Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wie wird er wiederkommen.

 

Selam Bruder Cemil,

 

Jesus as wird genauso wiederkommen, wie er uns verlassen hat (emporgehoben)

Kein Prophet wurde emporgehoben, außer Jesus as, deswegen wird er as. zurückkommen und kein anderer (als Ausnahme)

 

Die Erweckungen der Toten waren auch nur Ausnahmen (Wunder Gottes) als Zeichen für die Wahrhaftigkeit der Propheten as und/oder körperliche Wiederauferstehung am Jüngsten Gericht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Jesus as wird genauso wiederkommen, wie er uns verlassen hat (emporgehoben)

Kein Prophet wurde emporgehoben, außer Jesus as, deswegen wird er as. zurückkommen und kein anderer (als Ausnahme)

 

Die Erweckungen der Toten waren auch nur Ausnahmen (Wunder Gottes) als Zeichen für die Wahrhaftigkeit der Propheten as und/oder körperliche Wiederauferstehung am Jüngsten Gericht.

 

Wassalam

 

Wir sind uns darin völlig einig, daß die Totenerweckungen der Propheten Ausnahmen gewesen waren. In keinem dieser Fälle hat der von den Toten wiedererweckte danach sein gewöhnliches Leben weitergeführt, da ihre letzte Stunde schicksalsmäßig gekommen war (Ausnahmen davon wiederum sind jene Fälle, in denen der Verbindungsstoff der Seele zum Körper nicht zerstört, gerissen war; eine Ausnahme davon wiederum könnte ein junges Mädchen sein, das Jesus a.s. auferweckte, aber das ist jetzt kein Thema) und die Auferweckung, wie du sagst, nur als Beweis für die Prophetenschaft diente und primär auch dafür, daß es ein Leben nach dem körperlichen Tode gibt.

 

Im Qur'an wird nicht erklärt, wie Jesus a.s. emporgehoben oder zu Allah c.c. erhöht wurde. in der Bibel wird die Geschichte allerdings so dargestellt, wie die klassische islamische Vorstellung davon ist: Körperlich in den Himmel geflogen, wie etwa Superman (alias Clark Kent), jedoch wahrscheinlich langsamer schwebend. Nach der Bibel sollen zwei Engel ihn a.s. gestützt, festgehalten haben (damit er schweben kann).

 

Das ist nicht absurd, denn Levitation (schwerelos sein und Schweben), ist eine Tatsache. Dies kann, ich sage kann und nicht muß, bei Jesus a.s. so geschehen sein, sozusagen als ein letztes Wunder von ihm oder für ihn, damit den umstehenden Leuten ein letzter Beweis gegeben ist. Ich könnte also ohne weiteres daran glauben. Aber: keiner geht mit dem physischen Körper ins Jenseits (Paradies oder Hölle). Das siehst du ja (mittlerweile?) genauso. Folglich ist Jesus a.s. körperlich gestorben, seine Seele bzw. der Verbindungsstoff (Astralmatrize) hat sich vom physischen Körper getrennt.

 

Wird er (a.s.) genauso zurückkommen, wie er (angenommen) gegangen ist? Das ist die Frage. Ein solches Phänomen wäre aber gegen die Prüfung und Entwicklung; die Menschen (wenn das Phänomen Live Millionen von Zeugen und Zuschauern - auch per TV-Sendung - erreichen sollte) wären gezwungen, an Jesus (a.s.) zu glauben.

 

Es gibt noch etwas, worüber du dir Gedanken machen solltest: Die allermeisten (sunnitischen) Muslime glauben, daß Jesus (a.s.) körperlich im Himmel (Jenseits) lebt, du hingegen nicht. Versuche ihnen dies klar zu machen, unter anderem um mich besser verstehen zu können hinsichtlich der Reinkarnation bzw. meiner Mühe, diese ihnen (und auch dir) nahe zu bringen oder zu beweisen. Das wäre ein großer positiver Schritt bei der Selbsterkenntnis.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam,

 

mir genügt eigentlich nur dieser eine Satz von dir:

 

 

 

um im Vergleich zu anderen Schulen erkennen und sagen zu können, daß es keine andere gibt, die soviele willkürliche Deutungen = Mißdeutungen präsentieren wie die Ahmadiya. Was die Reinkarnation angeht: ich weiß, daß es sie gibt, wogegen du nur (Miß-) Deutungen machst.. ;)

 

ws

Cemil

 

Alhamdolillah wieder einmal hat sichs gezeigt das die Anti Ahmadiyya Fabrik absolut keine Ahnung hat. Wir argumentieren mit Quran und Sunnah, und als Antwort kommt sowas von dir, ich sag nur LOL! Allah-U-Akbar !

 

Echt mal peinlich, ich hätte fast gedacht das du den Quran mal gelesen hast, aber scheint wohl das ich falsch lag.

 

Peinlich das der komplette Post ignroiert wird, wo auf jeden Vers eingegangen wird, und dann eine Aussage die begründet wurde, angesprochen wird und sich darüber lustig gemacht wird.

 

Ja deine Schule kannst du behaten^^ ihr könnt aus der Religion HokusPokus basteln, wo Menschen rumfliegen wie in Dragonball Z Filmen, wo auf ein Monster, Mister Dajjal gewartet wird, wo tote Menschen wiederbelebt werden, wo auf einen Propheten gewartet wird der durch seinen Atem Menschen in bestimmter Entfernung killen wird, der in einem Hand den Quran anbieten wird, und in der anderen ein Schwert halten wird^^

 

Behaltet eure Schulen (looooooooool), diesen HokusPokus brauchen wir nicht. Wir wollen und könnnen KEINEN WIDERSPUCH IM QURAN dulden, macht ihr nur weiter, ihr seit Meister darin, das ist eure Art Allahs Wort widersprechen zu lassen.

 

Wenn einen die Argumente ausgehen, dann wird entweder der Thread geschlossen oder die Posts ganz ignoriert und als Antwort zwei sätze hingeschrieben, mit dem einzigen Argument "ehm ihr seid unlogisch".

 

Euer einziges Argument ist und wird immer bleiben "Ihr seid unlogisch". Ihr solltet mal lieber anfangen den Quran zu lesen und studieren, anstatt blind Glehrten zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Wird er (a.s.) genauso zurückkommen, wie er (angenommen) gegangen ist? Das ist die Frage. Ein solches Phänomen wäre aber gegen die Prüfung und Entwicklung; die Menschen (wenn das Phänomen Live Millionen von Zeugen und Zuschauern - auch per TV-Sendung - erreichen sollte) wären gezwungen, an Jesus (a.s.) zu glauben.

 

Aha. Wenn ein Mensch körperlich Tote Menschen wiedererwecken kann ist das nicht gegen die Prüfung und Entwicklung des Menschen?^^

 

Wenn Jesus tote lebendig machte, dann müsste jeder der es gesehen hat daran glauben, welches ebenfalls gegen die Prüfung Allahs für uns Menschen spricht.

 

Ich hoffe du verstehst jetzt, das Wunder, wie du sie verstehst, sich mit den Lehren des Islams widersprechen. Ansonsten ist es dir immernoch freiüberlassen, wie viel HokusPokus du treiben möchtest^^, ist dein Recht.

 

Ech komisch, das eine Sache abgelehnt wird mit der Begründung das damit die Menschen daran glauben müssten, aber die andere Sache nicht, wofür die gleiche Begründung zutreffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

 

Aber: keiner geht mit dem physischen Körper ins Jenseits (Paradies oder Hölle). Das siehst du ja (mittlerweile?) genauso. Folglich ist Jesus a.s. körperlich gestorben, seine Seele bzw. der Verbindungsstoff (Astralmatrize) hat sich vom physischen Körper getrennt.

 

Wir haben drüber schon mal diskutiert, Paradies und Hölle gibts sowohl seelich als auch materiell, nach dem Tod trennen sich der Geist und die Seele vom Körper, nach der Wiederauferstehung paaren sich wieder (die körperliche wiederauferstehung/Al Qiama)

 

Bei der Himmelfahrt (Al Miraj), heißt das übrigens, und nicht "körperlich in den Himmel geflogen", finden diese beiden Phänomene statt. Also mehr als das was du sagst.

 

 

Wird er (a.s.) genauso zurückkommen, wie er (angenommen) gegangen ist? Das ist die Frage. Ein solches Phänomen wäre aber gegen die Prüfung und Entwicklung; die Menschen (wenn das Phänomen Live Millionen von Zeugen und Zuschauern - auch per TV-Sendung - erreichen sollte) wären gezwungen, an Jesus (a.s.) zu glauben.

 

 

1. Wie er gegangen ist beinhaltet auch, welche Zeugen bei diesem Phänomen anwesend waren.

2. Nicht alle Leute glauben an diesen Zeichen auch wenn sie sehen, nur die Gläubigen und das aus Erfahrung.

 

Diese Zwei Punkte stellen eigentlich der Kern der Botschaft und somit auch der Prüfung dar.

 

Daher muss man fragen warum wurde Jesus as emporgehoben und warum wird er wiederkommen oder was ist der Sinn dahiter und nicht wie wurde er emporgehoben. Wie ist Allahs Angelegenheit.

 

 

Es gibt noch etwas, worüber du dir Gedanken machen solltest: Die allermeisten (sunnitischen) Muslime glauben, daß Jesus (a.s.) körperlich im Himmel (Jenseits) lebt, du hingegen nicht. Versuche ihnen dies klar zu machen, unter anderem um mich besser verstehen zu können hinsichtlich der Reinkarnation bzw. meiner Mühe, diese ihnen (und auch dir) nahe zu bringen oder zu beweisen. Das wäre ein großer positiver Schritt bei der Selbsterkenntnis.

 

 

Jetzt siehst du, dass das nicht stimmt.

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Wir haben drüber schon mal diskutiert, Paradies und Hölle gibts sowohl seelich als auch materiell, nach dem Tod trennen sich der Geist und die Seele vom Körper, nach der Wiederauferstehung paaren sich wieder (die körperliche wiederauferstehung/Al Qiama)

 

Bei der Himmelfahrt (Al Miraj), heißt das übrigens, und nicht "körperlich in den Himmel geflogen", finden diese beiden Phänomene statt. Also mehr als das was du sagst.

 

Die miteinander leider nicht immer in Einklang stehenden Äußerungen von dir betrachte ich nicht nur negativ, wie manche es tun, sondern weiß, daß diese Unsicherheiten oder Uneinigkeiten in sich ein gutes Zeichen dafür ist, daß du eine Flexibilität in dir hast, die dafür sorgt und sorgen wird, leichter die Fehler zu korrigieren und das Richtige zu akzeptieren. Das wird natürlich nicht von Heute auf Morgen gehen, aber auch nicht so lange dauern wie bei jenen, deren manche Ansichten schwer festgefahren sind.

 

Paradies und Hölle sind ausschließlich spirituell zu erleben, also nur mit dem Geist und der Seele. Im Qur'an wird gesagt, daß die Toten nicht wirklich tot sind, sondern bei Gott, und "bei Gott" bedeutet, in spirituellen Bereichen, Sphären, Himmeln. Deren materielle Körper liegen auf der Erde bzw. von manchen sind jede Spur verschwunden.

 

Ich sagte im Vorposting, daß du (mittlerweile) der Ansicht seist, daß Jesus (a.s.) nicht mit seinem materiellen Körper im Jenseits lebe. Das hätte dir ein Wink geben müssen, jetzt nicht (wieder) das Gegenteil davon zu behaupten.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

 

B.

Selam Schwester Lamya,

 

 

 

Die miteinander leider nicht immer in Einklang stehenden Äußerungen von dir betrachte ich nicht nur negativ, wie manche es tun, sondern weiß, daß diese Unsicherheiten oder Uneinigkeiten in sich ein gutes Zeichen dafür ist, daß du eine Flexibilität in dir hast, die dafür sorgt und sorgen wird, leichter die Fehler zu korrigieren und das Richtige zu akzeptieren. Das wird natürlich nicht von Heute auf Morgen gehen, aber auch nicht so lange dauern wie bei jenen, deren manche Ansichten schwer festgefahren sind.

 

Paradies und Hölle sind ausschließlich spirituell zu erleben, also nur mit dem Geist und der Seele. Im Qur'an wird gesagt, daß die Toten nicht wirklich tot sind, sondern bei Gott, und "bei Gott" bedeutet, in spirituellen Bereichen, Sphären, Himmeln. Deren materielle Körper liegen auf der Erde bzw. von manchen sind jede Spur verschwunden.

 

Ich sagte im Vorposting, daß du (mittlerweile) der Ansicht seist, daß Jesus (a.s.) nicht mit seinem materiellen Körper im Jenseits lebe. Das hätte dir ein Wink geben müssen, jetzt nicht (wieder) das Gegenteil davon zu behaupten.

 

ws

Cemil

 

 

Diese spirtuelle Angelegenheiten gehören zum verborgenen, daher sind auch schwierig zu verstehen, wie auch schwierig z.B. die Sufis zu verstehen und hört sich alles widersprüchlich an, da im jenseits es mehrere sowohl "örtliche" (die 7 Himmel) als auch zeitliche Sphären gibt. Fakt ist, die Sunniten (wie auch Christen) glauben daran, dass die Seele erstmal sich vom Körper trennt und am Jüngsten Gericht sich wieder mit ihm paart (so steht im Quran)

 

Bei der Himmelfahrt (Miraj) unternemehmen die Propheten as sowohl "örtliche" als auch zeitliche Reisen. Zuerst seelich aber auch dann körperlich und kommen wieder entweder, wie beim Propheten Mohammed saw. wieder zur Erde (so wird auch bei Jesus as, aber erst bei seiner Wiederkunft, geschehen) oder zur einer anderen Sphäre 1. 2. oder 3. Himmel usw., wie bei Jesus as Momentan der Fall ist, zurück.

 

Paradies und Hölle sind ausschließlich spirituell zu erleben, also nur mit dem Geist und der Seele.

 

Demnächst behauptest du auch, du seist ein Prophet. Hast du auch schon eine Himmelfahrt unternommen??

 

Außerdem der Geist kommt nicht in die Hölle, der Geist wird weder belohnt noch bestraft, im Gegnsatz zur Seele.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Diese spirtuelle Angelegenheiten gehören zum verborgenen, daher sind auch schwierig zu verstehen, wie auch schwierig z.B. die Sufis zu verstehen und hört sich alles widersprüchlich an, da im jenseits es mehrere sowohl "örtliche" (die 7 Himmel) als auch zeitliche Sphären gibt. Fakt ist, die Sunniten (wie auch Christen) glauben daran, dass die Seele erstmal sich vom Körper trennt und am Jüngsten Gericht sich wieder mit ihm paart (so steht im Quran)

 

Bei der Himmelfahrt (Miraj) unternemehmen die Propheten as sowohl "örtliche" als auch zeitliche Reisen. Zuerst seelich aber auch dann körperlich und kommen wieder entweder, wie beim Propheten Mohammed saw. wieder zur Erde (so wird auch bei Jesus as, aber erst bei seiner Wiederkunft, geschehen) oder zur einer anderen Sphäre 1. 2. oder 3. Himmel usw., wie bei Jesus as Momentan der Fall ist, zurück..

 

Wie du richtigerweise sagst, gehören die spirituellen Angelegenheiten zum Verborgenen, und daher sind sie auch schwer zu verstehen, aber: nicht unmöglich. Die Schwierigkeit liegt in dem allgemeinen Unvermögen der geistigen, spirituellen Fähigkeiten des Menschen. Davon sind Propheten und die Awliyas auszuschließen, welche diese Schwierigkeiten durch entsprechende Entwicklung hinter sich gebracht haben.

 

Wiederholungen sind nicht immer schlecht:

 

- Der Geist (Ruhh) ist raum- und zeitlos;

- die Seele ist zeitlos, jedoch raumgebunden;

- der physische Körper ist gefangen in Raum und Zeit - bekanntlich.

 

Entsprechend dieser Aufteilung gibt es raum-zeitlose, zeitlos-raumgebundene Sphären, Welten, und das bekannte materielle raum-zeitliche Universum. Der Körper kann nicht in die Seelen- oder gar Geistwelt eintreten; die Seele nicht in die Geistwelt, der Geist vermag sich überall aufzuhalten, an alle Formen anzupassen.

 

Demnächst behauptest du auch, du seist ein Prophet. Hast du auch schon eine Himmelfahrt unternommen??

 

Für mich ist der Gesandte Allahs (s.a.w.) der letzte Prophet, und ich bin vielleicht einer der schlechtesten Mystik-Metaphysik-Schüler. Die Frage wegen der Himmelfahrt ist zu bejahen, da das Gebet (Selah) die kleine Himmelfahrt (Miradj) des Gläubigen ist (Hadith).

 

Außerdem der Geist kommt nicht in die Hölle, der Geist wird weder belohnt noch bestraft, im Gegnsatz zur Seele.

 

Die Seele allein vermag nicht zu leben, so wie der physische Körper ohne Geist und Seele nicht lebensfähig ist.

 

Falls du noch irgendwas anderes wissen willst oder Fragen hast, werde ich dir sie - inschallah - beantworten, sofern ich selber es weiß.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entsprechend dieser Aufteilung gibt es raum-zeitlose, zeitlos-raumgebundene

Sphären, Welten, und das bekannte materielle raum-zeitliche Universum. Der

Körper kann nicht in die Seelen- oder gar Geistwelt eintreten; die Seele nicht

in die Geistwelt, der Geist vermag sich überall aufzuhalten, an alle Formen

anzupassen.

 

 

Ja, aber es gibt nicht nur raum-zeitlose, zeitlos-raumgebundene Sphären, es gibt auch materielle raum- und zeitgebunden Sphären und zwar unsere Welt, wo wir gerade uns befinden und wenn wir körperlich wiederauferstehen (für uns ist das in der Zukunft) wenn die Propheten as eine Himmelfahrt mit Gnade Gottes und seiner Erlaubnis unternehmen sie auch eine Zeitreise dorthin. Jeder Muslim sollte eigentlich dran glauben, das heißt nicht dass ich jetzt das von dir verlange, aber du musst das erstmal nur verstehen, damit du den Muslimen (Sunniten) nicht den Vorwurf machst, sie würden sich widersprechen.

Die Frage wegen der Himmelfahrt ist zu bejahen, da das Gebet (Selah) die

kleine Himmelfahrt (Miradj) des Gläubigen ist (Hadith).

 

 

Genau ein Gläubiger kann eine Himmelfahrt nur durch das Gebet unternehmen, daher muss er es auch körperlich verrichten und nicht nur geistig (durch Konzentration)

Die Seele allein vermag nicht zu leben, so wie der physische Körper ohne

Geist und Seele nicht lebensfähig ist.

 

 

Die Seele wird bis zum Jüngsten Tag im Barsekh (für sie bestimmte Lebenssphäre) leben und dann wird sie mit dem Körper wieder gepaart und belohnt oder bestraft.

 

Der Geist unterliegt keine Prüfungen, man kann sich von ihm entweder nähern (dann lebt man) oder entfernen (dann ist man wie Tot) deswegen werden die Ungläubigen, als wären sie tot beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Schwester Lamya,

 

die Zähmung des Nefs (Egos) ist eine schwere, mühselige, jedoch lohnenswerte Arbeit.

 

Ja, aber es gibt nicht nur raum-zeitlose, zeitlos-raumgebundene Sphären, es gibt auch materielle raum- und zeitgebunden Sphären und zwar unsere Welt, wo wir gerade uns befinden und wenn wir körperlich wiederauferstehen (für uns ist das in der Zukunft) wenn die Propheten as eine Himmelfahrt mit Gnade Gottes und seiner Erlaubnis unternehmen sie auch eine Zeitreise dorthin. Jeder Muslim sollte eigentlich dran glauben, das heißt nicht dass ich jetzt das von dir verlange, aber du musst das erstmal nur verstehen, damit du den Muslimen (Sunniten) nicht den Vorwurf machst, sie würden sich widersprechen.

 

Ich sehe, daß du - verständlicherweise - dich davor fürchtest, mit (d)einer Meinung allein gegen die Mehrheit stehen zu müssen. Deshalb bist du nicht oder nicht sonderlich in die meinerseits unterstellten Widersprüche eingegangen und auch deshalb sprichst du von "Muslimen/Sunniten" in Kollektivform, denen ich Widerspruch vorwerfen würde. Dabei habe ich lediglich dich gemeint und dabei wiederum lediglich manche deiner Aussagen gemeint, da du sonst gute, manchmal sogar sehr gute Argumente und Gedanken an-/ausführst.

 

Deine ersten Zeilen sind Wiederholungen meiner Auflistung:

 

"...aber es gibt nicht nur

  • - raum-zeitlose,

  • - zeitlos-raumgebundene Sphären, es gibt auch

  • - materielle raum- und zeitgebundene Sphären und zwar unsere Welt, wo wir gerade uns befinden..."

Jetzt muß ich dich aber doch fragen, warum du eingangs mit "aber" den Eindruck von etwas Gegenteiligem erweckst, und doch die gleiche Liste anführst. Um lediglich auf die körperliche Auferstehung auf der Erde zu kommen?

 

Genau ein Gläubiger kann eine Himmelfahrt nur durch das Gebet unternehmen, daher muss er es auch körperlich verrichten und nicht nur geistig (durch Konzentration)

 

Die Himmelfahrt ist die als "Astral- bzw. Mentalreise" bekannte Praktik, die in den übrigen Fähigkeiten der Propheten, Awliyas und manch anderen implizit ist. Deren Anbindung an das Gebet (Selah) ist keine Notwendigkeit, jedoch die höchste Form der Anbetung sowie die beste(n) Körperhaltung(en) bei Meditationen. Aus diesem Grund erklärt uns ja Muhiddin Arabi den Bezug der 5 Elemente mit den 5maligen Gebeten im Islam (in seinem "Futuhat-i Mekkiye").

 

Bruder Amar hat Muhiddin Arabi zitiert, wofür ich ihm von hier aus danken möchte, das lautet:

 

„Er [Jesus a.s.] ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (Fusus al-hikam ;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

 

Also: "nach dem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt". Diese Trennung und Abschneidung bedeutet den körperlichen Tod. Nicht mehr und nicht weniger. Die Trennung hat auch nicht mit Astral-Mental-Wandern zu tun, in dem die spirituellen Komponenten mit dem physischen Körper noch durch die besagte Astralmatrize verbunden ist und bleibt, da er "abgeschnitten" wurde.

 

Laß mich nicht mühevoll die Postings suchen, in dem du schreibst, daß Jesus (a.s.) sich getrennt von seinem Körper im Jenseits befindet.

 

Die Seele wird bis zum Jüngsten Tag im Barsekh (für sie bestimmte Lebenssphäre) leben und dann wird sie mit dem Körper wieder gepaart und belohnt oder bestraft.

 

Der materielle Körper ist lediglich unser Reittier auf irdischem Boden für die Zeit der Prüfungen und Entwicklungsphasen.

 

Der Geist unterliegt keine Prüfungen, man kann sich von ihm entweder nähern (dann lebt man) oder entfernen (dann ist man wie Tot) deswegen werden die Ungläubigen, als wären sie tot beschrieben.

 

Grundsätzlich korrekturbedürftig. Der Geist ist es, der den ewigen Menschen ausmacht und der das Ich-Bewußtsein, die Individualität besitzt. Die Seele (astralkörper) und der physische Körper sind vergängliche Prüfungs-/Entwicklungs-Komponenten der "Dreieinigkeit" von Geist, Seele und Körper. Und natürlich wird man ins Paradies oder in die Hölle nicht mit dem materiellen Körper gehen (können), sondern nur mit Geist und Seele, da das Jenseits (abgesehen von reinen Geistebenen) die Ebene der Seele ist. Das materielle Universum, die materielle Welt, wie du oben mich wiederholend sagtest, ist die Heimat des physischen, vergänglichen und für immer zu verlassenden Körpers.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zähmung des Nefs (Egos) ist eine schwere, mühselige, jedoch lohnenswerte Arbeit.

 

 

 

Ja genau, das ist die Seele praktisch.

 

Der materielle Körper ist lediglich unser Reittier auf irdischem Boden für die Zeit der Prüfungen und Entwicklungsphasen.

 

 

 

Wie gesagt, du kannst glauben an was du willst, aber der körper ist auch ein Zeuge über unseren Taten am Jüngsten Gericht.

 

„Er [Jesus a.s.] ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (Fusus al-hikam ;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

 

 

Die Sunniten glauben an das gleiche, das habe ich dir doch geschrieben, das steht im Quran. Ibn Arabi war auch Sunnit. Die Himmelfahrt findet, wie auch der Tod immer im Schlafzustand statt (Wafat) Die Propheten erleben beide Phänomene die Seelische und die körperliche Reise (spirituell und körperlich)

Und Ibn Arabi, der glaubt an die körperliche Wiederauferstehung und Himmelfahrt und dass Jesus as emporgehoben wurde.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Zitat von Cemil Kaya:

"Der materielle Körper ist lediglich unser Reittier auf irdischem Boden für die Zeit der Prüfungen und Entwicklungsphasen."

 

Wie gesagt, du kannst glauben an was du willst, aber der körper ist auch ein Zeuge über unseren Taten am Jüngsten Gericht.

 

Und wenn er seine Einladung nicht wahrnimmt und beim Gericht nicht erscheint? :baby:

 

Im Ernst: Das Gericht und die Zeugenschaft des Körpers geschieht gleich nach dem Tode im Jenseits durch eine Art "Wiederholung" des gesamten vergangenen Lebens mit dem Körper innerhalb kürzester Augenblicke (dort gibt es keine Zeit), wobei man selber gleichzeitig als Zeuge, als Angeklagter und Kläger fungiert. Das ist die Zeugenshaft des Körpers. Jetzt kannst du auch verstehen, wie und warum in Sure/Ajet 23:100 steht:

 

"Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: „Mein Herr, sende mich zurück, auf dass ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.“ (23:100)

 

Woher kommt die plötzliche "Erleuchtung" über die begangenen Fehler und Unrecht-Handlungen des Verstorbenen? Durch das besagte Erlebnis. Dies ist nicht bei allen Verstorbenen der Fall, nur bei jenen, die bereits von ihrem (alp-)traumhaften Zustand aufgewacht sind, denn z.B. Selbstmörder erleben ihre Selbtmordprozedur am laufenden Band tausendfach intensiviert und sind sich ihrem körperlichen Tod nicht bewußt, geschweige denn in der Lage, besagten Selbstbeurteilungsprozeß durchzuziehen.

 

Zitat von
Cemil Kaya:

(Ibn Arabi: )

„Er [Jesus a.s.] ist der Prophet, den Allah gen Himmel erhob, nachdem er ihn von seinem Körper trennte und von der materiellen Welt abschnitt.“ (
Fusus al-hikam
;„Ringsteine der göttlichen Weisheit“)

Die Sunniten glauben an das gleiche, das habe ich dir doch geschrieben, das steht im Quran. Ibn Arabi war auch Sunnit. Die Himmelfahrt findet, wie auch der Tod immer im Schlafzustand statt (Wafat) Die Propheten erleben beide Phänomene die Seelische und die körperliche Reise (spirituell und körperlich)
Und Ibn Arabi, der glaubt an die körperliche Wiederauferstehung und Himmelfahrt und dass Jesus as emporgehoben wurde.

 

Die Mehrheit der Sunniten bzw. die vorherschende Ansicht bei uns Sunniten ist, daß Jesus (a.s.) sich mit seinem materiellen Körper im Himmel (Jenseits) befindet und nicht, daß Gott seinen Geist und seine Seele von seinem Körper getrennt und abgeschnitten, sodann (ohne den Leib) in den Himmel erhoben hätte. Du lehnst dich an die Mehrheit an, weil du nicht mit ihr in Kollisionskurs stehen willst (das verstehe ich), aber da sie hierbei anders als du glauben, hängst du tatsächlich in der Luft, weil du dich (noch) nicht endgültig für die eine oder andere Version entscheiden kannst. Das ist nicht schlimm, denn du willst dich erst dann entscheiden, wenn du dir deine Sache sicherer geworden bist. Ich hoffe, du findest das Richtige.

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

 

Die Mehrheit der Sunniten bzw. die vorherschende Ansicht bei uns Sunniten ist' date=' daß Jesus (a.s.) sich [b']mit seinem materiellen Körper[/b] im Himmel (Jenseits) befindet und nicht, daß Gott seinen Geist und seine Seele von seinem Körper getrennt und abgeschnitten, sodann (ohne den Leib) in den Himmel erhoben hätte. Du lehnst dich an die Mehrheit an, weil du nicht mit ihr in Kollisionskurs stehen willst (das verstehe ich), aber da sie hierbei anders als du glauben, hängst du tatsächlich in der Luft, weil du dich (noch) nicht endgültig für die eine oder andere Version entscheiden kannst. Das ist nicht schlimm, denn du willst dich erst dann entscheiden, wenn du dir deine Sache sicherer geworden bist. Ich hoffe, du findest das Richtige.

 

Diese persönliche Angriffe und Beleidigungen zeigen grundsächlich nur zwei Sachen:

 

1. Dein Unwissen über was die Sunniten überhaupt glauben,

2. Deine Schwäche und Niederlage oder dein Mißverständnis

 

Auf jeden Fall meine Beiträge stehen immer noch da du kannst sie normals lesen, es ist unötig sie zu wiederhollen.

Ich kann dir aber zwei Schtichworte geben: Zeitreise und die Körperliche Wiederauferstehung am Gericht.

 

Und wenn er seine Einladung nicht wahrnimmt und beim Gericht nicht erscheint? baby.gif

 

Im Ernst: Das Gericht und die Zeugenschaft des Körpers geschieht gleich nach dem Tode im Jenseits durch eine Art "Wiederholung" des gesamten vergangenen Lebens mit dem Körper innerhalb kürzester Augenblicke (dort gibt es keine Zeit), wobei man selber gleichzeitig als Zeuge, als Angeklagter und Kläger fungiert. Das ist die Zeugenshaft des Körpers. Jetzt kannst du auch verstehen, wie und warum in Sure/Ajet 23:100 steht:

 

"Wenn der Tod an einen von ihnen herantritt, spricht er: „Mein Herr, sende mich zurück, auf dass ich recht handeln möge in dem, was ich zurückließ.“ (23:100)

 

Woher kommt die plötzliche "Erleuchtung" über die begangenen Fehler und Unrecht-Handlungen des Verstorbenen? Durch das besagte Erlebnis. Dies ist nicht bei allen Verstorbenen der Fall, nur bei jenen, die bereits von ihrem (alp-)traumhaften Zustand aufgewacht sind, denn z.B. Selbstmörder erleben ihre Selbtmordprozedur am laufenden Band tausendfach intensiviert und sind sich ihrem körperlichen Tod nicht bewußt, geschweige denn in der Lage, besagten Selbstbeurteilungsprozeß durchzuziehen.

 

Das kann man höchsten "Sakarat al Maut" (Nahtod Erlebnisse/Leiden/Schmerzen) nennen, das hat Jeder, die Ungläubigen oder Sünder sehr schmerzhaft. Aber das ist kein Beweis gegen wenn nicht sogar ein Beweis für die körperliche Wiederauferstehung, .

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

ich wollte dich nicht beleidigen - wenn, dann entschuldige ich mich.

 

ws

Cemil

 

Selam Bruder Cemil,

 

Ich kann deine Entschuldigung erst annehmen, wenn du zugibst, dass es keine Widersprüche in meinem Glauben gibt.

Wer hier sich widerspricht, das bist du nämlich. Du hast eine (für unsre Zeit erst durch Einstein wissenschaftlich anerkannte) wichtige Dimension außer Acht gelassen, und zwar die Zeit.

 

Der Tod (und auch die Himmelfahrt) ist nichts anderes, wie eine (körperliche) Zeitreise. Kann sein das dieses Wissen für dich neu ist, daher musst du dir ernsthafte Gedanken drüber machen, sonst kannst du dich selbst nicht korrigieren.

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Ich kann deine Entschuldigung erst annehmen, wenn du zugibst, dass es keine Widersprüche in meinem Glauben gibt.

 

In deinem Glauben gibt es keine Widersprüche, weil dein Glaube der Islam und er widerspruchslos ist. Die von mir gemeinten Widersprüche befinden sich in manchen deinen unentschlossenen Ansichten oder Meinungen, die ich persönlich nicht nur als negativ betrachte, wie ich dies schon erwähnt habe.

 

Meine Entschuldigung galt nicht diesen (deinen) Widersprüchen, weil diese nicht meine sind. Sie galt meiner Offen- und Direktheit.

 

Wer hier sich widerspricht, das bist du nämlich. Du hast eine (für unsre Zeit erst durch Einstein wissenschaftlich anerkannte) wichtige Dimension außer Acht gelassen, und zwar die Zeit.

 

Der Tod (und auch die Himmelfahrt) ist nichts anderes, wie eine (körperliche) Zeitreise. Kann sein das dieses Wissen für dich neu ist, daher musst du dir ernsthafte Gedanken drüber machen, sonst kannst du dich selbst nicht korrigieren.

 

Wassalam

 

Die Zeitreise ist eine Tatsache, stellte jedoch in unserer Diskussion keine relevante Angelegenheit dar, insofern von dir nicht weiterhin behauptet wird, daß das Jenseits, außer Raum, auch Zeit besitze, was natürlich nach wie vor unzutreffend wäre.

 

Einstein hat sich in manchen Punkten geiirt, wie, daß die Zeit unzertrennlich vom Raum sei oder daß es sich nichts Schneller als das Licht bewege. Die Zeit ist in der offiziellen Wissenschaft immer noch ein Rätsel

[*]. Der Geist und die Seele (Mental- und Astralkörper) können sich schneller als das Licht bewegen. Trotz, daß es bereits erkannt wude, daß zwischen zwei voneinander Millionen und Milliarden Lichtjahre entfernten - winzig kleinen oder riesig großen - Objekten eine unvorstellbar überlichtschnelle und zeitlos zu erscheinende Kommunikations- oder Interaktionsgeschwindigkeit existiert, wird weiterhin die alte These von: "nichts ist schneller als das Licht" vertreten. In diesem Satz vorkommende "nichts" schließt einfach alles aus.

 

Zeit ist auch für mich ein Rätsel, die ich persönlich als eine auf die Materie einwirkende Kraft betrachte, die ich nicht weiter oder abschließend definieren kann. Sie ist/wirkt relativ zur Geschwindigkeit und Gegenkraft (= Macht über die Zeit). Anders als in der Physik ist die materielle Welt die Ebene der dritten Dimension, nicht der vierten und die 4. wiederum ist das Jenseits. Im Qur'an gibt es viele Hinweise dazu, daß das Jenseits - astralisch - raumgebunden ist, jedoch zeitlos, daher wird es oft als "ewig" (=zeitlos) bezeichnet. Die Zeitrechnung der irdischen oder jenseitigen Geschehnisse wird nach der Zeitebene gerechnet, beispielsweise, wenn jemand im Jenseits gewesen war und dann von dort in die materielle Welt zurückkommt, wird die vergangene Zeit auf der materiellen (unseren dreidimensionalen) Welt berücksichtigt, da es "dort" keine Zeit existiert.

 

Die Himmelreise, wenn das die jenseitige Welt bezeichnet, geschieht entweder nur geistig oder mit Geist und Seele, nicht mit dem materiellen Körper. Sie, die Himmelreise, ist nicht automatisch eine Zeitreise, da der Geist und die Seele in ihrer Abwesenheit immer mit dem Körper, somit also mit dem Raum-Zeit-Kontiniuum, verbunden sind. Die Himmelreise des Gesandten (s.a.w.) war etwas Besonderes, keine gewöhnliche Astral-Mental-Wanderung (sondern geschah mit Geist, Seele und Körper innerhalb des deidimensionalen Universums: in der vierten Dimensionen mit Geist und Seele, und in noch höheren nur mit dem Geist), daher ist eine Zeitreise bei ihm (s.a.w.) sehr wahrscheinlich mitenthalten gewesen. Ein guter Hinweis darauf ist, daß der beim Weggang umgekippte Wasser-Krug bei der Rückkehr gerade anfing, sich auszuleeren.

 

 

:vesselam:

Cemil

 

==============

*) Die wohl markanteste Eigenschaft der Zeit ist der Umstand, dass es stets eine in gewissem Sinne aktuelle und ausgezeichnete Stelle zu geben scheint, die wir die Gegenwart nennen, und die sich unaufhaltsam von der Vergangenheit in Richtung Zukunft zu bewegen scheint. Dieses Phänomen wird auch als das Fließen der Zeit bezeichnet. Dieses Fließen entzieht sich jedoch einer naturwissenschaftlichen Betrachtung, wie im Folgenden dargelegt wird. Auch die Geisteswissenschaften können die Frage nicht eindeutig klären.

Die Zeit dient in der Physik in gleicher Weise zur Beschreibung des Geschehens wie der Raum. Die Physik besagt lediglich, dass unter allen denkbaren Strukturen im dreidimensionalen Raum in Kombination mit allen dazu denkbaren zeitlichen Abläufen nur solche beobachtet werden, die den physikalischen Gesetzen gehorchen. Dabei könnte es sich ebenso gut um unbewegliche Strukturen in einem vierdimensionalen Raum handeln, die durch die physikalischen Gesetze bestimmten geometrischen Bedingungen unterworfen sind. Etwas, das man als Fließen der Zeit interpretieren könnte, kommt in der Physik nicht vor. Bei genauer Betrachtung erweist es sich sogar als völlig unklar, wie ein Fließen der Zeit in der Sprache der Physik oder Mathematik oder irgendeiner anderen Wissenschaft präzise beschrieben werden könnte.

So ist beispielsweise die Aussage, dass die Zeit fließe, nur dann sinnvoll, wenn eine davon unterscheidbare Alternative denkbar ist. Die naheliegende Alternative der Vorstellung einer stehenden Zeit beispielsweise führt jedoch zu einem Widerspruch, da sie nur aus der Sicht eines Beobachters denkbar ist, für den die Zeit weiterhin verstreicht, so dass der angenommene Stillstand als solcher überhaupt wahrnehmbar ist (siehe auch Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant). Könnte man die Zeit anhalten, für wie lange „stünde“ dann die Zeit?

Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. Man nimmt an, dass es sehr eng mit dem Phänomen des Bewusstseins verknüpft ist, das ebenso wie dieses sich einer physikalischen Beschreibung oder gar Erklärung entzieht und zu den größten Rätseln der Naturwissenschaft und Philosophie zählt. Damit wäre unsere Erfahrung von Zeit vergleichbar mit den Qualia in der Philosophie des Bewusstseins und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes.

Unsere intuitive Vorstellung, es gäbe eine von der eigenen Person unabhängige Instanz nach Art einer kosmischen Uhr, die bestimmt, welchen Zeitpunkt wir alle im Moment gemeinsam erleben und damit die Gegenwart zu einem objektiven uns alle verbindenden Jetzt macht, wäre damit hinfällig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

 

(Hervorhebung durch Fett/Bold und Unterstreichung von mir).

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitreise ist eine Tatsache, stellte jedoch in unserer Diskussion keine relevante Angelegenheit dar, insofern von dir nicht weiterhin behauptet wird, daß das Jenseits, außer Raum, auch Zeit besitze, was natürlich nach wie vor unzutreffend wäre.

 

Selam Bruder Cemil,

 

Du behauptest, dass Jesus as ohne Wiedergeburt nicht zurückkommen kann, das widerlegt sogar die Wissenschaft, denn theoretisch könnte man durch die Zeit reisen.

 

Außerdem Jenseits ist auch die Zukunft und die Vergangenheit, ob das Materiell (nach dem Allah die Materie und somit die Zeit erschaffen hat) oder immateriell (bevor Allah die Welt erschaffen hat)

 

Während eine Zeitreise befindet sich die Seel in ein Zeitloser Zustand.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Du behauptest, dass Jesus as ohne Wiedergeburt nicht zurückkommen kann, das widerlegt sogar die Wissenschaft, denn theoretisch könnte man durch die Zeit reisen.

 

So habe ich es nie behauptet, sondern im Gegenteil, sieben Möglichkeiten für seine Rückkehr aufgelistet:

 

Fünf Möglichkeiten hier:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/14932-Wann-und-wie-wird-Jesus-(a.s.)-kommen?p=176321&viewfull=1#post176321

 

Eine hier:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/14932-Wann-und-wie-wird-Jesus-(a.s.)-kommen?p=176431&viewfull=1#post176431

 

Und die siebte Möglichkeit hier:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/14932-Wann-und-wie-wird-Jesus-(a.s.)-kommen?p=176490&viewfull=1#post176490

 

Was sagte Rah. Said Nursi? Zitat:

 

"Er [Gott] würde ihn [Jesus] um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden."

 

Außerdem Jenseits ist auch die Zukunft und die Vergangenheit, ob das Materiell (nach dem Allah die Materie und somit die Zeit erschaffen hat) oder immateriell (bevor Allah die Welt erschaffen hat)

 

Während eine Zeitreise befindet sich die Seel in ein Zeitloser Zustand.

 

Die Seele (und der Geist) befindet(/n) sich immer in zeitlosem Zustand, wird (/werden) vom raum-zeit-verbundenen materiellen Körper in der materiellen Welt sozusagen "mitgeschleppt", ohne selbst von der Zeit erfaßt zu werden. Das ist ungefähr so vorzustellen, wie wenn ein Mensch auf einem Boot den Fluß überquert: das Boot bringt ihn ans Ufer, ohne daß er körperlich im Wasser ist (d.h. schwimmt und naß wird).

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

 

Moment..Moment..

 

Du hast doch gesagt, dass ein Widerspruch wäre zu sagen, dass Jesus as mit dem Körper in Jenseits gegangen ist und gleichzetig, dass seine Seele Momentan von seinem Körper getrennt ist und in einem Zeitlosen Zustand sich befindet (das ist was ich gesagt hab)

 

Ich sage, dass mit "seinem Körper in Jenseits gegangen", die Zeitreise gemeint ist, da er in die Zukunft wiederkommen wird (körperliche widerauferstehung)

 

Wir werden ja alle eine Reise in die Zukunft durch den Tod unternehmen müssen und uns dann in einem Termin (Tag des Jüngsten Gericht) uns wieder treffen.

 

Die Seele (und der Geist) befindet(/n) sich immer in zeitlosem Zustand, wird (/werden) vom raum-zeit-verbundenen materiellen Körper in der materiellen Welt sozusagen "mitgeschleppt", ohne selbst von der Zeit erfaßt zu werden. Das ist ungefähr so vorzustellen, wie wenn ein Mensch auf einem Boot den Fluß überquert: das Boot bringt ihn ans Ufer, ohne daß er körperlich im Wasser ist (d.h. schwimmt und naß wird).

 

 

 

Nur der Geist ist Zeitlos, das ist das Allahs Licht, der Verstand, die Vernunft, die heilige Eingebung oder die Weisheit...

 

Die Seele dagegen wird geprüft durch die Erfahrungen oder Versuchungen im Körper und erlebt verschiedene Zustände und Gefühle, daher ist sie auch an die Zeit gebunden, solange sie im Körper sich befindet. erst wenn sie sich vom Körper trennt, dann befindet sich in zeitlosem Zustand.

 

Wassalam

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Moment..Moment..

 

Du hast doch gesagt, dass ein Widerspruch wäre zu sagen, dass Jesus as mit dem Körper in Jenseits gegangen ist und gleichzetig, dass seine Seele Momentan von seinem Körper getrennt ist und in einem Zeitlosen Zustand sich befindet (das ist was ich gesagt hab)

 

Ich sage, dass mit "seinem Körper in Jenseits gegangen", die Zeitreise gemeint ist, da er in die Zukunft wiederkommen wird (körperliche widerauferstehung)

 

Wir werden ja alle eine Reise in die Zukunft durch den Tod unternehmen müssen und uns dann in einem Termin (Tag des Jüngsten Gericht) uns wieder treffen.

 

 

 

Nur der Geist ist Zeitlos, das ist das Allahs Licht, der Verstand, die Vernunft, die heilige Eingebung oder die Weisheit...

 

Die Seele dagegen wird geprüft durch die Erfahrungen oder Versuchungen im Körper und erlebt verschiedene Zustände und Gefühle, daher ist sie auch an die Zeit gebunden, solange sie im Körper sich befindet. erst wenn sie sich vom Körper trennt, dann befindet sich in zeitlosem Zustand.

 

Wassalam

 

Ja, es wäre ein Widerpruch, vielmehr wäre es nicht möglich, mit dem materiellen Körper ins spirituelle Jenseits zu gehen. Ein Widerspruch wäre in dem Satz oben auszumachen, daß Jesus (a.s.) gleichzeitig mit seinem Körper im Jenseits wäre und doch getrennt von ihm. Wie soll man sich das vorstellen? Bei einer Astralreise ist dies schon klar, nicht aber im Jenseits, zu dem der physische Körper materiell in keinsterweise hinüber kann.

 

Das mit "seinem Körper ins Jenseits gegangen" ist keine Zeitreise, und "Zeitreise" bedeutet kein Übergang ins Jenseits, sowie die Wiederkunft von Jesus (a.s.) keine Wiederauferstehung darstellen kann. Denn Wiederauferstehung bedeutet in klassischem Sinne, daß der tote Körper wiederbelebt, rekonstruiert wird und diesem der Geist wie die Seele gegeben wird.

 

Streng genommen, gibt es den Tod für den Geist nicht. Der Geist (Ruhh) lebt seit seiner Erschaffung durchgehend, nur der Körper, den er benutzt, stirbt, und die Seele ebenfalls irgendwann.

 

Der letzten Zeile von dir ist meinerseits vollständig zuzustimmen. Somit ist die Seele (ohne Körper) also zeitlos, nicht an die Zeit gebunden. Zusammen mit dem Körper ist sie es in dem Sinne des Mannes auf einem Boot, der an das Boot (=materielle Körper) und an das Wasser (=Zeit) gebunden ist.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil,

 

Ja, es wäre ein Widerpruch, vielmehr wäre es nicht möglich, mit dem materiellen Körper ins spirituelle Jenseits zu gehen. Ein Widerspruch wäre in dem Satz oben auszumachen, daß Jesus (a.s.) gleichzeitig mit seinem Körper im Jenseits wäre und doch getrennt von ihm. Wie soll man sich das vorstellen? Bei einer Astralreise ist dies schon klar, nicht aber im Jenseits, zu dem der physische Körper materiell in keinsterweise hinüber kann.

 

 

Das mit "seinem Körper ins Jenseits gegangen" ist keine Zeitreise, und "Zeitreise" bedeutet kein Übergang ins Jenseits, sowie die Wiederkunft von Jesus (a.s.) keine Wiederauferstehung darstellen kann. Denn Wiederauferstehung bedeutet in klassischem Sinne, daß der tote Körper wiederbelebt, rekonstruiert wird und diesem der Geist wie die Seele gegeben wird.

 

 

Aber das Jenseits für uns ist auch die Zukunft und die Vergangenheit, keiner sagt, dass er mit dem Körper ins spirituelle Jenseits übergenagen ist, das hast du nur du so verstanden. daher ist das auch eine Zeitreise und das ist auch die Wiederauferstehung, nur war das bei Jesus as für uns als Beweis und Zeugen sichtbar, beim normalen Tod, passiert das auf natürlicher Art und Weise durch verwesung des Körpers und nicht durch seine auflösung in die Luft (im Himmel)

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Ja, Schwester Lamya, ich denke, langsam, mit stillen Schritten, kommen wir zur Einigkeit:wink:

 

Jesus (a.s.) lebt im Jenseits nicht mit seinem irdisch-physischen Körper. Das ist die fundamentalste Einigkeit zwischen dir und mir. Die meisten Muslime denken darüber anders und stellen es sich anders vor, wie du weißt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

 

Ja, Schwester Lamya, ich denke, langsam, mit stillen Schritten, kommen wir zur Einigkeit:wink:

 

Jesus (a.s.) lebt im Jenseits nicht mit seinem irdisch-physischen Körper. Das ist die fundamentalste Einigkeit zwischen dir und mir. Die meisten Muslime denken darüber anders und stellen es sich anders vor, wie du weißt.

 

ws

Cemil

 

Selam Bruder Cemil,

 

Wie gesagt, du musst den Fehler bei dir suchen, wie du das verstanden hast, weil du an die körperliche Wiederauferstehung nicht glaubst und weil ich in Tafasir (Quraninterpretationen) nie gelesen habe, dass mit "Emporheben" im Spirituellen Welt mit dem irdisch-physischen Körper leben heißt.

Aber wir wissen ja, dass Jenseits auch die Zukunft heißt und das ist auch irdisch-physisch. Die Wiederkunft Jesu ist somit ein Beweis für die körperliche Wiederauferstehung am Jüngsten Gericht.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwesterherz Lamya,

 

Selam Bruder Cemil,

 

Wie gesagt, du musst den Fehler bei dir suchen, wie du das verstanden hast, weil du an die körperliche Wiederauferstehung nicht glaubst und weil ich in Tafasir (Quraninterpretationen) nie gelesen habe, dass mit "Emporheben" im Spirituellen Welt mit dem irdisch-physischen Körper leben heißt.

Aber wir wissen ja, dass Jenseits auch die Zukunft heißt und das ist auch irdisch-physisch. Die Wiederkunft Jesu ist somit ein Beweis für die körperliche Wiederauferstehung am Jüngsten Gericht.

Wassalam

 

Oh Schwester, auch wenn ich selber die Körprliche Auferstehung im Allgemeinen (Totenreweckungen durch ein Wunder der Propheten sind Ausnahmen) anders deute (nämlich als Wiedergeburt, Reinkaration) als die Mehrheit (Alle Verstorbenen werden zu ihren alten Körpern zurükkehren) gehe ich von derer Richtigkeit aus, wenn es thematische Bedingung ist, um durch diese Annahme und aus dieser Perspektive zu einem Schluß zu gelangen und die Sachbestände zu kommentieren.

 

Was die allgemeine Vorstellung der Muslime bezüglich Jesu' (a.s.) körperliches Leben im Jenseits betrifft: daran glauben die meisten Muslime. Du möchtest die Sachlage jetzt so darstellen, als ob die Ansicht der Mehrheit so wäre, wie deine später revidierte Auffassung davon. Und diesen Umstand willst du nun mir als mein Mißverständnis (Fehler) unterstellen.

 

Das Jenseits (spirituelle Bereiche, Paradies, Hölle, höhere Sphären und Welten...) bedeutet (heißt) nicht "Zukunft", da dort keine Zeit existiert und wirkt, wie du das selber bereits anerkannt hast. Und Jesu' Rückkehr wurde bisher von keinem Gelehrten als "Auferstehung" gedeutet, da nach ihnen sein (a.s.) Körper nicht gestorben ist, sondern lebt - bedeuet: er lebt mit seinem Körper! Das ist der Glaube der Mehrheit, der du widersprichst.

 

ws

Cemil

 

 

========

N A C H T R A G:

 

Talha777 hat geschrieben:

 

"@FindPeaceInIslam

 

 

Bitte belege, in welcher Stelle im Koran und in welchem Sahih Hadis erläutert wird, dass Hz. Isa einen natürlichen Tod hatte.

 

DIEJENIGEN DIE SAGEN, DASS DER PROPHET JESUS (FSAI) GESTORBEN IST UND MENTAL IN DIE GEGENWART ALLAHS ERHOBEN WURDE, IRREN SICH. PROPHET JESUS (FSAI) IST NICHT GESTORBEN, ER WURDE MIT SEINEM GEIST UND KÖRPER IN DIE GEGENWART ALLAHS AUFGENOMMEN.

 

Quelle: http://forum.misawa.de/showthread.php/1-Ahmadis-Sekte?p=43428&viewfull=1#post43428

 

Und noch ein Zitat, das auf das Gleiche hinausläuft:

 

Dass Jesus (a.s.) nicht starb, sondern zu Allah erhöht wurde und wieder zurückkommen wird ist eine Tatsache, die von Gelehrten der Sunniten akzeptiert wird.

http://www.islamaufdeutsch.de/deutsch_islam/geschichte/propheten/jesus/jesus_lebt.htm

 

Das ist die allgemeine Vorstellung von Jesu' (a.s.) Zustand im Jenseits. Deine revidierte Fassung sieht ganz anders aus, liebe Schwester.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder Cemil,

 

Du willst den Muslimen oder Sunniten unterjublen, sie würden sich widersprechen, dann bring mir eine Quraninterpretation, die besagt, dass Jesus in in einer spiriruellen Welt mit seinem Körper lebe.

 

Du willst das auch so hinstellen, als ob Said Nursi und Ibn Arabi, den Quran anders als der rest der Muslimen deuten würden, was aber nicht stimmt.

 

Dann müssen wir definieren, was die Gegenwart Allahs bedeutet. wenn man denkt Allah hätte einen Körper und sich im Himmel aufhält, sodass Jesusu as auch mit seinem Körper besucht, dann ist das natürlich falsch, das wäre eine Wahabitische Sichtweise und wie du höffentlich weißt , verneinen dies alle anderen Muslime.

 

Allah ist Allgegenwärtig, man meine damit "Gottes Reich" das heißt in Zukunf, wo Allah swt. der Richter über uns sein wird und das ist ab dem Jüngsten Tages.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...