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:selam:

 

Der Bart- Urteil der Ulema und Aufruf zur Sunna / von Revan ,Ahlus Sunnah.de

 

 

Die vier Madhab Ashabs und andere haben das Rasieren des Bartes als Haram gesehen und den Rasierenden als Fasiq (offenkundigen Sünder) eingestuft. Einer von den Erläutern Ebu Dawuds, der Besitzer des „El Menhelu’l-Azbul Mevrud“ Scheich Mahmud Hattab (Rahimehullah) hat gesagt:

 

„Das Rasieren des Barts ist nach den Mudschtahid Alims der Muslime, Ebu Hanife, Malik, Schafi und Hanbeli und andere (Rahimehumullah) Haram.“(El-Menhel:1/186)

 

Auch hat er gesagt, dass alle Fiqh Alims, die von den Ayets und Hadithen Gesetze und Rechtssprüche gaben, das Rasieren als Haram gesehen haben und das ist offen bekannt.

 

Es ist ja auch so, dass der Urteil aus den Hadithen dies benötigt. Wenn das so ist, muss man diesem Urteil folge leisten so gut es geht. Denn es ist so, das die Urteile der Mukellif, speziell der Leute des Wissens, nach den von Allah offenbarten und von Rasulallah (Sallallahu aleyhi we Sellem) gesagten Sachen zu Urteilen und handeln. Wie ja auch Mewla Teala sagt:

„Was euch der Prophet gegeben hat, nimmt das und was er euch verboten hat, verzichtet darauf“ (Sure Haschr 7)

 

Heute aber haben viele Schüler in dieser Sache nach gelassen und haben ihr Bart rasiert und den Schnurbart lang gelassen. Auch hat eine Dschemaat von solchen, sich dem Kafir angepasst und die Seiten des Schnurbartes rasiert und unter der Nase was gelassen und die meisten Dschahils(Unwissenden) wurden damit betrogen.

 

Die Frau rasiert sich, weil sie den Bart weg haben will, wenn das so ist, sehen sich dann die Männer als Frauen das sie etwas tun, was die Frau tut?(El-Menhel: 1/188-189)

 

 

Die Madhab von den großen der Hanefi:

 

 

 

In einem der Haupt Fiqh Bücher der Hanefi, „Durrul Muhtar“ steht:

„Es ist Haram für den Mann sein Bart zu rasieren“ (Durrul Muhtar: 5/261)

 

In dem Buch „Nihaye“ ist es als Wadschib (vorgeschrieben, unerlässlich) gesehen, alles über einen Handvoll zu schneiden, aber unter einer Handvoll zu schneiden, wurde von keinem Faqih als Mubah (gut) gesehen. (Durrul Muhtar 2/113)

 

Da sehen wir, dass dieses Wort uns zeigt das kein Alim, lassen wir das kürzen weg, dazu eine Fetwa gegeben hat, sein Bart zu rasieren und daraus folgt, dass es in diesem Beschluss eine Idschma’ (Einheitlichen Beschluss) gibt. In den Gültigen Hanefi Fiqh Büchern, Fethul Kadir, im Werk von Zeyleins Kerdh, Schurumbilals Durar und in vielen anderen Büchern der Großen von Hanefi ist dieser Rechtsspruch erhalten.

 

Scheich Abdurrahman El Dschezri (Rahimehullah) sagt in seinem Werk „El Fikhu alel Mezahibil Erbaa“: "Für die Hanefis ist es Haram das ein Mann sich den Bart rasiert. Mehr als eine Handvoll wachsen zu lassen ist Sunna und man darf es auch abschneiden. Es ist kein problem wenn man sich die Haare neben dem Bart weg nimmt." (El-Mezahibu’l-Erbaa: 2/51)

 

 

Nach Maliki:

 

 

Einer der Imams von der Maliki Madhab Ebul Hasan (Rahimehullah) sagt in seinem Scherhul Risale: „Das Rasieren des Bartes ist Haram und es unter einer Handvoll abzuschneiden ebenfalls.“

 

 

 

Nach Schafi:

 

 

 

Allame Scheich Ahmed ibn Kasim el Abadi sagt am Ende seines Buches Tuhfetul Muhtatsch bi scherhil Minhadsch: „Auch wenn die großen der Schafi Ulama wie Imam Newewi und Imam Rafi gesagt haben: „Das Rasieren ist Mekruh“ so hat der Kommentator des Buches Ibnurrafi gesagt, dass der Imam Schafi in seinem Werk „Umm“ eine Fetwa gab, dass das Rasieren Haram ist. Dies berichtet auch Dharkaschi, Halimi, El Kaffal Eschschaschi, Awzai und Allame Scheich Abdulmedschid Esch Schirwani (Rahimehumullah)“

 

 

Nach Hanbeli

 

 

Ibn Hazm sagt in seinem El Muhalla: „Nach dem Hadis von Ibni Umar: „Unterscheidet euch von den Muschriks, kürzt die Schnurbärte und lasst den Bart wachsen“ ist das Abschneiden des Schnurbartes Farz und das wachsen lassen des Bartes ebenfalls.“

 

Ein Muslim, der mit dem Rasieren des Bartes weiter macht, tut etwas, was die vier Madhab als Haram gesehen haben und tut damit sicherlich eine große Sünde. Dies wird sein Leben aufbrauchen, denn eine kleine Sünde wird mit fortsetzen der Sünde zu einer Großen. Das heißt, wenn jemand sogar das Rasieren seines Bartes als kleine Sünde sieht, dann hat er sein leben lang eine kleine Sünde getan und daraus folgt, das die kleine Sünde keine kleine mehr ist , sondern den Täter zum Besitzer von einer großen Sünde werden lässt, dies ist gewiss.

 

In einem Hadith welcher von Ibn Abbas (Radiyallahu Anh) überliefert ist, sagt Resulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem): „Mit Istigfar zusammen, gibt es keine große Sünde. Mit fortsetzen (der kleinen Sünde), gibt es keine kleine Sünde.“ Das heißt, egal wie groß die Sünde ist, kann sie vergeben werden, aber eine kleine Sünde wird, wenn man sie fortsetzt, nicht mehr klein bleiben, sondern wird zu den großen gezählt.

 

Wieder wird von Ibni Abbas(Radiyallahu Anh) überliefert:

„Jede Sünde, die der Knecht fortsetzt, ist groß“

 

Ein Mann ist zu Ibni Abbas (Radiyallahu Anh) gekommen und hat gefragt: „Sind die großen Sünden Sieben?“

Ibni Abbas (Radiyallahu Anh) hat gesagt: „Es gibt mehr als Sieben, es ist den 700 nahe. Denn es ist so, das es keine großen Sünden gibt mit Istighfar. Mit Fortsetzen jedoch, gibt es keine kleine Sünde.“

 

Nach Ibni Abbas (Radiyallahu Anh) Überlieferung sagte Rasulallah(Sallallahu Aleyhi ve Sellem):„Alles was Allah verboten hat, ist groß“

 

Nach Ibni Abbas(Radiyallahu Anh) Überlieferung sagte Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem):

„Egal in welcher Sache man gegen Allah rebelliert, es ist eine große Sünde.“

 

 

Wenn das so ist, findet der Muslim keinen anderen Weg, als sich davon loszulösen. Denn es ist nach der Ansicht der vier Madhab keine kleine Sünde, es ist eine Tat, um den Frauen ähnlich zu sein, es ist eine Tat in der man gegen die Erschaffung Allahs rebelliert und am meisten den Kafirs ähnlich wird. Wenn man darüber nachdenkt, dann hat man keine andere Wahl als damit auf zuhören.

 

 

Das Urteil über den Bart selbst:

 

 

 

Imam und Muhaddis Allame Scheich Zekeriyya Kandehlewi (Rahimehullah) sagt in seinem Werk „Vucub-u I’fa-il Lihye“ folgendes:

 

Allahu Teala hat gesagt das Scheitan geschworen hat:

„und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen und ich werde ihnen Befehlen und sie werden Allahs Schöpfung verändern“ (Sure Nisa; 119)

 

Daher sehen wir, dass das Rasieren des Bartes eine Sache ist, die der Scheitan liebt und eins von den Sachen ist, die er befiehlt, um die Schöpfung zu ändern.

 

Scheichul Meschaich Et Tehanawi (Rahimehullah) sagt in seinem Werk „Beyanu’l Kuran“:

 

„Das Rasieren des Bartes, gehört ebenfalls zu einen der Änderungen die Scheytan befiehlt“ und führt danach die folgenden Worte Abdullah Ibni Mesuds (Radiyallahu Anh) auf:

„Derjenige der sich Tätowiert und derjenige der Tätowiert, der seine Haare im Gesicht ausrupft, der seine Vorderzähne feilt damit er schön ausschaut (und es sich zur Gewohnheit macht die ganze Zeit zu Grinsen damit man seine Zähne sieht) und den Frauen, welche die Schöpfung Allahs ändern, hat Allah Teala verflucht.“

 

Abdullah ibni Mesud (Radiyallahu Anh) seine Worte drangen zu einer Frau von den Söhnen Eseds, welche den Quran sehr gut lesen konnte, Namens Ummu Yakub. Diese kam zu Abdullah ibni Mesud(ra) und sagte: „Was soll diese Verfluchung?“. Abdullah ibni Mesud (Radiyallahu Anh):

„Warum soll ich die Leute die Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) verflucht hat, nicht auch verfluchen? Ausserdem steht das auch in Allahs Buch“

 

Die Frau hat gesagt: „Wallahi! Ich habe alles zwischen den zwei Deckeln gelesen, aber habe das nicht gefunden.“ und Abdullah ibni Mesud hat gesagt: „Wallahi! Wenn du es wirklich gelesen hast, dann hast du es gewiss gefunden. Es ist folgende Ayet: „Was euch der Prophet gegeben hat, nimmt das und was er euch verboten hat, verzichtet darauf“ (ab Sure Haschr 7) (Buhari, Libas:80, No.5587, 5/2216, Libas:82, No.5595, %/2218, Muslim, Libas:33, No.2125,4/342, Ebu Davud,Tereccül:5, No.4169, 2/476, Darimi, Isti’zan:19, No.2549, 2/733, Ibni Mace, Nikah:52, No.1989, 1/640)

 

In diesem Fall ist das eine Sache, in der man von Seiten Allahs verflucht wird, da man seine Schöpfung ändert, eine Sache, die der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi ve Sellem)abgeleugnet hat und bei Allah verboten ist. Dies ist nun klar geworden und es ist eine offene Sache.

 

Der Bart ist bei jedem Mann da. Das bedeutet, der Mann wurde mit dem Bart erschaffen. Wenn er sein Bart rasiert, versucht er dem Kafir ähnlich zu sein. Es kann den Menschen sogar zum Kufr bringen, da Allah ihn so erschaffen hat und er sagt: „Ich weiß besser wie du, wie ich gut ausschaue und es gefällt mir nicht, wie du mich erschaffen hast“, wenn er sein Bart rasiert. Er rebelliert vollkommen gegen Allah, da es die Schöpfung erfordert, dass ein Mann ein Bart trägt und hat, und es von Allah so bestimmt ist. Der Mensch darf sich über gar nichts beschweren, auch wenn er seiner Meinung nach hässlich ist, eine Behinderung hat oder solches, dazu hat er keinerlei Recht, denn Allah hat ihn so erschaffen. Sich den Bart zu rasieren, ist nichts anderes, als das Ahseni Takvim (die schönste Erschaffung) abzuleugnen und sich schlauer als Allah zu stellen, indem man, wie schon oben erwähnt, sagt, dass man es besser weiß, was schön und hässlich ist.

 

Daher ist es vollkommene Dummheit, wenn man fragt: „Warum lässt du ein Bart wachsen?“ Man muss eher fragen: „Warum lässt du kein Bart wachsen?“ Genauso wie es lächerlich ist, das man fragt:„Warum hast du deine Augebrauen gelassen, deine Wimpern gelassen?“, so ist es auch lächerlich zu fragen, warum man den Bart gelassen hat.

 

 

Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem)s Bart:

 

 

Genauso wie Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) befohlen hat, sich ein Bart wachsen zu lassen, so hat er selbst auch sich ein Bart wachsen lassen. Das Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) sein Bart rasiert hat, dazu gibt es keine einzige Überlieferungen oder Nachricht. Genauso ist es auch mit dem Gerücht, das Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) sein Bart erst mit vierzig Jahren wachsen lassen hat. Diejenigen, die das sagen, haben eine Verleumdung gegen den Propheten Allahs (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) getan und werden ihre schmerzliche Strafe auf eine schwere Art kriegen denn Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) zu verleumden, ist keineswegs das Gleiche, wie jemand anderes zu verleumden. Wie ja auch:

 

Nach Mugriye (ra)s Überlieferung hat Rasulallah (Sallallahu Aleyhi ve Sellem) gesagt : „Ohne Zweifel ist der Verleumder über mich nicht gleich mit dem Verleumder von jemand anderen. Wer absichtlich über mich verleumdet, der soll sein Wohnort im Dschehennem vorbereiten.“ (Buhari, Cenaiz:33, No.1229, 1/434)

 

 

 

Hadithe über das lang lassen des Bartes und kürzen des Schnurbartes. :

 

 

Aisha (Radiyallahu Anh) überliefert folgendes:

„Zehn Sachen sind von der Natur aus: Den Schnurbart zu schneiden, den Bart wachsen zu lassen, Miswak zu benutzen, Wasser in die Nase zu ziehen, den Mund mit Wasser auszuspülen, Fingernägel zu schneiden, die Fingergelenke zu waschen, untern den Achseln sich zu rupfen, den Schambereich zu rasieren und mit Wasser Taharet zu machen.“ (Tirmizi, Ebu Davud, Muslim, Ibni Mace, Nesei, Musnedi Ahmed)

 

Abdullah ibni Ömer (Radiyallahu Anh) überliefert:

„Schneidet den Schnurbart soweit es geht, und lasst den Bart(wachsen)“ (Buhari)

 

Ibni Ömer (Radiyallahu Anh) überliefert:

„Sieht den Muschriks nicht ähnlich, lasst euren Bart wachsen, schneidet den Schnurbart“(Buhari)

 

Ebu Hureyre (Radiyallahu Anh) überliefert:

„Schneidet den Schnurbart, lasst den Bart, seit den Feueranbetern nicht ähnlich“(Muslim)

 

Enes (Radiyallahu Anh) überliefert:

„Schneidet den Schnurbart, lasst den Bart wachsen. Ähnelt nicht den Juden“(Tahavi)

 

Es wird überliefert das Ibni Ömer (Radiyallahu Anh) sagte:

„Rasulallah(s) hat es befohlen, den Schnurbart zu schneiden und den Bart wachsen zu lassen“(Muslim)

 

Ebu Said Hudri (Radiyallahu Anh) überliefert:

„Es werden aus dem Osten wo die Sonne aufgeht eine Gruppe Menschen kommen, sie werden den Quran lesen, aber der Quran wird ihre Kehlköpfe nicht überschreiten. Sie werden so schnell vom Glauben abfallen, wie der Pfeil ein Tier durchlöchert und genauso wie der Pfeil nicht zum Bogen zurückkehrt, werden sie nicht zum Glauben zurückkehren.“

Darauf sagten sie: „Was sind ihre Zeichen?“ und Rasulallah (Sallallahu aleyhi we sellem) sagte:

„Ihre Zeichen sind, das sie sich rasieren oder ihre Haare aus der Wurzel ziehen“

:selam:

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Assalamu alaikum

 

Wie wir wissen gibt es zu diesem Thema Meinungsverschiedenenheiten, nichtsdestotrotz ist die Mehrheit der Meinung, dass Bart Pflicht ist. Hier inshaAllah die Beweise.

 

Bart ist Plicht! Rasieren ist haram!

 

 

 

Die Botschaft des Quran, dass Allah über Seinen Gesandten Muhammed (sallallahu aleyhi vesellem) verkünden ließ, ist beständig bis zum Jüngsten Tag. Die Scharia ändert sich nicht aufgrund Ort, Zeit oder Leute. Anordnungen bleiben Anordnungen, Verbote bleiben Verbote und Erlaubtes bleibt Erlaubtes. Das alle Propheten, und mit ihnen die Gläubigen, das Bartwachsen sehr wichtig nahmen, erkennt man an der Ay'a „...er sagt: o Sohn meiner Mutter, greife nicht nach meinem Bart, noch nach meinen Kopf“ (Sure 20: 94). Nach dem islamischen Verständnis ist die Verpflichtung zum Barttragen keine neue Verordnung die der Prophet Muhammed (sallallahu aleyhi vesellem) verkündete, sondern eine Bestätigung der früheren Propheten. Da die Propheten auch jeweils als Vorbild für ihr Volk dienten, war das Barttragen auch ein Verpflichtung für die früheren Um mäh.

 

 

 

So ist bekannt dass:

 

Nuh einen schönen Bart hatte,

Ibrahim einen weißen Bart hatte,

Ishak wenig Bart hatte,

Yakup seinem Vater Ishak im Barttragen ähnelte,

Isa einen schwarzen Bart trug

Muhammed hatte einen großen und üppigen Bart. Als er starb waren auf seinem

Kopf und in seinem Bart nicht einmal zwanzig weiße Haare.

(Allahs Frieden und Segen auf Seine Propheten)

 

 

 

Im Quran findet man keinen Beleg für das Barttragen. Doch wie bekannt ist, erläutern, erklären, ergänzen oder ersetzen einige Hadithe den Quran. So wird von einigen Sahaba überliefert:

 

Abu Huraira (radiallahuan) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: Zur Fitrah gehören fünf Dinge: die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kürzen des Schnurrbartes, das Wachsen lassen des Bartes, das Benutzen des Miswak. (Muslim)

 

Ibn Umar Khattab (radiallahuan) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: Unterscheidet euch von den Muschrikin, lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz. (Tirmidhi)

 

Abu Huraira (radiallahuan) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: Schneidet den Schnurrbart kurz, lasst den Bart wachsen und unterscheidet euch von den Nichtmuslimen. (Muslim)

 

Ibn Abi Schaybah überlieferte von Cabir (radiallahuan an) dass er sagte: Er wurde uns (von Muhammed (sallallahu aleyhi vesellem)) befohlen, dass wir die Bärte wachsen lassen und die Schnurrbärte kürzen sollen. (Musannaf von Schaybah)

 

Von ibn Abi Schaybah wird Überliefert, dass einest ein Mucusi (Feueranbeter) zum Gesandten (sallallahu aleyhi vesellem) mit rasiertem Bart und langem Schnurrbart kam. Da fragte ihn der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) Weshalb er so seinen Schnurrbart wachsen lasse? Der Macusi sagte: Dies ist unser Glauben! Worauf der Gesandte sagte: in unserem Din muss man den Schnurrbart kürzen und den Bart wachsen lassen. (Musannaf von Schaybah)

 

Diese sind die klarsten Hadithe die sich mit dem Bartwachsen befassen.

 

Über die Anordnung des Propheten heißt es im Quran:

 

...so mögen sich die, die sich seinen Befehlen widersetzen (die des Propheten) (davor) hüten, dass sie nicht Drangsal befalle oder eine schmerzliche Strafe treffe. (Sure 24:63)

 

...und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, dass sie – wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben – eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre. (Sure 33:36)

 

..noch spricht er aus Begierde. Vielmehr ist es reine Wahy, die (ihm) eingegeben wird. (Sure 53:3-4)

 

Allah Selber sagt uns, dass wir auch der Sunna folge zu leisten haben.

 

Im Muwatta von Imam Malik heißt es: Aufgrund dieses Hadith ist es verboten, den Bart zu rasieren und zu stutzen, so wie es andere Glaubensgemeinschaften machen. Von Ibn Abbas wird überliefert dass der Gesandte Muhammed (sallallahu aleyhi vesellem) seinen Schnurrbart kürzte und erwähnte dabei, dies war die Praxis vom Propheten Ibrahim (aleyhi selam).

 

Abu Bakr (radiallahuan) sagte in seiner Funktion als Kalif: Es gibt nichts, was der Gesandte (sallallahu aleyhi vesellem) getan hat, und ich ihm nicht in dieser (Handlung) gefolgt bin. Denn ich fürchtete mich, wenn ich etwas von seiner (sallallahu aleyhi vesellem) Praxis ausgelassen hätte, dass ich vom rechten Weg abgekommen wäre.

 

Von den ersten vier Kalifen wissen wir dass Abu Bakr und Umar (radiallahuanhum) einen dichten Bart hatten. Uthman hatte einen sehr lange Bart und Ali (radiallahuan anhum) hatten einen üppigen Bart, welcher den Raum zwischen Gesicht und Schultern beiderseits bedeckte.

 

Gerade in der heutigen Zeit muss man eingestehen, dass die Bartrasur eine Nachahmung der Nichtmuslime ist und somit eine Abweichung von den Anweisungen des Gesandten. Jene, die das Nachahmung der Nichtmuslime praktizieren, sündigen. Gerade das Rasieren des Bartes ist eine äußerliche Nachahmung, bei der der Muslim öffentlich bekundet, sich nicht an die Anweisungen des Propheten Muhammed zu halten. Was wiederum den Anschein erweckt, das der Muslim sich lieber zu den Nichtmuslimen hingezogen fühlt, als zu den Mumin.

 

Wenn ein Muslim der früheren Zeit gedemütigt werden sollte, so veranlasste der Qadi (Richter), das dem Mann der Bart abrasiert, auf ein Maultier gesetzt und durch die Straßen geführt wurde.

 

Imam Ghzali sagte in seinem Werk „Ihya ulumid-Din“: Mit dem Bart unterscheiden sich die Männer von den Frauen. Mit dem Rasieren des Bartes werden die Frauen nachgeahmt, deren Bartlosigkeit im Gesicht eine typische Eigenschaft ist. Im Barte gibt es bestimmte Vorteile und Nutzen für die Leute. Er ist die Zierde des männlichen Gesichtes und der Grund, weswegen die Leute ihm gegenüber Respekt erweisen. Allah lässt durch verschiedene Wege den Mumin Wissen zu kommen. Eine Art der Wissensübermittlung geschieht über den Bart. Wer Wissen demnach Wissen von Allah haben möchte, der lasse den Bart über eine Faustlänge wachsen. Allah der Erhabene sagt: ...und ER gestaltet euch und machte eure Gestalt schön...(Sure 64:3). Allah hat den Manne mit den Bart Ausgezeichnet. Wer nun sein Bart abrasiert, der ist mit Allahs Schöpfung nicht einverstanden.

 

Alle vier Meshab stimmen darüber ein, dass man den Bart nicht abrasieren darf. Ebenfalls besteht Einigkeit darin, dass man erst dann den Bart kürzen darf, wenn man ihn mit seiner Faust voll umgreifen kann.

 

In einer Überlieferung über Umar Khattab heißt es, das er bei der Hadsch und bei der Umrah sein Bart kürzte, was über die Faustlänge herausragte.

 

Als Imam Ahmad über das kürzen des Bartes gefragt wurde sagte er: Ibn Umar nahm vom Barte, was über seine Faustlänge hinausragte.

 

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. (Sure 33:21)

 

Es gibt zwei Arten von Vorbildern: Ein schönes und ein hässliches!

 

Das schöne Vorbild ist das Folgen des Gesandten Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) auf dem Weg, wie Allah es von ihn verlangte auf dem Streben Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Ein hässliches Vorbild ist, dass man sich dem Gesandten Allahs widersetzt, andere folgt und dadurch meint, Allahs Wohlgefallen zu erlangen.

 

Wa alaikum asalam

 

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Doch wie bekannt ist, erläutern, erklären, ergänzen oder ersetzen einige Hadithe den Quran.

 

Oh man O man!!!

 

Ergänzen? Ersätzen? Was soll das sein!

 

Kannst du mir mal aufzählen was Ersätzt wird?

 

4:82 Sie sollten sich doch gründlich Gedanken über den Koran machen! Wenn er von einem anderen als Gott wäre, würden sie darin viele Unstimmigkeiten finden.

 

17:88 Sprich: «Ob sich auch die Menschen und die Dschinn vereinigten, um ein diesem Koran Gleiches hervorzubringen, sie brächten doch kein ihm Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.»

 

2:85 Nun aber tötet ihr einander, vertreibt einige der Euren aus ihren Häusern und verbündet euch gegen sie, um sie in sündhafter Weise und unrechtmäßig zu besiegen. Wenn sie als Kriegsgefangene zu euch kommen, kauft ihr sie frei, obwohl es euch verboten ist, sie aus ihren Wohnstätten zu vertreiben. Glaubt ihr etwa nur an einen Teil des Heiligen Buches und verleugnet den anderen Teil? Diejenigen, die das tun, ziehen sich in diesem Leben Schande (und Hohn) zu. Am Jüngsten Tag werden sie die qualvollsten Strafen erleiden. Gott entgeht nicht, was ihr tut.

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Ibn Umar Khattab (radiallahuan) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: Unterscheidet euch von den Muschrikin, lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz. (Tirmidhi)

Es ist auch bekannt und sicher, dass die Muschriken kein Bart wachsen lassen?

Abu Huraira (radiallahuan) überliefert, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi vesellem) sagte: Schneidet den Schnurrbart kurz, lasst den Bart wachsen und unterscheidet euch von den Nichtmuslimen. (Muslim)

Was machen wir wenn diese das gleiche tun?
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Es ist auch bekannt und sicher, dass die Muschriken kein Bart wachsen lassen?

 

:-) Ist dir auch bekannt dass die Müschriken das Bart verkürzten und das Schnurbart wachsen liesen? Deswegen sollten die Muslime das Gegenteil tun.

 

Was machen wir wenn diese das gleiche tun?

 

Eine Gegenfrage an dich: Haben sie es je getan? Wenn nicht wieso diese überflüssige Frage?

 

Doch wie bekannt ist, erläutern, erklären, ergänzen oder ersetzen einige Hadithe den Quran.

Oh man O man!!!

 

Ergänzen? Ersätzen? Was soll das sein!

 

Kannst du mir mal aufzählen was Ersätzt wird?

 

 

Oh man ich beantworte :-) :

 

Ergänzen heist einige Regeln die im Koran kurz erwähnt wird ausfürlicher berichten. Zb besagt Koran dass unter Bedingunegn Dcihad gemacht werden soll. Wie sich aber die Sahabieten im Dchihad verhielten lernten sie von den Propheten sav. Details erklären. Das ist ergänzen.

 

Erläutern bedeutet im Koran "Beyan". Das befiehlt Allah dem Propheten sav.

 

Ersetzen bzw "Nesh" ist ein wenig diskutabel. Aber die meisten Sunniten sagten das es möglich ist wenn das Hadith "Meshur" ist. Imami Safii sagt wenn ein Hadith durch Gruppen überliefert wurde, oder wenn es schriftlich festgelegt ist (wie einige Briefe von unsern Propheten sav mit sein Siegel) kann es den Koran ersetzen bzw Nesh machen. Es ist zb bei der Erbe Verteilung passiert. Auch das Gegenteil ist passiert. Früher sagte unser Prophet sav dass wir in Richtung Mescidi Aksa beten sollen. Im Ayat sagte Gott nachher dass wir Richtung Mescidi Haram beten sollen.

 

"Glaubt ihr etwa nur an einen Teil des Heiligen Buches und verleugnet den anderen Teil? "

 

Ja genau. Das frag ich dich auch...

 

Adem

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Ersetzen bzw "Nesh" ist ein wenig diskutabel. Aber die meisten Sunniten sagten das es möglich ist wenn das Hadith "Meshur" ist. Imami Safii sagt wenn ein Hadith durch Gruppen überliefert wurde, oder wenn es schriftlich festgelegt ist (wie einige Briefe von unsern Propheten sav mit sein Siegel) kann es den Koran ersetzen bzw Nesh machen. Es ist zb bei der Erbe Verteilung passiert. Auch das Gegenteil ist passiert. Früher sagte unser Prophet sav dass wir in Richtung Mescidi Aksa beten sollen. Im Ayat sagte Gott nachher dass wir Richtung Mescidi Haram beten sollen.

 

Du glaubst doch dran das bestimmte Verse aufgehoben werde, also glaubst du nur an einen Teil und an den Teil der angeblich aufgehoben wird nicht!

 

Überleg mal erst befor du schreibst

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Ich glaube an den Koran. Koran ist eine Offenbarung. Nach den Koran sind auch die Lehren des Propheten sav Offenbarungen. Derjenige der hier etwas überlegen muss bist du. Ich hab noch nie so eine Schwache Koraninterpretation gesehen. Du spielst hier den Wahrheitsheld und denkst bist der einzige der den Koran versteht. Meiner Meinung nach ist das pur Egoismus.
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Bleib bitte beim Thema oder lass es sein!

 

Es ist fakt das du meisnst das Quranverse ersetztwerden können, damit akzeptiert du nich die ersetzten Verse und somit trifft Vers 2:85 auf dich zu!

Tut mir leid aber das ist nun mal die Warheit! Und es ist mir egal wie du es für mich begründen möchtest, überlege lieber wie du es vor Gott begründen willst!

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@ korkut :

 

Das passt :

17:36 Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden.

:selam: @ sevolicious:Woher stammen Deine Quellen ?

Ist nicht böse gemeint noch hinterhältig , weil ich solche Argumente gerade suche für eine Abhandlung !

 

:selam:

 

 

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Damit beruhe ich auf erfahrene und kompetente Ulame, die nichts anderes getan haben als den Koran zu studieren. Menschen, die so viel geschrieben haben, die ´wir nicht mal lesen könnten im ganzen Leben. Menschen die wegen eine winzige Stelle Tag und Nacht nicht geschlafen haben nur richtig interpretieren zu können, Menschen die deswegen fasst verhungert haben und mit Feinden zu tun hatten, Menschen die die ganze Religion bis in die Details praktiziert haben. Ja du hast Recht, ich bin kein Copy-Paste-Koranexperte. Koran ist für mich kein Fastfood-Produkt.

 

Koran besagt auch dass man andere Menschen nichts vorwerfen soll. besonders Hucurat weist darauf hin, immer sich selbst in Frage zu stellen, "Vielleicht sind die anderen besser" heist es zB in Koran, in vielen Stellen sagt Gott "Macht kein Zan". Koran ist für mich kein Theoriebuch, sondern ein Buch des Moral und Ethik, was uns sagt wie wir denken, fühlen und handeln sollen. Koran ist kein Maschienengewähr.

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Jetzt kann ich nur lachen. :-) Ein Ayat in dem Müschriks und Götzenanbeter gemeint wird, welche Islam ablehnten und den Sahabieten die Welt zur Hölle machten, verwenden gegen uns! Diese Väter waren keine Muslime, sie beteten nicht, sie beteten Götzen an, sie haben ihre alten Religion nicht verlassen können. Und du vergleichst diese mit Imami Gazali, Imami Maturidi, Imami Hanefi, Imami Caferi, Sadi Taftazani u.a.?

 

Du solltest dich schämen

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was meinst du warum Gott uns so einen Vers mitteilt? Aus Spaß an der Freud? Nein, es ist eine Mahnung, damit man nicht die gleichen Fehler begeht wie die Damaligen Frevler und du begehst den Gleichen Fehler....

 

Und ich Frage dich: Willst du auch Imami Gazali, Imami Maturidi, Imami Hanefi, Imami Caferi, Sadi Taftazani u.a wenn selbst ihre Sie keinen Verstand hatten und nicht auf dem rechten Wege wandelten?

 

Es ist nur eine Frage? Ich möchte damit nicht behaupten das all die Gelerten auf dem Holzweg waren!!!

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welchen Fehler begehe ich?

Es geht nicht darum dass ich diesen Imams blind folge oder so. Es geht darum dass diese halt Meilensteine sind. Es gibt so oder so auch unter denen verschiedene Meinungen und jenachdem kann man sich eine Meinung bilden. Wir haben durch diese Personen unser Religion von Frevlern und Kuffar bewahrt. Du kannst diese Personen nicht verharmlosen. Ich bin mir auch nicht sicher ob du diese überhaupt kennst. Es ist eine Sache der Ego ob man sich etwas erklären lässt. Ich bin kein Egoist der den alleswisse spielt, besonders wenn um den Koran geht.

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Du begehst den gleichen Fehler weil du Leuten etwas zuweißst (z.B. setzen von Meilensteinen) obwohl die Religion schon seit dem Propheten Mohammed Vollendet ist. Abgesehen davon bist du dir noch nicht mal sicher, ob sie die Warheit sagen. Um sicher zu sei ob sie die Warheit sagen müsstest du mindestens so viel studiert haben wie diese Leute und auch Ihren weg nachkontrolliert haben. Und du gibst selber zu das du nicht so viel Studiert hast, geschweige den das du deren Weg nachkontrollier hast. Damit folgst du nur einer Vermutung, dass sie als die Warheit preisen..... Und das kann man Blind folgen nennen...

 

Und jetzt lese dir den Vers noch ein mal durch!!!

 

2:170 Und wenn ihnen gesagt wird: «Befolget, was Allah herabgesandt hat»

Ich sage dir Versuch selber ein Gelerte zu werden, und mach dir selber Gedanken über den Quran!!!

, sagen sie: «Nein, wir wollen dem folgen, worin wir unsere Väter vorgefunden.»

Du sagst "nein ich folge den Gelerten, sie haben Meilensteine gesetzt"

Wie! wenn selbst ihre Väter keinen Verstand hatten und nicht auf dem rechten Wege wandelten?

Ich frage dich hast du die Meilensteine selber nachgeprüft! Oder vermutest du nur das sie auf dem richtigen Weg waren?

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Angenommen du brauchst ein Medikament. Suchst du dir Aphotekern oder experimnetierst du mit Chemikalien um ein Medikament herzustellen? Du machst dein Medikament alleine obwohl du die nötigen Wissenschaften und Praktiken nicht hast. Ilmi Tefsir, Ilmi kelam, Sebebi Nüzul, Altarabisch usw muss man beherschen um selbst zu interpretieren.

Aber nur weil ich von kompetenten Personen Hilfe hole beschuldigst du mich mit blind folgen! Dann folgen die Mathematiker, die Chemiker, die Schüler auch blind ihre Lehrer?

 

Und sorry! Denkst du wir können nicht denken, analysieren, forschen? Ich glaub da bin ich mindestens wie du mein Freund.

 

Abgesehen davon folgst du auch einer bestimmte Strömung. "Kuran Islami" heisst das und selbst du liesst bestimmte Bücher und du hast auch deine Mentoren. Mach mir bitte nichts vor.

 

Adem

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Ach so zu deinem Medikament:

 

Wenn ich das absolute super Medizin Buch habe was Vollständig ist, dann würde ich mein Medikamment nach diesem Buch selber mixen und nicht irgendwelchen wildfremden Personen vertrauen die Behaupten, dass das ultimative Buch gar nicht vollständig sei!!!

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das das Buch absolut ist bedeutet nicht du kannst es richtig interpretieren. Die Terroristen haben auch das absolute Buch, die Haricis hatten auch das absolute Buch gelesen, die Mutezile auch, die Wahabieten auch, Bin Laden liest auch das absolute Buch, jeder hier hat wahrscheinlich ein Koranübersetzung zu Hause, ich habe sogar zwei davon. Ich hab dir zigmal erwähnt dass man mindestens 5 Wissenschaften zu studieren hat aus den Koran Schlüsse zu ziehen, zudem liesst du überhaupt nicht den Koran da du den Altarabisch nicht kennst. In Koran steht dass Koran Arabisch ist, wir dagagen sprechen hier immer von Übrersetzungen welche tausend Fehler beinhalten, Araber die auch die Übersetzungen lesen sagen dass es wie ein anderes Buch ist. Darüberhinaus sind diese Menschen nicht vollkommen, sie sind auch kritierbar. Sie haben auch sich gegenseitig kritisieren lassen.
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Wenn du Kein Arabisch kannst, und der Mienung bist man kann den Quran deswegn nicht Verstehe, lasse es dan komplet sein, weil alles was du über den Quran auf deiner Sprache hörst ist auch eine Übersetzun....

Die Sprache ist kein hindernis um den Quran zu verstehen...

 

41:44 Wenn Wir ihnen einen fremdsprachigen Koran gegeben hätten, hätten sie gesagt: "Wenn nur Seine Verse klargestellt worden wären! Ein fremdsprachiges Buch für einen Araber?" Sprich: "Er ist für die Gläubigen Rechtleitung und Heilung. Die Ungläubigen aber sind mit Taubheit geschlagen, und er ist für sie unzugänglich. Sie sind so, als rufe man ihnen etwas aus großer Entfernung zu.

 

54:17; 54:22; 54:32; 54:40 Kuran'i mesaj için kolaylastirdi ögüt alan yok mudur?

54:17;54:22; 54:32; 54:40 Wir haben den Koran zum Nachdenken leicht gemacht. Gibt es denkende Menschen, die daraus Lehren ziehen?

 

Ich kann keine fünf Wissenschaften erkennen!

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Korkut ich nenne dich von nun an den "Kontexrmörder". Du möchtest einfach nicht verstehen was wir meinen.

im ersten Ayat wird mitgeteilt warum das Buch Arabisch herabgesandt wurde, nämlich sonst würden es die Araber nicht verstehen. Dies bestätigt eigentlich meine Ansicht.

 

Zweiter Teil ^besagt dass der Koran verständlich ist für Menschen. Sagt aber nicht jeder kann es so interpretieren wie er es möchte. Sonst würde der Koran nicht sagen der Prophet soll es erklären. Aber da du diese Erklärungen für unwichtig haltest brauchen wir nichts zu sagen.

 

Du leugnest den Koran in dem echtleitung Mohammeds sav nicht folgst. Wieso lässt du diese Ayat ausser Acht, ist es für dich unwichtig?

 

Naja. Koran sagt auch dass man bei jeder Sache Wissenden fragen soll (bilene sorun).

 

Abgesehen davon beinhaltet der Koran viele Redewendungen, Analogien die genau die damalige Arabische Sprache widerspiegeln. zB nennt der Koran immer die Zahl 7. 7 heisst im Arabisch "Pluralität". Wer das nicht weis wird es nicht verstehen.

 

Koran ist Allahs Sprache. Und die Sprache von Allah kann unmöglich gleichwertig ins menschliche übersetzt werden. Das zu behaupten ist Schirk. Araber die die Übersetzungen von Koran lesen sagen das das wie ein anderes Buch ist. Eine Übersetzung kann die Eigenschaften wie Belagat, Icaz, Fesahat ua. nicht beinhalten und wird sicherlich an Stärke verlieren.

 

Auserdem kennst du dichmit Esbabi Nüzul nicht. Wenn du das nicht kennst den Koran nicht. Ein Beispiel. Im Koran steht in einem Vers "Werft euch nicht selbst ins feuer." Viele Sahabieten verstanden mit den Ayat, dass sie gegen den Starken Feind nicht auftreten sollen da sie sowieso keine Gewinnchancen hatten. Dann hat der Prophet sav sie ermahnt. Der Ayat bedeutete genau das Gegenteil. Sie sollten sich nicht ins Feuer werfen in dem sie sich nicht weigerten zu kämpfen. Koran beinhaltet sehr viele von solchen Kapiteln die man auch falsch verstehen könnte.

 

Genau deswegen kannst aus den Koran Evolution herausinterpretieren. Die Hariciten hatten damals tausende von Gläubigern getötet weil sie einige Verse falsch verstanden hatten. Das ist eine gefährliche Sache.

 

Vesselam

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  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

im ersten Ayat wird mitgeteilt warum das Buch Arabisch herabgesandt wurde, nämlich sonst würden es die Araber nicht verstehen. Dies bestätigt eigentlich meine Ansicht.

Der Vers stellt die Leute die die Sprache als Grund für das nicht verstehen des Qurans hernehmen ins schlechte licht!

 

41:44 Wenn Wir ihnen einen fremdsprachigen Koran gegeben hätten, hätten sie gesagt: "Wenn nur Seine Verse klargestellt worden wären! Ein fremdsprachiges Buch für einen Araber?" Sprich: "Er ist für die Gläubigen Rechtleitung und Heilung. Die Ungläubigen aber sind mit Taubheit geschlagen, und er ist für sie unzugänglich. Sie sind so, als rufe man ihnen etwas aus großer Entfernung zu.

 

Zweiter Teil ^besagt dass der Koran verständlich ist für Menschen. Sagt aber nicht jeder kann es so interpretieren wie er es möchte. Sonst würde der Koran nicht sagen der Prophet soll es erklären.

1.Genau der zweite Teil sagt aus das es eine Rechtleitung ist ohne ein Zusatz! Und du dichtest dazu das es nur die Araber richtig verstehen....

2.Wo sagt der Quran das der Prophet der Erklärer des Qurans ist? Und bring mir nicht den Vers wo wir uns schon 1000 mal drüber unterhalten haben. Gott sagt im Quran ER sei der Erläuterer des Qurans.

Du leugnest den Koran in dem echtleitung Mohammeds sav nicht folgst. Wieso lässt du diese Ayat ausser Acht, ist es für dich unwichtig?

Welchen Vers lasse ich auser acht?

Bitte zitiere mir einen....

Und komme nicht mit Gott und Gesandter! Das haben wir auch schon 1000 mal behandelt....

Naja. Koran sagt auch dass man bei jeder Sache Wissenden fragen soll (bilene sorun).

immer das gleiche, hatten wir das nicht besprochen und hatte ich nicht gesagt das in dem Vers explizit steht was man den Wisenten Fragen soll????

Koran ist Allahs Sprache.

Seit wann hat Gott eine Sprache?

Und die Sprache von Allah kann unmöglich gleichwertig ins menschliche übersetzt werden.

Warum soll Gott uns was senden was wir eh nicht verstehen?

Eine Übersetzung kann die Eigenschaften wie Belagat, Icaz, Fesahat ua. nicht beinhalten und wird sicherlich an Stärke verlieren.

Und da sind wir wieder bei dem Vers 41:44.

41:44 Wenn Wir ihnen einen fremdsprachigen Koran gegeben hätten, hätten sie gesagt: "Wenn nur Seine Verse klargestellt worden wären!Ein fremdsprachiges Buch für einen Araber?" Sprich: "Er ist für die Gläubigen Rechtleitung und Heilung. Die Ungläubigen aber sind mit Taubheit geschlagen, und er ist für sie unzugänglich. Sie sind so, als rufe man ihnen etwas aus großer Entfernung zu.

Du sagst "ein Arabisches Buch für ein Türken, wir können es nicht verstehen!!!"

 

Auserdem kennst du dichmit Esbabi Nüzul nicht. Wenn du das nicht kennst den Koran nicht. Ein Beispiel. Im Koran steht in einem Vers "Werft euch nicht selbst ins feuer." Viele Sahabieten verstanden mit den Ayat, dass sie gegen den Starken Feind nicht auftreten sollen da sie sowieso keine Gewinnchancen hatten.

Es gibt mal nun Leute die im Herzen krank sind 3:7......

 

liebe Grüße

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