Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

was soll ich tun?

 

-soll ich den ipod wegschmeißen,das geld 50 euro spenden (aber nicht in meinen Namen sondern für diese familie halt)

 

Wenn du weißt wem er gehört hat, dann bring ihn persönlich zurück, du hast in auch persönlich mitgenommen. Erklär der Familie dein Verhalten (vermutlich jugendlicher Leichtsinn) und dein Gewissen hat Ruhe. Es ist nicht wichtig wie die Familie reagiert, du bereust und damit hat sich die Sache.

 

Das du dir heute darüber Gedanken machst finde ich bemerkenswert, das wird die Familie auch so sehen. Also ich würde das ;-)

 

Grüße

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weißt wem er gehört hat, dann bring ihn persönlich zurück, du hast in auch persönlich mitgenommen. Erklär der Familie dein Verhalten (vermutlich jugendlicher Leichtsinn) und dein Gewissen hat Ruhe. Es ist nicht wichtig wie die Familie reagiert, du bereust und damit hat sich die Sache.

 

Das du dir heute darüber Gedanken machst finde ich bemerkenswert, das wird die Familie auch so sehen. Also ich würde das ;-)

 

Grüße

galama

 

das ist mir letztens eingefallen als ich meine schlechten taten revue passiert haben lasse.

Ich kenne die familie nicht und weiß nur das es zwischen 10-15 reihenhäusern war,deswegen die sache mit dem brief.

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir letztens eingefallen als ich meine schlechten taten revue passiert haben lasse.

Ich kenne die familie nicht und weiß nur das es zwischen 10-15 reihenhäusern war,deswegen die sache mit dem brief.

 

selam

 

Hallo,

 

Dann nützt ein Brief auch nichts, es könnte auch ein Passant verloren haben der dort gar nicht wohnt. Hake es als Jugendsünde ab und gut.

Bereut hast du, sonst würdest du dir heute keine Gedanken mehr machen. Wenns dich beruhigt spende an eine Organisation deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dann nützt ein Brief auch nichts, es könnte auch ein Passant verloren haben der dort gar nicht wohnt. Hake es als Jugendsünde ab und gut.

Bereut hast du, sonst würdest du dir heute keine Gedanken mehr machen. Wenns dich beruhigt spende an eine Organisation deiner Wahl.

 

geht das wenn ichd as geld einer moschee gebe so 50 euro (kostet es neu bei amazon) und den ipod zerstöre? bzw wie gesagt mit dem brief verfahre oder soll ich den ipod auch spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht das wenn ichd as geld einer moschee gebe so 50 euro (kostet es neu bei amazon) und den ipod zerstöre? bzw wie gesagt mit dem brief verfahre oder soll ich den ipod auch spenden.

 

Islamisch kann ich dir da nicht antworten. Ich würde deine offensichtliche Reue nicht an einem Geldbetrag festmachen. Den ehemaligen Besitzer kannst du nicht ermitteln und von Zerstörung des Geräts hat auch keiner was.

Ich würde an deiner Stelle das Ding einem Kind, von dem du weißt es hat nicht viel, in die Hand drücken.

Letztendlich hast du nicht direkt gestohlen, sondern gefunden. Ok, der reguläre Weg wäre das Fundamt gewesen, aber auch da hätte sich vielleicht kein Besitzer gemeldet.

Das nächste mal weisst du was du zu tun hast, also quäl dich nicht weiter und schau in die Zukunft. Mehr als bereuen kannst du nicht.

Und nur mein Rat, wenn du dich bei einer Geldspende besser fühlst dann tu es, ich persönlich halte das für nicht notwendig bei ehrlicher Reue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Gedanke von dir :)

Nun es ist bald Ramadan und soviel ich weiß spenden die Moscheen von Milli Görüs 45€ an Familien die kein essen haben auf der ganzen welt kannst das Geld dort abgeben und ich denke das muss du nicht mal aber wenn es dich beruhigt dann geh und gib es in einer Moschee ab :) aber du hast es ja nicht geklaut es lag ja nicht am Fenster oder sonst wo von daher ist es kein Diebstahl ... naja ich will nichts falsches schreiben aber mach dich nicht kaputt :) Hand auf´s Herz wer hat bis heute denn nicht so einen Fund gehabt :) ich habe mal gesehen das ein Mann knapp 1000€ fallen gelassen hat im Bündel bin hinter her gerant aber da kannte man den Besitzer was hier nicht der Fall ist :D aber Geld fund ist wiederum anders naja :D Kopf hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Gedanke von dir :)

Nun es ist bald Ramadan und soviel ich weiß spenden die Moscheen von Milli Görüs 45€ an Familien die kein essen haben auf der ganzen welt kannst das Geld dort abgeben und ich denke das muss du nicht mal aber wenn es dich beruhigt dann geh und gib es in einer Moschee ab :) aber du hast es ja nicht geklaut es lag ja nicht am Fenster oder sonst wo von daher ist es kein Diebstahl ... naja ich will nichts falsches schreiben aber mach dich nicht kaputt :) Hand auf´s Herz wer hat bis heute denn nicht so einen Fund gehabt :) ich habe mal gesehen das ein Mann knapp 1000€ fallen gelassen hat im Bündel bin hinter her gerant aber da kannte man den Besitzer was hier nicht der Fall ist :D aber Geld fund ist wiederum anders naja :D Kopf hoch

 

das problem ist das lag vor einer haustür,ich weiß aber nciht mehr genau welches reihenhaus das war.

 

ich werde insallah auf jeden fall die summe vom gerät an eine moschee spenden . ich weiß nur nicht was ich mit dem gerät machen soll.

 

zerstören bzw wegschmeißen, einen kleinen jungen schenken , bzw. mit brief an irgendeinen nachbarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ist es aber islamisch gesehen nicht unfair gegenüber dem eigentlichen Besitzer?

Kul Hakki ist nicht außer Acht zu lassen.

 

Ich würde einfach Blätter ausdrucken, bei dem du alles zugibst und eine Möglichkeit bietest mit dem eigentlichen Mieter Kontakt aufzunehmen, sprich deine Handynummer/Adresse/Hausnummer usw.. preisgibst.

Einfach in jedem Postkasten eins reinwerfen und abwarten.

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ist es aber islamisch gesehen nicht unfair gegenüber den eigentlichen Besitzer?

Kul Hakki ist nicht außer Acht zu lassen.

 

Ich würde einfach Blätter ausdrucken, bei dem du alles zugibst und eine Möglichkeit bietest mit dem eigentlichen Mieter Kontakt aufzunehmen, sprich deine Handynummer/Adresse/Hausnummer usw.. preisgibst.

Einfach in jedem Postkasten eins rein werfen und abwarten.

 

sagen wir das sind keine netten menschen und zeigen mich wegen fundunterschlagung an,weil ich das nicht sofort zurückgegeben habe?

muss ich das so machen ,da sist mir unangenehm mit in konatk treten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ist es aber islamisch gesehen nicht unfair gegenüber den eigentlichen Besitzer?

Kul Hakki ist nicht außer Acht zu lassen.

 

Ich würde einfach Blätter ausdrucken, bei dem du alles zugibst und eine Möglichkeit bietest mit dem eigentlichen Mieter Kontakt aufzunehmen, sprich deine Handynummer/Adresse/Hausnummer usw.. preisgibst.

Einfach in jedem Postkasten eins rein werfen und abwarten.

 

ich will mir nun eine seperate e-mail adresse einstellen,wo die mich kontaktieren können.

 

Kann jmd. per e-mail adresse geortet werden bzw. seine ip ermittel werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir nun eine seperate e-mail adresse einstellen,wo die mich kontaktieren können.

 

Kann jmd. per e-mail adresse geortet werden bzw. seine ip ermittel werden?

 

weißt du, wessen das ist?

wenn ja, dann pack das in einen karton, schreibe darauf, ich habe das gefunden und wollte es Ihnen zurückgeben, und schicks, ohne name usw. ab :) bzw. leg es vor deren tür und wenn du dich nicht traust, kann ein bruder das für dich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, wessen das ist?

wenn ja, dann pack das in einen karton, schreibe darauf, ich habe das gefunden und wollte es Ihnen zurückgeben, und schicks, ohne name usw. ab :) bzw. leg es vor deren tür und wenn du dich nicht traust, kann ein bruder das für dich machen

 

ich weiß nur ungefähr in welcher strasse, also 10-15 reihenhäuser stehen zur auswahl,ich hab wirklich angst wegen fundunterschlagung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass sich daraufhin mehrere Leute bei dir melden könnten, die gerade einen gratis iPod suchen...den echten Besitzer ausfindig zu machen wird schwierig.

Natürlich wäre das ein Traum, aber wie willst du genau diesen einen finden? Am Ende melden sich 10 Leute bei dir und dann? :)

Deine Idee, im Namen der Besitzer, zu spenden ist optimal.

Den iPod, wie hier vorgeschlagen wurde, dann einem armen Kind schenken und gut ist.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass sich daraufhin mehrere Leute bei dir melden könnten, die gerade einen gratis iPod suchen...den echten Besitzer ausfindig zu machen wird schwierig.

Natürlich wäre das ein Traum, aber wie willst du genau diesen einen finden? Am Ende melden sich 10 Leute bei dir und dann? :)

Deine Idee, im Namen der Besitzer, zu spenden ist optimal.

Den iPod, wie hier vorgeschlagen wurde, dann einem armen Kind schenken und gut ist.

 

ws

 

die sollen mir ja auch per e-mail die farbe nennen,^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mir nun eine seperate e-mail adresse einstellen,wo die mich kontaktieren können.

 

Kann jmd. per e-mail adresse geortet werden bzw. seine ip ermittel werden?

 

Ich denke nicht.

 

Hat jeder die Möglichkeit per E-Mail zu antworten?

Aber versuchs mal ;)

 

Lösch alle deine Daten bevor du es zurückgibst und lege etwas Geld rein als Entschädigung ;)

 

WA SALAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-Mail solltest du darauf achten, dass es nicht deinen Namen enthält, z.B. nicht max.mustermann@misawa.de

 

Und die Blätter abends austeilen, damit dich keiner wiedererkennt.

 

wie lange soll ich denne den zeitgeben sich bei mir per e-mail zu melden?

ein monat?

 

dann nutze ichd ie e-mail adresse nur 2 mal um mich zu registrieren und am ende der frist reinzuschauen.Die sollen mir die farbe nennen.

und wenn alles klappt gebe ich der familie den ipod zurück ,als entschädigung villeichtd en kaufpreis oder das doppelte (geld ist weniger bedeutsam als kul hakki,und ihr wisst ja geld öffnet türen) ist zwar ein wenig viel geld abeer egal,pech gehabt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier auch nochmal,

eine Fundunterschlagung ist nach drei Jahren verjährt. Und mal im Ernst, ist das diesen Aufwand wert?

 

Wenn du solche Angst hast deine Adresse könnte bekannt werden ,dann überleg mal wo du das gerade diskutierst! In einem öffentlichen Forum ;-)

Wer sagt dir das der Geschädigte hier nicht mitliest? Lass gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange soll ich denne den zeitgeben sich bei mir per e-mail zu melden?

ein monat?

 

dann nutze ichd ie e-mail adresse nur 2 mal um mich zu registrieren und am ende der frist reinzuschauen.Die sollen mir die farbe nennen.

und wenn alles klappt gebe ich der familie den ipod zurück ,als entschädigung villeichtd en kaufpreis oder das doppelte (geld ist weniger bedeutsam als kul hakki,und ihr wisst ja geld öffnet türen) ist zwar ein wenig viel geld abeer egal,pech gehabt dann.

 

 

Es sind (bald) Ferien. Ich würde es ohne zeitliche Begrenzung machen.

Kannst alles gemütlich zu Hause machen, da es verjährt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hier auch nochmal,

eine Fundunterschlagung ist nach drei Jahren verjährt. Und mal im Ernst, ist das diesen Aufwand wert?

 

Wenn du solche Angst hast deine Adresse könnte bekannt werden ,dann überleg mal wo du das gerade diskutierst! In einem öffentlichen Forum ;-)

Wer sagt dir das der Geschädigte hier nicht mitliest? Lass gut sein.

 

es ist auf jeden fall wert, aufgrund von Kul hakki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...