Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Allah sagt im Koran, dass das Universum seine Zeichen sind (ayet). Er stellt sich jedem vor, in dem er das Leben erschafft.

 

Jeder Mensch hat einen Verstand. Wenn ich in ein Zimmer reinkomme und ich sehe Stühle, Tische etc. Dann weiß ich automatisch, dass es ein Handwerker hergestellt hat. Ich muss den Handwerker nicht direkt kennenlernen. Durch seine Kunst erkenne ich ihn.

 

Genauso lässt sich Gott duch seine Kunst erkennen. Jeder hat ja eine Meinung dazu, wie die Schöpfung entstanden ist. Das ist dann der Glaube.

 

Imam Maturidi nach, kann man Gott durch seinen Verstand erkennen. Um seine Attribute zu erkennen, braucht man jedoch die Offenbarung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kommen wir zum thema qadar, das schicksal.

es ist nicht richtig zu behauten, dass pauschal Allah Derjenige ist, Der glauben verteilt.

denn wie oben der webmaster auch anführte, ist der mensch dazu befähigt und aufgefordert seinen verstand einzusetzen; nicht nur zu gucken, sondern auch ZU SEHEN, zu denken, zu verstehen.

mit seinem verstand kommt der mensch nämlich zu Allah (swt), Demjenigen, Den wir regelmäßig mindestens 40 mal am tag als den allerbarmer und barmherzigen gedenken...

das ist die irada juziyya (cüz-i irade).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unser Schöpfer ist gleichzeitig der Gerechte (Adl) und er belohnt auch jede Bemühung.

 

Wenn wir einen Schritt in Seine Richtung machen, dann kommt er uns mit Laufschritten entgegen.

 

Deswegen stimme ich dem webmaster voll zu. Man kann die Notwendigkeit eines Schöpers mit dem Verstand feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben die Ungläubigen für ewig in der Hölle ?

 

ja

 

Aha,wenn ein Ungläubiger immer den rechten Weg geht,dann kommt er für immer in die Hölle.

Wenn aber ein Moslem die größten Verbrechen begeht,dann kommt er nach einiger Zeit wieder raus aus der Hölle.

 

Glaubt Ihr das wirklich?

 

Ich sehe das so:

Wo Menschen den rechten Weg gehen,da ist GOTT!

Auch wenn diese Menschen gar nicht an ihn glauben.

 

Warum soll es so wichtig sein,was Menschen mit ihrem Verstand glauben ?

Das habe ich noch NIE verstanden.. :-(

 

Vor allem ist die Höllenangst kontraproduktiv:

Es bringt Menschen vielleicht dazu ängstlich alle Regeln zu befolgen.

Immer mit dem Hintergedanken: Ist es auch wirklich genug?

Trotz 5 mal beten,Hadsch,Ramadan u.s.w.

Trotzdem Angst,ist es genug?

Aber dazu kann Höllenangst die Menschen nicht bringen:

Aus ganzen Herzen GOTT zu dienen.

Denn das menschliche Herz kann nicht zwei Dinge gleichzeitig fassen:

Angst und Liebe!

 

 

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Muslim sein per Pass und auf einem Dokument, sondern das gesamte Leben ist hier inbegriffen.

Wie man lebt, so stirbt man, wie man stirbt, so wird man im Jenseits behandelt. Wenn man sein Leben lang nur Untaten verübt, dann ist die Wahrscheinlichkeit mit Glauben zu sterben auch nicht sehr hoch, wobei- wenn man einmal gläubig ist, dann hat man- trotz verübter Untaten- die Möglichkeit und die Kenntnis darüber Reue ausüben zu können und bei Gott um Vergebung zu bitten.

Das größte Verbrechen ist, Gott zu leugnen. Denn man nimmt sich das Recht Gottes, des Universums, der gesamten Schöpfung auf sich- da alles Bezeuger von Gottes Taten und Seiner Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir dies aus meinen Quellen zugänglich ist , kommen Ungläubige defintiv in die Hölle.

Nur die Frage ist nun die, wie definiert der Islam Ungläubig, so versuchen wir diesem Begriff mal nahe zu kommen und erörtern dies aus dem Positiven Askept heraus um so die wahren Aussagen schlüssiger zu machen.

 

Ein gläubiger ist der , der an Allah, die Gesandten , den Propheten Muhammad (saws), an die Bücher und den heiligen Koran, an die Engel und an den Jüngsten Tag glaubt.

 

Somit dürfte ein Unglübiger nichts von dessen glauben. Und einer der halt nur ein Bruchteil dessen glaubt , wie z.B ein Christ der sich aus seinem Religionsverständnis aus verpflichtet fühlt nur an die Bibel und Jesus und Gott zu glauben gilt nach "meiner Beurteilung" als Heuchler welches auch mit einem Lügner vergleichbar ist.

 

"Allah liebt nicht die Lügenden ...."

 

Und was passiert eigentlich mit den gläubigen!!!

Ein guter rechtschaffender Moslem kommt ins Paradies soweit die Waagschaale seines Handelns( 5 Säulen des Islam, auch gutes Handeln im alltäglichen Leben) die seiner Sünden überwiegt.

 

Bevor dieser aber ins Paradies gelangt wird ihm die Hölle gezeigt , wo sich dieser ehrfürchtig schätzen kann, dass er der furchtbaren Bestrafung entkommen ist.

 

Die Moslems die Sündigen aber dennoch Muslime sind und an Allah , dies Gsandten, die Bücher..... (oben schon genannt)

glauben , können in die Hölle kommen, soweit die Waagschaale ihrer Taten des Sündigens überwiegt. Und somite müssten sie in der Hölle dafür Büße tun bevor sie ins Paradies gelangen.

 

Die Moslems die zwar glauben ,nicht Sündigen aber jedoch nicht praktizieren.

Diese können auch in die Hölle kommen sobald die Waagschaale (http://de.wikipedia.org/wiki/Balkenwaage) des guten nicht des bösen überwiegt.

Sollte jedoch das gute überwiegen, aber sie waren ja keiner Praktizierenden können sie auch in ein einsames Gefängnis kommen wo sie ewig ( nicht sicher hier bei "ewig") oder für sehr sehr lange Zeit einsam verweilen müssen, getrennt von der Familie, von Freunden, von jeden Bedürfnissen.

 

Vergessen wir nicht, Allah ist Barmherzig, Allah kennt viele Barmherzigkeiten, wie können jedoch als Menschen nur EINE fassen.

 

Möge Allah mir vergeben falls ich was falsches geschrieben habe oder unserer schönen Religion beigefügt haben sollte.

So Allah will!

 

Zudem war dies mein erster Beitrag im Forum und konnte hoffentlich dem fragenden einen Eindruck in seine Frage vermitteln, selamlar Hakan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuchler bedeutet : Ich unterdrücke bewusst ein Wissen, und tue damit keine Kunde.

 

Lügner bedeutet: Ich verbreite bewusst falsche Aussagen.

 

Der Zusammenhang zwischen Heuchler und Lügner liegt hierbei im BEWUSSTSEIN ( wie in beiden fällen angemerkt liegt die Betonung auf bewusst) und damit ist das eine mit dem anderen vergleichbar.

 

Kleine Anmerkung nebenbei, ich glaube in der Risale-i Nur in den Worten 1-15 vergleicht Said Nursi auch einen Lügner der einem Heuchler gleicht. Ich hoffe das ich damit Aufklären konnte.

Fakt ist Christen sind in ihrem Bewusstsein keine Lügner, doch als Heuchler gleichen sie einem, nach unserem Religionsverständnis. Natürlich kann ich es diesem nicht Übel nehmen und tue es auch nicht.

Es dient lediglich zur Aufklärung Aussage (ein Vergleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unglaub

 

ich denke, dass jeder durch seine Taten bestimmte

Stufen erreichen kann. Es gibt ein Hadith, welcher Sinngemaess berichtet, dass Gott dem Menschen seine Suenden vergibt, nur weil dieser einem durstigen Hund etwas zum trinken gegeben hat. Auf diese Weise kann Gott Menschen dazu helfen, die Wahrheit zu finden.

 

Was die Angst betrifft, geb ich dir z.t. Recht. Islamisch gesehen soll man zu Gott aus liebe beten, vor Furcht, Seinen geboten nicht Nachkommen zu koennen. Genauso wie man bei seinem besten kumpel Angst hat, ihn zu verletzen. Der Sinn der Angst zur hoelle liegt für mich darin, dass es einfach viele Menschen gibt, die die liebe evtl nicht verinnerlichen konnten. Wenn es die hoelle nicht geben wuerde, sie mit ihren verbrechen weiter machen wuerden.

 

Es ist natürlich ein wunderbares Kind, wenn es seinen Eltern aus liebe zu ihnen keinen aerger macht. Aber nicht alle Kinder sind brav und es gibt unter ihnen welche, die nicht schlimmes anstellen nur wenn sie wissen, dass sie sonst deshalb Hausarrest bekommen. Das waere meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt de Koran sie eig heuchler? Wuerde ich gerne mal wissen.

 

Der Quran nennt in der Tat, manche Ahlu-lkitab Lügner und Heuchler und sogar Ungläubige und zwar diejenigen, die Bewusst falsche Aussagen verbreiteten/verbreiten und die Schrift verfälscht haben und die Propheten geleugnet haben, nach dem sie sie als solche erkannt haben und sie verfolgt, beleidigt, verspottet oder sogar getötet haben und somit den Bund mit Allah swt. und das Versprechen gebrochen haben.

 

Die Masse von Ahlul-kitab, die diese Lügner und Heuchler folgen sind irregegangene. Und Allah rechtleitet, wen er will und lässt irregehen wen er will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch muslime die in dem Sinne dann Heuchler sind

 

Unter Muslimen gibt es natürlich auch Heuchler und irregegangene, aber die Christen, die glauben, dass Jesus a.s. Gottessohn oder Gott ist, sind alle irregegangene. und diejenigen von ihnen, die diese Lügen bewusst erdichtet haben, sind alle Heuchler. also die Christen sind entweder Heuchler oder sie folgen die Heuchler und Lügner, die sie in die irre geführt haben. Außerdem sind sie auch für uns Muslime Ungläubige, da sie an Mohammed saw. und an den Quran, also an den Islam nicht glauben, wie wir auch für sie ungläubig sind, da wir an die Dreifaltigkeit nicht glauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sind, für Christen, die Ungläubige oder Heiden? die an gar nichts glauben oder die nicht an die Dreifaltigkeit glauben bzw. an die Gottessöhnschaft Jesus? und kommen für sie alle, die an die Dreifaltigkeit nicht glauben , auch wenn sie an Gott glauben in die Hölle oder nicht?

 

Ich finde, dass der Islam in dieser Hinsicht am Tolerantesten ist, da er eine Universelle Religion ist. d.h. jeder der an Gott glaubt und das gute tut, bleibt nicht ewig in die Hölle bzw. kommt gar nicht in die Hölle, da Allah swt. Barmherzig ist. Und "La ilaha ila Allah" wird viel wert beigemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu kann Höllenangst die Menschen nicht bringen:

Aus ganzen Herzen GOTT zu dienen.

Denn das menschliche Herz kann nicht zwei Dinge gleichzeitig fassen:

Angst und Liebe!

 

In der islamischen Mystik gibt es mehrere Glaubensstufen:

 

1. Stufe: Gottesfürchtig sein (Furcht was du hier Angst vor der Hölle nennst)

 

Beispiel: wenn einer töten oder klauen kann, tut er das aber trotzdem nicht, weil er Angst hat von Allah bestraft zu werden.

 

2. Stufe: Gottesliebe

 

Einer der auf Alles verzichtet oder sich von allem fernhält, was ihn von Allah entfernen/ablenken könnte.

 

3. Stufe: Gotteserkenntnis

 

Einer, der Allah in jede Sache erkennen kann, was er wahrnimmt (sieht Allah in jede Sache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...