Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

@PEACE: Wiedergeburt beinhaltet beides und ist das Gerechteste, Logischste und Lösungsträchtigste von allen Vorstellungen. Hinzu kommt, daß sie wissenschaftlich immer mehr nachgewiesen wird.

 

@WEBMASTER: Himmel und Hölle sind "ewig" im zeitlosen Sinne, der Qur'an sagt, daß sie vergehen werden, so Gott will (habe schon mehrmals zitiert). Allah (teala) ist natürlich durch Seine Allmacht in der Lage, eine ewige Hölle zu erschaffen, doch spricht dies gegen die 1:1-Bestrafung, gegen die Gerechtigkeit und es müßten ewig Menschen (auf Erden) geben bzw. darauf geschickt werden, da es Wiedergeburt gibt (aber keine ewige Wiederkehr, keine ewige Erde). Gott ist auch in der Lage, die Menschen wiedergeboren zu lassen. Siehste. :)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Selam,

 

Bruder, Çemil Kaya ganz ehrlich, ich verstehe deine Logik nicht.

 

Dieses Leben ist doch ein Test für das jüngste Gericht.

Ein Mensch lebt ca. 72 Jahre, glaube ich und das ist genug Zeit um zu entscheiden, ob man GLÄUBIG wird oder nicht.

 

Warum kommen wir dann nochmal auf die Welt? 2. Chance?

 

[FALSCHE ANGABE]

 

Noch eine Frage: Heißt es wa salam oder wassalam?

 

WS

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam lieber Bruder Hakan,

 

Selam,

 

Bruder, Çemil Kaya ganz ehrlich, ich verstehe deine Logik nicht.

 

Ich werde mir Mühe für dein Verständnis geben. Meinen Vornamen schreibt man mit "C".

 

Dieses Leben ist doch ein Test für das jüngste Gericht.

Ein Mensch lebt ca. 72 Jahre, glaube ich und das ist genug Zeit um zu entscheiden, ob man GLÄUBIG wird oder nicht.

 

Warum kommen wir dann nochmal auf die Welt? 2. Chance?

ALLAH (c.c.) ist barmherzig, ER (c.c.) rechtleitet, wen er will und irreleitet, wen er will.

 

Wenn ich falsch liege, möge der Schöpfer aller Lebewesen mir verzeihen.

 

Test und Prüfung sind für die Reifung, Entwicklung und Vervollkommnung da, und für sonst gar nichts. Anderenfalls wäre es ein Zeitvertreib, ein Vergnügen, ein Spiel Gottes (Gott bewahre). Und Gott würfelt nicht, Gott spielt nicht mit uns.

 

Die 72 Jahre reichen in der Regel dafür aus, ob man glaubt oder nicht, doch das Ziel ist nach dem Glauben noch sehr weit entfernt. Die wenigsten Menschen wie Ibni Arabi oder Mewlana kommen in ihrem Leben zum Ziel, die allermeisten können es nicht, weil sie das Vermögen, die Reife nicht dazu haben. Die besagten Wenigen hatten bereits genug Vorleben, um es in diesem ihren uns bekannten Leben schaffen zu können.

 

Da Gott sehr barmherzig, liebevoll und gerecht ist, verleiht Er uns mehrere Chancen.

 

Laß' dich durch meine Ausführungen nicht verwirren. Die erdrückende Mehrheit der Muslime steht gegen die Wiedergeburt. Für die meisten ist es besser, sich an der Mehrheit zu orientieren.

 

Noch eine Frage: Heißt es wa salam oder wassalam?

 

WS

 

Du kannst eines auswählen.

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine schnelle Antwort, Bruder Cemil

 

Noch was. Die Hälfte der Menschen kommt in den Himmel und die andere in die Hölle, so habe ich es verstanden.

Nach deiner Logik, haben es auch nicht die hälfte der Menschen in den Himmel geschafft, trotz mehrere Chancen.

 

Verstehe ich nicht. [GELÖSCHT]

 

Kannst du einige gute Quellen für Hadith nennen, weil ich und trabzon eine neue seite haben.

http://www.ISLAMIC-hadith.jimdo.com

 

wa salam

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für deine schnelle Antwort, Bruder Cemil

 

Noch was. Die Hälfte der Menschen kommt in den Himmel und die andere in die Hölle, so habe ich es verstanden.

Nach deiner Logik, haben es auch nicht die hälfte der Menschen in den Himmel geschafft, trotz mehrere Chancen.

 

ich will ALLAH (c.c.) nicht wiedersprechen, aber reinkarnation? verstehe ich nicht.

 

Kannst du einige gute Quellen für Hadith nennen, weil ich und trabzon eine neue seite haben.

www.ISLAMIC-hadith.jimdo.com

 

wa salam

 

Eine sehr sympathsche Seite, herzlichen Glückwunsch.

 

Das mit Himmel und Hölle hat wenig mit dem von mir genannten Entwicklungszustand der Menschen zu tun. Ja natürlich hat es zwar damit gewisse Verbindungen und Analogien, aber ein sich im Himmel (Paradies) befindlicher Gläubiger wird nicht plötzlich zum vollkommenen Menschen (Insan-i Kamil) wie etwa die großen Propheten und Awliyas. Auch sie, also die im Paradies befindlichen müssen noch eine gewisse Zahl an Wiedergeburten durchmachen, bis sie ebenfalls hinreichend entwickelt bzw. zum vollkommenen Menschen geworden sind.

 

Wie ich schon sagte, solltest du dir das mit der Wiedergeburt gut überlegen und dich durch meine Ausführungen nicht verwirren lassen. Als Muslim hat man's sehr schwer, wenn man an die RI glaubt und anderen Geschwistern von seinem diesen Glauben erzählt.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

(Frieden und Segen mit euch)

 

 

Ich hatte eine Präsentation über das Leben des Pythagoras.

....Da gab es auch Wiedergeburten....und wenn man ein sittlich einwandfrei geführtes Leben führte, so wie es das Ziel war, erfolgte die komplette Befreiung des Körpers (Ich glaube Seelenlehre von Pythagoras)

 

Wenn man ein nicht sittliches Leben führte, bekam man einen Körper von gerringeren Wert.

 

1. Ich würde den heiligen ISLAM niemals mit einer selbsterfundenen religion vergleichen.

2. das sind lehren von pythagoras und buddha (oder?), ich hoffe, dass du dich nur nach dem heiligen ISLAM orientierst und nicht von anderen lehren.

3. Bitte unterlasse es deine Reinkarnation-Theologie mit der Bibel zu vergleichen. (Ich habe irgendwo gelesen, dass du es mit einem Auszug aus der Bibel über Johannes (glaube ich) beweisen wolltest.

Man muss dazu sagen, die Bibel wurde sooft verändert, dass man nicht feststellen kann was noch wahr ist, das gleiche gilt für die Thora.

Beispiel: Hz. ISA (a.s.) heißt in der verfälschten Bibel Jesus.

1.Ist das Wort Jesus nicht vom griechischen abgeleitet.

2. Jesus kam doch vom Orient (bin mir nicht sich) er konnte zudem kein griechisch.

Außerdem war die Bibel hebräisch und es kam sogar bei der Übersetzung zu Fehlern.

 

Jetzt denkst du dir bestimmt, warum ich dir das erkläre.

Ich will nur dein bestes, orientiere dich nur nach dem heiligen ISLAM sonst begehst du wahrscheinlich Shirk.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam lieber Bruder Hakan,

 

ich weiß, du meinst es gut und willst mein Bestes. Die Wiedergeburt entnehme ich überwiegend aus dem Islam (Qur'an). Ich bin nicht von Pythagoras oder Buddha beeinflußt. Ich will mal es so formulieren: Die (unter diesem Thread zu lesenden) Argumente sind für mich sehr überzeugend, hingegen sind die Gegenargumente sehr schwach, meist leicht widerlegbar und untereinander auch ziemlich widersprüchlich, können zudem manche Fragen erst gar nicht befriedigend lösen. Du scheinst mir sehr ehrlich zu sein. Beantworte diese Frage: Wenn der Qur'an sagt, die erste oder gegenwärtige Erschaffung des Menschen sei eine Zeugung/Geburt, und die nächste werde genauso sein: wie wird dann und nun die nächste konkret sein und heißen?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Gute Frage!

Du nimmst das alles aus dem Kontext heraus. Beachte bitte die Gesamtheit des heiligen KORANS.

Auf deine Frage habe ich ganz ehrlich keine Antwort, aber vielleicht ein Gelehrter.

[FALSCHE ANGABE, NACHRICHT BITTE NICHT BEACHTEN!]

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Zur deine Frage fällt mir doch was ein.

 

Wenn der Qur'an sagt, die erste oder wärtige Erschaffung des Menschen sei eine Zeugung/Geburt, und die nächste genauso sein: wie wird dann und nun die nächste konkret sein und heißen?

 

Damit wird eine neue Generation Menschen gemeint und nicht Wiedergeburten.

Vielleicht auch was anderes, aber keine Reinkarnation.

 

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Selam lieber Bruder Namensvetter,

 

@Cemil Kaya

 

Reeinkarnation ist Müll.

 

Hölle und Paradies sind ewig.

 

Auf deinen ersten Satz bin ich nicht sauer, sondern traurig, weil es ein Gesetz Gottes ist, das du "müll" nennst. Hier ist aber nicht das Thema der Reinkarnation, wir können unter entsprechendem Thread darüber diskutieren. Mir geht es jetzt nur um den der Überschrift entsprechenden Satz um die buchstäbliche Ewigkeit (wie Gott ewig ist) vom Himmel und Hölle. Wir lesen im Qur'an:

 

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmel

und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will." (11:107 f.)

 

"Solange die Himmel und die Erde dauern"!

 

Diese eindeutige Aussage bestätigt mich, daß die genannte "Ewigkeit" der Himmel und Hölle im Grunde und tatsächlich nur die Zeitlosigkeit meint und nicht eine wörtlich aufzufassende Ewigkeit. Schwester Lamya hat mal dies "versehentlich" an anderer Stelle (durch ibn Arabis Aussage!) bestätigt und dann nie wieder davon gesprochen, weil sie mir unbedingt widersprechen wollte, sei es auch in Widerspruch zu vorheriger Bestätigung. Emotionen eben.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam lieber Bruder Webmaster,

 

Das ist aber deine eigene Interpretation, lieber Bruder. Ewig heißt nun einmal "für immer, unendlich". Weil Allah "ewig" sagt, dann kannst du nicht sagen "er meint es aber nicht so". Er sagt es ja nicht an einer einzigen Stelle, sondern an sehr vielen Stellen.

 

Der Satz im Vers: "Darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern" ist aber keine Interpretation von mir; so steht es im Qur'an! Max Hennings Übersetzung enthält zusätzlich sogar den Begriff "ewig", lesen wir:

 

"Ewig sollen sie darinnen bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern"

 

Hieraus geht die Bedeutung von "ewig" als "zeitlos" noch viel deutlicher hervor, weil die Himmel (das Universum mit seinen Sternen und Galaxien) sowie die Erde nicht wörtlich ewig dauern/bestehen werden. Ich denke, daß jede gesunde Vernunft aus dem Satz genau diese Bedeutung entnehmen müßte, will man nicht auf seine Vernunft verzichten, nur weil man bisher glaubte, es sei eine wörtlich/buchstäblich zu nehmende Ewigkeit.

 

Deine Aussage:

 

"Weil Allah 'ewig' sagt, dann kannst du nicht sagen 'er meint es aber nicht so'",

 

entspricht leider - und sorry aber: - nicht dem besagten gesunden Verständnis der Bedeutung des Satzes. Ich möchte dich nicht verletzen und auch keine Streit mit dir anfangen; ich mag dich, lieber Bruder. Damit du inschallah die Bedeutung des Satzes gebührend verstehst bzw. dessen richtig dargelegte Bedeutung endlich als solche akzeptierst, gebe ich dir ein sehr einfaches und einleuchtendes Beispiel davon, daß in Gottes Offenbarung (im Qur'an) so manche Begriffe vorkommen, deren Bedeutung nicht streng wörtlich, sondern symbolisch oder indirekt aufzufassen ist:

 

"Darum bedenke jeder Mensch, woraus er erschaffen wurde. Aus ergossenem Wasser (sich ergießendem Samenfluß),..."

 

Das unterstrichene Wort meint einfach menschliche, natürliche Zeugung und keine direkte und konkret zu verstehende Erschaffung aus dem Nichts. Auch hier wäre es falsch, mir vorzuwerfen: "Weil Allah 'erschaffen' sagt, kannst du nicht sagen 'Er meint es aber nicht so'". Denn er meint tatsächlich nicht wörtlich so. Ich könnte noch mehr Beispiele dieser oder ähnlicher Art anführen, zum Beispiel spricht Gott an einer Stelle, daß Er für uns verschiedene Transportmittel (aus Tieren wie Pferden, Kamelen...) erschaffen habe und fügt hinzu, daß Er in Zukunft noch andere Transportmittel erschaffen werde, die wir (damals noch) nicht kennen würden. Viele muslimische Gelehrten und Autoren verstehen darunter die technologischen Transportmittel (Autos, Züge, Flugzeuge...). Ich stimme dem zu. Nun, hat Allah (c.c.) diese Transportmittel wörtlich "erschaffen"? Natürlich nicht; sie wurden von Menschen erfunden und werden in Fabriken gebaut. Aber: Letzten Endes kommt alles von Gott, daher ist die Aussage von "Erschaffung" indirekt selbstverständlich zutreffend, genau sowie "ewig" im Sinne von "ewig lange" (zeitlos) ebenfalls zutreffend ist.

 

Es wäre erfreulich, wenn du die Bedeutung des Satzes diesmal entsprechend der Erklärungen akzeptieren würdest.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ewig ist ewig... das ist eindeutig

 

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

 

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

 

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

 

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

 

Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; [3:88]

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [3:89]

Siehe, wer nach seinem Glauben ungläubig wird und immer mehr dem Unglauben verfällt - dessen Reue wird nicht angenommen, und dies sind die Irrenden. [3:90]

Wahrlich, jene, die ungläubig sind und im Unglauben sterben - niemals wird von ihnen eine Erde voll Gold angenommen werden, auch wenn sie sich damit loskaufen wollten. Diese haben eine schmerzhafte Strafe, und sie werden keine Helfer haben. [3:91]

 

Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten ; [4:168]

es sei denn den Weg zu Dschahannam, in dem sie in aller Ewigkeit bleiben werden. Und dies ist für Allah ein leichtes. [4:169]

 

Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe. [98:6]

Wahrlich, diejenigen aber, die glauben und gute Werke tun, sind die besten der Geschöpfe. [98:7]

Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten von Eden, durcheilt von Bächen; ewig und immerdar werden sie darin verweilen. Allah ist mit ihnen wohlzufrieden und sie sind wohlzufrieden mit Ihm. Dies ist für den, der seinen Herrn fürchtet. . [98:8]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.S.

 

ewig ist ewig... das ist eindeutig

 

Wenn alles so eindeutig sein sollte (ist's ja auch in dem Sinne, wie ich es oben darlegte!), warum gehst du auf meine Zitate, Erklärungen und Beispiele sowie Begründungen nicht konkret ein? Deswegen, weil du die Argumentationsstärke darin erkennst, lieber Bruder. Was sollte man denn gegen sie auch Konträres vorbringen? Das geht logisch-vernünftig gar nicht, ergo lieber sie ignorieren, dafür andere Zitate vorbringen, auf die ich, anders als du, eingehen werde.

 

Wahrlich, diejenigen, die ungläubig sind und in ihrem Unglauben sterben, auf denen lastet der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt. [2:161]

Darin werden sie ewig sein. Die Strafe wird ihnen nicht erleichtert, und es wird ihnen kein Aufschub gewährt. [2:162]

 

Ewig = zeitlos, da im von mir zitierten Vers stand, daß dies solange sein würde, solange die materielle Welt existiere. Das ist eindeutig, nicht daß das "ewige Bestrafung" notwendig wörtlich aufzufassen sei. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als daß du - entgegen jeglicher Vernunft und Realität - behauptest, die materielle Welt sei ebenfalls buchstäblich ewig! Möchtest du das behaupten? Das hast du eigentlich mit deinem ersten Satz oben indirekt ja getan. Ich könnte mit solcher Logik nicht glücklich sein.

 

 

"Wer sich aber von euch von seinem Glauben abbringen läßt und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten wertlos sein werden in dieser Welt und im Jenseits. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, und darin werden sie ewig verweilen. "[2:217]

 

Sprich: "Soll ich euch Besseres als dies verkünden?" Für die Gottesfürchtigen gibt es bei ihrem Herrn Gärten, durcheilt von Bächen, darin werden sie auf ewig bleiben, sowie reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah durchschaut (Seine) Diener , [3:15]

 

indem sie sagten: "Nimmer wird uns das Feuer berühren, es sei denn für abgezählte Tage." Und es betrog sie in ihrem Glauben, was sie selber erdachten. [3:24]

 

In diesen drei Versen kommt das Wort "ewig" zweimal vor und bedeutet, besonders unter dem Licht des Satzes "solange die Himmel und die Erde bestehen", nichts anderes als "zeitlos" ("ewig lange"). Der letzte Vers steht gegen die Leugnung der Hölle sowie die Einbildung, daß, wenn schon, sie nur "für abgezählte Tage" andauern würde. Im Jenseits gibt es keine Zeit, ergo auch keine abzählbaren Tage, zudem kann niemand vorher wissen und arrangieren, "wie lange" jemand dort bleiben würde.

 

Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; [3:88]

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [3:89]

 

"Zeitlos (ewig lange) bleiben sie darin ... außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig."

 

Das spricht nicht für dich, sondern für mich und zudem auch für die Wiedergeburt, wenn man's sehen kann.

 

"Darin zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern"

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das spricht nicht für dich, sondern für mich und zudem auch für die

Wiedergeburt, wenn man's sehen kann.

 

"Darin

zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern"

 

 

Hallo Cemil,

 

Vielleicht hast du meinen Beitrag übersehen, ich finde, dieser Vers spricht gegen die Wiedergeburt. Wann soll man dann wiedergeboren werden, nach der Weltuntergang oder wann?

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Vielleicht hast du meinen Beitrag übersehen, ich finde, dieser Vers spricht gegen die Wiedergeburt. Wann soll man dann wiedergeboren werden, nach der Weltuntergang oder wann?

 

LG

 

Peace

 

Das Thema ist hier leider nicht Reinkarnation, daher nur kurz darüber: Ich habe so oft gesagt oder darauf hingewiesen, daß man die Dinge in Kontext betrachten und die komplexen Hintergründe mitberücksichtigen sollte. Ein Vers besagt, solange die materielle Welt besteht, ein anderer sagt, es sei denn, Gott vergibt vorher, ein anderer Vers spricht von der nächsten "Erschaffung", meint aber Zeugung, ein nächster spricht von wiederholtem Leben auf Erden usw. usf. Das alles muß in Kontext gebracht werden - und zwar richtig.

 

Was das eigentliche Thema angeht: Du sagst es zwar nicht direkt und konkret, daß ich recht habe mit dem, was ich dem Webmaster sagte, aber deine Aussage über (gegen) die Reinkarnation, daß nämlich nach dem Weltenende keine Wiedergeburt mehr geben könne, bestätigt insgeheim die Tatsache, daß mit "ewig" mitnichten absolute Ewigkeit gemeint sein kann. Warum aber sagst du dies nicht - auch wenn es nur nebenbei geschehen sollte - offen?

 

Liebe Grüße

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich habe das weiter oben erwähnte Posting von Schwester Lamya gefunden:

 

Soweit, ich das richtig verstanden habe, sagt Ibn Arabi , in seinem Tafsir, von Sure 11, Vers 107-108 dass die Heimkehr zu Gott (das nennt er "al ahadia" für die Gläubigen) nach der sehr langen materielle Hölle für die Ungläubigen, ein noch schmerzhafter Übergang sein, da dies zu ihrer Natur nicht passt, sie werden noch unglüklicher werden bzw.trotzdem unglücklich bleiben.
http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-ewig?p=176510&viewfull=1#post176510

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es zwar nicht direkt und konkret, daß ich recht habe mit dem, was ich dem Webmaster sagte, aber deine Aussage über (gegen) die Reinkarnation, daß nämlich nach dem Weltenende keine Wiedergeburt mehr geben könne, bestätigt insgeheim die Tatsache, daß mit "ewig" mitnichten absolute Ewigkeit gemeint sein kann. Warum aber sagst du dies nicht - auch wenn es nur nebenbei geschehen sollte - offen?

 

 

 

Hallo Cemil,

 

Ich hab das nicht gemacht, weil das nicht der Fall ist, ich habe insgeheim nichts bestätigt und zweitens, weil es für mich primär eine Eindeutige Ablehnung der Wiedergeburt ist.

 

Vielleicht handelt es sich um sogenannte "Vorhölle" also vor dem Jüngsten Tag, ich bin kein Theologe, aber wie gesagt, spricht eindeutig gegen die Wiedergeburt.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cemil,

 

Ich hab das nicht gemacht, weil das nicht der Fall ist, ich habe insgeheim nichts bestätigt und zweitens, weil es für mich primär eine Eindeutige Ablehnung der Wiedergeburt ist.

 

Vielleicht handelt es sich um sogenannte "Vorhölle" also vor dem Jüngsten Tag, ich bin kein Theologe, aber wie gesagt, spricht eindeutig gegen die Wiedergeburt.

 

LG

 

Peace

 

Gute Nacht Peace,

 

also für mich ist es so klar wie Licht. Es ist eindeutig. Ich glaube nicht dass der Cemil diese Belege übersehen hat. Er erkennt diese nicht an, das ist sein Hauptproblem. Das hat sich fest in sein Herz verankert und er sieht nur die RI, aus einem anderen Window blickt er vergebens durch.

 

Trotzdessen viel Erfolg, vielleicht kommt er ja zur Vernunft!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Ich hab das nicht gemacht, weil das nicht der Fall ist, ich habe insgeheim nichts bestätigt und zweitens, weil es für mich primär eine Eindeutige Ablehnung der Wiedergeburt ist.

 

Vielleicht handelt es sich um sogenannte "Vorhölle" also vor dem Jüngsten Tag, ich bin kein Theologe, aber wie gesagt, spricht eindeutig gegen die Wiedergeburt.

 

LG

 

Peace

 

Mit "insgeheim" meinte ich eigentlich "indirekt" und "ungewollt"/"unbwußt", was klar auf der Hand liegt, weil deine Frage: "Wann soll man dann wiedergeboren werden, nach der Weltuntergang oder wann?" unzweideutig den Weltuntergang (nicht die Wiedergeburt, wohlgemerkt!) implizit bestätigt oder annimt. Das kannst und willst du doch nicht leugnen - oder? Wenn nun der Weltuntergang in bezug auf den zitierten Vers ("Darin [in der Hölle] bleiben, solange die Himmel und die Erde bestehen") bestätigt ist, lautet oder bedeutet er: "In der Hölle bleiben, bis der Weltuntergang stattfindet". Da gibt es keinerlei Indiz oder Aussage über eine "Vorhölle" oder ähnlichem.

 

Noch einmal sei's wiederholt: dies gilt nicht der Wiedergeburt, sondern, daß die Hölle nicht wörtlich ewig sein kann.

 

Die Wiedergeburt kann indirekt daraus entnommen werden, weil es welche geben werde, die vorzeitig "entlassen" würden, die sich danach entwickeln müssen, um bessere und reifere Menschen zu werden. Im Jenseits gibt es so gut wie keine Entwicklung. Sonst wäre die Erde, das irdische Leben nicht nötig.

 

Liebe Grüße

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...