Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Muß nicht darüber diskutiert werden, ist nur zur Information gedacht:

 

http://www.youtube.com/watch?v=uyrTcSbXAKM&feature=related

 

Jo Conrad befragt Frank von Falk zu seiner Reinkarnationsforschung, bei der er aufgrund

bestimmte Berechnungen herausfinden kann, als wer jemand schon mal inkarniert war

und versucht, das zu beweisen. Er stellt etliche prominente Beispiele anhand von Bildern vor.

 

Franks HP:

http://karma33.com/

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol*

 

Das ist doch dein Ernst.

 

Ja, natürlich. Alle historischen, gesellschaftlichen, persönlichen, spirituellen... Geschehnisse, Entwicklungen etc. beruhen auf Mathematik, haben irgendwelche Formeln, die man nur zu entdecken braucht. Das weiß ich mittleiweile schon fast 30 Jahren von meinem spirituellen Lehrer.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich angreifen zu wollen. Es ist eine absurde Idee an die Widergeburt zu "glauben". In vieler Hinsicht wiederspricht es der Menschenvernunft.

An so etwas zu glauben kann meiner Meinung den Menschen heftige schaden zufügen!

 

LG

 

Meinungsunterschiede sehe ich nicht als "Angriff auf andere Personen", sofern sie keine persönliche Beleidigungen enthalten.

 

Das Thema "Reinkarnation" ist hier zu lesen:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/25-Reinkarnation-wahr-oder-nicht?highlight=reinkarnation

 

Dort habe ich u.a. die eventuellen Nachteile der Wiedergeburt vorweggenommen, die allerdings weniger von der Wiedergeburtsvorstellung als vielmehr von der Einstellung dazu entstehen können. Ebenfalls erklärte ich dort, daß es nichts gerechteres gibt als sie. Es ist eine Gesetzmäßigkeit Gottes, die niemand ändern oder manipulieren kann.

 

»Allah sprach: ... 'Wer sich aber von meiner Ermahnung abwendet, der soll ein unglückliches Leben führen, und wir wollen ihn am Tage der Auferstehung blind vor uns erscheinen lassen.' Er [der Blinde] wird dann sagen: 'Oh mein Herr, warum läßt du mich blind auferstehen, da ich doch [vorher, im ersten bzw. vorherigen Leben] sehend war?'...« (20:124, 125 ff. bei Ullmann/Winter)

 

Auferstehung = Wiedergeburt.

 

„O ihr Menschen, wenn ihr hinsichtlich der Auferstehung im Zweifel seid, dann bedenkt doch, daß wir euch zuerst aus Staub geschaffen haben; dann aus Samentropfen; dann aus geronnenem Blute; dann aus einem Stück Fleisch, teils völlig und teils unvollkommen geformt, damit wir unsere Allmacht an euch offenbaren. Wir lassen das, was uns gefällt, im Mutterleibe ruhen bis zu der bestimmten Zeit der Entbindung. Dann lassen wir euch als Kleinkind hervorgehen und ein kräftiges Alter erreichen.“ (22:5-7 f.)

 

Vergleiche damit:

 

"Oder soll jener, der tot gewesen ist, den wir wieder lebendig gemacht haben, damit unter den Menschen zu wandeln, soll der dem gleich sein, welcher so in der Finsternis ist, daß er nicht mehr herauskann?" (6:122 - nach Ullmann/Winter [dort 123])

 

Auch damit:

 

"Haben sie denn nicht gesehen, wie Er die Schöpfung am Anfang macht und sie dann wiederholt? Dies ist für Gott ein Leichtes." (S.M. Abdullah/Khoury, 29:19)

 

Und damit:

 

"Sehen sie denn nicht, wie Allah die Schöpfung erschafft und sie immer von neuem hervorruft? (29:19)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein fester Bestandteil unseres Glaubens wäre wüssten wir darüber bescheid, nach über 1000 Jahren kommen die Reinkarnatoren und wollen uns in unserem Glauben belehren, ist das nicht lustig? auf jeden Fall nicht ernst zu nehmen. Die gleichen Merkmale tragen auch die Wahhabis! So verschafft man sich nur gehör denken sie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

In Post 1134 verweist der Webmaster uns auf ein Harun-Yahya-Video, in dem zahlreiche zunächst harmlos erscheinende Fehler und zu Widersprüchen führende Gedanken befinden. Das selbe gilt auch für die wenig später geposteten Ausführungen von Fethullah Gülen (P. 1136). So wird beispielsweise gesagt:

 

Zitat von Fethullah Gülen:

"Insbesondere in den sehr materialistischen Gesellschaften, deren formelle Kultur das spirituelle Leben verleugnet, ist diese pseudo-religiöse Lehre in bestimmten Kreisen eine Art Mode. Dort wird behauptet, die Geister der Toten würden umherwandern, teilweise auch physische Formen annehmen und die Lebenden beeinflussen, bis sie sich schließlich in neuen Körpern niederlassen."

 

Hier werden (sicher unbewußt) Wahrheiten mit Unwahrheiten vermengt. Daß der Wiedergeburts-Glaube in den westlichen (materialistischen) Gesellschaften eine enorme Zunahme verzeichnet, ist absolut richtig. Doch dies explizite und pauschal mit "Mode" gleichzusetzen ist ein fataler Fehler, ein Vorurteil. Viele Menschen haben ihr Leben durch diesen Glauben zum Positiven umgewandelt, wo sie früher oft an gar nichts Göttliches und Spirituelles glaubten. Das ist ein Fortschritt, eine positive Entwicklung.

 

Die zweite Hälfte der Aussagen leugnet - sicher ebenfalls unbewußt und ungewollt - viele Hadithen (Ahadith) und islamische Lehren, wonach die Verstorbenen unsichtbar ihre Familien, Verwandten besuchen, ihnen zuhören. Gülen nennt das "Umherwandern" und macht sich gewisserweise lustig darüber. Was er im letzten Satz sagt, nämlich: "...bis sie sich schließlich in neuen Körpern niederlassen", "ist wiederum erneut der wahre Anteil in den Aussagen, der sachlich, nicht spöttisch und unseriös, kritisiert werden sollte. Die spöttischen, entwertenden und entwürdigenden Äußerungen sind meist ein Zeichen von Argumentationsschwäche.

 

Nichtsdestotrotz möchte ich Gülen daran recht geben, daß der Buddhismus im Westen in der Tat bei vielen Menschen als "Mode" erscheint bzw. wirkt. Sie nehmen aus dem Buddhismus - der es ist, welcher teilweise Mode geworden ist -, nur ein Paar für sie angenehmen Lehren heraus und bilden sich ein, somit Buddhist geworden zu sein. Tatsächlich würden sie über 95% der buddhistischen Lehren verwerfen, da sie ganz und gar nicht mit ihren "modernen" Auffassungen einhergehen. Insbesondere die Sicht über die Frauen im B. ist nicht selten "katastrophal". Hat aber einer von euch in den öffentlichen TV-Sendungen oder anderen Medien schon mal solche negativen Re-/Aktionen gegen Buddhismus (wegen Frauen) gesehen, gelesen, wie gegen den Islam?

 

Die Wahrhet ist mittlerweile zu einem sehr komplexen Labyrinth geworden.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Wenn die Seele der Vogel, der Körper der Käfig, der Tod die Befreiung vom Käfig ist: wer möchte freiwillig für ewig in den Käfig zurückkehren? Wir lesen und denken darüber nach:

 

"Die Seele ist keine Materie. Sie ist auch nicht erfassbar. Sie ist unsterblich und ewig; ist eins und kann nicht in Teile zerlegt werden. Die Seele ist umgeben vom Körper. Sie ist es, die mit Hilfe der Hand halten, mit dem Fuß gehen und mit dem Auge sehen kann. Ohne die Seele wären wir nur ein Fleischhaufen, dass nicht einmal aufrecht stehen könnte. Solange die Seele „im“ Körper ist, ist sie von diesem abhängig. Ihre Fähigkeiten sind mit dem Körper begrenzt, z.B. kann sie mit dem Auge nicht durch Wände sehen (Endnote 1). Somit ist der Tod eine „Befreiung“ für die Seele. Er befreit sie vom Gefängnis. Von diesem Zeitpunkt an, kann sie ohne Auge sehen, ohne Hände fassen, ohne Füße gehen usw. Bis zum Jüngsten Gericht wartet die Seele körperlos, dann wird ihr wieder ein Körper verliehen, doch diesmal ohne Begrenzungen."

http://www.ayasofya-zeitschrift.de/?p=49

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geschöpf wird entweder durch Eigenschaften oder durch die Masse/Form beschrieben. Die Seele ist auch ein Geschöpf und ALLAH wird nicht mit der Seele/Geist beschrieben. Es gibt greifbare Massen und ungreifbare Massen. Wenn du sagst, dass die Seele keine Materie ist, dann frag ich dich, was ist der Beweis und woher weisst du, dass es kein ungreifbare Materie ist?

 

Zum anderen gäbe es die Zwichenwelt (FS: Barzakh) nicht, wenn jeder wiedergeboren wird, und es ist eine Gnade für die Menschen, dass sie leben dürfen und andere nach deiner Meinung nicht wiederbelebt werden. Es ist nichts eindeutiges und die Rede darüber ist reine Spekulation und nichts handfestes aus rein islamische fachspezifischer Sicht gibt es keinen Grund dieser Sache einen Wert zu geben.

Erwähnenswert ist zusätzlich, dass der Glaube kein Zweifel erlaubt, der Glaube ist fest verankert und kein Zweifel.

 

Möge ALLAH uns genesung geben und uns vor Krankheiten behüten.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geschöpf wird entweder durch Eigenschaften oder durch die Masse/Form beschrieben. Die Seele ist auch ein Geschöpf und ALLAH wird nicht mit der Seele/Geist beschrieben. Es gibt greifbare Massen und ungreifbare Massen. Wenn du sagst, dass die Seele keine Materie ist, dann frag ich dich, was ist der Beweis und woher weisst du, dass es kein ungreifbare Materie ist?

 

Aus dem Kontext deiner Aussagen entnehme ich, daß der letzte Satz anders lauten müßte, und zwar:

 

"...woher weisst du, dass es keine greifbare Materie ist?"

 

oder aber so:

 

"...woher weisst du, dass es ungreifbare Materie ist?"

 

Beide Sätze haben dieselbe Bedeutung, nämlich, daß die Seele oder der Geist - nach deiner Meinung - materiell wäre und woher ich (?) denn wissen würde, daß sie keine Materie sei.

 

Nach dieser Richtigstellung hier meine Antwort:

 

Erstens: Du hast den von mir beabsichtigten Sinn des Postings offenbar nicht verstanden. Es geht darin nicht um die Beschaffenheit ("materiell oder immateriell?") der Seele, sondern um was ganz anderes, das du erst in deinem zweiten Anlauf (s.u.) ein wenig getroffen hast.

 

Zweitens: Das Zitat in meinem Posting stammt von unserem Webmaster, weshalb ich oben nach "ich" ein Fragezeichen in Klammern gesetzt habe. Hast du nun fälschlich mich oder doch ihn gemeint mit der Frage?

 

Drittens: Wenn du glaubst, die Seele sei materiell und greifbar, und so hört sich ja deine Aussage an, dann gehörst du zu den wenigen Muslimen, zu der Minderheit, welche die Seele materiell/physisch betrachtet. Fast alle islamischen Gelehrten, die was darüber schrieben oder sagten, verstehen sie als immateriell, also nichtmateriell. In diesem Punkt liegt also der Webmaster, Cemil Sahinöz, vollkommen richtig.

 

Darüber gibt es noch so einiges zu sagen, aber verschieben wir es auf das nächste mal.

 

Zum anderen gäbe es die Zwichenwelt (FS: Barzakh) nicht, wenn jeder wiedergeboren wird, und es ist eine Gnade für die Menschen, dass sie leben dürfen und andere nach deiner Meinung nicht wiederbelebt werden.

 

Du meinst "(andere nicht) wiedergeboren"? Wen du mit "andere" meinst, wird nicht sofort ersichtlich. Du meinst vielleicht, daß ich glauben würde, daß manche wiedergeboren würden und manche (andere) wiederum nicht. Das trifft nicht zu. Jeder Mensch wird wiedergeboren, um sich zu entwickeln. Warum sollten andere (manche) nicht wiedergeboren werden? Das habe ich nirgends gesagt - es sei denn, du meinst damit die Mineralien, Pflanzen oder Tiere, die nicht wiedergeboren werden.

 

Die "Zwischenwelt" gibt es und sie stellt keinen Grund dar, daß man deshalb nicht wiedergeboren werden würde. Die Ableitung ist unlogisch, kontextlos, wenn man die Zusammenhänge und Bedeutung der Zwischenwelt richtig versteht.

 

Was die eigentliche Thematik betrifft, habe ich ja aus dem Qur'an zitiert, wo ziemlich klar von Wiedergeburt gesprochen wird. Unter dem Haupt-Thread erklärte ich die Bedeutung der qur'anischen Aussage von der "Wiederholung der Schöpfung", nämlich als "Wiedergeburt durch neue/erneute Geburt", da "Geburt" im Qur'an als "Schöpfung/Erschaffung" bezeichnet wird.

 

Die Realität der Wiedergeburt oder der Reinkarnation ist eine Sache, die jeder für sich entdecken muß. Sie ist keine Pflichtlehre des Islam.

 

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du glaubst, die Seele sei materiell und greifbar, und so hört sich ja

deine Aussage an, dann gehörst du zu den wenigen Muslimen, zu der Minderheit,

welche die Seele materiell/physisch betrachtet. Fast alle islamischen Gelehrten,

die was darüber schrieben oder sagten, verstehen sie als immateriell, also

nichtmateriell.

 

Also ist nach deiner Meinung, nach deinen Gelehrten, die du angeblich verstanden hast, die Seele des Menschen nicht material, dann weisst du nicht, dass die Geschöpfe mit der Materie beschrieben oder mit Eigenschaften beschrieben werden. Und du weisst, dass alles außer ALLAH erschaffen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die eigentliche Thematik betrifft, habe ich ja aus dem Qur'an zitiert, wo

ziemlich klar von Wiedergeburt gesprochen wird. Unter dem Haupt-Thread erklärte

ich die Bedeutung der qur'anischen Aussage von der "Wiederholung der

Schöpfung", nämlich als "Wiedergeburt durch neue/erneute Geburt", da

"Geburt" im Qur'an als "Schöpfung/Erschaffung" bezeichnet wird.

 

Tawil bzw. die Interpretationen sind nur an mehrdeutigen Stellen zu machen, und so zu machen, dass es dem edlen Quran der Bedeutung nach nicht wiederspricht. An eindeutigen Stellen ist die Interpretation nur zulässig, wenn es der Bedeutung nicht wiederspricht, darauf solltest du achten. Es darf den absichten der DIN nicht wieder sein grundsätzlich, würde dir raten dich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, und mit Sprachgelehrten darüber zu reden, die ebenso in den anderen Wissenschaften studierte sind. Die Wiedergeburt ist nicht eindeutig, daran sich zu halten, kann dir schaden. Du würdest dich auch an eine fest stehende Stange festhalten, wenn ein starker Wind und Regensturm kommt, oder ein Ort suchen, wo dir dieser Wind nicht schadet, da es bodenbehaftet und geschlossen ist. Halte dich lieber in geschlossenen Ortschaften auf.

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist nach deiner Meinung, nach deinen Gelehrten, die du angeblich verstanden hast, die Seele des Menschen nicht material, dann weisst du nicht, dass die Geschöpfe mit der Materie beschrieben oder mit Eigenschaften beschrieben werden. Und du weisst, dass alles außer ALLAH erschaffen ist.

 

Man muß zunächst wissen und verstehen, daß der Mensch aus drei Komponenten besteht:

  • Körper (grobmaterielle, physisch-feste Komponente;
  • Seele (Nefs, Ego-Körper, Astralkörper, energetisch-feinstoffliche Komponente);
  • Geist (Ruh, Mentalkörper, subtilste, energetisch-feinstoffstlichste Komponente).

Und selbstverständlich wird die Seele (auch der Geist) mit Eigenschaften beschrieben. Eigenschaften machen eine Komponente nicht zwangsläufig zur physischen Größe, Gott/Allah wird auch durch Seine Eigenschaften beschrieben, obwohl er doch keine Materie ist. Denk' mal darüber nach, lieber Bruder.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Zitat von Cemil:

"Wenn du glaubst, die Seele sei materiell und greifbar, und so hört sich ja

deine Aussage an, dann gehörst du zu den wenigen Muslimen, zu der Minderheit,

welche die Seele materiell/physisch betrachtet. Fast alle islamischen Gelehrten,

die was darüber schrieben oder sagten, verstehen sie als immateriell, also

nichtmateriell."

 

Also ist nach deiner Meinung, nach deinen Gelehrten, die du angeblich verstanden hast, die Seele des Menschen nicht material, dann weisst du nicht, dass die Geschöpfe mit der Materie beschrieben oder mit Eigenschaften beschrieben werden. Und du weisst, dass alles außer ALLAH erschaffen ist.

 

Natürlich ist alles außer Allah erschaffen. Im obigen Posting stellte ich klar, daß "Eigenschaften" nicht gleich "Materie" (im grobstofflichen Sinne) bedeuten. Schließlich wird Allah auch mit Eigenschaften beschrieben.

 

Im Qur'an wird gesagt, daß die Verstorbenen/Märtyrer im Jenseits (bei Allah) sind. Glaubst du, daß die Zwischenwelt oder das Jenseits irgendwo im materiellen Universum liegt und wir mit einem Raumschiff dort hin gelangen könnten? Nein, das Jenseits ist immateriell, also nichtmateriell und die Seele sowie der Geist sind ebenfalls nichtmateriell, weshalb sie ja auch dort hin gehen oder dort leben können. Mit dem materiellen Körper können wir dort hin nicht gelangen, dort nicht leben.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und selbstverständlich wird die Seele (auch der Geist) mit

Eigenschaften beschrieben. Eigenschaften machen eine Komponente nicht

zwangsläufig zur physischen Größe, Gott/Allah wird auch durch Seine

Eigenschaften beschrieben, obwohl er doch keine Materie ist. Denk' mal darüber

nach, lieber Bruder.

 

Möge ALLAH unsere Krankheiten heilen und uns stets unseren pflichten nachgehen lassen. Es stimmt, dass die Geschöpfe mit Eigenschaften wie Farbe usw. beschrieben werden, jedoch auch mit Materie (im Sinne Köprer). ALLAHs Eigenschaften sind vollkommen, und unvorstellbar und unvergleichbar. Zudem wird ER nicht mit dem Körper beschrieben. Die Geschöpfe hingegen werden mit unvollkommenen Eigenschaften und Körpern beschrieben. Die Eigenschaften von ALLAH sind ohne Anfang und Ende und beständig mit seinem Wesen. Sein Wesen und seine Eigenschaften sind unvorstellbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem materiellen Körper können wir dort hin nicht gelangen, dort nicht

leben.

 

Damit wiedersprichst du deiner eigenen Quelle, dass wir mit Körper auferstehen werden. Das Jenseits und das Diesseits sind Geschöpfe ALLAHs. Allein ALLAH gebührt die Anfangslosigkeit. Wir glauben an die Aufstehung, Versammlung und an die Bestrafung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Qur'an wird gesagt, daß die Verstorbenen/Märtyrer im Jenseits (bei Allah)

sind. Glaubst du, daß die Zwischenwelt oder das Jenseits irgendwo im materiellen

Universum liegt und wir mit einem Raumschiff dort hin gelangen könnten?

 

Es gibt Grenzen zwischen dieser und des Jenseits. Zwischen den beiden befindet sich die Zwischenwelt. Die Märtyrer haben einen hohen Rang bei ALLAH und die Frommen, also sie sind geehrte Geschöpfe ALLAHs. ALLAH ähnelt seinen Geschöpfen in keinster Weise.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Cemil:

"Und selbstverständlich wird die Seele (auch der Geist) mit

Eigenschaften beschrieben. Eigenschaften machen eine Komponente nicht

zwangsläufig zur physischen Größe, Gott/Allah wird auch durch Seine

Eigenschaften beschrieben, obwohl er doch keine Materie ist. Denk' mal darüber

nach, lieber Bruder."

 

Möge ALLAH unsere Krankheiten heilen und uns stets unseren pflichten nachgehen lassen.

 

Amin.

 

Es stimmt, dass die Geschöpfe mit Eigenschaften wie Farbe usw. beschrieben werden, jedoch auch mit Materie (im Sinne Köprer).

 

Nun weiß ich genauer, wo der Fehler liegt: in dem Begriff "Materie". Und der Fehler rührt einfach von der Verwechslung des Begriffs Form (und Raum) mit "Materie". In deinem Verständnis wird also aus "Form" die "Materie". Das darf aber nicht sein, insofern wir unter "Materie" richtigerweise und ausschließlich die in unserer physischen Welt bekannte Materie in festem, flüssigem, gasförmigem und gefrorenem Zustand verstehen.

 

Es gab mal einen Ex-Buddhisten, mit dem ich lange Zeit Diskutierte, der den Begriff "Materie" willkürlich so weit ausdehnte, daß aus ihm Energie, Seele und Geist wurde. Das ist so falsch, wie wenn man den Tag (Licht) und die Nacht (Dunkelheit) oder das Feuer und das Wasser als ein- und dasselbe betrachtet. Sie haben zwar fließende Übergänge, jedoch sind in ihrem vollendeten Übergang Polaritäten zueinander.

 

Ich will die Sache nicht verkomplizieren: Die Seele ist uns d.h. unserer bisherigen Natur-Wissenschaft, immer noch völlig unbekannt, weil eben ihre Beschaffenheit aus feinster Energieform besteht. Diese Energie wiederum entstand aus dem Göttlichen Licht (Akasha) durch die Schwingungen der vier Elemente, insbesondere der doppelpoligen zwei Elemente Feuer und Wasser, die dem Licht und Schatten bzw. dem elektrischen und magnetischen Pol analog sind.

 

Die Seele muß man sich so vorstellen, wie Handschuhe, die man überzieht, jedoch unsichtbar und zudem in die Hand hinein bis in die letzten Fasern ausstrahlen bzw. einwirken. Mit physischen Augen betrachtet, sieht und fühlt man nur die materiellen Hände, nicht die Handschuhe.

 

Mit dem Geist wiederum ist kurz gesagt so, wie wenn noch ein Paar Handschuhe über die Handschuhe übergezogen wären, die noch feinstofflicher sind als die ersten Handschuhe (Seele).

 

Zum Abschluß sei gesagt, daß die Seele aus feinstofflich-energetischen Formen (und Farben) besteht und nach dem Tod des physischen Körpers in entsprechend feinstoffliche Dimension (Welt) eingeht, die man mit den physischen Augen nicht sehen, mit den physischen Händen nicht anfassen kann. Aus diesem Grund ist es ja auch der Wissenschaft bis heute nicht gelungen, ihre Existenz konkret nachzuweisen und aus diesem Grund auch wissen viele Menschen (Materialisten, Atheisten) nicht, daß sie eine vom Körper/Leib zu trennende Seele (und einen Geist) außer ihres Körpers besitzen. Sie wähnen, alles sei nur Materie, nur der sichtbare Körper.

 

ALLAHs Eigenschaften sind vollkommen, und unvorstellbar und unvergleichbar. Zudem wird ER nicht mit dem Körper beschrieben. Die Geschöpfe hingegen werden mit unvollkommenen Eigenschaften und Körpern beschrieben. Die Eigenschaften von ALLAH sind ohne Anfang und Ende und beständig mit seinem Wesen. Sein Wesen und seine Eigenschaften sind unvorstellbar.

 

Gut, daß du nicht den gleichen Fehler wie bei der Seele auch bei Allah machst, weil auch Er in Qur'an und Sunna doch mit körperlichen Merkmalen beschrieben wird, in dem dort "Gottes Gesicht", "Gottes Hände", "Gottes Augen" vorkommen. Ja, natürlich sind das nicht wörtlich aufzufassende Beschreibungen, genauso wie die Form-Beschreibungen der Seele nicht wörtlich-materiell zu verstehen sind.

 

Daß Gottes Wesen unvorstellbar ist, trifft vollkommen zu, doch Seine Eigenschaften sind sehr wohl vorstellbar und zu beschreiben. Und sie werden ja auch in den 99 Eigenschaften beschrieben. Überdies haben auch wir Seine vollkommenen Eigenschaften in Kleinformat und in unvollkommener Weise. Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, diese Eigenschaften stets zur Vollkommenheit anzustreben. Wir werden niemals zu Gott werden, aber wir haben die Möglichkeit, Insan-i Kamil, vollkommene Menschen zu werden.

 

Zitat von Cemil:

"Mit dem materiellen Körper können wir dort hin nicht gelangen, dort nicht

leben."

 

Damit wiedersprichst du deiner eigenen Quelle, dass wir mit Körper auferstehen werden.

 

Du solltest es bitte richtig verstehen: nicht mit der Seele auferstehen und auch nicht mit dem bereits verstorbenen Körper, sondern wiedergeboren werden in einem neuen Körper, der wiederum eine neue Seele, jedoch den gleichen Geist bekommt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun weiß ich genauer, wo der Fehler liegt: in dem Begriff "Materie".

Und der Fehler rührt einfach von der Verwechslung des Begriffs Form (und

Raum) mit "Materie". In deinem Verständnis wird also aus "Form" die "Materie".

Das darf aber nicht sein, insofern wir unter "Materie" richtigerweise und

ausschließlich die in unserer physischen Welt bekannte Materie in festem,

flüssigem, gasförmigem und gefrorenem Zustand verstehen.

 

Nein, da es selbstverständlich ist für unseren Verstand, dass ein Körper aus einer Form besteht und durch andere Eigenschaften beschrieben wird, so bedingt ein Körper immer eine Form nach der mensch. Vernunft. Es gibt auf atomarer Ebene auch Körper, die nicht greifbar sind, aber bestehen, jedoch mit einem Ende und Anfang.

 

 

Es gab mal einen Ex-Buddhisten, mit dem ich lange Zeit Diskutierte, der den

Begriff "Materie" willkürlich so weit ausdehnte, daß aus ihm Energie,

Seele und Geist wurde.

 

Wenn du mit der Materie die Masse meinst, dann besitzt sie eine Energieform. Dies ist heute beweisbar. Wir trennen zwischen Seele und Geist normalerweise nicht. Im Islam gibt es den Ruh(Seele.) Die Tiere besitzen auch eine Seele. Es gibt sogar einen Zusammenhang zwischen der Energie und dem Nafs bzw. Niyyat.

 

 

Daß Gottes Wesen unvorstellbar ist, trifft vollkommen zu, doch Seine

Eigenschaften sind sehr wohl vorstellbar und zu beschreiben.

 

Seine Eigenschaften sind beständig mit seinem Wesen ohne einen Anfang und Ende. Und seine Eigenschaften sind unvorstellbar, da wir solche Eigenschaften nicht mit den der Geschäpfe vergleichen können. Es hat keine Vorstellung. Seine EIgenschaften und Namen sind ohne Ende und ohne Anfang, Ewig bestehend. Das ist ungreifbar.

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Mit dem materiellen Körper können wir dort hin nicht gelangen, dort

nicht

leben."

 

Wir werden mit dem Körper auferstehen und wir gelangen mit unserem Körper ins Paradies. Natürlich sind dort die Bedingungen und das Umfeld ganz anders, viel viel schöner, und ewig.Warum soll es nicht möglich sein, nach unserer Vernunft gebührt ALLAH die Gottheit, und er besitzt die Allmacht und kann diese Dinge erschaffen und uns das Ewige geben. Es gibt keinen Verbot, dass wir nicht dort hingelangen mit einem Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erkläre bitte die Beschaffenheit des Jenseits: aus was besteht sie? Aus

physischem Material? Wie stellst du dir die "Grenzen" vor?

 

Die Zwischenwelt stellt die Grenze dar. Es gibt normalerweise, wie wir sie kennen, eine Wechselwirkung und einen gegenseitigen Einfluss. Natürlich, wenn ALLAH will, können die Schuhada helfen oder die Engel eingreifen und die Ewliya zu hilfe eilen. Diese Sachen sind bekannt und eine Karamat, für denjenigen der es erlebt.

Das Jenseits ist Geschöpf ALLAHs. Und über die Seele wissen wir nicht viel. Die Geschöpfe werden durch Körper und Eigenschaften beschrieben. Das Jenseits ist existiert ohne ein Ende, und man wird dort eine ewige Glückseligkeit erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Lieber Bruder Sunnit, es ist mir leider zu gut bekannt, daß, wenn jemand aus religiösem oder irgendeinem anderen ideologischem Grund strikt gegen eine (zutreffende, richtige) Meinung ist, er früher oder später bei manchen damit zusammenhängenden Aspekten Fehler macht. Und je mehr diese Fehler werden, desto tiefgründiger und fataler werden auch die Fehler, das heißt: er kann nicht mehr 'raus aus diesen Fehlern, wenn er nicht seine Fehler frühzeitig erkennt, eingesteht und sie fallen läßt oder entsprechend korrigiert. Das ist unter der großen Reinkarnations-Diskussion (Thread) leider manchen Postern so oft passiert.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Das sogenannte Jenseits besteht aus dem Dichtigkeitsgrad des Göttlichen Licht-Prinzips und hat verschiedene Sphären mit unterschiedlichen Schwingungen. Wenn jemand hier auf Erden stirbt, gehen sein Geist und seine Seele zusammen in jene Sphäre, die seiner gegenwärtigen Entwicklung und Reife entspricht. Wenn ein Ehepaar auf der Erde kraß unterschiedliche Reifegrade hatten, wird es im Jenseits nicht zum selben Ort, also nicht zur selben Sphäre gehen, sondern zu der, welche passend zur jeweiligen Reife ist. Derjenige von beiden, der höher entwickelt ist, kann den, der weniger entwickelt ist und sich in niedrigerer Sphäre (Himmel) befindet, besuchen, doch der weniger Entwickelte vermag den Höherentwickelten nicht zu besuchen.

 

Das heißt also: nicht einmal ein Geist, eine Seele ist in der Lage, einen Geist und eine Seele in höherer Ebene zu besuchen, ganz zu schweigen also vom physischen Körper, der in Jenseits gehen, dort leben soll.

 

Wenn du schläfst und träumst, liegt dein Körper im Bett, jedoch erlebst du unendlich viele Dinge, bist tätig an so vielen Orten. So wie du mit deinem materiellen Körper nicht in die Traumwelt einsteigen kannst, so kannst du auch damit nach deinem Tode nicht ins Jenseits übergehen. Das ist eine Göttliche Gesetzmäßigkeit, die später nicht zu einer anderen Gesetzmäßigkeit geändert werden wird, damit der physische Körper nun doch im Jenseits leben könne. Dies ist nicht nur nach dem Göttlichen Gesetz und Prinzip nicht möglich, sondern auch vollkommen überflüssig, weil unser wahres Ich unser Bewußtsein ist, das sich im Geist befindet, nicht in der Seele und auch nicht in unserem Körper (Gehirn). Der Körper ist unser Reittier auf der - und nur für die - Erde. Nach dem Tode dieses Tieres verlassen wir es und gehen in unser (wahres, ursprüngliches) "Heim".

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam cemil kaya,

ich möchte nur auf deinen einzigen satz eingehen. und zwar schreibst du ganz oben "die man nur zu entdecken braucht"

jetzt meine frage. ist es nicht so, dass allah swa der ist der dir das wissen gibt, es sei denn du hast dich mit satan zusammen getan?

er ist es der dir das wissen und erkenntnis gibt.

ja es stimmt alles ist mathematik.

allah hat uns im kuran gesagt, niemand wird es schaffen das universum und seine verborgenen schätze zu enthüllen.

und er weis es am besten.

wesselam

Bearbeitet von lubeyda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...