Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Auch Fethullah Gülen, inspiriert von den Lehren des Said Nursi, ist der Meinung, dass nur etwas Deformiertes Reformen braucht und dies treffe im Islam nicht zu. Vielmehr solle es Bestrebungen geben, den Islam „richtig auszulegen“ (Agai, 2006, S.55).

 

Kann mir jemand sagen, was Fethullah Gülen mit "Vielmehr solle es Bestrebungen geben, den Islam „richtig auszulegen“ meint?

 

Es ist so, dass wenn der Islam nicht richtig ausgelegt ist, dann ist er ja automatisch deformiert. Welcher Islam genau, von welcher Gruppe, muss richtig ausgelegt werden?

 

Wenn er die Reformatoren meint, dann würde die erste Satz völlig ausreichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Webmaster, vielleicht wäre es besser, wenn Du unsere Beiträge hierher verschiebst, damit das Thema dann auch diskutiert werden kann.

Finds eh schade das hier nur kurz diskutiert wurde und das 2008!

Übrigens allah razi olsun, der Text ist echt interessant. Bin auch nur dadurch hier zum Forum gelangt.

 

 

-----

 

 

Habe hierzu zwar schon einen Bericht gefunden, jedoch hat sich sonst keiner hier im Forum dazu geäussert.

Finde auch das die Diskussionen hier etwas mager ablaufen. Kann ruhig als Kritik verstanden werden, ist aber keinesfalls böse gemeint.

So, nun zum Thema. Bin auch in einem anderen Forum aktiv, aber möchte mich nicht unbedingt festlegen und eigentlich befriedigen die Antworten mich dort auch nicht wirklich.

Wie steht ihr zu einer Reform im Islam? Ist jede neue Interpretation des Qurans eine Reform? Habe mich mit den ganzen "Reformern" nicht beschäftigt (gibts ja ne Menge mittlerweile). Wahrscheinlich hat da nochmal jeder eine individuelle Sicht zum Thema.

Und wenn es eine Reform geben darf, wer entscheidet wer diese umsetzt?

Wenn nicht, war nicht Said Nursi auch einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank Lamya für deinen ausführlichen und erklärlichen Beitrag.

Danke fürs verschieben Webmaster ;-)

Ich bin ja noch in einem anderen Forum aktiv, wie ich ja bereits geschildert hatte. Kanns auch gerne sagen, welcher es ist...Muslima Aktiv

Falls es nicht bekannt sein sollte, es ist eine Seite mit vielen konvertiten, die aber eine progressive Meinung haben. Anfangs fand ich es sehr interessant, doch es kommen mir immer mehr zweifel auf, ob es das richtige für mich ist.

Mit der liberalen Sicht zum Islam kann ich mich nicht identifizieren, auch nicht mit der Nu-Kuran Einstellung. Weiss nicht genau, wo ich da stehe, weil so richtig konservatif bin ich ja auch nicht.

So nun wieder zum Thema.

Ist eine Reform nötig, wenn in einem Land, in denen Fatwas, die aber mit dem Quran und der Sunna nicht viel zusammenhang haben, von nöten?

Könnten damit abspaltungen, Rassismus, Frauenunterdrückung etc abgeschafft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Reform nötig, wenn in einem Land, in denen Fatwas, die aber mit dem Quran und der Sunna nicht viel zusammenhang haben, von nöten?

Könnten damit abspaltungen, Rassismus, Frauenunterdrückung etc abgeschafft werden?

ich vermute du hast ein bestimmtes land grad vor augen? würdest du deine frage bitte spezifizieren? denn so habe ich es nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank Lamya für deinen ausführlichen und erklärlichen Beitrag.

 

Gern geschehen Schwester. :)

 

Ist eine Reform nötig, wenn in einem Land, in denen Fatwas, die aber mit dem Quran und der Sunna nicht viel zusammenhang haben, von nöten?

Könnten damit abspaltungen, Rassismus, Frauenunterdrückung etc abgeschafft werden?

 

Ja klar Schwester, da muss man nicht den Islam reformieren, sondern die Fatwas.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm weiss gar nicht wie ich meine 837714 Gedanken in Worte fassen soll.

Also der Quran wurde "codiert" geschrieben und allah hat sich ja bestimmt etwas dabei gedacht. Jede Sure, jede Ayet steckt sicher mit vielen Wundern, die wir also immer wieder neu entdecken müssen/sollten.

Ist es dann so, das jeder Mensch individuell den Quran interpretieren kann/darf und ihn dann dementsprechend praktiziert? Aber dafür haben wir ja eihentlich die Ahadith, die uns das erläutern soll. Andererseits, sind mit der Zeit und der wissenschaft nicht wiedersprüche auch in den Ahadith gefunden worden? Ich weiss es nich, man hört es und ich frage.

Wie wissen wir, welche Sure noch zeitgemäß sind oder sind sie es alle? Auch die, welche nur historisch den Werdegang erläutern?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz aktuelle Theman im Muslima-aktiv anschauen könntet. Da sind paar interessante Fakten genannt, wo mein Wissen aber nicht ausreicht, um mir meine Meinung zu bilden.

Dies soll keine schleichwerbung für das genannte Forum sein, allah bewahre, denn wie schon mal erwähnt, ist es eigentlich nicht das passende für einen der den Islam kennenlernen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Schwester, da muss man nicht den Islam reformieren, sondern die Fatwas

 

>>Diejenigen, die die Fatwas als Gesetz erbringen, stützen sich doch deren meinung nach auf den Quran. Wie soll man dann diese Personen dazu bringen?

Genau das ist ja das Problem, jede Rechtsschule, jeder Gelehrter, Islamwissenschaftler, orientalist oder auch ein laie, interpretiert den Quran anders.

Woher sollen wir wissen welcher nun recht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Toxicant, du hast geschrieben:

 

Ist eine Reform nötig, wenn in einem Land, in denen Fatwas, die aber mit dem Quran und der Sunna nicht viel zusammenhang haben, von nöten?

Könnten damit abspaltungen, Rassismus, Frauenunterdrückung etc abgeschafft werden?

 

Also du weißt schon, dass diese Fatwas, die Abspaltung, Rassismus, Frauenunterdrückung..usw. verursachen keine Zusammenhang mit Quran und Sunnah haben, woher weißt du das?

 

Genau das ist ja das Problem, jede Rechtsschule, jeder Gelehrter, Islamwissenschaftler, orientalist oder auch ein laie, interpretiert den Quran anders.

 

Das stimmt nicht ganz so, dass jede Rechtschule und jeder Gelehrter den Quran anders interpretiert.

Die vier Rechtschulen (Ahlu-Sunnah waljama'a/die Leute der Sunnah und der Gemeinschaft) sind sich über die wichtigsten Sachen einig, sie unterscheiden sich nur in ein paar unwichtigen Praktiken, aber sie respektieren sich gegenseitig.

 

Woher sollen wir wissen welcher nun recht hat?

 

1. die Biographie vom Prophet Mohammed saw. lesen und Studieren.

2. Quran lesen und verstehen

3. Man darf die Ahadith und Verse nicht aus ihrem Kontext reissen

4. man muss die Argumente der Ahlu Sunnah wal jama'a (der vier Rechtschulen) Wissen und sie je nach Thema mit den Argumenten der anderen vergleichen.

.......

......

Kurz man muss sich islamisches Wissn anstreben und auch seinen Verstand einschalten. Das ist die erste Aufgabe, die ein Muslim erledigen muss und zwar sein lebenlang, das sage ich nicht ich, das verlangt Allah swt. und sein Gesandten von uns.

 

Und man muss auch Wahrhaftig sein und Allah swt. um die Rechtleitung bitten, weil ohne Wahrhaftigkeit und ohne Allahs Rechtleitung bringt uns

das Wissen auch nichts.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal kurz aktuelle Theman im Muslima-aktiv anschauen könntet. Da sind paar interessante Fakten genannt, wo mein Wissen aber nicht ausreicht, um mir meine Meinung zu bilden.

 

Du kannst die Themen hier rein posten und gemeinsam diskutieren.

Es gibt ja kaum Themen, die die Gelehrten der Ahlu-Sunnah nicht behandelt haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lamya, bist immer für ne gute Antwort zu haben:-)

Bei den Fatwas, gibts so einige wo ich mich frage worauf die sich stützen.

Eine Fatwa soll z.B. besagen : Wenn ein Mann und eine Frau zusammen in einem Buero arbeiten und niemand ohne ihre Erlaubnis den Raum betreten duerfen ist es eigentlich Khalwa und verboten. Als Loesung der Situation empfahl dann der Scheich, dass die Frau den Mann an ihrer Brust saugen lassen soll, damit er ihr Milchsohn wird.

 

gibts auf dieser Seite:

http://www.alarabiya.net/search_en.php?cnt_search=fatwa

 

oder

In derselben Zeitung wurde auch eine Fatwa veröffentlich, wonach in Pakistan Frauen mit dem Koran verheiratet werden sollen.

 

Frauen werden dabei von ihren Vormündern (Vätern, Brüdern, etc.) gedrängt oder gezwungen, mit dem Koran eine Ehe einzugehen. Diese Heirat bleibt bis zum Tode der Frau bestehen. Die Frau darf lebenslang keinen Mann heiraten, da sie schon als "verheiratet" gilt. Männer ihrerseits hätten Angst, um eine Frau zu werben, so der Bericht, die mit dem Koran verheiratet ist, weil sie Sorge hätten, dadurch gegen den Koran zu agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht alles gelesen, was dort noch so steht, mein english ist auch nicht perfekt.

Es soll mich hier bloss keiner falsch verstehen, ich habe elhamdülillah keine Zweifel am Islam, geschweige denn am Quran.

Nur geben diese Dinge Leuten, die entweder gegen den Islam sind oder noch nicht gefestigt im Glauben sind, mächtigen Zündstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. interessante Fatwas? oO

Genauso das Verständnis, dass Frauen keine Autos fahren dürfen.

 

Oder welche, die sagen, dass sie sich total verhüllen sollte usw

 

Mir selber sind diese Fatwas sehr unangenehm und ich glaube daran nicht.

 

Ich will gegen solchen Gelehrten ja auch nichts schlimmes sagen aber ...

 

Es gibt eben Gelehrte, die erklären das Helal in Haram oder umgekehrt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass gerade bei solchen Fatwas wir nicht blind nachfolgen sondern etwas mehr unserem Gewissen das nachfragen sollten. Denn unsere Zeit ändert sich. Zu sagen, der Gelehrte xy hat das und dies gesagt und diese Fatwas quasi als göttliches Gesetz zu akzeptieren, dass sie absolut der Wahrheit entsprechen sollen finde ich nicht richtig.

 

Denn diese Gelehrten lebten nun mal früher. Und der Koran existiert nicht mit Zeit, sodass wir nicht weiter über ihn nachdenken sollten.

 

Aber gerade diese Interpretationen im Koran finde ich interessant. Wäre der Koran nur in einer Weise interpretierbar, wäre das nichts als ein blindes Nachfolgen einem Buch. Hirn aus, geradeaus folgen. Stattdessen fordert Gott den Menschen nach zu suchen und forschen. Wie der erste Vers, der offenbart wurde, "Lies!". Die weiteren handeln vom "Schreibrohr".

 

Ich finde, solche Fatwas kommen dadruch zustande, dass wir den Islam als eine Religion des Gesetzes und Gebotes verstehen, statt ihn mit dem Herzen. Den wenn wir ihn mit dem Herzen verstehen würden, würden wir den Sinn des Islams verstehen und viel fortschrittlicher sein.

 

Allah'siz Müslümanlik,- von Ömer Lütfi Mete handelt genau von diesem Thema, falls du dich dafür interessieren solltest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Afterlife!

 

Sehe das ähnlich wie Du. Vielleicht wäre es besser anstatt einer Reform Forderung, bestimmte Gelehrte aus dem Verkehr zu ziehen.

Kenn mich da nicht so gut aus, wie das mit der Ausbildung zu einem Gelehrten funktioniert, aber meiner Meinung nach, sollte/dürfte sich nicht jeder als Gelehrten betiteln. Es wird uns "laien" bzw normalen Muslims echt schwer gemacht.

Das Buch was Du mir genannt hast müsste ich sogar haben, viell. habe ich es auch schon gelesen. Ich lese so viel, auch manchmal 2-3 gleichzeitig, sodass ich vergesse was in welchem Buch stand :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich wiederholen, aber es ist echt traurig das hier so wenig diskutiert wird im Forum.

Woran liegt das? Habe mich ja schon ein wenig umgeschaut in all möglichen Threads und es war ja früher nicht ganz so ruhig. Naja da waren aber auch viele atheisten,agnostiker usw hier, vielleicht haben die das Interesse verloren und es ist deswegen ruhiger.

Anyway schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin der Meinung, dass wir zu sehr uns an die Meinungen der Gelehrten festklammern. Den Islam kann man vllt nicht reformieren, aber er ist stets anders auslegbar. Und diese Auslegesachen sind an Zeit gebunden, so finde ich

 

Bsp. war es früher, wo die Frauen sozial, wirtschaftlich schwach waren, und um sie zu schützen, ihnen ein Haushalt zu geben, war es den Männern erlaubt, vier Frauen zu haben.

 

Aber heute ist es eben nicht mehr so. Die Sunna wird falsch verstanden. Heute wählt der Mann quasi auf der Straße eine zweite und kann sich dabei auch sogar gottergeben fühlen. Halt, der Sinn dieses Gesetzes... ohne den Grund zu wissen, warum diese Erlaubnis sie bekamen, unter welchen Umständen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwester Afterlife,

 

Polygamie im Islam ist erlaubt als Schutz des Mannes vor Ehebruch, wenn der Mann die Frauen gleich behandelt und dazu auch finanziell fähig ist. Es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass die Männer dazu neigen mehrere Frauen zu haben.

 

Der Islam ist auch kein Wunschkonzert, die Vorschriften oder Erlaubnisse, die im Quran feststehen kann man nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne! Nimmer.

Dieses Argument seh ich nicht ein.

 

Wenn die Männer auch so sehr nach der Sunna leben wollen, dann soll deren zweite Frau eine afghanische vom Krieg, die bereits 50 Jahre alt ist und hilfebedürftig sein!

 

Überlegt doch mal. Der Islam, der zu der damaligen Zeit, wo es üblich war, zehn Frauen zu heiraten, die Einehe empfohlen, dann die Mehrehe geduldet/erlaubt hat, dann möchte er das heute erst recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Männer auch so sehr nach der Sunna leben wollen, dann soll deren zweite Frau eine afghanische vom Krieg, die bereits 50 Jahre alt ist und hilfebedürftig sein!

 

Das muss nicht so sein Schwester, bedürftige Frauen gibt es überall. Sie kann auch junge und Hübsche Frau sein, die niemand hat, die sie ernährt, dass sie auch nicht in die Prostitution gezwungen wird oder eine bedürftige Junge Wittwe, die kleine Kinder und keine Einkünfte hat....

 

Das ist unser Problem, wir lassen unsere Frauen und Kinder im Stich aus Egoismus, der Islam ist aber eine Religion der Nächstenliebe und Verzicht (Ithar)

 

Heute wählt der Mann quasi auf der Straße eine zweite und kann sich dabei auch sogar gottergeben fühlen.

 

Die Frauen auf der Straße sind auch Menschen und haben Gefühle...

 

Überlegt doch mal. Der Islam, der zu der damaligen Zeit, wo es üblich war, zehn Frauen zu heiraten, die Einehe empfohlen, dann die Mehrehe geduldet/erlaubt hat, dann möchte er das heute erst recht!

 

Wieso? was hat sich heute in dieser Hinsicht geändert?

 

Im Gegenteil die meisten Männer begehen Ehebruch, weil sie keine zweite Frau heiraten dürfen, das ist die Realität. und viele Frauen werden Prostituierte bzw. führen unehliche Beziehungen, weil sie kein Mann und kein Job haben. Und es gibt immer mehr unehliche und verlassene Kinder..usw.

 

Was ist besser Polygamie oder Ehebruch und Prostitution?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das muss nicht so sein Schwester, bedürftige Frauen gibt es überall. Sie kann auch junge und Hübsche Frau sein, die niemand hat, die sie ernährt, dass sie auch nicht in die Prostitution gezwungen wird oder eine bedürftige Junge Wittwe, die kleine Kinder und keine Einkünfte hat...."

 

Und diese können nicht einen bereits nicht verheirateten Mann heiraten?

 

"Die Frauen auf der Straße sind auch Menschen und haben Gefühle..."

 

Gefühle wie z.B., dass sie die einzige Frau von ihrem Mann sein wollen.

 

Bringt der Prophet s.a.v. Essen nach Hause. Hz. Aischa hält es in der Hand und fragt, von wem es sei. Er drauf antwortet, dass es einer seiner anderen Frauen (Glaube Safiye, weiß nicht mehr genau) ihm gegeben hat. Aischa drauf ließ das ganze auf den Boden fallen. Aus Eifersucht! Da hebte der Prophet alles wieder auf ... denn es war was normales, dass die Frau Eifersucht hatte.. selbst diese Ehefrauen des Propheten konnten es nicht dulden.

 

"Wieso? was hat sich heute in dieser Hinsicht geändert?"

 

Dass die Frauen heute arbeiten, sozial stark und wirtschaftlich unabhängig sind, und das aller wichtigste, dass die Polygamie nicht mehr so oft praktiziert wird.

 

"Im Gegenteil die meisten Männer begehen Ehebruch, weil sie keine zweite Frau heiraten dürfen, das ist die Realität. "

 

Nein, ist es nicht. Dann würde jeder Mann seine Frau betrügen. Für Betrug gibt es mehrere Gründe ... auf die ich nicht eingehen möchte. Ist auch nicht das Thema.

 

"Was ist besser Polygamie oder Ehebruch und Prostitution? "

 

Polygamie. Aber, was hat das damit zu tun? Ob die Frau jetzt einen Mann heiratet, der bereits verheiratet ist oder nicht, wayne.

 

Genau sowas meine ich halt Schwester Lamya. Wir verstehen den Islam mit Gesetzen. Historisch gesehen, den Sinn der Gesetzte zu verstehen, drum kümmern wir uns nicht! Dann meckern wir rum, warum wir rückständig geblieben sind.

 

Ich möchte weiterhin auf dieses Thema nicht eingehen. Habe wenig Zeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache hat so und so einen gewaltigen Haken. Generell werden in menschlichen Populationen mehr Jungen als Mädchen geboren. Früher glich sich das aus. Jungen sind im Kindesalter anfälliger gegenüber Krankheiten und haben so eine höhere Sterberate. Die moderne Medizin hat dieses Problem mehr oder weniger verschwinden lassen.

Es gibt also grundsätzlich mehr heiratsfähige Männer als Frauen. Wenn nun aber auch noch die Reichen bzw. diejenigen, die es sich leisten können, bis zu 4 Frauen heiraten, dann bleibt für einen nicht unerheblichen Teil der männlichen Bevölkerung nichts mehr übrig. Trübe Aussichten, da Onanie und Homosexualität auch verboten sind.

 

P.S.

 

Junge hübsche Frauen, aber auch ältere und nicht immer so hübsche (ist so und so Ansichtssache) werden heute Evolutionsbiologinnen, Kampfpilotinnen oder Bundeskanzlerinnen. Da kann man - äh, Frau - für sich selbst sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas meine ich halt Schwester Lamya. Wir verstehen den Islam mit Gesetzen. Historisch gesehen, den Sinn der Gesetzte zu verstehen, drum kümmern wir uns nicht! Dann meckern wir rum, warum wir rückständig geblieben sind.

 

Ich bitte dich Schwester!

 

Immer, wenn jemand was nicht versteht oder nicht will, begründet dies mit Rückständigkeit, ob jetzt Polygamie oder Tasawwuf oder Kopftuch..

 

Erstmal ich verstehe den Islam nicht mit Gesetzen und zweitens ich bin nicht rückständig. und wir sind nicht Rückständig wegen den Gesetzen des Islams, sondern trotz den Gestzen, weil wir den Islam nicht verstehen und nicht richtig praktizieren und wegen unseren Egoismus, Gier und Faulheit...

 

Und Ausbeutung, ob das jetzt von unseren Herscher oder von weslichen Länder...

 

Oder ist jetzt der Westen nicht Rückständig, weil sie keine Polygamie haben?

 

Wenn du nach westliche Mentalität gehst, dann darf jeder mit jeden Sex machen, wie, wann und wo er möchte. ;)

 

Was ist Rückständigkeit überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte, entschuldige bitte, falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte. Ich habe dich nicht als rückständig betitelt, ich meine das sehr generell.

 

Und zwar meine ich mit Rückständigkeit, dass wir den Islam ohne seinen Sinn verstehen. Nicht mit dem Herzen. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt dieses Thema. Siehe die Fatwas oben. Mit was wir uns beschäftigen. Ich finde das wahrlich schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...