Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du schreibst von einen sehr Kaltherzigen Gott. Im Koran sagt Allah das es besser ist zu vergeben als eine strafe durchzuführen.

 

Du willst mich veräppeln!

 

Allah ist der Barmherzige, der Allerbarmer. Deswegen musst du ihm um die Rechtleitung bitten, anstatt ihn zu beleidigen. Ist das viel verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ticktack,

 

Interrobang liegt in dieser Hinsicht richtig. Die Bezeichnung agnostischer Atheist ist vollkommen legitim. Ein agnostischer Atheist behauptet - in Kurzform - "Ich kann nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, aber ich denke nicht, dass es einen Gott gibt"

 

Die Richtung distanziert sich von Aussagen wie "Ich weiß, dass es keinen Gott gibt".

 

Auch wenn ich deine oder Interrobangs Überzeugung nicht ändern kann (jeder glaubt entsprechend seiner Persönlichkeit = Entsprechungsprinzip), haben Diskussionen, Meinungen... doch Sinn und Wert. Das, was ich im Vorvorposting über den Agnostiker und Agnostizismus sagte, trifft in der Form des Begriffs "Gegenwart" und diese wiederum als einen kaum nennenswerten Zeitraum zu.

 

Du sprichst von zwei Begriffen als existent, deren Existenz du jedoch (woanders) negierst:

 

  • Thematischer Beweis;
  • Thematisches Wissen.

Was den Glauben und "Denken" (im Sinne, wie es in dem Satz "...aber ich denke nicht, dass es einen Gott gibt", gemeint ist) angeht: Letzteres als "Annahme" und "Vermutung" gehört, wie viele andere verwandte Begriffe wie Überzeugung, Entscheidung etc., zum fundamentalen Glauben (gemeinsam mit dem Willen), wie ich dies an anderer Stelle ausführlicher beschrieb. Demnach hat derjenige, der den obigen Satz von dir ausspricht, bereits den negativen/verneinenden Glauben und somit kann er nicht zugleich ein (atheistischer) Agnostiker sein. Eine Gott verneinde (=Atheismus) Neutralität (Agnostizismus) kann nicht, nicht wirklich, koexistieren bzw. dauerhaft sein.

 

Das Wissen um Gott hat wiederum verschiedene Wege und Methoden zum Erlangen.

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch für mich unvorstelbar. Wen das Leben ein Test ist kann es nicht sein das eine einzige Frage den ganzen Test negiert.

 

 

Ich suche Gott indem ich eben solche unlogische oder unmoralische dinge hinterfrage.

 

 

Dies ist doch ein wiederspruch. Wen du für Gott gute Taten vollbringst hast du dein Seelenheil als gegenleistung. Du wirst nicht gefoltert.

 

 

 

o_O Dan ist es ja total egal was ich mache und Gott entscheidet nach lust und laune wen er foltert...

Tut mir leid, das ist aber mit einen Gütigen Gott nicht vereinbar...

 

Du hast den Satz falsch verstanden. Lamya meint eine weltliche Gegenleistung.

 

Und mein Herz bringt mich sicher nicht zu jemanden der fast alle Menschen Foltert bis auf ein paar auserwählte.

 

Es gibt mehr muslime als nur ein paar auserwaehlte :). Es gibt einen hadith der ungefaehr sagt 'wer ein funken iman hat wird in den himmel kommen'

 

Allerdings wiederspricht dein Gott teilweise dem Koran und das macht mich skeptisch

da würde ich gerne wissen was du meinst...

 

Mir kommt es vor ich denke besser von ihm als du. Für mich ist er kein solch Aggresives kaltherziges Wesen wie du ihn hier darstellst.

 

Hast du nicht einmal in deinem atheistischen Leben gefragt, warum du nicht postiv, sondern nur negativ über Gott denkst und redest

Ich frage mich immer warum die Gläubigen immer so schlecht von ihm reden.

 

wann hat sie über allah etwas schlechtes gesagt?

 

 

 

darf ich eine weiter frage stellen?

was haelts du von auslaendern die den grundgesetz nicht anerkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würde ich gerne wissen was du meinst...

Habe ich oben erläutert.

 

wann hat sie über allah etwas schlechtes gesagt?

Jemand der Menschen auf grund ihres Glaubens Foltert ist kein Gnädiger gott sondern ein Blutrünstiger.

 

was haelts du von auslaendern die den grundgesetz nicht anerkennen?

Es steht ihnen frei in ein Land zu gehen wo sie ein Gesetz finden was ihnen besser gefällt. Ich gehe auch nach Deutschland weil ich mit einigen Sachen hier nicht zufrieden bin.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jemand der Menschen auf grund ihres Glaubens Foltert ist kein Gnädiger gott

sondern ein Blutrünstiger.

 

 

Erstmal Gott ist nicht Jemand, sondern der Schöpfer, der Allmächtige, der Allwissende...

Wie gesagt, wenn jemand lieb, bescheiden und dankbar ist, wird ihn Allah aus seiner barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Gnade rechtleiten, so dass er an Ihm glaubt.

Zweitens, Allah sagt im Quran nicht, dass der Glaube allein reicht, sondern auch die das Gute tun, Barmherzig und Gerecht sind, kurzum diejenigen, die Gottes Eigenschaften, als Vertreter Gottes auf Erden (der Mensch) wiederspiegeln.

Aber der Glaube an Gott ist eine Vorausetzung, da ein, bis seinem Tode, undankbarer Gottesleugner und -lästerer, kann man nichts gutes von ihm erwartet, er tut das Gute entweder, nur wenn ihm das passt und nicht um Gottes Willen oder, weil Allah aus Barmherzigkeit es so will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen er gutes des guten willens tut ist das auch nichts wert?

 

Oh doch, jeder bekommt seine Belohnung, je nach seiner Absicht. Du tust das ja nicht für Jenseits, sondern für dieseits, da du an Jenseits nicht glaubst, also bekommst du deine Belohnung jetzt.

 

Aber die Frage ist ja, warum nicht an Gott glauben und das Gute tun? dann wird man im dieseits und im Jenseits belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh.. nein? Wen ich eine gute Tat tue dan aus Nächstenliebe.

Du scheinbar nur um Punkte zu sammeln.

 

Da frage ich mich doch was einen grösseren wert besitzt.

 

Oh nein! ich glaube nicht, dass meine Bonus Punkte für das Paradies reichen würden, wenn ich überhaupt welche hab, ich hoffe nur aud die Barmherzigkeit des Allerbarmers und fürchte seine Strafe.

 

Übrigens, die Nächstenliebe ist ein göttlicher/religiöser Begriff und kein atheistischer.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Manche Menschen werden "sauer", reagieren entsprechend, wenn sie wenig konkretes Wissen über eine Frage haben, allerdings mehr Intuition besitzen, die sie jedoch wiederum nicht richtig einordnen und erklären können.

 

Nun, wir Muslime sind keine Christen, welche die Ursünde wie ein Damoklesschwert unser ganzes Leben lang über unseren Köpfen tragen (schwebenlassen). Aber dennoch können wir sagen, daß jeder Mensch (Muslime inbegriffen) seine Schwachpunkte hat und irgendwelche Sünden begeht. Der Prophet (s.a.w.) sagte einmal (aus dem Gedächtnis zitiert): "Gäbe es keine Sünder mehr auf Erden, würde Gott alle hinwegnehmen (zu sich) und Sünden begehende Menschen auf die Welt schicken". Dieser Hadith ist gewaltig groß in Sinn und Bedeutung. Christen würden ihn sofort negieren, weil sie ja glauben, daß, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten, die Menschen auf vollkommener Weise auf Erden leben würden. Insbesondere die Jehovas Zeugen sind hierbei an erster Stelle zu nennen, die also gegen diesen Hadith sprechen würden.

 

Der Islam ist die Seele, ist das "Flüstergebet der Religionen", der Sultan schlechthin (siehe: http://forum.misawa.de/showthread.php/15330-Namaz-(laut-oder-leise-rezitieren)?p=180311&viewfull=1#post180311).Wenn man die Prophezeiungen in der (ganzen) Bibel und in anderen Hl. Büchern (persische, indische...) bezüglich des einen besonderen Propheten und einer besonderen Religion von Gott erforscht und deren wahren Gegenstand als den Gesandten/Rasul (s.a.w.) und den Islam erkennt, erkennen und akzeptieren kann, dann wird man bei seinen weiteren Forschungen mit der beruhigten Seele, das Fundament gefunden zu haben, vorgehen.

 

Für mich ist es immer von größter Bedeutung und größtem Gewicht gewesen, die Fundamente der Dinge zu finden und diese nach Möglichkeit gut zu verstehen. Dann kann man bei seinen weiteren Schritten, bei jedem Schritt, ein Aspekt davon dazu lernen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wurde hier von einen "Aggressiven" Gott erwähnt? Allein die Tatsache das ungläubige nicht in das Paradies eintreten werden, nennst du daswegen Gott "Aggressiv"? Das islamische Verständniss für ein Ungläubigen ist, der Gott und den Gesandten leugnet. Warum Philosophieren Philosophen nur negativ? Mal eine kleine gegenfrage an dich.. ich mein du Philosophierst und sagst euer Gott ist so und so, das kann ich mir nicht unter einem gütigen Gott vorstellen. Was heißt gütigen Gott, kennst du Gott um ihn die Eigenschaft gütig zuzuschreiben? Der Quran liefert dir 99 Namen und Eigenschaften mit tiefen kenntniss und nicht einfach aus der Luft gegriffen wie : "Mein Gott muss gütig sein" Sind wir hier im Kindergarten? Möge Allah dich/uns Rechtleiten denn ER allein ist Rahman und Raheem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Gott/Allah, der Schöpfer aller Existenz, 'läßt sich alles sagen'. Auch daß Er, aus .... Grund ... 'grausam' sei. Das heißt, Er (c.c.) hat diesbezüglich keine automatische Gesetzmäßigkeit erschaffen, welche solche oder ähnliche Aussagen sofort mit einer "grausamen" Strafe zurückschlägt, wie etwa das Verbrennen durchs Feuer oder Ertrinken durchs Wasser physikalischen Gesetzmäßigkeiten zugehören. Daran - und an zahllosen anderen Beispielen - erkennt man, daß Er (t) weit entfernt von "Grausamsein" ist. Es ist lediglich der Mensch, der Solches, Ähnliches oder Schönes und Gutes über Ihn spricht. Auch die Ableitungen, Interpretationen, Fatwas... bei anderen Themen sind falsche, richtige, gute oder weniger gute und richtige Äußerungen aus den bestehenden Grundaussagen Gottes sind menschlichen Kreationen. Gott läßt das alles aufgrund der Barmhrzigkeit, der Freiheit und schließlich der Entwicklung, zu. Bei dieser Gelegenheit: Barmherzigkeit ist das Fundament aller Liebe. So wie der Glaube (iman) das Fundament jeglicher Überzeugungen und Akzeptanzformen ist.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah sagt im Quran das seine Barmherzigkeit alles umfasst, er sagt die Hölle ist wie eine Mutter. Aus mehreren Hadeethen und versen geht hervor das irgendwann jeder Mensch ins Paradies aufgenommen wird. In einem Hadeeth heisst es das es eine Zeit kommen wird wenn Allah seine Hand hineinstrecken wird und diejenigen die darein passen wird er herausholen, die Tore werden durch den wind einander schlagen und die Hölle wird leer sein. Von daher wird jeder Mensch irgendwann mal ins Paradies eintreten.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S. Schwester (?) KhadimeSultanulQalm,

 

danke für deine Infos. Mich würde interessieren, ob ich es richtig verstanden habe, daß es im Qur'an stehe, die Hölle sei wie eine Mutter. Wenn ja: wo? Das wäre sehr hilfreich für das Verstehen der Thematik.

 

ws

Cemil

 

„Der aber, dessen Waage leicht ist, Seine Mutter wird die Hölle sein. Und was lehrt dich wissen, was das ist? - Ein rasendes Feuer.“ (101:9-12)

 

 

Wir wissen, dass der Heilige Koran bildhafte Gleichnisse benutzt, um auf etwas hinzuweisen. Also ist derjenige, der in der Hölle ist, wie ein Embryo, das in der Mutter ist, was jedoch, wenn die Zeit reif ist, den Mutterleib wieder verlassen wird. Die Hölle ist somit ein Aufenthaltsort, in der die Insassen (die sich im irdischen Leben nicht in einen Zustand versetzt haben, der sie befähigt, in der reinen spirituellen Sphäre des Jenseits zu leben) wie in einem Krankenhaus von ihrem geistigen Leiden geheilt werden. Dies ist natürlich ein sehr schmerzhafter Prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

„Der aber, dessen Waage leicht ist, Seine Mutter wird die Hölle sein. Und was lehrt dich wissen, was das ist? - Ein rasendes Feuer.“ (101:9-12)

 

Wir wissen, dass der Heilige Koran bildhafte Gleichnisse benutzt, um auf etwas hinzuweisen. Also ist derjenige, der in der Hölle ist, wie ein Embryo, das in der Mutter ist, was jedoch, wenn die Zeit reif ist, den Mutterleib wieder verlassen wird. Die Hölle ist somit ein Aufenthaltsort, in der die Insassen (die sich im irdischen Leben nicht in einen Zustand versetzt haben, der sie befähigt, in der reinen spirituellen Sphäre des Jenseits zu leben) wie in einem Krankenhaus von ihrem geistigen Leiden geheilt werden. Dies ist natürlich ein sehr schmerzhafter Prozess.

 

Lieben Dank für deine mich voll zufriedenstellende Antwort. Du hast es gut kommentiert - Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„In der Hölle wird es einen Tag geben, wenn seine Tore gegeneinander schlagen und niemand mehr in ihr sein wird“. (Hadith: Muslim, Bukhari)

 

Den "Tag" darf und soll man (bei tiefergehender Betrachtung) nicht wörtlich - sondern symbolisch - nehmen, da das Jenseits (egal, ob Paradies oder Hölle) keinen Zeitbegriff kennt, anders gesagt: dort gibt es keine Zeit, sondern nur Raum/Räumlichkeit.

 

----------------------------

NACHTRAG/ERGÄNZUNG:

 

Der Raum, die Räumlichkeit dort ist keine feste Materie, wie auf der Erde. Es ist eine relative Variante der Räumlichkeit/Feinstofflichkeit.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...