Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

[Es tut mir Leid für Dich Marvin, dass Dein Leben zur gänze ohne Sinn ist,

 

Wer sagt denn, dass mein leben ohne Sinn ist? Es ist vielleicht sinnvoller als deines, denn ich bin ehrlich zu mir selber und gebe nicht vor Dinge zu wissen, die man als Mensch garnicht wissen kann.

 

Gerade die "Natur" zeigt uns doch, dass nichts ohne Sinn existiert, nur leider halt Du für Dich die Sinnlosigkeit herrausnimmst und diese als Tatsache annimst.

 

Die Natur weißt nicht über sich selbst hinaus; die sinnvollen Zusammenhänge innerhalb der Natur dienen immer nur endlichen Zwecken (Selbsterhaltung und Fortpflanzung). Zumindest hat man bisher nichts Gegenteiliges feststellen können.

 

Die Moderne hat selbstlosen Menschen (die ja gerade durch die Vorgänge zu selbstlosen werden) leider viele Nachhaligkeiten gebracht. Vorgänge Physikalisch, biometrisch oder sonstig (nach-)"erllären" zu können, nimmt vielen Menschen die Bedachtheit weg.

 

Versteh´ich nicht. kannst du das nochmal erklären?

 

Für Dich könnte das schon ziemlich schockierend wirken, wenn Du es, wenn es dann soweit ist, Dir selbst gegenüber stehen mußt und die Igboranz längst verflogen ist und somit zu allem gerade stehen mußt.

 

dto.

 

 

Na wie auch immer, ...für Dich hat das Leben ab ihrer Entstehung nur ein Ziel --> der Tod. Was dazwischen war ist allem Anschein wohl egal, einfach halt und sinnlos...

 

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. (Goethe)

 

Ademmade hat schion Recht: viel Spaß - im "Leben" ;)

 

Oh, wünsche ich ebenfalls, vor allem ein Leben ohne angenehme Lügen und Illusionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Wer sagt denn, dass mein leben ohne Sinn ist? Es ist vielleicht sinnvoller als deines, denn ich bin ehrlich zu mir selber und gebe nicht vor Dinge zu wissen, die man als Mensch garnicht wissen kann.

 

hmmm...eigentlich Du. selbst

Du lebst, und dann bist tot und dann bist Du Nicht mehr...und alles war für nix und nada, nemasch, njente, null, Zero.

 

Deswegen habe ich diese Feststellung gewagt. Wenn Du eh ehrlich zu DIr bist und Dir fällt zum Leben echt nix mehr anderes ein, und das bezeichnest Du als sinnvolles Leben - dann paßt es.

Erspar Dir weitere Anstrenungen und verlass Dich auf Deine Augen, einem komplizierten Organ dass sich zufällig so erzeugt hat.

 

 

Die Natur weißt nicht über sich selbst hinaus; die sinnvollen Zusammenhänge innerhalb der Natur dienen immer nur endlichen Zwecken (Selbsterhaltung und Fortpflanzung). Zumindest hat man bisher nichts Gegenteiliges feststellen können.

 

so so, also endlichen Zwecken; Selbsterhaltung auf endliche Zeit. Sag mal, wieso unternimmst nicht einfach Ambitionen Dich unendlich selbstzuerhalten, bis man zumindestens was "gegenteiliges" feststellt - oder tust Du es bereits?

 

 

Versteh´ich nicht. kannst du das nochmal erklären?

 

 

Wozu, hat ja eh ALLes kein Sinn...

 

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. (Goethe)

 

Unterschreib ich sofort!

Leider wird Dir das der Goethe nicht wiederholen können, dort wo er ist.

Dir und mir kann er auch nichts abnehmen. Er wird froh sein wenn er sich selbst helfen kann. Allah weiß besser, möglicherweise war er selbst Muslim und/oder vom Islam fasziniert.

 

 

Oh, wünsche ich ebenfalls, vor allem ein Leben ohne angenehme Lügen und Illusionen.

 

 

BTW: Illusionen gibts beim Copperfield,

das Leben eines gläubigen ist aus der einfachen Betrachtung eines nichtgläubigen gar nicht so "angenehm"...

Wenn Du mehr über Dinge wissen willst, Die Du noch nicht kennst, und auch mehr über Dich selbst kennenlernen willst - versuch doch mal einfach einen einzigen Tag zu fasten so wie es ein Muslim tut, einfach "Just4Fun". Dir gegenüber kannst Rückrat beweisen, wenn Du es einen einzigen Tag ohne vorzeitig Fastenbrechen durchhalten kannst.

Du wirst Dich dadurch besser kennen, wie weit Du gehen kannst, was Du fähig oder unfähig bist auszuhalten.

Muslime machens es für den Schöpfer, machs Du only für Dich selbst; dann kannst hier nochmal wiederholen wie "angenehm" es aus Deiner Sicht ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marvin

dann sag mir mal wie du dir dein Tod vorstellst? Was hat das für eine Bedeutung für dich?

Der Tod ist das Ende des Lebens, weiter nichts. Wenn die biochemischen Prozesse des Körpers aussetzen, erlischt auch das Bewusstsein, zumindest nach allem was wir darüber wissen.
Aber vorstellen kann man sich dieses Erlöschen des Bewusstseins eben nicht. Man kann sich den Tod nicht vorstellen. Wir können uns selbst nicht nichtseiend denken. Und aus dieser Unfähigkeit sich vorzustellen, wie es ist nicht zu sein (es gibt dann eben kein "wie es ist" mehr), entstehen diese Vorstellungen es müsse dann irgendwie weitergehen.

Es ist ein bisschen wie die Frage "What is it Like to Be a Bat?" Wir können uns nicht vorstellen, wie es ist eine Fledermaus zu sein. Wir können uns höchstens vorstellen, wie es für uns wäre, wenn wir herumflattern könnten wie eine Fledermaus. (Wir können uns vorstellen, wie sich Batman fühlen mag.) Wenn wir uns aber schon nicht vorstellen können, wie es ist eine Fledermaus zu sein (obwohl man zweifellos eine Fledermaus sein kann: Millionen Fledermäuse sind es), dann können wir uns erst recht nicht vorstellen, wie es ist, gar nicht mehr zu sein (obwohl man zweifellos nichtmehrsein kann: Millionen Tote sind es). Das heißt, dass wir uns den Zustand des Mausetotseins, des Nichtmehrseins nicht vorstellen können, ist kein Indiz dafür, dass es diesen Zustand nicht gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst, und dann bist tot und dann bist Du Nicht mehr...und alles war für nix und nada, nemasch, njente, null, Zero.

 

Das gilt für dich ganz genauso, zumindest nach allem, was wir wissen. Der Unterschied ist nur, dass ich mir nichts vormache.

 

Wenn Du eh ehrlich zu DIr bist und Dir fällt zum Leben echt nix mehr anderes ein, und das bezeichnest Du als sinnvolles Leben - dann paßt es.

 

Mir fällt zum Leben mehr ein als dir, nur zum angeblichen Leben nach dem Tod nicht.

 

so so, also endlichen Zwecken; Selbsterhaltung auf endliche Zeit. Sag mal, wieso unternimmst nicht einfach Ambitionen Dich unendlich selbstzuerhalten.

 

Weil ich gern lebe, das Leben macht Spaß. ist das bei dir anders?

 

Leider wird Dir das der Goethe nicht wiederholen können, dort wo er ist. Dir und mir kann er auch nichts abnehmen. Er wird froh sein wenn er sich selbst helfen kann. Allah weiß besser, möglicherweise war er selbst Muslim und/oder vom Islam fasziniert.

 

Goethe lehnte die monotheistische Religion ("orientalische Grillen") ab, er war ein Verehrer der alten Griechen. Lebte sein Leben ziemlich gut und starb friedlich.

 

das Leben eines gläubigen ist aus der einfachen Betrachtung eines nichtgläubigen gar nicht so "angenehm"...

 

Das ist richtig, wir Ungläubigen leben besser, ohne die zahllosen Ver- und Gebote, sinnlosen Zeremonien und Denkverbote.

 

Wenn Du mehr über Dinge wissen willst, Die Du noch nicht kennst, und auch mehr über Dich selbst kennenlernen willst - versuch doch mal einfach einen einzigen Tag zu fasten so wie es ein Muslim tut, einfach "Just4Fun". Dir gegenüber kannst Rückrat beweisen, wenn Du es einen einzigen Tag ohne vorzeitig Fastenbrechen durchhalten kannst.

Du wirst Dich dadurch besser kennen, wie weit Du gehen kannst, was Du fähig oder unfähig bist auszuhalten.

 

Warum sollte ich, nur um zu wissen, dass ich etwas völlig Sinnloses tun kann?

 

Irgendwie gibst du ja selber zu, dass du deinem Leben Sinn zu verleihen versuchst durch Vollzug an sich sinnloser Akte wie Fasten, Einhaltung von Speisegeboten usw. Du könntest deine begrenzte Lebenszeit und deine begrenzte Energie sinnvoller nutzen, indem du versuchst, dein Leben besser zu leben, deine Anlagen zu entwickeln und die Welt besser zu kennen und zu verstehen.

 

Danach zumindest strebe ich.

 

 

Muslime machens es für den Schöpfer, machs Du only für Dich selbst; dann kannst hier nochmal wiederholen wie "angenehm" es aus Deiner Sicht ist.

 

Richtig wäre: Muslime machen es für die Vorstellung, die sie von einem Schöpfer haben, ohne zu wissen, ob dieser Vorstellung in der Realität etwas entspricht. Und finden den Mangel an Ehrlichkeit zu sich selbst auch noch toll.

 

Wozu brauchst du eigentlich immer andere, die dich stützen: Gott, die anderen Muslime, den Koran....einen Auftrag. Nietzsche hat sowas als Sklavenmoral bezeichnet, und das trifft es auch. Wer nicht Leben kann, ohne Aufträge von anderen, ist ein Sklave.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

 

In islam gibt es den Begriff Hayr. Es ist cirka wie Gutes, ist nur umfangreicher. Nach diese Begrifflichkeit ist eigentlich alles schön im Universum. Das heisst: entweder ist es direkt schön oder es ist indirekt schön bzw die konsequenzen sind schön. Gott ist allmächtig und vorhersehend im Gegenteil zu uns Menschen, wir denken kurzfristig und möchten sofort die konsequenzen sehen. Ja etwas ist schlecht, aber für uns. Was diese angeblich schlechte Tat und Geschehniss hervorbringen wird können sir schliesslich nur erkennen wenn wir allmächtig und hervorsehend seien könnten. Der berühmte matematiker und Theologe Leibnitz und Imami Gazali gehen bei diesem Thema in die gleiche Richtung. beide sagen, unter diese Bedingungen könnte alles nicht besser sein als es jetzt ist! Wenn etwas anders wäre dann wäre es eigentlich unbalansiert und verkehrt. Da es einmal so ist und wir die Annahme nicht überprüfen können, wie es anders wäre, ist es auch logisch gesehen falsch Gott zu etwas vorzuwerfen.

 

Kurz gesagt wir sind machtlos und denken Gott ist es auch. genau das ist der Scheitelpunkt: Weil Gott eben Allmächtig ist müssen wir machtlos und abhängig sein, da wir sonst auch wie Gott wären.

Also, das uns schlimme dinge passieren zeigt nicht, dass Gott machtlos ist sonst das wir es sind.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leibnutz und Imami Gazali vertreten die Ansicht, dass etwas in diesem Universum anders seien würde , würde alles durcheinander gehen. Weil jeder Tat Bestandteil einer Kette ist, würde kleine Änderungen mit der Zeit alles vollkommen ändern. Beispielsweise es gäbe keine schlechte (schlecht gesehen) geschehnisse. dann würde alles gleich sein, weil schliesslich das Gute bzw das schöne nur eine relative Definition ist welches auf Schlechte bzw unschöne Sachen basiert. Alles gleich sein heisst, es gibt nichts was bei uns empörung auslöst, wie zb Tod, Krankheit, Frust, Ende usw. Dies würde verursachen: Nichts hat eine Ende, alles ist vollkommen!, niemand stirbt. Darüberhinaus müsste jeder sogar gleich sein, jeder hätte das gleiche Gesicht, die Gleiche Hautfarbe, den gleichen Körper. Jeder würde sogar im gleichen Zeitpunkt das gleiche Tun, es müsste sogar nur eine Art Wesen geben, bzw alles müsste eins sein und eins müsste alles sein. Wir hätten keine Sprektrum von verschiedenen Lebewesen und Wesen. Kurz gesagt: Das ist Unsinn und absolut Kaos.

 

viele schlecht und böse gesehen Geschehnisse letzendlich Gute Sachen, da sie eigentlich ein Teil von den Guten sind. zB. ist Frust in vieler Hinsicht nicht nutzlos und schlecht. Es verstärkt den Charakter und kann motivieren. Müde sein ist ein fesster Bestandteil underes Körpers und fördert die Erholung unseres Körpers. Das Angstgefühlt schütz uns vor Gefahren. Unendliche Beispiele...

 

Deswegen sollte man Geschehnisse von anderen Seiten betrachten.

 

Abgesehen davon besteht das Leben aus zwei Seiten. Diesseits und jenseit.

 

Sachen wie Ungerechtigkeit werden wenn nicht hier in jenseits in Ordnung gebracht. Wenn jemand hier zb Menschen Tötet oder nicht klaut und nicht gesehen wird, sieht in Gott und das jenseits wartet auf ihn. Wenn Gott sofort zugreifen würde könnten wir von keinen Naturgesetzen reden. Stell dir vor: jemand klaut und sofort fällt ein Stein auf dem Kopf! :) So absurd wäre es und jeder müsste dann gezwungen sein zum Glauben. Man hätte von keiner Prüfung sprechen können.

 

Genau diese Unwissenheit und Überraschungen im Leben machen uns zu menschen, sonst wären wir wie die Engel, welche immer auf den gleichen Stand sind und sich weder verbessern noch verschlechtern können. Wir dagegen können uns verbessern, verstärken, ändern usw.

 

Das macht uns zu Menschen und Gott zu Gott...

 

Und ich bin froh dass ich ein Mensch bin, egal was mir zustösst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil ich gern lebe, das Leben macht Spaß. ist das bei dir anders?

 

Das endliche Leben macht dir Spaß?

Sagen wir mal du lebst 60 Jahre. 20 Jahre davon verbringst du es mit schlafen, 20 Jahre mit deiner Schule, Arbeit uzw, und die restlichen 20 Jahre trödelst du dich vor dich hin?! Nur um mal so grobe Zahlen zu nennen. Mathematisch gesehen, 40 Jahre für NICHTS, wovon du überhaupt kein Profit schließen kannst im Hinblick darauf deine Liebe zur materiellen Welt, Egoismus und Sucht nach körperlichen Glücksgefühlen zu befriedigen.

Fazit: es ist eine sehr geringe Zeitraum um all seine Triebe und Genüsse zu befriedigen. Man kommt nicht einmal soweit, all seine Triebe zu befriedigen, denn wir haben neugier und den Drang nach UNENDLICHEN Wünschen, die hier auf der Erde nicht befriedigt werden können. Wenn du meinst, dass man sein Leben mit 10 Jahren mit Spaß zu schmücken, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß im Leben.

 

Du sollstest dich eher fragen, ob du Lebst um Spaß zu haben oder Spaß zu haben um zu Leben?

 

Das ist richtig, wir Ungläubigen leben besser, ohne die zahllosen Ver- und Gebote, sinnlosen Zeremonien und Denkverbote.

 

Besser? Das glaube ich eher nicht. Vielleicht lebe ich ja in besseren Verhältnissen als du?! Und vielleicht lebe ich Geborgenheit, wovon du jeden Abend nur träumen magst?!

 

Das Leben ist endlich und den Tod wird keiner hindern können. Jeder wird durch diesen Tür einmal gehen müssen, ob er will oder nicht. Was sich hinter dieser Fassade befindet, wirst du dann feststellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, wir Ungläubigen leben besser, ohne die zahllosen Ver- und Gebote, sinnlosen Zeremonien und Denkverbote.

 

Hier muss ich einiges korrigieren:

 

erstens kann man Ungläübige nicht unter einem Dach werfen, da ihre Unglaube auf individuelle Erfahrungen/Gedanken basieren. Nicht jeder Ungläübige ist wegen Faulheit ungläübig.

 

zweitens, wie wäre es wenn wir keine Steueren mehr Zahlen, uns nicht den Gesetzen gemäß verhalten, also jeder so wie er möchte...

 

drittens, in Islam gibt es keinen einzigen sinnlosen Zeremonie. Und was ist Sinn und was nicht? Wer hat das Recht etwas einen Sinn zu geben?

Und in Islam gibt es keine Denkverbote. Wenn du einige Scheinmuslime als ausgangspunkt betrachtest können wir diese Diskussion gleich beenden...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja etwas ist schlecht, aber für uns. Was diese angeblich schlechte Tat und Geschehniss hervorbringen wird können sir schliesslich nur erkennen wenn wir allmächtig und hervorsehend seien könnten.

 

Wobei ich mich allerdings frage, wie man Gott dann als gütig, gnädig usw. bezeichnen kann? Diese Begriffe haben doch auch eine spezifische Bedeutung für Menschen; wenn wir einen Menschen gütig nennen, wissen wir, was damit gemeint ist: er hilft anderen, verletzt niemanden, ist freundlich zu allen usw. Und Gott ist dies nun angeblich auch, genau wie ein gütiger Mensch.

 

Wenn man andererseits sagt: unsere menschlichen Maßstäbe können das Handeln Gottes nicht erfassen bzw. beschreiben, müsste man konsequnterweise auch darauf verzichten, Gott als gütig usw. zu bezeichnen.

 

Demnahc ist Gott also amoralisch, sprich: weder gut noch böse. Damit wäre die Problematik gelöst, es ergäbe sich allerdings die Frage, warum der Mensch dem Willen eines amoralischenWesens folgen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal du lebst 60 Jahre. 20 Jahre davon verbringst du es mit schlafen, 20 Jahre mit deiner Schule, Arbeit uzw, und die restlichen 20 Jahre trödelst du dich vor dich hin?! Nur um mal so grobe Zahlen zu nennen. Mathematisch gesehen, 40 Jahre für NICHTS, wovon du überhaupt kein Profit schließen kannst im Hinblick darauf deine Liebe zur materiellen Welt, Egoismus und Sucht nach körperlichen Glücksgefühlen zu befriedigen.

 

Woher kommt dieser negative Blick auf das irdische Leben? Lernen. Arbeiten, Essen, Schlafen, mit anderen menschen zusammen sein sind höchst genussvolle Tätigkeiten, wieso ist das "Nichts"?

 

Fazit: es ist eine sehr geringe Zeitraum um all seine Triebe und Genüsse zu befriedigen.

 

Menschen handeln grundsätzlich aus Bedürfnissen heraus; das Bedürfnis zu beten oder zu fasten ist auch ein Bedürfnis, genauso wie Essen oder Schlafen.

 

Man kommt nicht einmal soweit, all seine Triebe zu befriedigen, denn wir haben neugier und den Drang nach UNENDLICHEN Wünschen, die hier auf der Erde nicht befriedigt werden können. Wenn du meinst, dass man sein Leben mit 10 Jahren mit Spaß zu schmücken, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß im Leben.

 

Also ich persönlich habe keine unendlichen Wünsche; alle meine Wünsche richten sich auf Endliches. Das man nach dem Essen wieder hungrig wird, ermöglicht neuen Genuss; glücklicherweise.

 

Du sollstest dich eher fragen, ob du Lebst um Spaß zu haben oder Spaß zu haben um zu Leben?

 

Ich lebe nicht um "Spaß zu haben", sondern um meine Anlagen und Möglichkeiten als Mensch optimal zu entwickeln, man könnte aucxh sagen: Ich lebe um möglichst gut zu leben, nicht um des Spaßes willen. Lernen, Anstrengung und Arbeiten an sich selbst gehört unbedingt dazu.

 

"Das ist richtig, wir Ungläubigen leben besser, ohne die zahllosen Ver- und Gebote, sinnlosen Zeremonien und Denkverbote."

 

Besser? Das glaube ich eher nicht. Vielleicht lebe ich ja in besseren Verhältnissen als du?! Und vielleicht lebe ich Geborgenheit, wovon du jeden Abend nur träumen magst?!

 

Ich meine das nicht materiell; vielleicht hast du mehr Geld als ich, mag sein, aber ich quäle mich nicht mit der Einhaltung unsinniger Vorschriften ab, ich erlege mir keine Denkverbote auf, und ich entscheide über mein Leben selbst. In sofern lebe ich besser als du (finde ich).

 

Das Leben ist endlich und den Tod wird keiner hindern können. Jeder wird durch diesen Tür einmal gehen müssen, ob er will oder nicht. Was sich hinter dieser Fassade befindet, wirst du dann feststellen....

 

Ja, aber es gibt doch Hinweise darauf. Z.B. hat noch niemand Bewusstsein ohne biochemische Vorgänge feststellen können, was natürlich ein Hinweis in die Richtung ist, dass es das eine nicht ohne das andere gibt.

 

Gruß ebenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Islam gibt es keinen einzigen sinnlosen Zeremonie.

 

Wenn ich recht informiert bin, werden die betreffenden Gebote eingehgalten, weil man sie für göttliche Anordnungen hält, nicht weil man meint, sie wären sinnvoll.

 

Und was ist Sinn und was nicht? Wer hat das Recht etwas einen Sinn zu geben?

 

Vom Standpunkt der Unbewiesenheit der Existenz Gottes aus, ist ein Gebot, dass man XY tun solle, weil Gott es (angeblich) vorgeschrieben hat, durchaus sinnlos. Zumindest solange die Existenz Gottes weiter unbewiesen bleibt.

 

Und in Islam gibt es keine Denkverbote. Wenn du einige Scheinmuslime als ausgangspunkt betrachtest können wir diese Diskussion gleich beenden...

 

An wen denkst du? Ich dachte etwa an Aussagen wie: "Die Gläubigen werden im Islam ja davor gewarnt, dass aus den Ungläubigen der Schaitan spricht um den Iman der Mumin zu schwächen und die Gefährlichkeit des Schaitan gerade darin liegt, dass die Argumente so überzeugend sind."

 

Das ist für mich ganz einfach ein Verbot der rationalen Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte etwa an Aussagen wie: "Die Gläubigen werden im Islam ja davor gewarnt, dass aus den Ungläubigen der Schaitan spricht um den Iman der Mumin zu schwächen und die Gefährlichkeit des Schaitan gerade darin liegt, dass die Argumente so überzeugend sind."

 

Das ist für mich ganz einfach ein Verbot der rationalen Diskussion.

:lachen: Hah, das hört sich so an als würden wir, wenn ein Ungläubiger etwas sagt, die Ohren zuhalten und dann "Lalala, ich höre nichts, du willst mich nur vom glauben wegbringen" :lachen: Ich bitte dich! Gibt es i-wo in diesem Forum anzeichen von so etwas?

 

Ich lese momentan das buch vom Webmaster "Wer bist du?"

Da geht er augehend von den üblichen Aussagen der Ungläubigen ganz rational vor und untersucht gemeinsam mit dem Leser den Sinnd des Lebens und die Entstehung und andere philosophische Themen (übrigens sehr zu empfehlen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich recht informiert bin, werden die betreffenden Gebote eingehgalten, weil man sie für göttliche Anordnungen hält, nicht weil man meint, sie wären sinnvoll.

 

Jein. Wenn ich hierzu klar ja sagen würde, würde dies unausführlich und einseitig sein. Mann sollte Islam nicht wie Christentum oder Judentum betrachten. Denn bei uns gibt es den Begriff "Hikmet" zusätzlich. Es gibt zillet und Hikmet. Zillet heisst; Gott ist übermenschlich und unvergleichbar, fehlerlos . Gebote sind von Oben kommende Aufträge für uns Menschen. Es kann sein dass du das Obere Rang also Gott nicht anerkennst, dass ist eine andere Sache, ich dagegen bin davon überzeugt.

 

Andererseits gibt es das Begriff "Hikmet" was etwa "Zweck" oder "Sinn" bedeutet. Das Gottesbild ist bei uns ein wenig anders als bei Judentum und Christentum. Da ist eher die Weisung mehr in Vordergrund. In Koran gibt es natürlich Weisungen aber fasst überall wird der Zweck und Sinn erklärt. Ein einfacher Zwang gibt es nicht.Immer ist von der Überzeugung die Rede und fasst das ganze Buch ruft nach "Denken und Verstehen". Es wird auch auf die Konsequenzen aufmerksam gemacht in dem erstens das Paradies zweitens die Hölle definiert wird. In Nachinein wird das Verrichten dieser Ver- und Gebote uns Menschen überlassen. Eine Art Hölle und Paradies gibt es bei jedem System. ´Wer die Gesetze folgt wird belohnt und wer es nicht tut bekommt Strafe. Ausserdem dienen diese Ge und Verbote auch andere Menschen wie zB Almosensteuer, Schutz vor illegitmität (klauen lügen lästern usw)

 

Auch Gebote wie Gebete u.ä. haben spirituelle Seiten und schärfen das Geist und schütz uns Menschen vor unser eigenes Ego.

 

Abgesehen davon besteht ein Religion nicht nur aus Ver und Gebote wie es immer wieder so gerne appeliert wird.

 

Alles was verboten ist ist nicht mehr als ein Dutzen, alles was erlaubt ist dagegen ist soviel das man es nicht mal aufzählen kann. Aber selbts das ist zu viel uns..Leider. Wobei Gott uns alles gegeben hat, alles, sogar das Verlangen in uns nach Freiheit und Grenzlosigkeit. Diese Ge und Verbote sind nichts anderes als die Disziplinierung unserer Sinne.

 

Tiere brauchen diese Ihre Gefühle bzw Triebe nicht zu stoppen weil sie sowieso alles automatisch machen und nicht wie uns eine große Willens und durchsetzungsvermögen besitzen. Wenn der Mensch dieses gefährliche Vermögen nicht begrenzen möchten können wir weiterhin mit vollen Gefängnissen und durchgeknallten Jugendlichen rechnen.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...