Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

?? ^^ Habe nicht im entferntesten Winkel meines Bewusstsein an solches gedacht, sorry wenn ich das Gefühl geweckt habe, warum auch sollte ich mich mit dir messen wollen. Im Gegensatz, ich bin dir an Erfahrung und Wissen umso einiges unterlegen.

Mich hat es nur gestört, dass du Said Nursi von jetzt auf gleich aufgrund des einen Satzes ebenfalls die Reinkarnationsidee zusprechen wolltest.

 

http://www.saidnursi.de/tr2/index.php/SULEYMAN-KOSMENE/Reenkarnasyon-batil-inanctir.html

http://www.sorularlarisale.com//index.php?s=article&aid=15275

 

Schwester Nur Efsan,

 

aufgrund meiner emotionaler Betroffenheit hatte ich mir die von dir verlinkten Seiten erst jetzt, einen Tag später besucht. Da es mit der Reinkarnationsthematik zu tun hat, werde ich dieses Posting dorthin kopieren und und auch dort ausführlich behandeln.

 

Vorher aber möchte ich dich darauf hinweisen, daß meine private Nachricht an deine Anfrage nicht funktionierte, weil es gessagt wird, dein Postfach wäre voll/überfüllt. Ich habe die Antwort an dich auf die Festplatte kopiert und werde sie dir schicken, sobald du dein Postfach (selektiv vielleicht) entleert hast.

 

ws

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

?? ^^ Habe nicht im entferntesten Winkel meines Bewusstsein an solches gedacht, sorry wenn ich das Gefühl geweckt habe, warum auch sollte ich mich mit dir messen wollen. Im Gegensatz, ich bin dir an Erfahrung und Wissen umso einiges unterlegen.

 

 

Du bist aber sehr bescheiden Schwester.:-):daumhoch:

 

Unser Prophet saw. war auch sehr bescheiden und wollte sich nie im Mittelpunkt stellen (wie manche überhebliche Leute behaupten) er saw. hat Sinngemäß gesagt. "Wer sich für Allah bescheiden verhält, wird Allah ihn erhöhen und wer ein Atom überheblichkeit in sich trägt kommt nicht ins Paradies."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Jesus (as) ein 2000 Jahre langes Leben zu. Rasulullah (saw) nur 63 Jahre, ist aber irgendwie der beste Prophet, der je in der Welt erschienen ist. Sehr starkes Argument...

 

Nein wir sagen: Er ist saw. der beste Geschöpf.:-) obwohl er nur 63 Jahren gelebt hat mindert nicht seinen Wert, im Gegenteil.

 

Außerdem Jesus a.s. lebt nicht mit seinem Körper irgendwo auf die Erde oder im Himmel, sondern wurde von der materiellen Welt aufgehoben und dann wird er in die Materiellen Welt mit seinem Körper wieder erscheinen, wenn man die Ahadith wortwörtlich verstehen mag. Und Allah swt. ist zu allem fähig und Allah weiß am besten.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wir sagen: Er ist saw. der beste Geschöpf.:-) obwohl er nur 63 Jahren gelebt hat mindert nicht seinen Wert, im Gegenteil.

 

Das ist wahr und Richtig.

 

Außerdem Jesus a.s. lebt nicht mit seinem Körper irgendwo auf die Erde oder im Himmel, sondern wurde von der materiellen Welt aufgehoben und dann wird er in die Materiellen Welt mit seinem Körper wieder erscheinen, wenn man die Ahadith wortwörtlich verstehen mag. Und Allah swt. ist zu allem fähig und Allah weiß am besten.

 

Die Frage ist: wo lebt er (a.s.) in der Zwischenzeit, wenn weder auf der Erde noch im Himmel? Gibt es noch was zwischen den beiden Welten?

 

Tatsache ist: kein Mensch, ob es ein Höllen- oder Paradiesbewohner ist, oder ob es die Propheten oder die Awliyas sind, lebte/n und leben jemals mit seinem/ihrem materiellen Körper in den jenseitigen Welten oder Dimensionen. Falls es einen besonderen Sinn haben sollte, den ich nicht kenne, daß hz. Jesus (a.s.) unbedingt und notwendigrweise seinen damaligen Körper bis zu seiner Wiederkunft behalten sollte/müßte, so gibt es freilich einige mögliche Verfahrenstechniken dafür. Aber ich persönlich sehe kaum einen Sinn darin, zumal alle, die seinen damaligen körper kannten, nicht mehr leben und auch nicht bezeugen können würden, daß der nun erschienene (körprlich gesehen) Jesus Messas (a.s.) sei.

 

Das ist so ähnlich wie die Auferstehungsvorstellung am Ende der Zeiten von den Toten.

 

ws

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: wo lebt er (a.s.) in der Zwischenzeit, wenn weder auf der Erde noch im Himmel? Gibt es noch was zwischen den beiden Welten?

 

Wie wir wissen gibt es im jenseits sieben Himmel. Er ist soweit ich mich errinern kann im 1. Himmel, wie Said Nursi sagt: " im erdnahen Himmel lebt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir wissen gibt es im jenseits sieben Himmel. Er ist soweit ich mich errinern kann im 1. Himmel, wie Said Nursi sagt: " im erdnahen Himmel lebt"

 

Der "Erdnahe Himmel" von dem der Üstad Said Nursi spricht, ist natürlich wahr und entspricht der metaphysisch bekannten Erdzone oder auch Erdgürtelzone genannt (der 1. Himmel). Sie hat viele Schichten und Ebenen. Deren feinstofflichkeit hat ebenfalls untershiedliche Dichtigkeitsgrade, so daß untere Schichten grobere, obere Schichten feinere Schwingungen haben. Doch auch in den niedriegsten dieser Schichten kann kein menschlicher also physisch-materieller Körper leben. Dafür ist er nicht gemacht. Jesus a.s. lebt demach dort mit seinem Geist und seiner Seele, und es kann sein, daß er seine damaligen Seele, auch heute noch besitzt, nicht so, wie bei nomalen Verstorbenen, die ihr Seele so lange nicht behalten (können). Die Seele wiederum ist zwar feinstofflich, jedoch sieht genauso aus wie der jeweilige dazu gehörige Körper, der bereits gestorben ist.

 

Nun kann es sehr wohl Göttlicherseits so vorgesehen sein, daß Jesus (a.s.) bei seiner Wiederkunft keine neue Seele bekommen wird, sondern mit der immer noch vorhanenen kommen wird. Das bedeutet in diesem Fall, er wird lediglich einen neuen materiellen Körper erhalten, oder aber seine Seele materialisieren. Was Said Nursi sagt, nämlich:

 

"Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden."

 

leuchtet mir vollkommen ein.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! ich hab auch nicht gesagt, dass Jesus a.s mit seinem Körper dort lebt. Aber sein körper ist auch nicht gestorben, sondern verschwunden, dann wird er wieder erscheinen. Du kannst das auch materialisieren nennen.

 

Wie Said Nursi rah. auch sagt:

 

Der Allweise in Seiner Herrlichkeit, der allezeit vom Himmel herab Seine Engel zur Erde sendet, und ihnen manchmal menschliche Gestalt verleiht, (sowie der Erzengel Gabriel in Gestalt des Ssahabi Dihye erschien), der die Geister aus ihrer Welt in menschlicher Gestalt erscheinen lässt, ja sogar die Geister von vielen verstorbenen Heiligen in ihrer irdischen Gestalt wieder zur Erde herabsendet, wird mit Sicherheit auch Hasret Issa, mit dem der Friede sei, der in seiner irdischen Gestalt weiter im erdnahen Himmel lebt, um den christlichen Glauben in bester und schönster Form abzuschließen, zur Erde senden.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon dabei seid, im 1. Brief, Briefe, schreibt Said Nursi, dass Isa as. im dritten Lebensbereich ist. Ich schreib's mal stichwortartig raus, was dieser Bereich ist:

Bereich, in dem er as und Idris as sind, sie sind frei von menschlichen Lebensbedingungen, engelsgleiches Leben, Körper von der Feinheit des Lichtes, befinden sich im Himmel mit einer Art irdischen Körpers, in seiner Feinheit vergleichbar mit dem Körper in unseren Träumen, mit einer Leuchtkraft eines Astralkörpers, in der Endzeit wird Isa as wiederkommen und nach dem islamischen Gesetz leben.

Weiter unten schreibt Said Nursi, dass der Sinn des "Wiederkommens" folgender ist:

Die christliche Religion wird sich in der Endzeit reinigen, gegen den Materialismus und Naturalismus und Atheismus wehren, sich vom Aberglauben befreien. Hz Isa wird als das Haupt der geistigen Kräfte des Christentums gegen die gottlosen Kräfte, sprich Atheismus etc. vorgehen.

Hier kann es auch sein, dass es ideologisch gemeint ist und nicht umbedingt von einer Personifizierung ausgegangen werden muss, aber kann.

Als Vorzeichen der Endzeit gehören z.B. auch Gog und Magog, welche früher gelebt haben und China und Zentralasien unsicher werden ließen. In der Endzeit stellen sie allegorisch jedoch den Sozialismus, daraus resultierend den Kommunismus und die Anarchie dar.

Ich habe von einer "renommierten" Person gehört- der seine persönliche Annahme zu Isa as's Rückkehr so äußerte: Wenn es personifiziert gemeint ist, wird dies sicherlich im Bereich der Hikma/Weisheit Allah's geschehen. Es kann sein (Konjunktiv), dass Allah den Ruh/Geist Isa as's in den reinen Körper eines Mannes mittleren Alters materialisieren lässt, dem Er zuvor die Seele genommen hat." (Konjunktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Die zwei letzten Postigs von euch beiden Schwestern hat mir sehr gefallen.

 

Wenn Jesus (a.a.) im Himmel (Jenseits) ohne seinen materiellen/irdischen Körper lebt, kann man "normalerweise" nicht mehr sagen, daß der physische Körper irgendwo auf der Erde oder auf einem anderen Planeten - unabhängig von Jesus a.s. - lebt (das sagst du ja auch nicht so, Schwester Lamya). Denn der physische Körper braucht für seine Lebendigkeit den Geist und die Seele bzw. die verbindenden Stoffe zwischen diesen und dem Leib. Diese sind die bereits mehrmals erwähnten Mental/Geist- und Astral/Seelenstoffe, -matrizen. Zudem Luft, Wasser und Nahrung. Ich sage "normalereise", weil Gott natürlich über jede Normalität erhaben ist. Er (c.c.) könnte den Körper von Jesus (a.s.) bis heute unversehrt und am Leben (ohne irdische Aktivitäten) gelassen haben, damit er (a.s.) wieder in seinen Körper kommen kann. Aber Nichtnormalitäten d.h. Wunder basieren stets auf Sinn und Zweck sowie auf andere (Gottes-) Gesetzmäßigkeiten.

 

Über Gog und Magog oder Gog von Magog habe ich wenig Kenntnisse. Es könnten Russen und Asiaten sein.

 

Das, was du sagst bzw. was jene Renommierte Person sagt, Schwester Nur Efsan, ist seit Jahrtausenden nicht selten vorgekommen. Hochaufgestiege Geistesgrößen, also Erleuchteten, Awliyas u.ä., die verstorben waren, nahmen und nehmen sich jene Körper mit ihrem Geist, ihrer Seele in Besitz, deren Schicksal gekommen d.h. ihr Tod bereits (gerade) eingetreten war. Dabei durften natürlich diese Körper nicht allzu viele Schäden aufweisen, wie etwa zwei- oder mehrgeteilt durch einen Unfall oder zu alt und unbrauchbar. Besonders bei Herzversagen/-stillstand fanden und finden solche Geist-/Seelenaustäusch statt. Der letzte mir bekannte Erleuchtete, der so seinen Körper bekam, war Franz Bardons Geist/Seele. So könnte auch Jesus (a.s.) kommen, ist nicht ausgeschlossen.

 

Eine klitzekleine Ergänzung: Insbesondere der Geist, aber auch die Seele materialisereren sich im physischen Körper nicht, sondern "schlüpfen" in den materiellen Körper so wie sie sind. Ohne die geannten Verbindungsstoffe (die aus den vier Elementen bestehen und elektromagnetisch sind) könnten sie den Körper nicht stabil be-/halten und ihm sonst auch auch keine Energien liefern (eine dieser Energien bekommt der Geist, bekommt die Seele im Schlaf und wird durch die genannten Verbindungstoffe zum physischen Körper weitergeleitet).

 

Wenn Jesus a.s. so wie hier von uns dar- oder vorgestellt wiederkommen sollte, dann müßte der "Leihkörper" aus einer möglicherweise weltweit bekannten Persönlichkeit stammen, vielleicht einem Politiker, einem König u.ä. Zudem vorher (vor Jesus a.s.) ein reines Leben gelebt, geführt haben, damit die Menschen ihm vertrauen können und auch sich nicht sonst über die Veränedrung wundern.

 

Mit dieser hypothetischen Vorstellung steigen die Möglichkeiten auf 7:

 

...

7) Durch einen Leihkörper.

 

Natürlich haben wir nur spekuliert, abgesehen von den zutreffenden Nebeinformationen. Ich selber weiß nicht, wie er kommen wird.

 

ws

 

=======

NACHTRAG

 

In meinen Worten bezüglich der Materialisierung gibt es keine Widerspürüche, wie man zunächst meinen könnte.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei letzten Postigs von euch beiden Schwestern hat mir sehr gefallen.

 

Dann sind wir aber froh.

 

Wenn Jesus (a.a.) im Himmel (Jenseits) ohne seinen materiellen/irdischen Körper lebt, kann man "normalerweise" nicht mehr sagen, daß der physische Körper

irgendwo auf der Erde oder auf einem anderen Planeten - unabhängig von Jesus a.s. - lebt (das sagst du ja auch nicht so, Schwester Lamya). Denn der physische Körper braucht für seine Lebendigkeit den Geist und die Seele bzw. die verbindenden Stoffe zwischen diesen und dem Leib. Diese sind die bereits mehrmals erwähnten Mental/Geist- und Astral/Seelenstoffe, -matrizen. Zudem Luft, Wasser und Nahrung. Ich sage "normalereise", weil Gott natürlich über jede Normalität erhaben ist. Er (c.c.) könnte den Körper von Jesus (a.s.) bis heute unversehrt und am Leben (ohne irdische Aktivitäten) gelassen haben, damit er (a.s.) wieder in seinen Körper kommen kann.

 

genau so meinte ich das auch.

 

Aber Nichtnormalitäten d.h. Wunder basieren stets auf Sinn und Zweck sowie auf andere (Gottes-) Gesetzmäßigkeiten.

 

Was meinst du damit?

 

5) Er wird sich vor den Augen der Menschheit materialisieren.

 

Meiner Meinung nach, es muss nicht vor den Augen der Menschheit sein, es kann sein, dass er nur vor bestimmten auserwählten Menschen (z.B. Mehdi a.s.und seine Anhänger und manche Christen) sich materialsieren und mit ihnen sprechen wird. Also ein mystisches Erreignis.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam,

 

Ja es wird eine Messias wiederkommen, jedoch wissen wir laut Quran und Ahadeeth das Hazrat Isa, der vor 2000 Jahren erschien, bereits tot ist, und ein toter Mensch kann nicht zurückkommen, ist im quran festgelegt.

Wie muss man jetzt die Wiederkunft von Jesus verstehen? Dazu hat uns der Heilige Prophet saw klar und deutlich beschrieben, das mit der Wiederkunft von Jesus ein Mensch aus meiner Umma gemeint ist. Ebenso hat er 2 verschiede Gestalten/Aussehen von "Isa ibn Maryam" geschildert. Den einen sah er mit Moosa as, den anderen mit Dajjal.

 

--> Daher kann der selbe Isa as nie mehr wieder kommen.

 

JazakumAllah

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, es muss nicht vor den Augen der Menschheit sein, es kann sein, dass er nur vor bestimmten auserwählten Menschen (z.B. Mehdi a.s.und seine Anhänger und manche Christen) sich materialsieren und mit ihnen sprechen wird. Also ein mystisches Erreignis.

 

 

Geht nicht. Es zählen keine Meinungen von mir oder dir. Laut den Ahadeethen sind Mahdi und Isa as EIN UND DIESELBE PERSON. Mahdi wird aus der Umma sein under Messias auch.

Lal Mahdiun Illa Isa

Es gibt keinen Mahdi ausser Isa

 

Kaifa antum iza nazal ibnu maryama FEEKUM wa IMAMUKUM MINKUM

Oh Muslime, was wird euer Zustand sein, wenn der Sohn Marias erscheinen wird, VON EUCH, der IMAM für euch.

 

Die Mahdi selbst wird der Messias sein, und wird aus DER UMMMAH kommen, nicht ausgeliehen von einer Ummah eines anderen Propheten.

 

Es sind zwar nette vorstellungen von euch^^ aber sind nicht im Einklang mit Quran und Hadeeth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Cemil Kaya,

 

deine Beiträge sind sehr interessant, doch sollten unsere Thesen nicht vom Quran abweichen.

 

Körper von Jesus (a.s.) bis heute unversehrt und am Leben (ohne irdische Aktivitäten) gelassen haben, damit er (a.s.) wieder in seinen Körper kommen kann.
Auch der Körper eines Propheten ist nicht übermenschlich. Im Quran heißt es:

 

وَمَا جَعَلۡنَـٰهُمۡ جَسَدً۬ا لَّا يَأۡڪُلُونَ ٱلطَّعَامَ وَمَا كَانُواْ خَـٰلِدِينَ

"Und Wir machten ihnen nicht einen Leib, dass sie keine Speise äßen, noch daß"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Auch der Körper eines Propheten ist nicht übermenschlich. Im Quran heißt es:

 

وَمَا جَعَلۡنَـٰهُمۡ جَسَدً۬ا لَّا يَأۡڪُلُونَ ٱلطَّعَامَ وَمَا كَانُواْ خَـٰلِدِينَ

"Und Wir machten ihnen nicht einen Leib, dass sie keine Speise äßen, noch daß"

 

In meinem letzten Posting (http://forum.misawa.de/showthread.php/1-Ahmadis-Sekte?p=178964&viewfull=1#post178964) meinte ich genau das mit:

 

"Manchen seiner =[Ghulam Ahmads] Interpretationen sind meinerseits zuzustimmen, manchen oder wichtigen, leider nicht. Es werden sowohl von ihm als auch von seinen Nahfolgern und Anhängern viele Mißdeutungen gemacht..."

 

Das Obige ist so eine Mißdeutung bzw. so ein Mißverständnis: In dem Vers geht es um die Menschlichkeit, des Menschseins der Propheten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es aber darum geht, den Körper aus einem bestimmten Grund, für einen bestimmten Sinn und Zweck, durch ein Wunder am Leben zu erhalten, ohne daß der Körper mit Nahrung und Flüssigkeit versogt werden muß, dann zählt oder gilt der obige Vers nicht, nicht für ein solches Wunder. Beweis: Die Siebenschläfer. Zweiter Beweis: Nach einem Hadith sagt der Prophet (s.a.w.), daß die Körper der Propheten Göttlicherseits unverzehrt erhalten bleibt, so daß sie nicht der Verwesung anheimfallen.

 

Damit meine ich nicht, Jesus (a.s.) werde mit demselben Körper kommen (das weiß ich nicht), sondern daß dein Argument gegen die Körpererhaltung durch ein Wunder leider falsch ist.

 

:vesselam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

 

 

In meinem letzten Posting (http://forum.misawa.de/showthread.php/1-Ahmadis-Sekte?p=178964&viewfull=1#post178964) meinte ich genau das mit:

 

"Manchen seiner =[Ghulam Ahmads] Interpretationen sind meinerseits zuzustimmen, manchen oder wichtigen, leider nicht. Es werden sowohl von ihm als auch von seinen Nahfolgern und Anhängern viele Mißdeutungen gemacht..."

 

Das Obige ist so eine Mißdeutung bzw. so ein Mißverständnis: In dem Vers geht es um die Menschlichkeit, des Menschseins der Propheten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es aber darum geht, den Körper aus einem bestimmten Grund, für einen bestimmten Sinn und Zweck, durch ein Wunder am Leben zu erhalten, ohne daß der Körper mit Nahrung und Flüssigkeit versogt werden muß, dann zählt oder gilt der obige Vers nicht, nicht für ein solches Wunder. Beweis: Die Siebenschläfer. Zweiter Beweis: Nach einem Hadith sagt der Prophet (s.a.w.), daß die Körper der Propheten Göttlicherseits unverzehrt erhalten bleibt, so daß sie nicht der Verwesung anheimfallen.

 

Damit meine ich nicht, Jesus (a.s.) werde mit demselben Körper kommen (das weiß ich nicht), sondern daß dein Argument gegen die Körpererhaltung durch ein Wunder leider falsch ist.

 

:vesselam:

Cemil

 

"Und Wir machten ihnen nicht einen Leib, dass sie keine Speise äßen, noch dass sie ewig lebten."

 

Diesen Vers habe ich dir als Beweis aus dem Quran gepostet. Allah (swt) zeigt hier seine Regel auf, das ist sein Gesetz. Er sagt damit, dass auch Propheten, die nur Menschen sind, keine übermenschlichen Kräfte besitzen, so dass deren Leib ohne Nahrung und Flüssigkeit auskommen könnte.

Jetzt kommst du daher und sagst, dass der obige Vers nicht gilt. Haben deine Worte mehr Bedeutung als die Worte Allahs?

Du missdeutest hier die Verse und legst dir alles zurecht wie es dir in den Kram passt, nur damit du um jeden Preis beweisen kannst, dass die Ahmadiyya nicht Recht haben kann.

Du willst uns nicht akzeptieren und leugnest nur aus diesem Grund den Quran und interpretierst seine Verse falsch.

Und unsere Wahrhaftigkeit wird dadurch bewiesen, dass wir nicht irgendwelchen Hokuspokus betreiben, sondern bei dem bleiben, was Quran und Sunnah sagen.

Wir dichten nichts hinzu oder lassen was weg um zu zeigen, dass andere falsch liegen. Das ist eher eure Spezialität.

Du wirst keinen einzigen Vers aufzeigen können, der den hier oben genannten außer Kraft setzt.

Kein Vers im Quran besagt, dass es Ausnahmen gibt, oder dass es Propheten gibt, deren Körper / Leib keine Nahrung oder Flüssigkeit bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam,

 

Die meinerseits gegebenen Hinweise auf die Siebenschläfer und andere wunderlich erhaltenen Körper sprechen für sich und können durch gewohnte und bekannte Mißdeutungen deinerseits (oder sollte ich sagen: eurerseits?) nicht, nicht wirklich, widerlegt werden. Es gibt im Qur'an noch mindestdens eine andere Geschichte über solches Wunder, wobei ein Tier, ich glaube ein Esel (nicht verwesen) und etwas Nahrungsmittel (nicht verdorben), miterwähnt werden, womit nebenbei ein Beweis dafür gegeben wird, daß der "Schlafende" keine Nahrung in der Zeit zu sich genommen hat. Wunder machen das möglich. Der von dir zitierte Vers hat aber nichts mit Wunder zu tun, sondern mit der Normalität der Propheten, die auch Menschen waren. Deine erwähnte Regel sind in der Regel zutreffend, und mein Hinweis ist für die Ausnahmen gültig und zutreffend. Das ist weder ein Widerspruch noch haben meine Worte mehr Bedeutung als die des Qur'ans - hascha!. Vielmehr haben die richtig verstandenen Worte des Qur'ans mehr Bedeutung als Mißverständnisse oder Mißdeutungen.

 

Außer diesen Beweisen gibt es noch andere "Bonus-Beweise":

 

"Indische Ärzte rätseln weiter über fastenden Wunder-Yogi

 

Ahmedabad — Der Wunder-Yogi Prahlad Jani hat seine indischen Ärzte in Ratlosigkeit versetzt. "Wir wissen immer noch nicht, wie er überlebt", sagte der Neurologe Sudhir Shah nach dem Ende der zweiwöchigen Rund-um-die-Uhr-Überwachung des 83-Jährigen, der weder Nahrung zu sich nimmt, noch ausscheidet. In einer Klinik im Bundesstaat Gujarat hatten sich in den vergangenen zwei Wochen rund 30 Ärzte um den Hindu gekümmert, der seit mehr als 70 Jahren weder gegessen noch getrunken haben will.

 

"Es bleibt ein Rätsel, was für ein Phänomen er ist", sagte Shah. Während des Krankenhausaufenhalts, der am Donnerstag zu Ende ging, hat Jani den Angaben zufolge wiederum nichts gegessen und getrunken. Mit Flüssigkeit sei er nur beim Gurgeln und Baden in Berührung gekommen, teilte der Leiter des staatlichen Verteidigungsinstituts (DIPAS), G. Ilavazahagan, mit." http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5iB1LWP3JITLZpg-rv1-rc_ecS8Bw

 

Dies ist kein Widerspruch zum obigen Qur'an-Vers, da es nicht um die Regel, nicht um die dort erwähnte Normalität gehört, sondern zu den Ausnahmen zu zählen ist, so wie das 40-tägige Fasten von Jesus (a.s.), der 40 x 40 Tage oder gar Monate hätte nichts essen und nichts trinken können, wäre das seine Mission, seine Aufgabe gewesen und es in seiner Prophetenschaft einem bestimmten Zweckt gedient hätte.

 

Durch die Leugnung der Wunder wird - sicher ungewollt - Gottes Macht unterschätzt und reduziert.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Liebe Geschwister,

 

In disem Thread werden wir InshAllah die Frage analysieren, ob Jesus (as), der vor ca. 2000 Jahren zu Bani Israel gesandt wurde, gemäß Quran und Sunnah noch lebendig ist oder genau wie jeder Andere Prophet auch gestorben ist.

 

Es gibt mehrere klare Verse im Quran, die besagen, das Jesus (as), wie jeder andere Prophet auch gestorben ist.

 

Für den Anfang werde ich mal einen Posten:

 

"Muhammad ist nur ein Gesandter. Vor ihm sind Gesandte dahingegangen. Wenn er nun stirbt oder getötet wird, werdet ihr umkehren auf euren Fersen? Und wer auf seinen Fersen umkehrt, der fügt Allah nicht den mindesten Schaden zu. Und Allah wird die Dankbaren belohnen." (3:144)

 

Dieser Vers sagt ganz klar und deutlich aus, das Alle Propheten VOR Muhammad saw, dahingegangen bzw gestorben sind.

 

Wie jeder sicherlich weiss, war Jesus (as) auch ein Gesandter vor Muhamamd saw gewesen und ist somit auch unter den verstorbenen Propheten.

 

JazakumAllah

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam-o-alaikum Bruder Cemil,

 

Da ja der andere Thread leider geschlossen wurde, würde ich gern den letzten Post, auf den du noch eingehen wolltest gern hier noch weiter ausdiskutieren, da auch der Titel des Threads passt. Lass dir ruhig Zeit. Freue mich auf deine Antwort.

 

Die Wiki irrt sich, da keine Seele reinkarniert, sondern der Geist. Das, also die Verwechslung der Seele mit dem Geist, ist leider ein weit verbreiterer Irrtum. Der Geist bekommt nicht nur einen neuen Körper, sondern auch eine neue Seele, weswegen der Geborene ein neuer Mensch ist, nicht der, der schon mal gelebt hat.

Das magst du gemäß deiner eigenen Definition von Reikarnation so sehen. Ich stütze meine Aussagen auf Wikipedia und jegliche Art der Inkarnation sowohl des Geistes als auch der Seele wird unsererseits strikt abgeleht. Sowohl in der Bibel als auch im Qur'an werden solche Gleichnisse zu bestimmten Propheten gezogen. Dies werde ich versuchen weiter unten zu verdeutlichen.

 

Das ist leider eine Mißdeutung der bestehenden Informationen. Jesu' Rückkehr ist wörtlich zu nehmen, auch wenn im Verständnis der Rückkehr-Art (mit demselben Körper wie damals, Materialisation, Flug mit oder ohne Objekte, durch normale Geburt = Wiedergeburt, Leihkörper etc) unterschiedliche Ansichten existieren sollten.

Natürlich darfst du auch alles wörtlich nehmen. Jedoch frage ich mich gerade was du überhaupt noch wörtlich nehmen willst, wenn nicht klar ist, ob Jesus (as) in dem gleichen, oder in einem anderen Körper erscheinen wird, ob er ein „Flugobjekt“ brauchen wird, oder keins? Eigentlich bleibt nur noch der grundsätzliche Glaube der Widerkunft Jesu (as) erhalten, alles andere ist schwammig und nicht klar. Wenn du allein den Glaube an die Widerkunft Jesu (as) als etwas wörtliches verstehst, dann sind wir uns schon mal einer Meinung, denn ich als Ahmadi Muslim glaube ebenfalls, dass Jesus (as) erscheinen wird. Mißdeutung kannst du das schon mal nicht nennen, denn sonst müsstest du alle anderen Vorstellungen ebenfalls zu Mißdeutungen deklarieren.

 

Lediglich gewisse Ähnlichkeit, die man sucht und findet (die kann man immer irgendwie finden), geht aus den Informationen (Qur'an, Sunna, Sahaba-/Gelehrten-Aussagen) nicht hervor. Da Ghulam Ahmad durch normale Geburt auf die Welt kam und behauptete, Jesus (a.s.) zu sein, kann nur die Rede von Wiedergeburt sein. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, es sei denn, sein Körper wurde ab gewissem Alter von Jesu' Geist übernommen, was aus den Ahmadiya informationen aber nicht hervorgeht und es objektiv nur die Wiedergeburt als Erklärung übrig bleibt.

Wie ich weiter oben schrieb, glauben Ahmadi-Muslime an keine Widergeburt. Diese These, dass Propheten im Namen eines anderen kommen ist sehr wohl gängig und lässt sich sowohl durch Qur'an, als auch durch die Bibel belegen. Der Qur'an sagt bezüglich dem Heiligen Propheten Muhammad (saw):

Wahrlich, Wir haben euch einen Gesandten geschickt, der ein Zeuge ist über euch, wie Wir zu Pharao einen Gesandten schickten. (73:16)

 

Genau so ein Gleichnis beziehen wir auf den Propheten Jesus (as). Wie Allah hier im Qur'an ein Gleichnis des Propheten Muhammad (saw) zum Propheten Musa (as) zieht, so verstehen Ahmadi Muslime ebenfalls Harzat Ahmad (as) als einen Gesandten, wie Hazrat Isa (as). Der Vers ist so klar, dass er keinerlei andere Deutung zulässt. Man kann sich nun fragen, welche Gemeinsamkeiten der Propheten Muhammad (saw) und Moses (as) haben. Man kommt zu diesem Schluss, dass beide gesetzgebende Propheten ihrer Zeit waren und durch Allah eine Schrift erhielten, die als Richtschnur für die Rechtschaffenen dienen sollte. Trotz der Tatsache, dass nach dem Propheten Moses (as) zahlreiche Propheten erschienen, wird hier das Gleichnis des Propheten Muhammad (saw) zum Propheten Moses (as) gezogen. Hierauf stützt das Verständnis der Ahmadi-Muslime, dass es im Falle von Hazrat Ahmad (as) um keinerlei Inkarnationen oder dergleichen handelt, sondern um ein Gleichnis. Keiner würde auf die Idee kommen hier zu interpretieren, dass die Seele oder der Geist von Moses (as) in den Propheten Muhammad (saw) inkarniert ist oder dergleichen (Gott bewahre!).

 

Ich würde nur kurz auch auf ein biblisches Gleichnis eingehen, welches dieses Verständnis ebenfalls bestätigt. Über den Propheten Elia (as) heißt es in der Bibel:

 

Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia fuhr also im Wetter gen Himmel. Elisa aber sah es und schrie: Vater, mein Vater, Wagen Israels und seine Reiter! und sah ihn nicht mehr. (2.Könige 2:11-12)

 

Hier scheint es wohl sehr klar zu sein, dass Elia (as) in den Himmel aufgefahren ist und in einem anderen Vers wird versprochen, dass Elia (as) zurückkehren wird:

 

Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HERRN. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern, daß ich nicht komme und das Erdreich mit dem Bann schlage. (Maleachi 4:5-6)

 

Nun wissen wir, dass niemals der Prophet Elia aus dem Himmel herabgestiegen ist. Jesus (as) beantwortet uns die Frage nach der Widerkunft Elias (as) folgendermaßen:

 

Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. Und (so ihr's wollt annehmen) er ist Elia, der da soll zukünftig sein. (Matthäus 11:13-14)

 

Man sieht sehr schön, klar und deutlich die Parallelen, die zur Sendung Jesu (as) gezogen werden. Es handelt sich bei all den Propheten um keine Inkarnationen, sondern um eigenständige Propheten, die in ihrer Aufgabe und in ihrer durch Allah verliehenen Fähigkeiten dem Propheten so sehr glichen, sodass sie nach dem Propheten bezeichnet wurden.

 

Die besagte Spaltung, die unterbunden werden sollte, wurde durch Ahmadiya leider um einen Faktor erhöht, nicht reduziert, wie Schwester Lamya es an anderer Stelle sehr treffend bereits sagte.

Bruder, das ist ehrlich gesagt ein schwaches Argument. Wenn ein Prophet erscheint, wird es immer Menschen geben, die sich ihm anschließen und zu einer Gruppe formieren und von den Feinden verfolgt werden. Aus dem Grund sagte der Prophet Muhammad (saw) eben auch, dass aus allen Gruppierungen nur eine Gruppe geben wird, die nicht in die Hölle gehen wird – nämlich genau die, die durch einen Propheten gegründet wurde, um alle anderen unter der Flagge dieser einen Gruppe zu versammeln.

 

Wo bleibt die Kommunikation und Aufgabenaufteilung zwischen dem wiederzukommenden Jesus und Mehdi (a.s.)?

Wie ich bereits sagte handelt es sich dabei um eine Person, die mehrere Titel erhielt. Zumal ich nicht wüsste wieso eine Kommunikation so unausweichlich ist?

 

Der erste Satz trifft zu, jedoch nicht den Krieg und Frieden betreffend, da diese Geschwister sind wie Lachen und Weinen.

Das sagst du. Wenn wir bei einer wörtlichen Auslegung der Aufgaben Jesu (as) bleiben, dann wird es zwangsläufig einen Krieg geben, oder meinst du alle werden glücklich Jesu (as) die Kreuze in die Hand geben, damit er sie bricht? Sicherlich kein Indiz für Frieden, nicht?

 

Den Frieden kann man nicht bringen, in dem man in der passiven und machtlosen Stellung stehend den Krieg, und zwar auch den Verteidigungskrieg, für abgeschafft erklärt.

Dann solltest du dich einmal damit befassen, wann ein islamisch geführter Krieg als legitim gilt. Primär ging es immer um die Aufrechterhaltung der Religionsfreiheit. Bringt es jemanden weiter, wenn Ahmadi-Muslime Gewalt einsetzten würden? Meinst du das würde in irgendeiner Weise zum Frieden beitragen?

 

Dies hätte überhaupt keine Funktion, wie die Geschichte als offenkundige Zeugin dafür steht. Zudem müßtest du die Ahadith für widersprüchlich erklären, da sie vom Krieg und Frieden gleichermaßen sprechen. Es ist nicht eine Gewaltinterpretation der Gelehrten.

Das musst du mir bitte noch einmal erklären.

 

Gewißlich kann es die Schuld des Dritten sein, wenn dieser den Streit angezettelt hat. Auch dafür gibt es genug Beispiele.

Wenn der Dritte unbeteiligt ist? Wenn sich überwiegend christliche Großmächte den Kopf einschlagen, dann kann kein Muslim etwas dafür, nicht? Oder hat Hazrat Ahmad (as) irgendwo zu Mord und Krieg aufgerufen und es ist anschließend zu den Weltkriegen gekommen?

 

Das ist leider nicht richtig. Die Abschaffung geschah nur theoretisch, hatte und hat keine wirkliche Bedeutung. Die Voraussetzungen für einen Jihad, wenn man dies als Krieg deuten will, ergibt sich aus der zu beschützenden und zu verteidigenden Situation.

Wieso soll dies keine wirkliche Bedeutung haben, wenn dies auf die heutige Zeit nicht mehr zutreffend wäre?

 

Wenn ein Prophet kommen soll, der Kriege führen, Frieden und Einigkeit schaffen soll, und er realisiert dies nicht, dann hat kein anderer Schuld als dieser Prophet, der kein echter Prophet gewesen sein kann. So einfach ist es eigentlich. Sorry.

Irgendwie wirst du dir da auch nicht einig. Du sagtest eben, dass Krieg und Frieden gegenteilig sind und dass Krieg nicht geführt werden kann um Frieden zu etablieren. Hier sagtst du aber das ein Prophet kommen soll, um Krieg zu führen. Scheinbar scheint dir dieser einfache Umstand Schwierigkeiten zu bereiten, was dich lieber zu dem Schluss kommen lässt jemanden als falsch zu sehen, als den Sachverhalt zu verstehen. Sorry.

Wsalam

Amar_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte bereits, NICHT der gleiche Jesus as wird zurückkomen, da Tote Menschen gemäß Quran nicht zurückkomen können, das habe ich breits an mehren stellen bewiesen.

 

Und das Jesus wie alle anderen Propheten auch gestorben ist, das steht im Quran.

 

Und da Muhammad saw uns auch EXTRA zwei VERSCHIEDENE Gestalten von "Jesus Sohn der Maria" beschrieben hatte, wissen wir, das es bei dem Kommenden Messias, um eine Person ging, der aus der Ummah des Heiligen Propheten sein sollte, und zu gleich Imam Mahdi sein sollte, welches ebenfalls durch die Ahadeetehe hervorgeht.

 

Also demnach, kann Jesus as Nicht wieder kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Khuddam,

 

Ich sagte bereits, NICHT der gleiche Jesus as wird zurückkomen, da Tote Menschen gemäß Quran nicht zurückkomen können, das habe ich breits an mehren stellen bewiesen.

 

Im Gegensatz zu vielen, glaube auch ich, daß Jesus (a.s.) körperlich gestorben ist. Im Geiste stirbt kein Mensch nach und mit seinem physischen Tode. Aber daß tote (verstorbene) Menschen nicht zurückkommen können würden, trifft leider (oder Gott sei Dank) nicht zu:

 

"Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre

Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu

ihnen: 'Sterbet!' Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen

die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür." (2: 243 bzw.

244).

 

Und:

 

"Er läßt das Lebendige aus dem Toten ertstehen und das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und er belebt die Erde nach ihrem Tode. Und dergemäß werdet ihr erstehen." (30:19)

 

Sowie:

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..."(13:5)

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).« (80:18-23 )

 

Ob man das traditionell als körperliche Auferstehung oder Reinkarnation versteht, gehen beide Verständnisse auf das Gleiche hinaus. Tote sind zurückgekehrt, kehren zurück und (/oder) werden zurückkehren.

 

Wohlgemerkt: Dies ist kein Beweis dafür, daß Jesus (a.s.) nicht gestorben sei, sondern das Verstorbene (Tote) sehr wohl zurückkehren. Abgesehen von diesen Ajets, haben Propheten wie hz. Jesus (a.s.) oder hz. Muhammed (s.a.w.) Tote wieder erweckt - gemäß dem Qur'an und der Sunna.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber daß tote (verstorbene) Menschen nicht zurückkommen können würden, trifft leider (oder Gott sei Dank) nicht zu:

Ich sehe das ein wenig anders. Die Verse sind für mich kein Indiz dafür, dass ein Geist nach dem Tod eines Menschen wieder auf die Erde zurückkommen kann. Diesbezüglich findet man einen sehr klaren Vers im Heiligen Qur'an:

Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: „Mein Herr, sende mich zurück, auf dass ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.“ Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden. (23; 100-101)

 

Allah (swt) spricht hier von einer Schranke, die hinter einem liegt an der es unmöglich ist vorbeizukommen nach eintreffen des Todes. Wenn nun andere Verse so ausgelegt werden, würde man auf einen Widerspruch stoßen.

 

Wohlgemerkt: Dies ist kein Beweis dafür, daß Jesus (a.s.) nicht gestorben sei, sondern das Verstorbene (Tote) sehr wohl zurückkehren. Abgesehen von diesen Ajets, haben Propheten wie hz. Jesus (a.s.) oder hz. Muhammed (s.a.w.) Tote wieder erweckt - gemäß dem Qur'an und der Sunna.

Auch diese Erweckung von den Toten würde ich als eine spirituelle Erweckung und keine wirklich rein körperliche Erweckung verstehen, denn Allah ist der einzige, der die Kraft hat Leben zu schenken, und dies wieder zu nehmen.

 

Wsalam

Amar_

Bearbeitet von Amar_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Cemil, analysieren wir mal deine "Argumente".

 

"Habt ihr noch nicht von jenen gehört, die aus Todesfurcht ihre

Wohnstätten verließen? Es waren ihrer Tausende. Da sprach Allah zu

ihnen: 'Sterbet!' Hernach belebte er sie wieder; Allah ist gnädig gegen

die Menschen, doch die meisten danken ihm nicht dafür." (2: 243 bzw.244).Cemil

 

Dieser Vers spricht von einer Reformation/Wiederbelebung eines Volkes. Nirgendswo wird da von Reinkernation gesprochen, bitte den Kontext anschauen, dann wird es dir klar !

 

"Er läßt das Lebendige aus dem Toten ertstehen und das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und er belebt die Erde nach ihrem Tode. Und dergemäß werdet ihr erstehen." (30:19)Cemil

 

Allah zählt uns davor Beispiele unsere Umwelt auf und informiert uns über das Leben nach dem Tode im Jenseits! Wieder nichts über Reinkernation!

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden?'..."(13:5)

Dieser Vers spricht ebenfalls über das Leben nach dem Tod hiernach im Jenseits, nicht auf der Welt ! Wieder kein Beweis für Reinkernation !

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).« (80:18-23 )

 

Diese Verse handeln ebenfalls über die letzendliche Auferstehung, und informieren uns wieder auf das Leben im Jenseits!

 

Abgesehen von diesen Ajets, aben Propheten wie hz. Jesus (a.s.) oder hz. Muhammed (s.a.w.) Tote wieder erweckt - gemäß dem Qur'an und der Sunna.

Cemil

 

Weder hat Jesus KÖRPERLICH TOTE MENSCHEN erweckt noch Muhammad saw, das wiedererwecken ist geistlich zu verstehen, Propheten kommen nicht um Artz zu spielen, sondern um die Menschen zu Allah zu führen, und somit ihre Herzen zu reinigen, von Falschheit wegzubringen, sie von einem quasi totem moralischen Zustand in einem lebendigen, hohen Zustand zu bringen. . Propheten werden zu Völker gesandt, wenn sie moralisch so gesunken sodass sie ihren Schöpfer vergessen haben. Somit findet eine Gesitliche Reformation statt.

 

Ausserdem heisst es im Quran, das nur Allah leben gibt !

 

Das Konzept von Leben und Tod kann nicht verstanden werden, indem man 1 - 2 Verse aus dem Kontext gerissen betrachtet. Dieses Konzept ist sehr tiefgründig im Heiligen Quran erwähnt. Ein Komplettes Studium des Qurans zeigt, das es hierbei nicht immer um das physikalische Leben und Tod geht, sondern eben auch um das spirituelle Leben bzw Tod. Nationen die übernommen werden von anderen Nationen werden als "tot" bezeichnet. Widerum wird Ihre Emanzipation und Freiheit als Wiederbelebung bezeichnet, wodurch sie lebendig werden. Abgestorbene Pflanzen und Müll arbeiten als Dünger, woraus lebenige Pflanzen entstehen. Die Erde stirbt ohne Regen, wenn es regnet wird sie wiederbelebt. Genauso werden diejenigen, die nicht göttlichen Lehren beherzigen als tot bezeichnet, bis sie wiederbelebt werden, nachdem zu ihnen ein Prophet gesandt wird und sie auf ihm hören.

 

Nirgendwo im Quran gibt es die Rede von Wiedergeburt, vielmehr ist die Auferstehung der Toten und ihre Übertragung auf die andere Welt eine der grundlegenden Lehren des Islam, die im Quran erwähnt werden.

 

Fazit: Es gibt ganz klare Verse, in denen es heisst, das ein körperlich toter Mensch nie wieder auf diese Welt zurückkehren kann, da er sonst die Möglichkeit hätte seine Taten abzugleichen, was nicht passieren darf, und was Allah als Verneinungsgrund einer Rücksendung nennt.

 

Im Islam gibt es KEINE REINKERNATION ! ! !

 

Zum eigentlichen Thema:

 

Da die Thematik ausführlich behandelt wurde und wie wir festgestellt haben, kann ein toter Mensch in keiner Form wieder zurückkomen. Demnach ist nur noch festzustellen, ob Jesus as auch wie jeden anderen Propheten gestorben ist, oder nicht.

 

jazakumAllah, ws.

Bearbeitet von KhadimeSultanulQalm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam,

 

mir genügt eigentlich nur dieser eine Satz von dir:

 

Weder hat Jesus KÖRPERLICH TOTE MENSCHEN erweckt noch Muhammad saw, das wiedererwecken ist geistlich zu verstehen

 

um im Vergleich zu anderen Schulen erkennen und sagen zu können, daß es keine andere gibt, die soviele willkürliche Deutungen = Mißdeutungen präsentieren wie die Ahmadiya. Was die Reinkarnation angeht: ich weiß, daß es sie gibt, wogegen du nur (Miß-) Deutungen machst.. ;)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Amar,

 

Ich sehe das ein wenig anders. Die Verse sind für mich kein Indiz dafür, dass ein Geist nach dem Tod eines Menschen wieder auf die Erde zurückkommen kann. Diesbezüglich findet man einen sehr klaren Vers im Heiligen Qur'an:

Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: „Mein Herr, sende mich zurück, auf dass ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.“ Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden. (23; 100-101)

 

Allah (swt) spricht hier von einer Schranke, die hinter einem liegt an der es unmöglich ist vorbeizukommen nach eintreffen des Todes. Wenn nun andere Verse so ausgelegt werden, würde man auf einen Widerspruch stoßen.

 

Auch diese Erweckung von den Toten würde ich als eine spirituelle Erweckung und keine wirklich rein körperliche Erweckung verstehen, denn Allah ist der einzige, der die Kraft hat Leben zu schenken, und dies wieder zu nehmen.

 

Wsalam

Amar_

 

Die objektiv richtige Bedeutung des Verses lautet, daß der Wunsch der Rücksendung nach dem physischen Tode zu dem Körper gilt, der gerade gestorben ist. Ich glaube, so weit könntest du noch mir folgen, mit mir einer Meinung sein, denn du streitest ja gerede dies ab, das heißt: die Rücksendung des Geistes (Ruhh) in den gerade gestorbenen physischen Körper. Und weißt du was? Ich auch! Ich sagte immer und sage, daß dies den selben Körper betrifft, den man gerade verlassen hat. Zu diesem Körper gibt es, abgesehen von den bekannten (jedoch von der Ahmadiya mißdeuteten) Wunder der Totenerweckungen, keinen zurück mehr.

 

Doch wir haben in anderen Versen (auch in diesem, wie ich noch aufzeigen werde) gesehen, daß es dennoch zurück gibt, allerdings: nicht in den selben Körper. Denn dies wird ja oben im Vers ausgeschlossen - im Normalfall, denn, Ausnahmefälle sind Totenerweckungen, die aber von der Ahmadiya völlig mißverstanden und mißdeutet werden. Mir geht es hier aber momentan um was anderes, das evtl. dich zum Nachdenken anregen könnte, nicht also um die Totenerweckungen durch Wunder.

 

Der erste Punkt ist, daß der obige Vers den körperlich Verstorbenen zitiert, was bedeutet, daß die Verstorbenen ganz bewußt von ihrem körperlichen Tode wissen, und daß (zumindest manche) den Rückkehrwunsch äußern und äußern können. Verstanden? Eigentlich ein ganz klarer Fall, wenn man nicht wegen einer falschen Dogmatik unbedingt gegen die Klarheit verstoßen muß. Wenn man also körperlich stirbt, lebt man im spirituellen bereich weiter, denn wie sonst sollte der körperlich Verstorbene den Wunsch zu seinem früheren materiellen Leben äußern können (was an anderer Stelle von der Ahmadiya abgestritten wurde)?

 

Der zweite Punkt ist der Satz im Vers: "eine Schranke bis zum Tage, an dem sie auferweckt werden." Hmmm, was kann das wohl bedeuten? Objektive und zutreffende Erklärung der Bedeutung: An dem Tag der Aufstehung gibt es doch zurück zum physischen Körper. Selbstverständlich nicht zu dem Körper und zu dem mit ihm verlassenen Leben, wie der zitierte Verstorbene zunächst sich gewünscht hatte. Dieser Körper und dieses Leben ist längst Vergangenheit, wenn der Tag der Auferstehung für jenen gekommen sein wird.

 

Wie haben wir von der Ahmadiya (z.B. von Bruder Khuddam) gelesen? Daß mit der Auferstehung die Auferstehung im Jenseits gemeint sei. Und das hat sich nun klar als Irrtum erwiesen, denn wir haben ja (inschallah) gesehen und begriffen, daß der körperlich Verstorbene gleich nach seinem diesen Tod quicklebendig in seinem Geist, in seiner Seele war, so daß er den obigen Wunsch äußern konnte. Er braucht also nicht eines Auferstehungstages im Jenseits.

 

Die zwei Bedeutungen: Lebendig im Jenseits und körperliche Auferstehung eines Tages sind offenkundige Tatsachen. Aus diesem Grund glaubt der überwiegende Teil aller Muslime an die Auferstehung mit dem selben, vorher gestorbenen Körper. Sie sind also der Wahrheit viel näher als die Ahmadiya, jedoch irrtumsverfallen darin, zu glauben, daß sie mit dem selben Körper wieder auferstehen würden. Das richtige Verständnis, die richtige Bedeutung des Verses lautet wie folgt:

 

 

"Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: „Mein Herr, sende mich zurück zu meinem verlassenen/verstorbenen Körper, auf dass ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.“ Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zum Tage, an dem sie zum neuen Leben erweckt werden."

 

Denn:

 

"Wundere dich vielmehr, daß sie dich noch fragen können: 'Wie, wenn wir zu Staub geworden sind, können wir wohl wieder neue Wesen werden? (13:5)

 

»Hierauf läßt er ihn sterben und bringt ihn ins Grab. Hierauf erweckt er ihn, wann er will (zu neuem Leben).« (80:18-23 )

 

Und Ahmadiya übersetzt die erste Stelle:

 

"...'Wie! Wenn wir zu Staub geworden sind, sollen wir dann in einer Neuschöpfung sein?'" (13:6)

 

"Dann läßt er ihn sterben und bestimmt ihm einen Grab; Dann wenn er will, erweckt er ihn wieder." (80:22-23)

 

Dieser letzte Vers widerlegt Bruder Khuddam, der das Sterben bzw. Todsein als "geistlichen Tod" und die Auferstehung als "geistliche Reformation" oder "Auferstehung im Geiste bzw. im Jenseits" umdeutete. Auch das Zitat des Verstorbenen zeigt diesen Irrtum auf.

 

Lesen wir noch einen Vers aus dem Qur'an, der von der Ahmadiya übersetzt wurde:

 

"Dann wird Er euch wieder in sie [in die Erde] zurückkehren lassen. Und Er wird euch hervorbringen in (neuer) Geburt." (71:19)

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...