sunlight Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Also, hab ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt keine Rechtfertigung dafür mir nicht zu helfen. Auch nicht den Spruch dass man sich von Nicht Moslems fernhalten muß? Ist das so richtig? Kann ich ihm irgendeinen Spruch der zur Hilfe animiert entgegenhalten=oder soll ich ihn einfach fallenlassen, so wie er mich in der Not fallenläßt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Es gibt keine Rechtfertigung dafür mir nicht zu helfen. Auch nicht den Spruch dass man sich von Nicht Moslems fernhalten muß? Ist das so richtig? Richtig Kann ich ihm irgendeinen Spruch der zur Hilfe animiert entgegenhalten=oder soll ich ihn einfach fallenlassen, so wie er mich in der Not fallenläßt? Vielleicht hat er es tatsächlich anders gelernt. Vielleicht hat man ihn manipuliert, einer kleinen Gehirnwäsche unterzogen. Was für eine Religion wäre der Islam, wenn man anderen Menschen gleich welcher Ansicht nicht helfen dürfte?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 @sunlight Er kann dich sogar heiraten, wenn du Christin bist, dann hat er keine Ausreden mehr, weil du ja eine Frau bist und wenn er mit dir in kontakt bleibt, dann besteht die Gefahr, dass er mit dir auch sündigt, das muss man auch im Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunlight Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Es gibt keine Rechtfertigung dafür mir nicht zu helfen. Auch nicht den Spruch dass man sich von Nicht Moslems fernhalten muß? Ist das so richtig? Richtig Kann ich ihm irgendeinen Spruch der zur Hilfe animiert entgegenhalten=oder soll ich ihn einfach fallenlassen, so wie er mich in der Not fallenläßt? Vielleicht hat er es tatsächlich anders gelernt. Vielleicht hat man ihn manipuliert, einer kleinen Gehirnwäsche unterzogen. Was für eine Religion wäre der Islam, wenn man anderen Menschen gleich welcher Ansicht nicht helfen dürfte?! Vielleicht hat er es tatsächlich anders gelernt. Vielleicht hat man ihn manipuliert, einer kleinen Gehirnwäsche unterzogen. Ich hoffe nicht. Er ist in Kontakt mit einem Türken, der ihn auch -auf eigenen Wunsch- in die arabische Moschee mitgenommen hat. Seitdem ist er hin und weg. Mein Ex neigt aber etwas zum Fanatismus....macht mir Sorgen. Seitdem ist er dauerd in der Moschee, oder sonstwo...ich weiß es nicht. Was für eine Religion wäre der Islam, wenn man anderen Menschen gleich welcher Ansicht nicht helfen dürfte?! Gott sei Dank...dass es nicht am Islam liegt. Es muß an ihm liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Mein Ex neigt aber etwas zum Fanatismus....macht mir Sorgen. Schade! dann lasse ihn aber trotzdem und aus Nächstenliebe nicht im Stich. Das hat bestimmt einen Grund, warum er so geworden ist. Viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Einem Ungläubigen nicht zu helfen weil es verboten sei im Islam? Subhanallah, Sachen gibts! Ich meine, die islamische Geschichte spricht für sich. Was haben die islamischen Staaten vor hunderten oder tausend Jahren nicht alles für die Ungläubigen im Staat gemacht. Komische Sichtweise?!? Eine Ungläubigen darf man nicht helfen den Unglauben zu verbreiten oder seine Feindschaft gegenüber dem Islam unterstützen, vielleicht haben die ja da etwas missverstanden. ;-) Aber wenn ihr nicht verheiratet seit, dann wird er den Kontakt mit dir sehr bald abbrechen sunlight, und dagegen kann auch niemand was sagen, denn richtig ist es nicht das ihr Kontakt habt. Und das mit der Tochter hab ich nicht verstanden? Sie ist seine Tochter aus voriger Ehe, aber sie bleibt wo? Bei dir oder alleine? Egal was die Tochter ist, er muss Kontakt zu ihr halten, soweit ich weiß. Vorallem ist das die Tochter!!! Da muss er doch irgendwie wollen, dass sie auch den wahren Weg findet. Ich kann mir nicht vorstellen das er sie einfach so links liegen lässt. Vielleicht ganz am Anfang, aus Wut oder Protest aber nicht für lange Zeit. Das könnte ich nicht erkären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunlight Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 Einem Ungläubigen nicht zu helfen weil es verboten sei im Islam? Subhanallah, sache gibts! Ich meine, die islamische Geschichte spricht für sich. Was haben die islamischen Staaten vor hunderten oder tausend Jahren nicht alles für die Ungläubigen im Staat gemacht. Komische Sichtweise?!? Eine Ungläubigen darf man nicht helfen den Unglauben zu verbreiten oder seine Feindschaft gegenüber dem Islam unterstützen, vielleicht haben die ja da etwas missverstanden. ;-) Aber wenn ihr nicht verheiratet seit, dann wird er den Kontakt mit dir sehr bald abbrechen sunlight, und dagegen kann auch niemand was sagen, denn richtig ist es nicht das ihr Kontakt habt. Und das mit der Tochter hab ich nicht verstanden? Sie ist seine Tochter aus voriger Ehe, aber sie bleibt wo? Bei dir oder alleine? Egal was die Tochter ist, er muss Kontakt zu ihr halten, soweit ich weiß. Vorallem ist das die Tochter!!! Da muss er doch irgendwie wollen, dass sie auch den wahren Weg findet. Ich kann mir nicht vorstellen das er sie einfach so links liegen lässt. Vielleicht ganz am Anfang, aus Wut oder Protest aber nicht für lange Zeit. Das könnte ich nicht erkären. Hallo,Rabia! Danke für deine Antwort. Aber wenn ihr nicht verheiratet seit, dann wird er den Kontakt mit dir sehr bald abbrechen sunlight, und dagegen kann auch niemand was sagen, denn richtig ist es nicht das ihr Kontakt habt. Warum? Das versteh ich nicht. Was ist daran falsch Freundschaften zu pflegen? Es geht ja nicht um Sex. Allerdings...er sagte etwas darüber dass wir uns nicht mehr treffen dürften, höchstens an öffentlichen Plätzen. wegen nicht verheiratet und so. Aber ich hab ihn ja nicht zum Sex eingeladen, sondern um Hilfe gebeten! Ich kann das Regal schlecht zu einem öffentlichen Platz tragen. Da mach ich mich in Deutschland ja komplett lächerlich, und sie holen gleich die Weißkittel für uns, wenn wir da auf dem Dorfplatz die Werkstatt aufschlage! *grins* Da sitzen Männlein und Weiblein friedlich beieinander und essen ein Eis und trinken eine Limo.... Die sitzen ja auch in der Kirche bunt gemischt, und nicht getrennt. Bei uns ist das halt anders. Ich wär scho sehr traurig, wenn unsere Freundschaft durch verschiedene Religionen enden würde.... Ein Umstand über den sich meine Eltern hinweggesetzt haben, und eine sehr glückliche Ehe geführt haben. Also gut, ich rekapituliere: Wenn er mich nicht heiratet, dürfe wir uns nicht mehr treffen. Treffen heißt: KEIN sex, nur plaudern und ein Tässchen Tee. Der türkische Freund hatte ihm auch schon gesagt er soll mich heiraten. Er will aber nicht und so war's das dann. Er wird dann auch bei mir gar nichts mehr helfen. Na toll. Dann brauch' ich auch keine Marmelade mehr für ihn zu kochen, so einfach ist das. Ach, so ein Mist....ich bin sehr traurig. Bei uns ist das halt anders. Ich war immer froh darüber, daß wir uns nach der Trennung wenigstens eine gute Freundschaft erhalten konnten, mit gegenseitiger Unterstützung. Wir sind beide ganz alleine. Und das mit der Tochter hab ich nicht verstanden? Sie ist seine Tochter aus voriger Ehe, aber sie bleibt wo? Bei dir oder alleine? Sie ist seine Tochter aus erster Ehe. Er hat die Mutter verlassen als die Tochter 15 war. Nun ist sie 25, und hat halt ihre Arbeit, und wahrscheinlich ihre eigene Wohnung. Oder sie lebt noch im Haus der Mutter. Ich kenne die Tochter gar nicht.... Und jetzt hab ich heute nichts von ihm gehört. Ich brauche das Regal so dringend, beruflich. Ich hab's alleine versucht, aber es nicht geschafft. Es wäre für mich unschicklich, den Mann der Nachbarin darum zu bitten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Liebe sunlight Es gibt bestimmt eine Lösung auch aus islamischer Sicht : 1. Er hat doch dir angeboten, dass ihr euch öffentlich treffen. 2. Er kann doch mit seinem Freunde kommen und dir das Regal aufbauen. so einfach ist das. Nur er darf nicht mit dir allein in einem geschlossenem Raum sein. Das ist alles. Er muss aber auch wollen. Vielleicht will er ein neues Leben anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 und hallo. Dass man Nichtmuslimen nicht helfen darf, ist Quark. Es gibt zahlreiche Überlieferungen und Koranverse, die das Gegenteil belegen. Zum Beispiel eine sehr bekannte, in der es darum geht, dass der Prophet Muhammad saas von einem jüdischen Nachbarn ständig mit Müll beworfen wurde. Irgendwann flog kein Müll mehr und der Prophet machte sich Sorgen. Also ging er zu dem Nachbarn, um nach ihm zu sehen, und fand ihn krank vor. Daraufhin pflegte er ihn und angesichts dieser beispiellosen Nächstenliebe nahm der Jude den Islam an. (Zumindest kenne ich diese Überlieferung in etwa so, und ALLAH weiß es am besten) Sunlight, ich musste Schmunzeln, als ich las, dass er sich darüber beschwert, dass du "Gott sei Dank" oder "um Gottes Willen" sagst :lol: Das ist islamisch gesehen alles Andere als schlecht, im Gegenteil es ist sogar gut. Ausdrücke wie "Alhamdulillah" (Gott sei Dank), "SubhanALLAH" (Gott sei gepriesen), "InshaALLAH" (so Gott will), "MashaALLAH" (Gott wollte es - in der kontextlosen Übersetzung klingts schwer verständlich, sorry dafür) fallen ja an sich in genau dieselbe Kategorie, wie das, was du gern sagst. Naja ok, es IST dasselbe, nur eben in einer anderen Sprache. Solche Ausdrücke zählen im Islam zu dem, was man "Dhikr" nennt. Wörtlich bedeutet das so viel wie "Erinnern", gemeint ist das Gedenken an Gott. Dieses zählt zu den besten Taten, die ein Mensch begehen kann. Also sag es ruhig weiterhin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunlight Geschrieben 23. August 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2009 und hallo. Dass man Nichtmuslimen nicht helfen darf, ist Quark. Es gibt zahlreiche Überlieferungen und Koranverse, die das Gegenteil belegen. Zum Beispiel eine sehr bekannte, in der es darum geht, dass der Prophet Muhammad saas von einem jüdischen Nachbarn ständig mit Müll beworfen wurde. Irgendwann flog kein Müll mehr und der Prophet machte sich Sorgen. Also ging er zu dem Nachbarn, um nach ihm zu sehen, und fand ihn krank vor. Daraufhin pflegte er ihn und angesichts dieser beispiellosen Nächstenliebe nahm der Jude den Islam an. (Zumindest kenne ich diese Überlieferung in etwa so, und ALLAH weiß es am besten) Sunlight, ich musste Schmunzeln, als ich las, dass er sich darüber beschwert, dass du "Gott sei Dank" oder "um Gottes Willen" sagst :lol: Das ist islamisch gesehen alles Andere als schlecht, im Gegenteil es ist sogar gut. Ausdrücke wie "Alhamdulillah" (Gott sei Dank), "SubhanALLAH" (Gott sei gepriesen), "InshaALLAH" (so Gott will), "MashaALLAH" (Gott wollte es - in der kontextlosen Übersetzung klingts schwer verständlich, sorry dafür) fallen ja an sich in genau dieselbe Kategorie, wie das, was du gern sagst. Naja ok, es IST dasselbe, nur eben in einer anderen Sprache. Solche Ausdrücke zählen im Islam zu dem, was man "Dhikr" nennt. Wörtlich bedeutet das so viel wie "Erinnern", gemeint ist das Gedenken an Gott. Dieses zählt zu den besten Taten, die ein Mensch begehen kann. Also sag es ruhig weiterhin Ich danke dir so sehr für deine Worte, das hilft mir und tröstet mich. Es hat mir weh getan daß er mir Gottseidank verboten hat. Er hätte das Regal auch holen können, und ich hätte es in den Hof gestellt. Sein Freund kann nicht herkommen, wohnt weiter weg. Er muss aber auch wollen Vielleicht will er ein neues Leben anfangen. Ja. InshaALLAH. Ich werde mich völlig von ihm zurückziehen. Kein Problem. Allah wird mir geben was ich brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genchizmet50 Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Allah wird mir geben was ich brauche. Genau so ist es Schwester Möge Allah dir in jeder Situation und Schwierigkeit beistehen und das Beste geben. Amen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Da sitzen Männlein und Weiblein friedlich beieinander und essen ein Eis und trinken eine Limo.... Sunlight, das ist verboten im Islam! Ihr müsst nicht unbedingt Sex haben. Das ist ja die letzte Kategorie. Das ist als würdest du sagen: "Es geht ja nicht ums morden! Wir schlagen ihn doch nur!" Ein Mann darf mit einer fremden Frau nur unter ganz bestimmten voraussetzungen das aller notwendigste bereden. Alles andere fällt unter Haram. Freundschaften pflegen in dem Sinne wie du es sagst, ist ganz klar verboten ;-) Auch wenn er mit Freunden kommt, ist es nicht erlaubt, solange du keinen Verwandten ersten Grades, d.h. Vater, Bruder, Onkel, Opa oder Sohn bei dir hast. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Noch eine kleine Ergänzung. Ausdrücke wie "Alhamdulillah" (Gott sei Dank), "SubhanALLAH" (Gott sei gepriesen), "InshaALLAH" (so Gott will), "MashaALLAH" (Gott wollte es - in der kontextlosen Übersetzung klingts schwer verständlich, sorry dafür) fallen ja an sich in genau dieselbe Kategorie, wie das, was du gern sagst. Naja ok, es IST dasselbe, nur eben in einer anderen Sprache. Es ist natürlich schön Ausdrücke wie "Gott sei Dank" zu gebrauchen. Ich finde es zumindest viel schöner wenn die in Bayern "Grüß Gott" sagen, statt "Guten Tag". Aber dennoch darf man nicht sagen dass Alhamdulillah das gleich ist wie Gott sei Dank nur in einer anderen sprache. Für einen Nichtmuslimen mag das keinen Unterschied haben, aber für uns Muslime schon. Das liegt daran, dass diese Wörter nicht wie die Kleidung einfach über die Bedeutung gestülpt angesehen werden, sondern eher als eine Haut dieser Bedeutung. Du kannst die Kleidung, jedoch nicht die Haut wechseln. Die Haut gehört zum Körper! (Dass sie sich regeneriert ist eine andere Sache, das tut der Körper auch) ;-) Deswegen war es ja auch so schlimm als in der Türkei der Ezan-i Muhammedi nicht mehr "Allahuekber Allahuekber" sondern "Tanri ulu Tanri ulu" gerufen wurde. Das darf natürlich nicht sein. Man stelle sich nur vor man würde nach dem Gebet statt 33 mal Alhamdulillah "Gott sei Dank Gott sei Dank" sagen. Also in diesem Sinne ist es nicht das Gleiche. Das wollt ich nur mal richtig stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Auch wenn er mit Freunden kommt, ist es nicht erlaubt, solange du keinen Verwandten ersten Grades, d.h. Vater, Bruder, Onkel, Opa oder Sohn bei dir hast. Was ist jetzt, wenn sie niemanden hat? es ist nicht besser, dass sie rechtschaffene Muslimische Männer, die sie ja schon kennen, zur Hilfe ruft anstatt zwei wildfremde Männer? Was ich traurig finde, dass er sie nicht heiraten will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Schwester, für sie ist das doch sowieso kein Problem bzgl. der Religion ob es erlaubt ist oder nicht. D.h. es geht hier nicht um ihre Sicht der Dinge, sondern um die Sicht des Mannes. Und wenn da überhaupt irgendein Unterschied für den Mann zu einer wildfremden Frau besteht, dann dahingehend, dass es noch schlimmer für ihn ist, sie zu treffen, da sie ja eine Vergangenheit zusammen haben. Also, ich will hier nicht über islamische Regeln rumphilosophieren, die stehen nämlich fest. Und das war ja die Frage von Sunlight. Das er sie nicht heiraten will, sieht tatsächlich traurig aus, aber wer weiß schon was Allah für wen vorgesehen hat. Mal abwarten, vielleicht kommt es ja noch schöner als man es sich vorgestellt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Also, ich will hier nicht über islamische Regeln rumphilosophieren, die stehen nämlich fest. Ja das schon klar, ich hab auch die gleiche Meinung wie du, nur diese Probleme tauchen in der Praxis wirklich. Frauen z.B. in Saudi Arabien die niemanden haben, haben einen riesen Problem beim reisen usw. Oder gibt's Frauen, die gar keine Männer in der Familie haben, dann werden sie von Männerwelt total ausgeschlossen, während andere viele Männer in der Familie kennen und mit ihnen diskutieren usw. In der Zeiten vom Propheten Mohammed saw. und die Sahaba war das aber nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ja du hast recht Schwester. Diese Zeit birgt viele Schwierigkeiten für Frauen sowie für Männer. Wenn ich so im Sommer mal auf die Straßen gehe und mir die Frauen so ansehe wie sie gekleidet sind, denk ich mir, wie schwer die Brüder es haben. Allah möge ihnen die Geduld und die Kraft geben sich vor Haram fern zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Da sind wir ja fast wieder bei diesem Thema http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=8&show=1053 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Dieses Thema interessiert mich lieber Bruder Webmaster, aber ich kann leider kein türkisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Da ging es um die Diskussion, warum männliche Muslime, die obwohl sie gläubig sind, lieber Frauen ohne Kopftuch heiraten und weibliche Muslime, die obwohl sie auch gläubig sind, lieber Männer heiraten, die eher machomäßig und wenig gläubig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Achso! das ist schon wieder was anderes oder? aber vielleicht hängt eben eng damit zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Interessant, das Thema scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Ich denke jeder findet irgendwo seinesgleichen. Da darf man nicht auf Äußerlichkeiten schauen. Gibt sich Jemand religiös muss es nicht bedeuten das er es wirklich ist. Und wenn er dann ein Laufstegmodell Heiratet, dann bedeutet das wohl, dass das Innenleben und somit die Religiösität der beiden sich wohl ähneln. Das gleiche gilt auch andersrum. Ich bin eigentlich froh, dass Jemand der so tickt, dass er eine Frau aufgrund ihres Kopftuches nicht heiratet, kein religiöses Mädchen heiraten wird. Wär ja schade um das Mädchen. Und wie gesagt, umgekehrt gilt das Gleiche ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 naja, kommt drauf an, wie man das sieht. Wenn jemand in der Gesellschaft eine Vorbildfunktion hat, ist das denke ich, wieder was anderes... aber egal, das gehört hier jetzt nicht zum Thema. Wir können das gerne in dem türkischen Bereich weiter diskutieren oder, wenn es auf deutsch sein soll, bitte ein neues Thema eröffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RabiaA Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ja Vorbilder sind leider meistens nicht das was sie vertreten. Es wurde eigentlich alles gesagt in dem Bereich, also können wir es ruhig dabei belassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Credo Geschrieben 23. August 2009 Teilen Geschrieben 23. August 2009 Ich finde ja, das arme Mädchen sollte dem Eiferer mal rein theologisch die Leviten lesen. Bestimmt begründet er seine Haltung mit Versen wie 9:23 : O die ihr glaubt, nehmt nicht eure Väter und eure Brüder zu Freunden, wenn sie den Unglauben dem Glauben vorziehen. Und die von euch sie zu Freunden nehmen - das sind die Ungerechten. Wikipedia hat dazu einen interessanten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Al-wala%27_wa-l-bara%27#Rechtsgutachten_.28fatw.C4.81.29_Nr._59879 So wie ich es verstehe, hängt viel von der korrekten Übersetzung ab. Ich habe mal spaßeshalber diesen Vers querbeet in mehreren Übersetzung gelesen (englisch, russisch, türksich, arabisch). Fast alle sprechen von "Freund", andere aber auch von "Beschützer". Hat irgendwie ein bisschen etwas von Selbstbedienung... Für mich jedenfalls besteht (insbesondere in der Praxis) ein riesiger Unterschied zwischen "Freund" und "Beschützer"... Und ein ungutes Gefühl sagt mir, die arabische Moschee des Neu-Muslims hat sich für "Freund" entschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.