Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Summiku du hast bestimmt mein Posting gelesen mit den Argumenten und Stellen aus den Koran darüber. Kein Imam kann von sich aus etwas behaupten. Kein Imam steht über den Koran. Ein Pauschalurteil ist falsch. Vergiss nicht dass Mohammed sav von einem Priester erfuhr dass er ein Prophet ist. Vergiss nicht dass auch die Jünger des Jesu Christen waren. Die Aussage stosst auf die Eschari Ansicht. Es ist generell und Bedingungslos. Das gibts in Islam nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 843
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Summiku du hast bestimmt mein Posting gelesen mit den Argumenten und Stellen aus den Koran darüber. Kein Imam kann von sich aus etwas behaupten. Kein Imam steht über den Koran. Ein Pauschalurteil ist falsch

 

Hallo Adem,

 

ich habe es gelesen.

Es ist mir auch klar, dass niemand von sich aus etwas behaupten kann.

Es wird trotzdem gemacht, ich war dabei und niemand hat einen Beweis für die Behauptung gefordert.

 

Der Vortrag wurde vor Muslimen gehalten.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Summiku, dass der Vortrag von einigen Muslimen gehalten wurde heißt leider noch lange nicht, dass dieses Thema generell im Islam auch so gehandhabt wird.

 

Hallo Nur Efsan,

 

das habe ich jetzt verstanden.

Es war für mich sehr erschreckend, wie dort gegen Christen gehetzt wurde.

 

summiku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir zu den Christen sagen können, ist was Allah im Quran zu ihnen gesagt hat:

 

:bism:

 

[5:17] "Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria." Sprich: "Wer vermöchte wohl etwas gegen Allah, wenn Er den Messias, den Sohn der Maria, seine Mutter und jene, die allesamt auf der Erde sind, vernichten will?" Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist. Er erschafft, was Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

[5:18] "Und es sagten die Juden und die Christen: ""Wir sind die Söhne Allahs und seine Lieblinge." Sprich: "Warum bestraft Er euch dann für eure Sünden? Nein, ihr seid Menschen von denen, die Er schuf." Er vergibt, wem Er will, und Er bestraft, wen Er will. Und Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist, und zu Ihm ist die Heimkehr

 

[5:19] O Leute der Schrift, zu euch ist nunmehr Unser Gesandter nach einer Zeitspanne zwischen den Gesandten gekommen, um euch aufzuklären, damit ihr nicht sagen könnt: "Kein Bringer froher Botschaft und kein Warner ist zu uns gekommen." So ist nun in Wahrheit ein Bringer froher Botschaft und ein Warner zu euch gekommen. Und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

 

[5:72] Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen:

"Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn."" Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

 

[5:73] Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Dritte von dreien""; und es ist kein Gott da außer einem Einzigen Gott. Und wenn sie nicht von dem, was sie sagen, Abstand nehmen, wahrlich, so wird diejenigen unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

 

Allah spricht die Wahrheit und seine Gesandten.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir eins bitte mal klar:

 

Ich sehe den Koran als ganzes. Ich kenne die Stellen die du schreibst und hab dies mehrfach betont. Kann nicht sein dass es dir entgangen ist. Doch anscheinend kanntest du die von mir zitierten Stellen nicht, also musste ich diese kopieren.

 

Ich sagte mehrfach, man solle diferenziert denken und nicht pauschalisieren. du sagtest alle Christen sind gleich. Das stimmt nicht und ich habs widerlegt durch den Koran, unser Buch. Jetzt nimmst du Stellen in dem einige Christen als Ungläübige bezeichnet werden. Anscheinend machst du das um deine Ansicht zu beweisen. Ist aber nicht zutreffend weil das weder meine Ansicht widerlegt noch deine Ansicht beweist.

 

Wenn du trotz Imami Gazalis Ansicht und den Koranstellen immernoch behaupten möchtest, alle Christen seien gleich und gehören zur Hölle, dann tu das, glaubwürdig wirds aber nicht mehr sein...

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du trotz Imami Gazalis Ansicht und den Koranstellen immernoch behaupten möchtest, alle Christen seien gleich und gehören zur Hölle, dann tu das, glaubwürdig wirds aber nicht mehr sein...

 

Am Ende entscheidet Gott und nur Gott weiss es.

 

 

Danke schön summiku.

 

Ich sagte mehrfach, man solle diferenziert denken und nicht pauschalisieren. du sagtest alle Christen sind gleich. Das stimmt nicht und ich habs widerlegt durch den Koran, unser Buch. Jetzt nimmst du Stellen in dem einige Christen als Ungläübige bezeichnet werden.

 

Wo habe ich gesagt, dass Christen alle gleich sind??? fürchte Allah! und behandle deine Geschwister nicht so ungerecht, wie oft soll ich dich drauf aufmerksam machen, bin ich für dich schlimmer wie Christen oder wie???

pass auf was du von dir hergibst! und fürchte dein Herrn.

 

Die Ayyat due ich in mein letzten Beitrag gepostet habe, sind klar und deutlich oder willst auch Gott wiedersprechen oder wie??? Aoudu billah.

 

 

schöne Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adem, ich rate dir die Deutungen von klassischen Gelehrten der Ahlu-sunnah wal Jama'a von diese Ayyat und "Asbab an-nuzul" Grund der Herabsendung zu lesen für diese Ayyat:

 

69. Siehe, die Gläubigen und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da glaubt an Allah und an den Jüngsten Tag und das Rechte tut - keine Furcht soll über sie kommen, und sie sollen nicht traurig sein.

 

und in Maide 85:

 

82. Wahrlich, du wirst finden, dass die Juden und die, welche Allah Götter zur Seite stellen, unter allen Menschen den Gläubigen am feindlichsten sind. Und du wirst finden, dass den Gläubigen diejenigen am freundlichsten gegenüberstehen, welche sagen: "Wir sind Christen", weil unter ihnen Priester und Mönche sind, und weil sie nicht hochmütig sind.

 

 

und Ali Imran 113:

 

113. Sie sind aber nicht alle gleich. Unter den Leuten der Schrift gibt es eine aufrechte Gemeinde, welche die Verse Allahs zur Zeit der Nacht liest und sich niederwirft.

 

Die Christen, die Allah st. hier meint, sind nämlich gläubig geworden d.h. Muslime. ;) sonst können wir ja auch Christ werden und aufrichtige Prister und Mönche werden. ;)

 

Du vertritst nämlich die Meinung von Muslim-Brudarschaft. so paradox ist diese Gruppe, radikal aber offen!!?

 

schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich gesagt, dass Christen alle gleich sind

 

Jeder der deine ausgewählte Zitate liest, deine Kritik an mein Bitrag liest wird aber so denken, wie Summiku und Serkan Habib. Wir sollten ein wenig mehr einfühlsam sein. Du möchtest dass ich dich gut behandle, hast Recht. Aber wir sollten aber auch die Gefühle von anderen beachten. Was soll es heisen in ein Forum in dem viele Christen schreiben ausschliesslich solche Ayats zu zitieren, wieso hast du zb nicht die Stellen die ich zitierte kopiert? Wieso? Wieso nimmst du nur ein Teil des Koran? Was würdest du als Christ denken wenn ein Moslem so reagieren würde, würdest du dich annähern oder zum Teufel mit dir sagen und noch mehr Vorurteile bilden? Obwohl der Prophet sav sagt "Vereinfacht es, erschwierigt es nicht!"

 

fürchte Allah! und behandle deine Geschwister nicht so ungerecht, wie oft soll ich dich drauf aufmerksam machen, bin ich für dich schlimmer wie Christen oder wie

pass auf was du von dir hergibst! und fürchte dein Herrn.

 

Das ich dich einmal schlecht behandle ist nicht schön, aber es ist im vergleich zu eine Abschreckung eines Ungläubigen tausend mal harmloser. Wir sollten alle Allah fürchten. Für mich ist jeder Mensch würdig, egal ob Christ oder Moslem. Die Christen sind hier Gast und ich werde sie auch wenns drauf kommt vor Muslimen schützen. Ich hoffe dass du auch die Sache so siehst.

Wir Muslime sollten uns opfern für Andere, unsere Würde sollten wir nicht immer ins Vordergrung dringen. Hoch lebe Islam, ich bin dagegen vergänglich, ich bin ein Teppich, wenns drauf kommt. Ich bin nichts.

 

Die Ayyat due ich in mein letzten Beitrag gepostet habe, sind klar und deutlich oder willst auch Gott wiedersprechen oder wie Aoudu billah.

 

:smirk: Und was hab ich gepostet? Vielleicht Märchen aus dem Tausend Nacht Geschichten? Ich sags noch einmal: ICH WIDERSPRECHE DIE AYATS NICHT, ICH NEHME ALLE STELLEN IN RÜCKSICHT DAMIT WIR DEN KORAN ALS GANZESZ VERTEHEN. Diese ewige Hauerei bringt uns nichts.

 

Und nebenbei. Angenommen ich widerspreche (Hascha Gott), angenommen ich bin ein Heuchler (hascha). Trotzdem solltest du sowas nicht schreiben, als ob es dir gefällt sass ich so eine Sünde begehe, als ob du froh wärst wenn ich den Koran verdrehe! Denkst du nur du hast Angst davor den Koran zu widersprechen?

 

Adem, ich rate dir die Deutungen von klassischen Gelehrten der Ahlu-sunnah wal Jama'a von diese Ayyat und "Asbab an-nuzul" Grund der Herabsendung zu lesen

 

Schwester zu erst:

 

Ich habe dir die Meinung des Imami Gazali gepostet, ich kann noch mehrere Posten. Du hast darauf nichtmal reagiert. Wieso nehmen wir solche wichtige Aussagen nicht ernst nur weil sie unsere Meinung nicht passen. Was ist wichtig? Unsere Meinung oder die Wahrheit?

 

Abgesehen davon habe ich die enprechende Stellen in mehreren Interpretationen gelesen und analysiert, glaub mir. Du machst wieder den gleichen Fehler. Du nimmst eine Ansicht die dir passt und sagst "Das ist Ahli Sunna" Das wars!!! Nur deswegen schreibe ich, nur um zu zeigen dass dies einfach falsch ist. Immer sagst du und Almuwahhid "das ist Idcma" "Das ist Sunna" "Das ist ahli Sunna Meinung" "Das ist Sunna Methodik" Ist es aber nicht, weil in Sunna auch andere Meinungen gibt. Und das kann ich nicht zulassen. Das muss ich ehrlich un deutlich sagen, auch wenn du auf mich Böse bist. :tup:

 

Die Christen, die Allah st. hier meint, sind nämlich gläubig geworden d.h. Muslime. sonst können wir ja auch Christ werden und aufrichtige Prister und Mönche werden.

 

Nein liebe Schwester. Es gibt Interpreten die das sagen aber nicht alle sind dieser meinung. Vor allem sind die Tatsachen dagegen. Denn es gibt wirklich Mönche (Einige kennen wir sogar) die Salah beten, fasten an Muhammed glauben! Ob das richtig ist oder nicht ist eine andere Sache, ob du das selbe tun kannst ist auch fraglich, doch es gibt solche menschen und kannst du sagen diese sind wie die Anderen?

 

Ich habe weder in Fu Zilalil Kuran nich in Elmalili Hamdi Yazir, Risalei nur sowas gelesen. Ganz im Gegenteil steht in den meisten Büchern, dass die Christen nicht alle gleich sind, dass sie mehr bescheidener und näher zu den Muslimen sind. Wenn da steht "

den Gläubigen diejenigen am freundlichsten gegenüberstehen
dann ist es doch offensichtlich dass nich von Christen die bereits Moslem geworden sind die rede ist.

 

Vesselam

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden nicht ob wir tolerant sein müssen gegenüber Christen oder nicht, das ist nicht unser Thema. Stell mich bitte nicht oder Sufis oder die klassischen Sunniten hin als ob wir untolerant gegenüber Christen seien, dich aber und deine Bewegung als die tolerantesten (und besseren)Muslime das ist ungerecht von dir (euch) Das wird euch auch nicht weiter bringen, weil das einfach eine Lüge ist. Die Christen selbst wissen, dass die Sufis sehr tolerant sind Gegenüber andersgläubigen. Also stellt euch nicht besser hin auf kosten eurer eigenen Geschwister, Das ist kein gutes Benehmen.

 

Unser Thema eigentlich ist, ob die Christen, den richtigen Glauben haben oder den falschen? und wenn ein Muslim Christ wird, muss er dann damit rechnen, dass er in die Hölle kommt oder ist egal ob man Christ oder Jude oder Muslim ist, spielt für dich überhaupt keine Rolle? Wie du sagst sind ja alle Menschen gleich!

 

Um ehrlich zu sein ich kann nicht verstehen, warum du Gottes Wort (manche Quranverse) verheimlichen willst. Sag mir bitte nicht, dass du die Christen von Allahs Wort schützen willst. Was bist du für ein Muslim überhaupt. Gottbewahre, ich glaub du tickst nicht richtig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du eigentlich immer das Bedürfnis deine Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft so zu untermauern und darauf rumzupochen? Interessiert keinen. Versteh ich echt nicht. Keiner sagt hier was gegen andere Gemeinschaften, nur du verspürts anscheinend die Erfordernis "Fethullah Gülen-Leute" und andere zu kritisieren. Was verstehst du eigentlich unter klassischen Sunniten? Sind alle "anderen" neuartige Bid'a-E.T.'s? Hier geht's nicht um "ich bin besser, toleranter und ihr nicht". Das Thema ist auch nicht ob Christen den richtigen Glauben haben oder nicht das Thema ist einfach nur, ob die Christen in die Hölle kommen. Und hierzu sagt Imam Gazali (u.a. auch Said Nursi) und viele hohe Gelehrte und auch die anderen Geschwister, dass man das nicht pauschalisierend beurteilen kann. Zumindest nicht von unsereins. Das war's. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du eigentlich immer das Bedürfnis deine Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft so zu untermauern und darauf rumzupochen? Interessiert keinen. Versteh ich echt nicht. Keiner sagt hier was gegen andere Gemeinschaften, nur du verspürts anscheinend die Erfordernis "Fethullah Gülen-Leute" und andere zu kritisieren.

 

Ich glaube du hast das Hier übersehen oder die Augen zugemacht? ;)

 

 

Was Oum Amin und Almuwahhid schreiben ist eine spezifische Ordenansicht und sie versuchen diese als das ganze Ahli Sunnameinung zu deklarieren. Das was sie schreiben werde ich soweiso widerlegen, das ist kinderleicht. Aber dass du nur deswegen dein Religion aufgeben würdest weil einige Personen dir auf den Kragen gehen dass hätte ich von dir nicht erwartet.

 

Danke für deine Aufmerksamkeit und vorallem deine Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, ihr seit echt Top-Muslime.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Schade eigentlich. Unsere Streitereien führen dazu das sich Menschen vom Islam abwenden. Serkan.Habib ist nicht der erste den ich gehen sehe, aufgrund innerislamischer Streitereien oder der Raufereien der Muslime...

 

Schwester Oum Amin,

 

vielleicht hat der Bruder Adem sich in seiner Wortwahl nicht entsprechend ausgedrückt.

Aber ich bin auch kein Fan davon eine Ahlu-Sunnah Meinung unter vielen Ahlu Sunnah Meinungen als non-plus Ultra zu betrachten. Ich kannte ein Ahlu-Sunnah Forum, welches in einigen Punkten genau so gehandelt hat. Letzten Endes hat es mich zu der Ansicht geführt, dass es auch innerhalb der Ahlu Sunnah leider Bestrebungen gibt, die eine gesunde Entwicklung hemmen oder die andere (wohlgemerkt) akzeptierte Meinungen ausblenden. Das ist nicht akzeptabel.

Ich habe dort Erfahrungen gemacht, die mich heute - trotz der recht liebenswürdigen Brüder dort - reizen.

 

Ich finde deine Beiträge lobenswert und ich hatte auch betont das ich zum klassischen Tasawwuf eine sehr positive Einstellung habe. Deswegen hoffe ich, dass wir von Vorwürfen inshaAllah wegkommen und gesund miteinander reden. Unsere kleinen Diskussionen sind nicht unbedeutend, wenn sie dafür sorgen können das Menschen dadurch ihren Glauben verlieren.

Inshaallah halte ich mich auch an diese Worte.

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu dem Thema alles gesagt was ich zu sagen habe. Auf eine persönliche Diskussion möchte ich nicht eingehen. Allah weis wer besser ist als wem und keiner behauptet auch dass er ein Top-Moslem ist. Ich zumindest bin kein Top-Muslim. Ich habe nur versucht die Meinung von Imami Gazali zu schreiben. Ich hoffe dass ich es ausfürhlich getan habe. Wer zum Thema noch Anregungen oder Fragen hat, kann sie bitte stellen.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich bin auch kein Fan davon eine Ahlu-Sunnah Meinung unter vielen Ahlu Sunnah Meinungen als non-plus Ultra zu betrachten. Ich kannte ein Ahlu-Sunnah Forum, welches in einigen Punkten genau so gehandelt hat. Letzten Endes hat es mich zu der Ansicht geführt, dass es auch innerhalb der Ahlu Sunnah leider Bestrebungen gibt, die eine gesunde Entwicklung hemmen oder die andere (wohlgemerkt) akzeptierte Meinungen ausblenden. Das ist nicht akzeptabel.

 

:selam:

 

Bruder Zaid, du meinst bestimmt die Ahlu-sunnah.de Forum, Ja sie vertreten die klassische Ahlu-sunnah wal Jama'a und Tasawwuf Meinung und lehnen Islamismus und Neuinterpretation von Quran und Sunnah ab und das ist auch gut so.

 

Wenn die Menschen heute zutage ihre Glaube verlieren oder Vorurteile gegenüber den Islam entwicklen, dann eher (wohlgemerkt) wegen dem Islamismus und nicht wegen den Klassischen Quran- und Sunnah-interpretationen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Zaid, du meinst bestimmt die Ahlu-sunnah.de Forum, Ja sie vertreten die klassische Ahlu-sunnah wal Jama'a und Tasawwuf Meinung und lehnen Islamismus und Neuinterpretation von Quran und Sunnah ab und das ist auch gut so.

 

:selam:

 

Ja, genau das Forum meine ich auch. Wir vertreten auch die klassische Ahlu Sunnah. Aber was ist diese? Eine Einzelmeinung oder mehrere unterschiedliche Meinungen von anerkannten Gelehrten? Und da fängt das Problem an.

Es gibt eben nicht nur eine Meinung in bestimmten Angelegenheiten wie es gerne einige versuchen darzustellen. Und da wehre ich mich dagegen.

Genauso wehre ich mich auch gegen Vorwürfe gegenüber Muslimen die keinem Shaykh folgen, sie würden dem Shaytan folgen oder ihrem Nafs. Und das nur jene Ahlu Sunnah sind, die in einer Tariqa sind oder einem Shaykh folgen. Das gibt es nicht.

 

Mit solchen Dingen wurde ich schon ein paar mal konfrontiert. Alhamdulillah hat mir Allah die Möglichkeit solchen Vorwürfen nachzugehen und für meine Umstände zu entlarven.

 

Es geht im Bereich Koran nicht um Neuinterpretation in Aqida-Angelegenheiten oder krampfhafte Umdeutung im Bereich des Fiqh, sondern mehr darum wie weit man sich "raustrauen" kann!

Wohlgemerkt die Wissenschaften in der Ahlu Sunnah sind auch nicht so in einen leeren Raum "offenbart" worden, sondern es gab mehrere unabhängige Forscher die sich mit den Inhalten auseinandergesetzt haben und jeweils ihre Schlüsse zogen.

Das wurde eigentlich immer gemacht. Heute wehren sich einige Gruppen innerhalb der Ahlu Sunnah dagegen Dinge zu hinterfragen oder von einem anderen Blickpunkt aus zu betrachten. z.B. ist mir in diesem sog. Forum untergekommen, dass diese krampfhaft - wenn es um wissenschaftliche/historische Kenntnisse geht - an Kommentaren aus dem Mittelalter festhalten. Das ist berechtigt, aber wenn uns historische und naturwissenschaftliche Erkenntnisse neue Erkenntnisse/Perspektiven bieten, dann kann man bestimmte Mutashabih-Ayat auch in einem neuen licht betrachten...Es ist z.B. berechtigt zu glauben das die Sintflut global war, aber historisch gesehen scheint eine lokale Sintflut eher vertretbar zu sein.

 

Selbst einige Salafi-Gruppen im 20. Jahrhundert haben recht gute Ansätze geliefert. Wohlgemerkt, keine Saudisalafis.

 

Wissenschaft baut auf gegebenheiten auf und sollte nicht stocken. Das war im islamischen Mittelalter auch nicht viel anders. Was meinst du warum unterschiedliche Schulen der Exegese entstanden sind?

 

Wenn die Menschen heute zutage ihre Glaube verlieren oder Vorurteile gegenüber den Islam entwicklen, dann eher (wohlgemerkt) wegen dem Islamismus und nicht wegen den Klassischen Quran- und Sunnah-interpretationen.

 

Vorurteile entwickeln sich durch Islamismus.

Aber einige Menschen treten aus dem Islam aus, aufgrund der Streitereien zwischen den Muslime oder stürzen teilweise in Hoffnungslosigkeit. Und das sage ich aufgrund meiner fast schon recht langen Erfahrung im Bereich der Beobachtung.

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

Es gibt eben nicht nur eine Meinung in bestimmten Angelegenheiten wie es gerne einige versuchen darzustellen. Und da wehre ich mich dagegen.

Genauso wehre ich mich auch gegen Vorwürfe gegenüber Muslimen die keinem Shaykh folgen, sie würden dem Shaytan folgen oder ihrem Nafs

O b Du Dich wehrst oder nicht oder was Du davon hältst , ist Deine Meinung , aber kein Beweis !

 

Dieser Ausspruch stammt von Shaikh Az Zuhhad al Hasan al Basri ra & ausserdem ist das Zitat aus dem Kontext gerissen & so aus dem Zusammenhang gerissen hat keinen wirklichen Sinn & Imam An Nawawi ra & Imam As Subki ra benutzten es wie auch Imam Shaibani ra & Imam Abu Yusuf ra in Bezug zum Taqlid einer sunnitischen Lehrmeinung der jeweiligen Rechtsschule .

 

Falls Du die Erläuterung möchtest ,liefere ich sie Dir gerne nach .

 

ws

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber einige Menschen treten aus dem Islam aus, aufgrund der Streitereien zwischen den Muslime oder stürzen teilweise in Hoffnungslosigkeit. Und das sage ich aufgrund meiner fast schon recht langen Erfahrung im Bereich der Beobachtung.

 

Diese Streitigkeiten haben sich durch islamismus außerordentlich verschärft, man kann nicht mehr schweigen. Vorallem, wenn jeder Prediger, ohne fundiertes islamisches Wissen, meint Ijtihad machen und Quran und Sunnah neuinterpretiren zu können und eine neue "Bewegung" zu gründen. Das dient gerade nicht die Einheit der Ummah. und das ist eigentlich der Grund, warum manche verzweifelt werden und in die Hoffnungslosigkeit stürzen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Ausspruch stammt von Shaikh Az Zuhhad al Hasan al Basri ra & ausserdem ist das Zitat aus dem Kontext gerissen & so aus dem Zusammenhang gerissen hat keinen wirklichen Sinn & Imam An Nawawi ra & Imam As Subki ra benutzten es wie auch Imam Shaibani ra & Imam Abu Yusuf ra in Bezug zum Taqlid einer sunnitischen Lehrmeinung der jeweiligen Rechtsschule .

 

Falls Du die Erläuterung möchtest ,liefere ich sie Dir gerne nach .

 

ws

 

 

Diese Interpretation bzw. eine ähnliche kenne ich sogar von Geylani im Fathur Rabbani. Wenn es darum geht, Gelehrten (Rechtsgelehrten etc.) zu folgen, dann ist das definitiv eine berechtigte Aussage. Wenn diese Aussage jedoch dafür gebraucht wird um andere Muslime anzugreifen die nicht in einer Sufi-Tariqat sind oder einem ich sage mal "spirituellen Meister" folgen, dann ist dieser Punkt für mich nicht akzeptabel. Und damit wird eben gerne auf eine Art Propaganda gemacht...

 

@Oum Amin

 

ohne fundiertes islamisches Wissen, meint Ijtihad machen und Quran und Sunnah neuinterpretiren zu können und eine neue "Bewegung" zu gründen. Das dient gerade nicht die Einheit der Ummah. und das ist eigentlich der Grund, warum manche verzweifelt werden und in die Hoffnungslosigkeit stürzen.

 

Kannst du Beispiele nennen, wen du zu diesen "selbsternannten Predigern" zählst?

Interessant sind die Gründe warum es innerislamische Bestrebungen gibt die ohne die nötige Ausbildung zu neuen Methoden neigen. Das hängt vielleicht auch z.T. damit zusammen, dass es innerhalb der Muslime Gruppen gibt, die genau die gleichen Methoden des Dienstes die sie in Pakistan oder Türkei vertreten auch hier versuchen weiterzuleben. Das kann man zwar machen, aber eine endgültige Lösung ist das nicht.

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Diese Interpretation bzw. eine ähnliche kenne ich sogar von Geylani im Fathur Rabbani. Wenn es darum geht, Gelehrten (Rechtsgelehrten etc.) zu folgen, dann ist das definitiv eine berechtigte Aussage. Wenn diese Aussage jedoch dafür gebraucht wird um andere Muslime anzugreifen die nicht in einer Sufi-Tariqat sind oder einem ich sage mal "spirituellen Meister" folgen, dann ist dieser Punkt für mich nicht akzeptabel. Und damit wird eben gerne auf eine Art Propaganda gemacht...

 

@ Zaid Bruder :

Verstehe mich nicht falsch ,aber es bedarf einige Korrektur Deiner Aussage bzgl. :

Proganda ist ein politisches Wort & kein islamisches Wort & bitte um keine Vermischungen beider Dinge .

 

Du weisst selbst :ins: ,dass jeder der osmanischen Kalifen tariqat gebunden war & jeder heutige-moderne streitet das gerne ab & liefert nebenbei eine egoistische Begründung ab ,was ich meine , ist das jeder der, der diesen Ausspruch für nicht akzeptabel hält ,ein Nafs Problem hat & daraus einen Angriff abliest , dieser nicht da steht noch gemeint ist & vielmehr ist er eine islamische Weisheit & eine Einladung zur Gottesfurcht (taqwa) & derjenige verdreht aus seiner egoistischen Sichtweise diesen Satz , denn er ist für die Rechtsgelehrten wie die Befolgen eines "spirituellen Shaikhs " anwendbar & :ins: deswegen sollte man als sunnitischer Muslim das Gleiche wünschen , was man sich selbst wünscht & kein Streitgespräch folgen !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zaid Bruder :

Verstehe mich nicht falsch ,aber es bedarf einige Korrektur Deiner Aussage bzgl. :

Proganda ist ein politisches Wort & kein islamisches Wort & bitte um keine Vermischungen beider Dinge .

 

Ok, danke Bruder für die Korrektur. Trotzdem wird diese Satz gerne dazu gebraucht um muslimische Geschwister als 0815 Muslime darzustellen.

 

Du weisst selbst :ins: ,dass jeder der osmanischen Kalifen tariqat gebunden war & jeder heutige-moderne streitet das gerne ab & liefert nebenbei eine egoistische Begründung ab ,was ich meine , ist das jeder der, der diesen Ausspruch für nicht akzeptabel hält ,ein Nafs Problem hat & daraus einen Angriff abliest , dieser nicht da steht noch gemeint ist & vielmehr ist er eine islamische Weisheit & eine Einladung zur Gottesfurcht (taqwa) & derjenige verdreht aus seiner egoistischen Sichtweise diesen Satz , denn er ist für die Rechtsgelehrten wie die Befolgen eines "spirituellen Shaikhs " anwendbar & :ins: deswegen sollte man als sunnitischer Muslim das Gleiche wünschen , was man sich selbst wünscht & kein Streitgespräch folgen !

 

Ich streite gar nicht ab, dass es im osmanischen Reich so war. Aber man darf die Frage stellen, ob die Umstände für jeden gegeben sind, einer Tariqa beizutreten. Und da muss man einfach mit "nein" antworten. Ich antworte so, weil ich es die Umstände eben nicht für JEDEN gegeben sind, da gibt es mehrere Faktoren die diesen Tatbestand unterstreichen. Wir haben ja noch nicht einmal eine korrekte islamische Bildung...

Ich stütze mich bei den Aussagen nicht auf meine persönlichen Denkweisen, sondern auf Aussagen zeitgenössischer "spiritueller Meister".

 

Weiterhin stellt sich die Frage, ob jeder Shaykh ein wahrhaftig solcher ist, der diese Position bekleidet. Das soll bitte kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen.

 

Wenn selbst die frühislamischen Gelehrten sagten, dass jene Personen die diesen Rang bekleiden weniger als wenig sind, wie mag das wohl heute sein?

 

Der Sinn und Zweck dieses Weges ist den Islam zu leben, aber ich bin der Meinung das es Alternativen gibt, die diese Möglichkeit auch bieten anhand der Umstände unserer Zeit herausgearbeitet.

 

InshaAllah verstehst du das nicht als Angriff. Nicht jede Medizin die für einen Genesung bringt, tut das auch für den anderen. Und das muss man respektieren...

 

ws,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Bruder Zaid ,was ich hier sage ,ist die gerechtfertigte Haltung unserer hanafitischen Imame der Ahlus Sunnah wal Jamaah & meine persönliche meinung & ich möchte damit keine Beleidigung hervorbringen gegen irgendjemand ,aber was Schwesterherz Oum Amin sagte genüber Adem , kann ich nachvollziehen , aber nicht tolerrieren ,aber was Adem angeht ,so ist er an vielen sehr modernistisch .Auch wenn ich hier sehr hart argumentiere & etwas sage , was dem einen nicht gefällt oder auch nicht , so bitte ich wie ich euch das recht einräume eure Meinung zu sagen & zu schreiben , auch wenn ich mit dieser meinung nicht einverstanden bin ,so bleibt ihr meine Geschwister im Deen & ich würde auch trotz mancher Meinungsverschiedenheit mein Leben für jeden von euch zu opfern ,um euch zu verteidigen & den Islam !

 

Weiter im Text :

Ich streite gar nicht ab, dass es im osmanischen Reich so war. Aber man darf die Frage stellen, ob die Umstände für jeden gegeben sind, einer Tariqa beizutreten. Und da muss man einfach mit "nein" antworten. Ich antworte so, weil ich es die Umstände eben nicht für JEDEN gegeben sind, da gibt es mehrere Faktoren die diesen Tatbestand unterstreichen. Wir haben ja noch nicht einmal eine korrekte islamische Bildung...

Ich stütze mich bei den Aussagen nicht auf meine persönlichen Denkweisen, sondern auf Aussagen zeitgenössischer "spiritueller Meister".

Das entspricht denjenigen , die damit sagen : Tariqat bzw. Tasawwuf hat keine Gültigkeit mehr & lehnt damit auch in der heutigen Zeit die Existenz der freunde Allahs ab

Weiterhin stellt sich die Frage, ob jeder Shaykh ein wahrhaftig solcher ist, der diese Position bekleidet. Das soll bitte kein Vorwurf sein, nicht falsch verstehen.

 

Ob ich etwas falsch verstehe oder nicht ,ist hier nicht von Interesse noch von Belang , denn hier geht es um Al Haqqud Deen !

Das ist wieder einer der Argumente derer , die sagen :"Die Früchte der Verpflichtungen (shariah )sind höher zu bewerten als die Früchte der Vollkommenheiten ( tasawwuf )" , damit rechnet zwei Dinge miteinander & gegeneinander auf , die laut des Konsens sehr viele Aimmahul Masahhib as Sunnah gleich sind .Vergleichbar sind solche Aussagen mit einem Dummen & einem Esel , der Dumme behängt einen Esel mit Jubba & Turban & erwartet von demjenigen eine Fatwa .Sehr krasses Beispiel , aber genauso hat unser Shaikh argumentiert gegenüber einem der Feinde des Tasawwufs

 

Das weiterführende Beispiel für diejenigen , die die heutigen Shujukh & deren Existenz bestreiten , praktizieren nichts anderes als "Zerstören von geistigen Erben & Leistungen "& somit die geistigen Identifizierung mit der Shariah & dem Tasawwuf , indem sie sagen , dass jene die die islamischen Glaubenswahrheiten verteidigen müssten , indem sie nämlich den geistigen Aspekt der inneren Details des islamischen Glaubens der Verteidigung der islamischen Glaubenswahrheiten fehlinterpretieren & der zweckentfremdeten Aussage folgten :Jeder muss die Naturwissenschaften studieren im Kontext des Islams .

 

Damit ignorieren sie den rechtswissenschaftlichen Fakt des Fard , indem sie die Verpflichtung zum fard ain erheben , wobei es nur fard kifaya ist , zitiert von Imam Ömer Nasuhi Bilmen , nachzulesen auf der Seite 354 , Verpflichtung zum Lernen & Lehren .

 

Im Gegensatz dazu besteht zum Ahlul Tasawwuf es nicht das Fard ( verpflichtung ), sondern es ist mubah (erstrebenswert ) laut unseres Shaikhs ,während Imam Hujjatul Islam Al Ghasali ra als fard ain ansah

( wobei ich mit beiden übereinstimme ).

 

Auch bin ich nicht der Behauptung einverstanden , jeder sei dazu verpflichtet , die Existenz Allahs zu beweisen , vielmehr ist es kollektive Pflicht unserer Rechtsgelehrten , wobei ich mich auf Imam Junaid al Baghdadi ash Shafi ra , welcher unserer Silsila unserer & anderer Silsilat ul Turuq gehört ,der sagte laut Tabaqat Shafiyya al Kubra :

"Wer Augen & Verstand hat & wer im Quran al karim , wird die Zeichen der Existenz Allahs hat ,wird diese erkennen ,wer dbzgl. Zweifel hat , der soll gehen "

Weiterhin ist es merkwürdig, dass einige sunnitische Muslime die Argumente von Sektierern übernehmen & nicht der individuellen Wahrheitsliebe sich nicht mehr verpflichtet fühlen & "Hollah die Waldfee-Kuschel-mit-mir Toleranz " mit dem Ahlul Bidaat pflegen & gegenüber den Nichtmuslimen toleranter sind als genüber den eigenen musl. Geschwistern .

 

Im Fathur Rabbani heisst es von Luqman al Hakim :

"O mein Sohn .Nimm teil an den Kreisen der Gelehrten .

Höre den Worten der Weisen zu , denn so wie Allah subhana Hu talaa die Erde mit regen erfrischt , so wird eine Seele ( Glaubenschwache Seele ) mit dem Licht der Weisheit erfrischt "

Der Sinn und Zweck dieses Weges ist den Islam zu leben, aber ich bin der Meinung das es Alternativen gibt, die diese Möglichkeit auch bieten anhand der Umstände unserer Zeit herausgearbeitet.

 

InshaAllah verstehst du das nicht als Angriff. Nicht jede Medizin die für einen Genesung bringt, tut das auch für den anderen. Und das muss man respektieren...

Bruder Zaid : Ich schätze Dich um Allahs Willen & schätze Deine Meinung , daher bin ich immer solcher Diskussion aufgeschlossen . Aber ich lehne solche Alternativen ab ,denn alles andere wäre Zwang !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...