Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Der Mahdi / Mehdi


rasam

Empfohlene Beiträge

Nur eine ganz kurze Nebenfrage. Wenn ich jetzt, nehmen wir mal an, den Namen Seyyed als zweiter Nachname bzw. Familienname habe, dann gehöre ich dem Stamm des Propheten Muhammad (s.a.s.)?

Und wenn ich den Namen Seyyed nicht habe, kann ich also zu 100% sicher gehen, dass ich nicht dazu gehöre?

 

:)) Bruder. Das hat doch mit dem Namen nichts zu tun oder ? Es gibt Personen die jetzt ausnahmsweise mal "seyyid" heisen. Das hat aber nichts zu sagen, is meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 277
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Jahre später...

wir hatten sogar einmal hier im Forum jemanden, der sich als Mahdi umwarb :)

http://forum.misawa.de/showthread.php/26-Der-Mehdi-ist-im-Misawa-Forum?highlight=mehdi

 

zu deiner Frage: im türkischen Bereich hatte ich mal einiges aufgelistet:

http://forum.misawa.de/showthread.php/2063-Hz.Mehdi-hakkinda-sorular?highlight=mehdi

 

 

Hz.Mehdi´nin 7 sene hakim olacagi suralarda geciyor:

- Ebu Davud, Kitabp´l-Mehdi, 4:170

- Müsned, 3:117

 

Kisa yasasada yedi, yoksa dokuz sene kalacagi surada geciyor:

- Ibni Mace, Kitabü´l-Fiten: 33,34 (H.4083)

 

Baska bir yerde söyle geciyor:

 

"Mehdi ümmetimdendir. Ömrü uzun veya kisa olsa; yedi, sekiz yahut

dokuz sene yasar."

- Müsned, 3:36

 

Bazi rivayetlere göre 40 sene hükmedecektir.

- Kitabü´l-Bürhan, s. 83

- El Kavlü´l-Muhtasar, s.50

 

Erzurumlu Ibrahim Hakki Hazretleri Marifetname´sinde Mehdinin

40 yil adaletle hükmedecegini söylemektedir.

- Erzurumlu Ibrahim Hakki, Marifetname, 1:27

 

Üstad Bediüzzaman bu konulari suralarda isliyor:

- Kastamonu Lahikasi, s.23

- Hutbe-i Samiye, s.28, 34, 36

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Erstaunlischerweise, antwortet Said Nursi r.a. genau auf diese Frage:

 

Fünfter Hinweis: Eine ganz kurze Antwort auf eine wichtige

Frage.

 

Frage: Es gibt zahlreiche authentische Berichte über das

Erscheinen des Mehdi, wie er einer zugrunde gehenden Welt am Ende der Zeiten

Heilung bringen wird. Jedoch ist unsere gegenwärtige Zeit eine Zeit der

Gemeinschaft und nicht die Zeit einer einzelnen Person. Wie genial nun immer

eine Persönlichkeit sein mag, selbst wenn sie den Grad von hundert Genien hätte,

so wird sie von der geistigen Körperschaft besiegt werden, die sich ihr

entgegenstellt, wäre sie nicht der Vertreter einer Gemeinschaft, der

Repräsentant einer geistigen Körperschaft. Wie sollte er in dieser Zeit,

unabhängig davon, wie groß und erhaben auch die Macht seiner Heiligkeit sein

möge, eine Welt verbessern können, wenn die menschliche Gesellschaft in einem so

gewaltigen Ausmaß verdorben ist?... Selbst wenn alle Werke dieses Mehdi wahre

Wundertaten sein sollten, so wären sie doch der göttlichen Weisheit und den

Gesetzen der göttlichen Gewohnheit entgegengesetzt. Wir möchten gerne das

Geheimnis hinter dieser Frage nach dem Mehdi verstehen.

 

Antwort: Gott

der Gerechte in Seiner vollkommenen Barmherzigkeit hat immer dann, wenn die

islamische Gemeinschaft ins Verderben zu geraten drohte, einen Reformator, einen

Erneuerer, einen Exegeten, einen ehrenwerten Kalifen, einen gewaltigen Pol

(kutub), einen vollkommenen Lehrer (Murschid) gesandt, oder andere, gesegnete

Persönlichkeiten, die einem Mehdi gleichen, als ein Zeichen dafür, dass Er das

islamische Gesetz (Schari’a) in Ewigkeit beschirmen wird. Sie haben das

Verderben bereinigt, das Volk wieder auf den rechten Weg geführt und die

Religion Ahmeds, mit dem Friede und Segen sei, bewahrt. Da nun einmal Seine

Gewohnheit in dieser Weise verläuft, wird Er mit Sicherheit in der Zeit des

größten Verderbens am Ende der Zeiten eine lichtvolle Persönlichkeit senden, die

sowohl der größte Exeget der Gesetze, der größte Erneuerer, ein Herrscher

(Hakim) und ein Mehdi sein wird, als einen Lehrer (Murschid) und gewaltigen Pol

(kutub). Diese Persönlichkeit wird aus dem Hause des Propheten kommen. So wie

Gott der Gerechte, die Welt zwischen Himmel und Erde mit Wolken füllt und leert

und in einem Augenblick den Sturm auf dem Meere stillt und in einer Stunde im

Frühling ein Musterbeispiel für den Sommer, und im Sommer in einer Stunde einen

Wintersturm hervorbringt, so kann auch der Allmächtige in Seiner Majestät durch

den Mehdi die Finsternis der islamischen Welt zerstreuen. Dies hat Er

versprochen. Was Er versprochen hat, wird Er mit Sicherheit auch

halten.

Vom Standpunkt der göttlichen Macht aus betrachtet, ist das sehr

leicht. Betrachtet man aber (dies alles) aus dem Blickwinkel der Ursachen und

der Weisheit des Herrn, so ist es wiederum genauso verständlich und sogar

notwendig, dass Denker gefolgert haben, dass selbst dann, wenn dies alles nicht

von einem wahren Berichterstatter überliefert worden wäre, es dennoch so

geschehen muss. Und so wird es sein. Es ist dies wie folgt:

 

»Oh Gott segne unseren Herrn Mohammed und die Familie unsres Herrn

Mohammed, so wie Du Abraham und die Familie Abrahams gesegnet hast in allen

Welten. Denn Du bis allen Lobes und Ruhmes würdig.«

 

Dies ist das Gebet (dua), das täglich fünf Mal, das heißt bei

allen Gebeten (namas) von allen islamischen Gemeinschaften wiederholt und (von

Gott) offensichtlich angenommen wird. Denn so wie die Familie Abrahams,

mit dem der Friede sei, hat auch die Familie Mohammeds, mit dem Friede und Segen

sei, eine solche Bedeutung erlangt, dass (eine Schar)

lichtvoller Persönlichkeiten bei allen Versammlungen an allen Orten und in allen

Jahrhunderten als Kommandanten an der Spitze aller gesegneten Ketten (= die

Silsilah der Meister aller islamischen Orden) dienen. * (Seyyid Ahmed asSunusi,

um auch nur einen von ihnen zu nennen, war Kommandant von Millionen von Schülern

(Murids). Auch Seyyid Idris war ein anderer von ihnen, der mehr als

hunderttausend Muslime befehligte. Wieder ein anderer Seyyed, der Seyyed Yahya,

kommandierte einige hunderttausend Mann, usw. So wie es unter den Angehörigen

des Stammes der Seyyed viele offensichtliche Helden gab, so gab es unter diesen

Helden auch solche Helden des Geistes, wie Seyyed Abdu-l’Qadir Gilani, Seyyed

Abu-l’Hasan esch-Schaseli und Seyyed Ahmed Bedewi)

 

Sie

sind so zahlreich, dass alle diese Kommandanten insgesamt ein gewaltig großes

Heer bilden. (Könnten sie alle zusammen kommen und) leibliche Gestalt annehmen,

sich solidarisch erklären und zu einer Division formieren, und würden sie dann

im islamischen Glauben, in Einheit (rabita) verbunden, eine heilige Nation

erwecken: die Armee keiner anderen Nation könnte ihr widerstehen!... So ist denn

dies die zahlreiche und mächtige Armee der Familie Mohammeds, mit dem der Friede

und Segen sei, und das erlesenste Heer von Hasret Mehdi.

 

Es gibt

heute in der Welt in der Tat keine Familie, die sich durch solch eine große

Ehre, ein so hohes Ansehen und solchen Adel auszeichnet, wie es vorzüglicher

eine Generation nicht gibt, die in ungebrochener Folge und bestens beurkundeter

Abstammung so bedeutend und mächtig ist, wie die Linie der Seyyeds aus der

Familie des Propheten. Seit alten Zeiten sind sie es, die an der Spitze aller

Gruppen von Leuten der Wahrheit standen und die angesehensten Führer aller Leute

der Vollkommenheit waren. Heutzutage sind sie eine ganze gesegnete Generation,

die in ihrer Anzahl bereits die Millionengrenze überschreitet. Mit wachen Sinnen

und das Herz voll des Glaubens und der Liebe zu dem Propheten sind sie es, die

es weltweit wert sind, durch ihre ehrenwerte Zugehörigkeit hochgeschätzt zu

werden. Gewaltige Dinge werden sich ereignen, welche eine solche heilige Macht

in dieser gewaltigen Gemeinde wachrufen und sie begeistern werden... Sicherlich

wird die hohe Begeisterung, die in dieser gewaltigen Kraft zum Ausdruck kommt,

(sich zu einer gewaltigen Bewegung) emporschwingen; dann wird Hasret Mehdi

kommen, sie zu leiten und sie auf den Weg der Wahrheit und Gerechtigkeit führen.

Entsprechend der Gewohnheit Gottes und von seiner göttlichen Barmherzigkeit

erwarten wir, dass dies so geschehen wird, dass dies so sein wird, so wie nach

diesem Winter der Frühling kommen wird; und wir tun recht daran, dies zu

erwarten...

 

 

 

Hier wird auch klar und deutlich, was Said Nursi r.a. über die Sufi-Orden und ihre Beziehung zu Ahli- Albait und Mehdi a.s. denkt und wie er respektvoll über sie redet, beschreibt und lobt. :)

 

Wenn jemand grundsätzlich gegen Tasawwuf ist, der hat mit Said Nursi r.a. nichts zu tun.;)

 

Wassalm

 

O.K. das ist auch relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon viel Unsinn verbreitet:

 

Youtube Kommentar:

Bruder der Dajjal ist da es gibt 10 zeichen dafür 1 der ist in ein insel 2 der kommt zwischen türken raus 3 der ist berühmt 4 der hat überall männer 5 der ist unfruchtbar kein kinder 6 1 auge ist blind 7 seine mutter und vater müslim selbst ist KEF FA RA 8 lockiges haaare 9 der ist aus damaskus berühmt 10 der ist aus damaskus und nord irak raus kommem................ diese zeichen passt zur zeit nur ein mann APO zufall

 

Youtube Kommentar von mir: :)

Was apo lan... der ist ein pkk terrorist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: lieber Bruder Adem

 

du weißt, daß ich dich sehr schätze, daher: Dost aci konusur.

 

Aufgrund der Vorzeichen, dann der Geschehnisse in hz. Mehdis Gegenwart, dann der Treuegelöbnisse in Scharen (siehe Zitat 6 im Vorposting) usw. werden wir wissen können, daß er der erwartete Mehdi ist.

 

Daß er (a.s.) selber nicht wissen würde,daß er der Mehdi ist, trift nicht wörtlich zu bzw. ist nicht wörtlich aufzufassen, sondern als eine kleine Schutzmaßnahme, damit nicht jeder Scharlatan von sich behaupten könne, er sei der Mehdi. Daß es so einige Scharlatane oder sogar sich selber als Mehdi betrachtende/einbildende falsche Mehdis gab, liegt an der menschlichen Schwäche und die besagte Maßnahme vermochte bei ihnen keine Wirkung auszulösen. Selbst wenn unser Prophet (s.a.w.) gesagt hätte, der Mehdi (a.s.) würde Schwarz wie Kohle sein, würden manche (weißen, die sich als Mehdi ausgeben) dies umdeuten und sagen, er werde zeitweise also in Kohlewerk arbeiten und vom Staub der Kohle schwarz werden usw.

 

Es gibt noch eine Erklärung: Es kann sein, daß der Mehdi (a.s.) in der Tat bis zur gewissen Zeit in seinem Leben selber nicht wissen wird, daß er der zu kommende Mehdi ist.

 

Etwas Ähnliches ist mir beim Schreiben dieser Zeilen wieder ins Gedächtnis gekommen bzw. als Parallele eingefallen, wovon ich kurz berichten möchte.

 

Ich weiß nicht, ob ich es hier erzählt habe, daß mein Lehrer Kinder hat, nämlich zwei Töchter und einen Sohn. Bis etwa 1986-89 war der Sohn ein sechs jähriges Kind. Ich weiß, daß klingt jetzt komisch, aber es wird verständlicher werden, warum ich das so sage. Jedenfalls die großzügige Jahresangabe hat nur den Grund, daß ich mich nicht genau an das Jahr erinnere.

 

Die Töchter waren sehr süße, außerordentlich intelligente kleine Kinder damals, hatten aber nicht annähernd so einen reifen und entwickelten Geist wie der Sohn, der 6 Jahre lang Muhammed hieß. Danach änderte mein Lehrer seinen Namen in dessen Kurzform.

 

Wenn ich hier alles erzählen würde, käme es einem science-fiction-Film gleich. Dieser Sohn hatte unheimlich große geistige Kräfte, und mein Lehrer war fast "täglich" damit beschäftigt, dessen in der öffentlichkeit (in der Schule, unter seinen Freunden...) vorgeführten Phänomene (manche von vielen war z.B., daß er sich beliebig vergrößerte und verkleinerte, in der Tat, nicht durch Hypnose oder so, oder daß er mit seinen Freunden wettete, daß der Baum vor ihm an die Seite gehen und ihm Platz machen würde, oder daß er fliegen können würde etc... ).

 

Als sechs jähriger wußte er z.B. in der Schule alles besser als alle seiner Lehrer, und das hat er auch einmal (ich weiß nur von einem Mal) demonstriert, nach dem sein Lehrer halbspaßig sagte, warum er nicht aufmerksam zuhören würde, ob er denn alles richtig gelernt hätte, er sagte: ja. Der Lehrer: "Dann sag mir mal, was ... ist", darauf die richtige Antwort, dann: "gut, sag mir mal, was dies und dies ist", darauf wieder die richtige Antwort. Dies ging eine Weile weiter, worauf er immer die richtige Antwort gab, so daß sein Lehrer langsam rot wurde und immer höhere Fragen stellte, die den anderen Kindern völlig unbekannt waren. Sein Schullehrer ging so weit, daß er bis an seine eigene Wissensgrenze ging mit seinen Fragen. Danach holte er einen anderen Lehrerkollegen rein, und mit ihm geschah dasselbe. Schließlich erzählte er ihnen über Dinge, die nur diese zwei Schullehrer jeweils für sich wußten (private Geheimnisse). Ganz zu Schluß begann der kleine Muhammed über Dinge zu sprechen, die das Wissen beider Lehrer ganz hinten ließen.

 

Besonders Muslime, aber auch jene Christen und andere Informierten, welche die apokrypen Kindheitsevangelien von Jesus (a.s.) kennen, werden dabei vielleicht an Jesus (a.s.) denken. Der Unterschied ist u.a., daß Jesus (a.s.) ein Prophet war und wußte dies schon in der Wiege. Der kleine Muhammed hingegen ist weder ein Prophet noch wußte er etwas von seinen künftigen Missionen.

 

Und somit habe ich daß Eigentliche angesprochen: Obwohl er solche Kräfte und Erkenntnisse besaß, hatte er keinerlei Ahnung von seinem künftigen Status auf der Erde, das heißt, was er einmal werden würde und was seine großen Aufgaben sind. Dazu sei erwähnt, daß er zwar nicht an Wissen, aber an geistiger Kraft sogar meinen Lehrer übertraf. Doch weil er immerhin ein Kind war, konnte mein Lehrer ihn noch kontrollieren. Die obigen Phänomene z.B. mußte mein Lehrer ungeschehen machen, in dem er alle Beteiligten vergessen ließ und evtl. verursachte Schäden wieder in Ordnung brachte d.h. wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzte. Und dann sprach er stets ein ernstes Wörtchen mit seinem Sohn, was aber nicht all zu lange nützte.

 

So wurde in einer höheren Versammlung der Awliyas (man denke an die 3er, 7er, 12er, 40er, 70er bzw. 72er usw.) dafür entschieden, daß man den KleinMuhammed, der inzwischen Ahmed hieß, erwachsen zu machen. So wurde aus dem sechjährigen KleinAhmed von Jetzt auf Nacher der 25-Jährige Erwachese (damals, in o.g. Jahren).

 

Soviel ich weiß, hatte er mit 25 Jahren immer noch keine Ahnung von seiner späteren Mission.

 

Nein, nein, damit möchte ich nicht andeuten oder sagen, er sei der erwartete Mehdi. Das weiß ich gar nicht. Gott und seine entsprechenden Diener wissen es.

 

Was ich damit sagen wollte, ist, daß der hz. Mehdi (a.s.), obwohl er ein geistig sehr hoher Mann sein wird, vielleicht (Gott weiß es besser) seine Aufgabe als "Mehdi" bis zu gewissem erwachsenen Alter wird nicht wissen (dürfen) können, wie das bei Ahmed der Fall war. Von heute kann ich nichst sagen, weil ich ja seit 1990/91 keinen konkreten Kontakt zu meinem Lehrer habe.

 

Allgemein gesagt: Niemand soll glauben, daß er durch mich an meinen Lehrer oder seinen Sohn herankommen können würde. Das ginge nicht, zumal ich der erste wäre, der zu ihnen ginge, wenn er könnte.

 

 

:selam:

Cemil

 

aha! sehr interessant!

Bruder Cemil, wer ist dein Lehrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.eslam.de/begriffe/m/mahdi.htm

 

Da steht, dass Ägypten seinen Herrscher töten wird. Mubarak vielleicht?

Und wie kann das sein - dass Imam Mahdi (a.s.) von 29.7.869 bis heute leben kann?

 

Das ist eine schiitische Seite, aber ich glaube (durch manch ihre Anasheeds) dass el Mehdi, hz. Ali kav. selbst ist., praktisch sein Geist, aber aus seiner Nachkommenschaft, deswegen sind Ahlul Bait auch so wichtig. Das geht so durch Abraham bis Adam as.

 

Hz. Ali kaw. ist auch der Stellvertreter des Propheten Mohammed saw., deswegen ist er auch, glaube ich zumindest, der letzte der 4 Khalifen.

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil Kaya

Da bin ich auch anderer Meinung, bezüglich des Postings von Peace.

 

Ich glaube ernsthaft nicht, dass der kleine MUHAMMED größer und kleiner werden kann.

Das hört sich sehr erfunden an. Kannst du uns das beweisen?

 

Kannst du in meine Träume, wie bei einer anderen Schwester!!! Das glaube ich kaum!

Wenn du das kannst, dann bitteschön ich warte in meinen Träumen :)

 

Nein ernsthaft Bruder. Du solltest nicht glauben, bevor du es nicht selber gesehen hast!

Ich könnte z.B. behaupten, dass ich fliegen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner zweiten Frage: Laut dem Koran wird es keine Botschaften mehr geben, da mit dem Koran die Religion vollendet ist. Diese begann mit Adam und endete mit Muhammed.

 

Welche Funktion hat denn dann der Mehdi?

 

Habe mir eben den wikipedia-Artikel durchgelesen. Der Mehdi soll also anscheinend sowas wie eine Person sein, die in der Endzeit das Böse bekämpfen soll.

 

Jetzt frage ich mich gerade, wie genau man den Mehdi erkennt, wenn er denn auftauchen sollte. Nicht böse sein, aber Dieter Nuhr hat es mal bzgl. des Christentums ungefähr so formuliert, dass jemand, der von sich behauptet, die Erlösung zu bringen, wohl schneller im Knast sitzt als dass er bis drei zählen kann.

 

Wenn jetzt tatsächlich ein Mensch zu euch kommt - Wie erkennt ihr, ob es sich tatsächlich um den Mehdi handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Funktion hat denn dann der Mehdi?

 

Habe mir eben den wikipedia-Artikel durchgelesen. Der Mehdi soll also anscheinend sowas wie eine Person sein, die in der Endzeit das Böse bekämpfen soll.

 

Jetzt frage ich mich gerade, wie genau man den Mehdi erkennt, wenn er denn auftauchen sollte. Nicht böse sein, aber Dieter Nuhr hat es mal bzgl. des Christentums ungefähr so formuliert, dass jemand, der von sich behauptet, die Erlösung zu bringen, wohl schneller im Knast sitzt als dass er bis drei zählen kann.

 

Wenn jetzt tatsächlich ein Mensch zu euch kommt - Wie erkennt ihr, ob es sich tatsächlich um den Mehdi handelt?

 

Gar nicht.

Außerdem - wird Imam Al Mahdi sich nicht als Er ausgeben, wie z.B. der Vogel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Funktion hat denn dann der Mehdi?

 

Habe mir eben den wikipedia-Artikel durchgelesen. Der Mehdi soll also anscheinend sowas wie eine Person sein, die in der Endzeit das Böse bekämpfen soll.

 

Jetzt frage ich mich gerade, wie genau man den Mehdi erkennt, wenn er denn auftauchen sollte. Nicht böse sein, aber Dieter Nuhr hat es mal bzgl. des Christentums ungefähr so formuliert, dass jemand, der von sich behauptet, die Erlösung zu bringen, wohl schneller im Knast sitzt als dass er bis drei zählen kann.

 

Wenn jetzt tatsächlich ein Mensch zu euch kommt - Wie erkennt ihr, ob es sich tatsächlich um den Mehdi handelt?

 

du denkst zu rational mein freund.

der menschliche verstand ist durch unsere irdischen sinne begrenzt und du versuchst alles an diesen zu definieren...

hinzu kommen z.b. auch naturgesetze(wie gravitation, erdanziehungskraft, licht) die unser wahrnehmungsvermögen limitieren...

mit dieser vorgehensweise wirst du einen gläubigen nich verstehen, was du scheinbar versuchst zu tun ;)

 

lg

 

P.S. finger weg von wikipedia bei solchen sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...