Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da wo ich keine Ahnung von habe, kann ich auch nicht disqutieren. Nur Fragen stellen und mich auf andere verlassen können. Aber die Ansichten im netz gehen da eben auseinander. Das ist aber auch von den Ländern her gesehen unterschiedlich. Aber es leben halt sehr viel verschiedene ( Länder ) Muslime in Deutschland und die sind auch wieder alles Individuen. Also kein Mensch ist gleich. Mit oder ohne Kopftuch. Aber danke für den Link.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=derglaube.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fderglaube.files.wordpress.com%2F2010%2F02%2Fnormal_voile-8e184.jpg&sref=http%3A%2F%2Fderglaube.wordpress.com%2F2010%2F02%2F02%2Fist-die-burka-oder-der-niqabgesichtsverschleierung-pflicht%2F

 

 

In Blau, links im Bild: Das ist die Burka. Der ganze Körper ist bedeckt und die Frau schaut durch ein Gitter aus Stoff hindurch.

 

In Orange, in der Mitte des Bildes: Das Kopftuch. Gesicht ist zu erkennen und die Kleidung ist nicht eng anliegend. Die Art von Kopftuch / Hijab ist Pflicht!

 

In Schwarz, rechts im Bild: Der Niqab. Wie die beiden Beispiele vorher, keine enge Kleidung sondern weiter Schnitt und der Niqab bedeckt das Gesicht bis zu den Augen. Die Augen bleiben frei.

 

Für alle die nicht wissen wie niqab burka oder Hijab aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
"Dann fing ich an zu experimentieren und zu hinterfragen und an Tabus zu stoßen" sagt die werte Dame. Gut dass sie das Kopftuch ablegt, wenn sie es als ein Werkzeug eines Experiments ansieht. Das sie es bis zu ihrem reifen Alter von 40 Jahren stets angelegt hat- ohne ZUVOR zu hinterfragen ist mir schleierhaft^^ Vielleicht erlernt man das kritische Denken in den Wechseljahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann sprach ich eben über die Frau Teil 1 :-)

Das sind meistens Personen, die das falsch gelehrt kriegen von der Familie und Umgebung, die Begabung des Hinterfragens und dann Entscheidens, des Reflektierens wird denen nicht angelernt. Immer bleibt in denen das Gefühl was gewaltiges im Leben zu verpassen, nicht dazuzugehören. Dann hören sie nach zig Jahren den Satz "im Glauben gibt es keinen Zwang" und sind erst mal stutzig, dann empört. Wobei es im Islam auf alles eine plausible Antwort gibt, nur muss man wissen wen man fragt und wo man sich schlau liest. Und vor allem wann man es tut. Nach 30 Jahren ist schon mal nicht allzu schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umm Amaara, du verlangst von mir auf die Seite vom Einladungzum paradis zu gehen, um mir Beweise anzusehen. Ich kenne die Beweisführung und man braucht als ,,Laie" verdammt lange, um diese dann prüfen zu können. Nicht selten dann, stellen sich die vorgetragenen Beweise aus dem Koran/Suna nur als halb wiedergegeben dar. Deshalb ist es doch auch bestimmt nicht schwer, diese Beweise auch wo anders zu finden, das der Nikab im Islam vorgeschrieben ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Jörg :

 

Hier meine bescheidene gelernte Erläuterung dazu :

 

Wird aus dem Hijabvers (dem Verhüllungsgebot ) aus dem berühmten-bekannten Vers abgeleitet , es gibt verschiedene Auslegungsvarianten , eine die das allgemein verstandene Kopftuch plus entsprechende Kleidung meint ,

die andere Auslegungsvariante geht von dem Niqab aus , welches besonders im Jemen getragen wird , eine weitere & andere Auslegungsvariante geht von der Burka aus . Trotz des Hadithes , dass bei dem Nikkah (Heirat ), die Hände & die Füße zu sehen sein müssen , hebt weder Niqab noch Burka auf.

 

Bei allen Auslegungsvarianten geht es um das allgemeingültige , spezielle & tiefere Verständnis jenes Verses entsprechend der sieben verschiedenen Rezitationsformen , im Zusammenhang mit den Offenbarungsgründen(asbab al nuzul ) sowie die verschiedenen Arten der islamischen Sprachwissenschaften zum Qurankommentator wie auch die Ahadithe dazu .

 

Interessant sind zwei Dinge ,eins aus muslimischer Sicht und eins aus nichtmuslimischer Sicht :

1. die Auslegungsvarianten sind richtig ,

2. die jüdischen- christlichen Frauen haben Kopftücher getragen ,

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AlMuwahid, es geht hier aber nicht um den Hiab, sondern um den Niqab oder meinetwegen auch um die Burka. Auch nicht um eine Aufhebung, sondern um das Gesetz, so wie es von Volgel und seinen Anhängern propagiert wird, das die Vollverschleierung im Islam, wenn andere Männer anwesend sind, vorgeschrieben sein soll. Also haben wir da eine sehr weite Bandbreite von: Gebot der Bedekung, was also freiwillig geschehen kann. Oder ein Gesetz der Vollverschleierung, was ein muß bedeutet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fundsache.

 

ich bin 24 Jahre alt und mit 14 Jahren konvertiert. Muslima nenne ich mich aber erst seit zwei Jahren, da ich zu diesem Zeitpunkt begann zu beten und Hijab zu tragen. Allerdings nur Privat, weil ich Angst um meine Ausbildung hatte.

Doch eine Freundin stärkte mich und auch der Umgang mit anderen Schwestern. Also trug ich Hijab, anfangs aber noch mit Hose und langem Oberteil bis zu den Knien – astaghfirullah. Ich fühlte mich unwohl mit dieser Kleidung, aber ich hatte Angst vor den Mitschülern.

Ich machte viel Dua, dass Allah taala es mir leichter machen möge und mich stärkt. Und Subhanallah ich begann an nur noch lange und weite Röcke zu tragen und meinen „Schal“ band ich so, dass er bis über meine Brust ging.

Die Schule machte mir keine Probleme. Ich bekam einen Raum zum Beten.

Doch ich fühlte mich noch immer schlecht. Je mehr ich mich dem Islam widmete, desto mehr bemerkte ich, dass diese schulische Ausbildung nichts für mich ist. Sie ist mit dem Islam nicht vereinbar. Also entschloss ich mich dazu, diese Ausbildung abzubrechen.

Meine Familie hingegen hat super reagiert. Meine Mutter meinte: „Du musst mir unbedingt zeigen, wie du damit aussiehst.“ Als sie mich sah, sagte sie: „Das steht dir wirklich gut. Es ist so, als hättest du nie etwas andere getragen.“ Subhanallah walhamdulillah!

Auch alle anderen reagierten ganz gut. Mein Vater (den ich 22 Jahre meines Lebens nicht kannte) und meine Oma väterlichseits fanden es nicht so toll und meinten nur, dass ich dusselig sei und sie es nur akzeptieren, wenn sie nur nirgends hinkommen müssten, was mit meiner Religion zutun hat.

Subhanallah. Irgendwann fragte man mich über den Niqab aus, ob ich mir vorstellen könne, den zu tragen. Ich sagte: „Niemals!“ Aber man bat mich, nachzuforschen. Die meisten Gelehrten sagen, es sei nicht-Pflicht. Ich solle lesen und recherchieren und meine Meinung bilden. Je mehr ich las, desto mehr bekam ich Angst. Sollte der Niqab tatsächlich Pflicht sein. Ich bat darum, dass es nicht so sei – astaghfirullah.

Und ich entschied mich für die Gelehrten, die für Nicht-Pflicht waren. Nicht, weil ich davin überzeugt war, sondern, weil ich wollte, dass es keine Pflicht ist. Und damit gab ich mich zufrieden.

Vorerst.

Mir ging die Sache nicht aus dem Kopf – subhanallah! Ich begann Allah taala zu bitten, mir zu zeigen, welche Bedeckung die richtige ist. Und kurze Zeit später mochte ich den Niqab plötzlich. Dann lernte ich Niqabi-Schwestern kennen und das stärkte mich. Ich wollte auch, aber hatte Angst vor der Gesellschaft und meiner Familie.

Ich erinnerte mich, dass meine Tante meinte, Kopftuch ist ok, aber Niqab findet sie nicht in Ordnung. Wie sollte ich das sagen?

Dann entschied ich mich, zu warten, bis ich heirate. Da ich jemand starkes an meiner Seite brauchte. Und dann lernte ich auch meinen jetzigen Mann über eine Freundin (Niqabi) und ihren Mann kennen. Gleich darauf trug ich Niqab. Mein Mann fand es erst nicht toll. Aber nur, weil er sich Sorgen machte, dass die Leute denken könnten, er würde mich zwingen. Aber andererseits freute er sich, da er den Niqab als Pflicht sieht. Nun dann stand mir meine Familie bevor. Ich betete zwei Rak’a und bat Allah taala um Hilfe und das er es leicht machen soll.

Ich kam bei meiner Tante an und erklärte es. Meine Mutter meinte: „Kannst du da echt durchgucken? Gib mal her! Ah tatsächlich. Du weißt, wie ich zu deiner Religion stehe. So lange du das aus eigener Überzeugung tust und fest dahinterstehst, tu ich das auch.“ Meine Tante sagte ebenfalls, ich wisse wie sie dazu stehe und das sie das in Ordnung fände. Alhamdulillah.

Und seitdem trage ich den Niqab und will ihn gar nicht mehr ablegen. Ich höre zwar oft Sprüche und werde beim Einkaufen oder so, anders behandelt als vorher. Aber damit kann ich leben. Ich liebe Allah taala und zeige das offen.

 

http://an-niqab.de/sunna-pflicht/pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg :

 

Du reagierst zwar auf meine Postings , aber die Reaktion Deinerseits sind sehr ambilvalent bis hin zu kontrovers , was man Dir zugute halten muss :

 

http://an-niqab.de/artikelbereich/artikel/26-burka-eine-rezension

 

Weiterhin halte ich Dich für äußerst konstruktiv -kritisch , auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin oder mit Deinem Umgangston einverstanden bin , hier nochmals mein Posting bzgl. der Ableitung des Hijab , Niqab & Burka :

 

Hier meine bescheidene gelernte Erläuterung dazu :

 

Bei allen Auslegungsvarianten geht es um das allgemeingültige , spezielle & tiefere Verständnis jenes Verses entsprechend der sieben verschiedenen Rezitationsformen(al ahruf ) , im Zusammenhang mit den Offenbarungsgründen(asbab al nuzul ) sowie die verschiedenen Arten der islamischen Sprachwissenschaften zum Qurankommentator wie auch die Ahadithe dazu .

 

Interessant sind zwei Dinge ,eins aus muslimischer Sicht und eins aus nichtmuslimischer Sicht :

1. die Auslegungsvarianten sind richtig ,

2. die jüdischen- christlichen Frauen haben Kopftücher getragen ,

 

Um mehrere Punkte bzgl. dessen zu klären , indem Du sagtest , ob es Pflicht oder nicht , hängt mit dem klassischen Verständnisses des Quranverses zusammen .

 

Die Aussage , ob es Pflicht oder nicht , spielt dabei eine entscheidende Rolle .

 

Das läßt sich entscheidend daraus ableiten , was die 4 grossen Imame :Imam Al Adham Abu Hanifah ra , Imam Malik Ibn Anas ra , Imam Muhammad Idris ash Shafiyy ra & Imam Ahmad Ibn Hanbal ra , welche ihre Lehrmeinungen direkt auf die Gefährten des Propheten Muhammad saws & den Siegel der Propheten saws zurückgeführt haben .

 

Es ist ein sehr berühmter Ausspruch von Imam Muhammad Idris ash Shafiyy ra überliefert , der da lautet :

 

"Es besteht kein Zweifel darin , dass die Sunnah auszuführen eine muslimische Pflicht ist "(Tabaqat ash Shafiyya al Kubrah )

 

Weiterhin existiert die authentische Überlieferung , dass als der Stamm

Al Aschariyy , aus dem der Gefährte Abu Musa al Ashariyy ra stammt , es muslimische Frauen mit Niqab bzw. mit Burka gegeben hat .

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antworten sind sehr ambilvalent bis hin zu kontrovers? Na du antwortest doch auf das Thema eigentlich gar nicht.

Die Aussage , ob es Pflicht oder nicht , spielt dabei eine entscheidende Rolle .

 

Das läßt sich entscheidend daraus ableiten , was die 4 grossen Imame :Imam Al Adham Abu Hanifah ra , Imam Malik Ibn Anas ra , Imam Muhammad Idris ash Shafiyy ra & Imam Ahmad Ibn Hanbal ra , welche ihre Lehrmeinungen direkt auf die Gefährten des Propheten Muhammad saws & den Siegel der Propheten saws zurückgeführt haben .

 

Es ist ein sehr berühmter Ausspruch von Imam Muhammad Idris ash Shafiyy ra überliefert , der da lautet :

 

"Es besteht kein Zweifel darin , dass die Sunnah auszuführen eine muslimische Pflicht ist "(Tabaqat ash Shafiyya al Kubrah )

 

Also wo ist der Vers aus der Sunnah, das der Niqab Pflicht ist?

 

Im übrigen, habe ich immer mehr das Gefühl, das gerade von Konvertieten der Niqab gerne getragen wird um sich aus zu grenzen und aufzufallen. Die haben ein neues Spielzeug gefunden und wollen nun ein bißchen punk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg :

 

Meine Antworten sind sehr ambilvalent bis hin zu kontrovers? Na du antwortest doch auf das Thema eigentlich gar nicht.

Anmerkung dazu : Nee , is klar , dass ich Dir gerade nicht antworte darauf :ROFL

 

Wieder einmal zeigt sich , dass jmd. der lesen kann , nicht nachdenkt ,denn ich habe Dir gerade eine Überlieferung genannt ,hier noch der Hinweis :

 

"Es besteht kein Zweifel darin , dass die Sunnah auszuführen eine muslimische Pflicht ist "(Tabaqat ash Shafiyya al Kubrah )

 

Weiterhin existiert die authentische Überlieferung , dass als der Stamm

Al Aschariyy , aus dem der Gefährte Abu Musa al Ashariyy ra stammt , es muslimische Frauen mit Niqab bzw. mit Burka gegeben hat .

Eine Hinzufügung, dies wird überliefert aus dem berühmten Musnad Ahmad Ibn Hanbal ra

 

Lol , ich habe selten so gelacht , als über diesen absurden Satz :

 

Also wo ist der Vers aus der Sunnah, das der Niqab Pflicht ist?

 

Im übrigen, habe ich immer mehr das Gefühl, das gerade von Konvertieten der Niqab gerne getragen wird um sich aus zu grenzen und aufzufallen. Die haben ein neues Spielzeug gefunden und wollen nun ein bißchen punk.

 

Kollege , Du scheinst hier echt einiges an deutschen Tugenden fehlen zu lassen .

 

Mach halblang , Schmock , ich bin Deutscher , Muslim & Sufi und lese sehr viel .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach halblang , Schmock , ich bin Deutscher , Muslim & Sufi und lese sehr viel

 

Ja das ist ja das Problem. War damals in den Nachrichten und ich staunte nicht schlecht.

 

Mehr als viertausend Deutsche konvertieren pro Jahr zum Islam - Tendenz steigend. Mitunter wollen diese Deutschen ganz besonders islamisch sein. Und Ägypten deportiert jetzt eine komplette deutsche Familie, die schon bei der Ankunft am Flughafen durch merkwürdiges Verhalten aufgefallen und später im Land inhaftiert worden war.

 

Die Deutschen haben in Ägypten ihre deutschen Pässe zerrissen und wollen nicht mehr ins Land der "Ungläubigen" nach Deutschland zurück. Sie lassen sich aus "religiösen" Gründen nicht fotografienen - und sitzen in Kairo in Abschiebehaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich mache mir keine Sorgen um Deutschland. Nur um die Menschen die hier leben. Wie sagte Nassim Ben Imam? Alle Muslime sind potenzielle Terroristen. Begründung: Weil sie sich über den Koran radikalisieren lassen. Und das sind nicht die gläubigen, sondern die bestens integrierten oder konvertieten, die glauben wieder etwas gut zu machen oder sich erst beweisen müssen. Ich meine, die Sauerlandgruppe war wohl mal intergriert hier. Und so eine Bombe unterscheidet nacher nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte Nassim Ben Imam? Alle Muslime sind potenzielle Terroristen. Begründung: Weil sie sich über den Koran radikalisieren lassen.(Aussage von Jörg )

 

Ich finde es immer erstaunlich, das jemand der vorgibt ein gläubiger Muslime zu sein, die Koranverse und Diskussionssätze aus dem Zusammenhang reißt. Außerdem wiederlegst du mich nicht, sondern höchstens meine Aussage und zweitens, stammt die ja nicht von mir. Oder wie du es ja immer so schön machst: Der große Gelehrte a,b,c, hat dieses und jenes gesagt und deshalb muß es ja auch stimmen. Und ganz wichtig, google mal das Wort potenziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg :

 

Ich finde es immer erstaunlich, das jemand der vorgibt ein gläubiger Muslime zu sein, die Koranverse und Diskussionssätze aus dem Zusammenhang reißt.

Widerlegung :

Erstens , ist das eine Unterstellung , zwar eine Meinung aber kein Beweis ,

zweitens , bist Du selber kein Muslim & wirfst mir das vor ?

drittens :Bist Du derjenige als Nichtmuslim , der Menschen bzw. vorschreibt , wie ein Muslim den Islam zu verstehen hat?

 

Jörg , Du legst Dich mit einem Talib al Ilm ( Schüler des Wissens) an,

welcher sich sehr intensiv mit dem Islam beschäftigt& sehr viel Respekt vor der Islamischen Religion hat(was Dir ja extremsten fehlt ) , während es bei Dir so zu sein scheint , dass Du das selbst praktizierst , was Du anderen vorwirfst.

 

Mit Beleidigungen & Herabsetzungen erreichst Du viel mehr das Gegenteil , obwohl Du ja vorgibst , dass Du "Angst (oder eine gesunde Nationalparanoia )" hast vor dem Islam .

 

Wie ernst ist diese Angst & wie leicht ist es die Angst unter dem Deckmantel der Islamophobie zu verstecken ?

 

Scheinbar scheinst Du leider sehr ahnungslos zu sein ,

was man unter Methodenlehre des Befolgens der Lehrmeinungen

der Rechtsgelehrten der Leute der Sunnah und der Gemeinschaft versteht .

 

Ich google mir so etwas nicht zusammen , Allah bewahre uns davor , [glow=red,2,400]sondern[/glow] ich suche , recherchiere , analysiere , reflektiere darüber , überdenke dies nochmals kritisch , entweder ich werfe alles , weil ich Gewissensbisse bekomme oder ich freue mich über die gewonnene Erkenntnis , bekomme ich aber wiederum eine bessere Antwort von einem sunnitischen Rechtsgelehrten , so nehme ich sie an & befolge sie .

 

[glow=red,2,400]Noch etwas ich gehöre nicht zu jenen , die fanatisch alles Westliches ablehnt noch der alles Westliches islamisiert. [/glow]

 

Darüber hinaus möchte ich Dir folgende PDF Datei empfehlen , welche die Vorzüglichkeiten der Leute der Sunnah (fadail al ahlus sunnah wal jamaah ) & ans Herz legen :

http://sunnanet.com/pdf/ahlusunna.pdf

 

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über etwas diskutiert, sollte man sich damit wenigstens auseinander gesetzt haben. Und das habe ich bestimmt. Also wenn du schreibst:

daran sieht man das ihr genau diejenigen seit, die mit christen und juden irgendwelche dialoge führen wollt, damit ihr denen gefällt. damit sie sagen können "das sind integrierte muslime".

allah sagt im kuran, nimmt nicht die juden und christen zu freunde, aber ihr macht genau das gegenteil, ihr nimmt sie zu euren engen freunde.

Dann ist das doch wohl nicht wirklich Wort für Wort wiedergegeben. Halte mich bitte nicht für ganz blöd. Gemeint ist doch wohl ein Bündnis im Kriegsfall einzugehen.

 

Und du schuldest mir immer noch ein Vers aus dem Koran oder aus der Sharia, der aussagt, das der Niqab vorgeschrieben ist. Und bitte nicht wieder auf irgendeinen Gelehrten werweisen, den ich mir dann auch noch raussuchen soll. Es gibt soooo viele davon. http://www.islambruederschaft.com/blog/?p=2474

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...