Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Also.

 

Die Situation schaut so aus, daß ich von ihm bis jetzt nichts mehr gehört habe, und darüber sehr enttäuscht bin,weil mich dies in eine Notsituation bringt.

 

Ich würde ihm schon helfen, und habe es auch oft getan, ich habe ihm auch eine selbstgekochte Marmelade am Tag zuvor angeboten, als das Regal noch nicht zerfallen war, - da hat er sich allerdings schon gefreut, und auf meine Frage hin, ob das auch"halal"wäre, mit ja geantwortet...

 

 

Ich werde den Bruder meiner Freundin darum bitten. Hoffentlich macht's der.

 

Er hat mir in letzter Zeit schon öfter geholfen. Dann kriegt halt der die Marmelade.

 

Wichtig ist nur, daß ich das Regal unbedingt für meinen Beruf brauche, und wenn mich es zu einem Handwerker bringe, dann kann ich gleich ein neues kaufe,weil das zu teuer kommt.

 

Soviel Geld habe ich grade im Moment nicht. Das weiß mein Ex.

 

Wie auch immer, ich danke euch für eure hilfreichen Posts und eure Freundlichkeit.:)

 

 

PS:Ich denke immer noch an den Satz aus dem Koran,den ich in meinem Anfangspost geschrieben hatte:

 

"Wer sich der Menschen nicht erbarmt,mit dem hat Gott auch kein Erbarmen."

 

Es ist schon witzig, daß er wahrscheinlich eher einem Hund helfen würde, anstatt mir, einem menschlichen Wesen, was gut zu ihm war:

 

 

Ein Mann war unterwegs, und es überfiel ihn ein großer Durst. Er fand einen Brunnen, stieg hinab und trank. Als er herausstieg, fand er einen Hund mit ausgestreckter Zunge, der aus Durst den Staub leckte.

Der Mann sagte: Dieser Hund erleidet aus Durst das gleiche was ich selbst erlitten habe.

Er stieg den Brunnen wieder hinab, füllte seinen Schuh mit Wasser und hielt ihn mit dem Mund fest, bis er emporstieg. Dann tränkte er den Hund. Gott dankte es ihm und schenkte ihm Vergebung.

 

Sie sagten: Oh, Gesandter Gottes, haben wir auch in Bezug auf die Behandlung der Tiere ein Lohn zu erwarten?

 

Er sagte: Für die Tränkung eines jeden Lebewesens gibt es einen Lohn.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Situation schaut so aus, daß ich von ihm bis jetzt nichts mehr gehört habe, und darüber sehr enttäuscht bin,weil mich dies in eine Notsituation bringt.

 

Ich finde, das ist unverschämt und unmenschlich seinerseits.

 

Wir haben ja die Diskussion bzw. Streit hier weiter geführt:

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1090

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunlight, man soll sich den Menschen natürlich erbarmen, aber dabei soll man innerhalb der erlaubten Grenzen bleiben, ansonsten ist das kein erbarmen sondern unsinn.

 

Ich geb dir ein Beispiel:

 

Wenn ein Muslime einen Mann sieht, der alleine da sitzt und sich betrinkt, und über seine Einsamkeit so traurig wird, dass er auch dahingeht und mittrinkt, dann ist das kein erbarmen mehr. Er wird zum sündiger.

 

Er würde ihm vielleicht gutes tun, indem er hingeht und mit ihm redet, dass das was er tut nicht richtig ist, was der betrunke allerdings als sehr störend empfinden wird. Betrunkene wollen die Gesellschaft von anderen Betrunkenen. Also wird er diesen Mann eher verfluchen als zu loben. Aber das ist wieder aus seiner begrenzten Sicht.

 

Wir sind zwar nicht betrunken, aber unere Sicht der Dinge ist doch sehr begrenzt. Und wenn da Jemand nach den Regeln vom Allwissenden handelt, kommt uns das manchmal ungerecht oder unmenschlich vor, doch so ist es nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir ein Beispiel:

 

Wenn ein Muslime einen Mann sieht, der alleine da sitzt und sich betrinkt, und über seine Einsamkeit so traurig wird, dass er auch dahingeht und mittrinkt, dann ist das kein erbarmen mehr. Er wird zum sündiger.

 

Dieses Beispiel ist unpassend.

 

Er muss aber mit ihr nicht sündigen er muss sie nur helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so, Rabia, das Beispiel finde ich außerdem etwas unglücklich, weil es im Zusammenhang mit mir angeführt wird, als ob ich trinken würde, oder ihn sonstwie herunterziehe, was mit Sicherheit nicht so ist.

 

Ein Muselmann fällt ja wohl nicht gleich vom Glauben ab bloß weil er mich sieht, und mir hilft. ;)

 

Die Regeln vom Allwissenden besagen doch sicher nicht, daß man Hilfeleistung und Erbarmen unterläßt. Im Gegenteil, ich habe ja schon 2 anderslautende Beispiele gebracht.

 

Wenn der Glaube zwischen das gute Herz und die Not kommt, dann muß etwas falsch interpretiert worden sein, ich denke dasse Oum Amin das so verstanden wissen wollte, als sie gesagt hat, das sie das Gefühl hat, hier stimmt was nicht.

 

Das war keine Kritik am Propheten und seiner Lehre, sondern an der Art und Weise, wir wir damit umgehen, und sie vielleicht "suboptimal" interpretieren & anwenden. Natürlich kann ich mich täuschen.

 

Stell dir bitt einmal vor, daß ich ertrinken würde. Müßte er erst einen männlichen Anstandswauwau herbeiholen, bevor er mich retten darf?

 

 

Bis dahin wäre es doch zu spät...

 

Ich habe auch nicht umsost die Geschichte vom barmherzigen Samariter erwähnt, ist euch die bekannt?

 

Er war auch anderen Glaubens als der reiche Kaufmann, der da überfallen im Staub lag. Seinesgleichen ließen ihn liegen, doch der Glaubensfremde half ihm und salbte seine Wunden,und brachte ihn eine Herberge und bezahlte seine Pflege für ihn.

 

Der barmherzige Samariter dient als hohes Ideal im christlichen Glauben, und ich würde mich doch sehr wundern, wenn das im Islam nicht genau so wäre.

 

Aber wie gesagt, ich kenn mich ja nicht so aus im Islam.

 

Aber wenn der Spruch vonn Mohammed (sav) stimmt, "alle Menschen sind eine Familie", dann hat er ein Familien Mitglied im Stich gelassen, und das ist Sünde.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber du ertrinkst nicht. Und du musst nicht beleidigt sein, da ich am Ende extra nochmal hingeschrieben habe, "Wir sind zwar nicht betrunken, aber unere Sicht der Dinge ist doch sehr begrenzt" und ich habe hier sogar "wir" gesagt, also gibt es keinerlei Grund für dich verletzt zu sein.

 

Wenn du ertrinkst, dann hilft man dir natürlich. Aber wenn der Kontakt verboten ist und du Hilfe willst, weil du ein REGAL haben willst und dann mit großen Sprüchen und Samaritern und Versen ankommst, dann ist das nicht seriös, sorry.

 

Mein Gott, auf Gottes Erde gibt es so viele Gräueltaten, im Palästina werden Kinder als Schutzschilder benutzt im Irak wird die Mutter vor der Familie von jungen ami-soldaten vergewaltigt und der Vater in Stücke gerissen, ich bitte euch, stellt euch nicht so an und stellt es als den größten Akt der Menschlichkeit dar, weil Jemand ein Regal braucht! Fesubhanallah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn der Kontakt verboten ist und du Hilfe willst, weil du ein REGAL haben willst

 

Liebe Schwester, tut mir leid, aber ich verstehe wirklich eben so wenig, warum ein solcher Kontakt verboten sein sollte. Ehrlich gesagt würde ich (und das mache ich auch) sofort helfen, egal ob männlich, weiblich, buddhist, muslim oder atheist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir klar Rabia, dass du die Schwester sunlight damit verletzst. :ungluck:

 

Ich bin schon etwas befremdet darüber dass man die Hilfe die ich verdiene mit Sünde gleichsetzt.

 

Ist eine Frau weniger wert als ein Hund, den man tränken darf und soll?

 

Wahrscheinlich dürfte er mich nicht tränken.....*lach* (Denkt er ja auch)

 

Nur wenn ich ein Mann wäre....?

 

Hallooo, und darum geht's doch, um den Notfall...

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens mal, wieso verdienst du etwas? Ist er dein Arbeiter und du hast ihm das Geld gegeben und er macht seine Arbeit nicht?

 

Hat er sich irgendwie verpflichtet dein Haushalt zu reparieren? Normalerweise ist schluss wenn schluss ist.

 

Das ist sogar bei Nichtmuslimen so, außer sie haben den gleichen Freundeskreis. Ansonsten heißt es..."Lebewohl und Goodbye".

 

Wieso soll das bei euch anders sein? Er will es doch auch so, also wieso rennst du ihm noch hinterher?

 

Es ist aus! Dann ist auch aus! Jetzt mal egal ob Muslim oder nicht, dass ist überall so.

 

Außerdem ist das Beispiel mit dem ertrinkenden Hund mehr als unsinnig, da hier niemand sagt, dass er dich nicht retten dürfte wenn du ertrinkst, also hör bitte auf sowas unsinniges zu schreiben, das ist lächerlich, wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber du ertrinkst nicht. Und du musst nicht beleidigt sein, da ich am Ende extra nochmal hingeschrieben habe, "Wir sind zwar nicht betrunken, aber unere Sicht der Dinge ist doch sehr begrenzt" und ich habe hier sogar "wir" gesagt, also gibt es keinerlei Grund für dich verletzt zu sein.

 

Wenn du ertrinkst, dann hilft man dir natürlich. Aber wenn der Kontakt verboten ist und du Hilfe willst, weil du ein REGAL haben willst und dann mit großen Sprüchen und Samaritern und Versen ankommst, dann ist das nicht seriös, sorry.

 

Mein Gott, auf Gottes Erde gibt es so viele Gräueltaten, im Palästina werden Kinder als Schutzschilder benutzt im Irak wird die Mutter vor der Familie von jungen ami-soldaten vergewaltigt und der Vater in Stücke gerissen, ich bitte euch, stellt euch nicht so an und stellt es als den größten Akt der Menschlichkeit dar, weil Jemand ein Regal braucht! Fesubhanallah!

 

Ich war nicht beleidigt. Allerdings hätte ich nun allen Grund dazu,weil du mich nun als unseriös und Sprücheklopferin tituliert hast .

 

Weil es aus Unwissenheit geschehen ist, trage ich es dir nicht nach.

 

Du weißt ja nicht wie wichtig dieses Regal für mich ist, aber deshalb muß ich es nun erklären.

 

Ich habe niemanden mehr, der mich ernährt,-also muß ich es selber tun.

 

Ein Teil meines bescheidenen Einkommens kommt aus der Vermietung einer Ferienwohnung.

 

Das Bad in dieser Fewo ist mit einem einzigen, genau passenden Regal ausgestattet, in dem die Handtücher bereitliegen, und in das die Gäste ihre Kulturbeutel und Sachen stellen können.

 

Ohne dieses Regal ist das Bad nicht gut benutzbar, und nicht vollwertig, so wie im Internet abgebildet.

 

Manche Gäste fassen so etwas als absichtlichen Betrug auf und werden böse und machen Terror.

 

Man verliert auch sehr schnell seinen guten Ruf, als Herberge, wenn so was passiert.

 

Jeder Defekt muß SOFORT behoben werden.

 

Im Moment ist nämlich Hochsaison, und obwohl die Fewo im Moment leider leer steht,weil mir ein Araber abgesagt hat, und ich 600 Euro Verlust dadurch habe, können täglich Buchungen eingehen, ich bitte Gott so sehr darum.

 

Ich habe provisorisch ein Regal aus meiner eigenen Wohnung eingestellt, was mir nun in der Küche fehlt und nicht so gut aussieht,auch wenig Platz bietet.

 

Ich muß aber besten Service bieten und deshalb ist dieses Bad-Regal existenziell so wichtig für mich. Dass er das weiß, und trotzdem nicht hilft,

tut weh.

 

Ich würde nicht so handeln.

 

Ich hoffe du verstehst nun besser, warum ich den Verlust des Regales als Notfall empfinde, obwohl ich natürlich nicht direkt ertrinke.

 

Aber manchmal fühlt es sich ein wenig so an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt genau das gleiche was ich vorher auch verstanden habe. Das Regal ist wichtig für dich, klar, aber das kannst du dennoch nicht mit ertrinken gleich setzen.

 

Mal ne Frage...Was würdest du denn machen, wenn du diesen Kerl nicht gekannt hättest???

 

Weißt du, du stellst es gerade so dar, als würde deine ganze Existenz darauf basieren, dass er dir das Regal repariert. Wirst du jetzt solange du lebst ständig bei allen anfallenden Reparaturen zu ihm rennen, sogar wenn er nochmal heiratet, immer noch weiter ihn anrufen damit er deinen Duschkopf repariert?

 

Was willst du in Zukunft tun? Nachdem wie du es beschreibst, dürftest du nicht mehr existieren wenn dieser Kerl nicht da wäre, so stellst du es ein wenig dar und das ist einfach nicht mit der Realität vereinbar und daher sagte ich das mit dem unseriös.

 

Weißt du Sunlight, dass haben wir bisher zu genüge gesehen, beinahe jeden Tag, dass Jemand islamische Regeln nicht befolgen will, weil er seine Lage, EGAL WELCHE ES IST, immer gleich als Notsituation abstempelt, in der GARKEINE Möglichkeit gibt, außer den Islam nicht zu beachten!

 

Immer ist der einzige Ausweg, die islamischen Regeln mit den Füßen zu treten, nie gibt es eine Alternative!!!

 

Aber das ist nur so, solange es mit dem Islam zu tun hat. Gibt es ein Problem, dass mit dem Geld, oder dem Vergnügen zu tun hat, dann findet man immer gleich tausende Auswege!

 

Das hat nichts damit zu tun das man wirklich in einer Notlage ist und der einzige Weg der ist, den Islam zu vernachlässigen, sondern mehr damit dass man keine Lust hat sich von den islamischen Regeln einschränken zu lassen.

 

Und sorry, aber für sowas gibt es keine Fetva!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens mal, wieso verdienst du etwas? Ist er dein Arbeiter und du hast ihm das Geld gegeben und er macht seine Arbeit nicht?

 

Hat er sich irgendwie verpflichtet dein Haushalt zu reparieren? Normalerweise ist schluss wenn schluss ist.

 

Das ist sogar bei Nichtmuslimen so, außer sie haben den gleichen Freundeskreis. Ansonsten heißt es..."Lebewohl und Goodbye".

 

Wieso soll das bei euch anders sein? Er will es doch auch so, also wieso rennst du ihm noch hinterher?

 

Es ist aus! Dann ist auch aus! Jetzt mal egal ob Muslim oder nicht, dass ist überall so.

 

Außerdem ist das Beispiel mit dem ertrinkenden Hund mehr als unsinnig, da hier niemand sagt, dass er dich nicht retten dürfte wenn du ertrinkst, also hör bitte auf sowas unsinniges zu schreiben, das ist lächerlich, wirklich!

 

 

Erstens mal, wieso verdienst du etwas?

 

1. Weil ein Mitmensch ein Kind Gottes ist und das beste verdient.

2. Weil ich schon so oft für ihn da war.

 

Ist er dein Arbeiter und du hast ihm das Geld gegeben und er macht seine Arbeit nicht?

 

Hat er sich irgendwie verpflichtet dein Haushalt zu reparieren? Normalerweise ist schluss wenn schluss ist.

 

Rabia, da wo ich lebe, gibt es auch Freundschaft zwischen Männern und Frauen, auch manchmal wenn die Liebe aufhört. Unter Freunden hilft man sich gegenseitig, ohne Geld.

 

 

Das ist sogar bei Nichtmuslimen so, außer sie haben den gleichen Freundeskreis. Ansonsten heißt es..."Lebewohl und Goodbye".

 

Wieso soll das bei euch anders sein? Er will es doch auch so, also wieso rennst du ihm noch hinterher?

 

Nein, er wollte es bisher nicht so. ER hat den Kontakt gehalten, und hält ihn noch.

 

Ich bin ihm nie nachgelaufen.

 

 

Außerdem ist das Beispiel mit dem ertrinkenden Hund mehr als unsinnig, da hier niemand sagt, dass er dich nicht retten dürfte wenn du ertrinkst, also hör bitte auf sowas unsinniges zu schreiben, das ist lächerlich, wirklich!

 

 

Rabia, das war doch eine Frage, kein Beispiel.

 

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

 

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Auto das andere Auto rammt und Fetzen in der Luft fliegen und ein Mann fragt: "War hier grad ein Unfall" dann ist das für mich schon eie Dumme frage.

 

Jetzt verdrehst du die Sache aufeinmal.

 

Erst schreibst du so, als würde er dir unrecht tun weil er nicht dein Regal repariert, da du es verdient hast woraus man ausgeht, dass es eine Verpflichtung gibt, und danach sagst du

 

"Weil ein Mitmensch ein Kind Gottes ist und das beste verdient."

 

????

 

Dann sollen doch gleiche alle Frauen auf der Welt und auch Männer zu dem armen Mann rennen und ihn in ihrem Haushalt arbeiten lassen. Was ist das denn für eine Einstellung, der arme Mann.

 

Und das du für ihn da warst...er war sicher damals auch für dich da...ihr wart ein Paar, ABER DAS IST VORBEI!!! Begreifs endlich!!!

 

Das hat weder was mit Freundschaft, noch mit oder ohne Geld oder sonst was zu tun.

 

Du kannst den letzten Post nur geschrieben haben, wenn du mich wirklich reingarnicht verstanden hast, was unmöglich ist, denn sonst wärst du nicht einmal selbst in der Lage zu atmen, da könnte dir der Mann auch nicht weiter helfen.

 

Daher gehe ich davon aus, dass du dich einfach nur dumm stellst und somit nur meine Zeit raubst und es ganz einfach nicht verstehen willst. Deswegen antworte ich dir nicht mehr.

 

Kannst mich anschreiben wenn du EHRLICH über etwas reden und schreiben willst, aber so ein Kindergarten was du hier abziehst, dass muss man sich als erwachsene Person echt nicht geben.

 

GoodBye (Wär schön wenn du die Bedeutung dieses Wortes kennen würdest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rabia, du bist unfreundlich und anmaßend.

 

Ich habe dir mit Geduld geantwortet, obwohl du mich erst der Unseriosität, und nun der Unehrlichkeit und der Dummheit bezichtigt hast, und andere der Märchenerzählerei.

 

Warum bist du so aggressiv, vielleicht strengt dich der Ramadan an...

 

Ich wünsche dir jedenfalls das allerbeste.

 

Inschallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar wenn er nochmal heiratet, immer noch weiter ihn anrufen damit er deinen Duschkopf repariert?

 

Ja warum nicht? er kann mit seiner Frau kommen und sie helfen, wenn sie Hilfe braucht, aus Menschlichkeit und Nächstenliebe.

 

Sie sagt sie haben keine Liebesbeziehung mehr, sondern nur Freundschaft bis jetzt gepflegt.

 

Schwester Rabia höre jetzt auf, blödsinn hier zu verbreiten. Du kennst der Geist des Islam und die Opferberitschaft der wahren Muslime nicht richtig.

 

Vergiss nicht dass wir hier in Europa sind und nur Gäste bei Christen sind, wenn du sooo streng bist, dann geh nach Saudi Arabien, was machst du hier eigentlich noch???

 

:unglaublich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunlight, deine Aussagen wie "ist eine Frau weniger wert als ein ertrinkender Hund" und viele andere sind alles andere als Antworten mit Geduld.

 

Elhamdulillah ist gerade dieses Jahr der Ramadan sehr locker für mein Gemüt, aber du solltest dir lieber Gedanken darüber machen, was DICH wirklich anstrengt.

 

Oum Amin, dann geh du mit deinem Mann zu der Ex deines Mannes und dein Mann und seine Ex können dann eine schöne Freundschaftsbeziehung haben, wenn dir das so sehr gefällt.

 

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich denke das man wie in Saudi Arabien auch in Europa 5 mal am Tag beten muss.

 

Das du keine Ahnung vom Islam hast und trieborientiert den reinsten Humbug und Unsinn verbreitest ist jetzt nun mehr als offensichtlich geworden Oum Amin.

 

Du fragst mich was ich hier mache? Ich wette mit dir wesentlich viel mehr als du. Du kannst ja nicht mal richtig Deutsch sprechen.

 

Wieso maßt du dir eigentlich an mit normalen Menschen dich unterhalten zu können, du bist offensichtlich unterbelichtet, also gehe bitte zu deinesgleichen in eine Anstalt, dann kannst du mit deinen Artgenossen ungestört stundenlang euro Köpfe gegen Holzmasten hauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunlight, deine Scheinheiligkeit verstößt gegen die Menschlichkeit und ich bin dafür das man dich ins Weltraum schießt, was ist denn das für ein Unsinn!

 

Ich weiß nicht welche Komplexe Oum Amin hat, aber sie verfolgt schon seit Tagen all meine Posts und versucht irgendwas Kontra zu schreiben und sagt gleich als nächstet "Verzieh dich!". Versucht es, aber schafft es nicht, dann macht sie an anderer Stelle weiter, dort scheitert sie auch, dann wartet sie verdutzt eine Nacht und versucht es aufs neue.

 

Erst war Teravih kein Sunnah, dann durfte geschiedene Frauen Beziehungen haben, dann darf man mit Muschrik heiraten...Was kommt noch??? Nur um mir zu widersprechen, widerspricht sie dem Islam, schade um sie!

 

Schon bei meiner ersten ganz normalen Frage hier im Forum hat sich mich gleich als Wahabi beschimpft, obwohl ich ganz klar meine Meinung über diese Leute geschrieben hatte im gleichen Post. Und da nach dem glauben von Wahabiten man zum Kafir wird wenn man schreibt was ich da geschrieben habe, zeigt das auch Oum Amin gesehen haben MUSS das ich keine bin, doch hat sie mich aus niederen Beweggründen dennoch beschuldigt.

 

Sie hat wohl nichts zu tun den ganzen Tag und überlegt wie sie andere nerven kann. Mädel, such mal ne Arbeit!

 

Also Sunlight, wenn du schon über die Regeln dieses Forums besorgt bist, dann schau mach das bitte nicht einseitig! Diese Heuchelei ist doch nicht zum aushalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...