Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Suppenkasper

 

Atheismus gab schon früher, das ist kein natürlicher Entwicklungsprozess des menschlichen Verstandes, wie du denkst. Mit anderen Worten, du glaubst nicht an Gott und auch nicht an den Religionen, nicht weil du intelligenter bist, du musst andere Gründe dafür suchen.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

airmano: Das meine ich nicht. Es geht mir um die Grenzen der wissenschaftlichen Erklärungsmöglichkeiten. Um es auf den Punkt zu bringen: Angenommen, du hättest eine mathematische Theorie, die z.B. das Phänomen "Gravitation" 100%ig beschreiben kann. Sprich: Ich habe einen Satz von Konstanten und Differentialgleichungen und kann, wenn ich die Parameter alle kenne, das Verhalten eines fallenden Steines perfekt abbilden. Wäre diese mathematische Theorie für dich eine 100%ige Erklärung des Phänomens? Oder wärst du meiner Meinung, wenn ich sagen würde, dass diese mathematische Formulierung das Phänomen zwar exakt abbildet, es aber nicht erklärt? Dass es "hinter den Formeln" immernoch das Phänomen "an sich" gibt, und dass dieses Phänomen nach wie vor in der Dunkelheit liegt?
Hm, das ist die Frage nach dem "wahren" Sein der Dinge. Offensichtlich ist diese Frage philosophischer Natur. Normalerweise vermeide ich Begriffe wie "Wahrheit" oder "tieferes Sein" da jeder denkt das er weiß was damit gemeint ist, aber in Wirklichkeit die meisten Menschen völlig divergierende Standpunkte dazu haben. Ich werde dennoch versuchen so gut ich kann darauf zu antworten:

Ich hatte hier im Forum vor ein paar Wochen die eigentlich banale Aussage gemacht, dass unsere Naturwissenschaften "beschreibende" Wissenschaften sind. In der Praxis heist das dass die moderne Physik (i.B. Quantenmechanik und das sog. Standardmodel) z.B. das Elektron sehr gut in seinem Verhalten beschreiben kann. Damit weiß die Physik aber nicht was ein Elektron eigentlich ist! Bevor ich aber jetzt komplett ins Esoterische abdrifte versuch ich's mal mit einem Vergleich (wissend das diese in der Regel hinken).

 

 

Also, wenn ich von einem Menschen behaupte, daß ich ihn kenne, so betrifft dies erst mal äussere Merkmale wie Grösse, Haarfarbe, M/F, vielleicht den Beruf, sein persönliches Erscheinungsbild usw. Falls ich darüber hinausgehe und behaupte ihn "gut zu kennen" bzw ihn/sie als Freund (oder Feind) bezeichne, bedeutet dies i.d.R zusätzliche Kenntnisse wie: sein Charakter, seine Erwartungen, Ängste, Geschichten und Situationen aus seinem Leben und auch eine gewisse Erwartungshaltung darauf wie er/sie in bestimmten Situationen reagieren könnte oder dürfte. Damit weiß ich aber z.B. Null und Nichts über seine "Atomare bzw. molekulare Situation". Das heißt, dass ich u.A. seinen genetischen Code nicht kenne, zukünftige Krankheiten, seine synaptischen Verschaltungen, ja noch nicht einmal (mit Sicherheit) wie sich sein Charakter/Psyche entwickeln wird. (Ich habe dies persönlich an einem guten Freund erlebt der völlig unvorhersehbar in einen manischen-depressiven Zustand gefallen ist). Natürlich sind diese Dinge prinzipiel zumindest eingrenzbar: Den genetischen Code kann man sequenzieren lassen und ich könnte ihn auf meiner Festplatte abspeichern. Vieleicht (noch) nicht synaptischen Verschaltungen, aber Hirnarktivitäten kann man vermessen und ebenso abspeichern und daraus ebenso Rückschlüsse auf Vorlieben und Aversionen geben. Im Falle meines Freundes hätte es vielleicht eine rechtzeitige Prognose zu seiner Krankheit erlaubt usw.

 

Zur Sache:

Stelle dir mal folgende Situation vor: Du denkst einen Menschen gut zu kennen. Damit machst du auch (automatisch) Hypothesen über sein Verhalten. Nun, zu behaupten daß er (an seinen Handlungen gemessen) ein guter Mensch wäre, um im gleichen Atemzug nachzuschieben, dass er (in seinem wahren Wesen) ein Psychopat sei, bedarf starker Argumente um den Widerspruch aufzulösen.

 

Mit anderen Worten: Außere beobachtbare Parameter sind für mich mich untrennbar mit dem (wahren ?) Wesen des Menschen/Objekts verbunden, damit nicht identisch aber dennoch essenzielle Facetten davon.

 

Wenn nun mein Objekt/Mensch völlig anders reagiert wie ich es erwarte, heißt das intrinsisch, daß meine "Theorie" darüber falsch oder zumindest nicht ausreichend war und entsprechend erweitert oder eben auch umgeworfen werden muss, um den neuen Kenntnissstand in meine Betrachtungsweise des Objekts mit einzubeziehen bzw. damit auch das ich mit meiner Idee über sein Wesen zumindest teilweise danebenlag. (Dies ist z.B. im Falle des Elektrons beim Welle-Teilchen Dualismus geschehen wo sich herausgestellt hat, dass Partikel - und damit auch das Elektron, ein komplizierteres Verhalten aufweisen wie ursprünglich vermutet wurde).

 

 

Ich würde grundsätzlich mit dem "islamischen", genauer: "berbischen" Philosoph Averroes einhergehen der schrieb (aus Wikipedia geklaut): "Averroës sah in der Logik die einzige Möglichkeit des Menschen, glücklich zu werden. Die Logik (nach Aristoteles) lieferte für ihn die Möglichkeit, aus den Daten der Sinne zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. Die Logik war für ihn das Gesetz des Denkens und der Wahrheit."

Ich ersetze jetzt einfach das Wort "Wahrheit" durch "Wesen" und meine damit, daß wir das "wahre Wesen/Sein" wohl nie zu 100% erfassen können, aber wir können uns ihm aber durch Sammeln von (überprüfbaren) Fakten annähern.

 

 

Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen und bin gespannt auf deine Sichtweise/Reaktion darauf.

 

 

Last not least, Wissenschaft und Atheismus: Ich vermute das wir das gleiche meinen. Im Grunde bedeutet das Kausalitätsprinzip in der Wissenschaft das Begebenheiten sich entsprechend den bestehenden Naturgesetzen abspielen. Ein Apfel muß deshalb herunterfallen weil u.A. die Gravitationsgesetze so sind, wärend (tief-)religiöse Menschen sagen: Er fällt weil Gott es so will. Insofern ist Wissenschaft in der Tat atheistisch weil sie faktisch Gott aus diesem Erklärungsmuster herhausnimmt - es gibt keine (ernstzunehmende) Wissenschaft die Referenzen auf Gott macht.

 

 

Dies lässt aber grundsätzlich immer noch die Möglichkeit zu, dass (ein) Gott selbige Naturgesetze geschaffen hat oder sogar Interventionen betreibt die sich unserer Betrachtung entziehen (was ja die Kreationisten so lieben). Insoweit verbieten moderne Wissenschaften den Theismus nicht, sind also nicht fundamentalatheistisch.

 

 

 

 

 

 

Airmano

 

 

 

 

Nachschub: Aus der unterstrichenen Aussage geht für mich sofort Folgendes hervor: Die Tatsache das ein allmächtiger Gott Brutalität, Leiden etc. zulässt bzw. im Islam locker 4/5 der Menschheit gleich in die Hölle schickt, ist mit einem unmittelbar "in Wahrheit" barmherzigen Gott unvereinbar.

 

In diesem Fall heißt ja die unausgesprochene -in Wirklichkeit stark einschränkende- Aussage betreffs Barmherzigkeit in Gottes/Allahs Wesen: "Barmherzig schon, aber nur mit den Seinen (und wenn, dann auch erst am jüngsten Tag) !".

Bearbeitet von airmano
"Nachschub" geändert (Fehler in meiner Logik korrigiert). Original siehe unten in Peace' Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub: Aus der unterstrichenen Aussage geht für mich sofort Folgendes hervor: Die Tatsache das ein allmächtiger Gott Brutalität, Leiden etc. zulässt (bzw. im Isam locker 4/5 der Menschheit gleich in die Hölle schickt) ist unweigerlich mit einem "in Wahrheit" barmherzigen Gott völlig unvereinbar - außer man könnte mir (jetzt) die genannten wirklich trifftigen Gründe nennen. Ich kann diese jedenfalls nirgendwo am Horizont erkennen.

 

In diesem Fall heißt ja die unausgesprochene -in Wirklichkeit stark einschränkende- Aussage betreffs Barmherzigkeit in Gottes/Allahs Wesen: "Barmherzig schon, aber nur mit den Seinen (und das auch erst am jüngsten Tag) !".

 

Als Gläubige sehe ich da keinen widerspruch, ich kann dich nicht überzeugen, das kann nur Allah bzw. du selbst, dennoch möchte ich dir zeigen, wie ich als Gläubige drüber denke:

 

Alles im Universum dreht sich im Kreis, und auch die Gedanken und Gefühle drehen sich in Kreisen bzw. Spiralen. Es gibt in spiritueller Hinsicht auch Kreise (Positv/Negativ) oder Spiralen(Glück/Unglück), entweder befindet man sich in einem Allahskreis (positiv) dann sagt man "Allah ist barmherzig" oder in einem Teufelskreis (negativ) und sagt man "Allah ist unbarmherzig". So beobachtet man zB. manche Menschen beim Quran Lesen, entweder sind sie total empört oder total glücklich, jeder fühlt, je nachdem in welchem Kreis man sich befindet, angesprochen. Wie ein Echoartiges Phänomen.

 

um von dem Teufelskreis in einem Gotteskreis zu übergehen muss man aufhören Allah zu kritisieren und anfangen sich selbst zu kritisieren. Allah ist eingentlich neutral und eher Barmherzig als Zornig, sein Ziel ist nicht die Menschen zu quälen, aber das meiste Leiden kommt von den Menschen selbst und nicht von Allah, entweder fügen sie sich selbst Leiden zu oder durch anderen Menschen, aber Menschen können auch gute Allahs Diener sein in dem sie was gutes tun, daher ist der Quran (bzw. Mohammed sav.) der Überbringer von frohe Bottschaft als auch von Allahs Drohung, aber die Barmherzigkeit Allahs überwiegt seinen Zorn.

Warum Allah leiden zulässt? naja das Leben besteht aus lauter Gegensätze (Gesundheit und Krankheit/Liebe und Hass/Licht und Dunkelheit/Wohlstand und Armut/Krieg und Frieden..) sonst würde das Leben für uns keine Prüfung und kein Lernprozess sein, sonst wären wir im Paradies.

 

Wer in die Hölle kommt und wer in Paradies und in welcher Stufe, das weiß nur Allah, er hat kein Teilhaber an seinen Urteil.

 

übrigens, ich finde das sehr postiv von dir, soviele Gedanken über Gott zu machen, das ist an sich eine Tolle Sache. Es gibt Menschen, die sich überhaupt keine Gedanken drüber machen.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper

Atheismus gab schon früher, das ist kein natürlicher Entwicklungsprozess des menschlichen Verstandes, wie du denkst. Mit anderen Worten, du glaubst nicht an Gott und auch nicht an den Religionen, nicht weil du intelligenter bist, du musst andere Gründe dafür suchen.

Ich glaube nicht an Gott weil ich intelligenter wäre, ich glaube nicht dran weil Religionen nichts beweisen können, keine von ihnen. Alle behaupten, beweisen jedoch nichts. Es würde mir unvernünftig erscheinen eine blind auszusuchen und, ohne Grund, zur Wahrheit zu erklären.

Im Einzelfall kann ich dir, je nach Religion, noch spezielle Gründe nennen. (Allerdings wäre es vorher nett wen du mal Rückfragen beantworten würdest)

Atheismus ist nicht der natürliche Entwicklungsprozess des Verstandes. Sinkende durchschnittliche Religiösität ist eine Folge steigender durchschnittlicher Intelligenz und Bildung. Hab ich auch nie anders geschrieben. Das heisst nicht das Dumme Menschen gläubig sind und Schlaue ungläubig, es sagt nur was über die statistische Verteilung in der jeweiligen Gruppe aus.

Das es Atheismus schon ne Weile gibt war mir bekannt ;)

 

Hier noch ein paar Rückfragen zu deiner Behauptung vom letzten Post:

Und es gint tatsächlich Menschen, die wenn sie mehr Wissen und Wohlstand von Allah bekommen, werden sie dann hochmütig und undankbar gegenüber Allah, aber nicht alle.

Wer bekommt denn nachweislich Wissen und Wohlstand? Gibt es auch welche die sich sowas selber erarbeiten? Warum gibt Allah Menschen Wohlstand wenn er weiss das sie dann ungläubig werden und er sie nachher foltern muss? Will er die foltern, ich dachte er wäre barmherzig? Wovon hängt es ab ob jemand undankbar wird?

 

Auf die Antworten freuend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinkende durchschnittliche Religiösität ist eine Folge steigender durchschnittlicher Intelligenz und Bildung.

 

Damit sagst du nichts anderes als, dass du praktisch intelligenter und gebildeter als religiöse Menschen, das ist nicht wahr. Das ist nur eine Art Hochmut deinerseits.

 

Wer bekommt denn nachweislich Wissen und Wohlstand? Gibt es auch welche die sich sowas selber erarbeiten? Warum gibt Allah Menschen Wohlstand wenn er weiss das sie dann ungläubig werden und er sie nachher foltern muss? Will er die foltern, ich dachte er wäre barmherzig? Wovon hängt es ab ob jemand undankbar wird?

 

Du bist ja intelligent und gebildet, die Antwort auf diese Fragen liefert der Quran. Du kannst ja selber recherschieren. Ich bin ja dumm und ungebildet.;)

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Damit sagst du nichts anderes als, dass du praktisch intelligenter und gebildeter als religiöse Menschen, das ist nicht wahr. Das ist nur eine Art Hochmut deinerseits.

Nö. Du zeigst nur das du mit Begriffen wie "Durchschnitt" und "statistisch" nichts anfangen kannst.

 

Du bist ja intelligent und gebildet, die Antwort auf diese Fragen liefert der Quran. Du kannst ja selber recherschieren. Ich bin ja dumm und ungebildet.;)

Warum gibt Allah Menschen Wohlstand wenn er weiss das sie dann ungläubig werden und er sie nachher foltern muss? Antwort muss ich überlesen haben. Niemand sagt du wärst dumm, du kannst nur scheinbar der Argumentation nicht folgen. Ob das sprachliche, verstandesmäßige oder motivationsbegründete Schwierigkeiten sind kann ich nicht beurteilen.

 

Kopfschüttelnd,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper

Ich glaube sie sieht solche Fragen nicht mal, da blockt was innerlich ab. ALLE Fragen mal direkt ohne Ablenkung, Ausflucht oder Gegenfrage zu beantworten würde ein kritisches Hinterfragen der eigenen Position voraussetzen. Je wahrer die Religion, desto geringer die Bereitschaft mal links und rechts zu schauen.

 

Leise mitleidsvoll verzweifelnd.

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Du zeigst nur das du mit Begriffen wie "Durchschnitt" und "statistisch" nichts anfangen kannst.

 

Also ich hab BWL studiert und der Durchschnitt an sich ist nur ein Mittelwert, der sagt nicht viel aus. In der Betriebswirtschaft und in den Sozialwissenschaften, da muss man andere komplexere Rechnungen unf Analysen der einzelnen Fällen durchführen, um genauere Aussagen zu treffen und auch die wahren Gründe rauszufinden.

 

Warum gibt Allah Menschen Wohlstand wenn er weiss das sie dann ungläubig werden und er sie nachher foltern muss?

 

Ich hab gesagt, dass nicht alle undankbar gegenüber Allah werden. Aber die Antwort ist:"um sie zu Prüfen"

Als der Gesandter Allahs Mohammed sav, die Götzendiener zum Islam eingeladen hat, haben die meisten Reichen von ihnen zu ihm gesagt: "dir folgen meistens nur die Armen und Sklaven" weil sie überheblich waren und ihre Stellung in der Gesellschaft nicht verlieren wollten. Denn im Islam sind alle Menschen gleich.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Also ich hab BWL studiert und der Durchschnitt an sich ist nur ein Mittelwert, der sagt nicht viel aus. In der Betriebswirtschaft und in den Sozialwissenschaften, da muss man andere komplexere Rechnungen unf Analysen der einzelnen Fällen durchführen, um genauere Aussagen zu treffen und auch die wahren Gründe rauszufinden.

Wenn man feststellt das der durchschnittliche IQ einer Gruppe hoch ist, heisst das nicht das jedes Einzelmitglied ebenfalls einen hohen IQ hat. Wenn ich also feststelle das Atheisten erwiesenermaßen einen höheren DURCHSCHNITTS IQ haben, heisst das nicht im Umkehrschluß das jeder von Ihnen einen hohen hat. Der Dirchschnitt sagt nämlich auch nicht viel aus, z.B. nicht das zwangsläufig jeder einzelne Atheist einen hohen IQ hat. Man kann für jeden Einzelnen eine genaue Analyse durchführen, das würde etwas über den Einzelfall aussagen. Wenn du das schon verstehst, wieso kommst du auf die Idee ich würde mir einen hohen IQ zuschreiben, wenn ich die ganze Zeit nur vom Durchschnitt rede?

 

Ich hab gesagt, dass nicht alle undankbar gegenüber Allah werden. Aber die Antwort ist:"um sie zu Prüfen"

Als der Gesandter Allahs Mohammed sav, die Götzendiener zum Islam eingeladen hat, haben die meisten Reichen von ihnen zu ihm gesagt: "dir folgen meistens nur die Armen und Sklaven" weil sie überheblich waren und ihre Stellung in der Gesellschaft nicht verlieren wollten. Denn im Islam sind alle Menschen gleich.

Das beantwortet die Frage nur nicht. Mal ganz einfach:

Ich bin der Meinung, dass eher die Menschen, sobald die Menschen ein höher Wohlstand erreichen, übermutig und ungläubig werden.

Post 30

Mit höherem Wohlstand wird man eher ungläubig.

 

Und es gint tatsächlich Menschen, die wenn sie mehr Wissen und Wohlstand von Allah bekommen, werden sie dann hochmütig und undankbar gegenüber Allah, aber nicht alle.

Post 46

Wohlstand kommt schonmal von Allah. (Und es ist leichter zu glauben mit weniger Wissen, köstlich, aber nicht das Thema hier)

 

Aber die Antwort ist:"um sie zu Prüfen"

Post 59

Wohlstand soll also eine Prüfung sein

 

Warum gibt Allah also manchen Menschen Wohlstand, in dem Wissen (Allwissenheit) das sie dadurch den Glauben ablegen? Allah kennt die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens (Hölle), gibt ihnen aber trotzdem den Wohlstand. Warum lässt er bei denen die Prüfung nicht weg in dieser Form? Andere lässt er arm und prüft sie nicht durch Wohlstand, sondern zuweilen gar nicht (Babys) Wie kann man dann sagen:

Denn im Islam sind alle Menschen gleich.
?

Würden alle gleich geprüft, was offensichtlich nicht der Fall ist, würde das übrigens auch nicht stimmen, da du und ich z.B. völlig andere Aussagengewichte vor Gericht hätten.

 

Auf eine echte Antwort hoffend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man feststellt das der durchschnittliche IQ einer Gruppe hoch ist, heisst das nicht das jedes Einzelmitglied ebenfalls einen hohen IQ hat. Wenn ich also feststelle das Atheisten erwiesenermaßen einen höheren DURCHSCHNITTS IQ haben, heisst das nicht im Umkehrschluß das jeder von Ihnen einen hohen hat. Der Dirchschnitt sagt nämlich auch nicht viel aus, z.B. nicht das zwangsläufig jeder einzelne Atheist einen hohen IQ hat. Man kann für jeden Einzelnen eine genaue Analyse durchführen, das würde etwas über den Einzelfall aussagen. Wenn du das schon verstehst, wieso kommst du auf die Idee ich würde mir einen hohen IQ zuschreiben, wenn ich die ganze Zeit nur vom Durchschnitt rede?

 

IQ hat mit dem Glauben gar nichts zu tun, die Götzendiener in Mohammeds sav. Zeiten haben von sich auch gedacht, sie seien Kluger als die ihm folgen. Das denken sie immer so, die Materialisten sind da genauso. Für sie ist alles nur eine Rechenaufgabe, Prozente und Materie mehr nicht, das ist an sich eine Unwissenheit.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
IQ hat mit dem Glauben gar nichts zu tun, die Götzendiener in Mohammeds sav. Zeiten haben von sich auch gedacht, sie seien Kluger als die ihm folgen. Das denken sie immer so, die Materialisten sind da genauso. Für sie ist alles nur eine Rechenaufgabe, Prozente und Materie mehr nicht, das ist an sich eine Unwissenheit.

Offensichtlich hast du jetzt also verstanden warum Atheismus nicht zwangsweise höherer IQ bedeutet und du hast erfreulicherweise auch aufgehört mir vorzuwerfen das ich hochmütigerweise behaupten würde ich hätte einen hohen IQ, anders jedenfalls kann ich mir den Wechsel des Themas sonst nämlich nicht erklären. Dieses Thema ist jedoch nicht so ergiebig, habe ich doch in Post 28 bereits Links zu Belegen über den Zusammenhang gebracht. Daher schlage ich vor du wendest deine Aufmerksamkeit der im letzten Post von mir gestellten, jedoch leider ignorierten Frage zu:

 

Das beantwortet die Frage nur nicht. Mal ganz einfach:

Ich bin der Meinung, dass eher die Menschen, sobald die Menschen ein höher Wohlstand erreichen, übermutig und ungläubig werden.

 

 

 

Post 30

Mit höherem Wohlstand wird man eher ungläubig.

 

Und es gint tatsächlich Menschen, die wenn sie mehr Wissen und Wohlstand von Allah bekommen, werden sie dann hochmütig und undankbar gegenüber Allah, aber nicht alle.

 

 

 

Post 46

Wohlstand kommt schonmal von Allah. (Und es ist leichter zu glauben mit weniger Wissen, köstlich, aber nicht das Thema hier)

 

Aber die Antwort ist:"um sie zu Prüfen"

 

 

 

Post 59

Wohlstand soll also eine Prüfung sein

 

Warum gibt Allah also manchen Menschen Wohlstand, in dem Wissen (Allwissenheit) das sie dadurch den Glauben ablegen? Allah kennt die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens (Hölle), gibt ihnen aber trotzdem den Wohlstand. Warum lässt er bei denen die Prüfung nicht weg in dieser Form? Andere lässt er arm und prüft sie nicht durch Wohlstand, sondern zuweilen gar nicht (Babys) Wie kann man dann sagen:

Denn im Islam sind alle Menschen gleich.

 

 

?

Würden alle gleich geprüft, was offensichtlich nicht der Fall ist, würde das übrigens auch nicht stimmen, da du und ich z.B. völlig andere Aussagengewichte vor Gericht hätten.

 

 

 

Auf eine Antwort hoffend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suppenkasper

Du hast ursprünglich behauptet, dass die Religionen in Zukunft, in ein paar Hundert Jahren, verschwinden werden, weil das IQ steigt.

Das war deine "Prophezeiung" Wie soll man das verstehen, bitte schön?

Das war deine Antwort auf meine Behauptung, dass der Islam prophezeit, dass die Spiritualität und Mystik, nach langen Schlaf, wiederkehren werden.

 

Warum gibt Allah also manchen Menschen Wohlstand, in dem Wissen (Allwissenheit) das sie dadurch den Glauben ablegen? Allah kennt die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens (Hölle), gibt ihnen aber trotzdem den Wohlstand. Warum lässt er bei denen die Prüfung nicht weg in dieser Form? Andere lässt er arm und prüft sie nicht durch Wohlstand, sondern zuweilen gar nicht (Babys) Wie kann man dann sagen: Denn im Islam sind alle Menschen gleich.

 

Allwissenheit garantiert nicht!

 

Anstatt Allah zu kritisieren, müssen die Menschen sich selbst kritisieren und was Gutes draus machen und nicht Allah leugnen oder die Menschen versklaven oder Kriege führen.. usw.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper

Du hast ursprünglich behauptet, dass die Religionen in Zukunft, in ein paar Hundert Jahren, verschwinden werden, weil das IQ steigt.

Das war deine "Prophezeiung" Wie soll man das verstehen, bitte schön?

Das war deine Antwort auf meine Behauptung, dass der Islam prophezeit, dass die Spiritualität und Mystik, nach langen Schlaf, wiederkehren werden.

Post 28 ,steht da ganz gut erklärt wie ich zu meiner "Prophezeiung" komme. Ich rechne nur in die Zukunft weiter was wir jetzt schon beobachten können.

In Post 50 habe ich dich übrigens gebeten deine allgemein steigende Spiritualität mal zu belegen, dazu kam nur nichts.

 

 

 

Allwissenheit garantiert nicht!

Hat allah deiner Meinung nach nicht alles wissen? Wird er also überrascht von unseren Entscheidungen?

 

Anstatt Allah zu kritisieren, müssen die Menschen sich selbst kritisieren und was Gutes draus machen und nicht Allah leugnen oder die Menschen versklaven oder Kriege führen.. usw.

Du beantwortest die Fragen nicht, versuch es nochmal.

Warum gibt Allah also manchen Menschen Wohlstand, in dem Wissen (Allwissenheit) das sie dadurch den Glauben ablegen? Allah kennt die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens (Hölle), gibt ihnen aber trotzdem den Wohlstand. Warum lässt er bei denen die Prüfung nicht weg in dieser Form? Andere lässt er arm und prüft sie nicht durch Wohlstand, sondern zuweilen gar nicht (Babys) Wie kann man dann sagen: Denn im Islam sind alle Menschen gleich.

 

 

Auf die nächste Ausflucht wartend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat allah deiner Meinung nach nicht alles wissen? Wird er also überrascht von unseren Entscheidungen?

 

Nein, ich hab gedacht du meinst, dass Allah den Menschen Allwissenheit gibt, ich hab dich da wohl falsch verstanden.

 

Du beantwortest die Fragen nicht, versuch es nochmal.

Warum gibt Allah also manchen Menschen Wohlstand, in dem Wissen (Allwissenheit) das sie dadurch den Glauben ablegen? Allah kennt die Konsequenzen ihres Fehlverhaltens (Hölle), gibt ihnen aber trotzdem den Wohlstand. Warum lässt er bei denen die Prüfung nicht weg in dieser Form? Andere lässt er arm und prüft sie nicht durch Wohlstand, sondern zuweilen gar nicht (Babys) Wie kann man dann sagen: Denn im Islam sind alle Menschen gleich.

 

Erstmal das Leben ist, wie gesagt eine Prüfung und ein Lernprozess, Allah ist Allwissend, dann prüft Er jeden, je nachdem wie Er das für richtig hält, nicht Allah, der geprüft und kritisiert und gefragt nach seinem Verhalten wird, er hat uns erschaffen und er ist Allwissend und nicht umgekehrt. Er verfügt über Geheimnisse, die wir nicht wissen.

 

Die Armut ist auch eine Prüfung. Manche Menschen werden auch ungläubig, weil sie Arm geworden sind z.B. oder weil sie ihr Kind(er) verlieren oder allgemein, weil sie viel gelitten haben, andere wiederum sehen in ihrem Leid, eine Chance, um durch ihren Geduld, näher zu Allah zu kommen.

Eine Frau, die ich kannte hat mir mal gesagt, dass sie nicht mehr an Gott glaubt, weil sie einsam ist, ihr Mann kümmert sich nicht mehr um sie und ihre Katze und ihr Hunde sind auch gestorben, andere wiederum sehen die Einsamkeit als Lernprozess und als Gabe Allahs, um über Ihn Nachzudenken und zu dienen.

 

Warum Allah das tut obwohl Er das Ergebnis schon weiß? weil Er will, dass die Menschen Zeuge über sich selbst werden.

 

Wenn man in diesem Leben Allah kritisiert anstatt sich selbst, dann wird er am Jüngesten Tag das Gegenteil tun, aber dann ist das zu spät.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace:Sinnlos jemanden zu prüfen wenn man das Prüfungsergebniss schon vorher kennt.

 

Airmano

 

tja! Den Materialisten nach ist alles Sinnlos, das Leben ist sinnlos, an Gott zu glauben ist sinnlos...sie kritisieren Gott und vergessen sich selbst zu kritisieren, wir sind nur Affen mit größerem Gehörn..einfach verantwortungslos...

 

Ich verstehe nur nicht, was dich dazu bewegt, mich von deiner Sinnlossigkeit zu überzeugen??!!hast du ein Problem damit, wenn die Menschen an Gott glauben oder was?

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt euch ernshaft zu fragen, wenn jetzt das Leben so Sinn- und Ziellos ist, warum will man nicht, dass die Menschen sich selbst oder andere umbringen??!! was würdest du zu den Menschen sagen, die ihre ganze Familie umbringen oder Amoklauf machen und dann zum Schluss sich selbst umbringen??!! einfach Sinnlos?

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace:

Allah ist Allwissend, dann prüft Er jeden

Airmano

Sinnlos jemanden zu prüfen wenn man das Prüfungsergebniss schon vorher kennt.

 

Reaktion Peace:

.... Um jetzt euch ernshaft zu fragen, wenn jetzt das Leben so Sinn- und Ziellos ist, warum will man nicht, dass die Menschen sich selbst oder andere umbringen??!!
Sorry du wirfst mal wieder alles in einen Topf.

Wie oft pro Tag zählst du 1+1 zusammen um das Ergebniss zu überprüfen ?

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du blickst es immer noch nicht. Ein allwissender Gott hat genausowenig Grund uns zu prüfen wie du Gründe hast 1+1 täglich neu auszurechnen.

 

Airmano

 

Ich hab dich schon verstanden, aber hast du überhapt ein Wort verstanden, von was ich dir die ganze Zeit erzähle?

 

Allah ist Allwissend, also, was verlangst du von Ihm überhaupt? dass er uns direkt in die Hölle oder ins Paradies schickt, ohne das wir Zeuge über unsere Taten sind, ohne dass wir uns kennenlernen und ihn erkennen, einfach so. Allah will uns zeigen, dass er gerecht in seinem Urteil ist. Er will, dass wir seine Namen und Eigenschaften verinnerlichen, was draus lernen und ihn kennenlernen. Oder willst du dass er die Welt gar nicht erschaffen soll, damit er uns überhaupt nicht prüft. Willst du gegen den Willen Gottes dich stellen?

 

Die Konsequenz von deiner Kritik und Verlangen von Gott, ist dass du Gott total leugnest, das ist eine verheerende Konsequenz. Du musst dich selbst kritisieren und nicht kritisieren, was Gott macht oder er nicht macht. Du hast kein ausreichendes Wissen über Gott. Wenn du mehr Wissen über Gott erlangen willst, dann musst du anfangen an dir selbst zu arbeiten, vielleicht bekommst die Erleuchtung von Ihm. Du kannst es mal ausprobieren und viel Geduld dabei haben. Die Sache ist nicht so einfach, wie du denkst.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Nein, ich hab gedacht du meinst, dass Allah den Menschen Allwissenheit gibt, ich hab dich da wohl falsch verstanden.

War ja auch total umständlich und undeutlich formuliert.:ungl: Den Zusammenhang solte man mit Abi und Studium eigentlich sehen.

 

 

Erstmal das Leben ist, wie gesagt eine Prüfung und ein Lernprozess, Allah ist Allwissend, dann prüft Er jeden, je nachdem wie Er das für richtig hält, nicht Allah, der geprüft und kritisiert und gefragt nach seinem Verhalten wird, er hat uns erschaffen und er ist Allwissend und nicht umgekehrt. Er verfügt über Geheimnisse, die wir nicht wissen.

 

Die Armut ist auch eine Prüfung. Manche Menschen werden auch ungläubig, weil sie Arm geworden sind z.B. oder weil sie ihr Kind(er) verlieren oder allgemein, weil sie viel gelitten haben, andere wiederum sehen in ihrem Leid, eine Chance, um durch ihren Geduld, näher zu Allah zu kommen.

Eine Frau, die ich kannte hat mir mal gesagt, dass sie nicht mehr an Gott glaubt, weil sie einsam ist, ihr Mann kümmert sich nicht mehr um sie und ihre Katze und ihr Hunde sind auch gestorben, andere wiederum sehen die Einsamkeit als Lernprozess und als Gabe Allahs, um über Ihn Nachzudenken und zu dienen.

 

Warum Allah das tut obwohl Er das Ergebnis schon weiß? weil Er will, dass die Menschen Zeuge über sich selbst werden.

 

Wenn man in diesem Leben Allah kritisiert anstatt sich selbst, dann wird er am Jüngesten Tag das Gegenteil tun, aber dann ist das zu spät.

Ganz toll, aber beantworte bitte meine Frage. Warum setzt Allah Menschen einer Prüfung aus von der er weiss das sie scheitern? Mir geht es um den moralischen Aspekt von ihm. Es wäre angesichts der angeblichen Hölle doch besser anders/gar nicht zu prüfen wenn man sich schon selber den "Barmherzigen" nennt, oder?

Zur Gleichheit steht bei dir auch nichts.

 

Verzweifelnd,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suppenkasper:

Ganz toll, aber beantworte bitte meine Frage. Warum setzt Allah Menschen einer Prüfung aus von der er weiss das sie scheitern?
Das eigentlich perfide ist ja nicht nur, dass er vorher weiß dass sie scheitern, als allmächtiger Gott fabriziert er ja sogar noch seine Opfer selbst !

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...