Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

Im Koran kommt zigmal das Wort "ebeden" vor im Zusammenhang mit Himmel und Hölle. Du willst uns jetzt erklären, dass all diese "ewig, unendlich" Wörter, in Wirklichkeit was anderes bedeuten?

In Kontext mit enigen zitierten und nicht zitierten Versen sowie ihren entweder offensichtlichen oder impliziten Bedeutungen kann man darauf antworten: Ja, dieser Begriff ist insbesondere in bezug auf die Strafen nicht als absolute Ewigkeit zu verstehen. Ewige Bestrafung einer Straftat würde der Aussage von 1:1-Gerechtigkeit (Qur'an: 6;160) widersprechen, weil es keine Straftat gibt, die der unendlich-mal-Bestrafung gleichkäme. Es käme nicht mal an die "Nähe" der Ewigkeit.

Man kann zum gleichen ergebnis auch durch einen anderen Aspekt gelangen, in dem man darüber nachdenkt, daß das Gute im Sein überwiegt. Wenn Gutes und Böses gleich viel wären, könnte das Gute nicht überwiegen. Die Tatsache dieses Überwiegends des Guten entnimmt man aus dem Qur'an-Vers, daß Gottes Barmherzigkeit über Seinen Zorn steht.

ws

Cemil

• Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

B.

S.

Ich wollte schon im obigen Posting davon schreiben, aber es ist besser, wenn es seperat steht.

Wir Menschen sind allgemein ziemlich unreif. Man kann das besser durch den Vergleich von Kindern mit ihren klugen Eltern verstehen, wobei die Eltern die Propheten und Awliyas wären, die Kinder wir übrigen Menschen.

Kluge Eltern müssen bei der Erziehung ihrer Kinder sorgfältig umgehen, können und dürfen nicht jede Wahrheit nackt und direkt ins Gesicht der Kinder äußern. Manches müssen sie verheimlichen (wie z.B. was in ihren Schlafzimmern passiert), manches abschwächend beschreiben, erklären (wie, wenn sie z.B. über eine blutig und brutal verlaufene Schlägerei erzählen müssen, worüber das Kind mitbekam und jetzt fragt) usw. usf.

Die Religionen sind sorgfältige Erziehungsmethoden unreifer Menschen. Sie verbergen natürlich in ihrem Inneren verschiedene Schichten von höheren Lehren, Wahrheiten. Das Äußere ist nicht Lüge oder Unwahrheit, sondern enthält Symbole, Metaphern, Gleichnisse, Abschwächungen etc.

Folglich ist zu verstehen, daß es in der Oberfläche (im Äußeren) schwerlich von raum-zeitlosen, raumgebunenen Zeitlosigkeiten usw. stehen kann, sondern eine einfache Beschreibung bzw. Äußerung, die der Mensch sich noch grob vorstellen kann. Hinzu kommt, daß solche Beschreibungen und Äußerungen manche unreife Menschen durch drohende Umstände vor Schlechtigkeiten bewahren wollen, wie eben durch die Beschreibung der Höllenqualen. Belohnungen und Bestrafungen werden zu den Hauptmotiven vieler Menschen, die auf etwas verzichten, um nicht bestraft zu werden, oder etwas tun, um belohnt zu werden. Sie glauben fest daran und aufgrund ihrer Unreife fassen sie die Beschreibungen auch wörtlich auf.

Ich sage damit nicht, daß es keine Bestrafungen gibt, sondern daß sie in symbolhaften, metaphorischen Bildern beschreiben werden. Ihre tatsächlichen Umstände entsprechen dann im Jenseits ihren Seelen und dort werden sie die seelischen Äqualenzen erfahren.

Die Awliyas sind u.a. dafür gut, daß sie den religionen als Kommentatoren, Interpreten dienen. Die Propheten sind in ihren Lehren so ziemlich unfrei, weil sie einem strengen Göttlichen Konzept folgen müssen. Das kann man aus dem Qur'an und der Sunna unschwer ableiten. Es gab von der Sahaba einen, der spirituell ziemlich hoch war. Er erzählte eines Tages so einiges von den geheimgehaltenen Dingen, und zwar aufsteigend. Immer fügte er hinzu: "Soll ich euch auch davon erzählen, daß und was und wie...."

Unser Prophet (s.a.w.) war auch dabei, hörte ihm zu und ließ ihn bis zu gewissem Grade reden. Als er in seiner inhaltlich aufsteigenden Rede zu einem "gefährlichen" Punkt ankam und mit der obigen Frage es erwähnte, fragte, griff der Gesandte ein und sprach in etwa: "Oh du 'X', stopp, bis hierher und nicht weiter..."

Dann gibt es jenen Hadith, wo Abu Hurayra (r.a.) presgab, daß er vom Gesandten (s.a.w.) viele Geheimnisse erfahren habe, so daß man (=Volk) ihn töten würde, wenn er alles öffentlich ausplaudern würde. Diesen Hadith und deren Kommentierungen von uns Postern finden wir unter dem Reinkarnations-Thread. Den anderen Hadith hatte ich mal vor ca. 25 oder mehr Jahren in einem türkischen Buch gelesen.

Nicht umsonst sagte mein Lehrer in den 1980ern, ich dürfe über die RI erst ab dem Jahre 2000 sprechen. Die Wahrheit der Dinge sind schön und gut, aber sie müssen und sollten gut portioniert verabreicht werden, sonst gibt es viele negative Nebeneffekte, Nebenwirkungen.

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya

• 2 Wochen später...

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten ; [4:168]

es sei denn den Weg zu Dschahannam, in dem sie in aller Ewigkeit bleiben werden. Und dies ist für Allah ein leichtes. [4:169]

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

Was genau soll so schlimm am Unglauben sein?

Das habe ich immer noch nicht verstanden!

Es kann auch Niemand erklären!

Ein Ärgernis ist der Unglauben vielmehr den Mächtigen unter den Geistlichen!

Wo käme man hin,wenn der eine die eine Glaubenswahrheit anzweifeln würde,der andere eine andere Glaubenswahrheit.

Das würde die Machtbasis der Bischöfe oder der Imame deutlich schmälern.

Also kommt man mit so massiven Drohungen.Da wird sich doch so mancher sagen:

Dann glaube ich es doch lieber! Zur Sicherheit,falls es doch stimmen sollte! :-)

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Schade finde ich,daß auf meine obige Argumentation nicht eingegangen wurde:

Meine These: Das Göttliche ist Urgrund und Ursprung allen Guten.

Wenn also ein Mensch gute Taten begeht ohne Eigennutz,so ist das ein Zeichen,daß das Göttliche noch in ihm ist.

Wenn aber Gott mit ihm ist,was sollte dieser Mensch dann fürchten?

Bearbeitet von Unglaub

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten ; [4:168]

es sei denn den Weg zu Dschahannam, in dem sie in aller Ewigkeit bleiben werden. Und dies ist für Allah ein leichtes. [4:169]

Salam Herr Camil

Ich bin der Meinung dass diese Verse die vom Admin aus dem Koran angeführt sind, alle Ihre Grundvorstellungen und ihre Glaube über Reinkarnation und die Ewige Strafe der Ungläubigen zuwanken bringen und Sie sich alles noch mal überdenken müssen, ob Ihre Glaube überhaupt Islam konform ist.

Allahs Strafe ist Ewig, und Ihre die Reinkarnation Theorie verliert seine Existenzberechtigung und scheint daher sinnlos.

ذَلِكَ بِأَنَّهُمْ قَالُواْ لَن تَمَسَّنَا النَّارُ إِلاَّ أَيَّامًا مَّعْدُودَاتٍ وَغَرَّهُمْ فِي دِينِهِم مَّا كَانُواْ يَفْتَرُونَ ﴿۲۴﴾

3/24- Dies, weil sie sagen: „Das (Höllen)Feuer wird uns nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen berühren.“ Was sie (an Lügen) zu ersinnen pflegten, hat sie über ihre Religion getäuscht.

]ذَلِكَ بِأَنَّهُمْ قَالُواْ لَن تَمَسَّنَا النَّارُ إِلاَّ أَيَّامًا مَّعْدُودَاتٍ وَغَرَّهُمْ فِي دِينِهِم مَّا كَانُواْ يَفْتَرُونَ ﴿۲۴﴾

3/24- Dies, weil sie sagen: „Das (Höllen)Feuer wird uns nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen berühren.“ Was sie (an Lügen) zu ersinnen pflegten, hat sie über ihre Religion getäuscht.

[/color]

maschAllah, sagt alles!

Hallo gläuber Unglaub :)

Was genau soll so schlimm am Unglauben sein?

Das habe ich immer noch nicht verstanden!

Es kann auch Niemand erklären!

Ein Ärgernis ist der Unglauben vielmehr den Mächtigen unter den Geistlichen!

Wo käme man hin,wenn der eine die eine Glaubenswahrheit anzweifeln würde,der andere eine andere Glaubenswahrheit.

Das würde die Machtbasis der Bischöfe oder der Imame deutlich schmälern.

Also kommt man mit so massiven Drohungen.Da wird sich doch so mancher sagen:

Dann glaube ich es doch lieber! Zur Sicherheit,falls es doch stimmen sollte! :-)

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Schade finde ich,daß auf meine obige Argumentation nicht eingegangen wurde:

Meine These: Das Göttliche ist Urgrund und Ursprung allen Guten.

Wenn also ein Mensch gute Taten begeht ohne Eigennutz,so ist das ein Zeichen,daß das Göttliche noch in ihm ist.

Wenn aber Gott mit ihm ist,was sollte dieser Mensch dann fürchten?

Hast du schon mal Bücher über die Toten gelesen? Ich meine damit die qualifizierten Medien und Totenaufrufe sowie deren Geschichten. Es wird hierin viel Unfung getrieben und Scharlatane gibt es viele, zudem enorme Gefahr der falschen Quellen (andere Wesen statt Verstorbenen). Doch wie gesagt, gibt es auch hierfür gut geschulte, qualifizierte Medien. Mein erstes Buch, das ich darüber las, war von einem Medienpaar, dessen Buch zu den ersten gut dokumentierten und vertrauenswürdigen gehört. Damals hatte ich mir dieses Buch geliehen und später leider die Namen der Autoren vergessen.

Dieses Thema ist, wie die Reinkarnation, ein heikles im Islam, genauso auch im Christentum eigentlich. Größtenteils zu recht, weil, wie gesagt, die Gefahr, daß andere Arten von Wesen sich gern als die gewünschten Verstorbenen ausgeben und die Lebenden in die Irre führen, verführen können, besteht leider in hohem Maße. Aus diesem Grund haben die monotheistischen Religionen diese Möglichkeit der Kommunikation als Sünde erklärt.

Doch so wie bei der Reinkarnationsfrage, haben die Gelehrten und Verantwortlichen auch hierin sehr übertrieben und die Kontakte mit Jenseitigen pauschal für das Werk der negativen Djinns (Elemente-Wesen) erklärt. Das stimmt so natürlich nicht, und auch nicht die Behauptung, daß Tote (Verstorbene) mit Lebenden nicht kontaktieren, nicht kommunizieren können würden. Sie können es. Wir können es.

Wenn alle Vorussetzungen erfüllt sind, d.h. sicher oder gewährleistet ist, daß kein anderes Wesen die Medien und/oder die Experten um das Medium belügen und betrügen können, dann ist diese Kontaktaufnahme eine reale; und aber wiederum in der echten Mystik und Metaphysik als pure Spiritismus (nicht zu verwechseln mit Spiritualismus, was positiv ist) verpönnt. Die Gründe habe ich oben erwähnt.

So wie ich meine Geschwister und deren Haltung kenne, wird darauf natürlich nur Negatives kommen, in dem z.B. entsprechende Qur'an-Verse oder Ahadith (Hadithen) zitiert werden. Ich sage aber noch einmal, daß diese Technik der Kommunikation zwar real ist, jedoch zu über 90% Gefahren und Schäden verbirgt. Andererseits ist die christliche wie muslimische Behauptung, daß die Kommunikation mit den verstorbenen grundsätzlich nicht möglich sei, falsch. Die Propheten haben es gemacht, die Erleuchteten (Awliyas) tun es. Sie können es, weil sie die über 90% Gefahren bannen, eliminieren, vermeiden konnten und können.

Mit diesen Ausführungen wollte ich sagen, daß man durch vertrauenswürdige Bücher darüber viel Wissen über das Leben nach dem körperlichen Tode aneignen kann.

ws

Cemil

B.

S.

salam herr camil

ich bin der meinung dass diese verse die vom admin aus dem koran angeführt sind, alle ihre grundvorstellungen und ihre glaube über reinkarnation und die ewige strafe der ungläubigen zuwanken bringen und sie sich alles noch mal überdenken müssen, ob ihre glaube überhaupt islam konform ist.

allahs strafe ist ewig, und ihre die reinkarnation theorie verliert seine existenzberechtigung und scheint daher sinnlos.

ذَلِكَ بِأَنَّهُمْ قَالُواْ لَن تَمَسَّنَا النَّارُ إِلاَّ أَيَّامًا مَّعْدُودَاتٍ وَغَرَّهُمْ فِي دِينِهِم مَّا كَانُواْ يَفْتَرُونَ ﴿۲۴﴾

3/24- dies, weil sie sagen: „das (höllen)feuer wird uns nur für eine bestimmte anzahl von tagen berühren.“ was sie (an lügen) zu ersinnen pflegten, hat sie über ihre religion getäuscht.

Warum so förmlich? Warum "Camil"?

Im Jeseits gibt es keine "gezählten" oder zählbaren Tage, da es dort keinen Zeitbegriff gibt, weshalb manche Tote (im Qur'an) sagen, sie hätten dort nur einen Tag, oder ein Teil eines Tages verbracht, wo dies tatsächlich Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende (auf die Erde bezogen) sein können. Wenn irgendjemand das nicht verseht oder gar nicht verstehen will, ist es seine Sache.

ws

Cemil

Im Koran kommt zigmal das Wort "ebeden" vor im Zusammenhang mit Himmel und Hölle. Du willst uns jetzt erklären, dass all diese "ewig, unendlich" Wörter, in Wirklichkeit was anderes bedeuten?

Salam Herr Camil

Ich bin der Meinung dass diese Verse die vom Admin aus dem Koran angeführt sind, alle Ihre Grundvorstellungen und ihre Glaube über Reinkarnation und die Ewige Strafe der Ungläubigen zuwanken bringen und Sie sich alles noch mal überdenken müssen, ob Ihre Glaube überhaupt Islam konform ist.

Allahs Strafe ist Ewig, und Ihre Reinkarnation Theorie verliert seine Existenzberechtigung und scheint daher sinnlos.

B.

S.

Im Jeseits gibt es keine "gezählten" oder zählbaren Tage, da es dort keinen Zeitbegriff gibt, weshalb mache Tote (im Qur'an) sagen, sie hätten dort nur einen Tag, oder ein Teil eines Tages verbracht, wo dies tatsächlich Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende (auf die Erde bezogen) sein können. Wenn irgendjemand das nicht verseht oder gar nicht verstehen will, ist es seine Sache.

ws

Cemil

Bruder Cemil Salam

Bitte um Entschuldigung dass ich dein Namen falsch schrieb!

Aber wie Bruder Admin betonte (im Beitrag 277) geht’s hier um das Wort Abad oder Ebed (Ewig)!

keiner hat hier von Tagen gesprochen, Bitte bleib beim Thema und sei Sachlich!

Danke

B.

Selam,

Bruder Cemil Salam

Bitte um Entschuldigung dass ich dein Namen falschschrieb!

Entschuldigung angenommen :)

Aber wie Bruder Admin betonte (im Beitrag 277) geht’shier um das Wort Abad oder Ebed (Ewig)!

keiner hat hier von Tagen gesprochen, Bitte bleib beim Thema und sei Sachlich!

Danke

Keiner hat von "Tagen" gesprochen, wirklich? Und was lasen wir in deinem Posting? Zitat:

3/24- Dies, weil sie sagen: „Das(Höllen)Feuer wird uns nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen berühren.“ Was sie (an Lügen) zu ersinnen pflegten, hat sie über ihre Religion getäuscht.

Keiner hat von "Tagen" gesprochen?

Und was die Ewigkeit (Ebed/abad) angeht: fasse es als eine unbestimmte Weileauf, da es im Jenseits keine Zeit existiert, nicht im wörtlichen, absoluten Sinne von Ewigkeit.

ws

Cemil

B.

S.

Zitat von Cemil Kaya:

"Erwartet man etwa so einen Vers:

"Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah vergeben und sie reichlich belohnen" ???"

Und warum verteidigst du die Ungläubigen?

Sie werden sowieso für immer unglücklich sein.

Ich verteidige nicht die Ungläubigen, sondern die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Allahs.

Welche sündige Tat kommt wohl der Ewigkeit (ewigen Strafe) gleich? Denke an die fundamentale 1:1-Bestrafung (Gerechtigkeit).

ws

Cemil

Salam Herr Camil

Allahs Strafe ist Ewig, und Ihre die Reinkarnation Theorie verliert seine Existenzberechtigung und scheint daher sinnlos.

B.

S.

Im Jeseits gibt es keine "gezählten" oder zählbaren Tage, da es dort keinen Zeitbegriff gibt, weshalb manche Tote (im Qur'an) sagen, sie hätten dort nur einen Tag, oder ein Teil eines Tages verbracht, wo dies tatsächlich Jahre, Jahrhunderte, Jahrtausende (auf die Erde bezogen) sein können. Wenn irgendjemand das nicht verseht oder gar nicht verstehen will, ist es seine Sache.

ws

Cemil

B.

Selam,

Entschuldigung angenommen :)

Keiner hat von "Tagen" gesprochen, wirklich? Und was lasen wir in deinem Posting? Zitat:

3/24- Dies, weil sie sagen: „Das(Höllen)Feuer wird uns nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen berühren.“ Was sie (an Lügen) zu ersinnen pflegten, hat sie über ihre Religion getäuscht.

Keiner hat von "Tagen" gesprochen?

Und was die Ewigkeit (Ebed/abad) angeht: fasse es als eine unbestimmte Weileauf, da es im Jenseits keine Zeit existiert, nicht im wörtlichen, absoluten Sinne von Ewigkeit.

ws

Cemil

[/left]

Bruder Cemil Salam

Es ist ein Beweis gegen deine Vorstellung.

> ist Laut diesem Vers doch Lügen die Ungläubigen sich ersonnen haben!

Es fällt dir bestimmt nicht schwer den Vers in einem Kontext zuverstehen oder?

Dieser Vers ist eine Widerlegung deiner Theorie von gezählte Straftage in der Hölle und Reinkarnationstheorie?

Bitte überlege es richtig und lese es dir den Vers genau und lass bei dir einwirken!

Ziehe bitte diese Diskussion nicht sinnlos in die Länge, wenn du keine Antwort darauf weißt.

Danke

B.

S.

Zitat von Cemil Kaya:

"Erwartet man etwa so einen Vers:

"Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah vergeben und sie reichlich belohnen" ???"

Ich verteidige nicht die Ungläubigen, sondern die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Allahs.

Welche sündige Tat kommt wohl der Ewigkeit (ewigen Strafe) gleich? Denke an die fundamentale 1:1-Bestrafung (Gerechtigkeit).

ws

Cemil

Und was ist 1:1 Bestrafung für denjenigen die Allah swt. leugnen?

B.

S.

Es ist keinen einzigen Zweifel darüber, dass Hölle und Paradies ewig sind. Du zauberst dir wieder Sachen aus dem Hut. Ufos, Ausserirdische, Reinkarnation, Hölle nicht ewig... Was kommt den als nächstes?

Gut, daß es in dir keine Zweifel gibt, auch wenn deine die UFOs, Außerirdischen, Reinkarnation und die Nicht-Wörtliche-Ewigkeit verneinenden Ansichten völlig falsch sind.

Die Dementierung der Reinkarnation kann ich noch gerade so nachvollziehen, weil die Mehrheit aller Gelehrten negativ darüber schreibt und du nicht selbständig denken und auf deren Wahrheit gelangen kannst (du kannst aber auch nicht meine Argumente entkräften). Aber UFOs, Außerirdischen? Die meisten Gelehrten bejahen diese oder halten es für sehr wahrscheinlich. Spätestens nach dem darauf hingewiesenen Hadith von den sechs weiteren Erden (erdähnlichen Planeten) und deren menschlichen Bewohnern müßtest du vorsichtig mit deiner Dementierung sein. Aber das ist vollkommen deine Sache, so wie die Reinkarnation und die Nichtewigkeit meine Sache ist.

ws

Cemil

Bruder Cemil Salam

Es ist ein Beweis gegen deine Vorstellung.

> ist Laut diesem Vers doch Lügen die Ungläubigen sich ersonnen haben!

Es fällt dir bestimmt nicht schwer den Vers in einem Kontext zuverstehen oder?

Dieser Vers ist eine Widerlegung deiner Theorie von gezählte Straftage in der Hölle und Reinkarnationstheorie?

Bitte überlege es richtig und lese es dir den Vers genau und lass bei dir einwirken!

Ziehe bitte diese Diskussion nicht sinnlos in die Länge, wenn du keine Antwort darauf weißt.

Danke

Es gibt bisher keine Gegenbeweise gegenüber meinen Ausführungen und Argumentationen. Sicher meint man gut, wenn man daran anders glaubt, aber ich sehe die Dinge eben anders als die meisten. Wenn es dir einleuchtet, gut, wenn nicht, dann ist's auch gut. Jeder vermag nur so viel intellektuell und intuitiv zu erkennen, zu begreifen, wie seine gegenwärtige Reife es zuläßt.

Das was du "in die Länge ziehen" bezeichnest, sind Argumente und Aspekte der großen Reinkarnationsthematik. Auch unter anderen Threads kann es nur so weit diskutiert werden, bis alle Argumente und Interessen ausgehen. Wessen Lust, Interesse und/oder Argumente ausgeht, der soll stillschweigend sich zurückziehen und die anderen, die Lust, Interesse und Argumente parat haben, weiter diskutieren lassen. Danke.

ws

Cemil

B.

S.

was meinst du damit? Allah swt. wird sie dann auch leugnen, wenn Allah sie leugnet, dann ist das ewig.

in deiner vorherigen Frage steckte die Antwort: 1 Sünde = 1 Strafe, und 1 Strafe ist nicht gleich ewig, da die eine Sünde der Ewigkeit nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Ich habe dein Posting gefunden, wo du von ibn Arabi sprichst:

Soweit, ich das richtig verstanden habe, sagt Ibn Arabi , in seinem Tafsir, von Sure 11, Vers 107-108 dass die Heimkehr zu Gott (das nennt er "al ahadia" für die Gläubigen) nach der sehr langen materielle Hölle für die Ungläubigen, ein noch schmerzhafter Übergang sein, da dies zu ihrer Natur nicht passt, sie werden noch unglüklicher werden bzw.trotzdem unglücklich bleiben.

http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-ewig?p=176510&viewfull=1#post176510

Der Übergang kann nur dann stattfinden, wenn das gesamte Bewußtsein des Leugners oder Ungläubigen entsprechend expandiert und reif dazu geworden ist. Man muß bei den alten Ulemas (Awliyas) immer daran denken, daß sie sich gemäß ihrer Zeit vorsichtig auszudrücken wußten.

ws

Cemil

B.

S.

Schwester Lamya, warst du nicht diejenige, die mal ibn Arabi zitierte oder indirekt äußerte, daß auch er, ibn Arabi, von der Nicht-Ewigkeit der Hölle (und auch Paradies?) überzeugt sei?

ws

Cemil

Ibn Arabi zitiert nur den Hadith, dass irgendwann mal in die Ewigkeit, wenn man in die Hölle reinschaut keiner drin sein wird. Ibn Arabi sagt, dass die leute die drin sind ein Teil der Hölle sein werden, sie werden durch sie sozusagen verschlungen, so dass man sie nicht wahrnehmen kann, wenn man reinguckt. So hab ich es verstanden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...