Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Nach meinem bescheidenen Wissen: Bart wachsen zu lassen und ihn wie in den Ahadith beschrieben zu pflegen, ist eine Sunna des Propheten (s.a.w.).

 

Der Grund jedoch ist vielseitig, ist also nicht nur deshalb, damit wir nicht den Nichtmuslimen ähneln. Vor dreißig Jahren hatte ich etwa zwei Dutzend positive Seiten des Barttragens bzw. negative Seiten des Glattrasierens von Bart und Schnurbart aufgelistet. Wo ich die Liste habe, weiß ich nicht mehr.

 

Trotz der Jahrzehnte Beeinflussung in Richtung des Glattrasierens, möchten viele Frauen, daß ihre Männer Bart tragen bzw. es gefällt ihnen. Der Bart strahlt Respekt aus, d.h. man bekommt unbewußt Respektgefühle gegenüber Bartträger. Hingegen soll man Achsel- und Schamhaare rasieren. Es ist hygienischer und estetischer. Kurzer Schnurbart bedeutet u.a. Sauberkeit des Mundgegends, besonders beim essen und trinken. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es spezielle Voraussetzungen für einen längeren Bart, also länger als eine Faustbreite. Ich denke, es ist die Reinhaltung des Bartes.

 

Was nun den Streit zwischen Bruder Korkut und Bruder Adem angeht. Für mich ist es fraglos, daß dabei der Nefs (Ego) eine nicht unwichtige Rolle mitspielt. Man sollte nach Möglichkeit sachlich sein und bei der Thematik selbst bleiben, persönliche Vorwürfe und Beleidigungen vermeiden.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Ve Aleyküm Selam ve Rahmetullahi ve Barakatuhu,

Bruder, hab auf schnelle folgende Hadithe dazu gefunden, die ganz klar besagen das es Fard ist einen Bart zu tragen:

 

Abu Huraira (Radiallahu Anh) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi Vesselem) sagte: "Zur Fitrah gehören fünf Dinge: die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kürzen des Schnurrbartes, das Wachsenlassen des Bartes, das Benutzen des Miswak." (Muslim)

 

Ibn Umar Khattab (Radiallahu Anh) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi Vesselem) sagte: "Unterscheidet euch von den Muschrikin, lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz." (Tirmidhi)

 

Abu Huraira (Radiallahu Anh) überliefert, dass der Gesandte Allahs (Sallallahu Aleyhi Vesselem) sagte: "Schneidet den Schnurrbart kurz, lasst den Bart wachsen und unterscheidet euch von den Nichtmuslimen." (Muslim)

 

Ibn Abi Schaybah überlieferte von Cabir (Radiallahu Anh) dass er sagte: "Er wurde uns (von Muhammed (Sallallahu Aleyhi Vesselem)) befohlen, dass wir die Bärte wachsen lassen und die Schnurrbärte kürzen sollen." (Musannaf von Schaybah)

 

Von ibn Abi Schaybah wird Überliefert, dass einest ein Mucusi (Feueranbeter) zum Gesandten (Sallallahu Aleyhi Vesselem) mit rasiertem Bart und langem Schnurrbart kam. Da fragte ihn der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi veselam) Weshalb er so seinen Schnurrbart wachsen lasse? Der Macusi sagte:" Dies ist unser Glauben!" Worauf der Gesandte sagte: "In unserem Din muss man den Schnurrbart kürzen und den Bart wachsen lassen." (Musannaf von Schaybah)

 

Ich hoffe konnte dir helfen, auch wenn etwas zu spät ;)

 

Ve Selam ve Rahmetullahi ve Barakatuhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Osmanli-Sunnah,

 

Bart zu haben ist doch kein Farz. Es gibt kein Alim, der sagt, dass das Farz sei. Damit es farz wird, müsste es einen direkten Befehl im Koran geben.

 

Bart zu haben ist sunna.

 

Wenn man sich den Bart rasiert, ist es keine Sünde.

 

Wenn man sich aber einen Bart nach der Sunna wachsen gelassen hat und danach den Bart schneidet, ist es eine Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm,

Bruder, dieser Hadith jedoch gilt ganz klar als Befehl zu den Muslimen.

Ibn Abi Schaybah überlieferte von Cabir (Radiallahu Anh) dass er sagte: "Er wurde uns (von Muhammed (Sallallahu Aleyhi Vesselem)) befohlen, dass wir die Bärte wachsen lassen und die Schnurrbärte kürzen sollen." (Musannaf von Schaybah)

Ich hatte sogar einige Gelehrtenmeinungen dazu, die mir jedoch leider abhanden gekommen sind. Ich bin mir ganz sicher, dass es Wadschib wenn nicht sogar Fard ist.

 

Wenn man sich aber einen Bart nach der Sunna wachsen gelassen hat und danach den Bart schneidet, ist es eine Sunna.

 

Ich verstehe diesen Satz nicht :nonono:

Ve Selam ve Rahmetullahi ve Barakatuhu

 

EDIT: Hab grad was von der Seite Ansary.de dazu gefunden:

 

Imam Ghzali sagte in seinem Werk „Ihya ulumid-Din“: Mit dem Bart unterscheiden sich die Männer von den Frauen. Mit dem Rasieren des Bartes werden die Frauen nachgeahmt, deren Bartlosigkeit im Gesicht eine typische Eigenschaft ist. Im Barte gibt es bestimmte Vorteile und Nutzen für die Leute. Er ist die Zierde des männlichen Gesichtes und der Grund, weswegen die Leute ihm gegenüber Respekt erweisen. Allah lässt durch verschiedene Wege den Mumin Wissen zu kommen. Eine Art der Wissensübermittlung geschieht über den Bart. Wer Wissen demnach Wissen von Allah haben möchte, der lasse den Bart über eine Faustlänge wachsen. Allah der Erhabene sagt: ...und ER gestaltet euch und machte eure Gestalt schön...(Sure 64:3). Allah hat den Manne mit den Bart Ausgezeichnet. Wer nun sein Bart abrasiert, der ist mit Allahs Schöpfung nicht einverstanden.

 

Ich denke du weisst, was Imam Gazali mit dem letzten Satz den Lesern also sagen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

Ich verstehe diesen Satz nicht

 

Tut mir leid, ich meinte im letzten Wort nicht "Sunna" sondern "Sünde". Ich korrigiere es.

 

Was Gazali meint, ist genau das gleiche wie mein Satz, dass ich falsch geschrieben habe. Dass heißt, wenn man sich einen Bart wachsen lassen hat und danach rasiert, ist es eine sünde. aber wenn man sich keinen bart wachsen läst, sondern ständig rasiert, ist es keine sünde. einen bart zu haben, ist eine sunna. das sagen alle gelehrten. du wirst keinen finden, der farz sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was redet ihr da ums bart herrum es steht geschrieben das männer raziert und in scharen kabe besichtigen werden wenn es sündesein sollte würde es s,a,v muhammet schon damals verboten haben sich zu rasieren da es nicht der fall ist und unser prophet es vorhergesehen hatt das maenner raziert zu seinem grabe kommen kann es keine sünde sein denkt nach und leset im kuran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was wer sagt das ´´das wenn mann sich rasiert ist mann mit ALLAH seiner schöpfung nicht einverstanden das ist dummes zeug weil wir razieren uns auch in dem intiem bereichen ist mann dann auch mit der schöpfung unzufrieden quatsch gott hatt uns das denken gegeben also denkt nach dann schreibt. und gott hatt uns krankheiten gegeben und wenn mann tödliche krankheiten heilen tut ist mann dann auch gegen seine schöpfung das ist dummes zeug alles was gott uns geschaffen hatt dürfen wir verändern weil wir das denkvermögen haben von ihm um was zu verändern das heisst wenn ALLAH es möglich macht was zu verändern dan solte mann es möglich machen in seinem namen .-. warum gibt ALLAH uns krankheiten damit wir sie in seinem namen heilen sollen und unser hirn einschalten überlegen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kralkobra, du machst dich ziemlich lächerlich. So gib mir doch diesen einen Hadith, von dem du berichtet hast - MIT QUELLEN BITTE!

Denkst du hast mehr Ahnung in Sachen Fiqh als der Imam Al-Ghazali (Kuddise Siruh) oder warum sonst schreibst du, dass es Unsinn wäre zu sagen dass wen man sich den Bart rasiert, man nicht mit der Schöpfung Allahu tealas einverstanden ist?

Und schon allein weil du das nicht-beschnitten sein mit dem Bart vergleichst, zeig t mir dass du nur aus Emotionen heraus schreibst und Null Ahnung darüber hast. Im Islam aber interessiert niemand deine Emotionen oder deine eigene Meinung, wenn du keine Quellen vorzuweisen hast und es vorallem um Fiqh geht!

 

An die anderen: Ihr seid doch Nurcus. Da ihr euch sicherlich den Bediüzzaman Said Nursi (Rahmetullahi aleyhi) als Vorbild nimmt, der ja auch keinen Bart hatte, ist es auch für euch wahrscheinlich kein Haram. Doch da ich kein Nurcu bin, habe ich andere Ansichten über das Barttragen. Bitte versteht mich nicht falsch, Meinungsverschiedenheiten im Fiqh sind unter den Rechtschulen und Gelehrten völlig normal, solange es nicht um die Aqida geht, akzeptiere ich die Meinung der Nurcus, auch wenn ich eine andere habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osmanli-Sunnah, was hat das mit "Nurcus" zu tun? Wie kommst du drauf, dass hier alle Nurcus sind?

 

Geh doch in eine gewöhnliche Moschee und frage, ob Bart farz ist. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben, egal von türken oder arabern, gehörtt, dass bart farz sein sollte. Bringe doch nur eine einzige Quelle dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Liebe Geschwister im Islam,

 

ich glaube, man könnte sagen: Bart-Tragen ist direkt Sunna, indirekt aber Farz.

 

Erklärung:

 

- Der Gesandter hat Barttragen für Männer befohlen = Sunna.

- Im Qur'an steht, wir sollen Gott und dem Gesandten gehorchen = Farz (Göttlicherseits).

 

Im Allgemeinen sagt man aber, Barttragen ist "Sunna".

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil, ich trage mal meine bescheidene Meinung dazu bei. Die vier sahih Rechtschulen basieren nach Qur'an und Sunna auf Idschma und Quiyas. Wenn man sagen würde, das alle Sunnabestandteile die unser Prophet sav gemacht oder gesagt hat von einer farz-oder vacip-Natur wären (also indirekte göttliche Gebot wären), dann gäbe es auch nicht unterschiedliche Rechtschulen. Für den einen kann (beispeilsweise Wasser, klassisches Beispiel in der Risale-i Nur) eine Medizin=vacip sein, für den einen gefährlich=haram, für den anderen weniger gefährlich= mekruh, nützlich=sünnet, weder gefährlich noch nützlich= mubah.

Zu sagen, dass das Wasser für alle Menschen, egal in welcher Situation sie sind, farz sei, wäre apsychologisch und eine unbeschreibliche Erschwernis. Wobei eine weitere Sunna des Propheten ja "Erleichtert es, erschweret nicht" ist.

Aber soweit ich weiss, stimmen alle Gelehrten in dem Thema überein, dass das Tragen eines Bartes sunna, also empfehlenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Schwester Nur Efsan,

 

Bruder Cemil, ich trage mal meine bescheidene Meinung dazu bei. Die vier sahih Rechtschulen basieren nach Qur'an und Sunna auf Idschma und Quiyas. Wenn man sagen würde, das alle Sunnabestandteile die unser Prophet sav gemacht oder gesagt hat von einer farz-oder vacip-Natur wären (also indirekte göttliche Gebot wären), dann gäbe es auch nicht unterschiedliche Rechtschulen. Für den einen kann (beispeilsweise Wasser, klassisches Beispiel in der Risale-i Nur) eine Medizin=vacip sein, für den einen gefährlich=haram, für den anderen weniger gefährlich= mekruh, nützlich=sünnet, weder gefährlich noch nützlich= mubah.

Zu sagen, dass das Wasser für alle Menschen, egal in welcher Situation sie sind, farz sei, wäre apsychologisch und eine unbeschreibliche Erschwernis. Wobei eine weitere Sunna des Propheten ja "Erleichtert es, erschweret nicht" ist.

Aber soweit ich weiss, stimmen alle Gelehrten in dem Thema überein, dass das Tragen eines Bartes sunna, also empfehlenswert ist.

 

Du hast vollkommen recht, Schwesterchen. Ich habe versucht, einen goldenen Mittelweg in die kontrovers diskutierte Situation einzubringen. Es war auch kein Fatwa von mir oder von anderen Gelehrten. Ich vertrete die Ansicht, daß Barttragen für die Männer nach Mäglichkeit einzuhalten sein sollte. Wenn jemand von Natur aus nur ein Paar Bart-Haare haben oder aber krankheitsbedingt keinen Bart kriegen sollte, kann man ja ihn nicht dazu "zwingen". Wie Imami Gazali sagt, hat der Bart viele kleinere und größe Vorteile, positive Seiten; sich glatt zu rasieren hat kaum welche, ja, hat sogar Nachteile dort, wo Barttragen Vorteile hat.

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Es gibt einen sehr schönen Ausspruch : Alles , was Allah & Sein Gesandter lieben , lieben wir auch . Warum also in einer Sunnah vom Propheten saws entfernen & dabei noch sagen : Ich liebe unseren Propheten saws !

 

Entweder man trägt Vollbart & steht dazu oder :man trägt keinen Bart , aber gibt damit nicht an , den Propheten zu lieben ,denn dies wäre eine Zuwiderhandlung .

 

Ich habe nichts gegen "bartlose Gesellen (was ich definitiv ironisch meine ) " noch bezweifle ich deren Iman , aber man sollte wissen , dass es makruh ist .Imam Ahmad ra zum Beispiel war so "fanatisch nach der Sunnah " , dass er Leute ohne Bart "zwar freundlich behandelte " , aber eben nicht brüderlich , da es für für ihn schon eine Abkehr von der Sunnah war , den Bart komplett zu rasieren oder aber auch nur einen Oberlippenbart stehen lassen .

 

Jetzt mal von den Äußerlichkeiten zu den inneren Beweggründen des Barttragens :

 

Es steht ausser Zweifel , das man als Muslim , besonders als muslimischer Mann erkennbar wird als Bartträger , es ist wie mit dem Takke tragen , es ist eine tief empfundene Liebeserklärung an unseren Propheten saws & da wir nicht wissen , ob unsere Gebete oder unser Fasten oder eine der vielen Sunnah angenommen werden oder ähnliches angenommen werden , so kann es sein , dass aber eine Sunnah als gute Tat angenommen wird & wir deswegen ins Paradies kommen :ins:

 

Es gibt zahlreiche Engel , die nur wegen dem Zählen & Spielen mit den Barthaaren , erschaffen worden sind & es gibt zahlreiche Engel , welche Bittgebete sprechen für den muslimischen Bartträger & wenn er Selbstlosigkeit , Demut & Geistesgegenwart in jedem Ibadat praktiziert .

Warum dann diese Engel durch Abrasieren des Bartes verscheuen?ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selam,

Kralkobra, du machst dich ziemlich lächerlich. So gib mir doch diesen einen Hadith, von dem du berichtet hast - MIT QUELLEN BITTE!

Denkst du hast mehr Ahnung in Sachen Fiqh als der Imam Al-Ghazali (Kuddise Siruh) oder warum sonst schreibst du, dass es Unsinn wäre zu sagen dass wen man sich den Bart rasiert, man nicht mit der Schöpfung Allahu tealas einverstanden ist?

Weil er sein Hirn verwendet! Was ihm Gott gegeben hat!

 

Und schon allein weil du das nicht-beschnitten sein mit dem Bart vergleichst, zeig t mir dass du nur aus Emotionen heraus schreibst und Null Ahnung darüber hast. Im Islam aber interessiert niemand deine Emotionen oder deine eigene Meinung, wenn du keine Quellen vorzuweisen hast und es vorallem um Fiqh geht!

Aslo für dich ganz langsam noch ein mal was kralkobra versucht zu vermitteln.

 

Deine Behauptung: Bart wachsen lassen ist Gottes Schöpfung und Gottes Schöpfung zu verändern ist haram!

Kralkobra sicht: Ist die Vorhaut nicht Gottes Schöpfung? Da diese ja abgeschnitten wird?

 

Wie kommst du auf die Aussage mit Emotionen, ist dir nicht eine besseres Gegenargument eingefallen? Wie soll ich mir die Emotionen von kralkobra vorstellen. Was hast du da erkannt, denkst du er hat sich in dich Verliebt und kann ne mehr klar denken... :) Oder ist er evtl. wütend weil Wolfsburg Meister geworden sind und nicht Hoffenheim...

Ich denke er war gerade in der Emotion, "Danke Gott das du mir Verstand gegeben hast"...

 

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt einen sehr schönen Ausspruch : Alles , was Allah & Sein Gesandter lieben , lieben wir auch . Warum also in einer Sunnah vom Propheten saws entfernen & dabei noch sagen : Ich liebe unseren Propheten saws !

 

Nach deiner Aussage liebst du ihn schon mal nicht!

Die Sunna des Propheten enthält ja, die Aussprüche und die Taten des Propheten (Wobei ich persönlich immer sage, die angeblichen Aussprüche und Taten)

Eine Tat vom Propheten war ja das Analphabet sein (nach der Meinung der meisten Suniten)

Warum kannst du schreiben und Lesen? :)

 

Ihr braucht darauf nicht zu antworten, wollte bisschen Sarkasmus ins Spiel bringen :)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...