Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wie gelangt man zu einem Heiligen Lehrer?

 

Allahu Teala befehlt, dass wir mit dem Gebet von Ihm Hilfe verlangen. Dieses Gebet ist das Hadschet-Gebet. Mit dem Hadschet-Gebet erfragen wir von Allah unseren Heiligen Lehrer.

 

Bakara-45:

Verlangt (von Allah) mit Geduld und mit dem Gebet,das Istiane(die besondere Hilfe) . Und das ist denen die nicht im Besitz der Ehrfurcht (Huschu) sind schwer gefallen.

 

Die Ehrfurcht (Huschu) entsteht mit dem Licht, das Allah ins Herzen schickt, wenn wir die Bekehrung unseres Geistes wünschen.

 

Bakara-153:

O Ihr Gläubigen! Verlangt mit Geduld und dem Gebet das Istiane (besondere Hilfe). Wahrlich Allah ist mit den geduldigen zusammen.

 

Diese Istiane (arabisch:Hilfe) ist der Heilige Lehrer. Der Heilige Lehrer ist unser Helfer in Allahs Weg.

 

 

Es wird das Hadschet-Gebet angewendet. In der Nacht zum Freitag und in besonderen Nächten. Es kann auch jede Nacht verrichtet werden. Die rituelle Waschung (komplette Körperwaschung) wird gemacht und das Gebet wird wie folgt verrichtet:

 

1.Gebetsabschnitt: Subhaneke + Fatiha + 3 Ayetel Kürsi

2.Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas*

Im Sitzen: Ettehiyyatu

3. Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas

4. Gebetsabschnitt: Fatiha + Ihlas + Felak + Nas

Im Sitzen: Ettehiyyatu + Salli + Barik + Rabbena

 

Nachdem Gebet wird Gott gebeten, dass er uns in dieser Nacht unseren Heiligen Lehrer zeigt. Danach legen wir uns seitlich, auf die rechte Körperseite liegend, hin. Der Körper sollte mit der Vorderseite nach Mekka gerichtet sein. Es wird dann nochmal 3 Ayetel Kürsi gelesen. Ab dann beginnt das leise Dhikr.

Wenn wir in dieser Nacht nichts sehen, dann wird das Gebet solange verrichtet bis Gott uns, unseren Heiligen Lehrer zeigt. Nachdem Gebet sollte nichts mehr Weltliches gesprochen werden.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

So wie ich sehe, haben hier mindestens drei Poster einen spirituellen Lehrer (Mürschid/Wali/Veli): Yunusum, Serbederan und meine Wenigkeit. Bei mir ist es jedoch so, daß ich ihn nicht mehr konkret habe, sondern eher hatte und jetzt (seit 1990/-91) nur im Geiste mit ihm verbunden bin. Das Verlassen des Lehrers bzw. das Verlassen-Werden gehört zu den schwer zu ertragenden Prüfungen. Am eindrucksvollsten kann man das bei hz. Mewlana sehen, als ihn sein Lehrer hz Shams/Sems verlassen hatte.

 

Was ich hier eigentlich sagen wollte, ist, ob wir hier nicht unsere Erfahrungen mit unseren Lehrern schreiben sollten. Was haben wir von ihnen gelernt, was alles erlebt, gesehen, machen, erledigen müssen, wie waren sie...?

 

Ich hatte meinen Lehrer fast 10 Jahre Lang (1980/81 - 1990/91). In diesen 10 Jahren hatte er mich nicht ein einziges Mal verletzt, beleidigt, beschimpft; nicht im geringsten ungeduldig, genervt oder enttäuscht gewesen. Er war reine Geduld, Liebe, Barmherzigkeit in Person, humorvoll, voller Verständnis, nie von oben herab. Er war (ist) verheiratet und hatte (hat) drei Kinder - zwei Töchter, ein Sohn. Ich vermisse ihn sehr. Irgendwann werden wir - inschaAllah - wieder zusammenkommen, so wie er mir versprochen hat.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Lehrer fast 10 Jahre Lang (1980/81 - 1990/91). In diesen 10 Jahren hatte er mich nicht ein einziges Mal verletzt, beleidigt, beschimpft; nicht im geringsten ungeduldig, genervt oder enttäuscht gewesen. Er war reine Geduld, Liebe, Barmherzigkeit in Person, humorvoll, voller Verständnis, nie von oben herab. Er war (ist) verheiratet und hatte (hat) drei Kinder - zwei Töchter, ein Sohn. Ich vermisse ihn sehr. Irgendwann werden wir - inschaAllah - wieder zusammenkommen, so wie er mir versprochen hat.

 

Guten Morgen,

 

Möge ALLAH te'ala ihn segnen.´Wir kommen von ihm und werden zu ihm zurückkehren.

 

Das Paradies ist nicht leicht zu haben. Wie im Gazali es in seinen Büchern wie der Weg der Ewliya schildert. Der Weg zum Paradies ist net leicht. Es gibt verschiedene Arten von Wasila. Und jede hat Schwierigkeiten. Wenn wi runs das Leben der Sahabe und der Propheten anschauen, dann sehen wir, wie Schwierig sie es hatten. Und was der Prophet heute alles ertragen musste.

 

Bei der Reingung des Herzen ist die Aqida sehr wichtig und Grundlage um auf dem rechten Weg zu bleiben. Viele werden von Flüsterungen und Falschheiten des Teufels heimgesucht, deshalb ist es wichtig die Aqida zu kennen.

 

 

Ich bin nicht befugt hierdrüber zu reden. Es wird jedoch gesagt, dass der Hal(Zustandänderungen) nur vorübergehend sind. Das Ziel ist es sein Wohlgefallen, wie im edlen Quran beschrieben diesen Zustand zu erreichen.

 

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Beiträge,

 

ich möchte folgendes erwähnen. Als unser Prophet s.a.v. seine Welt gewechselt hat, haben die Sahaba noch bevor sie unseren Propheten begraben haben, die Hand von Hz. Ebu Bekir gefasst und die Bußgelübte mit ihm vollbracht. Nach Hz. Ebu Bekir kam Hz. Ömer; Nach Hz.Ömer kam Osman usw.

 

Unser Prophet sagt in einem Hadis folgendes:

Meine Sahaba sind wie die Sterne im Himmel; Welchen ihr auch folgt, gelangt ihr zu Hidayat.

“Ashabım gökteki yıldızlar gibidir; hangisine uyarsanız hidayet bulursunuz”

 

Der Veli Mürschid muss auf jeden Fall am Leben sein, damit das Irschad (die Lehre) weiter geht. Sonst gibt es ja keinen größeren Veli Mürschid als unseren Propheten. Aber er sagt uns was wir nach ihm machen sollen.

 

Also sobald unser Veli Mürschid seine Welt wechselt und niemanden hinterlässt, dann müssen wir mit dem Hadschet-Gebet einen Veli Mürschid von Allah erfragen.

 

Allah razi olsun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also sobald unser Veli Mürschid seine Welt wechselt und niemanden

hinterlässt, dann müssen wir mit dem Hadschet-Gebet einen Veli Mürschid von

Allah erfragen.

 

 

Das würde ich auch dem Bruder Cemil Kaya dringend empfehlen.

 

Es findet momentan auch eine Wiederbelebung, im großen Stil als Vorbereitung für hz. Mehdi as., des Tassawwuf statt.

 

Allah razi olsun

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Es mögen welche geben, die von einem zum nächsten Mürschid gehen, aber in der Regel ist man mit seinem Lehrer quasi "spirituell verheiratet". Es ist so, daß, so wie es für den Schüler eine Aufgabe ist, zu lernen, so ist es auch für den Lehrer eine Aufgabe, den Schüler bis zur gewissen Reife und Stufe zu führen, dann immer mehr selbstständig sein zu lassen. Ganz verlassen wird der Schüler nicht, auch dann nicht, wenn er bereits sehr weit gekommen ist. Denn egal, wie weit man kommt, es geht immer weiter, und man erreicht allgemein nie die Höhe seines Lehrers. Es ist wie, wenn zwei Autos mit je 100 km. fahren und eines weit vorne liegt; das eine behält seinen Vorsprung immer, auch wenn das andere die selben Orte erreichen wird.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Es mögen welche geben, die von einem zum nächsten Mürschid gehen, aber in der Regel ist man mit seinem Lehrer quasi "spirituell verheiratet". Es ist so, daß, so wie es für den Schüler eine Aufgabe ist, zu lernen, so ist es auch für den Lehrer eine Aufgabe, den Schüler bis zur gewissen Reife und Stufe zu führen, dann immer mehr selbstständig sein zu lassen. Ganz verlassen wird der Schüler nicht, auch dann nicht, wenn er bereits sehr weit gekommen ist. Denn egal, wie weit man kommt, es geht immer weiter, und man erreicht allgemein nie die Höhe seines Lehrers. Es ist wie, wenn zwei Autos mit je 100 km. fahren und eines weit vorne liegt; das eine behält seinen Vorsprung immer, auch wenn das andere die selben Orte erreichen wird.

 

ws

Cemil

 

Hallo Cemil,

 

Wenn der Lehrer stirbt, wird der beste Schüler auch zum Lehrer, der hat im normal Fall ja mehrere Schüler. damit das Wissen nicht verloren geht. Das heißt in deinem Fall, entweder suchst du dir einen lebendigen Lehrer, der das Wissen besitzt oder ernennt dich dein Lehrer zu seinem Nachfolger. So verliert man nicht den Faden oder die Kette zum Propheten Mohammed sav., seine Familie und seine Sahaba ra.

 

Und alle Wege (Turuq) führen dann nach Rom. In diesem Fall zu Allah svt.

 

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Wenn der Lehrer stirbt, wird der beste Schüler auch zum Lehrer, der hat im normal Fall ja mehrere Schüler. damit das Wissen nicht verloren geht. Das heißt in deinem Fall, entweder suchst du dir einen lebendigen Lehrer, der das Wissen besitzt oder ernennt dich dein Lehrer zu seinem Nachfolger. So verliert man nicht den Faden oder die Kette zum Propheten Mohammed sav., seine Familie und seine Sahaba ra.

 

Und alle Wege (Turuq) führen dann nach Rom. In diesem Fall zu Allah svt.

 

 

LG

 

Peace

 

Zunächst wollte ich nichts darüber schreiben, aber jetzt lese ich zum zweiten mal, das erste mal bei Bruder Yunusum, daß der Lehrer (physisch) lebendig sein müsse, um lehren und führen zu können. Das stimmt leider nicht so ganz.

 

Bei solchen und ähnlichen Fragen bzw. deren Antworten zeigt sich oft, wie weit ein Schüler (speziell hierin) eingeweiht und in die tieferen Geheimnisse eingetaucht ist. Jeder Schüler bekommt sie nach seinen Wünschen und seinem Vermögen. Wenn das Vermögen fehlt, helfen da die Wünsche jedoch nicht viel. Es wird ihm schlicht und sanft verweigert, darüber mehr Auskunft zu erfahren.

 

Mein Lehrer hatte einen Lehrer, den ich "Großlehrer" nannte. Ich war zwar direkter Schüler meines Lehrers, jedoch erschien der Großlehrer bei mir oft und lehrte mich oder half mir bei einer Sache. Auch nach seinem Tode! Für Awliyas (für Propheten schlechthin) ist es so, daß, ob sie physisch leben oder bereits gestorben sind, sie im Dies- und Jenseits Zuhause sind; es gibt für sie keinen Untrerschied und keine Einschränkung in der Sphären- und Weltenwechsel, sofern sie die Erscheinung auf der Erde (nach physischem Tode) nicht in der Öffentlichkeit vollziehen. Nur ganz wenige Ausnahmen gibt es, wo sie einigen (fremden) Menschen erscheinen, aber dies tun sie als oder für eine bestimmte Mission, so wie es z.B. bei mir der Fall war, als ich noch kleines Kind (7 oder 8 Jahre alt) war. Zusammen mit ein oder zwei Dutzend anderer Kinder haben wir einen Awliya gesehen, der sich im Garten einer Nachbarin rituell wusch, danach aufstand, uns liebevoll ansah und dann sich in Nichts auflöste. Du kannst dir vorstellen, daß und wie wir uns erschrocken haben und davon gerannt sind...

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veli Mürschids von Ahlu Sunnah wal Jama'a folgen aber eine goldene Kette bis zum Propheten Mohammed sav. und sie bekommen ebenfalls Hilfe von verstorbenen Velis und Propheten as. insbesondere vom Propheten Mohammed sav und seine Familie r.a., gehören meistens selbst zur Familie des Propheten sav. und verfügen auch über breitgefächerten Wissen in verschiedenen Islamwissenschaften, Quran, Hadith, Fiqh, Scharia, Weisheit und Mystik....Und haben auch viele andere Karemet (Wunder)

 

So ist die Sache doppelt gesichert...

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verliert man nicht den Faden oder die Kette zum Propheten Mohammed sav., seine Familie und seine Sahaba ra.

 

 

Wunderschönen Morgen,

 

im Islam wird es Idschazat (Erlaubniss; Diplom) genannt. Dies wird nur dem Nachfolger bzw. Halifen gegeben. Der Lehrer muss nicht mit einem Schüler Jahre lang zusammen gewesen sein, um zu erkennen, dass er ein Halif werden kann. Die Ewliyaullah erkennen sich an bestimmten Merkmalen und sie finden zueinander. GOTT leitet recht.

 

Die Kette ist nicht nur in Tasawwuf, sondern in allen Wissenszweigen erwünscht. Diese Art ist uns leider abhanden gekommen. Vor allem in der Türkei. Der Halif muss alle Wissenszweige studiert haben, und er muss ein Faqih sein. Es gibt in den Sufismus Büchern ebenso andere Bedingungen.

 

Es gibt heute, leider, auch Leute, die behaupten ein Gelehrter in Tasawwuf zu sein, jedoch keinen Idschazat besitzen und meistens handelt es sich um Leute, die den Tasawwuf geschmeckt haben, nur keine islamische Ausbildunge genossen haben. Vor diesen ist ebenfalls zu warnen. Der Teufel und Nafs sind unsere Feinde. Nicht jeder kann ein Arzt werden.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es findet momentan auch eine Wiederbelebung, im großen Stil als Vorbereitung für hz. Mehdi as., des Tassawwuf statt.

 

 

Hallo Peace,

 

erzähl das mal den "Eingeschränkten", die in der Vergangenheit leben und die Gegenwart vergessen. Es gibt Leute, die sagen, dass die Zeit vorbei ist. Sie leben noch in der Zeit des zweiten Weltkriegs oder des ersten Wk.

 

Heutezutage ernannt man "jeden" zum Mehdi.

 

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

erzähl das mal den "Eingeschränkten", die in der Vergangenheit leben und die Gegenwart vergessen. Es gibt Leute, die sagen, dass die Zeit vorbei ist. Sie leben noch in der Zeit des zweiten Weltkriegs oder des ersten Wk.

 

Heutezutage ernannt man "jeden" zum Mehdi.

 

 

 

LG

 

Hallo Sunnit,

 

Schlimmer finde ich die, die behaupten, die Velis gibt es heute nichtmehr und die Velis von heute seien alle irregegangene, die man bekämpfen müsste. Aber damit werden sie die Velis nicht schaden, sie schaden damit nur sich selbst.

 

Aber das stimmt, dass sie in so einer Art Tiefschalf, wie Ahlul Kahf, waren bzw. sie wollten mit dieser Welt nichts zu tun haben und diese Welt wollte mit ihnen auch nichts zu tun haben, daher Wiederbelebung.

 

Möge Allah svt. uns allen rechtleiten

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer finde ich die, die behaupten, die Velis gibt es heute nichtmehr und die Velis von heute seien alle irregegangene, die man bekämpfen müsste. Aber damit werden sie die Velis nicht schaden, sie schaden damit nur sich selbst.

 

Immer die gleichen Typen. In kurzer Zeit viel los werden und direkte kurze Antworten.

Unter ihnen sind auch welche die eine schlechte Absicht haben und diese Leute bekämpfen wollen und keine Selbsterkenntnis besitzen. Die meisten sind auch Uniwissende und besitzen kein Wissen über den edlen Quran.

 

Aber das stimmt, dass sie in so einer Art Tiefschalf, wie Ahlul Kahf, waren bzw. sie wollten mit dieser Welt nichts zu tun haben und diese Welt wollte mit ihnen auch nichts zu tun haben, daher Wiederbelebung.

 

Ich habe mal gehört, dass sie vorgeahnt haben was passieren wird und haben sich nur dem Tasawwuf gewidtmet, dem inneren Leben. Das war aber in den schweren Zeiten und wo es eine starke Veränderungen stattgefunden haben. Jemand musste den Tasawwuf bewahren.

 

 

Möge Allah svt. uns allen rechtleiten

 

Amin ya Hadi ya ALLAH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prof. Nasr sagt auch etwas in der Art ähnliches:

 

Der Tasawwuf liegt im Herzen des Islam und ist seine tiefe Dimension. Er ist so wie ein von Allah erleuchtetes Licht,welches zahllose Generationen von Muslimen erleuchtete und bis zum Tag des jüngsten Gerichtes erleuchten wird. In der islamischen Geschichte war er in jeder Epoche angemessen und wird es auch bleiben.

Vom heutigem Standpunkt aus betrachtet wird seine Rolle aus manchen Gesichtspunkten immer wichtiger, denn nicht nur die islamische Welt, sondern die Menschheit im Allgemeinen hat mit vielen Problemen zu kämpfen.

Seit dem 13./19. Jahrhundert versuchen manche, welche Reformatoren oderModernisten genannt werden, den Tasawwuf zu zerstören oder zu schwächen.

Fürwahr, dies ist aus islamischem Standpunkt eine engstirnige und traurige Entwicklung, jedoch Gott sei Dank siehaben keinen ganzen Erfolg, denn ein Licht, welches Allaherleuchtet, kann von Menschenhand nicht gelöscht werden.

 

Weiterhin sagt der Herr über die Modernisten und Laizisten:

 

Vor allem war der Islam mit den zerstörerischen Angriffen des Laizismus, der Modernen und der Postmodernen konfrontiert. Von der islamischen Seite aus war es allein die Sufi-Weisheit, welche die tiefen Wurzeln dieser Angriffe erreichte -nicht nur auf emotionaler Ebene- und eine umfassende Vertiefung auf intellektueller und geistiger Ebene schaffte.

 

Islamische Antworten auf diesen intellektuellen Angriff kann nur ein vom Islam geprägter Sufi, der nicht nur auf fideistische Weise, sondern mit metaphysischem Denken auf intellektueller Ebene argumentiert.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Teil fast alles noch einmal zusammen und betont die Wichtigkeit des Tsawwufs:

 

Es ist auf der Hand, dass der Angriff der modernen Wissenschaften und des wissenschaftlichen Weltbildes auch dem Westen, der christlichen Theologie und dem christl. Leben großen Schaden zufügte.

Um es noch mal zu wiederholen nur die Sufis, welche letztes Jahrhundert von manchen islamischen Denkern nicht beachtet wurden, mit Ilmul-Haqiqah und ihrem Verständnis des Universums, sind in der Lage einen tiefgründigen islamischen Widerstand zu leisten.

Mit diesem Thema hat auch eine andere Sache zu tun, welche von den Muslimen bis vor kurzem vernachlässigt wurde:

die Umweltkrise, welche das Leben des Menschen bedroht.

Natürlich sind die islamischen Bestimmungen bzgl. der Natur wichtig, jedoch noch viel wichtiger ist dass neu bewusst gemacht wird, dass die Natur etwas schützenswertes ist und der Mensch als Vertreter Allahs ihr gegenüber eine Verantwortung hat.

Während der islamischen Geschichte gab es kaum eine Gruppe, die die Natur-Lehre des Quran so gut erörterte, wie die Sufis, wessen Werke in Arabisch, Persisch, Türkisch und vielen anderen Sprachen verfasst wurden und unter diesen Werken gibt es die schönsten Gedichte.

Die geistige Wichtigkeit der Natur und ihre Rolle im geistigen Leben des Menschen aus der islamischen Sichtweise muss neu und zeitgenössisch verfasst werden, welches nur in Anlehnung an die Lehre der Sufis möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

Wenn der Lehrer stirbt, wird der beste Schüler auch zum Lehrer, der hat im normal Fall ja mehrere Schüler. damit das Wissen nicht verloren geht. Das heißt in deinem Fall, entweder suchst du dir einen lebendigen Lehrer, der das Wissen besitzt oder ernennt dich dein Lehrer zu seinem Nachfolger.

 

Der letzte Satz streichelt mein Nefs/Ego, doch soll es sich nicht so darüber freuen und schon gar nicht darauf hoffen, da ich noch lange nicht imstande und dafür geeignet bin, sein (meines Lehrers) Nachfolger zu sein. Ich bin nur und immer noch ein Schüler, vielleicht der schlechteste. Allahu Alem/Gott weiß es besser.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

 

 

Der letzte Satz streichelt mein Nefs/Ego, doch soll es sich nicht so darüber freuen und schon gar nicht darauf hoffen, da ich noch lange nicht imstande und dafür geeignet bin, sein (meines Lehrers) Nachfolger zu sein. Ich bin nur und immer noch ein Schüler, vielleicht der schlechteste. Allahu Alem/Gott weiß es besser.

 

LG

 

Cemil

 

Hallo Cemil,

 

Möge Allah deinen Wissen, wegen deiner Bescheidenheit, vermehren. und allen Bescheidenen dieser Ummah und der ganzen Welt. Inschallah. :-)

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...