Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wenn sich 2 deutsche Kids im Schulhof streiten, sagst du dann auch "Christen sind intollerant"?

 

Nein, ich bin kein Christ in dem Sinne. Ich bin nur Mensch und versuche das Richtige zu tun. Und wenn mich eines nervt ist es der Umstand das sich viele Muslime bei der kleinsten Kritik angegriffen fühlen. Ich habs schonmal geschrieben Toleranz hört meist da auf wo Kritik anfängt.

Wenn sich zwei Kids (Deutschsein alleine, besagt nichts über die Religion! Es gibt auch deutsche Muslime.... .Nur mal so) auf dem Schulhof streiten, sind es erstens Kids und zweitens erheben sie für sich nicht den Anspruch der tolerantesten Lebens-/Glaubensform, sondern es sind einfach nur Kinder die sich streiten. Ich dachte wahrlich nicht daran diese Diskussion mit dem Verhalten von Kindern auf dem Schulhof zu vergleichen ^^

Und das war auch kein Vorwurf gegen bestimmte user, sondern nur mein Empfinden. Diskussionen sind gut und richtig, unter die Gürtellinie zu gehen ist falsch! Mit oder ohne Allah.

So, ich hoffe das ist angekommen und nix für ungut.

 

Grüße

 

galama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt eine Tradition der islamischen Philosophie.

 

Ich meinte damit die Grundgedanken, wo die Philosophie sich mit Kalam überschneiden.

Es sind sehr einfache Dinge. Also einiges ist auch in Kalam wiederzufinden. Jedoch ist mit der islam. Philo. (Kelam) gemeint denke ich. Also deshalb auch das Adjektiv islamisch. Besser ist es das Wort Kelam so zu lassen.

 

Danke für den Link. Ihr seit fleißig.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin kein Christ in dem Sinne. Ich bin nur Mensch und versuche das Richtige zu tun. Und wenn mich eines nervt ist es der Umstand das sich viele Muslime bei der kleinsten Kritik angegriffen fühlen. Ich habs schonmal geschrieben Toleranz hört meist da auf wo Kritik anfängt.

Wenn sich zwei Kids (Deutschsein alleine, besagt nichts über die Religion! Es gibt auch deutsche Muslime.... .Nur mal so) auf dem Schulhof streiten, sind es erstens Kids und zweitens erheben sie für sich nicht den Anspruch der tolerantesten Lebens-/Glaubensform, sondern es sind einfach nur Kinder die sich streiten. Ich dachte wahrlich nicht daran diese Diskussion mit dem Verhalten von Kindern auf dem Schulhof zu vergleichen ^^

Und das war auch kein Vorwurf gegen bestimmte user, sondern nur mein Empfinden. Diskussionen sind gut und richtig, unter die Gürtellinie zu gehen ist falsch! Mit oder ohne Allah.

So, ich hoffe das ist angekommen und nix für ungut.

 

Grüße

 

galama

 

:daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit die Grundgedanken, wo die Philosophie sich mit Kalam überschneiden.

Es sind sehr einfache Dinge. Also einiges ist auch in Kalam wiederzufinden. Jedoch ist mit der islam. Philo. (Kelam) gemeint denke ich. Also deshalb auch das Adjektiv islamisch. Besser ist es das Wort Kelam so zu lassen.

 

 

LG

 

Das gleiche Problem haben wir auch in der Theologie. Es gibt keine "Islamische Theologie". Man benutzt den Begriff analog zum christlichen. Daher ist der Begriff Kelam viel mehr aussagend. Da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ich denke, was ich unter http://forum.misawa.de/showthread.php/15998-Spiritismus-Geister-Seelen-Djinns...?p=185476&viewfull=1#post185476 geschrieben habe, paßt hier viel besser, daher kopiere ich es hierher:

 

=============================

 

Hallo Peace,

 

auf der von dir zitierten (schiitischen) Seite fand ich unter "Entwerden/Entwerdung" diese interessante Stelle:

 

»Der arabische Begriff "Fana" wird i.d.R. mit "Entwerdung" ins Deutsche Übertragen. Weitere Übersetzungen sind Auflösung, Verschmelzung. Gemeint ist die Auflösung der eigenen Seele [nafs] in der göttlichen Erhabenheit aufgrund tiefer Liebe. Der Begriff geht zurück auf den Heiligen Qur'an, in dem es heißt (33:26):

 

"Alle, die auf ihr (der Erde) sind, werden vergehen (bzw. entwerden)".

 

 

Das Entwerden ist die

mystische Beschreibung der Entwicklung der menschlichenSeele [nafs] zur Ewigkeit. Das Ziel ist dabei bereits im Diesseits einen Zustand im eigenen Herzen zu erlangen, dass Geist [ruh] und Seele [nafs] in völligen Einklang gelangen, ein Zustand, den in der vollkommenen Form die Ahl-ul-Bait (a.) erreicht haben.«

http://www.eslam.de/begriffe/e/entwerden.htm

 

Bei der Quellenangabe ist der Eslam.de-Seite ein Fehler unterlaufen. Die richtige Suren-Vers-Nr. ist: 55:26. Der Vers aus einer anderen Seite:

 

»Allah sagt (ungefähre Bedeutung): Alle, die auf ihr (auf der Erde) sind, werden vergehen; bleiben wird (nur) das Angesicht deines Herrn, Besitzer der Erhabenheit und Ehre.“ [55:26-27]«

http://muslimat.cwsurf.de/index.php?...ngel&Itemid=70

 

Ludwig Ullmann übersetzt:

 

"Was auf Erden ist, ist hinfällig, und nur das herrliche und hochverehrte Antlitz deines Herrn dauert ewig."

 

Daraus können wir zwei Tatsachen entnehmen:

 

1) Die Schale besagt den Tod aller Menschen. Der Kern des Verses, der verborgene Teil, besagt aber, daß alle Menschen die Chance zur Erreichung von "Fena" ("Entwerdung"), also das Einswerden mit Gott, besitzen und es erreichen werden. Die Frage ist, wie dies geschehen soll. Denk' mal darüber nach, lieber Peace :)

 

2) Absolut und buchstäblich ewig ist nur Allah. Wie ist dann die "ewige" Bestrafung richtig zu verstehen?

 

Liebe Grüße

Cemil

 

===============================

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Schon wieder Peace...

 

Ein Bruder hat mir erzählt, dass mehrere Überlieferungen u.a. in Fath al-Bari/Sahih Buhari, die sinngemäß besagen:

 

Nach dem alle Menschen im Paradies oder in der Hölle verweilen und die Sache geschlossen ist, holt Allah swt. Menschen aus der Hölle raus, die soviel Glaube (oder Güte) wie ein Senfkorn in ihren Herzen besitzen und werft sie in einem Fluß oder Wasser, das "Fluss des Lebens" heißt ein.

 

In anderen Überlieferungen, wird Allah svt. sinngemäß sagen:

 

Die Engel, Propheten, Gläubige haben ihre Fürsprache (Schafat) durchgeführt oder realisiert, es bleibt jetzt nur die, der Barmherzigste aller barmhezigen (Allah svt.meint damit natürlich sich selbst) dann nimmt Er ein Handvoll Menschen aus der Hölle raus und werft sie im "Fluß des Lebens" ein.

 

Oder

 

Die Götzendiener werden die Muwahidun (die an einem Gott glauben) in der Hölle auslachen und sagen, eure Glaube an einem Gott hat euch nichts gebracht, daraufhin wird Allah svt. sinngemäß sagen: Ich schwöre auf meine Ruhm und Erhabenheit, ich werde sie aus der Hölle rausholen, dann nimmt Er ein Handvoll Menschen, die Schwarz, wie Asche geworden sind und werft sie im "Fluß des Lebens" ein.

Dann werden die Paradiesbewohner sagen, die sind die Ex-Höllenbewohner, dann wird Allah svt sagen, Nein die sind Meine "geretteten" oder die "geretteten des Allerbarmers"

 

LG

 

Peace

Bearbeitet von Peace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bruder hat mir erzählt, dass mehrere Überlieferungen u.a. in Fath al-Bari/Sahih Buhari, die sinngemäß besagen:

 

Nach dem alle Menschen im Paradies oder in der Hölle verweilen und die Sache geschlossen ist, holt Allah swt. Menschen aus der Hölle raus, die soviel Glaube (oder Güte) wie ein Senfkorn in ihren Herzen besitzen und werft sie in einem Fluß oder Wasser, das "Fluss des Lebens" heißt ein.

 

In anderen Überlieferungen, wird Allah svt. sinngemäß sagen:

 

Die Engel, Propheten, Gläubige haben ihre Fürsprache (Schafat) durchgeführt oder realisiert, es bleibt jetzt nur die, der Barmherzigste aller barmhezigen (Allah svt.meint damit natürlich sich selbst) dann nimmt Er ein Handvoll Menschen aus der Hölle raus und werft sie im "Fluß des Lebens" ein.

 

Einer der Namen von ALAH ist Hay, der Lebendige. Er belebt die Toten und Er belebt die unlebenden in der Religion zu lebenden.

 

 

schöne Hinweise und Infos, hat mir sehr gefallen

 

Finde ich ebenso!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mister Pi

 

Alle 4 Rechtsschule der Sunniten + die Shiiten sind sich völlig einig darüber, dass nur Muslime ewig in den Himmel kommen. Nichtmuslime kommen ewig in die Hölle.

 

Ich hätte mal eine ganz persönliche Frage an Dich,Webmaster:

 

Angenommen,Du würdest Dich in eine Christin unsterblich verlieben.. :-D

 

(Falls Du schon verheiratet bist: Stelle Dir einfach vor,Deine Frau wäre Christin)

 

Würdest Du diese Christin heiraten?

Falls ja:

Würdest Du darauf bestehen,daß die gemeinsamen Kinder rein islamisch erzogen werden?

(Weil das müßte die logische Konsequenz sein,wenn Du glaubst,daß Christen in die Hölle kommen,oder?)

 

Ich hoffe,meine Frage ist nicht zu persönlich,eine Antwort würde mich brennend interessieren!

 

@Peace: Pardon,ich hatte eine verneinung überlesen bei Dir,mein Fehler! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gilt: Natürlich darf man eine Christin heiraten, da es Allah erlaubt. Das ist laut dem Koran kein Problem.

Die Kinder würde natürlich jeder bewusste Muslim auch islamisch erziehen wollen.

 

Würdest Du persönlich es dulden,daß die Frau die gemeinsamen Kinder auch im Christentum unterweist? :-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine rein spekulative Frage :) Was würde ich machen, wenn ich morgen von Aliens angegriffen werde? Was würde ich machen, wenn es Zeitmaschinen geben würde? Was würde ich machen, wenn ich morgen an einer Banane ausrutsche :) Ich verstehe nicht, was das zur Diskussion beitragen kann. Die gleiche Frage kannst du jedem anderen auch stellen. Das ist ja nicht "islam"-bedingt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was das zur Diskussion beitragen kann. Die gleiche Frage kannst du jedem anderen auch stellen.

 

Ich würde diese Frage gern jedem stellen,der glaubt,daß Nichtmuslime ewig in die Hölle kommen!

 

Weil dann eine Ehe unterschiedlicher Religionen in der Praxis nicht funktionieren dürfte.

Wenn der Mann ein Muslim ist und glaubt,daß seine Frau eine Christin oder Jüdin für immer in die Hölle kommt.

Dann muß die Ehe fast zwangsläufig scheitern.

 

Wie tolerant ist da der Islam?

Das ist,was ich gern wissen will! :-)

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse Dich doch einfach mal drauf ein,auf meine "spekulative" Frage: :-)

 

Würdest Du Deiner Frau erlauben,daß sie die gemeinsamen Kinder auch christlich unterweist?

Und die Kinder dann frei selbst entscheiden dürfen,ob sie Christ oder Moslem werden?

 

Diese Frage stelle ich auch allen anderen,die an eine ewige Hölle für Nichtmuslime glauben!

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spekulative Frage an dich :) Wenn du dich unheimlich schwer in einen pädophilen, homosexuellen, unheilbaren Kinderschändler verlieben würdest, würdest du ihn heiraten?

 

Was deine Frage angeht: Genauso, wie Christen glauben, dass Muslime ewig in die Hölle kommen, heiraten sie trotzdem auch mit Muslimen. Das ist nicht theologisch sondern soziologisch bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du Deiner Frau erlauben,daß sie die gemeinsamen Kinder auch christlich unterweist?

Und die Kinder dann frei selbst entscheiden dürfen,ob sie Christ oder Moslem werden?

 

Da ich keine Antwort bekomme,schließe ich auf diese Antwort: NEIN :-)

Das gemeinsame Kind hat gefälligst REIN islamisch erzogen zu werden!

 

Gruß vom Mister Pi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dann heiraten würdest, würdest du dein Kind als Kinderschändler erziehen? :)

 

Merkst du, wie unsinnig, diese Diskussion ist? Sie ist nicht objektiv und kann nicht wissenschaftlich geführt werden. Dass es dutzende christlich-muslimische Ehen gibt, und bei denen unterschiedliche erzogen wird, habe ich anderen Threads mehr als deutlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, finde ich es auch sehr scheinlich, daraus Intolleranz zu schließen.

 

Jeder Mensch erzieht seine Kinder so auf, wie er denkt, dass es das beste ist. Das hat mit Religion nichts zu tun. Das gilt für Atheisten genauso. Auch Paare der gleichen Religion streiten sich über Erziehungsstile. Das hat mit Intolleranz im entferntesten nichts zu tun.

 

Es ist doch wohl selbstverständlich, dass Buddhisten ihre Kinder buddhistisch, Christen ihre Kinder christlich etc. erzielen wollen, können und dürfen. Es ist ihr gutes Recht. Aber wenn es ein Muslim möchte, dann ist es natürlich sofort Intolleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Pi

 

Lasse Dich doch einfach mal drauf ein,auf meine "spekulative" Frage: :-)

 

Würdest Du Deiner Frau erlauben,daß sie die gemeinsamen Kinder auch christlich unterweist?

Und die Kinder dann frei selbst entscheiden dürfen,ob sie Christ oder Moslem werden?

 

Diese Frage stelle ich auch allen anderen,die an eine ewige Hölle für Nichtmuslime glauben!

 

Gruß vom Mister Pi

 

Der Islam ist eine Religion, die vor keiner Frage, auch wenn sie "spekulativ" sein sollte, zurückschreckt, wie dies bei manchen Religionen (deren Anhängern) der Fall ist. Wenn ein Muslim eine Frage nicht klären, nicht lösen kann, so ist es seine Unwissenheit, sein mangelndes Wissen. Das sollte er dann ehrlich zugestehen und die Antwort den Wissenden überlassen - oder sie selber suchen, finden, kundtun.

 

Zunächst sei nochmals festgehalten, daß Andersgläubige nicht automatisch in die Hölle kommen, nur weil sie keine Muslime seien. Dies wird in Sure 5, Ajet/Vers 69 ganz konkret ausgesagt:

 

"Wahrlich die, welche glauben, die Juden, Sabäer und Christen, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nur tun, was recht ist, so kommt weder Furcht noch Trauer über sie." (5:69)

 

Das ist keine vorislamisch zu geltende Aussage. Sie ist fundamental, gilt alle Zeiten, denn:

 

"Den Bekennern einer jeden Religion haben wir gewisse Gebräuche [und Gesetze] bestimmt." (22:34)

 

Wohlgemerkt, "einer jeden Religion" (oder "einer jeden Gemeinschaft")!

 

Zu deiner eigentlichen Frage:

 

Deine Frage finde ich übrigens interessant und stets aktuell, zumal es summierend zu Mischehen zwischen besonders Christen und Muslimen kommt. Davon scheitern sehr viele eben meist aus Gründen der Unterschiedlichkeit von Kultur und Religion. Auch die Bekanntschaften in den Discos, Partys, Bars, auf den Straßen gehen nicht lange gut. Viele Christen und Muslime davon nehmen ihre Religion nicht sehr oder gar nicht ernst, treffen sich angeblich in der Mitte (in der "Moderne") und scheitern an dem (fehlerhaften) Konzept oder gar der Konzeptlosigkeit.

 

Sodann kommt die Frage der Liebe (du schriebst was von "unsterblich verliebt"). Sie ist nicht das Fundament, sondern ihr Fundament ist die Barmherzigkeit und sie, die Liebe, geht aus dieser Barmherzigkeit hervor. Das, was oft Liebe genannt wird, besteht meist aus materiellen Wünschen, Erwartungen, Gelüsten und Begierden. Die wahre Liebe, die höchste Liebe, kann nur durch Gottverbundenheit erreicht werden; und sie wird versorgt von der Barmherzigkeit des Allbarmherzigen. Über die Liebe steht der Wille (und die Vernunft) als Kontrollinstanz. Verliert man die Kontrolle (Wille) über die Liebe, macht man mehr oder minder Fehler, scheitert nicht selten. Daher sollte die Liebe stets unter dem Willen - und der Vernunft - gehalten werden. Das ist natürlich alles andere als einfach.

 

Hat man seine Liebe zu einem Menschen unter Kontrolle, wird man mit ihm vor der Ehe ausführlich über die Religion, die Kinder und Kinderrziehung, über die Zukunftspläne, wo und wie man leben möchte usw. reden, diskutieren, sich genau kennen lernen. Es ist nicht selten der Fall, daß das erste Bauchgefühl (Intuition, Ilham, Eingebung) das richtige ist, auf die man hören sollte. Doch auch das ist oft so schwer wie die obige Kontrolle.

 

Kompromisse in dem Sinne, daß man die Kinder "doppelreligiös" (in beiden Religionen gleichermaßen) erziehen sollte, ist gar nicht empfehlenswert, weil daraus eine eigene kombinierte Religionsvorstellung hervorginge, die hinzu noch viele Widersprüche besäße. Die Ergebnisse wären ebenso widersprüchlich. In der Regel tendieren die Frauen zu Männern, das heißt in der Frage der Anpassungsfähigkeit. Die Frauen passen sich eher den Männern an, als umgekehrt. Eine Frau, die wirklich liebt, geht (zieht) mit ihrem Mann überall hin. Das ist keine "mittelalterliche Vor- oder Einstellung; die Natur des Menschen kann der Mensch nicht verändern.

 

Vielleicht komme ich noch dazu, diese Ausführungen fortzusetzen.

 

 

LG

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Islam ist eine Religion, die vor keiner Frage, auch wenn sie "spekulativ" sein sollte, zurückschreckt, wie dies bei manchen Religionen (deren Anhängern) der Fall ist. Wenn ein Muslim eine Frage nicht klären, nicht lösen kann, so ist es seine Unwissenheit, sein mangelndes Wissen. Das sollte er dann ehrlich zugestehen und die Antwort den Wissenden überlassen - oder sie selber suchen, finden, kundtun.

 

Zunächst sei nochmals festgehalten, daß Andersgläubige nicht automatisch in die Hölle kommen, nur weil sie keine Muslime seien. Dies wird in Sure 5, Ajet/Vers 69 ganz konkret ausgesagt:

 

"Wahrlich die, welche glauben, die Juden, Sabäer und Christen, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nur tun, was recht ist, so kommt weder Furcht noch Trauer über sie." (5:69)

 

Das ist keine vorislamisch zu geltende Aussage. Sie ist fundamental, gilt alle Zeiten, denn:

 

"Den Bekennern einer jeden Religion haben wir gewisse Gebräuche [und Gesetze] bestimmt." (22:34)

 

Wohlgemerkt, "einer jeden Religion" (oder "einer jeden Gemeinschaft")!

 

 

Cemil,

 

schön das du Übersetzungen von Quran zitierst. Es wäre jedoch besser auch mal von Gelehrten zu zitieren, die in ihren Forschungen darauf gestoßen sind und dieselbe Feststellungen wie du machen mussten.

 

Das erinnert mich irgendwie wieder an das Thema "Reinka".

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil,

 

schön das du Übersetzungen von Quran zitierst. Es wäre jedoch besser auch mal von Gelehrten zu zitieren, die in ihren Forschungen darauf gestoßen sind und dieselbe Feststellungen wie du machen mussten.

 

Das erinnert mich irgendwie wieder an das Thema "Reinka".

 

LG

 

Lieber Bruder Sunnit, wenn du der Auffassung sein solltest, daß meine Interpretation oder mein Verständnis falsch ist, dann würde ich gerne jene Gelehrten sehen, die dies anders deuten und begründen. Es genügt mir nicht, wenn ein Gelehrter lediglich seine Meinung sagt, dies meine die vorislamische Zeit und heute gelte es nicht mehr o.ä.

 

Hinzu kommt, daß die zitierten Verse sehr deutlich sind.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...