Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Lieber Unglaub,

 

nach meiner Ansicht, hast du die Sachlage sehr gut erfaßt.

 

LG

Cemil

 

Hallo Cemil,

 

Dann wären die Jehovas Zeugen und Ungläubige noch barmherziger als du, da sie an die Hölle gar nicht glauben.icon12.png

 

Die glaube an die Ewigkeit der Hölle für die Ungläubigen ist notwendig für die Etablierung von Moral auf Erden, man darf auch auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen und ihn darum bitten. Das machen die Engel, sie bitten Allah permanent um Vergebung für die Erdbewohner. Das Urteil am Jüngsten Tag trifft letzten Endes nur Gott allein und er wird niemanden über seine persönliche Meinung fragen.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peace,

 

Zitat von Cemil Kaya:

 

"Lieber Unglaub,

nach meiner Ansicht, hast du die Sachlage sehr gut erfaßt."

 

Hallo Cemil,

 

Dann wären die Jehovas Zeugen und Ungläubige noch barmherziger als du, da sie an die Hölle gar nicht glauben.icon12.png

 

Da ich gar nicht annehme, daß du mich willentlich mißverstehst und mir bewußt etwas Falsches unterstellst, ging ich bisher und gehe weiterhin davon aus, daß du mich ungewollt/unbewußt ganz krass mißverstanden hast. Denn genau andersherum sieht es aus, was ich bisher darüber geschrieben habe:

 

Gott ist weitaus barmherziger als die barmherzigste Mutter auf Erden (=Hadith). So habe ich es oft ge- und beschrieben. Folglich können Ungläubige oder Jehovas Zeugen natürlich nicht barmherziger als meine diese Vorstellung/Beschreibung sein (hascha - Got bewahre!). Und gerade die ungemein große Barmherzigkeit Gottes sorgt dafür, daß die Sünder nicht, nicht wörtlich, absolut ewig bestraft werden - zeitlos, ja, da es im Jenseits keine Zeit existiert. Hinzu kommt noch was sehr Wichtiges und Entscheidendes, worüber oder wogegen ich bisher nicht ein einziges einigermaßen vernünftiges Gegenargument von jemanden gelesen habe: Die Gerechtigkeit Gottes, die dafür sorgt, daß jede Art von Sünde oder Schlechtigkeit zum gleichen Anteil, also 1:1, bestraft wird (=Qur'an).

 

Die glaube an die Ewigkeit der Hölle für die Ungläubigen ist notwendig für die Etablierung von Moral auf Erden, man darf auch auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen und ihn darum bitten.

 

Ich weiß nicht, inwiefern dir dabei bewußt ist, wie sehr du damit der etwas versteckten Wahrheit nahe kommst bzw. eigentlich die Wahrheit gefunden hast. Die Dramatisierung der negativen Zustände (Hölle) im Jenseits dienen den meisten (gläubigen) Menschen zur Etablierung von Moral/Ethik auf Erden. Nicht, daß diese Zustände etwa "Zuckerlecken" oder zu unterschätzen wären, aber sie werden eben mit sehr farbenprächtigen Bildern beschrieben und oft erwähnt, damit sie die Gläubigen vor Schlechtigkeiten schützt, bewahrt. Etwas Ähnliches ist auch bei den positiven Zuständen vorhanden, nämlich bei der Beschreibung der jenseitigen (himmlischen, paradisischen) Zustände. Viele Dinge sind symbolisch, metaphorisch gemeint. Und auch hier gilt: Nicht, daß diese Zustände in Wahrheit weniger schön wären, aber sie sind eben zuweilen ganz anders, als wir sie wörtlich vernehmen. Der Grund hierfür ist die Schwerverständlichkeit oder schwer zu verstehenden Zustände des Jenseits. Deshalb werden sie den Menschen so beschrieben, wie sie die Dinge von der Erde kennen. So können sie jene Zustände, sowohl paradisischen als auch die höllischen, sich viel besser vorstellen, sie intellektuell und Emotional nachvollziehen. Um das beser verstehen zu können, werde ich dir ein Beispiel aus dem Qur'an geben (was ich auch an anderer Stelle schon zitiert habe):

 

"Deine eigene Seele soll dich an jenem Tage zur Rechenschaft ziehen" (17:14)

 

Warum wird wohl diese tiefgründige Wahrheit nicht so oft im Qur'an wiederholt und ebenfalls sehr farbenprächtig beschrieben wie die Höllenstrafen? Weil diese Selbtsverurteilung den Menschen auf der Erde kaum die gewünschte Wirkung hätte verursachen können. Und warum? Weil das Ego (Nefs) sowie der freie Wille auf der Erde das Gewissen oft leicht unterdrücken und die Selbstkritik sehr leicht ignorieren lassen können. Der Betroffene oder die meisten würden dann denken: "Oh, Es ist ja dort einem selbst überlassen, die Verurteilung!" Natürlich trifft das nicht wirklich zu, aber sie hätten ja keine adäquate Vergleichsmöglichkeit, weshalb sie nur mit dem vergleichen können, was ihr Ego und ihr freier Wille zuläßt.

 

Hinzu kommt, daß es im Jenseits doch etwaige Straf-Arten gibt, die von den dafür zuständigen Engeln vollzogen werden, aber diese sind für die schlimmen und schlimmsten Taten vorgesehen.

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cemil,

 

Die Frommen verbringen ihr ganzes Leben zwischen Furcht und Hoffnung in banger Erwartung. Alles andere ist nur Hochmut.

 

Und sie ziehen sich selbst schon jetzt ständig zur Rechenschaft.

 

In diesem Sinne

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Bruder Hakan,

 

Zitat von Afterlife:

"Ich kenne da welche, die sich mit den Religionen beschäftigt haben. Die eine sagte mir sogar fast traurig und ihr leid tuend, dass sie einfach nicht glauben. ist aber eine sehr nette Person.

Bei solchen tuts mir leid iwie."

 

Wenn diese Leute, die Wunder im ISLAM gesehen hätten, wäre es fast nicht möglich Ungläubig zu sein.

 

@Afterlife: Ich habe auch einige Atheisten kennengelernt, die das Gleiche sagten, nämlich, daß sie leider nicht glauben können. Das ist ein interessantes Thema für sich, das ich mal in den Newsgroups zur Diskussion gestellt hatte. Dort hatte ich ausgeführt, daß der Glaube (an Gott) eine Gabe Gottes ist und ein Atheist durchs bloßem Wünschen und Ausprobieren diesen Glauben gar nicht herbeirufen, kreieren kann. Das ist eine komplizierte Angelegenheit beim Menschen.

 

@Hakan: Sorry, daß ich dich schon wieder "klitzeklein" korrigieren muß, aber: Selbst unter jenen, welche die Wunder der Propheten miterlebten, gab es viele, die sie als solche (Wunder, Beweis) leugnen konnten. Sie erklärten diese für Zauberei, Betrug, Verblendung, Taschenspielertricks oder ähnlich. Ganz zu schweigen von der Gegenwart, wo Scharen die Wunder des Islam (Qur'an-Wunder) zurückweisen, leugnen können.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

 

Lieber Bruder Cemil,

 

die Wissenschaft ändert sich ständig, deshalb

könnten andere Ausreden suchen und die Wunder leugnen.

 

Aber bei einem Wunder kann man es fast garnicht leugnen.

 

Ich habe gehört, dass das Wort (yevm) Tag im edlen KURAN

genau 365 mal vorkommt. (365 Tage (yevm) sind ein Jahr)

 

Ich habe gehört, dass die Mehrzahl von Tag im edlen KURAN

genau 30 mal vorkommt. (30 Tage sind ein Monat)

 

Ich habe gehört, dass das Wort Monat im edlen KURAN

genau 12 mal vorkommt. (12 Monate sind ein Jahr)

 

 

Jetzt können einige sagen,

ein Jahr ist nicht ständig 365 Tage.

Ein Monat ist nicht ständig 30 Tage.

 

Aber ich habe gehört, dass es genau die Zeit braucht (Tage oben angegeben),

wenn sich der [Mond (oder so)] um die ?????? (bin mir nicht mehr sicher) dreht.

 

Wenn das stimmt (von das gehe ich mal aus), wie kann man dann es noch leugnen?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam lieber Bruder Hakan,

 

es ist leider nun mal der Fall, daß von vielen (Atheisten, Materialisten...) die Wunder des Qur'ans geleugnet werden. Und die Leugnung der Wunder von den Propheten ist ja in der Bibel (Altes wie Neues Testament) und der islamischen Anfangsgeschichte bekannt. Bei solchen Leugnungen spielen meist andere, emotionale, ideologische Faktoren eine bedeutende Rolle.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Es gibt viele Arten von Leugnung, die Schlimmste Leugnung ist die Leugnung von Moral und Spiritualität jeglicher Art, dies vorausetzt eine tief verankerte Leugnung von Gott selbst und seine Einheit (islamische Glaubensgrundsatz).

 

Daher, kann man nicht sagen, dass jeder, der an der wahrheit des Islam als Relgion nicht glauben kann, für ewig in die Hölle gehen wird, wie gesagt es gibt viele Arten von Leugnung.

Man kann nicht in den Herzen der Mensche reinschauen und ihre Entwicklungstand verfolgen, das kann nur Gott, daher muss man das Urteil Gott allein überlassen und nicht anstelle von Gott über die Menschen urteilen.

Die Zeichen (Wunder) sind nur Ursachen, die Wirkung liegt aber in Gottes Hand. Und Gott leitet, wen er will zum rechten Weg und erhöht zur höheren Stufen des Glaubens wen er will und lässt irregehen wenn er will, Er ist der Weise und der Allwissende.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daher, kann man nicht sagen, dass jeder, der an der wahrheit des Islam als Relgion nicht glauben kann, für ewig in die Hölle gehen wird, wie gesagt es gibt viele Arten von Leugnung.

 

Lieber Peace,

Willst Du damit sagen,daß wir Christen ebenso wie Juden,Buddhisten u.s.w. alle in die Hölle kommen?

 

Ist das tatsächlich Dein Gottesbild?

 

Wenn ja: Das fände ich sehr traurig!

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace,

Willst Du damit sagen,daß wir Christen ebenso wie Juden,Buddhisten u.s.w. alle in die Hölle kommen?

 

Gruß vom Mister Pi

 

Hallo Mister Pi,

 

Nein im Gegenteil, ich wollte damit sagen, dass wir Muslime nicht wie Christen und Juden sind, die glauben dass jeder der jeweils nicht Jude ist oder Christ ist, ewig in die Hölle gehen wird. Wenn jemand an Gott und seiner Einheit glaubt, dann wird er garantiert nicht für ewig in die Hölle gehen.

Lies bitte mein Beitrag nochmals ganz und mit sorgfalt. Danke!

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Pi,

 

Nein im Gegenteil, ich wollte damit sagen, dass wir Muslime nicht wie Christen und Juden sind, die glauben dass jeder der jeweils nicht Jude ist oder Christ ist, ewig in die Hölle gehen wird. Wenn jemand an Gott und seiner Einheit glaubt, dann wird er garantiert nicht für ewig in die Hölle gehen.

Lies bitte mein Beitrag nochmals ganz und mit sorgfalt. Danke!

 

LG

 

Peace

 

La ilahe illallah reiht definitiv nicht aus. Muhammedur resulullah gehört dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La ilahe illallah reiht definitiv nicht aus. Muhammedur resulullah gehört dazu.

 

Hallo Webmaster,

 

Zum Muslim werden ja. Für die Eintritt zu Islam und der Mohammeds Gemeinschaft, um seine Fürsprache zu erhalten.

 

Aber La ilaha illa Allah wiegt viel Bruder, kein Mensch der an Gott und seiner Einheit glaubt wird ewig in die Hölle bleiben. Sorry!

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du Witze? Wie soll man die Nichtexistenz von etwas beweisen. Das ist völlig unmöglich.

 

Tut mir leid, dass ich sagen muss, aber ich bin seit ca. 15 Jahren schon als Imam tätig und promoviere in Islamischer Theologie und so eine Aussage, die du da oben gemacht hast, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie in ein Kommentar, Hadith, Tafsir oder im Koran gelesen. Entweder lese ich die falschen Bücher und studiere das falsche oder du bringst mir eine Quelle und ich ändere meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Verse so eindeutig ist, zeigt sich, wie recht ich habe.

 

@Mister Pi

 

Alle 4 Rechtsschule der Sunniten + die Shiiten sind sich völlig einig darüber, dass nur Muslime ewig in den Himmel kommen. Nichtmuslime kommen ewig in die Hölle.

 

Jedoch sagen die Tafsirgelehrten, dass die Hölle nicht für jedermann gleich ist. Das heißt, sie hat Abstufungen. Diejenigen, die die Existenz eines Schöpfers leugnen, kommen in die schlimmste Stufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mister Pi

 

Das stimmt nicht, was der Webmaster sagt, der Islam ist nicht, wie Judentum und Christentum. Der Islam ist gerecht und Gott ist höher als die Propheten as. Man muss an die Propheten glauben und folgen damit man gar nicht in die Hölle kommt und ihre Fürsprache erhält. Ewig in die Hölle kommen die Menschen, die Beigesellung begehen...Es gibt aber viele Formen von Beigesellung selbst Juden und Christen und manche Muslime begehen Beigesellung, ohne es zu wissen.

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sehr interessante Diskussion. Ich wär nicht ich wenn ich jetzt keine Fragen hätte.

 

Daher, kann man nicht sagen, dass jeder, der an der wahrheit des Islam als Relgion nicht glauben kann, für ewig in die Hölle gehen wird, wie gesagt es gibt viele Arten von Leugnung.
Warum ist es "Leugnung" wenn man an den Islam nicht glaubt. Ich glaube nicht daran, aber leugne ich ihn deswegen? Ich denke nein. Ich sage ja nicht das es der Islam falsch ist oder es ihn nicht gibt. Ich glaube nur nicht daran.

Es gibt viele Dinge an die ich nicht glaube, aber ich kann sie nicht leugnen weil ich nicht beweisen kann das es sie nicht gibt.

Ich hoffe es versteht jemand was ich ausdrücken will ;-)

 

Alle 4 Rechtsschule der Sunniten + die Shiiten sind sich völlig einig darüber, dass nur Muslime ewig in den Himmel kommen. Nichtmuslime kommen ewig in die Hölle.

 

Jedoch sagen die Tafsirgelehrten, dass die Hölle nicht für jedermann gleich ist. Das heißt, sie hat Abstufungen. Diejenigen, die die Existenz eines Schöpfers leugnen, kommen in die schlimmste Stufe.

Demnach erwartet mich nichts Gutes, auch wenn ich täglich Gutes tue?

 

Eine letzte Frage noch: Obwohl ich nicht gottgläubig bin, bin ich sehr interessiert. Gerade in Islamforen werden immer wieder Beweise gefordert Welche Beweise gibt es für Himmel und Hölle? Mal flapsig gefragt, gibt es Erfahrungsberichte?

 

Ich weiß das dieser Post für Muslime provokant erscheint, so ist er aber nicht gemeint. Mir liegt es fern jemandes Glauben anzuzweifeln und hoffe das nicht wieder ein Tornado an Missbilligung über mich hereinbricht. ;-)

Bearbeitet von galama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...