Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Soweit ich weiß, man begreift seine Fehler sofort nach dem Sterben und für ihm wird alles klar und seine Fehler eingestehen, aber man geht hin, wo man im Erdenleben freiwillig und mit tiefer Überzeugung hingegangen ist,

 

Über diese zwei Punkte in deinen Ausführungen kann man lange diskutieren. Der eine Punkt ist die Frage nach dem bewußt/klar werden nach dem Tode, und der zweite Punkt ist das freiwillige Hingehen, wo man nach dem Tode hin kommt. Du kannst mir ruhig glauben, daß ich darüber ein wenig Wissen habe. Beide Ansichten sind leider unrichtig. Bereits auf der Erde macht man vieles unfreiwillig, unbewußt und ohne oder mit wenig Überzeugung. So sterben manche und wissen im Jenseits bzw. in der sogenannten Zwischenwelt "lange" nicht, daß sie bereits gestorben sind. Manche machen die Prozedur in einer "ewigen" Prozedur genau so, wie sie damit auf der Erde begonnen haben. Gemeint sind besonders die Selbstmörder, die ihren Selbstmord in einer endlosen Schleife in der Zwischenwelt wiederholen. Dies ist ein Hadith, und zudem das Ergebnis meiner Forschungen und auch die Lehre meines spirituellen Lehrers (Awliya). Manche sind tauber und blinder als auf der Erde (Hadith, Qur'an), manche werden erleuchtet, sehen die Dinge viel klarer. Die begangenen Fehler werden denjenigen, die dort tauber und blinder als auf der Erde sind, keineswegs bewußt; sie begreifen fast nichts, was mit ihnen geschieht, aber leiden. Das kommt lediglich daher, weil diese Menschen noch sehr unreif und unentwickelt sind. Man kann also quasi sagen, daß sie die "Früchte" (Ergebnis) ihrer Unreife ernten (müssen). Die Situationen nach dem körperlichen Tode sind so unterschiedlich und vielfältig, daß man sie gar nicht alle einzeln aufzählen könnte.

 

auch wenn Gott ihn auf Erden zurückschicken würde, würde er dasselbe nochmals wiederhollen.

 

Du sagst das nicht aus Wissenheit, sondern wiederholst unwissend (da jenseitige Dinge schwer zu erfassen sind) den entsprechenden Vers des Qur'ans. Doch muß man ihn und ähnliche Verse in größeren Zusammenhängen betrachten, verstehen. Wenn es grundsätzlich so wäre, daß die Menschen bei der zweiten (oder nächsten) Chance dieselben Fehler begehen, wiederholen würden, so muß gefragt werden, was das erste mal "wiederholt" wurde. Es würde auch heißen, daß der Mensch, egal ob reif oder weniger reif, von Natur aus lern- und entwicklungsunfähig wäre, was natürlich nicht stimmt. Auch darüber kann man viel schreiben. Zum Beispiel, daß in jenem Vers, der davon spricht, daß derjenige dieselben Fehler wiederholen würde, eigentlich so zu verstehen ist, daß bei der zweiten (nächsten) Chance von einer Wiederholung geredet wird, derjenige also sein vergangenes Leben wiederholen würde, wenn er genauso unreif, wie er war oder ist, wieder zurückgeschickt, zurück versetzt würde. Hinzu kommt, daß man beim Kommen auf die Erde im Normalfall oder allgemein keinerlei Erinnerung mehr an das vorherige jenseitige Existenz besitzt. Dies ist wahr, unabhängig davon, ob man an die Wiedergeburt glaubt oder nicht. Hier der entsprechende Hadith dazu:

 

»Abu Huraira radiyallahu anh berichtet, dass der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam sagte:

 

Die Seelen sind wie Gruppen die zusammenkommen. Die, welche sich bereits kennen/getroffen haben, kommen auch (im Diesseits) gut klar, und die, welche sich nicht kennen oder leiden, meiden sich (auch im Diesseits).«

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cemil,

 

Das was du jetzt geschrieben hast, kann ich nciht widersprechen, ich verstehe, was du meinst.:-)

 

Aber meine Antwort war im Bezug auf die gleiche Person bzw. Seele, du hast geschrieben:

Überlegen wir doch mal gemeinsam: Ein Götzendiener stirbt und kommt in die

Hölle. In der Hölle wird er keinerlei Beistand von seinen falschen Göttern

erhalten, und er wird sicherlich bald oder irgendann anfangen zu begreifen, daß

es falsche Götter waren und er genau deshalb leidet. Würde er seine Fehler nicht

irgendwann einsehen? Ähnliches gilt auch für Beigeseller und Gottesleugner. Wenn

nun solche Sünder irgendwann (es gibt dort keine Zeit) ihren Fehler einsehen,

bereuen, sich aufrichtig an dem einen Gott zuwenden: würde Gott, Der

barmherziger als die barmherzigste Mutter ist, diesen nicht verzeihen? Was für

ein komisches und ungerechtes Spiel wäre es denn dies, wenn Gott weiterhin und

buchstäblich ewig sie bestrafen würde? Was hätte Er denn davon? Was hätte der

Bestrafte denn davon (zumal er nun bereute und einsah, sich bessern

wollte!)?

 

 

Auch wenn sie ihre Fehler einsieht, wird ihr das nichts bringen, sie bleibt trotzdem ewig in ihrer Fehler gefangen, da sie dies freiwillig gewählt hat (unabhängig von der Reife)

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peace,

 

Hallo Cemil,

 

Das was du jetzt geschrieben hast, kann ich nciht widersprechen, ich verstehe, was du meinst.:-)

 

Aber meine Antwort war im Bezug auf die gleiche Person bzw. Seele, du hast geschrieben:

 

 

Auch wenn sie ihre Fehler einsieht, wird ihr das nichts bringen, sie bleibt trotzdem ewig in ihrer Fehler gefangen, da sie dies freiwillig gewählt hat (unabhängig von der Reife)

 

LG

 

Peace

 

Wir dürfen den Zustand der Reife oder der Entwicklung nie von irgend etwas ausschließen. Allein der Reifezustand entspricht den freiwillig gewählten Dingen, seien sie gut oder schlecht. Die Unreife und die Reife teilen sich jeweils zu zwei Polaren auf: positiv/negativ. Es gibt Unreife, die gut (positiv) oder schlecht (negativ) sind und es gibt Reife, die gut oder schlecht sind. Das Allerwichtigste im Sein ist die Ethik und Moral, und die zweitwichtigste Sache ist das Wissen und die Weisheit. Aus diesen entstehen oder ergeben sich Harmonie, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Kraft und Macht sowie Liebe und Glückseligkeit.

 

Was die von mir besagte Person angeht: wer in seinen Fehlern gefangen bleibt, dem fehlen zwei Dinge: Erkenntnis und Bewußtheit, um die Fehler zu erkennen und sie zu bereuen, sowie die Kraft und Macht, um da heraus zu kommen. Ich hatte bei jener Person alle Erfordernisse bereits vorausgesetzt, weshalb sie nicht mehr in ihren Fehlern gefangen sein kann.

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reue muss in dieseits erfolgen, im Jenseits ist das zuspät für die Seele. Nicht vergessen, wir reden hier über Götzendienst. Allah kann alles verzeihen, außer Götzendienst.

 

Allah svt. beschreibt den Götzendienst, als "eine gewaltige Ungerechtigkeit"

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peace,

 

Die Reue muss in dieseits erfolgen, im Jenseits ist das zuspät für die Seele. Nicht vergessen, wir reden hier über Götzendienst. Allah kann alles verzeihen, außer Götzendienst.

 

Allah svt. beschreibt den Götzendienst, als "eine gewaltige Ungerechtigkeit"

 

LG

 

Peace

 

Es (=Götzendienst) ist gleichzeitig auch eine Unwissenheit, Unbewußtheit und obendrein noch eine dumme Verschwendung der Leistungen und Mühen.

 

LG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peace

 

Diese Geschichte ist erfunden. Wenn du es nicht erfunden hast, dann ein anderer. Schaue doch mal bitte selbst nach, bevor du hier etwas postest. Und auch meine anderen Geschwister hier im Forum haben nicht geschrieben, dass Christen und Juden aus der Hölle wiederrauskommen. Das warst eins und allein du. Cemil Kaya kannst du nicht dazu zählen, weil wie schon mehrmals geschrieben, verneint er sowieso die Ewigkeit von Hölle und Paradies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmaster

 

Ich hab auch nichts über die Juden und Christen gesagt, lies bitte meine Beiträge nochmal durch, ich hab über Menschen allgemein geredet, die "La ilaha illa Allah" sagen, würden die offiziellen Juden und Christen das auch sagen, würde Allah nicht sagen:

 

"Sprich: ""O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah."" Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: ""Bezeugt, daß wir (Ihm) ergeben sind."" Sure3, Vers64

 

Du hast aber gesagt, alle Nichtmuslime, werden ewig in die Hölle bleiben, es gibt aber Menschen, die La ilaha illa Allah sagen und sind keine Muslime, das heißt sie sagen, aus welchen Gründen auch immer, nicht und Mohammed ist Allahs gesandter. Die Werden nicht ewig in die Hölle bleiben, weil sie an die Einheit Gottes glauben. Und außerdem, musst du eins wissen, nur ein Tag in die Hölle ist schlimm, also nicht unterschätzen.

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ändert nichts, wenn du immer den gleichen Vers zitierst, schaue dir die Verse und den Hadith unten an.

 

Wir haben doch schon festgestellt, um wenn es geht. Um Menschen, die die Möglichkeit haben den Islam richtig kennen zu lernen und trotzdem Muhammed nicht als Propheten anerkennen. Diese werden für ewig in der Hölle sein.

 

Anstatt darüber zu diskutieren, sollten wir lieber beten, dass niemand in die Hölle kommt und jeder die Wahrhaftigkeit des Propheten erkennt.

 

 

 

[98.6]

Zweifellos sind diejenigen Leute der Bücher und Götzendiener, die (die Wahrheit) leugnen, werden ewiglich in Höllenfeuer bleiben. Genau das sind die schlechtesten Geschöpfe.

 

[5.17]

Ungläubig sind wahrlich, die da sagen: «Sicherlich ist Allah kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria» Sprich: «Wer vermöchte wohl etwas gegen Allah, wollte Er den Messias, den Sohn der Maria, zunichte machen, und seine Mutter und all jenes, was auf Erden ist?» Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und was zwischen beiden ist. Er erschafft, was Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

[5.73]

Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist der Dritte von Dreien»; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott. Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

 

[9.30]

Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!

 

[3.19]

Wahrlich, die Religion vor Allah ist Islam. Und die, denen das Buch gegeben ward, wurden uneins, erst nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war, aus gegenseitigem Neid. Und wer die Zeichen Allahs leugnet - dann, wahrlich, ist Allah schnell im Abrechnen.

 

[3.85]

Und wer eine andere Glaubenslehre sucht als den Islam: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im zukünftigen Leben soll er unter den Verlierenden sein.

 

Noch ein ganz eindeutiger Vers, wo offenkundig wird, dass der Glaube am Propheten Muhammed dazu gehört. "La ilahe illallah" oder "Muhammedur Resulullah" bringt nichts:

 

Und bestimme für uns Gutes, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits; denn zu Dir sind wir reuevoll zurückgekehrt." Er sprach: "Ich treffe mit Meiner Strafe, wen Ich will; doch Meine Barmherzigkeit umfaßt alle Dinge; so werde Ich sie bestimmen - für jene, die (Mich) fürchten und die Zakah entrichten und für jene, die an Unsere Zeichen glauben." [7:156]

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein. [7:157]

 

„Abu Huraira berichtet, das Muhammed sagte: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist: Derjenige von den Juden und Christen, der von mir hört und das ablehnt, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand stirbt, er wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.“

(Muslim :: Book 1 : Hadith 284)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was zu den Juden und Christen zu sagen: Ihr werdet alle in die Hölle ewig schmoren, entspricht nicht das Benehmen vom Prophet sav. und zweitens du hast kein Wissen über ihre tiefen Herzen, ob sie jetzt Gottergeben sind oder nicht. Und du weißt nicht, ob sie alle über den Islam bescheid wissen und richtig informiert sind.

 

Ich hoffe du verstehst, was ich meine und nimmst du das nicht als Beleidigung für dich, als Imam.

 

LG

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardesim, dein Name lautet zwar Peace aber dein Benehmen ist wirklich genau das Gegenteil. Dass, was du jetzt gerade oben geschrieben hast, entspricht weder den Worten, die ich benutzt habe, noch meiner Weltanschauung.

 

Entweder liest du wirklich meine Texte nicht, sondern überfliegst sie, oder du schreibst diese Sachen absichtlich.

 

Du benutzt z.B. zum dritten Mal den Begriff "in der Hölle schmoren". So einen ekelhaften und unmenschlichen Ausdrück würde ich nie benutzen. Auch habe ich nie geschrieben, dass Juden und Christen in die Hölle sollen. Ich antworte dir rein theologisch. Das würde ein Christ oder Jude genau so machen. Laut dem Christentum und Judentum komme ich auch für immer in die Hölle. Das ist eben theologisch so. Wenn das ein Christ von mir denkt, ist das nicht böse gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich bei dir Webmaster und wenn ich das was ich geschrieben habe, dir nicht passt oder als Beleidigung siehst, dann lösche bitte meine Beträge.

 

Ich bitte um Verzeihung, ich bin, wie du gesagt hast unwissend.

 

"Alle Nichtmuslime werden in der Hölle ausnahmslos ewig veweilen, auch die die" La ilaha illa Allah" sagen"

 

Wieder was neues gelernt.

 

Danke für die Informtion.

 

LG

 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen, die mir nicht passen, kannst du ruhig schreiben. Darum geht es nicht. Das ist absolut kein Problem und sogar sehr nützlich. So kann man gegenseitig lernen. Aber ich bitte dich, mir nicht etwas vorzuwerfen, was ich nicht geschrieben habe oder denke.

 

"Alle Nichtmuslime werden in der Hölle ausnahmslos ewig veweilen, auch die die" La ilaha illa Allah" sagen"

 

Meine Aussage ist differenzierter: Menschen, die die Möglichkeit haben den Islam richtig kennen zu lernen und trotzdem Muhammed nicht als Propheten anerkennen. Diese werden für ewig in der Hölle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage ist differenzierter: Menschen, die die Möglichkeit haben den Islam

richtig kennen zu lernen und trotzdem Muhammed nicht als Propheten anerkennen.

Diese werden für ewig in der Hölle sein.

 

Bruder,

 

Ich schätze deine Liebe zum Propheten Mohammed sav. sehr, das macht dich um somehr vertvoller für mich, aber ich glaube nicht, dass Allah swt. die Gottergebenen Menschen von den Nichtmuslimen, die an Ihm und Seine Einheit glauben und die Muslime gut behandeln, helfen und lieben und den Islam verteidigen, im Jenseits gleich , wie die Götzendiener und ungerechten Menschen behandeln wird und ewig in die Hölle verweilen lassen. Klar sie werden dafür bestraft, dass sie den Propheten Mohammed sav. geleugnet haben und somit was Wertvolles verpasst haben, aber sie werden nicht ewig in der Hölle verweilen. Selbst der Prophet Mohammed sav. wird das nicht wollen.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5:17 Ungläubig sind gewiß diejenigen, die sagen: »Gott ist Christus, der Sohn Marias.« Sprich: Wer vermag denn gegen Gott überhaupt etwas auszurichten, wenn Er Christus, den Sohn Marias, und seine Mutter und diejenigen, die auf der Erde sind, allesamt verderben lassen will ? Gott gehört die Königsherrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. Er erschafft, was Er will. Und Gott hat Macht zu allen Dingen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talha,

 

Damit wir uns besser verstehen, obwohl du dich bis jetzt bei mir wegen deinen verleumdnischen Äußerungen nicht entschuldigt hast.

 

Die Christen, die an die Dreifaltigkeit glauben sagen nicht "LA ilaha illa Allah", du musst daher, sie ohne sie zu beleidigen, mit Wesheit, dazu aufrufen, dafür musst du erstmal natürlich dein eigenen Verhalten verbessern und deine Seele reinigen, Muslim sein ist kein Freischein für Paradies (niemand ist für unsere Sünden gestorben!)

 

Man weiß ja, dass selbst Muslime Irregegangen sein können, damit meine ich nicht dich, also nicht falsch verstehen,

 

Die Irregegangen werden auch in die Hölle erst gehen und dann die Fürsprache bekommen und ins Pradies eingehen, oder sogar, wenn sie Beigesellung (Schirk) begehen für immer in die Hölle verweilen.

 

In diesem Sinne, bitten wir lieber für uns alle um die Rechtleitung.

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ich konnte zeitlich das Thema erst jetzt weiterlesen und mir drängt sich das Thema (In)Toleranz wieder auf:

http://forum.misawa.de/showthread.php/16005-Der-Islam-%E2%80%93-Intoleranz-als-Glaubensgrundsatz-%28-Youtube-Video%29

 

Ihr sagt der Islam ist tolerant? Ihr toleriert euch doch nicht mal innerhalb eueres eigenen Glaubens selbst.:frown:

 

 

Tut mir leid, aber das musste ich jetzt loswerden.

 

Verwunderte Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien gab es die unitarischen Christen, die an die Trinität nicht geglaubt haben. Die an Jesus genau so geglaubt haben wie an Moses ('aleyhisselatuwesselam). Es ist zwischen den unitarischen und trinitarischen zu unterscheiden. Ansonsten wirft man alles durcheinander. Die trinitarischen haben materielle Kriege geführt und waren gegen alle, die die unitarische Sichtweise vertraten. Hier ist nicht mehr die Rede von Toleranz.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ich konnte zeitlich das Thema erst jetzt weiterlesen und mir drängt sich das Thema (In)Toleranz wieder auf:

http://forum.misawa.de/showthread.php/16005-Der-Islam-%E2%80%93-Intoleranz-als-Glaubensgrundsatz-%28-Youtube-Video%29

 

Ihr sagt der Islam ist tolerant? Ihr toleriert euch doch nicht mal innerhalb eueres eigenen Glaubens selbst.:frown:

 

 

Tut mir leid, aber das musste ich jetzt loswerden.

 

Verwunderte Grüße

 

galama

 

Wenn sich 2 deutsche Kids im Schulhof streiten, sagst du dann auch "Christen sind intollerant"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talha,

 

Damit wir uns besser verstehen, obwohl du dich bis jetzt bei mir wegen deinen verleumdnischen Äußerungen nicht entschuldigt hast.

 

Die Christen, die an die Dreifaltigkeit glauben sagen nicht "LA ilaha illa Allah", du musst daher, sie ohne sie zu beleidigen, mit Wesheit, dazu aufrufen, dafür musst du erstmal natürlich dein eigenen Verhalten verbessern und deine Seele reinigen, Muslim sein ist kein Freischein für Paradies (niemand ist für unsere Sünden gestorben!)

 

Man weiß ja, dass selbst Muslime Irregegangen sein können, damit meine ich nicht dich, also nicht falsch verstehen,

 

Die Irregegangen werden auch in die Hölle erst gehen und dann die Fürsprache bekommen und ins Pradies eingehen, oder sogar, wenn sie Beigesellung (Schirk) begehen für immer in die Hölle verweilen.

 

In diesem Sinne, bitten wir lieber für uns alle um die Rechtleitung.

 

LG

 

Peace

 

 

Muslime, die mehr sündig sind kommen in die Hölle und dann ins Paradies. Du setzt hier Muslime und andere gleich.

 

WOZU DANN KORAN? WOZU DANN MUHAMMED? WOZU DANN FASTEN? WOZU BETEN?

Wenn man auch nur eine Stelle des Korans leugnen, ist das kein LA ILAHE ILLALLAH MEHR. WER MUHAMMED LEUGNET, SAGT NICHT LA ILAHE ILLALAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieber Webmaster

 

Danke erst einmal für den Link. Den werd eich mir jetzt in Ruhe durchlesen. Unter anderem wünsce ich euch allen einen gesegneten und schönen Freitagabend.

 

Külliyen felsefeye karşı değil.

 

Sadece Said Nursi Efendinin görüsü degil ki, kelam ilmide zaten felesefeye tamamiyle karsi degildir. Felsefe ile bagdastigi konular var.

Dies wollte ich kurz los werden.

 

Aus diesem Grund werden Leute die sich mit Kalam beschäftigen mit den Philosophen verglichen. Da sie denken, dass die Leute der Sprache alles in der Philo. akzeptieren. Die Wahrheit ist nun mal anders. Erzähl das mal denen.

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...