Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

B.

S.

 

Allah wird die Gläubigen ewig belohnen aus Seiner Barmherzigkeit.

Und dagegen die Ungläubigen ewig bestrafen, weil Allah es so will.

Da sind sich alle Gelehrten EINIG!!!!!!

 

O Bruder, hast du wirklich angst, auf die einfache Darstellung/Auflistung einzugehen, wie Schwester Lamya? Keine angst, es ist nicht von Teufel, sondern von Allah (t) und von Muhammed (s.a.w.), der dritte Satz ist die absolute Konsequenz dessen, was herauskommt, wenn man das wort "ewig" wortwörtlich nimmt. Noch einmal:

 

Belohnung: 10 - 700fach der guten Taten; (Qur'an/Kudsi-Hadith)

Bestrafung: 1:1 (eins zu eins) oder Vergebung; (Qur'an/Kudsi-Hadith)

Ewige Bestrafung: 1 zu unendlich/ewig. (implizite Behauptung mancher Muslime)

ws

Cemil

PS: Bringe wenigstens ein Zitat als Erklärung der Gelehrten, wie das Dilemma aufzulösen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Belohnung: 10 - 700fach der guten Taten; (Qur'an/Kudsi-Hadith)

Diese Regel darf nicht allgemein angewendet werden. Dies gild nur für die Gläubigen und nicht für die Ungläubigen.

Beweis aus dem Quran:

{... Und wer den Glauben verleugnet, dessen Taten sind ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. (5:5)}

 

 

Bestrafung: 1:1 (eins zu eins) oder Vergebung; (Qur'an/Kudsi-Hadith)

Das gilt wiederum auch nur für die Gläubigen und nicht für die Ungläubigen und Götzendiener.

Beweis aus dem Qur'an:

{Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen. (4:48)}

 

und:

 

{Für diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht tun, ist es nicht Allahs (Wille), ihnen zu vergeben noch sie einen (rechten) Weg zu leiten, (4:168)}

 

Ewige Bestrafung: 1 zu unendlich/ewig. (implizite Behauptung mancher Muslime)

Das behaupten nicht nur wir Muslime, das sagt Allah im Quran:

{... Wer aber unter euch sich von seiner Religion abkehrt und dann als Ungläubiger stirbt -, das sind diejenigen, deren Werke im Diesseits und im Jenseits hinfällig werden. Das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. (2:217)}

 

Du hast etwas vergessen

Ewige Belohnung: 1 zu unendlich/ewig. (Bewiesen im Quran und der Sunnah)

Quran:

{Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben. (2:82)}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr das totenbuch des islam? Ich kenne die Textstelle nicht mehr genau, aber es ist doch davon die Rede, dass alla Insassen der hölle ins paradies holt und somit seine Barmherzigkeit zeigt.

aber für Allah ist jeder mensch gleich, also denke ich dass früher oder später die Hölle leer sein wird

mfg

fußballball

Bearbeitet von fußballball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr das totenbuch des Koran? Ich kenne die Textstelle nicht mehr genau, aber es ist doch davon die Rede, dass alla Insassen der hölle ins paradies holt und somit seine Barmherzigkeit zeigt.

aber für Allah ist jeder mensch gleich, also denke ich dass früher oder später die Hölle leer sein wird

mfg

fußballball

 

Im Islam ist es nicht maßgebend, was du und ich für eine Meinung haben, sonder das, was im Quran und der Sunnah steht. Wenn du eine Behauptung über diese Religion stellst, bitte belege deine Behauptung mit einem Quran-Vers oder einem Hadith

 

Und die Verse über die ewige Bestrafung sind eindeutig:

{... So wird Allah ihnen ihre Werke zeigen, als gramvolle Reue für sie.

Und sie werden aus dem (Höllen)feuer nicht herauskommen. (2:167)}

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote_icon.png Zitat von Cemil Kayaviewpost-right.pngBelohnung: 10 - 700fach der guten Taten; (Qur'an/Kudsi-Hadith)

 

Diese Regel darf nicht allgemein angewendet werden. Dies gild nur für die Gläubigen und nicht für die Ungläubigen.

Beweis aus dem Quran:

{... Und wer den Glauben verleugnet, dessen Taten sind ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. (5:5)}

 

Es ist sowohl im Qur'an als auch in den Ahadith eine allgemeine Sache, daß gute Taten und ihre Belohnung von 10 bis 700fach für alle Menschen aller Glaubensarten gilt. Das geht u.a. aus dem Vers hervor, wo gesagt wird: Jedem wird das vergolten, was er getan hat" - ohne Ausnahme bezüglich Muslime, Nicht muslime... Allein Shirk/Beigesellung ist davon ausgeschlossen. Und auch hierbei gibt es Gründe, warum dies so schlimm für den Betroffenen ist. Allah Selbst wird von dem Shirk überhaupt nicht negativ berührt.

 

quote_icon.png Zitat von Cemil Kayaviewpost-right.png

Bestrafung: 1:1 (eins zu eins) oder Vergebung; (Qur'an/Kudsi-Hadith)

 

 

 

 

Das gilt wiederum auch nur für die Gläubigen und nicht für die Ungläubigen und Götzendiener.

Beweis aus dem Qur'an:

{Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen. (4:48)}

 

und:

 

{Für diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht tun, ist es nicht Allahs (Wille), ihnen zu vergeben noch sie einen (rechten) Weg zu leiten, (4:168)}

 

Es war gar nicht die Rede von Shirk, dem es nicht vergeben wird, sondern um die (alle anderen) Sünden (und Sündern), deren Bestrafung allgemein 1:1 erfolgt aufgrund Allahs Gerechtigkeit. Du liest doch selber im Vers: "Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will."

 

Zweitens war es nicht nur von der Vergebung die Rede, sondern primär um die Strafung von 1:1.

 

quote_icon.png Zitat von Cemil Kayaviewpost-right.png

Ewige Bestrafung: 1 zu unendlich/ewig. (implizite Behauptung mancher Muslime)

 

 

 

 

 

Das behaupten nicht nur wir Muslime, das sagt Allah im Quran:

{... Wer aber unter euch sich von seiner Religion abkehrt und dann als Ungläubiger stirbt -, das sind diejenigen, deren Werke im Diesseits und im Jenseits hinfällig werden. Das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. (2:217)}

 

Du hast etwas vergessen

Ewige Belohnung: 1 zu unendlich/ewig. (Bewiesen im Quran und der Sunnah)

Quran:

{Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben. (2:82)}

 

Es ging zwar konkret um die einzelnen guten Taten, welche mehrfach belohnt würden, gegenüber den Strafen, die nur ein fach bestraft würden, aber es ist kein qur'anischer Widerspruch, wenn er dann auch auch von ewiger Belohnung (ewigem Paradies) spricht, statt also eine Zahl der Belohnungen zu nennen (zumal diese zahlen nicht wörtlich zu nehmen sind).

 

Weder beim Paradies noch bei der Hölle ist die Nennung von "ewig" absolut/wörtlich zu nehmen. Nach der Klärung von 1:1-Bestrafung muß einfach akzeptiert werden, daß 1:ewig-Bestrafung gegen andere Aussagen stößt, wenn man das Wort "ewig" wortwörtlich versteht.

 

Das mit dem Shirk/Beisesellung ist eine ganze Sache für sich.

 

Ich muß gestehen, daß du schöne Gegen-Argumente vorgebracht hast. Wenn man nicht in deren tiefere Bedeutungen eindringt, bleibt man in der Tat bei der von dir vertretenen Überzeugung.

 

WS

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

ich meinte totenbuch des islam.

 

Wer hat das Buch geschrieben?

 

Ich habe das Buch seit langem, habe fast alles vergessen, was darin steht. Glücklicherweise hatte ich damals eine Stelle markiert, die ich hier zitieren möchte:

 

Erst wird der Qur'anvers 78:23 zitiert:

 

"Sie werden Jahrhunderte darin verweilen, und werden weder Kühle noch einen Trank schmecken, außer Hamim und Eiter als einer angemessenen Vergeltung."

 

Ja, ich weiß, in anderen Übersetzungen steht "ewig" oder "Äonen", statt "Jahrhunderte".

 

Zitat (Worte in eckigen Klammern, sind von mir):

 

"Der Prophet, der Friede sei mit ihm, fragte Jibril [Engel Gabriel]: 'Wie lange währet die Zeit?"

Jibril antwortete ihm: 'Viertausend Jahre.'

Alsdann fragte er [der Prophet s.a.w.] ihn: 'Wie viele Monate hat das Jahr?'

Er [Gabriel] antwortete: 'Viertausend Monate.'

Dann fragte er, der Friede sei mit ihm: 'Wie viele Tage hat ein Monat?'

er antwortete: 'Viertausend Tage'.

Als dann fragte er [der Prophet s.a.w.]: 'Wie viele Stunden hat ein Tag?'

Er antwortete ihm: 'Siebzigtausend Stunden, und eine jede Stunde ist ein Jahr der Jahre dieser Welt.'" (Seite: 162).

 

Imam Abd ar-Rahim ibn Ahmad al-Qadi: "Das Totenbch des Islam. Die lehren des Propheten Mohammed über das Lben nach dem Tod", Herder Verlag Freiburg im Breisgau, 1993. ISBN: 3-451-04150-2

 

===============

NACHTRAG:

 

Hat jemand Lust, die Angaben in unsere Zeit umzurechnen? Beginnen müßte man am Ende des Zitats: Siebzigtausend irdische Jahre = Siebzigtausend "himmliche" Stunden.

 

Eines ist klar: das Wort "ewig" ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern eine sehr, sehr lange Zeit (wobei es im Jenseits tatsächlichkeit keine Zeit gibt)

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war gar nicht die Rede von Shirk, dem es nicht vergeben wird, sondern um die (alle anderen) Sünden (und Sündern), deren Bestrafung allgemein 1:1 erfolgt aufgrund Allahs Gerechtigkeit. Du liest doch selber im Vers: "Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will."

Wenn Allah den Schirk nicht vergibt, so vergibt er erst recht nicht den Kufr

 

Zweitens war es nicht nur von der Vergebung die Rede, sondern primär um die Strafung von 1:1.

Ja das gilt für Muslime und Kuffar. Die Tat des Unglaubens ist so schlimm und verdient nichts anderes als das Höllenfeuer

 

Es ging zwar konkret um die einzelnen guten Taten, welche mehrfach belohnt würden, gegenüber den Strafen, die nur ein fach bestraft würden, aber es ist kein qur'anischer Widerspruch, wenn er dann auch auch von ewiger Belohnung (ewigem Paradies) spricht, statt also eine Zahl der Belohnungen zu nennen (zumal diese zahlen nicht wörtlich zu nehmen sind).

Was? Im Quran gibt es keinen Widerspruch. Aber ich glaube dein Verstand befindet sich im Widerspruch, denn laut deinem Glauben ist 1 + 1 = 1, aber in Wirklichkeit ist 1 + 1 = 2.

Warum sage ich das? Damit meine ich: du musst die gesamten Beweise zusammen nehmen und sie im Lichte von allen Beweisen verstehen. Du kannst nicht ein Quran-Vers nehmen und alle außer acht lassen, und dann ein Urteil fällen nach deinem Verständnis.

Deshalb gibt es auch die Gelehrten, die uns Laien dies erklären. Und es gab keinen Gefährten des Propheten, der unter ewig was anderes verstanden hatte.

 

Weder beim Paradies noch bei der Hölle ist die Nennung von "ewig" absolut/wörtlich zu nehmen. Nach der Klärung von 1:1-Bestrafung muß einfach akzeptiert werden, daß 1:ewig-Bestrafung gegen andere Aussagen stößt, wenn man das Wort "ewig" wortwörtlich versteht.

 

Das mit dem Shirk/Beisesellung ist eine ganze Sache für sich.

 

Ich muß gestehen, daß du schöne Gegen-Argumente vorgebracht hast. Wenn man nicht in deren tiefere Bedeutungen eindringt, bleibt man in der Tat bei der von dir vertretenen Überzeugung.

 

1. Wenn ich es nicht wörtlich nehme, wie sonst? Soll ich jetzt dein Verständnis über die Worte Allahs erheben?

 

2. Du stellst es so da als wäre die Bestrafung des Unglaubens 1:ewig. Dem ist nicht so. Die Tat des Unglaubens ist so schwerwiegend, dass sie die ewige Bestrafung verdient.

 

3. Wie schon zuvor erwähnt, wenn Allah den Schirk nicht vergibt dann vergibt er erst recht nicht den Unglauben. Beweis:

{Für diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht tun, ist es nicht Allahs (Wille), ihnen zu vergeben noch sie einen (rechten) Weg zu leiten, (4:168)}

 

4. Welche tiefere Bedeutung? ich glaube du meinst: "verborgene Bedeutung". Der Quran ist nach seiner offensichtlichen Bedeutung zu verstehen. Wenn es diese tiefe, verborgene Bedeutung gibt, dann hol eine Aussage von dem Propheten oder seinen Gefährten, die das Wort "ewig" erklären.

 

Glaubst du im Ernst, dass die meisten Muslime 1400 Jahre umgeirrt sind mit dem Glauben an die ewige Bestrafung? Und jetzt kommt Cemil Kaya, der das "Geheimnis" aufgedeckt hat. Wow! Das ähnelt sehr der Ahmadiyyah Sekte, die von sich behauptet, dass das Wort "Khaatam" eine andere Bedeutung hat als das, was Muslime jahrhundertelang geglaubt haben.

 

Hier ein Zitat:

The doctrine of the Muslims is that Paradise and Hellfire do not pass away. Abû Muhammad Ibn Hazm has reported Consensus on the question and the fact that whoever violates such Consensus is a disbeliever (kâfir) by Consensus. There is no doubt over this, for it is obligatorily known in the Religion and the evidence to that effect is abundant.

 

Die Glaubenslehre der Muslime ist, dass das Paradies und das Höllenfeuer nicht dahingehen. Abu Muhammad ibn Hazm berichtete, dass es ein Konsens über diese Frage gibt und dass wer auch immer diesem Konsens widerspricht ein Ungläubiger (kafir) ist laut Konsens. Darin gibt es keinen Zweifel, weil es verpflichtend und bekannt ist in der Religion und die Beweise hierfür sind reichlich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Lieber Bruder, es war schon richtig, daß wir fast gleichzeitig mit unseren Postings beschäftigt waren und - insbesonre du meines - nicht vorher gelesen hast bzw. lesen kontest. Ich meine hier das Hadith-Zitat aus dem "Totenbuch des Islam".

 

Du schreibst:

 

4. Welche tiefere Bedeutung? ich glaube du meinst: "verborgene Bedeutung". Der Quran ist nach seiner offensichtlichen Bedeutung zu verstehen. Wenn es diese tiefe, verborgene Bedeutung gibt, dann hol eine Aussage von dem Propheten oder seinen Gefährten, die das Wort "ewig" erklären.

 

Bevor deine Frage ankam, beantwortete ich es mit meinem Zitat bzw. mit dem Hadith von hz. Muhammed (s.a.w.)! :lachen:

Ist das nicht erfreulich?

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

 

 

Ich habe das Buch seit langem, habe fast alles vergessen, was darin steht. Glücklicherweise hatte ich damals eine Stelle markiert, die ich hier zitieren möchte:

 

Erst wird der Qur'anvers 78:23 zitiert:

 

"Sie werden Jahrhunderte darin verweilen, und werden weder Kühle noch einen Trank schmecken, außer Hamim und Eiter als einer angemessenen Vergeltung."

 

Ja, ich weiß, in anderen Übersetzungen steht "ewig" oder "Äonen", statt "Jahrhunderte".

 

Zitat (Worte in eckigen Klammern, sind von mir):

 

"Der Prophet, der Friede sei mit ihm, fragte Jibril [Engel Gabriel]: 'Wie lange währet die Zeit?"

Jibril antwortete ihm: 'Viertausend Jahre.'

Alsdann fragte er [der Prophet s.a.w.] ihn: 'Wie viele Monate hat das Jahr?'

Er [Gabriel] antwortete: 'Viertausend Monate.'

Dann fragte er, der Friede sei mit ihm: 'Wie viele Tage hat ein Monat?'

er antwortete: 'Viertausend Tage'.

Als dann fragte er [der Prophet s.a.w.]: 'Wie viele Stunden hat ein Tag?'

Er antwortete ihm: 'Siebzigtausend Stunden, und eine jede Stunde ist ein Jahr der Jahre dieser Welt.'" (Seite: 162).

 

Imam Abd ar-Rahim ibn Ahmad al-Qadi: "Das Totenbch des Islam. Die lehren des Propheten Mohammed über das Lben nach dem Tod", Herder Verlag Freiburg im Breisgau, 1993. ISBN: 3-451-04150-2

 

===============

NACHTRAG:

 

Hat jemand Lust, die Angaben in unsere Zeit umzurechnen? Beginnen müßte man am Ende des Zitats: Siebzigtausend irdische Jahre = Siebzigtausend "himmliche" Stunden.

 

Eines ist klar: das Wort "ewig" ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern eine sehr, sehr lange Zeit (wobei es im Jenseits tatsächlichkeit keine Zeit gibt)

 

 

Auf Arabisch steht da im Vers "Ahqab" d.h. in Zeitabschnitte jeder Zeitabschnitt ist so lang, wie im Hadith steht. Also es handelt sich hier nur um einen Zeitabschnitt und nicht um die Dauer der Aufenthalt.

 

Wenn du sagst,es gibt im Jenseits aber keine Zeit (was den Hadith und die Aja widerspricht), dann brauchen wir gar nicht über die Ewigkeit oder nicht Ewigkeit der Hölle bzw. Paradies sprechen, dann ist das auch Zeitlos und das heißt auch Ewig und endgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ja! ich muss mich echt bei dir für diesen Quranvers bedanken, da wollte ich wissen, was Ibn Arabi in seinem Tafsir drüber sagtund da steht:

 

{

لابثين فيها أحقاباً } أزمنة متطاولة متتابعة إما غير متناهية إن كانت الاعتقادات باطلة فاسدة أو متناهية بحسب رسوخ الهيئات إن كانت الأعمال سيئة مع عدم الاعتقاد أو مع الاعتقاد الصحيح.

 

Auf Deutsch: sehr sehr lange aufeinander folgende Zeitabschnitte, entweder unendlich, wenn die Glaube falsch und ungültig ist oder endlich/begrentzt, wenn keine Glaube vorhanden oder die Glaube richtig ist jedoch die Taten schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Arabisch steht da im Vers "Ahqab" d.h. in Zeitabschnitte jeder Zeitabschnitt ist so lang, wie im Hadith steht. Also es handelt sich hier nur um einen Zeitabschnitt und nicht um die Dauer der Aufenthalt.

 

Wenn du sagst,es gibt im Jenseits aber keine Zeit (was den Hadith und die Aja widerspricht), dann brauchen wir gar nicht über die Ewigkeit oder nicht Ewigkeit der Hölle bzw. Paradies sprechen, dann ist das auch Zeitlos und das heißt auch Ewig und endgültig.

 

Du widersprichst dir, wenn du einmal sagst:

 

"Auf Arabisch steht da im Vers "Ahqab" d.h. in Zeitabschnitte jeder Zeitabschnitt ist so lang, wie im Hadith steht."

 

und im anderen Atemzug dem gegenüber meinst:

 

"...Zeitlos und das heißt auch Ewig und endgültig."

 

also:

 

  • Zeitabschnitt(e)
  • Zeitlos, ewig, endgültig

Kannst du mir das erklären?

 

zu meiner Aussage, daß es im Jenseits keine Zeit gibt. Der Zeitfaktor ist einer der Hauptgründe, warum wir überhaupt einen Körper haben und auf die Welt kommen müssen.

 

Der von mir aus dem "Totenbuch des Islam" zitierte Hadith spricht erstmal ganz eindeutig gegen die Vorstellung der absoluten Ewigkeit in der Hölle. Das ist schon mal klar, oder siehst du das immer noch anders? Die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz von Zeit im Jenseits ist hierbei zweitranging bzw. hat keinen direkten bezug zur eigentlichen Frage der Ewigkeit oder Nichtewigkeit der Strafen in der Hölle.

 

Also noch einmal: Der Hadith beweist klar und deutlich, daß die Höllenstrafen nicht wörtlich ewig dauern, sondern eine sehr, sehr lange Zeitspanne umfassen.

 

zuerst muß also diese Tatsache anerkannt werden (was du oben und anderswo eigentlich bereits akzeptiert hast), bevor du meinen "Widerspruch" bezüglich der Aussage, es gebe keine Zeit im Jenseits, thematisierst.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dir, wenn du einmal sagst:

 

"Auf Arabisch steht da im Vers "Ahqab" d.h. in Zeitabschnitte jeder Zeitabschnitt ist so lang, wie im Hadith steht."

 

und im anderen Atemzug dem gegenüber meinst:

 

"...Zeitlos und das heißt auch Ewig und endgültig."

 

also:

 

  • Zeitabschnitt(e)
  • Zeitlos, ewig, endgültig

Kannst du mir das erklären?

 

 

Also ich bitte dich! verstehst du wirklich nicht was ich schreibe oder willst du mich jetzt veräppeln?

 

Ich wollte dir eigentlich zeigen, dass deine Aussagen widersprüchlich sind. Du hast doch geschrieben:

 

Eines ist klar: das Wort "ewig" ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern eine sehr, sehr lange Zeit (wobei es im Jenseits tatsächlichkeit keine Zeit gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von mir aus dem "Totenbuch des Islam" zitierte Hadith spricht erstmal ganz eindeutig gegen die Vorstellung der absoluten Ewigkeit in der Hölle. Das ist schon mal klar, oder siehst du das immer noch anders?

 

Also hast du immer nicht verstanden oder willst du nicht verstehen?

 

Also nochmals:

 

Auf Arabisch steht da im Vers "Ahqab" d.h. in mehreren auf einander folgende Zeitabschnitte, jeder Zeitabschnitt ist so lang, wie im Hadith steht. Also die Länge die hier im Hadith betrifft nur einen Zeitabschnitt und nicht die ganze Dauer der Aufenthalt. Also die Aufenthalt kann Ewig oder begrentzt sein.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du immer nicht verstanden oder willst du nicht verstehen?

 

Also nochmals:

 

Auf Arabisch steht da im Vers "Ahqab" d.h. in mehreren auf einander folgende Zeitabschnitte, jeder Zeitabschnitt ist so lang, wie im Hadith steht. Also die Länge die hier im Hadith betrifft nur einen Zeitabschnitt und nicht die ganze Dauer der Aufenthalt. Also die Aufenthalt kann Ewig oder begrentzt sein.

 

In der (wörtlichen, buchstäblichen) Ewigkeit kann es keine "Zeitabschnitte" geben, egal, ob es 10 davon gemeint ist oder Hundertmilliarden mal hundertmilliarden mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Ich glaube, der Hadith aus dem "Totenbuch" will uns mit der dort zu lesenden Zeitangabe (dem Zeitabschnitt) ein Geheimnis offenbaren, das wir bisher nicht erkannt haben. Ausgenommen sind davon entsprechende Awliyas, die Wissen darüber haben.

 

Man kann einfach zwar sagen: "Diese Zeitangabe ist symbolich für eine unvorstellbar lange Zeit zu verstehen, nicht wörtlich, wie es dort steht."

 

Aber meine Intuition sagt mir, daß hier etwas versteckt ist.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

{Gewiß, die Hölle ist ein Hinterhalt, für diejenigen, die das Maß (an Frevel) überschreiten, eine Heimstatt, lange Zeiten darin zu verweilen; sie werden darin weder Kühlung noch Getränk kosten, außer heißem Wasser und stinkender Brühe, als angemessene Vergeltung. Sie erwarteten ja niemals eine Abrechnung und erklärten Unsere Zeichen hartnäckig für Lüge. Doch alles haben Wir schriftlich erfaßt. So kostet; Wir werden euch nur die Strafe mehren. (78:21-30)}

 

"lange Zeit" widerspricht nicht "ewig".

Denn ewig ist eine endlos, lange Zeit.

Cemil, ich weiß wirklich nicht, ob ich dich noch als Muslim sehen darf.

Alle Gelehrte sind sich einig, dass die Hölle ewig ist, und wer daran nicht glaubt ist ein Kafir.

Das sagen sogar die Sufis!

 

Und zu der Zeitangabe: Auch wenn man es wörtlich versteht, so widerspricht es nicht, dass die Hölle ewig ist.

Beispiel:

"Ich besitze 3 Bücher" widerspricht nicht der Aussage: "Ich besitze ein Buch"

Warum? ganz einfach: 1+1+1=3

 

Genauso mit der Hölle. Ewig bedeutet auch 10000000 Jahre oder auch 2000000000000 Jahre und es hat kein Ende, weil die Jahre immer steigen.

 

"Der Prophet, der Friede sei mit ihm, fragte Jibril [Engel Gabriel]: 'Wie lange währet die Zeit?"

Jibril antwortete ihm: 'Viertausend Jahre.'

Alsdann fragte er [der Prophet s.a.w.] ihn: 'Wie viele Monate hat das Jahr?'

Er [Gabriel] antwortete: 'Viertausend Monate.'

Dann fragte er, der Friede sei mit ihm: 'Wie viele Tage hat ein Monat?'

er antwortete: 'Viertausend Tage'.

Als dann fragte er [der Prophet s.a.w.]: 'Wie viele Stunden hat ein Tag?'

Er antwortete ihm: 'Siebzigtausend Stunden, und eine jede Stunde ist ein Jahr der Jahre dieser Welt.'" (Seite: 162).

 

Ersteinmal: Ist dieser Hadith authentisch? Wer hat ihn berichtet?

Zweitens: Hier wird nicht ersichtlich, dass es über die ewige Bestrafung in der Hölle geht.

Drittens: Also ist es kein Beweis dafür, dass die Hölle nicht ewig ist.

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

{Gewiß, die Hölle ist ein Hinterhalt, für diejenigen, die das Maß (an Frevel) überschreiten, eine Heimstatt, lange Zeiten darin zu verweilen; sie werden darin weder Kühlung noch Getränk kosten, außer heißem Wasser und stinkender Brühe, als angemessene Vergeltung. Sie erwarteten ja niemals eine Abrechnung und erklärten Unsere Zeichen hartnäckig für Lüge. Doch alles haben Wir schriftlich erfaßt. So kostet; Wir werden euch nur die Strafe mehren. (78:21-30)}

 

"lange Zeit" widerspricht nicht "ewig".

Denn ewig ist eine endlos, lange Zeit.

 

Lieber Bruder, wir sind Gott sei Dank/Alhamdulillah uns darin einig, daß der Qur'an Wort Gottes und außerdem bis heute unverfälscht ist. Nur sind wir eben bei manchen Punkten untrschiedlicher Meinungen. Diese Punkte sind nicht die entscheidenden, fundamentalen punkte im Islam. Und ich möchte dich auch nicht "bekehren" (wozu denn, du bis schon Muslim? Auch wenn du es nicht wärst, bin ich kein Missionar). Ich mag Diskussionen, Gott sei Dank, denn ich habe viel von dieser Lust verloren, weshalb ich auch nicht seit ca. 11 Jahren meine Bücher schreiben kann (Schreibblockade).

 

Du sagts deine Meinung, ich sage meine. Und ich sage: Es gibt wenig Widersüprüche, die so arg paradox sein können, wie die obige Aussage, daß lange Zeit" nicht der (wörtlichen) "Ewigkeit" widersprechen würde, "weil" die Ewigkeit eine "lange Zeit bedeuten würde. Sorry, ich bin auch nicht so wissend bei schwerwiegenden, tiefergehenden Fragen, befinde mich erst am Beginn des Weges, aber ich weiß, daß "Zeit" (egal wie lange) Kontra zur Ewigkeit steht. Ewigkeit ist zeitlos, bedeutet, es herrscht dort keinen Zeitbegriff, es gibt dort also keine Wirkung von Zeit. Mit unserem materiellen Körper sind wir sozusagen "Gefangene der Zeit und des Raumes". Mit unserer Seele (Nefs, Astralkörper) sind wir gefangen im Raum, und zwar im Jenseits, in den entsprechenden Sphären des Jenseits. Diese Räume sind jedoch auch nicht gaz so vorzustelen, wie unsere Räume, sondern eher gedankliche, feinstoffliche Räume, die sowohl materiell "Hart", anfaßbar sein können, aber die gleichen materialien auch flüssig oder gasförmig sein können. Wir können unsere Hand durch die Wand hindurch strecken, aber ggf. auch in dem Moment darin "feststecken" (unsere Hand nicht wieder rausbekommen). Um dies besser zu verstehen haben wir die Träume und auch die Hypnose zeigt uns, wie das sein könne. Der Geist wiederum, ohne Seele und ohne den physischen Körper, kennt weder Zeit noch Raum, ist raum-zeitlos. Wenn man also einen reinen Geist (menschlichen) in der Geist-Sphäre halten würde, könnte er sich gar nicht weiter entwickeln. Der reine Geist ist unser endgültiges ICH - sowohl der Körper als auch die Seele sind sterbliche, vergängliche Komponenten, mit denen er, der Geist, sich hier auf der Erde bzw. auf der materiellen Ebene, weiterentwickelt. Der Zweck unseres irdischen Daseins ist Entwicklung, Vervollkommnung. Alles, was der leib und die Seele lernen, erfahren tut etc. wird dem Geist übertragen (von Körper auf die Seele, von dort auf den Geist). Der wahre Sitz unseres Bewußtseins, das uns als uns ausmacht, liegt im Geist.

 

Cemil, ich weiß wirklich nicht, ob ich dich noch als Muslim sehen darf.

Alle Gelehrte sind sich einig, dass die Hölle ewig ist, und wer daran nicht glaubt ist ein Kafir.

Das sagen sogar die Sufis!

 

Von Sufis zu Sufis gibt es Unterschiede wie bei anderen Gruppen auch. Unter "Reinkarnation" behandle ich gerade einen Artikel eines Sufis, der, nach seiner Biographie, von berühmten Sufis abstamme, seine Familie und Verwandte lauter Sufis gewesen wären, so ähnlich wie der "Fernsehprofessor" und "Islam-Experte" Bassam Tibi (Allahu Alem). Und ich bin wiederum kein "typischer Sufi", weil ich zu keiner Sufi-Gruppe angehöre, und seit etwa 21 Jahren auch keinen persönlichen Lehrer habe (nicht in der/meiner bewußten Ebene). Ich bezeichne mich selber eher als mystisch-metaphyisher Muslim, als "sufistischer Muslim". Sufis sind künstlich grob zu unterteilen in Universal-Sufis und "Islam-Sufis". Erstgenannten können gleichzeitig die letztegenannten sein, aber umgekehrt nicht, falls sie sich nicht für eine bestimmte Aufgabe sich "verstellt" haben sollen. Das sollte nicht negativ verstanden werden. Ein Universal-Sufi, der sich als muslimischer Sufi "getarnt" hat, hat nichts anderes im Sinn, als Gott so zu dienen, wie Er (t) es will. Es gibt auch christliche, jüdische, buddhistische... Sufis (Mystiker). Die einzige Voraussetzung bei allen ist die Tatsache, daß sie eine bestimmte Stufe erreicht haben müssen, so daß sie unter den Menchen selbstständig Allah (t) dienen können. Ich bin natürlich weit davon entfernt.

 

Und zu der Zeitangabe: Auch wenn man es wörtlich versteht, so widerspricht es nicht, dass die Hölle ewig ist.

Beispiel:

"Ich besitze 3 Bücher" widerspricht nicht der Aussage: "Ich besitze ein Buch"

Warum? ganz einfach: 1+1+1=3

 

Streng genommen, ist es ein Widerspruch, da 1 Buch nicht gleich 2, 3 oder mehr bedeuten kann. Aber man kann widerspruchslos sagen: "Ich beseitz ein Buch, welches sagt..." Damit meint und behaptet man nicht, man habe insgesamt nur 1 Buch. Zudem ist es kein guter Vergleich oder gutes Beispiel, weil Zahlen mit der Zeit, aber nicht mit der ewigkeit in Kontext zu bringen sind.

 

Genauso mit der Hölle. Ewig bedeutet auch 10000000 Jahre oder auch 2000000000000 Jahre und es hat kein Ende, weil die Jahre immer steigen.

 

Beide Jahreszahlen und wenn man noch hundertmilliarden mal hundertmilliarden... noch dazu tun würde, drücken schlußendlich eine Endlichkeit bzw. Nichtewigkeit aus, wogegen ewigkeit und Unendlichkeit keine Zeit (und keinen Raum) haben.

 

Ich habe zwar auch ab und zu von "sehr, sehr langer Zeit" in Kontext mit Jenseits gesprochen, aber dies nicht wörtlich gemeint, wie ich es ja auch x-mal wiederholt habe.

 

Ersteinmal: Ist dieser Hadith authentisch? Wer hat ihn berichtet?

Zweitens: Hier wird nicht ersichtlich, dass es über die ewige Bestrafung in der Hölle geht.

Drittens: Also ist es kein Beweis dafür, dass die Hölle nicht ewig ist.

 

Zu 1: Intuitiv sage ich: ja. Weiß es aber nicht genau.

Zu 2: Wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, wird es in der Hadithliteratur zusammen mit dem Qur'an-Vers (oder einem Hinweis darauf) behandelt, so auch im besagten Buch.

Zu 3: Nicht "also" wäre hier angebracht, sondern: "Wenn die zwei ersten Fragen mit 'nein' zu beantworten sein sollten, würde es keinen Beweis für die Nichtewigkeit der Hölle darstellen."

 

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ewigkeit ist zeitlos, bedeutet, es herrscht dort keinen Zeitbegriff
Beweis? Es geht hier um den Islam. Und jede aussage muss entweder mit Quran oder Sunnah bewiesen werden.

"Ich habe gehört" oder Ähnliches zählt nicht!

 

Streng genommen, ist es ein Widerspruch, da 1 Buch nicht gleich 2, 3 oder mehr bedeuten kann. Aber man kann widerspruchslos sagen: "Ich beseitz ein Buch, welches sagt..." Damit meint und behaptet man nicht, man habe insgesamt nur 1 Buch. Zudem ist es kein guter Vergleich oder gutes Beispiel, weil Zahlen mit der Zeit, aber nicht mit der ewigkeit in Kontext zu bringen sind.
"Ich hab ein Buch" widerspricht sich nicht mit der Aussage "Ich hab 3 Bücher"

Es würde sich erst widersprechen wenn ich sagen würde "Ich hab nur 1 Buch"

Verstehst du?

 

Zu 1: Intuitiv sage ich: ja. Weiß es aber nicht genau.

Zu 2: Wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, wird es in der Hadithliteratur zusammen mit dem Qur'an-Vers (oder einem Hinweis darauf) behandelt, so auch im besagten Buch.

Zu 3: Nicht "also" wäre hier angebracht, sondern: "Wenn die zwei ersten Fragen mit 'nein' zu beantworten sein sollten, würde es keinen Beweis für die Nichtewigkeit der Hölle darstellen."

Auch wenn der Hadith authentisch wäre, so ist dieser kein Beweis dafür, dass die Hölle und das Paradies nicht ewig sein sollten.

Allah kann die Zeit so oft wiederholen und sie somit EWIG machen, weil Allah ewig ist. Also widerspricht es sich nicht, wenn man sagt ewig ist eine lange Zeit.

Ewig = lange Zeit (ohne Ende)

Nicht ewig = Zeit mit Ende

 

Hier ein anderes Beispiel:

Zahlen haben auch kein Ende. Oder? Da sind sich alle Menschen einig!

Du aber sagst: "Nein das ist SCHIRK", subhanallah.

Nach deiner Logik, können wir nur bis 10 zählen, oder was?

Die Tatsache ist, dass man theoretisch ewig zählen kann und nie aufhören könnte.

 

Meiner Meinung nach ist das Thema gegessen. Ich hab auf all deine Scheinargumenten geantwortet. Du versuchst die QuranVerse nach deinen Gelüsten zu interpretiren. Das was du machst ist in Augen aller Gelehrten großer Kufr.

 

Kann ein Mod diesen Thread nicht irgendwann schließen?

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...