Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da auch eine Frage:

 

Gibt es Reliquien im Islam?

 

Also wenn beispielsweise ein Stück Bart oder ein Kleidungsstück Eures Propheten erhalten wären:

Würde man diese Stücke irgendwie besonders verehren?

Oder ihnen eine Heilwirkung zuordnen?

 

Ich habe die Suckfunktion benutzt,aber hier im Forum nichts dazu gefunden..

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kardes, du verwechselt hier 2 verschiedene Sachen.

 

Wie du schon oben selbst schreibst, gibt es etwas, was wir als Segnung nennen (Barakah). Das ist aber inhaltlich nicht das selbe wie der Begriff "heilig".

 

Heilig ist ein christlich theologischer Begriff. Mehr zu finden im Katholizmus. Weder im Koran noch in der Sunna noch in der islamischen Literatur gibt es etwas, was heilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass macht es aber nicht zu einer religiös motivatierten Handlung.
Mubah ist auch eine Islamische Norm. Ungeachtet, dass ich unwissend darüber bin, welche Norm Tabarruk zusteht. Es ist jedoch nicht Haram und es zu geringschätzen ist nicht akzeptabel. Reicht es nicht, dass man die Handlung mit dem Ziel der Segnung durchführt als Motivation aus. Für manche reicht es nicht aus. Schade um Sie.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mubah ist auch eine Islamische Norm. Ungeachtet, dass ich unwissend darüber bin, welche Norm Tabarruk zusteht. Es ist jedoch nicht Haram und es zu geringschätzen ist nicht akzeptabel. Reicht es nicht, dass man die Handlung mit dem Ziel der Segnung durchführt als Motivation aus. Für manche reicht es nicht aus. Schade um Sie.

 

LG

 

Lieber Sunnit,

 

ich weiß nicht, warum du meine Worte nicht verstehst :) Ich widerspreche dem ganzen nicht. Das, was du oben geschrieben hast, verneine ich doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reliquien oder Heiligtümer gibt es nur im Christentum

 

Salam,

 

ohne Euren theologischen Diskurs stören zu wollen, nur zur Richtigstellung:

es gibt anscheinend in fast jeder Religion/Kult Reliquien und Heiligtümer, ausser im Islam

Die christliche Heiligenverehrung ist geschichtlich dadurch entstanden, dass die Christen die alten (Lokal)götter als Heilige assimilierten, um die Heiden leichter "bekehren" zu können.

 

masalam KC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...