Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich versuche es mal mit einem nicht-religiösen Thema! :-)

 

Welche Person der letzten 100 Jahre ist Euer größtes Vorbild?

Eine kurze Begründung wäre auch nicht schlecht.:-)

 

Mein größtes Vorbild ist eindeutig Mahatma Ghandi !

Aufgrund seines gewaltfreien Einsatzes für die Unabhängigkeit Indiens.

Ohne Mahatma hätte es höchstwahrscheinlich einen blutigen Bürgerkrieg gegeben.Was mir auch gefällt,ist daß er sich entschieden gegen das Kastensystem in Indien ausgesprochen hat.

So hat Ghandi etwa das Klo eines "Unberührbaren" geputzt,was für einen Hindu normalerweise eine ungeheure Demütigung wäre.

Einfach um gegen das Kastensystem anzugehen.

Ghandi blieb immer bescheiden,auch als er zu Verhandlungen nach England eingeladen wurde.

 

Das Gefängnis,in dem Ghandi sehr oft war wegen seines gewaltfreien Widerstands bezeichnete Ghandi als "sehr guten Ort zum beten".:-)

 

 

Welches sind Eure Vorbilder?

(Bitte nicht Jesus,Mohammed oder Bhudda nennen,sondern aktuelle Vorbilder!)

 

Grüße von Eurem Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Vorbilder ist schwierig...So nen richtiges Vrobild habe ich gar nicht...

Ich könnte höchstesn sagen, wenn ich bewundere, aber halt nicht in dem Sinne, dass er oder sie mein Vorbild ist...Da füllt mir auf Anhieb Shakespeare ein...Ja im Ernst, ich überlege manchmal, was in solchen Menschen vorgeht, dass man so schön schreiben kann...:-D

Eigentlich bewundere ich allgemein so große Dichter und Schrifsteller...:-)

 

Oder ich schalf mal ne Nacht drübber und antworte evtl nochmal...Ist ne gute Frage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass wenn ich jemanden als Vorbild für mein Leben nehme dann doch den als Bahrmherzigkeit für die Menschheit gesandten letzten aller Propheten den heiligen Mohammad Mustafa, Friede und Segen auf ihm.

Er hat den vollkommensten Charackter und den besten Umgang mit Konflikten gehabt, außerdem hatte er einen unglaublich großes Wissen gehabt.

Mein Leben könnte ich wahrscheinlich nicht genau auf diese Weise führen, aber will aufjeden Fall versuchen dem so nahe wie möglich zu kommen also auf jeden Fall als Vorbild nehmen.

Aber da du sagtest "der letzten 100 Jahre". Also würd ich denjenigen der letzten 100 Jahre als Vorbild nehmen, der ihm am nähesten ist/war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorbild ist die Heavy Metal Band Manowar, weil sie sich nicht darum kümmern was andere über sie denken, sie sind ihren Stil treu geblieben, seit nun fast 25 Jahren, anstatt klein bei zu geben und ihre Musik zu ändern, haben sie lieber Plattenverträge gekündigt, und sich neue gesucht.

So ungefähr nach dem Motto: Wer uns nicht mag, der kann uns mal :)

Außerdem gefallen mir die Texte und die Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es in diesem Thread nur um eine PERSON gilt, welches wir als unser Vorbild im 20./21. Jahrhundert bzw. in den letzten 100 Jahren erwähnen sollen, dann fällt mir sofort und nur

 

BEDIÜZZAMAN SAID NURSI ein...

 

Es gibt seehrrrr vieles, was man über ihm erzählen kann, daher werde ich nur kurz das wichtigste für mich hier aufschreiben:

 

Er war ein islamischer Gelehrter der bereits (1876-1960) die Probleme von damals und von jetzt erkannt hat, was die Gesellschaft, bzw. die Menschen betrifft und hat seinen Werk, die "Risale-i Nur " geschrieben.

 

"Es ist ein islamischer Beitrag zur Moderne, denn B.S. Nursi fragt nicht danach, was die Natur- und technischen Wissenschaften leisten, sondern schlicht nach dem Sinn des menschlichen Da-Seins und seine Begründung." (W.A. Aries)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmmmm Vorbilder in den letzten 100 Jahren... Die hab ich eigentlich nicht, denn das größte Vorbild stellen für mich die 14 Ma'soumeen dar.

 

In der heutigen Zeit gibt es aber durchaus Menschen, denen ich Respekt und Bewunderung entgegenbringe.

Dazu zählt z.B. Rasha al Disuqi, unter anderem, weil sie sich aktiv für die islamischen Frauenrechte einsetzt.

 

In meinem näheren Umfeld habe ich viel Respekt vor einer lieben Kommilitonin von mir, die mich oftmals an die Hand genommen und mir auf meinem Weg bislang sehr geholfen hat (eine wunderbare SuShi-Freundschaft ;-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So jetzt habe ich aber echt lange darüber nachgedacht, wer denn mein "Idol" sein könnte.

 

Es gibt ein Haufen Leute, die ich voll in Ordnung finde, aber Vorbild, gar Idol...?

 

Aber ein Mann besuchte mich oft auf der Suche danach in Gedanken, dem ich aufgrund seinem sozialen Angagement großen Respekt zolle.

Wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann würde ich gerne auf die Aktivitäten von Yusuf Islam zeigen.

 

Und als 2. Persönlichkeit finde ich diesen einen Nobelpreisträger klasse, der den ärmsten Leuten Kredit gibt mit NULL Sicherheit und NULL Zinsen.

Das er in so einer Welt sowas auf die Beine stellen konnte, das zieht meine Bewunderung magnetisch an - Allah möge seine Seele reich belohnen.

 

Und den größten Abstand würde ich von diesem

Marily Manson nehmen....brrr da schaudert es mir am Rücken.

Stell dir vor, der klopf nachts an Deiner Türe, glaubst Iblis kkko-kkommt auf Besuch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den größten Abstand würde ich von diesem

Marily Manson nehmen....brrr da schaudert es mir am Rücken.

Stell dir vor, der klopf nachts an Deiner Türe, glaubst Iblis kkko-kkommt auf Besuch.

 

 

LOL, die Musik und seine Texte sind aber genial... vor allem er hat keinen Respekt vor der Obrigkeit, das gefällt mir, vor allem im puritanischen Amerika...

Er selbst sieht wirklich zum Fürchten aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüizzaman Said Nursi:

 

»Gibt es eine Möglichkeit, den Tod zu töten, so dass nun der Verfall der Welt entfällt, menschliche Schwäche und Armseligkeit aufgehoben und die Pforte des Grabes verschlossen werden, dann sage es mir; ich höre. Wenn nicht, dann schweig!… "

Bediüzzaman Said Nursi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GD

hat dich jemand nach einem kommentar gefragt ?

Ich erlaube mir einem Internetforum Kommentare abzugeben, auch wenn mich niemand danach fragt. Wer fragt denn Dich um Deine Kommentare?
bist du noch ganz dicht ?

wer bist du der die ganze ummah beleidigt ?

Muss man jemand bestimmter sein, um seine Meinung sagen zu dürfen?

Wie kommst Du dazu, eine nüchterne Feststellung als Beleidigung zu bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stellungnahme von GD über Umma zeigt nicht das Niveau von Umma sondern sein eigenes Niveau. Wer selber an séine Werte zweifelt greift andere an. Zivilisiert sein heisst andere Werte respektieren und tolerieren. Wie ich sehe hat GD Probleme damit. Was würde er denn fühlen wenn jemand hier das ganze Volk beleidigen würde?

 

Gott sei Dank ist dieses Forum ein tolerantes Forum dass auch in der Lage ist auf einfache Provokationen nicht zu reagieren.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zivilisiert sein heisst andere Werte respektieren und tolerieren.
Dass Zakir Naik ein Bauernfänger ist, hat nichts mit Werten zu tun.

(Außerdem heißt es keine Werte zu haben, wenn man alle Werte respektiert und toleriert.)

Was würde er denn fühlen wenn jemand hier das ganze Volk beleidigen würde?
Als Nicht-Muslim habe ich nicht diesen Reflex immer gleich beleidigt zu sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Zakir Naik ein Bauernfänger ist, hat nichts mit Werten zu tun.

 

Das gesamte umma zu beleidigen aber schon.

 

(Außerdem heißt es keine Werte zu haben, wenn man alle Werte respektiert und toleriert.)

 

Aber du selber möchtest respektiert und toleriert werden? :-)

 

Als Nicht-Muslim habe ich nicht diesen Reflex immer gleich beleidigt zu sein.

 

Weil man dich nicht beleidigt. Deswegen brauchst du auch keine Reflexe zu zeigen. Aber dass du die kleinsten Kritike nicht einstecken kannst gibt mir schon ein Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Zakir Naik ein Bauernfänger ist, hat nichts mit Werten zu tun.

 

Das gesamte umma zu beleidigen aber schon.

Dass Leute, die auf Bauernfänger hereinfallen, nicht besonders schlau sein können, ist eine Feststellung, keine Beleidigung. Du kannst mir ja erklären, warum die Feststellung unrichtig ist. Aber immer nur "Beleidigung!" zu krähen, nervt einfach nur.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab gelesen, dass Said Nursis Anhänger eher mit dem Staat kollidieren, weil das keine Reform war, sondern eher ein Rückschritt (zurück zum Gottesstaat). Hab ich nur gelesen, ich hab dazu keine Meinung. Sagt mal, warum "Steht" ihr alle so auf den Gottesstaat? Es geht doch auch säkulär oder etwa nicht?

Mein Vorbild: Dalai Lama XIV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gelesen, dass Said Nursis Anhänger eher mit dem Staat kollidieren, weil das keine Reform war, sondern eher ein Rückschritt (zurück zum Gottesstaat). Hab ich nur gelesen, ich hab dazu keine Meinung. Sagt mal, warum "Steht" ihr alle so auf den Gottesstaat? Es geht doch auch säkulär oder etwa nicht?

Mein Vorbild: Dalai Lama XIV.

 

Ganz im Gegenteil. Said Nursi und seine Anhänger sehen einen Gottesstaat als Utopie an. Sie befürworten ein demokratisches Parlament und haben keine Probleme mit dem Säkularismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...