Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das größte Verbrechen ist, Gott zu leugnen. Denn man nimmt sich das Recht Gottes, des Universums, der gesamten Schöpfung auf sich- da alles Bezeuger von Gottes Taten und Seiner Wirkung.

 

Sind solche harten Äußerungen nicht kontraproduktiv?

Was erwartest Du von einem Atheisten? Daß er sich zu Gott bekennt,obwohl er gar nicht an ihn glaubt? Das wäre aber eine arge Heuchelei!

 

Es gibt viele Gründe für Atheismus: Schlechte Erfahrungen mit einer Religionsgemeinschaft etwa,daß man jemandem ein falsches Gottesbild vermittelt hat.Oder einfach Verkopftheit.:-)

 

Du willst einen Ungläubigen zum Gläubigen machen? (Mit Gläubigem meine ich nicht zwangsweise Moslem..)

Da muß man dem Ungläubigen Göttliche Prinzipien vermitteln:

Liebe,Barmherzigkeit,Güte,Freundlichkeit,Hilfsbereitschaft,Friedfertigkeit.

 

Wenn man diese Göttlichen Prinzipien vermittelt,dann wird der Ungläubige den Lichtfunken in sich selbst finden.Der Lichtfunken,der jedem Menschen von Gott verliehen wurde.

Dann wird der Ungläubige wissen : Da ist mehr!

Und dann wird er gern bekennen..

 

Warum ist es so wichtig,was ein Mensch mit seinem Verstand glaubt?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@Unglaub, ich kann deine Angriff auf Schwester Nur Efsan, um ehrlich zu sein nicht verstehen!

 

Sie wollte auch nicht kontraproduktiv sein und auch nicht "einen Ungläubigen zum Gläubigen machen" so hab ich das auch nicht wahrgenommen.

 

Sie wollte glaube ich nur erklären, warum diejenigen, die Gott ihr Leben lang leugnen oder so gestorben sind, es auch verdienen ewig in die Hölle zu bleiben, weil diese Neigung auch in ihrer Natur liegt, sonst hätte Allah sie schon rechtgeleitet, da er gerecht ist.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

da hast du ein ganzes Stück in den Satz hineininterpretiert^^, es ist nicht meine Äußerung, sondern eine allgemein bekannte Tatsache im Islam.

Was erwartest Du von einem Atheisten? Daß er sich zu Gott bekennt,obwohl er gar nicht an ihn glaubt? Das wäre aber eine arge Heuchelei!
Warum sollte ich von jmnd etw erwarten, ich erwarte an erster Stelle etw von mir selbst.

Neben den Namen Gottes wie der Allgerechte und der Vergeltende, hat Er noch zig Namen, die in die Richtung der Allweise, der Allbarmherzige, der Vergebende gehen. Insofern steht es niemandem, selbst Gläubigen nicht zu, über "Einzelschicksale" zu richten, es steht Gott allein zu.

Und ja, es sollte eine kleine Annäherung an die Frage sein, warum Ungläubige ewig in der Hölle bleiben werden, wie Schwester Lamya auch schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zu Ihm kehrt alles Heim" (10:56) :wink:

 

Soweit, ich das richtig verstanden habe, sagt Ibn Arabi , in seinem Tafsir, von Sure 11, Vers 107-108 dass die Heimkehr zu Gott (das nennt er "al ahadia" für die Gläubigen) nach der sehr langen materielle Hölle für die Ungläubigen, ein noch schmerzhafter Übergang sein, da dies zu ihrer Natur nicht passt, sie werden noch unglüklicher werden bzw.trotzdem unglücklich bleiben.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Soweit, ich das richtig verstanden habe, sagt Ibn Arabi , in seinem Tafsir, von Sure 11, Vers 107-108 dass die Heimkehr zu Gott, das nennt er "al ahadia" für die Ungläubigen, ein noch schmerzhafter übergang sein, da dies zu ihrer Natur nicht passt, sie werden noch Unglüklicher werden bzw.trotzdem unglücklich bleiben.

 

Trotz unserer zuweiligen Differenzen und meiner emotionaler Reaktion von letzt, schätze ich deine Gedankengänge und auch dein Wissensreichtum.

 

Gott weiß alles besser und am besten. Wir können Fehler machen und unsere Fehler korrigieren, Fragen stellen und vom Wissenden dazu lernen usw.

 

Mein gewißlich bescheidenes Wissen:

 

Stellen wir Gott als eine "Kugel" vor (im Lichtvers, 24:35, wird Er c.c. mit einer Lampe und einem Licht vergliichen, daher bitte mir nicht vorwerfen, ich würde Gott lästern). Diese Kugel hat ein Äußeres (Al-Dhahir/Al-Zahir) und ein Innneres (Al-Batin); ihr inneres Licht, ist ihr eigentlches Wesen, dessen Verstehen unmöglich ist. Die Kugel ist unendlich, ohne Grenzen, ewig, ohne Anfang und ohne Ende. In dieser Kugel entstehen (werden erschaffen) laute Miniaturkügelchen; das sind Engel, Teufel, Menschen, Tiere, andere Wesen, Sterne, Planeten etc., und sie haben ebenfalls innere und äußere Werte, Eigenschaften.

 

Jedes dieser Schöpfung, hat unterschiedliche Aufgaben und Lebensdauer. Und jedes davon wird eines Tages zu der Kugel "heimkehren", ob Lebendiges oder nicht. Doch lebendige und bewußte Geschöpfe, wie der Mensch, können zu der endgültigen "Heimkehr" nur dann dazugehören, wenn sie qualitativ und quantitativ dem Ursprung äquavalent geworden sind. Dann lösen sie sich ganz in der Quelle, nämlich in Gott, auf, und sind nicht mehr; die gibt es dann nicht mehr, sie haben ihre von Gott gegebene Individualität freiwillig aufgegeben und sind in Gott "eingegangen".

 

Ein Ungläubiger, also noch völlig Unreifer, vermag sich gar nicht in Gott aufzulösen, weil seine Qualitäten und Quantitäten davon noch entfernt sind. Wohlgemerkt: ich spreche hier von der endgültigen Heimkehr zu Gott, nicht jener Rückkehr zum Jenseits, wo wir auch vorher schon waren.

 

Die meisten heimkehr-Verse meinen diese endgültige Rückkehr zu Gott, und zwar von den bereits Insan-i Kamil, vollkommen, gewordenen Menschen/Wesen.

 

Allahu Alem.

 

:vesselam:

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Bruder Cemil, das ist echt ein heikles Thema, das ich kein Wissen drüber verfüge, ich hab auch nie mit jemandem so drüber diskutiert, wie jetzt mit dir, ich hoffe, dass dies kein Fehler ist, da dieses ganzes mein Vorstellungskraft übersteigt und auch die Diskussion über das verborgene viel Wissen über Quran und Sunnah braucht, auch Ibn Arabi kann man nicht einfach verstehen.

 

Aber Ibn Arabi bekennt sich zu Ahlu-Sunnah wal Jama'a und betrachtet seine eigene Abhandlungen nicht als Widerspruch zu dem, was die Gelehrten sagen, sondern nur eine höhere Stufe, die nicht jeder verstehen oder fühlen muss/kann.

 

Ich kann nur das schreiben, was ich verstanden habe bzw. auf deine Behauptungen, die mir widersprüchlich (bzw. den Quran, Sunnah und Konsens der elehrten wiedersprechen,) vorkommen hinweisen.

 

Stellen wir Gott als eine "Kugel" vor (im Lichtvers, 24:35, wird Er c.c. mit einer Lampe und einem Licht vergliichen, daher bitte mir nicht vorwerfen, ich würde Gott lästern). Diese Kugel hat ein Äußeres (Al-Dhahir/Al-Zahir) und ein Innneres (Al-Batin); ihr inneres Licht, ist ihr eigentlches Wesen, dessen Verstehen unmöglich ist. Die Kugel ist unendlich, ohne Grenzen, ewig, ohne Anfang und ohne Ende. In dieser Kugel entstehen (werden erschaffen) laute Miniaturkügelchen; das sind Engel, Teufel, Menschen, Tiere, andere Wesen, Sterne, Planeten etc., und sie haben ebenfalls innere und äußere Werte, Eigenschaften.

 

 

Jedes dieser Schöpfung, hat unterschiedliche Aufgaben und Lebensdauer. Und jedes davon wird eines Tages zu der Kugel "heimkehren", ob Lebendiges oder nicht. Doch lebendige und bewußte Geschöpfe, wie der Mensch, können zu der endgültigen "Heimkehr" nur dann dazugehören, wenn sie qualitativ und quantitativ dem Ursprung äquavalent geworden sind. Dann lösen sie sich ganz in der Quelle, nämlich in Gott, auf, und sind nicht mehr; die gibt es dann nicht mehr, sie haben ihre von Gott gegebene Individualität freiwillig aufgegeben und sind in Gott "eingegangen".

 

Ein Ungläubiger, also noch völlig Unreifer, vermag sich gar nicht in Gott aufzulösen, weil seine Qualitäten und Quantitäten davon noch entfernt sind. Wohlgemerkt: ich spreche hier von der endgültigen Heimkehr zu Gott, nicht jener Rückkehr zum Jenseits, wo wir auch vorher schon waren.

 

Die meisten heimkehr-Verse meinen diese endgültige Rückkehr zu Gott, und zwar von den bereits Insan-i Kamil, vollkommen, gewordenen Menschen/Wesen.

 

 

Es gibt viel dazu zu sagen, soo viel, das ich um ehrlich zu sein nicht weiß mit was ich anfangen soll. Da muss man die ganze islamische Lehre, hier wiedergeben. Was unmöglich ist.

 

Aber das was du schreibst, würde eineirseits bedeuten, dass der Teufel persönlich und die Menschen und Jin die teuflsähnliche Charaktereigenschaften haben, irgendwann man, durch einen unfreiwilligen lernprozess, den du Hölle und Paradies nennst zu Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil werden. Andererseits, dass sie dann nach dem sie Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil geworden sind im Allahs Wesen mit Tieren, andere Wesen, Sterne, Planeten etc. also materielle Gegenstände, sich auflösen würden.

 

Dies widerspricht die Lehre des Islams und geht auch in Richtung über Allahs Wesen zu analysieren und zu spekulieren, das ist im Islam Tabu! Da diese Gedanken nur vom Teufel kommen können.

 

 

Was Ibn Arabi mit "Ahadia" oder "Vereinigung mit Gott" meint ist, ein spiritueller, immaterieller Zustand, die nur Gläubige erreichen können durch "Al Fana fi Allah", die Ungläbige (Gottes Leugner, wie Pharao z.B.) werden da keine Zugang haben, und werden sich in ihrem Unglück wohl fühlen, da sie dahingehören, aber Unglücklich sind und bleiben sie trozdem.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unglaub, ich kann deine Angriff auf Schwester Nur Efsan, um ehrlich zu sein nicht verstehen!

 

Ich hatte nicht die Absicht,Nur Efsan "anzugreifen"! So war das von mir auch gar nicht gemeint.

 

Ich meine nur,daß Höllenangst an sich schon kontaproduktiv ist!

Warum weil:

Liebe,Glaube und Demut können nur freiwillig gegeben werden!

Auch mit noch so schlimmen Drohungen kann es nicht erzwungen werden.Weil man es auch von sich selbst nicht erzwingen kann.

 

Um einen Menschen in seinem Innersten zum Guten zu bekehren,bedarf es vielmehr positiver Gottesbilder!

Nach dem gleichen Prinzip wie man Liebe nur wecken kann,wenn man selbst liebt.

 

Da gibt es etwa den Hadith,daß Allah einem Menschen alle Sünden vergeben hat,weil er einem sehr durstigen Hund zu trinken gab.

Das ist ein positives Gottesbild!

 

Heißt soviel wie,daß Gott jeden mit Freude annimmt,der auch nur ein bißchen guten Willen hat!

Würde man so einem Gott nicht mit Freude dienen?

 

Wenn man dagegen Wahnsinni Angst hat,dann blockiert,lähmt das einen Menschen.

Ein Mensch muß aber frei sein,um Gott aus ganzem Herzen dienen zu können!

 

Und mir leuchtet nicht ein,warum für immer die Hölle.Ist das nicht unverhältnismäßig hart?

 

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unglaub,

klar, schließe mich deiner Ausführung an. Nur wird hier halt themenbezogen dieser Aspekt aufgegriffen und erläutert,

man könnte auch Threads öffnen, die über die Barmherzigkeit Gottes gehen. Hoffnung und aufrichtige Ehrfurcht sind maßgebend. Angst hat verschiedene Nuancen, beispielsweise die Angst (Angst vor Bestrafung) gegenüber einem patriarchalen Vater- die ist kontraproduktiv und destruktiv, die Ambition aus Angst heraus dem Vater in diesem oder jenem zu gehorchen hört dann auf, wenn der gute Herr mal abwesend ist.

Doch wenn es eine ehrfürchtige "Angst" - vielleicht gleichzusetzen mit Respekt ist, und wenn man seinem Vater so verbunden ist, dass man alleine aus dem Wunsch heraus, ihn nicht zu enttäuschen handelt, kann hier ja wohl nur die Rede von echter Zuneigung und Liebe, Verbundenheit sein.

Ich denke, dass dies im metaphorischen Sinne auch auf Gott zu beziehen ist. Klar, wer will sich schon Angsttiraden reinziehen, das ist auch nicht der Sinn des Ganzen.

Eine Medaille hat bekannterweise zwei Seiten- in allen weltlichen Belangen, sowie auch im Jenseits.

Wie sehen die Konsequenzen und Aussichten aus, ohne jegliche Qualifikation einen hochkarätigen Beruf zu erlangen? Wenn es selbst in solch "weltlichen" Belangen Anforderungen und Prinzipien gibt, wird es in jenseitigen Belangen sicherlich nicht ganz unähnlich ausschauen.

Bearbeitet von Nur Efsan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Oh Bruder Cemil, das ist echt ein heikles Thema, das ich kein Wissen drüber verfüge, ich hab auch nie mit jemandem so drüber diskutiert, wie jetzt mit dir, ich hoffe, dass dies kein Fehler ist, da dieses ganzes mein Vorstellungskraft übersteigt und auch die Diskussion über das verborgene viel Wissen über Quran und Sunnah braucht, auch Ibn Arabi kann man nicht einfach verstehen.

 

Aber Ibn Arabi bekennt sich zu Ahlu-Sunnah wal Jama'a und betrachtet seine eigene Abhandlungen nicht als Widerspruch zu dem, was die Gelehrten sagen, sondern nur eine höhere Stufe, die nicht jeder verstehen oder fühlen muss/kann.

 

Ich kann nur das schreiben, was ich verstanden habe bzw. auf deine Behauptungen, die mir widersprüchlich (bzw. den Quran, Sunnah und Konsens der elehrten wiedersprechen,) vorkommen hinweisen.

 

Es gibt viel dazu zu sagen, soo viel, das ich um ehrlich zu sein nicht weiß mit was ich anfangen soll. Da muss man die ganze islamische Lehre, hier wiedergeben. Was unmöglich ist.

 

Aber das was du schreibst, würde eineirseits bedeuten, dass der Teufel persönlich und die Menschen und Jin die teuflsähnliche Charaktereigenschaften haben, irgendwann man, durch einen unfreiwilligen lernprozess, den du Hölle und Paradies nennst zu Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil werden. Andererseits, dass sie dann nach dem sie Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil geworden sind im Allahs Wesen mit Tieren, andere Wesen, Sterne, Planeten etc. also materielle Gegenstände, sich auflösen würden.

 

Dies widerspricht die Lehre des Islams und geht auch in Richtung über Allahs Wesen zu analysieren und zu spekulieren, das ist im Islam Tabu! Da diese Gedanken nur vom Teufel kommen können.

 

Was Ibn Arabi mit "Ahadia" oder "Vereinigung mit Gott" meint ist, ein spiritueller, immaterieller Zustand, die nur Gläubige erreichen können durch "Al Fana fi Allah", die Ungläbige (Gottes Leugner, wie Pharao z.B.) werden da keine Zugang haben, und werden sich in ihrem Unglück wohl fühlen, da sie dahingehören, aber Unglücklich sind und bleiben sie trozdem.

 

In der Tat gibt es über die Thematik sehr viel zu schreiben. Ich versuche mal es kurz wie möglich zu machen.

 

So viel mir bekannt ist, gibt es nach hz. Muhammed (s.a.w.) bis ins 20. Jahrhundert keinen Sufimeister (Awliya), der von den himmlichen Geheimissen und Angelegenheiten so viel Preis gab, wie ibni/Muhyiddin Arabi - und das vor 800 Jahren! Dieses Preisgeben, diese Offenlegung oder offene Äußerung der geheimen Dinge, war natürlich seine Aufgabe, eine Göttliche Aufgabe. Er hat mit den vergangenen Propheten (Fsmi), auch oder insbesondere mit unserem Propheten (s.a.w.) und Engeln Kontakt aufgenommen und gesprochen, ihnen Fragen gestellt, von ihnen gelernt und Instruktionen erhalten. Das sagte er selber, es ist keine Vermutung von mir. Und ich sage nicht "angeblich" tat er das, sondern weiß, daß er in der Tat so hoch gestiegen war. Er war einer von den höchsten Awliyas.

 

Andererseits weißt du, was viele islamische Ulemas, die islamweit bekannt und geachtet sind, manches negative Dinge über ihn gesagt haben 8und heute es noch tun). Also auf der einen Seite war er einer der höchsten Awliyas und auf der anderen Seite sprachen (und sprechen) manche der höchsten Ulemas (Gelehrten) Negatives über ihn. Jemand, der beide Seiten mag und achtet, versucht natürlich manches schön zu reden und abzuschwächen. Das verstehe ich schon. Objektiv gesehen ist es aber so, wie ich sagte. Zum großen Teil hat man ihn mißverstanden, weil man nicht über das Wissen der von ihm erzählten Dinge verfügte, sondern nur ein offizielles Wissen, das wiederum so aussah und aussieht, als ob es dagegen sprechen würde. Manche Widersprüche sind aber keine, wenn es auch so aussieht.

 

Nun, so viel Wissen über die Umstände habe ich jetzt nicht gerade, daß ich Namen und Daten nennen und sie analysieren, behandeln könnte. Bruder Adem, den ich schon lange hier vrmisse und es schade finde, deß er nicht mehr hier schreibt, wußte über diese Daten und Namen mehr als ich. Er hatte mal Gegegargumente aus ibni Arabis Büchern gegen mich bzw. gegen die Reinkarnation zitiert. Und du zitierst wiederum Sätze oder Aussage von ihm über die "Ahadia" (Vereinigung mit Gott). Lese mal was Bruder AlMuwahid über diese oder solche Vereinigung schrieb, nämlich völlig negativ, völlig verneinend. Also einer der größten Awliyas bejaht die vereinigung, und ein muslimischer Bruder, der gewißlich zahllose Stufen unter ihm steht, spricht gegen ihn, weil er andererseits von anderen gelehrten etas anderes oder sich anders anhörende Dinge gelesen hat.

 

@Bruder AlMuwahid, nimm es mir nicht übel, daß ich deinen Namen hier als Beispiel erwähne; mir ist kein anderer darüber eingefallen. Vielleicht auch, weil du schon immer hart gegen meine vorstellungen gewesen warst.

 

Doch zum Thema: Ich rede nicht gegen ibn Arabi, und seine Aussage spricht auch nicht gegen meine. Natürlich können nur die Gläubigen jenen Zustand erreichen, nicht die Ungläubigen. Hierbei geht es um einen Reifezustand des Bewußtseins, wenn von Gläubigen oder Ungläubigen gesprochen wird.

 

Die Heimkehr ist eine absolute Gesetzmäßigkeit für alles, was es gibt, sagte ich vorher. Bei den Leb- und bewußtllosen Dingen (Materie) ist es so: ihre bekanten chemishen Elemente wie Moleküle, Atome und Elektronen, Protonen usw. wurden alle aus den vier schöpferischen vier Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde geschaffen. Übrigens, wie schon mal gesagt, sprach auch ibn Arabi, soviel ich weiß, erstmals offen und ausführlich als jeder anderer vor und nach ihm darüber. Es sind energetische Kräfte, keine materiell vorzustellen Elemente. Diese vier Elemente sind alle aus Gott hervorgegangen, immer mit einer Idee bzw.Befehl Gottes "Es werde! (Bibel) oder "Sei!" (Qur'an) verbunden. Die gesetzmäßigkeit der heimkehr in diesem Fall ist so, daß alle der Materie einst wieder zu Gott zurückkehren werden, aufgelöst in ihre elementischen Bestandteile.

 

Bei Lebendigen und Bewußten Wesen ist es eigentlich nicht viel anders. Die Jinns, die Engel, die Teufel - alle diese Wesen sind sterbliche Geschöpfe, leben unterschiedlich lange ohne Zeit (nur irdisch oder zeitlich gesehen). Die Jinns z.B. leben in ihrem Körper etwa so lange, wie die menschliche Seele existieren kann, ca. 1500 Jahre. Sie haben sterblichen Geist, keinen unsterblichen, wie unseren, menschlichen. Sie sind deshalb auch neidig auf Menschen. Ersthaft gesagt.

 

Nach dem sie, die Jinns bzw. ihr Geist ebenfalls gestorben ist, löst sich der Geist in seine Bestandteile auf, so wie ich oben beschrieben habe. Das ist keine "Vereinigung" mit Gott, sondern eine einfache Rückkehr zum Ursprung ohne große oder heilige Bedeutung. Die menschliche Vereinigung hingegen ist einmalig, freiwillig, heilig und nur dem menschlichen oder an sich usterblichen Geist eigen.

 

Die sogenannten "Ungläubigen", also Unreifen, sind weder qualitativ noch quantitativ in der Lage, diese Vereinigung zu realsieren. Die allermeisten von ihnen wissen nicht mal, was eine Vereinigung mit Gott ist.

 

Davon gibt es zwei Arten, wenn nicht sogar drei:

 

1) unfreiwillige, gesetzmäßige Auflösung in Gott;

2) vorübergehende Vereinigung mit Gott, was auch die meiste Vereinigungsform darstellt. Die dafür geeigneten Wesen (Propheten, Awliyas) werden kurze Zeit eins mit Gott. Sie müssen dafür nicht verstorben sein, das heißt, sie leben noch auf der Erde und werden im Geiste eins mit Gott. Und kehren wieder zu sich selbst zurück.

3) die endgültige Vereinigung, was keine Vereinigung im obigen Sine ist, sondern gänzliche Auflösung seiner gesamten Individualität. Das ist für immer und ewig. Da gibt es davon kein Zurück mehr.

 

Wenn ich was Wichtiges zu erwähnen oder zu beantworten vergesse haben sollte, bitte fragen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht direkt thematisch relavant ("hölle ewig?), aber weil es auch angesprochen wurde, habe ich einige negative Äußerungen über ibn Arabi von der Salafiya/Selefi:

 

"Hier die Salafi Contra Haltung zu ihm ,um gerechterweise aufzuzeigen , dass ich rein subjektiv wäre :

 

zitat: Wer mit der aussage kommt Ibn Arabi wäre der Muhydin (Wiederbeleber) des Islams und man habe nur seine Kufr Aussagen nicht verstanden, da alles nur metaphorisch und man müsse erst die erleuchtungs-stufe des eigenen sufi sheikhs haben, um den wahren inhalt hinter den kufr wörtern zu begreifen,

Ibn Arabi ist größerer Kafir als die Juden, die christen und die Götzenanbeter der Quraish

und wer auch nur den zweifel daran hat ist selber ein Kafir.

 

Zur Erinnerung, Ein Götzenanbeter der Quraish war Abu Lahab.

Ibn Arabi ist schlimmer, denn das was er glaubte und vertreten hat,

das hat nicht mal Abu Lahab gewagt zu glauben und zu äußern.

 

Im Christentum gab es den ehrwürdigen christlichen Mystiker "Meister Eckhardt", der sagte :

zitat: Die Schöpfung ist ein inneres Wirken (actio immanens) Gottes, der "in sich aus dem Nichts schafft( weil Er vor dem Nichts immerwährend existiert )."

 

Zur Behauptung des "Wahdatul Wujud "& deren Widerlegung :

 

Die Ibn Arabi Kritiker werfen Ibn Arabi ra vor , dass er die "Einheit des Seins " befürwortet, dazu gehören Albani ,Ibn Tayymiyyah , Uthaymeen ,Bin Baz , Ibn `Abd al-Salam, al-Jazari, Sharaf al-Din ibn al-Muqri, Abu Hayyan al-Andalusi, Sa`d al-Din al-Taftazani, aber auch leider Said Nursi ra usw. ,wobei sie sich auf das Gedicht beziehen :

zitat:Subhana man azhara al-ashya'a wa huwa `aynuha,was in der ungefähren Übersetzung soviel bedeutet wie :

Lobpriesen sei Er ,welcher Dinge verursacht ,welche in Ihm scheinen "

 

http://www.lichtstr.de/smf/index.php?topic=439.0

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil, du schweifst schon wieder vom Thema ab!

 

Ich habe selber, was ich dir geschrieben hab über Ibn Arabi von seinen Tafsir und Bücher gelesen.

 

Ibn Arabi hat auch nicht an die RI geglaubt, wie du behauptest und auch nicht an Wahdatul Wujud, wie heute zutage verstanden wird. Ich lasse doch nicht klare Aussagen außer Acht und folge einer seiner Gedichte. Also ich bitte dich. Und viele der größten oder vielleicht die meisten Ahlu-Sunnah gelehrten und sogar die Schiiten verteidigen Ibn Arabi. Und was die Salafiten über ihn sagen interessiert mich um ehrlich zu sein überhaupt nicht,wir sind für sie so oder so alle Ungläubig.

Das würde Ibn Arabi selber auch nicht interessieren.

Was der Bruder hier auch behauptet, dass Said Nursi rah., die gleiche Meinung über Ibn Arabi, wie die Salafiten hätte, haben wir hier schon mal diskutiert. Und zum Ergebnis gekommen, dass Said Nursi die direkte Verteidigung von Ibn Arabi als Nutzlos betrachtete, angebrachter ist für ihn eher ihn zu kritisieren und die Türe für falsche Interpretationen seiner Bücher zu schließen.

 

Übrigens viele Ahlu-Sunnah Gelehrten sagen, dass Teile von Ibn-Arabis Bücher verfälscht worden sind. Da sie in diese Teile viele Widersprüche und Diferenzen im Schreibstil festgestellt haben.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil, du schweifst schon wieder vom Thema ab!

 

Echt? Ich dachte, ich habe dir im Vorposting geantwortet und dann auch gesagt, daß ich manches vielleicht unbeantwortet gelassen haben könnte und du mich darauf aufmerksam machen sollst.

 

Ich habe selber, was ich dir geschrieben hab über Ibn Arabi von seinen Tafsir und Bücher gelesen.

 

Das freut mich ja, und ich bin ein ibn Arabi-fan :-)

 

Trotzdem habe ich leider nicht alle seine Bücher gelesen. Eine Schande ist das.

 

Ibn Arabi hat auch nicht an die RI geglaubt, wie du behauptest und auch nicht an Wahdatul Wujud, wie heute zutage verstanden wird. Ich lasse doch nicht klare Aussagen außer Acht und folge einer seiner Gedichte. Also ich bitte dich. Und viele der größten oder vielleicht die meisten Ahlu-Sunnah gelehrten und sogar die Schiiten verteidigen Ibn Arabi. Und was die Salafiten über ihn sagen interessiert mich um ehrlich zu sein überhaupt nicht,wir sind für sie so oder so alle Ungläubig.

 

Du hast da was mißverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Im Zitat kommen die Namen vor, die ibn Arabi kritisiert haben, und so wie es dort steht: "aber auch leider Said Nursi ra usw"

 

Und mit dem Zitat wollte ich eigentlich darauf hinaus, daß es geachtete muslimische Ulemas gibt, die SOGAR ibn Arabi negativ kritisiert haben. Und wer bin denn schon ich im Vergleich zu ibn Arabi? Hat ibn Arabi was gesagt, was im Widerspruch zu dem stht, was ich schrieb? Meintest du das?

 

Das würde Ibn Arabi selber auch nicht interessieren.

Was der Bruder hier auch behauptet, dass Said Nursi rah., die gleiche Meinung über Ibn Arabi, wie die Salafiten hätte, haben wir hier schon mal diskutiert. Und zum Ergebnis gekommen, dass Said Nursi die direkte Verteidigung von Ibn Arabi als Nutzlos betrachtete, angebrachter ist für ihn eher ihn zu kritisieren und die Türe für falsche Interpretationen seiner Bücher zu schließen.

 

Übrigens viele Ahlu-Sunnah Gelehrten sagen, dass Teile von Ibn-Arabis Bücher verfälscht worden sind. Da sie in diese Teile viele Widersprüche und Diferenzen im Schreibstil festgestellt haben.

 

Darüber kann ich nichts sagen.

 

Dafür will ich deinen vorherigen Satz, den ich wohl unbeantwortet ließ, behandeln:

 

Aber das was du schreibst, würde eineirseits bedeuten, dass der Teufel persönlich und die Menschen und Jin die teuflsähnliche Charaktereigenschaften haben, irgendwann man, durch einen unfreiwilligen lernprozess, den du Hölle und Paradies nennst zu Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil werden. Andererseits, dass sie dann nach dem sie Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil geworden sind im Allahs Wesen mit Tieren, andere Wesen, Sterne, Planeten etc. also materielle Gegenstände, sich auflösen würden.

 

Dies widerspricht die Lehre des Islams und geht auch in Richtung über Allahs Wesen zu analysieren und zu spekulieren, das ist im Islam Tabu! Da diese Gedanken nur vom Teufel kommen können.

 

Über das Wesen Allahs schrieb ich nun schon x-mal, daß man es unmöglich verstehen kann.

 

Weder Teufel noch Jinns noch Engel werden irgendwann zu "Insan-i Kamil" (vollkommener Mensch); das kann nur der Mensch oder, anders ausgedrückt: das Ebenbild Gottes (der unsterbliche Geist des Menschen). ich sprach ja auch von Tieren, Sternen, Planeten in Kotext mit der endgültigen Rückkehr zu Gott. Man darf die Schöpfung und den Schöpfer weder völlig voneinander getrennt vorstellen noch als ein- und dasselbe (Pantheismus). Die ganze Schöpfung befindet sich IN GOTT, nicht neben, ober-, unter- oder außerhalb; und sie wird von IHM durchdrungen. Es wäre geradezu ein Shirk/Beigesellung, wenn man die Schöpfung im besagten Sinne voneinander trennen würde. In Wahrheit kann nichts getrennt von Gott existieren.

 

Was die Reinkarnation betrifft: Entweder wußte Ibn Arabi oder er wußte nichts davon. Aber er kann nicht daran geglaubt oder nicht geglaubt haben. Denn ein solch hoher Awliya muß es einfach wissen. Du hältst für möglich, daß jene Ulemas, die behaupten, Teile von ibn Arabis Bücher verfälscht seien, wahr sein könne, aber hast du dich auch gefragt, ob nicht die gegen die RI stehenden Sätze dazu gehören könnten? Abgesehen davon: Selbst wenn die Kontra-RI-Sätze wahr und seine wären, sein sollten, kann man sie evtl. mißverstanden haben, weil er sie/sich so geschickt ausdrückte und die Seelenwanderung meinte, was auch ich befürworten würde, da es keine Seelenwanderung gibt.

 

ws

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Teufel noch Jinns noch Engel werden irgendwann zu "Insan-i Kamil" (vollkommener Mensch); das kann nur der Mensch oder, anders ausgedrückt: das Ebenbild Gottes (der unsterbliche Geist des Menschen). ich sprach ja auch von Tieren, Sternen, Planeten in Kotext mit der endgültigen Rückkehr zu Gott.

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass Teufel, Jinns und Engel zu "Insan-i Kamil" werden oder hab ich das irgendwo gesagt?

Wenn du nicht verstanden hast, was ich schrieb, dann kannst du ja fragen sowas mir zu unterstellen, kannst du mir auch gleich sagen: "Lamya, du bist dumm!"

 

Der Teufel ist ja ein ungläubiger Jinn. Jinn können aber gläubig sein. ergo Jinns haben eine Wille genau so, wie Menschen, sind aber aus Feuer erschaffen und werden auch bestraft oder belohnt. Die Engel sind dagegen aus Licht und sind Vollkommenund handeln nur im Sinne von Gott. Ein vollkommener Mensch "Insan-i Kamil" handelt so zu sagen, wie ein Engel, also auch im Sinne von Gott (Und das sind nur Propheten und deswegen können sie mit den Engel in Kontakt treten)

 

Der Teufel wird diesen Zustand nie Erreichen und Vollkommen werden, da er nie freiwillig im Sinne von Gott handeln wird und er ist deswegen für immer verdammt, daher will er nicht da allein stehen und will die Menschen verführen.

 

Über das Wesen Allahs schrieb ich nun schon x-mal, daß man es unmöglich verstehen kann.

 

 

Man darf die Schöpfung und den Schöpfer weder völlig voneinander getrennt vorstellen noch als ein- und dasselbe (Pantheismus). Die ganze Schöpfung befindet sich IN GOTT, nicht neben, ober-, unter- oder außerhalb; und sie wird von IHM durchdrungen. Es wäre geradezu ein Shirk/Beigesellung, wenn man die Schöpfung im besagten Sinne voneinander trennen würde. In Wahrheit kann nichts getrennt von Gott existieren.

 

Ist das nicht widersprüchlich?

 

AhluSunnah waljama'a sagen einfach: wir haben über Allahs Wesen keine Ahnung!

 

Weder getrennt, noch verbunden; weder außen, noch innen ; weder unten noch oben.

 

Erhaben ist er über was sie ihm zuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nur,daß Höllenangst an sich schon kontaproduktiv ist!

Warum weil:

Liebe,Glaube und Demut können nur freiwillig gegeben werden!

 

erstens, Allah kennt seine Schöpfung am besten, Er ist der beste Psychologe.

zweitens, die Menschen, die an Allah nicht glauben, haben auch keinen Höllenangst, sie müssen das nur zur Kenntnis nehmen, damit sie später nicht sagen, sie hätten das nicht gewußt.

 

Ein Mensch muß aber frei sein,um Gott aus ganzem Herzen dienen zu können!

Ja genau, Allah hat auch nicht gesagt, dass man die Menschen zum glauben zwingen muss. "Es gibt keinen Zwang im Glauben"

 

Und mir leuchtet nicht ein,warum für immer die Hölle.Ist das nicht unverhältnismäßig hart?

 

Das entscheidet Allah und nicht du oder ich.

 

Außerdem, die Menschen, die nicht an jenseits glauben handeln hier, im dieseits, auch endgültig und deswegen werden sie auch so behandelt.

 

Schöne Grüsse

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

Selam Schwester Lamya,

 

Ich habe auch nicht gesagt, dass Teufel, Jinns und Engel zu "Insan-i Kamil" werden oder hab ich das irgendwo gesagt?

 

Ich habe in P. Nr. 37 gelesen:

 

Aber das was du schreibst, würde eineirseits bedeuten, dass der Teufel persönlich und die Menschen und Jin die teuflsähnliche Charaktereigenschaften haben, irgendwann man, durch einen unfreiwilligen lernprozess, den du Hölle und Paradies nennst zu Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil werden. Andererseits, dass sie dann nach dem sie Jin-i kamil bzw. Insan-i Kamil geworden sind im Allahs Wesen

 

Von dem, was ich sagte, ausgehend, hast du also doch von "Jin-i Kamil" und/als "Insan-i Kamil" etc. gesprochen.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B.

S. Schwester Lamya,

 

Der Teufel ist ja ein ungläubiger Jinn.

 

Warum sollte der Jinn ungläubig sein, wen er von Gott weiß?

 

Jinn können aber gläubig sein. ergo Jinns haben eine Wille genau so, wie Menschen, sind aber aus Feuer erschaffen und werden auch bestraft oder belohnt.

 

Bisher habe ich leider nicht restlos aufklären können, nehme aber stark an, daß Jinns Elementewesen sind. Davon gibt es vier Arten: Feuer-, Luft-, Wasser- und Erdwesen. Wenn diese also jene sind, dann erscheint mir die Frage relevant, warum Gott im Qur'an die Feuerwesen hervorhebt. Von der Metaphysik weiß ich, daß Feuerwesen die stärksten und gefährlichsten sind. Vielleicht deshalb? Keine Ahnung. Ich weiß eben auch nicht alles. Allahu Alem.

 

Und wenn diese jene sind, so werden sie nicht ewig bestraft oder belohnt, weil sie sterblichen Geist besitzen, keinen unsterblichen wie unseren, zumal auch wir, die Menschen, nicht buchstäblich/wörtlich ewig hier oder dort verweilen werden, und: Die Strafe muß den Sünden entsprechen, das heißt, diese nicht um mehrfaches übersteigen. Sagt ebenfalls Gott im Qur'an:

 

"Und er belohnt die, welche Böses tun, nach ihrem Tun..." (53:31)

 

Und:

 

"Und nur das wird dem Menschen vergolten, was er mit Vorbedacht getan hat." (53:39)

 

Unglaub schreibt:

 

Und mir leuchtet nicht ein,warum für immer die Hölle.Ist das nicht unverhältnismäßig hart?[/Quote]

 

Du antwortest:

 

Das entscheidet Allah und nicht du oder ich.

 

Sehr richtig, und darauf sagt ja Gott:

 

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmel

und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will." (11:107 f.)

 

Möchtest du denn nicht schneller lernen und rascher im Wissen vorankommen?

 

Das mit "es sei denn, dein Herr will es anders", habe ich ebenfalls erklärt, nämlich, daß es nicht länger, jedoch kürzer (als die Dauer von Himmel und Erde/n) sein kann.

 

ws

Cemil

 

================

NACHTRAG/ERGAENZUNG:

 

"Wer mit Gutem kommt, dem soll das Zehnfache gegeben werden. Und wer mit Bösem kommt, dem soll nur in gleichem Maße vergolten werden. Und es soll ihnen kein Unrecht geschehen." (Quran 6:160 - Sure al-An'am)

 

Ergänzender Hadith:

 

Nach Abu Hurayra:

 

"Wenn einer von euch seinen Islam gut praktiziert, dann wird ihm jede gute Tat, die er vollbringt, wie zehn solche Taten gutgeschrieben bis zu siebenhundertfach. Und jede schlechte Tat, die er begeht, wird ihm wie nur eine solche angeschrieben. (Zusatz nach einer Überlieferung: es sei denn, Gott sieht sie ihm nach)"

 

Bukhari; Muslim

 

Zitiert aus: "So sprach der Prophet" von A. Th. Khoury.

Bearbeitet von Cemil Kaya
Ergaenzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Jinn ungläubig sein, wen er von Gott weiß?

 

Du meinst der Teufel. Ja weil er überheblich ist.

 

So steht das im Quran Der Teufel ist ein Jinn und er ist Kafir. Kufr heißt Leugnung und nicht: Wissen oder nicht Wissen.

 

Was bringt das Wissen, wenn man aus Überheblichkeit, die Wille Gottes nicht akzeptiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Darin [in der Hölle] zu bleiben, solange die Himmel und die Erde dauern, es

sei denn, daß dein Herr es anders will. Wahrlich, dein Herr bewirkt alles, was

ihm gefällt. Was aber die anbelangt, die glückselig sein sollen, sie werden in

den Himmel [ins Paradies] kommen, darin zu weilen, solange die Himmel

und die Erde dauern, es sei denn, daß dein Herr es anders will." (11:107 f.)

 

Möchtest du denn nicht schneller lernen und rascher im Wissen vorankommen?

 

Diese Ajat sind aus dem Kontext gerissen und komisch übersetzt. Außerdem du bist kein Qurankommentator, darüberhinaus, du kannst kein Arabisch, man kommentiert keine übersetzte Texte.

 

Ich hab die schon mal der Tafsir von Ibn Arabi als Alternative gesagt und du akzeptierst nicht mal den. Du bist einfach Stur und du willst nichts wissen, du denkst du weißt schon alles, deswegen muss der Quran nach deinem Wissen kommentiert werden und nicht der Quran dein Wissen Korrigieren (überheblich geht ja gar nicht)

 

Sure 11:

 

96. Wir entsandten einst Moses mit Unseren Zeichen und einem eindeutigen unwiderlegbaren Beweis

97. zu Pharao und seinen Notabeln. Diese aber folgten Pharaos Entscheidungen. Die Befehle Pharaos waren alles andere als weise.

 

98. Er wird seinem Volk am Jüngsten Tag vorangehen und sie ins Feuer führen. Welch schlechte Trnke, zu der die nach einem Trunk suchenden Durstigen geführt werden!

 

99. Ihnen folgte ein Fluch im Diesseits und im Jenseits. Das ist ihre Gabe. Welch schreckliche Gabe wird ihnen zugeteilt!

100. Das sind Nachrichten, die Wir dir berichten ber Städte, die teils noch bestehen, teils wie abgemähte Pflanzen untergegangen sind.

 

101. Nicht Wir haben ihnen unrecht getan, sondern sie haben sich selbst unrecht getan. Ihnen haben ihre Götzen, die sie anstatt Gott angebetet haben, nicht im geringsten geholfen, als Unsere Entscheidung fiel. Sie erhöhten lediglich ihren Verlust.

102. So bestraft Gott die Völker der Städte, wenn sie ungerecht sind. Seine Strafe ist qualvoll und unerbittlich.

 

103. Darin liegt ein Zeichen fr jeden, der die Strafe im Jenseits fürchtet. Der Jüngste Tag ist gewiß ein Tag, an dem alle Menschen zusammengeführt werden, ein Tag des Zeugnisablegens.

104. Wir schieben ihn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hinaus, doch lange läßt er nicht auf sich warten.

 

 

105. Wenn er kommt, wird keine Seele ohne Seine Erlaubnis sprechen dürfen. Die Menschen teilen sich dann in Unglückliche und Glückliche.

 

106. Was die Unglücklichen angeht, so werden sie dem Feuer anheimgegeben, wo sie seufzen und schluchzen werden.

 

107. Sie werden dort ewig bleiben, solange die Himmel und die Erde bestehen, es sei denn, Gott will es anders. Dein Herr macht, was Er will.

 

 

108. Die Glückseligen aber kommen ins Paradies. Dort werden sie verweilen, solange die Himmel und die Erde bestehen, es sei denn, Gott will es anders. Gottes Gabenfülle ist unerschöpflich.

 

 

Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass es Menschen gibt, die nicht ewig in die Hölle bleiben werden, sie werden sich dort nur von ihren Sünden reinigen und dann ins Paradies eingehen (Leute des Tawhid mit schweren Sünden) die anderen werden dort ewig bleiben, der Ausdruck "solange die Himmel und die Erde bestehen" ist nur ein anderer altarabischer poetischer Ausdruck für Ewig.

 

Ibn Arabi sagt, dass die Ewigkeit hier sich auf die Glückseligkeit bzw. die Unglückseligkeit bezieht. Da Allah hier zwei unterschiedliche Ausdrucksweisen für die Ausnahme "Es sei denn" benutzt. Einmal für die Unglücklichen den Ausdruck "Dein Herr macht, was er will" auf Arabisch "Fa33alun lima yurid",dieser Ausdruch kommt in Quran nur imVerbindung mit einer Drohung auf Arabisch "Wa3id" vor.

 

Für die Glücklichen dagegen benutzt Er swt. den Ausdruck: "Gottes Gabenfülle ist unerschöpflich" und das ist eine frohe Botschft auf Arabisch "Wa3d"

 

Daher fügt Ibn Arabi zu, dass die Höllen- und Paradiesbewohner zu einer anderen Stufe der Unglück- bzw.Glückseligkeit übergehen werden.

Bearbeitet von Lamya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese Ajat sind aus dem Kontext gerissen und komisch übersetzt.

 

Der Sinn bleibt hier in allen mir bekanten Übersetzungen etwa gleich. Und das sieht man auch unten in deiner Übersetzung. Doch muß ich gleichzeitig sagen, daß es manchmal auf die exakte Übersetzung und deren Erklärung ankommt; dann sage ich, daß dies eine entscheidende Rolle für dies und jenes spielt.

 

Außerdem du bist kein Qurankommentator, darüberhinaus, du kannst kein Arabisch, man kommentiert keine übersetzte Texte.

 

Ich möchte mal spaßeshalber angeben und (halbernst) sagen, daß ich viele Taschen habe und aus jeder Tasche einen (bekannten) Qur'an-Kommentator präsentieren könnte - trotz - oder gerade - weil ich kein arabisch kann. Im Geiste kann ich Arabisch besser als Türkisch und Deutsch, kann es aber nicht im Körper gebrauchen/anwenden (abgesehen von einigen Dutzend bekannten Begriffen).

 

Im vollen Ernst gesagt: Man muß den Geist des Qur'ans wahrnehmen, begreifen. Fehlt diese, helfen Arabischkenntnisse wenig. Ob muslimische oder nichtmuslimische Übersetzer: ich kann manchmal ihre (kommentierte Übersetzungs-) Fehler erkennen, ohne daß ich Arabissh kann. Ehrlich gesagt, dies habe ich in Dutzenden von Punkten unter dem RI-Thread nachgewiesen, in dem ich zumindest die Widersprüche aufzeigte, geschweige denn von den diesen folgenden logisch-vernünftigen Argumentationen. Das kann man mit der Evolutionsthematik vergleichen: Selbstverständlich gibt es viel mehr spezifisch-wissenschaftliche Fachleute, die vom Fach selbst weitaus mehr als ich wissen und vertehen; trotzden erkenne ich als laie/Autodidakt überall dort, wo ich ihre Ausdrücke und die Sachverhalte selbst vestehe, Fehler, Irrtümer. Ganz zu schweigen davon, daß ich metaphysisch weiß, daß die Evolutionstheorie falsch ist bzw. ein Irrtum darstellt.

 

Ich hab die schon mal der Tafsir von Ibn Arabi als Alternative gesagt und du akzeptierst nicht mal den. Du bist einfach Stur und du willst nichts wissen, du denkst du weißt schon alles, deswegen muss der Quran nach deinem Wissen kommentiert werden und nicht der Quran dein Wissen Korrigieren (überheblich[er] geht ja gar nicht)

 

Der Satz, ich würde ihn, Ibn Arabi, nicht akzeptieren, stimmt nicht. Das habe ich nirgends und nicht mal andeutungsweise gesagt oder gemeint. meine Intuition sagt mir, daß, wenn ich seine Werke alle lesen würde (ich habe wenig von ihm- eine Zusammenfassung der "Futuhati Mekkiye - gelesen), würde ich Hinweise auf die RI in seinen Worten finden. Du meinst aber vermutlich die Interpretation (Tefsir) über die Hölle und Hällenbewohner).

 

Du hattest vor ein Paar Tagen und dem Reinkarnations-Thread, P. Nr. 656, geschrieben:

 

Ich hab mal gehört, dass Ibn Arabi und Ibn Taymiyya auch gesagt haben, dass aus Allahs Barmherzigkeit, die Hölle nicht unedlich sei, aber trotzdem ist sehr sehr lange, so lange, (im Quran) dies ausdrücklich von Allah swt. als ewig bezeichnet wird.

 

Viele Gelehrten sehen das als Kufr! keine Ahnung!

 

Auch im Paradies, werden die Menschen zum Schluss soweit kommen, dass sie nichts anderes wollen (von erdischen Wünschen), als Allah swt. zu "sehen". als Endziel.

 

Aber, was hat das mit der RI zu tun? ist trotzdem kein Beweis! Bei der RI-Lehre gibt es gar kein Jüngstentag, wo alle Menschen versammelt werden, dies widerspricht eindeutig die abrahamische Lehre.

 

Jeder, der ein Bißchen Vernunft hat und ehrlich ist, es zuzugeben, wird erkennen und äußern, daß hier deinerseits eine Tendenz dazu besteht, "meine neue Entdeckung" (von meinem Schwager den Hinweis) anzuerkennen. Später und nach und nach hast dich davon erneut entfernt, wie leider manchmal bei manchen Punkten auch. Hier brauchen wir nicht noch einmal die Begriffe Unendlichkeit und Ewigkeit dazwischen funken lassen.

 

Ich habe um 14 Uhr einen Termin. Danach mache ich inshaallah weiter.

 

ws

Cemil

Bearbeitet von Cemil Kaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der ein Bißchen Vernunft hat und ehrlich ist, es zuzugeben, wird erkennen und äußern, daß hier deinerseits eine Tendenz dazu besteht, "meine neue Entdeckung" (von meinem Schwager den Hinweis) anzuerkennen. Später und nach und nach hast dich davon erneut entfernt, wie leider manchmal bei manchen Punkten auch. Hier brauchen wir nicht noch einmal die Begriffe Unendlichkeit und Ewigkeit dazwischen funken lassen.

 

 

 

Jeder, der ein Bißchen Vernunft hat, wird feststellen, dass du gar nichts verstanden hast oder unehrlich bist und die Diskussion mit dir überhaupt nichts bringt.

Wenn ich den Eindruck bei dir geweckt hab, dass ich die Tendenz hatte, deine RI-glaube anzuerkennen, dann hast du dich getäuscht, wie immer, da du lauter Wunschvorstellungen hast, die von der Realität total entfernt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder, du sagst du würdest den Geist des Qur'an verstehen, bist verletzt wenn andere über die gängigen Glaubenswahrheiten im Islam im Indikativ schreiben wobei du doch auch für deine Interpretation den Indikativ mit einem für dich bestückten Absolutheitsanspruch benutzt?^^ Abgesehen davon, sind die einmaligen "Ausführungen und Beweise", die du aus dem Geiste des Qur'an eigenhändig verstehst selbst in solch einer leichten Quelle, an die jeder drankommt wie sorularlaislamiyet aufgegriffen, kommentiert und widerlegt worden, sowie höchstwahrscheinlich auch in anderer happigen Literatur von Gelehrten. So einmalig und legendär können diese also nicht sein.

Wonach richtet sich denn deine geistige Einsicht, steckt dahinter iein ilm-i tefsir, ilm-i kelam, iwelche Sprachwissenschaften dahinter, die denen, die es "hauptberuflich" betrieben haben und deren Berufung es war, vor Jahrhunderten wie auch in der Gegenwart völlig entgangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...