Jump to content
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Recommended Posts

Ich hätte da auch eine Frage:

Gibt es Reliquien im Islam?

Also wenn beispielsweise ein Stück Bart oder ein Kleidungsstück Eures Propheten erhalten wären:

Würde man diese Stücke irgendwie besonders verehren?

Oder ihnen eine Heilwirkung zuordnen?

Ich habe die Suckfunktion benutzt,aber hier im Forum nichts dazu gefunden..

Gruß vom Mister Pi

• Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ja, aber nicht aus theologischen Gründen. Und das macht nicht jeder.
Also es gibt kein Verbot darüber. Ein Beispiel der schwarze Stein bei der Pilgerfahrt wird auch geküsst, berührt oder begrüßt. Es ist jedoch besser es zu küssen als zu begrüßen oder nicht?

Aber man küsst es nicht aus religiösen Gründen.
Wenn es Überlieferungen von Imam Buhari und Muslim darüber gibt, dass der Prophet seine Haare verteilt hat. Die Erzählung über Khalid ibn Walid in der Schlacht von Yarmouk ist bekannt.

Kardes, du verwechselt hier 2 verschiedene Sachen.

Wie du schon oben selbst schreibst, gibt es etwas, was wir als Segnung nennen (Barakah). Das ist aber inhaltlich nicht das selbe wie der Begriff "heilig".

Heilig ist ein christlich theologischer Begriff. Mehr zu finden im Katholizmus. Weder im Koran noch in der Sunna noch in der islamischen Literatur gibt es etwas, was heilig ist.

Dass macht es aber nicht zu einer religiös motivatierten Handlung.

Vergiß nicht, dass man in der Hadithwissenschaft sogar die Handlungen des Propheten (sav) in drei Punkte aufteilt: Norm, Kultur, Subjekt. Kultur und Subjekt sind NICHT Sunna. Nur die Normen zählen zu Sunna.

Dass macht es aber nicht zu einer religiös motivatierten Handlung.
Mubah ist auch eine Islamische Norm. Ungeachtet, dass ich unwissend darüber bin, welche Norm Tabarruk zusteht. Es ist jedoch nicht Haram und es zu geringschätzen ist nicht akzeptabel. Reicht es nicht, dass man die Handlung mit dem Ziel der Segnung durchführt als Motivation aus. Für manche reicht es nicht aus. Schade um Sie.

LG

Mubah ist auch eine Islamische Norm. Ungeachtet, dass ich unwissend darüber bin, welche Norm Tabarruk zusteht. Es ist jedoch nicht Haram und es zu geringschätzen ist nicht akzeptabel. Reicht es nicht, dass man die Handlung mit dem Ziel der Segnung durchführt als Motivation aus. Für manche reicht es nicht aus. Schade um Sie.

LG

Lieber Sunnit,

ich weiß nicht, warum du meine Worte nicht verstehst :) Ich widerspreche dem ganzen nicht. Das, was du oben geschrieben hast, verneine ich doch gar nicht.

Reliquien oder Heiligtümer gibt es nur im Christentum

Salam,

ohne Euren theologischen Diskurs stören zu wollen, nur zur Richtigstellung:

es gibt anscheinend in fast jeder Religion/Kult Reliquien und Heiligtümer, ausser im Islam

Die christliche Heiligenverehrung ist geschichtlich dadurch entstanden, dass die Christen die alten (Lokal)götter als Heilige assimilierten, um die Heiden leichter "bekehren" zu können.

masalam KC

Die christliche Heiligenverehrung ist geschichtlich dadurch entstanden, dass die Christen die alten (Lokal)götter als Heilige assimilierten, um die Heiden leichter "bekehren" zu können.

Die Deutschen waren früher auch Heiden.

warum du meine Worte nicht verstehst
Ich verstehe deine Worte sehr gut, möge Allâh, dein Wissen vermehren!

Ich widerspreche dem ganzen nicht.

Wenn du es sagst, dann hast du wohl recht, und du widersprichst dich nicht in dem was du sagen willst.

LG