Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Peace:Hab' ich schon vor geraumer Zeit gemerkt.

 

Airmano

 

Ich hab auch schon vor graumer Zeit gemerkt, dass du eine aggressive Atheistin bist und das Bedürfnis mit Gläubigen Menschen zu streiten hast. Das Bedürfnis mit dir zu streiten habe ich, Allah sei dank, nicht.:-)

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Also seid ihr zeuge, dass ich Allah liebe und ich bin Zeuge, dass ihr Allah leugnet und wir treffen uns am Jüngsten Tag. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ich hab alles gesagt, was dazu zu sagen hab.:-)

Sowenig es auch zu sagen war. Wie auch immer, ich bezeuge noch mit das es dir nicht gelingt die Logikklippen an denen dein Glaubenskonstrukt zerschellt zu umschiffen. Dem jüngsten Tag sehe ich somit gelassen entgegen, er wird aller vorraussicht nach wohl eher nicht kommen.

 

Ich hab das Bedürfniss Fragen zu stellen, zu schade das du nicht das Bedürfniss hast sie zu beantworten.

 

@airmano

Das eigentlich perfide ist ja nicht nur, dass er vorher weiß dass sie scheitern, als allmächtiger Gott fabriziert er ja sogar noch seine Opfer selbst !

So sieht Barmherzigkeit aus, nicht diese wässrige, nette Version die wir uns vorstellen.

 

Gute Nacht wünschend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge Allah euch rechtleiten, denn die Rechtleitung kommt nur von Ihm, aber, wie gesagt musst ihr zuerst an euch selbst arbeiten, schaut euch die Welt an. Soll Allah die Verbrecher mit friedlichen, Gütigen und barmherzigen Menschen gleichsetzen, sonst ist er unbarmherzig und ungerecht?

 

Jeder wird nur das finden, was er getan hat und Allah verzeiht wem er will. Er ist der Gütige, der Barmherzige.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Soll Allah die Verbrecher mit friedlichen, Gütigen und barmherzigen Menschen gleichsetzen, sonst ist er unbarmherzig und ungerecht?

Sag doch einfach du verstehst die Frage nicht, anstatt unpassende Rückfragen zu stellen.

 

Aufgebend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch einfach du verstehst die Frage nicht, anstatt unpassende Rückfragen zu stellen.

 

Aufgebend,

Der Suppenkasper

 

Auf solche Fragen habt ihr keine Antwort.

 

Warum unpassend? in Islam geht es haupsächlich darum, dass man an einem Gott (Allah) glaubt und das Gute tut und das Schlechte vermeidet. die Hauptursache warum Allah den Gesandten und Propheten uns geschickt hat und den Quran herabgesandt hat, als unpassend bezeichenst?

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Auf solche Fragen habt ihr keine Antwort.

Solche Fragen machen auch keinen Sinn, da dein Allah bei mir nur als Behauptung durchgeht. Du könntest mich auch Fragen as meiner Ansicht nach Thor machen sollte, hätte genauso viel Inhalt.

 

Warum unpassend? in Islam geht es haupsächlich darum, dass man an einem Gott (Allah) glaubt und das Gute tut und das Schlechte vermeidet. die Hauptursache warum Allah den Gesandten und Propheten uns geschickt hat und den Quran herabgesandt hat, als unpassend bezeichenst?

Warum unpassend? Leicht erklärt, wei ldeine Rückfrage nichts mit dem Kern meiner Frage zu tun hatte, sie behandelt den gar nicht.

 

Ich weiss nicht ob es sprachliche, psychologische oder kognitive Begrenzungen sind die es dir scheinbar unmöglich machen meine Frage zu beantworten, nur habe ich keine Lust deine Ablenkungen, aus welchen Gründen auch immer du sie bringen magst, aus dem Weg zu räumen.

 

Versuche bitte einfach mal diese Sätze zu vervollständigen:

Allah schafft Menschen, von denen er sicher weiss das sie unausweichlich in die Hölle kommen, weil ...

Allah ist, trotz des Umstandes das er Menschen mit Absicht direkt zur ewigen Folter schafft, barmherzig, da ...

 

Letzter Versuch, wenn es dir nicht gelingt zwei Sätze zu vervollständigen, lass ich es wirklich sein. Es bringt wenig, es scheinen mir zu deutliche sprachliche Defizite für eine sinnvolle Auseinandersetzung vorzuliegen:

die Hauptursache warum Allah den Gesandten und Propheten uns geschickt hat und den Quran herabgesandt hat, als unpassend bezeichenst?

Ehrlich ,was soll das überhaupt heissen? Darauf haben "wir" sicherlich keine Antwort, es ist nämlich nicht mal ein richtiger Fragesatz.

 

Gespannt welche Ausflucht diesmal kommt,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fragen machen auch keinen Sinn, da dein Allah bei mir nur als Behauptung durchgeht

 

Das haben wir schonmal gehabt, für die Materialisten, ist das Leben Ziel- und Sinnlos. wir wiederholen uns nur. Für dich wahrscheinlich macht diese Diskussion mit mir auch keinen Sinn. Für mich hat das schon einen Sinn, du bestätigst nämlich, was Allah sagt. Die Gläubigen Menschen verstehen, was ich meine.:-)

 

du bezeichenst die Hauptursache warum Allah den Gesandten und Propheten uns geschickt hat und den Quran herabgesandt hat, als unpassende Antwort auf deine Sinnlosigkeit. Na dann, ich kann dir auch nicht weiterhelfen.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Das haben wir schonmal gehabt, für die Materialisten, ist das Leben Ziel- und Sinnlos.

Strohmann, den Beleg wirst du nämlich nicht bringen können. Ich als Materialist müsste es wohl besser wissen ;)

 

wir wiederholen uns nur.

Nicht ganz. Du findest immer neue Wege eine Frage nicht zu beantworten, relativ unterhaltsam, so armselig es auch sein mag.

 

Für dich wahrscheinlich macht diese Diskussion mit mir auch keinen Sinn.

In der Tat. Dazu müsstest du nämlich auf das reagieren was man dir schreibt. Leider ziehst du es jedoch vor das eben nicht zu tun .Das lässt eine Diskussion sehr fruchtlos verlaufen. Der Koran hat übrigens so viele Stellen darüber wie schlimm verstockt die bösen Ungläubigen sind und wie dolle die Strafe in der Hölle sein wird, das mir leider keine spezielle Stelle dazu einfällt.

 

Für mich hat das schon einen Sinn, du bestätigst nämlich, was Allah sagt. Die Gläubigen Menschen verstehen, was ich meine.:-)

Allah sagt nur nichts. Du hast ein 1400 Jahre altes, anfangs mündlich überliefertes Buch, von dem du annimmst es würde enthalten was Allah hat sagen lassen. Schwerlich dasselbe.

 

du bezeichenst die Hauptursache warum Allah den Gesandten und Propheten uns geschickt hat und den Quran herabgesandt hat, als unpassende Antwort auf deine Sinnlosigkeit.

Nicht wirklich. Selbst dir sollte auffallen das das hier nicht ganz passt. Zuallererst müsste du zeigen das Allah existiert und uns Propheten und Handbuch geschickt hat.

Die unpassende Antwort bezog sich darauf das du nicht in der Lage zu sein scheinst eine Frage zu beantworten, stattdessen kam eine Gegenfrage, die ein anderes Thema behandelt hat.

Meine "Sinnlosigkeit" findet scheinbar nur in deinem Kopf statt. Obschon ich Ideen von magischen Männern im Himmel als blanken Unfug ansehe habe ich doch einen Sinn im Leben. Scheinbar fehlt dir nur die Möglichkeit jenseits des Tellerrandes einem Gedanengang zu folgen ,sonst würde man das eigentlich sehen. Als kleinen Tip, wir haben so etwas wie eine Philosophiegeschichte, wo es durchaus zahlreiche Beispiele von Leuten gibt die einen Sinn im Leben sehen, ohne einen Rückgriff auf metaphysische, extremst barmherzige Folterknechte annehmen zu müssen. Sicherlich kann man nicht erwarten das dies jemals in der Schulzeit eines Abiturjahrganges thematisiert worden wäre, aber selbst manche grammatikalischen Regeln der deutschen Sprache werden da ja scheinbar manchmal sehr stiefmütterlich behandelt. (Was dieser Satz: "die Hauptursache warum Allah den Gesandten und Propheten uns geschickt hat und den Quran herabgesandt hat, als unpassend bezeichenst?" bedeuten mag bleibt also immer dein Geheimniss, die jetzige Deutung mit "Sinnhaftigkeit" ist ja erst wieder seit diesem Post aktuell)

 

Na dann, ich kann dir auch nicht weiterhelfen.

Das wäre ganz leicht ,du müsstest nur zwei Sätze vervollständigen:

Allah schafft Menschen, von denen er sicher weiss das sie unausweichlich in die Hölle kommen, weil ...

Allah ist, trotz des Umstandes das er Menschen mit Absicht direkt zur ewigen Folter schafft, barmherzig, da ...

 

Du wirst wahrscheinlich hier wieder eh was anders bringen, mit einer ernsten Antwort rechne ich schon nicht mehr, ich bin jedoch gespannt welchen Unsinn du als nächstes mal als "Argument" verkaufen möchtest. Jeder mit Resthirn der deutsch kann versteht was ich meine:glol:

 

Gespannt zurücklehnend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace:

Hier klicken: Isis Was würdest du den Hinterbliebenen dieser Familien sagen ? Allahu Akbar ?

 

Airmano

 

Du musst eins wissen, diese Leute sind auch im weitesten Sinne Materialisten, sie glauben nämlich, dass Allah eine materielle Masse, die Füsse und Hände hat und die irgendwo über den siebten Himme auf ihren Thron sitzt. Diese Masse denken sie, was im Islam eigentlich nie gab und strengst untersagt, dass sie von ihnen verlangt sich in die Luft zu sprengen, um sie zu verteidigen oder so ungefähr . Also sie haben mit dem Islam nichts zu tun, sie haben eine neue Religion erfunden. sozusagen. Für sie sind auch alle Muslime keine Muslime mehr, weil sie den Geburtstag vom Propheten feiern oder Allah andenken..und sie glauben nicht an die Mystik....vom wegen.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suppenkasper:
Wie gesagt, ich sehe keinen Grund bisher einen irgendwie gearteten "Hintergrund" in welcher Form du ihn dir vorstellst anzunehmen.
Dann ist eine mathematische Modellierung eines Phänomens für dich gleichzusetzen mit dem Phänomen an sich?
Was genau wäre den für dich hinter der Gravitation bspw. das Phänomen an sich?
Im diesem Fall wäre das "Phänomen an sich" die Gravitation selbst, die durch entsprechende Theorien beschrieben wird. Aber nochmal: Diese Theorien sind mathematische Modellierungen, die einen Aspekt der Realität (in diesem Fall die Gravitation) abbilden, mehr aber auch nicht. Eine (leider nicht perfekte) Analogie: Stell dir vor, ich male ein Bild von einem Haus. In erster Näherung kann ich das Haus darstellen als ein Quadrat mit einem Dreieck oben drauf. Diese Darstellung ist für den Anfang vielleicht noch Okay, kann aber noch verbessert werden. Also male ich Türen und Fenster rein, einen Schornstein oben drauf, fange an, die einzelnen Ziegelsteine zu skizzieren und so weiter. Meine Abbildung des Hauses wird immer besser. Aber wenn ich jemandem das Bild zeige, dann sieht er eben nicht das Haus, sondern ein Gemälde des Hauses.
Warum annehmen die Welt wäre mehr als eine Summe von Formeln und natürlichen Zusammenhängen?
Weil die Mathematik keine im Universum eingeprägte Struktur ist, sondern eine menschliche Gedankenstütze. Die Welt ist kein Computerprogramm, dem bestimmte mathematische Formeln zugrunde liegen. Diese Annahme funktioniert in bestimmten Grenzen, wenn man Phänomene abstrahiert und vereinfacht (wie in den meisten Ingenieurwissenschaften und den andockenden technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen (Wärmelehre, Mechanik, Strömungstechnik usw.)), mehr aber auch nicht. Wie soll auch eine Affenart evolutionär die Fähigkeit entwickeln, die Logik des Universums zu begreifen? Diese Annahme ist absurd. airmano: Ich werde die Tage auf deinen Beitrag eingehen. Grüße.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suppenkasper
Suppenkasper: Dann ist eine mathematische Modellierung eines Phänomens für dich gleichzusetzen mit dem Phänomen an sich?

Nein, nur ist eine mathematische Modellierung nicht alles was wir haben. Eine Erklärung basiert nicht nur auf mathematischen Punkten, zumindest nicht immer. Einen Grund das es etwas "hinter dem Phänomen" gibt sehe ich immer noch nicht, ich gehe unten noch auf dein Haus Beispiel ein, dann wird es wohl deutlicher. Das ein Modell nie der Vorgang selbst ist sollte klar sein ,das kann man somit auch schwerlich in einen Pott schmeissen.

 

Im diesem Fall wäre das "Phänomen an sich" die Gravitation selbst, die durch entsprechende Theorien beschrieben wird. Aber nochmal: Diese Theorien sind mathematische Modellierungen, die einen Aspekt der Realität (in diesem Fall die Gravitation) abbilden, mehr aber auch nicht.

Nur besteht Wissenschaft aus mehr als nur mathematischen Berechnungen zum Punkt. Im Falle der Gravitation würde auch dazu gehören zu erklären wie sie funktioniert, nicht nur ihr Verhalten und ihre Wirkung zu beschreiben.

 

Eine (leider nicht perfekte) Analogie: Stell dir vor, ich male ein Bild von einem Haus. In erster Näherung kann ich das Haus darstellen als ein Quadrat mit einem Dreieck oben drauf. Diese Darstellung ist für den Anfang vielleicht noch Okay, kann aber noch verbessert werden. Also male ich Türen und Fenster rein, einen Schornstein oben drauf, fange an, die einzelnen Ziegelsteine zu skizzieren und so weiter. Meine Abbildung des Hauses wird immer besser. Aber wenn ich jemandem das Bild zeige, dann sieht er eben nicht das Haus, sondern ein Gemälde des Hauses.

Stimmt soweit, nur kann ich ebenfalls erklären woraus das Haus besteht, wie man es baut, warum es hält, wie lange es hält, wie es von innen aussieht, kurzum ich kann praktisch jede Frage über das Haus beantworten, ich kann es erklären von vorne bis hinten. Das das Bild des Hauses kein eigentliches Haus ist liegt in der Natur der Sache, nur verstehe ich so viel von Häusern das ich keinen Grund mehr habe an irgendeiner Stelle etwas "hinter dem Haus" noch anzunehmen.

Da noch bisher kein "Haus", im Sinne von Wissensinhalt, auftauchte der ein irgendwie geartetes "hintergründiges Phänomen" in irgendeiner Form aufwirft, sehe ich wenig Grund bei jetzt offenen Fragen ein Hintergrundphänomen anzunehmen. Alles lässt sich irgendwann so präzise erklären wie ein Haus.

 

Weil die Mathematik keine im Universum eingeprägte Struktur ist, sondern eine menschliche Gedankenstütze. Die Welt ist kein Computerprogramm, dem bestimmte mathematische Formeln zugrunde liegen. Diese Annahme funktioniert in bestimmten Grenzen, wenn man Phänomene abstrahiert und vereinfacht (wie in den meisten Ingenieurwissenschaften und den andockenden technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen (Wärmelehre, Mechanik, Strömungstechnik usw.)), mehr aber auch nicht.

Ich fragte auch nach natürlichen zusammenhängen. Eine rein mathematische beschreibung wäre wohl etwas dürftig. Bitte betrachte also das gesamte Bild. Du kannst allerdings gerne auch mal einen Bereich den wir verstehen bringen im naturwissenschaftlichen Zusammenhang wo Formeln nicht mehr funktionieren, du meintest ja sowas würde nur in bestimmten Grenzen funktionieren.

 

Wie soll auch eine Affenart evolutionär die Fähigkeit entwickeln, die Logik des Universums zu begreifen? Diese Annahme ist absurd.

Warum annehmen es gäbe eine "Logik des Universums"? Sei so gut und zeige die Logik des Universums und nenne die Gründe warum unsere Logik nicht ausreicht die "Universumslogik" zu verstehen.

Ausserdem würde mich dein wissenschaftlicher Hintergrund interessieren und ob du einsiehst das man mit wissenschaftlichen Aussagen manchen Religionen sehr wohl auf die Pelle rücken kann, dazu schriebst du leider nichts mehr. Auch woher die, in meinen Augen, absurde Sicht kommt das "etwas die Welt im Innersten zusammenhält" würde mich sehr interessieren. Hoffentlich ohne lästig zu sein hätte ich sogar noch eine Frage und zwar, gerade in einem religiösen Forum, die nach der religiösen Ausrichtung von dir.

 

Auf Antwort hoffend,

Der Suppenkasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie ernst man das, was die jeweilige Religion behauptet, nimmt. Wenn der Koran behauptet, der Mensch sei direkt (also ohne eine Evolution) aus Lehm erschaffen worden, dann widerspricht das schlicht dem aktuellen Wissensstand der Biologie. Wenn man die Aussagen des Korans jetzt metaphorisch nimmt, dann hast du Recht, dann widersprechen sich Naturwissenschaft und Religion nicht. Wenn man aber davon ausgeht, dass das, was im Koran steht, tatsächlich genau so gemeint ist, dann hat man jetzt ein Problem. Naturwissenschaft kann den grundsätzlichen Glauben an Gott nicht widerlegen, aber sie kann Aussagen der Religionen auf jeden Fall falsifizieren.

 

Ja wenn eine Sache bewiesen ist, habe ich kein Problem damit es metaphorisch zu interpretieren. Die Muslime früher haben bestimmt viele Aussagen im Quran anders verstanden, als die Muslime von heute. Um Allah besser zu verstehen, müssen wir mit Sicherheit uns wissenschaftl. uns weiterentwicklen. Der Quran hat überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil. Es gibt auch viele Gelehrten, die den Quran zeitgemäß interpretieren.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Weg mußten ja auch die Christen gehen. Der Islam hat aber diesebezüglich seine Hausaufgaben noch lange nicht erledigt.

 

Airmano

 

Aber alles hat seine Grenzen, z.b. du kannst nciht von den Muslimen und auch nicht von den Christen verlangen, dass sie nicht daran glauben dürfen, dass Maria Jungfrau war und Jesus ohne Vater geboren ist, weil das ja wissenschaftl. nicht möglich ist. Den Allah hat das eben so gemacht, weil das ein Wunder/Zeichen sein muss/soll d.h. was übernatürliches.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peace:

Aber alles hat seine Grenzen, z.b. du kannst nciht von den Muslimen und auch nicht von den Christen verlangen, dass sie nicht daran glauben dürfen, dass Maria Jungfrau war und Jesus ohne Vater geboren ist, weil das ja wissenschaftl. nicht möglich ist.
Na, ihr habt doch den gleichen Wunderfimmel wie die Christen (Stichwort "Mondspaltung"). ER braucht ja (angeblich) nur zu sagen "sei schwanger" und es sei. Anders formuliert: Wer Monde spalten kann, kann auch Frauen (jungfräulich) schwängern.

 

Wo ist das Problem ?

 

Airmano

Bearbeitet von airmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Airmano

Allah sagt das und nicht wir.

Wir glaben an Allah und an die Mystik. Warum machst du dich drüber lustig? ich hab dir gesagt, dass du aggressiv bist, das ist nicht gut für deine Spiritualität. so kommst bestimmt nicht näher zu Allah.

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das 'ne Antwort sein ?

Warum dürfen "die Wunder des Korans" wahr sein, die des Christentums aber nicht?

Wer nicht antwortet kommt bestimmt in die Hölle.

 

Airmano

 

Du hast was falsch vestanden. ich hab gesagt wir glauben dran, dass Jesus ohne Vater geboren ist und dass Maria Jungfrau war, das können wir nicht Metaphorisch verstehen, das ist für uns eine Wahrheit, obwohl wissenschaftl. nicht zu verstehen ist. Das ist nun mal ein Wunder.

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...