimmt auch eine eigene Vorgeschichte, dass Leute so nach aussen hin reagieren. Wenn Du willst kannst es auch "evolutionär" betrachten. Dann kommt das Stichwort "Revier-Verteidigen" zum verdienten Ausdruck.

Also was immer auch vorher diese Leute dort erlebt haben, war bestimmt nichts schönes (Umgebung, Anrainer, Anit-Demonstanten, stetige Ablhenung in den TV-Medien usw.). Richtig war die Reaktion nicht, ganz klar. Ich kenne Moscheen als ein großes Tor mit großem Herzen, wo jeder und immer willkommen ist. So kenn ich sie, und so habe ich sie immer erlebt (und ich sehe nicht unbedingt türkisch aus - bin aber auch nicht in Deutschland).

 

ABER,

2.

eine Ankündigung hätte sicherlich viel Verwirrung unterbunden. Zumal da plötzlich (oder wiedermal) Leute mit Kameras und Mikros im Haufen auftauschen. SO ganz plötzlich aus dem nichts, weißt was ich meine?

Es ist leider unglücklich verlaufen, für beide Seiten. Diesen Hintergrund bekommt dann leider nicht mehr im Video mit, und dan können sich wieder einige Freuen dass der Islam eine unfreundliche Religion ist. Wer hat jetzt gewonnen? Ich meine, wenn der Besuch aufrichtig und ernst gemeint war, dann haben beide verloren; leider!

 

Noch etwas würde ich hinzufügen:

Hier in Wien und auch in Umgebung werden in unregelmäßigen Abständen "Tag der offenen Türen" veranstaltet. Also unsere Imame sind sehr zugängliche Leute. Vielleicht ist das der Unterschied, weil wir hier die Gemeinschaften auch manchmal positiven Feedback erhalten, trotz der extremen Politik von Rechts. Ich sehe auch hier was unbedingt verbessert werden könnte, das ist aber ein anderes Thema. Nur jemanden so von der Türe zu verstoßen, und da sei Dir sicher, ist nicht islamisch! (Mevlana lesen)

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ylimatz, das sind Menschen in der Moschee. Und du brauchst dich für diese nicht entschuldigen. Das ist Satire und soll einen zu nachdenken verleiten. Klappt doch ganz gut. Und Broder und Hamed sind schon heise Eisen. Aber wenn man eine Meinug vertritt, dann muß man auch bereit sein diese Mitteilen zu können, und zwar öffentlich. Auch wenn man dan anderer Meinung ist alls die beiden sie haben. Aber es roch halt danach, die die Meinung des Vorstandes, nicht mit der Meinung der Anwohner konform läuft.

 

, und dann können sich wieder einige Freuen dass der Islam eine unfreundliche Religion ist.

 

Yilmaz, das ist die das im Film angeprochene, beleidigt sein. Eim Muslim weist ein Juden oder auch Christen auf ein fehlverhalten anderer Muslime hin und darauf hin ist der Islam wieder schlecht? Wie soll das gehen? Das hebt sich doch gegenseitig auf. Damit könnte nicht mal PI was anfangen.

 

Ich habe gerade Besuch aus Tunesien hier. Die Familie lebt über Europa verstreut. Und irgendwie ist es mir dann augefallen. Es gibt Muslime, die leben in einer europäischen Gesellschaft. Ob nun in der französischen oder italienischen ist dabei egal. Und dann gibt es Muslime, die leben in einer islamischen Gesellschaft und auch wenn sie sich nicht überall ähnlich ist, so dockt man doch schnell an.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ylimatz, das sind Menschen in der Moschee. Und du brauchst dich für diese nicht entschuldigen....

Hihi...Du bist sehr zuvorkommend, lieb von Dir Bruder Jörg*daumhoch!

 

Aber das war keine Entschuldigung (das ginge ja auch nicht), sondern eine Analyse meinerseits über ein Vorkommniss in dem von Dir geposteten Video. Mit einem ANteil davon was beider Parteien verabsäumt haben. Zum Schluß sogar noch eine Anmerkung wie es hätte besser laufen können, wenn man das auch schon zu Beginn forciert hätte. Und zuallerletzt habe ich einen Vergleich aus Wien gegeben, warum bei uns sowas eine bessere Akzeptanz findet obwohl wir hier auch unter einer (ich hoffe vorübergehenden) Hetzpolitik zu leiden haben. Vielleicht kann ich an dieser Stelle noch erwähnen welche kleinen Verbesserungen ich hier bei den Tag der offenen Türen gerne hätte, diese sind aber derart fein austariert dass dies keine wirklichen Verbesserungen für Euch dort drüben in Germany wäre.

Aber what shells: Die Sitzgelegenheiten im freien sind nicht gut angelegt, und beim Betreten des Areals sind man mehr Rücken zu sich gewendet als die glücklichen Gesichter dahinter, also die ihnen gegenüber sitzen. Solche Sachen sind das.

 

ABer vielleicht noch ganz kurz, warum es in Deutschland zu einer solchen Verhärtung der Menschen gegeneinander gekommen sein könnte, ist meiner Ansicht die andauernde sorglose PSeudo-Berichterstattung deutscher Medien im TV. Wir haben glücklicherweise einen Staat hinter unserem Rundfunk, der darauf achtet dass auf seinen beiden Kanälen keine Privat-Kriege verscheidener Interessen durchgeführt werden. Die neuen privaten Kanäle die wir dazu bekommen haben, trauen oder wollen gar nicht eine Hetzwelle in Startstellung bringen. EInes der Gründe warum wir hier glücklichlicher im EInklang leben können ist genau jenes. DIe Printmedien sind da etwas "frecher", aber das ist eine andere Geschichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluß sogar noch eine Anmerkung wie es hätte besser laufen können, wenn man das auch schon zu Beginn forciert hätte.

 

Die hatten sich vorher angemeldet und eine Absage bekommen. Allerding haben sie die auch von vielen anderen bekommen.

 

 

Nein, ich glaube da schon eher an das was Hamed Samad sagt. Es ist hier zu lange der politische Deckel drauf gehalten worden. Nu ist er runter und nun knallt das erst mal. Soll ja auch reinigen. Und wir haben hier Probleme. Vieleicht nicht so groß, wie es in manchen Medien wiedergegeben wird, aber sie sind da. Duisburg, größte Hochzeitsausstatungsstrasse in Europa. Geschäft an Geschäft und mit einer Arbeitslosenrate........... Die Händler haben alle Mühe, eine deutsch und türkisch sprechende Verkäuferin zu finden. Bekommen sie nicht. Der Besitzer selbst, hat nur gearbeitet und konnte kein deutsch lernen, laut seiner Aussage. Ich glaube auch nicht, das man Österreich und Deutschland da vergleichen kann. Deutschland hat da Ballungszentren entwikelt. Monokultur geht meißt dann nicht gut.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen:

 

Die hatten sich vorher angemeldet und eine Absage bekommen. Allerding haben sie die auch von vielen anderen bekommen.

Ist das Wissen oder Spekulation? Bitte nähere Details woher Du das so genau weißt?

 

Ich glaube auch nicht, das man Österreich und Deutschland da vergleichen kann. Deutschland hat da Ballungszentren entwikelt. Monokultur geht meißt dann nicht gut.

 

Doch kann man, und zwar mußt Du es herrausnehmen und als Fragment im Ganzen betrachten. Vielleicht bist so nett und schreibst mir mal wieviele EInwohner dieses Ballungszentrum hat. Und vielleicht kannst mir auch nennen wieviele Städte ihr den mit über 1,8 Mio. (Wien) Einwohnern habt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Wissen oder Spekulation? Bitte nähere Details woher Du das so genau weißt?

 

Im ersten Film ab 10:29. Ich dachte, du hast ihn dir angesehen. Weiterew Absagen ab 1:57

 

 

 

Ein Ballungszentrum ist etwas, wo sich Dinge oder Menschen vermehrt aufhalten. Ein Stadteil mit nur Ausländern, ist in diesem Fall ein Ballungszentrum. Das hat dann auch nichts mit der Einwohnerzahl der gesamten Stadt zu tun. Hamburg oder Berlin mit Wien zu vergleichen, das würde hinken.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Film ab 10:29. Ich dachte, du hast ihn dir angesehen. Weiterew Absagen ab 1:57

Ja hab ihn mir auch angesehen, aber den hab wohl beim ersten mal den Ägypter nicht gut verstanden und muss den Teil übergangen sein. Wenn ich mir aber die Absagen-Liste anhöre, dann komme ich nicht aus dem Staunen raus. Niemand will mit diesen zwei zu tun haben, weder Naidoo, nicht die schimpfenden Rapper, keine sonst toleranten Grünnasen, noch nichtmal der Pierre Vogel und und und....warum wohl?? Hey ich hab aber jemanden bei dem sie sicherlich einen Termin kriegen: Necla Kelek! :-) >Das werde ich in denen in der nächsten Folge als Berater-Honorar verrechnen*ggg

 

Dadurch dass ich den schwer verständlichen arabischen Kollegen jetzt besser gehört habe, hat sich das jetzt das Blatt zugunsten des Moschee-Direktors gewendet. Kein Wunder, da sagst den zwei Kerlen "No Komment zu Euch" (inklusive Begründung) und dann tauchen die plötzlich vor Deiner Türe mit Kameras und Mikro-Männern und ihrer Prä-Potenz auf. Gut dass die zwei Clowns nicht einen schlechten Tag von ihm erwischt haben. Ein echter Geduldsmann wie sich das jetzt erwisen hat, MasAllah. Da muss man sich schon zurückhalten um nicht Tekme-Tokat auszuteilen :-D

 

Ein Ballungszentrum ist etwas, wo sich Dinge oder Menschen vermehrt aufhalten.

ja ja...

 

Ein Stadteil mit nur Ausländern, ist in diesem Fall ein Ballungszentrum.

Also ein spezielles Ballungszentrum, okay.

Aber wieso vermischt Du jetzt eine spezielle Sache mit dem allgemeinen?

 

Das hat dann auch nichts mit der Einwohnerzahl der gesamten Stadt zu tun. Hamburg oder Berlin mit Wien zu vergleichen, das würde hinken.

Warum, kannst Du das etwas näher erläutern?

Plus: Ist Dir der prozentuale Anteil an Muslimen bekannt? (bitte nicht wieder mit allen Ausländern generalisieren)

 

Eins möchte ich noch zu den Absagen mitgeben: Bei meinem vorherigen Posting redete ich vom "aufrichtigen" wollen. Es hätte mehr transparenz gegeben, wenn sie sich das leisten hätten können, mitzufilmen bzw. nicht rauszuschneiden WIE sie Erstanbahnung bezüglich eines Termins gestaltet haben. Ich kenne diese Serie nicht, aber ichhab das Gefühl das diese "Parodie" genau davon lebt.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Film ab 10:29. Ich dachte, du hast ihn dir angesehen. Weiterew Absagen ab 1:57

Ja hab ihn mir auch angesehen, aber den hab wohl beim ersten mal den Ägypter nicht gut verstanden und muss den Teil übergangen sein. Wenn ich mir aber die Absagen-Liste anhöre, dann komme ich nicht aus dem Staunen raus. Niemand will mit diesen zwei zu tun haben, weder Naidoo, nicht die schimpfenden Rapper, keine sonst toleranten Grünnasen, noch nichtmal der Pierre Vogel und und und....warum wohl?? Hey ich hab aber jemanden bei dem sie sicherlich einen Termin kriegen: Necla Kelel! :-)

 

Dadurch dass ich den schwer verständlichen Kollegen jetzt besser gehört habe, hat sich das jetzt das Blatt zugunsten des Moschee-Direktors gewendet. Kein Wunder, da sagst den zwei Kerlen "No Komment zu Euch" (inklusive Begründung) und dann tauchen die plötzlich vor Deiner Türe mit Kameras und Mikro-Männern auf. Gut dass die zwei Clowns nicht einen schlechten Tag von ihm erwischt hätten. EIn echter Geduldsmann wie sich das jetzt erwisen hat, MasAllah. Da muss man sich schon zurückhalten um nicht Tekme-Tokat auszuteilen :-D

 

Ein Ballungszentrum ist etwas, wo sich Dinge oder Menschen vermehrt aufhalten.

ja ja...

Ein Stadteil mit nur Ausländern, ist in diesem Fall ein Ballungszentrum.

Also ein spezielles Ballungszentrum, okay.

Aber wieso vermischt Du jetzt eine spezielle Sache mit dem allgemeinen?

 

Das hat dann auch nichts mit der Einwohnerzahl der gesamten Stadt zu tun. Hamburg oder Berlin mit Wien zu vergleichen, das würde hinken.

Warum, kannst Du das etwas näher erläutern?

Plus: Ist Dir die prozentuale Anteil an Muslimen bekannt? (bitte nicht mit allen Ausländern generalisieren)

 

Eins möchte ich noch zu den Absagen mitgeben: Bei meinem vorherigen Posting redete ich vom "aufrichtigen" wollen. Es hätte mehr transparenz gegeben, wenn sie sich das leisten hätten können, mitzufilmen bzw. nicht rauszuschneiden WIE sie Erstanbahnung bezüglich eines Termins gestaltet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, aber was soll ein eingefleischter Friedensaktivist sagen, wenn man ihm Fakten liefert, die ein kriegerisches Eingreifen nicht unmöglich machen. Das sind eben ganz schön happige Fragen, denen man lieber aus dem Wege geht. Satire ist ja eben so. Achzig prozent sind nur zum lachen da also überspitzt dagestellt um so über die restlichen 20% nachzudenken. Da bei einer satire durch die Überspitzung eh schon 80% nicht ganz richtig sind, kommt es auch nicht mehr darauf an, wenn man mal deneben liegt. Es kommt eben Nur auf die 20% an, die richtig sind.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=HOhPb8KLeF8&feature=related

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yilmaz, Fakt ist, sie wussten nicht mal ob jemand da ist. Geschweige denn noch, was sie dort erwartet. Und wenn man dann die Vorgeschichte kennt, wäre das ein Weg gewesen die Anschuldigungen gerade zu rücken. Man hat davon aber lieber Abstand genommen, mit Androhung von Polizei. Die beiden sind zwar scharf, aber man kann ihnen immer noch mit Worten begegnen. Das war ein Armutszeugniss. Da kanst du schreiben was du willst. Insbesondere der Herr, der danach in´s Bild kam. Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yilmaz, Fakt ist, sie wussten nicht mal ob jemand da ist. Geschweige denn noch, was sie dort erwartet.

Ich weiß nicht OB Du mich nicht verstehen willst oder KANNST:-)

Na wie auch immer, Du scheinst ein echter Fan von den zwei sein...

 

wie auch immer, kommen wir wieder zurück zur Faktenbildung, Stichwort Dein Post über Düsseldorf. Wie sieht aus, hast Du jetzt genauere Fakten besorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es existierten – analog zu anderen Religionsgemeinschaften, die keine Körperschaften des öffentlichen Rechts sind – keine amtlichen Statistiken zu der Zahl der Muslime in Deutschland. Eine solche Statistik wird erst im Zuge der Volkszählung 2011 erstellt werden. Quelle Wikipedia

 

Auch halte ich es nicht wirklich für hilfreich ala Sarrazin, mit zugrundelegung irgendwelcher Diagamme dann aufzeigen zu wollen, das es nicht so ist wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Muslimen, nein. Wenn du einer Richtung einen Status vergibst hier, melden sich 5 andere, die den Satus falsch vergeben sehen, das sie diesen inne haben müsten. In Deutschland gibt es keinen Ansprechpartner in Sachen Islam. Immer mehrere. Und viele Köche verderben den Brei.

 

Ja bitteschön, wie kann man denn dann von "Integrationsplotik" reden, wenn man nichtmal weiß wieviele Menschen welcher Religionszugehörigkeit hat?? Armes, armes Deutschland, und wenn mal danach fragt bekommt man es selbst als muslim mit der Sarrazin-Keule zu tun...(obwohl deutsches Eigenprodukt)

 

Na gut, ich gebe Dir ein Beispiel immerhin wissen wir ja wieviele Muslime, Katholiken und Buddhisten, ja sogar ORB (ohne Religionsbekenntniss) im Lande haben. Das brauchen wir auch um maßgeschneiderte Lösungen für Heute und neue Herrausforderungen für Morgen erarbeiten zu können. Alleine mit diesen Zahlen können wir auch in die Vergangenheit sehen und die Entwicklung besser beobachten und/oder Fehler ausmachen.

Der einfachste Weg dies für einen Staat festzustellen, nein-nein nicht Wikipedia, wir lassen uns das ganz einfach per Knopf-Druck und sortiert nach Bundesländer oder nach Bezirken filtern. Undzwar haben wir soetwas wie einen Meldedatenbank, ein Verzeichnis wo jeder Bürger registriert ist, undzwar mit den Namen, alte Adresse, neue Adresse, Geburtsdatum uuuuund Religionszugehörigkeit ;)

Jeder Bürger der in Österreich wohnt ist darin gespeichert, egal ob grün, blau, rot, ist nämlich Pflicht (Ausnahme:Obdachlosigkeit)!

 

Es gibt noch einen Haufen möglichkeiten...das war jetzt die einfachste Möglichkeit, wirklich sehr simpel aber immerhin viel zu schwierig für Germany. ;traurig, denn ich gehe davon aus dass Du dich angestrengt hast daher auch mein Armutszeugniss an Deutschland.

Bearbeitet von yilmaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...