Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbstverständlich sollten wir das alle! Wie du das richtig geschrieben hast! Wir sollten das alle-

Jedoch denkt auf dieser Welt nicht jeder wie du...

Wenn wirklich jeder Moslem versuchen würde und sich darum den Kopf zerbrechen würde, Gott zu verstehen, glaub mir, dann würde der Islam nicht in diesem Zustand sein wie heute. Sondern wie vor 500 Jahren oder besser...

 

Naja, ich kann meine Gedanken nicht so gut in Worte fassen...

Hoffe, ihr versteht es trotzdem.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne ganz andere Frage. Die Antwort von Götterdämmerung in diesem Thread ist ganz anders als die von Simon.

 

Nun würde ich gerne wissen, welches ist eigene Meinung und welches ist von der christlichen Lehre?

 

Das ist eine ernste Frage. Wenn ich jemanden beleidigen sollte, bitte löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ist eigene Meinung und welches ist von der christlichen Lehre?
Weder noch. Im Christentum ist das von Konfession zu Konfession nicht ganz einheitlich. Von Protestanten wird eher eine Prädestination vertreten. Aber genauer weiß ich es auch nicht. Da kannst Du selbst recherchieren zum Beispiel bei wikipedia unter Prädestination oder auch im ökumenischen Heiligenlexikon.

Was Simon schreibt, ist wie er es sich halt zurechtlegt. (Geht vielleicht in die Richtung von Karl Barth.)

Was ich schreibe, hat mit dem philosophischen Problem zu tun, wie ein Geschöpf einen freien (das heißt: nicht ebenfalls in bestimmter Weise mit ihm erschaffenen) Willen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm @Thai

 

 

Es ist doch völlig egal in welche Religion gehört...

Der mensch ist mensch,ob es ein moslem,christe oder auch ein Jude ist...jeder hat zwei wege...jeder führt sich selber in einen davon...ob gut oder schlecht weiß man nie...

 

 

deswegen wollte ich dich nur darauf ansprechen;)

 

 

vesselam missy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Missy

 

Es ging doch überhaupt nicht darum, welche Religion Götterdämmerung hat, sondern wie Gülseven auch schon fragte, ob das SEINE Meinung war oder die Christliche.

 

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Christentum so "Ungerecht" ist. Letztendlich kam das ja auch raus, nämlich dass das nicht die christliche Lehre ist sondern die eigene Meinung von Götterdämmerung. Das war wichtig, deshalb musste das gefragt werden, sonst wäre hier das Christentum falsch verstanden worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

:selam:

Ich möchte gern auf deine Frage so antworten. Vornerein möchte ich andeuten dass Allah C.C. der barmherzigste ist und das wenn er will jeden vergeben kann. Doch stell dir mal vor du führst alle Regeln aus Was Allah C.C dir gestellt hat. Du betest ohne die Zeit zu verpassen. Du versuchst niemanden das Herz zu berchen. Du tust alles um jemanden zu helfen wer das auch ist. Doch ein Verwanter von dir betet dann wann er/sie Lust hat. Er will so leben wie es ihm gefällt also verstöt ABSICHTLICH die Regeln von Allah C.C. Lästert über andere und versucht arme Menschen klein vor anderen zu machen. Dazu trinkt er mal wenns ihm passt. Jetzt vergleiche wäre das fär ???

Denn Allah C.C behandelt jeden fär er ist der fäerste überhaupt. Du strebst danach Allah C.C ein würdiger Mnesch zu sein und andere denken darüber erst nach wenn sie alt geworden sind. Wenn man ständig an die Hölle denkt so ist es geringer zu sünden ;-) :jo: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

S.A

 

Wenn man sich in der Welt ein wenig umsieht, dann merkt man schnell, das selbst wenn es keine Hölle gäbe, ein unbedingt zu bauen.

Ihr braucht euch nur die geistigen Mißgeburten und ihre Handlanger ansehen.

 

Kein Richter der Welt kann den Preis so bezahlen lassen. Die Welt ist ungerecht, weil bsp. ein Kinderschänder meist etwas mehr sitzt als der Dieb. Wer sagt denn überhaupt, dass es "gerecht" sei Straftat X mit Straftat Y zu vergleichen und ähnliche "Strafen" auszusprechen. Es muss ja einen Verbrechensunterschied geben, der dementsprechend geahndet werden muss. Ich weiss ganz genau, dass der (Beamte) Richter nach eledigter Arbeit froh nachhause geht, und das alles hinter sich läßt.

 

Nur Allah ist der wahre, er ist der einzige der sich gerecht und echt, sich um Deine Sache annimmt. Seine Frist läuft nie aus und verfahrenfehler sind ausgeschlossen.

 

Das Er wohl eine Vorhaft auf dieser Welt nicht als schuldbefreiend zählen wird (Hasa, Allah weis am besten, nur zur verdeutlichung), unterstreicht nochmal was Gerechtigkeit ist und was nicht.

 

Arm sind die, die glauben dass Seelen verschwinden...

 

 

A.s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Warum muss man sich das Paradies verdienen?

 

Warum müssen ungerechte Menschen in die Hölle? Wer hat da etwas davon?

Es gibt von Bertrand Russell ein Gedankenexperiment: Wenn alle Verbrecher auf eine Insel verbannt würden und auf dieser Insel wäre das Leben herrlich, aber niemand, außer den Verbrechern dort wüsste das und alle glaubten, die Verbrecher müssten auf der Insel schreckliche Strafen ertragen, dann wäre das optimal im Sinne der Vermehrung des Glückes der Menschen. Denn die Nicht-Verbrecher wären den Verbrechern nichts neidig, sie hätten ihre Genugtuung, da sie ja glaubten, dass die Verbrecher schrecklich bestraft würden. Und so lange sie das glauben, funktioniert auch die Abschreckung. Niemand hätte durch die Nichtbestrafung der Verbrecher einen Schaden.

 

Und was gilt als "ungerecht"? Ins Paradies kommen doch nur Muslime. Sind alle anderen ungerecht?

 

Ich persönlich würde allen Menschen ohne Ausnahme das Paradies wünschen! :-)

Zumindest irgendwann!

 

Auch einem Saddam Hussein,Hitler oder Stalin würde ich wünschen,daß sie irgendwann Vergebung erhalten und Erlösung,das Paradies finden.

Nachdem sie die Chance hatten,auf den rechten Weg zurück zu kehren und Buße zu tun.

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen nicht ob diese ins paradies oder in die Hölle kommen. Aber wir wissen dass diese Menschen Tyranen waren. Tyranen, die mio Menschen in gewissen haben, mio menschen unterdrückt haben und viele Kriege verursacht haben in dem tausende Familiendramas passiert sind. Es ist eine respektlosigkeit vor diesen menschen und ihren Verwandten für diese tyranen Mitleid zu zeigen.

 

Philosophisch und psyghologisch gesehen ist es auch eine grenzenloses und bedingungloses Erbarmen welches ich zu billig finde. Abgesehen davon:

 

Was würde geschehen wenn die Hölle für die Religionen überhaupt nicht existieren würde? Was würde passieren wenn die Hölle nicht gäbe?

 

Wahrscheinlich würden die menschen grenzenloses Leid verursachen und die Verstorbenen würden sich evtl. vertausenfachen. Ein bischen nachdenken würde beim philosophieren wirklich nicht schaden. :-)

 

Darüberhinaus denke ich dass diese Gedanken auftauchen weil wir selber ins Paradies möchten. Wir empatieren uns mit den tyranen, denken dass auch sie Menschen sind. Das ist aber nicht ganz richtig weil wir nicht die die Tyranen sind. Andererseits ist das Ewige Leben auch wenn es in der Hölle stattfindet ein Geschenk für diese Menschen. Möglicherweise glaubten die nicht an die Auferstehung. Wenn die in die Hölle kommen wird es doch eine Überraschung sein. aber diese menschen noch zusätzlich zu belohnen mit dem Paradies? Wieso eigentlich? Wieso sollte Gott menschen die Ihn leugnen, seine Geschöpfe missachten, alle seine Gesetzen verstossen belohnen? Macht das einen Sinn?

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde geschehen wenn die Hölle für die Religionen überhaupt nicht existieren würde? Was würde passieren wenn die Hölle nicht gäbe?

 

Im Buddhismus z.B. gibt es auch die Vorstellung von Höllen-Welten,aber in diese Welten kommt man nur zeitlich begrenzt.Die Vorstellung,daß man für 1000 Jahre in eine grauenvolle Welt großer Qual muß,ist durchaus abschreckend genug.;-)

 

Die Hölle,so wie sie Christentum und Islam lehren,sind freilich Orte ohne jede Hoffnung: Ein Ort der Qual,aus dem man nie wieder heraus kommt,ohne geringste Chance.Selbst wenn man schon milliardenfach bereut hat! Oder eine Milliarde*Milliarde*Milliarde mal!

 

Ist ein Erbarmen angesichts derartiger Hoffnungslosigkeit nicht mehr als angebracht?

 

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub

 

P.S. Ich habe nicht gesagt,daß Verbrecher sofort und ohne Strafe ins Paradies dürfen sollen! ;-)

Sondern erst,wenn sie das Böse in sich selbst besiegt haben! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle,so wie sie Christentum und Islam lehren,sind freilich Orte ohne jede Hoffnung:

..der ideale Platz für Tyrannen und die die sich die Rechte anderer aneignen ;)

 

Ein Ort der Qual,aus dem man nie wieder heraus kommt,ohne geringste Chance.

und wofür? Für eine Handvoll Dollar! :cooooool:

 

Selbst wenn man schon milliardenfach bereut hat! Oder eine Milliarde*Milliarde*Milliarde mal!

 

Na sicher "bereut" man es, grad deswegen weil es zu spät ist.

Jetzt weißt Du warum im Koran von der Ermahnung gesprochen wird, bevor es zu spät ist.

*Wer lesen kann und ist klar im Vorteil*

 

Ist ein Erbarmen angesichts derartiger Hoffnungslosigkeit nicht mehr als angebracht?

Das muss man die Kinder fragen, denn sie waren es die mit ansehen mußten wie ihre Eltern und der Rest ihrer familien

vor ihren Augen ABGESCHLACHTET wurden.

 

P.S. Ich habe nicht gesagt,daß Verbrecher sofort und ohne Strafe ins Paradies dürfen sollen! ;-)

Sondern erst,wenn sie das Böse in sich selbst besiegt haben! :-)

 

Ganz genau, und dafür haben sie ganz schön viel Zeit...aber nur hier im Diesseits; das ist der Deal!

Und genau so find´s ich fair, nee das ist sogar mehr als fair!

Deswegen bitte genau lesen:

 

Allah ist Al-Ghaffar (eines Seiner 99 wunderschönen Eigenschaften)

Der große Verzeiher,der demjenigen,der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet,sofort vergibt,wenn

dessen Reue echt ist.

 

Tja, und echt ist sie im DIESEITS, nicht wenns Höllenfeuer einen Bratet, die Haut verbrennt und dann ihm neue Haut angezogen wird, um diesen Prozess UnEndlich lang zu wiederholen.

 

Hier ein ernstes Statement von einem anerkannten Wissenschaftler, der

Direktor des Instituts f. Anatomie und Embryologie & der Dekan der medizinischen Fakultät in Thailand,

zum Thema Hölle & Haut anziehen: (kannst es vorspulen zu 4:55, oder abkürzen und direkt zu 8:45)

 

[flash=425,355]http://www.youtube.com/watch?v=F90IOEE5RWU&hl=en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm und Hallo

 

Die Titelfrage ist interessant, sowie die Antworten und Ansichten von allen Seiten ebenfalls interessant sind.

 

Die Frage setzt die Existenz der Hölle voraus, woran aber nicht alle glauben; und diese argumentieren grundsätzlich entsprechend diesem Standpunkt. Die daran Glaubenden wiederum entsprend ihrem Glauben. Folglich ist es nur logisch, daß jeder seinen eigenen vorab bestehenden Standpunkt zu legitimieren sucht. Da man von keiner Seite gleich einen "revolutionären Umschwung" erwarten kann, darf und sollte (Ausnahmen gibt es); und da keine Seite für Gewöhnlich ein echtes und direktes Wissen darüber besitzt (Ausnahmen gibt es), kann es zu beidseitigen Fehlargumentationen kommen, welche, nach einem guten Hinweis darauf, von Betroffenen ehrlich zugegeben werden sollten. Nur dieses Zugeben bzw. das Erkennen des eigenen Fehlers und dessen Korrektur zeichnet die Lernwilligkeit, -fähigkeit und Gutmütigkeit des Einzelnen aus.

 

Wesselâm und Gruß

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Die Suche und somit die Frage nach dem Sinn (des Lebens) steckt eigentlich in jedem von uns - offensichtlich, begraben oder, durch Ablenkung auf etwas weniger Sinnreichem, mit Fehlurteilt behaftet.

 

Die Frage nach dem Sinn von Etwas, woran man selber nicht glaubt, kann insofern relevant sein, als es um das miteinander Messen der thematischen Argumentationen ginge: Wenn ich z.B. nicht an eine Religion glaube, stelle ich die Frage nach dem Sinn darin, um zunächst ihn, also den Sinn, kennen zu lernen, sodann evtl. dagegen zu argumentieren.

 

C.K.

 

--------------

 

NACHTRAG

 

Die 'Ewigkeit' der Hölle ist nicht wörtlich aufzufassen, sondern zum einen symbolisch und zum anderen auf die zeitlose Räumlichkeit bezogen, denn im Jenseits gibt es Räumlichkeit, jedoch keine Zeit.

 

Daß die Ewigkeit nicht wörtlich gemeint sein kann, entnimmt man auch aus der qur'anischen Lehre, daß jede Sünde - aufgrund der Gerechtigkeit Gottes - nur 1:1 beglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Arten von Fragen. Zum einen stellt man Fragen um etwas zu lernen zum anderen um etwas zu widerlegen und zu kritisieren. Die zweite ist unnötig und Zeitverschwendung.

 

Erst sollte man sich informationen sammeln über die Vorstellung von Hölle in Islam um sich eine Meinung zu bilden. Aber anscheinend findet man das überflüssig. Ich denke: "Ohne Wissen, keine Meinung!"

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...