Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

{Und sie sagen: "Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren." Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?Aber nein! Wer eine böse Tat begangen hat, und wen seine Verfehlung umfangen hält, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben. (QURAN 2:80-82)

 

Willst du denn über Allah sagen, was du nicht weißt? Dein Glaube an die Nicht-Ewigkeit der Hölle ist den der Juden gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Cemil:

Ewigkeit ist zeitlos, bedeutet, es herrscht dort keinen Zeitbegriff

 

Beweis? Es geht hier um den Islam. Und jede aussage muss entweder mit Quran oder Sunnah bewiesen werden.

"Ich habe gehört" oder Ähnliches zählt nicht![/Quote]

 

Allah verzeihe mir den Vergleich, aber ich muß es vorsichtig doch sagen: Das zweite Fundament des Islam, nämlich die Sunna, basiert auf "Ich habe gehört" (das der von dem und der von dem und der von dem und der vom Gesandten s.a.w. hörte, daß..."

 

Soweit hast du aber bei deiner Zurückweisung eines solchen Beweises gar nicht gedacht, oder? Nein, ich möchte nichts davon hören, daß jene "ich habe gehört"-Kette vertrauenswürdig gewesen wären (folglich nicht dazu zu zählen seien), weil du dabei auch nicht daran gedacht hast.

 

Der Beweis für die zeitlose Ewigkeit ist der richtig begriffene Ewigkeit selbst. So wie Allah nicht aus ewigen (endlos aneinandergereihten) Teilen bei Seiner Ewigkeit besitzt, beseitzt die(se) wahre und absolute Ewigkeit keine Einzelteile oder -abschnitte aus "Zeiten". Zeitlosigkeit ist eine implizite Eigenshaft der Ewigkeit (eine andere ist die Raumlosigkeit; ist eigentlich zu vergleichen damit, daß raumlosigkeit keine Räume brauche, wogegen du - in bezug auf die Ewigkeit - sagtst: "Raumlosigkeit besteht aus unendlichen Räumen." ).

 

Cemil:

Streng genommen, ist es ein Widerspruch, da 1 Buch nicht gleich 2, 3 oder mehr bedeuten kann. Aber man kann widerspruchslos sagen: "Ich beseitz ein Buch, welches sagt..." Damit meint und behaptet man nicht, man habe insgesamt nur 1 Buch. Zudem ist es kein guter Vergleich oder gutes Beispiel, weil Zahlen mit der Zeit, aber nicht mit der ewigkeit in Kontext zu bringen sind.

 

 

"Ich hab ein Buch" widerspricht sich nicht mit der Aussage "Ich hab 3 Bücher"

Es würde sich erst widersprechen wenn ich sagen würde "Ich hab nur 1 Buch"

Verstehst du?

 

Abgesehen davon,daß es m.E. kein so guter Vergleich war, sagte ich oben so was ähnliches.

 

Cemil:

Zu 1: Intuitiv sage ich: ja. Weiß es aber nicht genau.

Zu 2: Wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, wird es in der Hadithliteratur zusammen mit dem Qur'an-Vers (oder einem Hinweis darauf) behandelt, so auch im besagten Buch.

Zu 3: Nicht "also" wäre hier angebracht, sondern: "Wenn die zwei ersten Fragen mit 'nein' zu beantworten sein sollten, würde es keinen Beweis für die Nichtewigkeit der Hölle darstellen."

 

Auch wenn der Hadith authentisch wäre, so ist dieser kein Beweis dafür, dass die Hölle und das Paradies nicht ewig sein sollten.

Allah kann die Zeit so oft wiederholen und sie somit EWIG machen, weil Allah ewig ist. Also widerspricht es sich nicht, wenn man sagt ewig ist eine lange Zeit.

Ewig = lange Zeit (ohne Ende)

Nicht ewig = Zeit mit Ende

 

Ich gehe von der Authentizität des Hadith aus.

 

Man sagt eben umgangsprachlich, die Ewigkeit sei eine laaaange Zeit oder gar endlose Zeit. Tatsächlich kann es keine Zeit dort geben, da es dort keine zeitliche Abfolge, zeitliche Umstände etc. gibt. Zeit ist zwar immer noch ein Geheimnis, die man nicht begriffen hat, aber ich denke, sie ist eine unsichtbar wirkende Kraft, die sogar Kontra-Ewigkeit ist.

 

Hier ein anderes Beispiel:

Zahlen haben auch kein Ende. Oder? Da sind sich alle Menschen einig!

Du aber sagst: "Nein das ist SCHIRK", subhanallah.

Nach deiner Logik, können wir nur bis 10 zählen, oder was?

Die Tatsache ist, dass man theoretisch ewig zählen kann und nie aufhören könnte.

 

Meiner Meinung nach ist das Thema gegessen. Ich hab auf all deine Scheinargumenten geantwortet. Du versuchst die QuranVerse nach deinen Gelüsten zu interpretiren. Das was du machst ist in Augen aller Gelehrten großer Kufr.

 

Kann ein Mod diesen Thread nicht irgendwann schließen?

 

Zahlen an sich haben natürlich kein Ende, aber auch keine konkrete Bedeutung in ihrer Möglichkeit der Endlosigkeit. Allahs Eigenschaft der Ewigkeit hat aber eine notwendige Bedeutung und einen notwendigen Zweck für Seinen bestand, Seine Existenz. Du glaubst vielleicht, daß Allah eine zeitliche Ewigkeit (Endlosigkeit mit Zeit) besitzt?

 

Hast du mich gefragt, ob ich noch was zu dem Thema zu sagen habe, so daß du vom Webmaster dessen Beendigung willst? Wenn du zu einem Thema nichts mehr zu sagen hast oder keine Lust, höre doch dann du auf, darüber zu schreiben. Die Großschreiberei als ("Beweis" gedachtes) Geschrei finde ich übrigens ziemlich unreif.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cemil:

Ewigkeit ist zeitlos, bedeutet, es herrscht dort keinen Zeitbegriff

 

Wo ist dein Beweis?

 

Allah verzeihe mir den Vergleich, aber ich muß es vorsichtig doch sagen: Das zweite Fundament des Islam, nämlich die Sunna, basiert auf "Ich habe gehört" (das der von dem und der von dem und der von dem und der vom Gesandten s.a.w. hörte, daß..."

 

Ich meine nicht die Überlieferungen des Propheten, sondern ich meine uns. Wir als normale Muslime sind nicht berechtigt zu sagen "Ich habe gehört.. von einem mann, der erzählte"

Und das zweite Fundament, die Sunnah, ist ein wissenschaftliches Gebiet, wo jede Überlieferungskette geprüft wurde und nicht alles weitergegeben wurde, was man gehört hat.

 

Der Beweis für die zeitlose Ewigkeit ist der richtig begriffene Ewigkeit selbst. So wie Allah nicht aus ewigen Teilen bei Seiner Ewigkeit besitzt, beseitzt die(se) wahre und absolute Ewigkeit keine Einzelteile oder -abschnitte aus "Zeiten". Zeitlosigkeit ist eine implizite Eigenshaft der Ewigkeit (eine andere ist die Raumlosigkeit; ist eigentlich zu vergleichen damit, daß raumlosigkeit keine Räume brauche, wogegen du - in bezug auf die Ewigkeit - sagtst: "Raumlosigkeit besteht aus unendlichen Räumen."

 

Mit einem Satz: Wir vergleichen Allahs Ewigkeit nicht mit der Ewigkeit der Hölle und des Paradieses.

2. Zeige mir einen Quranvers, wo steht, dass es im Jenseits keinen Zeitbegriff gibt.

 

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob man dich Muslim nennen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

{Und sie sagen: "Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren." Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?Aber nein! Wer eine böse Tat begangen hat, und wen seine Verfehlung umfangen hält, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben. (QURAN 2:80-82)

 

Willst du denn über Allah sagen, was du nicht weißt? Dein Glaube an die Nicht-Ewigkeit der Hölle ist den der Juden gleich.

 

Und du bist dir sicher, daß du nicht ewig in die Hölle kommen wirst, so daß du fast darauf "scharf" bist, daß es unendlich und ewig sein solle? ich habe meine Beweise selbst aus dem Qur'an gegeben, und Allah weiß am besten, wer recht hat. Er (t) ist zwar Der Gerechte, aber die Barmherzigkeit hat Er sich als Gesetz vorgeschrieben. Zahlen- und Wortspiele - Geschreie schon zwei mal nicht - haben keine Bedeutung vor der Wahrheit. Das (höllen)Feuer hat keine gezählten Tage (weil eben zeitlos), so daß die Behauptung der obigen Juden von vorne herein falsch ist und sein muß.

 

WS

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Wortkorrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist dein Beweis?

 

Als ich dort (Jenseits) war, empfand ich keine Zeit, keine zeitliche Abfolge von irgendetwas. Wie oder was hast du dort empfunden?

 

Ich meine nicht die Überlieferungen des Propheten, sondern ich meine uns.

 

Ich sagte bereits, daß dies nicht als Argument gilt, falls du (nachträglich, weil ich dich mit dem zweiten Fundament des Islam konfrontiert habe) auf diese Idee kommen solltest (war mir aber schon klar).

 

Wir als normale Muslime sind nicht berechtigt zu sagen "Ich habe gehört.. von einem mann, der erzählte"

Und das zweite Fundament, die Sunnah, ist ein wissenschaftliches Gebiet, wo jede Überlieferungskette geprüft wurde und nicht alles weitergegeben wurde, was man gehört hat.

 

 

Du machst trotzdem weiter, obwohl du gar nicht daran dachtest, daß so ein Gegenargument von mir kommen würde. Sonst hättest du dies ausgeschlossen. Menschen wie du tun dem Islam einerseits Gutes und andererseits (diesmal ungewollt) Schlechtes.

  • Gutes: Der Original-Islam wird bewahrt, es wird keine Möglichkeit gegeben, ihn zu verändern, zu revidieren etc.
  • Schlechtes: Die versteckten Wahrheiten oder später erst richtig verstandenen Dinge werden dadurch unterdrückt; sie kommen entweder gar nicht oder nur langsam zum Ausdruck oder ans Licht.

Ich persönlich muß und möchte gern zugeben, daß ich denke, daß der erste Punkt überwiegt. Daher habe ich ja wiederholterweise gesagt, man solle als Muslim sich lieber an die Alten orientieren, wenn man angst hat, seinen Glauben zu verlieren (Gott bewahre!) oder einfach ein verwirrtes Kopf zu bekommen.

 

Was das "ich habe gehört" angeht: Abgesehen jetzt davon, daß die Sunna darauf basiert, daraus entstanden ist, kann ich mich jetzt nicht so recht entsinnen, wo ich dies bei welcher Angelegenheit gesagt und mein Argument darauf aufgebaut haben soll.

 

Auch für uns "normalen" Muslimen ist es erlaubt, zu sagen, "ich habe gehört,..." oder: "ich habe gelesen, ..." Es hängt davon ab, was gesagt wird, wer es sagt und wo man dies oder jenes gehört oder gelesen hat. Ich baue meine gesamten Überzeugungen doch nicht auf solchen Sprüchen auf.

 

Wenn du aber meinst, daß ich zuweilen von meinem Lehrer rede, der "gesagt oder gelehrt habe" ("ich habe gehört"), so ist dies etwas anderes und Besonderes für mich. Denn er ist ein Awliya höheren Grades und ich vertrauen ihm ohne irgendwelche Zweifel zu hegen. Doch im obigen oder laufenden Thema kann ich mich nicht erinnern, daß ich mich auf ihn berufen hätte.

 

Mit einem Satz: Wir vergleichen Allahs Ewigkeit nicht mit der Ewigkeit der Hölle und des Paradieses.

 

Das hat ja auch niemand behauptet, auch ich niemanden vorgeworfen, sondern gesagt, daß eine solche Betrachtung, unbewußt zum vergleich mit Gottes Ewigkeit führt oder führen könne, was Schirk bedeuten würde, ohne es zu wissen.

 

Wie ich bereits sagte, können es keine zwei voneinander getrennten, trennbaren Ewigkeiten geben, womit ich natürlich in beiden Fällen wörtlich die Ewigkeit meine und die Nennung von "eine andere Ewigkeit als..." nach wie vor zurückweise. Eine "andere" Ewigkeit als Gottes Ewigkeit ist und kann keine Ewigkeit im absoluten Sinne geben.

 

 

=Nasheed2. Zeige mir einen Quranvers, wo steht, dass es im Jenseits keinen Zeitbegriff gibt.

 

Du meinst natürlich, daß es in der Ewigkeit keinen Zeitbegriff gibt. Das ist doch irgendwie Nonsens. Genausowenig kannst du mir aus dem Qur'an das Gegenteil davon zeigen. Eigentlich ist es dir gar nicht bewußt, daß du dadurch, in dem du Zeit in die Ewigkeit legst, gleichzeitig eine bestimmte Dauer des Aufenthalt z.B. in der Hölle, implizit festlegst, natürlich ohne es zu bemerken oder zu wissen.

 

Es ist auch deshalb "Nonsens", weil allein die Frage um das Jenseits und dessen Raumhaftigkeit/zeitlosigkeit beinahe eine Wissenschaft für sich ist, so daß es nicht mit einem odr einigen Qur'an-Vresen getan/erledigt werden könnte. Wer aber damit sich zufrieden geben möchte - bitteschön. Das darf, kann und soll er tun. Allahu Alem.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Eines von Doppelwort gelöscht "auch auch"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest:

Denn er ist ein Awliya höheren Grades und ich vertrauen ihm ohne irgendwelche Zweifel zu hegen.
Awliya ist das Plural von Wali!

Lehrt dich dieser "Wali" auch, dass man Bittgebete zu den Gräbern machen kann?

Oder geht ihr zusammen zu den Gräbern, um euren "Heiligen" anzubeten?

Glaub mir, dein "Wali" wird dir vor Allah GAR NICHTS nützen.

Also setze deinen Verstand ein und hör auf deinem "Wali" blind zu folgen und ihn über die Aussagen Allahs zu stellen.

 

Wie ich bereits sagte, können es keine zwei voneinander getrennten, trennbaren Ewigkeiten geben, womit ich natürlich in beiden Fällen wörtlich die Ewigkeit meine und die Nennung von "eine andere Ewigkeit als..." nach wie vor zurückweise. Eine "andere" Ewigkeit als Gottes Ewigkeit ist und kann keine Ewigkeit im absoluten Sinne geben.
Zahlen sind deiner Ansicht nach auch Schirk, oder? 1..2..3... wann ist Schluss? Bei 10?

 

Ehrlich gesagt, ist es sinnlos mit dir weiterzudiskutieren. Du bleibst auf deinem Verständnis und ich folge weiterhin der klassischen, unveränderten Lehre des Islam. Wir werden sehen, wer richtig war und wer falsch!

 

{[...] Aber Allah wird zwischen ihnen am Tag der Auferstehung über das richten, worüber sie uneinig sind. (Quran 2:113)}

Bearbeitet von Nasheed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Du sagtest:

 

 

Awliya ist das Plural von Wali!

Lehrt dich dieser "Wali" auch, dass man Bittgebete zu den Gräbern machen kann?

Oder geht ihr zusammen zu den Gräbern, um euren "Heiligen" anzubeten?

Glaub mir, dein "Wali" wird dir vor Allah GAR NICHTS nützen.

Also setze deinen Verstand ein und hör auf deinem "Wali" blind zu folgen und ihn über die Aussagen Allahs zu stellen.

 

Ehrlich gesagt, sehe ist es sinnlos mit dir weiterzudiskutieren. Du bleibst auf deinem Verständnis und ich folge weiterhin der klassischen, unveränderten Lehre des Islam. Wir werden sehen, wer richtig war und wer falsch!

 

{[...] Aber Allah wird zwischen ihnen am Tag der Auferstehung über das richten, worüber sie uneinig sind. (Quran 2:113)}

 

Im Türkischen nicht unbedingt. Plural würde man im Türkischen sagen "Evliyalar"(Awliyalar), im Deutschen könnt man das umsetzen etwa: "Die Awliyas". Plural ist gut. Denn ich hatte sowohl ihn, meinen Lehrer, als auch seinen lehrer, den ich "Großlehrer" nannte. Wenn sie meine Beiträge lesen, werden sie mal lächeln, mal den Kopf schütteln, mal sogar meinen: "Mein Schülerchen, muß das jetzt sein?". Wisse: bei den Awlayas geht der Humor nicht verloren, sondern im Gegenteil, findet seinen wahren Ausdruck erst dort (Stichwort: Nasreddin Hodja).

 

Zu den Nebeneigenenschaften gehört, wie gesagt Humor, und dann: Gut und mit viel Liebe Kochen können.

 

Du hast leider ein völlig falshes Bild von den Awliyas. Zu den Besten Menschen gehören mit der Reihe: Die Propheten, die Awliyas, deren (gute) Schüler, die (guten) Gelehrten, Wissenschaftler, dann die übrigen Menschen. Der Ausdruck: "Die übrigen Menschen" sind meinerseits keine Abwertung, sondern eine normale Einstufung ohne besondere Eigenschaften im Vergleich zu den Vorgenannten.

 

Ich bin wahrscheinlich einer von den schlechten, vielleicht sogar schlechtesten, Schülern, wodurch viele von den genannten "übrigen Menschen" viel besser als ich sein können. Allahu Alem.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, daß du nicht ewig in die Hölle kommen wirst, so daß du fast darauf "scharf" bist, daß es unendlich und ewig sein solle? ich habe meine Beweise selbst aus dem Qur'an gegeben, und Allah weiß am besten, wer recht hat. Er (t) ist zwar Der Gerechte, aber die Barmherzigkeit hat Er sich als Gesetz vorgeschrieben. Zahlen- und Wortspiele - Geschreie schon zwei mal nicht - haben keine Bedeutung vor der Wahrheit. Das (höllen)Feuer hat keine gezählten Tage (weil eben zeitlos), so daß die Behauptung der obigen Juden von vorne herein falsch ist und sein muß.

 

WS

Cemil

 

 

Die Aussage der Juden ist nicht falsch, weil sie gesagt haben, dass es nicht zeitlos ist,sondern sie ist falsch, weil sie sagten, dass die Hölle nicht ewig ist.

Deshalb ist jeder, der sagt, dass die Hölle nicht ewig bleiben wird, wie ein Jude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Du hast da jemanden vergessen: Die Märtyrer, die auf dem Wege Allahs getötet wurden.

 

Die Taten werden nach den Absichten beurteilt. Das gilt auch bei den Märtyrern. Bei Gott werden die Menschen absolut genau nach Individueen, also individuell, beurteilt. Meine Aufzählung war natürlich eine grobe und der Rang könnte in der zweiten Hälfte, wozu jetzt (vorher vergessen) auch Märtyrer gehören, sich veriieren, so daß einer von letztgennanten besser als einer von den vorletztgenannten vor Allah (t) sein kann (ähnliches sagte ich ja auch oben). Allahu Alem.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage der Juden ist nicht falsch, weil sie gesagt haben, dass es nicht zeitlos ist,sondern sie ist falsch, weil sie sagten, dass die Hölle nicht ewig ist.

Deshalb ist jeder, der sagt, dass die Hölle nicht ewig bleiben wird, wie ein Jude!

 

Wenn es in der Hölle keine Tage gibt, und die gibt es nicht wirklich, gibt es auch keine "gezählten Tage, ergo: bereits hier ist es falsch, was diese Juden gesagt haben. Falls im Original das wort ewig vorkommt (habe es nicht extra überprüft), so ist es wie bisher gesagt zu verstehen, nicht als absolute Ewigkeit.

 

Ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in der Hölle keine Tage gibt, und die gibt es nicht wirklich, gibt es auch keine "gezählten Tage, ergo: bereits hier ist es falsch, was diese Juden gesagt haben. Falls im Original das wort ewig vorkommt (habe es nicht extra überprüft), so ist es wie bisher gesagt zu verstehen, nicht als absolute Ewigkeit.

 

Ws

Cemil

 

 

Lies dir mal den Quranvers nochmal durch und setze deinen Verstand ein:

{Und sie sagen: "Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren." Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?Aber nein! Wer eine böse Tat begangen hat, und wen seine Verfehlung umfangen hält, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben. (QURAN 2:80-82)

 

Das heißt, die Juden haben geglaubt sie wären nur gezählte Tage in der Hölle.

Gezählt heißt begrenzt und das heißt nicht ewig. Allah antwortet und sagt was?

"Ewig werden sie darin bleiben"

Verstehst du jetzt endlich? Die Juden sagen "Wir bleiben nur bestimmte Tage in der Hölle" aber Allah antwortet mit "Ewig werden sie darin bleiben".

 

Ewig bedeutet= unendlich viele Tage.

 

Und ich hab wirklich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Wer nicht an die Ewigkeit der Hölle glaubt ist schlimmer als ein Jude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Lies dir mal den Quranvers nochmal durch und setze deinen Verstand ein:

{Und sie sagen: "Das (Höllen)feuer wird uns nur für gezählte Tage berühren." Sag: Habt ihr mit Allah einen Bund geschlossen? Dann wird Allah Seinen Bund nicht brechen. Oder wollt ihr von Allah etwas sagen, was ihr nicht wißt?Aber nein! Wer eine böse Tat begangen hat, und wen seine Verfehlung umfangen hält, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. Diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind Insassen des (Paradies)gartens. Ewig werden sie darin bleiben. (QURAN 2:80-82)

 

Das heißt, die Juden haben geglaubt sie wären nur gezählte Tage in der Hölle.

Gezählt heißt begrenzt und das heißt nicht ewig. Allah antwortet und sagt was?

"Ewig werden sie darin bleiben"

Verstehst du jetzt endlich? Die Juden sagen "Wir bleiben nur bestimmte Tage in der Hölle" aber Allah antwortet mit "Ewig werden sie darin bleiben".

 

Ewig bedeutet= unendlich viele Tage.

 

Und ich hab wirklich keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Wer nicht an die Ewigkeit der Hölle glaubt ist schlimmer als ein Jude.

 

Nein, Bruder Nasheed, ich werde dir nicht mit Gleichem entgegnen. Gott weiß es besser, vielleicht bin ich so schlimm, wie du sagst, vielleicht schlimmer.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Allgemein nur zur Information (Wissenserweiterung):

 

Imam Abu Mansur Al-Baghdadiy sagt hierzu auf der gleichen Seite:[/Quote]

,,Die Ahlu Sunna Wa-l Jama^a stimmen überein, dass Allâh kein Ort umgibt, und dass über Ihn keine Zeit vergeht.[/Quote]

 

Zitiert aus dem langen Posting von Bruder Islaam unter "Pierre Vogel - Wahhabiten":

 

http://forum.misawa.de/showthread.php/4-Pierre-Vogel-Wahhabiten?p=177348&viewfull=1#post177348

 

Thematisch wichtig ist der letzte Satz: "...und dass über Ihn keine Zeit vergeht."

 

Keine Zeit = Zeitlosigkeit in der Ewigkeit.

 

Bildlich gesprochen: Von Unten (der Materie) nach Oben ("Richtung" Seelen- u. Geistbereiche) gesehen, fällt zuerst der Zeitbegriff weg, dann der Raumbegriff. Diese Begriffe können zusammen oder getrennt existiren, also Zeit mit Raum und Raum ohne Zeit. Nach meinem Wissen aber existiert keine Zeit ohne Raum. Denn die pure Zeit hätte keinen Raum und keine Materie, worauf sie einwirken könnte.

 

Die Liste "von Oben nach Unten" sieht so aus:

 

 

 

  • Raum- und Zeitlosigkeit = Ewigkeit
  • Raumgebunden, zeitlosigkeit = Jenseits;
  • Raum- und zeitgebunden = materielles, irdisches Dasein.

Allahu Alem.

 

:vesselam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Das was er sagt gilt nur für Allah.

 

Würde bedeuten: Es gibt auch um Allah "herum" zwar die Zeit, aber es berührt Ihn nicht.

 

Nein. Besser gesagt jein. Denn von Gott an sich aus, also von der absoluten Gottes-Ewigkeit (ohne Raum- und ohne Zeitbegriffe) aus bis in die grobstofflichste Ebene, das ist unsere Ebene, "überstrahlt" Gott alles, durchdringt auch den Raum und die Zeit, ohne in der Raum-Ebene vom Raum und ohne in der Zeit-Ebene von der Zeit berührt, beeinflußt und/oder erfaßt zu werden.

 

Die Zeit ist eine Schöpfung Gottes. Allah hat sie erschaffen. Stimmts? Wenn ja: Wie kann es dann in Gottes-Ewigkeit eine zeitliche Aktivität/Wirkung (auf was denn, wenn alles wegfiele?) geben?

 

Schwester Lamya, du bist eigentlich auch dafür, daß in der absoluten Gottesewigkeit keine Zeit existiert. Aber deine Aversion in letzter Zeit gegenüber mir läßt dich diese Fehler begehen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, es steht mir vielleicht nicht zu immer wieder in die Postings so was zu schreiben, aber irgendwie rückt das Thema "Hööle für Ungläubige ewig" wieder in den Hintergrund. Die Frage wirft ja auch schon die Frage auf, ob Jeder gleich lang in der Hölle bleibt.

Es kann ja sein, dass Menschen, deren Sünden gering waren früher aus der Hölle kommen, weil das Höllenfeuer sie gereinigt hat.

Wenn man das so sehen sollte, muss man den Gedanken aber auch konsequent zu Ende denken: Dann kommt Jeder irgendwann einmal aus der Hölle.

 

Die Frage ist nur, ob die Hölle für Irgendjemand irgendwann einmal zu Ende ist, er also ins Paradies eingehen kann.

 

Mir tut es Leid, dass ich nur Fragen stellen kann und keine Antworten parat habe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen( ich fand der Spruch passt so schön)

 

mfg

fußballball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freund Fußballball,

 

ich weiß, es steht mir vielleicht nicht zu immer wieder in die Postings so was zu schreiben, aber irgendwie rückt das Thema "Hööle für Ungläubige ewig" wieder in den Hintergrund. Die Frage wirft ja auch schon die Frage auf, ob Jeder gleich lang in der Hölle bleibt.

Es kann ja sein, dass Menschen, deren Sünden gering waren früher aus der Hölle kommen, weil das Höllenfeuer sie gereinigt hat.

Wenn man das so sehen sollte, muss man den Gedanken aber auch konsequent zu Ende denken: Dann kommt Jeder irgendwann einmal aus der Hölle.

 

Die Frage ist nur, ob die Hölle für Irgendjemand irgendwann einmal zu Ende ist, er also ins Paradies eingehen kann.

 

Mir tut es Leid, dass ich nur Fragen stellen kann und keine Antworten parat habe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen( ich fand der Spruch passt so schön)

 

mfg

fußballball

 

Ich hoffe, du hast alle Postings gelesen, die mit diesem Thema zu tun haben. So wie das Thema über die Auferstehung und sogar über die Reinkarnation (diese enthält für den Interessenten viele nützliche Nebeninformationen). Wenn ja, dann liegt es auf der Hand, daß keine Sünde mit unendlicher/ewiger Strafe entgegnet werden wird, da Gott jede Sünde entsprechend ihrer Gewichtigkeit "bestraft". Nicht mehr, aber doch weniger, oder gar nicht, wie ich zitiert habe, da es Vergebung auch möglich ist. Bei Belohnung der guten Taten wiederum kann es zwischen 10 und 700fach mehr sein.

 

Wie kann die Belohnung mehrfach der guten Taten sein, und aber eine Strafe der Sünde hingegen ewig, obwohl es klipp und klar gesagt wird, daß es 1:1 bestraft würde (=Gerechtigkeit) oder aber, wenn Gott will, vergeben (=Barmhrezigkeit)? Es müßte dann irgendwie angenommen werden, daß es so was wie eine 10 bis 700fache Ewigkeit neben der "normalen" ewigkeit geben müsse. Und das ist Quark.

 

Was die unterschiedliche Dauer der Hölle angeht. Das kommt zunächst auf das Gefühl an, da es dort keine Zeit gibt. Zweitens haben wir mit einer gewissen "Phase", "Umwandlung", einem Prozeß zu tun, nach deren Vervollständigung "es" so weit ist, egal wie "lange" dies auch sein mag, da es ja dort keinen Zeitbegriff gibt. Im Qur'an steht z.B.... na ja, darüber schreibe ich villeicht demnächst. :-)

 

mfg

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, wieso soll es in der hölle keine zeit geben? wenn es eine bestrafung ist, muss diese ja irgendwie begrenzt sein. das heißt irgendwann, muss die strafe verbüßt worden sein. dabei kommt es ja auf die erlittene strafe an, und die muss ja igendwie festgelegt werden.

mein verständnis ist wohl noch nicht so weit, das zu verstehen, aber ich nehme es mal so hin:D

irgendwann sieht man es ja

 

mfg

fußballball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, wieso soll es in der hölle keine zeit geben? wenn es eine bestrafung ist, muss diese ja irgendwie begrenzt sein. das heißt irgendwann, muss die strafe verbüßt worden sein. dabei kommt es ja auf die erlittene strafe an, und die muss ja igendwie festgelegt werden.

mein verständnis ist wohl noch nicht so weit, das zu verstehen, aber ich nehme es mal so hin:D

irgendwann sieht man es ja

 

mfg

fußballball

 

In unserem Körper können wir die zeitlosen Prozesse nicht richtig vorstellen oder verstehen. Im Jenseits ist die Zeitlosigkeit eine Selbstverständlichkeit, so wie hier auf Erden oder in der materiellen Welt die Zeit eine Selbstverständlichkeit darstellt.

 

MfG

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

 

 

Würde bedeuten: Es gibt auch um Allah "herum" zwar die Zeit, aber es berührt Ihn nicht.

 

Nein. Besser gesagt jein. Denn von Gott an sich aus, also von der absoluten Gottes-Ewigkeit (ohne Raum- und ohne Zeitbegriffe) aus bis in die grobstofflichste Ebene, das ist unsere Ebene, "überstrahlt" Gott alles, durchdringt auch den Raum und die Zeit, ohne in der Raum-Ebene vom Raum und ohne in der Zeit-Ebene von der Zeit berührt, beeinflußt und/oder erfaßt zu werden.

 

Die Zeit ist eine Schöpfung Gottes. Allah hat sie erschaffen. Stimmts? Wenn ja: Wie kann es dann in Gottes-Ewigkeit eine zeitliche Aktivität/Wirkung (auf was denn, wenn alles wegfiele?) geben?

 

Schwester Lamya, du bist eigentlich auch dafür, daß in der absoluten Gottesewigkeit keine Zeit existiert. Aber deine Aversion in letzter Zeit gegenüber mir läßt dich diese Fehler begehen.

 

ws

Cemil

 

Was für Fehler überhaupt?

 

Kannst du nicht verstehen, dass man Allahs Wesen weder mit dem Verstand noch mit irgendwelchen "spirituellen Erfahrung" nicht auffassen und nicht erforschen kann und nicht nur Allahswesen, sondern der Geist/Ruh auch.

 

Such dir doch ein anderes Hobby, weil das hier kann zum Kufr führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, es steht mir vielleicht nicht zu immer wieder in die Postings so was zu schreiben, aber irgendwie rückt das Thema "Hööle für Ungläubige ewig" wieder in den Hintergrund. Die Frage wirft ja auch schon die Frage auf, ob Jeder gleich lang in der Hölle bleibt.

Es kann ja sein, dass Menschen, deren Sünden gering waren früher aus der Hölle kommen, weil das Höllenfeuer sie gereinigt hat.

Wenn man das so sehen sollte, muss man den Gedanken aber auch konsequent zu Ende denken: Dann kommt Jeder irgendwann einmal aus der Hölle.

 

Die Frage ist nur, ob die Hölle für Irgendjemand irgendwann einmal zu Ende ist, er also ins Paradies eingehen kann.

 

Mir tut es Leid, dass ich nur Fragen stellen kann und keine Antworten parat habe, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen( ich fand der Spruch passt so schön)

 

mfg

fußballball

 

Es gibt ein Hadith, der aber als schwach eingestuft wird, da er den Quran widerspricht, der besagt dass zum Schluß keiner in der materiellen Hölle bleiben wird.

Eins ist aber sicher Allah verzeiht Schirk/Beigesellung/Götzendienst und Unglaube nicht, egal, wie lange man in der Hölle bleibt, wird man von dieser Sünde nicht rein und man bleibt ewig unglücklich, deswegen bleiben diejenigen, die diese Sünde begehen und so sterben Ewig drin.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S.

 

Es gibt ein Hadith, der aber als schwach eingestuft wird, da er den Quran widerspricht, der besagt dass zum Schluß keiner in der materiellen Hölle bleiben wird.

Eins ist aber sicher Allah verzeiht Schirk/Beigesellung/Götzendienst und Unglaube nicht, egal, wie lange man in der Hölle bleibt, wird man von dieser Sünde nicht rein und man bleibt ewig unglücklich, deswegen bleiben diejenigen, die diese Sünde begehen und so sterben Ewig drin.

 

Für einen nicht an den Einen Gott Glaubenden, also den Atheisten oder Polytheisten, ist es völlig unverständlich, denke ich. Es wird ihn (gemeint ist nicht fußballball, da er christlich glaubt, hoffe aber, nicht trinitarisch) überhaupt nicht beeindrucken, da er aus seiner Sicht sagen kann (und ähnliches sagen viele), ob denn Gott es so nötig hätte, gerade Ihn betreffenden Glauben als das Wichtigste zu erachten. Er kann den Vergewaltigungen von Kindern und Frauen, den Mördern etc. verzeihen, aber einen Polytheisten nie und niemals. Das ist doch nicht logisch. So oder ähnlich würde er seine Argumente vorbringen.

 

Ich glaube, auch uns Muslimen würde es nicht schaden, uns drüber etwas mehr Gedanken zu machen.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...