Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

Bruder Cemil Kaya,

 

Die Frage ist, ob es Menschen (bzw. Cinn) gibt, die nichtmal einen Sandkorn wahren Glauben in ihren Herzen tragen. Falls es diese Menschen gibt, dann werden sie nicht aus der Hölle rauskommen.

 

LG

 

Peace

 

Ich weiß nicht, warum es Verständnisprobleme darin gibt, was ich sagte. Der Glaube ist eine automatische und implizite Voraussetzung für z.B. Akzeptanz, Reue, Besserungsabsichten usw. Deshalb ist er keine Frage in meiner Aussage. Mir geht es darum, den Konflikt zwischen obigen Widerspruch plausibel zu lösen, falls es zu lösen sein sollte. Bruder Hakan sagt, daß nach seiner Meinung keine Möglichkeit zur Besserung gebe, nach dem "der Zug abgefahren" d.h. der Mensch gestorben sei. Doch sein erster Satz räumt die Möglichkeit der Besserung auch in der Hölle ein, also "nach dem der Zug abgefahren" ist.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ewige Hölle gibt es meiner Meinung nach nicht. Sobald der Mensch umdenkt und sich bessert, kann er aus der Hölle heraus.

 

So wünsche ich es mir! :-)

Eine ewige Hölle hätte ihren Sinn verloren.

Eine Strafe sollte ja einen klaren Zweck haben:

 

Zweck 1 (in unserer Welt) Die Opfer vor weiteren Missetaten schützen!

Zweck 2: Den Täter zum nachdenken über seine Taten bewegen!

 

Eine ewige Hölle wäre keine Strafe mehr zumindest so wie ich "Strafe" definiere.sondern reine Vergeltung ohne jeden Zweck.

 

Wozu sollten die Bewohner der Hölle für immer gequält werden?

Wozu?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Ab dem 5. Brief im obigen langen Zitat lese ich:

 

"Anbei die Antwort die Bediüzzaman Said Nursi auf die Frage „Wie lässt sich der ewige Verbleib eines Ungläubigen in der Hölle mit der Barmherzigkeit und Gnade Gottes vereinbaren?“ gegeben hat.

Es gibt für diese Ungläubigen zweierlei Möglichkeiten. Diese Ungläubigen werden entweder in das Nichts gehen oder in einer beständigen Strafe verbleiben. Der Urteilsfindung des Gewissens entsprechend ist ein Dasein, selbst wenn es in der Hölle sein sollte, immer noch besser als überhaupt nicht zu sein. Denn so, wie das Nichtsein das absolute Böse ist, so ist es auch das, worauf alles Übel und aller Ungehorsam zurückzuführen ist. Was aber nun das Sein betrifft, so ist es, selbst wenn es die Hölle sein sollte, dennoch das absolute Gute. Darüber hinaus ist die Wohnstatt der Ungläubigen (kâfir) die Hölle (Cehennem) und dort werden sie ewig bleiben."

 

Wie und warum sollte das Nichtsein "das absolute Böse" sein? Das ist vollkommener Irrtum. Abgesehen davon, daß es das "absolute Böse" nicht gibt, da alles relativ ist, existiert das Nichtsein gar nicht, so daß es überhaupt etwas sein könnte, geschweige denn "absolut böse".

 

Nicht nur, daß in obigem Zitat so einige Irrtümer gibt, die korrekturbedürftig sind, sondern, es ist auch in meinen Augen interessant festzustellen, wie solche Ausführungen kritiklos hingenommen werden können, wenn sie von allgemein anerkannten Gelehrten oder Autoren kommen.

 

Die Frage, die ich über halbes Dutzend mal gestellt habe, gilt nach wie vor: Wenn Gottes Gerechtigkeit 1:1 gilt, wie kann dann irgendeine Sünde der unendlichkeit und Ewigkeit gleichkommen?

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allgemein anerkannter Gelehrter, den du meinst, ist Said Nursi. Ein Gelehrter, der sein Leben für diese Religion geopfert hat und der im Rahmen der Ahlu Sunnah ist. Und trotzdem heißt das nicht, dass wir seine Aussagen bedingungslos akzeptieren.

 

Du jedoch erwartest, dass wir den Unsinn von dir, wie z.B. dass dein Meister 1000 Jahre alt ist, die Ufos und Ausserirdische siehst, dass es Hölle und Himmel nich ewig gibt, die Reinkarnation existiert, die Ahmadiyya Muslime sind etc. glauben. Anstatt "Irrtümer" in den Worten Said Nursi zu suchen, solltest du dir mal über deine eigenen - sehr verherenden - Irrtümer Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Risale-i Nur kann man nicht so lesen, man muss erstmal von Ahlu-Sunnah vel jama'a sein und dann die komplette Abhandlungen oder zumindest die Abschnitte komplett lesen, um den Kontext zu betrachten. Oder man kann auch die Frommen drüber fragen, was davon halten. Also ich liebe Said Nursi rah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch kein Widerspruch!

 

“Der Zug ist abgefahren“, wenn man bis zu seinem Tod kein Sandkorn “wahren Glauben“ in sich trägt,

 

wenn man aber bis zu seinem Tod einen Sandkorn “wahren Glauben“ in sich trägt “fährt der Zug weiter“:)

 

Natürlich nur wenn ALLAH (C.C.) will.

 

 

 

ALLAH (C.C.) weiß es am besten.

 

Also habe ich dich bezüglich des: "wenn der Zug abgefahren ist" doch richtig verstanden (Bedeutung: "wenn der Tod eingetreten ist"). Dieser Satz allein enthält natürlich kein Widerspruch, sondern ist eine Glaubens- und/oder Auslegungssache. Erst mit dem Satz:

 

"Jeder Mensch, der auch nur wahren Glauben so viel wie ein Sandkorn hat, kommt irgendwann, mit ALLAH‘S (C.C.) Erlaubnis, von der Hölle raus",

 

entsteht der Widerspruch, da man erst in der Hölle gewesen sein muß, um von dort überhaupt heraus kommen zu können. Wie kan man aber aus der Hölle raus kommen, wenn mit dem Tode dafür alles zu spät sein soll? Ich hoffe, nach dem dritten Erklärungsversuch verstehst du dies oder eben irgendjemand anderer.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der allgemein anerkannter Gelehrter, den du meinst, ist Said Nursi. Ein Gelehrter, der sein Leben für diese Religion geopfert hat und der im Rahmen der Ahlu Sunnah ist. Und trotzdem heißt das nicht, dass wir seine Aussagen bedingungslos akzeptieren.

 

Genau dieses bedingungslose Akzeptieren meinte ich und sollte nicht sein. Ich habe nichts gegen Said Nursi, respektiere ihn sogar, aber bedingungslos akzeptieren tue ich ihn auf keinen Fall. Seine Leistungen für den Islam spreche ich ebenso gar nicht ab. Deine bedingungslose Akzaptanz geht klar daraus hervor, daß du bisher alles von ihm kritiklos hinnimmst und die Kritiker von ihm widerum mehr oder minder beleidigst. Findest du das schön und gut? Nix für Ungut.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich es jetzt verstanden habe ;)

 

Es ist nicht zu spät, wenn man “wahre Glauben“ besitzt und erst in der Hölle ist.

Bei diesem Fall ist “der Zug noch nicht abgefahren“.

 

Na endlich! ;)

 

Wenn man ohne wahren Glauben stirbt und in der Hölle ist, dann kann man aus der Hölle nicht mehr raus.

In diesem Fall ist “der Zug abgefahren“.

 

Natürlich nur, wenn ALLAH (C.C.) will.

Alle meine Aussagen/Kommentare sind meine Meinung...

 

ALLAH (C.C.) weiß es am besten.

 

Wie dir sicher bekannt, sehe ich diesen Punkt anders als du und viele andere. Auch ein ungläubig Verstorbener wird seine Chance im Jenseits bekommen. Und zwar durch ein erneutes Leben auf Erden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Gut - und danke dafür -, daß du mich endlich richtig verstanden hast. :)

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir, zumindest ich, wollen überhaupt nicht in die Hölle gehen.

 

Liebe Schwester, ich wußte bis vor kurzem gar nicht, daß du eine Schwester bist.

 

Was den Wunsch zur Hölle angeht, glaube ich nicht, daß irgendjemand dort hin gehen wollen würde, wüßte er/sie, wie sehr man dort leidet. Daß manche spaßhalber sagen, sie würden gerne dort hin gehen, dort sei "warm", "nicht langweilig" oder ähnlich, ist natürlich ein allgemeiner Spaß oder ein Spott gegenüber den Gläubigen, wenn es im Ernstfall nicht doch totale Unwissenheit ist.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich! ;)

 

 

 

Wie dir sicher bekannt, sehe ich diesen Punkt anders als du und viele andere. Auch ein ungläubig Verstorbener wird seine Chance im Jenseits bekommen. Und zwar durch ein erneutes Leben auf Erden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Gut - und danke dafür -, daß du mich endlich richtig verstanden hast. :)

 

ws

Cemil

 

;) Ich will dir diesbezüglich einige Suren senden (falls ich finde), die dich , meiner Meinung, überzeugen soll.

 

Ich weiß, dass du Älter bist und mehr Erfahrung hast.

Ich wil auch nicht auf “Besserwisser“ machen und dich nicht BElehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CemilKaya

 

Dieser Hadis sollte deine Meinung wiederlegen.

 

„Abu Huraira ﻉ.ﺭ berichtet, das Muhammed ع.ص.م sagte: „Bei dem, in dessen Hand mein Leben ist: Derjenige von den Juden und Christen, der von mir hört und das ablehnt, womit ich gesandt wurde und in diesem Zustand stirbt, er wird ein Bewohner des Höllenfeuers sein.“ (Muslim :: Book 1 : Hadith 284)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Lieber Bruder Hakan,

 

du meinst sicher Suren (Ajets) über die Wiedergeburt. Ich kenne sie alle. Das sollte auch kein Thema sein, nach dem der Thread ungerechter- und sinnloserweise geschlossen wurde. Ja, ich bin älter als du, aber es kommt primär auf geistige Reife und seelische Reinheit an.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich generell auf mein obiges Posting bzw. auf dessen konkreten Inhalt verweisen:

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/31-Hölle-für-Ungläubige-Christen-und-Juden-ewig?p=186944&viewfull=1#post186944

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hakkini helal edin!

Verzeiht mir!

 

Ich habe in meinen vorherigen Nachrichten folgendes falsch geschrieben:

...wahren Glauben soviel wie ein “Sandkorn“....

Ich habe mich geirrt, so ist es richtig:

...wahren Glauben soviel wie ein “Gerstenkorn“

“Sandkorn“ = falsch

“Gerstenkorn“ = richtig

 

 

 

„Aus dem Höllenfeuer wird jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns; … und aus dem Höllenfeuer wird ebenfalls jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen, wie das Gewicht eines Stäubchens, hatte." (Buchari)

 

 

 

 

Zudem heißt es... “Aus dem Höllenfeuer wird jeder entlassen, der „la ilaha illa-llah“ sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns“...

 

Ich habe gedacht “wahren Glauben soviel wie ein Gerstenkorn“, aber dies stimmt auch nicht. (das richtige könnt ihr aus dem Hadis heraus nehmen)

 

Also sind alle meine Kommentare falsch :( Bitte ignoriert meine Kommentare in diesem Thread!!!!

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche meiner Meinung sollte er denn widerlegen? Ich habe doch nicht die Hölle an sich oder den Hadith geleugnet, sondern gesagt, daß auch die Ungläubigen ihre Chance in der Hölle bekommen werden. Anderenfalls wäre es keine absolute Gerechtigkeit, weil es nichts gibt, daß in der Sündhaftigkeit die Ewigkeit und Unendlicheit "einholen" oder diesen gleichkommen könnte. Zumal auch Allah im Qur'an den Hinweis dazu gibt, daß die Hölle nicht wörtlich ewig ist, wie ich dies mehrmals an anderen Stellen aufgezeigt habe.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche meiner Meinung sollte er denn widerlegen? Ich habe doch nicht die Hölle an sich oder den Hadith geleugnet, sondern gesagt, daß auch die Ungläubigen ihre Chance in der Hölle bekommen werden. Anderenfalls wäre es keine absolute Gerechtigkeit, weil es nichts gibt, daß in der Sündhaftigkeit die Ewigkeit und Unendlicheit "einholen" oder diesen gleichkommen könnte. Zumal auch Allah im Qur'an den Hinweis dazu gibt, daß die Hölle nicht wörtlich ewig ist, wie ich dies mehrmals an anderen Stellen aufgezeigt habe.

 

ws

Cemil

 

Genau da bin ich anderer Meinung!

Ich denke schon, dass man so eine große Sünde begehen kann, dass man wortwörtlich “ewig“ in der Hölle brennt.

 

Kannst du bitte die Stelle posten, wo ALLAH (C.C.), nach deiner Meinung, den Hinweis gibt, dass “ewig“ nicht wortwörtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses bedingungslose Akzeptieren meinte ich und sollte nicht sein. Ich habe nichts gegen Said Nursi, respektiere ihn sogar, aber bedingungslos akzeptieren tue ich ihn auf keinen Fall. Seine Leistungen für den Islam spreche ich ebenso gar nicht ab. Deine bedingungslose Akzaptanz geht klar daraus hervor, daß du bisher alles von ihm kritiklos hinnimmst und die Kritiker von ihm widerum mehr oder minder beleidigst. Findest du das schön und gut? Nix für Ungut.

 

ws

Cemil

 

Wieder einmal eine Verleumdung.

Außer den Propheten ist für mich jeder fehlbar. Das ich auch Said Nursi kritisch betrachte habe ich in meinem Buch "Die Nurculuk Bewegung" bewiesen.

http://www.amazon.de/Die-Nurculuk-Bewegung-Entstehung-Organisation/dp/9752696201/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1329853780&sr=1-6

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51bcrlXxesL._SL500_AA300_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den Propheten ist für mich jeder fehlbar. Das ich auch Said Nursi kritisch betrachte habe ich in meinem Buch "Die Nurculuk Bewegung" bewiesen.

 

Der Fehler muss nicht unbedingt die Person treffen, es kann auch in der Überlieferung oder Übersetzung oder im Verständnis des Lesers liegen. Jedoch ich gebe dir recht, außer den Propheten kann jeder Fehler begehen. Fehler sind nicht immer Fehler.

 

Die 4 Fiqh Schulen haben auch verschiedene Meinungen. Für uns liegen Sie alle richtig. Jedoch alle werden unterschiedlich belohnt werden nach Nähe zur Wahrheit, da sie sich auf die Quran und Sunna bzw. das Wissen berufen.

 

Die allg. Richtlinie ist, dass man sich an die Meinung der Mehrheit hält. In diesem Sinne muss man nicht von jedem die Meinung vertreten, wenn es der Mehrheit widerspricht. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Imam Abu Hanifa).

 

Ich möchte zudem noch etwas sagen zur Erinnerung. Und außer dem Kuran und der Sunnah (Wahyi) können in den Büchern Fehler oder Mangel bzw. Defizite sein, oder was ergänzt werden muss. Wer den edlen Quran und die Sunna (Wahyi) nicht von anderen Büchern unterscheiden will oder kann, sollte sich selber mal prüfen und seine Sinne befragen. Ein Grundpfeiler des Glaubens ist der Glaube an die offenbarten Schriften.

 

 

 

 

 

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Fiqh Schulen haben auch verschiedene Meinungen. Für uns liegen Sie alle richtig. Jedoch alle werden unterschiedlich belohnt werden nach Nähe zur Wahrheit, da sie sich auf die Quran und Sunna bzw. das Wissen berufen.

 

LG

 

 

Die 4 Rechtsschulen haben geringe Meinungsverschiedenheiten und keine Fehler.

So würde ich es sagen Bruder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler muss nicht unbedingt die Person treffen, es kann auch in der Überlieferung oder Übersetzung oder im Verständnis des Lesers liegen. Jedoch ich gebe dir recht, außer den Propheten kann jeder Fehler begehen. Fehler sind nicht immer Fehler.

 

Die 4 Fiqh Schulen haben auch verschiedene Meinungen. Für uns liegen Sie alle richtig. Jedoch alle werden unterschiedlich belohnt werden nach Nähe zur Wahrheit, da sie sich auf die Quran und Sunna bzw. das Wissen berufen.

 

Die allg. Richtlinie ist, dass man sich an die Meinung der Mehrheit hält. In diesem Sinne muss man nicht von jedem die Meinung vertreten, wenn es der Mehrheit widerspricht. Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Imam Abu Hanifa).

 

 

LG

 

Genauso denke ich auch. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler muss nicht unbedingt die Person treffen, es kann auch in der Überlieferung oder Übersetzung oder im Verständnis des Lesers liegen. Jedoch ich gebe dir recht, außer den Propheten kann jeder Fehler begehen. Fehler sind nicht immer Fehler.

 

Ja, wobei hierbei nicht bei der "Überlieferung" also bei der Niederschrift "Flüchtigkeits-"Fehler vorliegen können, wenn dann vielleicht an der Übersetzung oder aber am Verständnis des Lesers- oder aber das Niedergeschriebene bestreitet für sich nicht den absoluten und alleinigen Wahrheitsanspruch, ist Said Nursis persönliche Meinung. Doch dies auf Glaubensinhalte bezogen? Wohl eher weniger. Wenn dann auf soziale, gesellschaftliche Phänomene bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor von einem Buch kann Fehler machen bei seinen Urteilen, aber man kennt die Absicht im Herzen nicht. Deshalb ist es immer angebrachter die Hakika und die Bedeutung zu verstehen, warum er es gesagt haben könnte. Man kann über etwas 50 % Wissen haben oder 80 % oder 100 %. Es gibt viele Einflussfaktoren auf die Prozente. Von Wissen ist die Rede bei 100%. Es hängt nicht nur von der Person ab. Im Islam gibt es deshalb nur aus diesem Grund, damit das Wissen abgesichert wird eine Kette wie zum Bsp. in der Hadithwissenschaft und verschiedene Normen.

 

Doch dies auf Glaubensinhalte bezogen? Wohl eher weniger.

 

Ich habe gehört, dass die Ewliyaullah bewahrt sind Kufr zu begehen.

 

 

LG

Bearbeitet von Sunnit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...