Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 4 Wochen später...

:bism:

:selam: Bruder Abdurrahman - Willkommen!

Es gab eine Behauptung die nicht richtig ist:

Es wurde gesagt, man darf die Schöpfung verändern.

Dies ist natürlich falsch.

Vorher muß man aber auch genau klären, was mit "Schöpfung verändern" gemeint ist. Denn im Qur'an gibt es in etwas versteckter Form positive Aussagen über die Gentechnologie, durch eine Aussage über Weizen, über die Zahl deren Ähren oder Körnern, die in der Menge natürlich nicht vorkommen. Ich weiß jetzt nicht, wo das im Qur'an steht.

:selam:

• 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Urteil in der Rechtschule der Hanafis

Wir lesen folgendes im Buch "Durrul Muhtar", eines der Hauptbücher des Fiqh der hanafitischen Rechtschule:

"Es ist Haram für den Mann, seinen Bart zu rasieren." (Durrul Muhtar: 5/261)

Was die länge des Bartes gemäß der hanafitischen Rechtschule angeht, so finden wir sie in folgender Seite des "Darrul Muhtar":

"In dem Buch "Nihaye" ist es als Wajib (vorgeschrieben, unerlässlich) angesehen, alles über eine Handvoll zu schneiden. Aber unter einer Handvoll zu schneiden wurde von keinem Faqih als Mubah (gut) angesehen." (Durrul Muhtar: 2/113)[/i]

Dieser Rechtspruch ist außerdem in anderen annerkannten Fiqh-Büchern der hanafitischen Rechtschule, wie zum Beispiel "Fethul kadir" enthalten.

Sheikh Abdurrahman Al-Dschazri (rahimaAllah) sagt in seinem Werk "Al-Fiqhu 3alal Mazahibil Arbaa":

"Für die Hanafis ist es Haram, das ein Mann sich den Bart rasiert. Mehr als eine Handvoll wachsen zu lassen ist Sunna und man darf es auch abschneiden. Es ist kein Problem, wenn man sich die Haare neben dem Bart wegnimmt." (Al-Fiqhu 3alal Mazahibil Arbaa: 2/51)

Urteil in der Rechtschule der Malikis

Abul Hassan (rahimaAllah), einer der großen Gelehrten der malikitischen Rechtschule sagte in seinem "Scharhul Risalah" folgendes: "Das Rasieren des Bartes ist Haram und es unter einer Handvoll zu schneiden ebenfalls."

Urteil in der Rechtschule der Schafi3is

Allama Sheikh Ahmad ibn Qasim Al-Abadi (rahimaAllah) sagt am Ende seines Werkes "Tuhfatul Muhtatsch Bi Scharhi Al-Minhaj" folgendes: "Auch wenn die großen Shafi3i Gelehrten, wie Imam Nawawi und Imam Rafi gesagt haben Das Rasieren ist Makruh

so hat der Kommentator des Buches Ibnurafi gesagt, dass der Imam Shafi3i (rahimaAllah) in seinem Werk "Umm" eine Fatwa gab, dass das Rasieren Haram ist. Dies Dharkashi, Halimi, Al-Kaffal Asch-Schaschi, Awzai und Allama Abdulmajid Asch-Schirwani (rahimaAllahu 3anhuma)."

Urteil in der Rechtschule der Hanbalis

Wir finden in Buch "Al-Muhalla" von Ibn Hazm (rahimaAllah) folgendes: "Nach dem Hadith von Ibn Umar Unterscheidet euch von den Muschrikun, kürzt die Schnurrbärte und lasst den Bart wachsen" ist das Abschneiden des Schnurrbartes Fardh und das wachsen lassen des Bartes ebenfalls."

Gott oder Allah hat ein Universum von Milliarden von Galaxien zu verwalten

(und wer weiss vielleicht auch noch mehrere Universen).

Wir wohnen in einer Galaxie davon mit wiederum über einer Milliarde von Sonnen.

Eine davon ist "unsere". Sie wird umkreist von vielen Planeten, darunter

die Erde. Auf dieser Erde leben ca 8 Milliarden Menschen. Und ihr wollt

mir weis machen machen das die Frage "Bart Ja oder Nein" IHN auch nur

im Geringsten krazt ?

Das erscheint mir - mit Verlaub - lächerlich.

Bearbeitet von airmano

Gott oder Allah hat ein Universum von Milliarden von Galaxien zu verwalten

(und wer weiss vielleicht auch noch mehrere Universen).

Wir wohnen in einer Galaxie davon mit wiederum über einer Milliarde von Sonnen.

Eine davon ist "unsere". Sie wird umkreist von vielen Planeten, darunter

die Erde. Auf dieser Erde leben ca 8 Milliarden Menschen. Und ihr wollt

mir weis machen machen das die Frage "Bart Ja oder Nein" IHN auch nur

im Geringsten krazt ?

Das erscheint mir - mit Verlaub - lächerlich.

Mich würde (zunächst) interessieren: Glaubst du an Gott oder Allah, Der ein Universum von Milliarden Galaxien zu verwalten hat?

MfG

Cemil

Sind meine religiösen Überzeugungen diesbezüglich irgendwie relevant ?

Wenn Meinungen und sogar Vermutungen zum angehenden Thema zur Diskussion relevant sind, um wie viel mehr der tiefschürfende Glaube von einem? Durch das Wissen des Glaubens vom Gegenüber kann man ihn besser einschätzen und seine fundamentalen Überzeugungen kennenlernen. So macht man z.B. als Muslim nicht den Fehler gegenüber einem Atheisten, ihn mit Kritik an dem Christentum oder der Bibel zu begegnen; das hätte keinen Sinn, nicht wahr?

MfG

Cemil

hm, für mich sind Argumente schlichtweg Argumente.

Ich denke nicht dass es sachdienlich ist Christenspezifische/Islamspezifische oder Atheistenspezifische Argumente zu entwickeln. Oder anders ausgedrückt: mir geht's dabei vor allem zu Verhindern in eine Schublade bugsiert zu werden.

Ich verstehe nicht, warum du scheinbar Schwierigkeiten hast, deine Überzeugungen auszusprechen.

könnt ihr das bitte in einem anderen thread besprechen, danke ;)

Es ist meinerseits kein Themenwechsel, sondern direkt zum Thema abzielende Frage gewesen. Daher wäre es Unsinn, das in einem anderen Thread zu besprechen. Airmano führt Gottes "Beschäftigung" mit dem Universum, als Argument für die Nichtigkeit der Bartthematik auf. Im Qur'an sagt Allah in etwa, daß Er sich nicht "schämen" würde, Beispiele von scheinbaren Kleinigkeiten zu geben; diese wären Lektionen für uns (Kleinen). Für uns - nicht für Ihn.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...