Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Mir ist aber nicht ganz völlig egal, dass die Christen Schweinefleisch verzehren, wie auch mir nicht egal, dass sie an die Dreifaltigkeit glauben und zwar aus zwei Gründen:

1. Aus nächsten Liebe: Ich wünsche den anderen auch das gleiche was ich mir selbst wünsche.

2. Man findet auf dem Markt, viele Produkte, wo Schweinefett oder Schweinegelatine versteckt ist, was uns das Einkaufen Teilweise erschwert.

Gruß

• Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Unglaub

Dies war die Antwort von Jesus auf die Frage,warum seine Jünger essen,ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben.

Er hat mit dieser Antwort nicht die verbotenen Speisen für erlaubt erklärt!

Dies ist nur von Christen so "hingedeutet" worden.So steht als Kommentar des Schreibers: Damit erklärte er alle Speisen für rein.

Dies sehe ich nicht so!

Ist nur der Kommentar des Schreibers.

Die wahre Ursache,warum Christen Schweinefleisch essen,liegt in den Paulus-Briefen.Bin aber grad zu faul,die Stelle raus zu suchen.

O.k die Stelle meine ich:

1. Korintherbrief 10, 25:

Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet.

Aufgrund dieser Paulus-Linie hat man versucht,auch andere Schriften in diese Richtung zu "biegen"..

Jesus jedenfalls hat Schweinefleisch nicht für erlaubt erklärt..

Tolle Antwort, volle Zustimmung.

Schöne Grüße

Cemil

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

Mir ist aber nicht ganz völlig egal, dass die Christen Schweinefleisch verzehren, wie auch mir nicht egal, dass sie an die Dreifaltigkeit glauben und zwar aus zwei Gründen:

1. Aus nächsten Liebe: Ich wünsche den anderen auch das gleiche was ich mir selbst wünsche.

2. Man findet auf dem Markt, viele Produkte, wo Schweinefett oder Schweinegelatine versteckt ist, was uns das Einkaufen Teilweise erschwert.

Gruß

Ganz genau! Man schaue sich mal im Supermarkt die Ente- oder Gänse-Pastete. Wenn man Ente- oder Gänsepastete haben möchte, will man nicht was anderes. Schaut man auf das Kleingedruckte, ist kaum von Ente oder Gans zu finden, dafür größtenteils Zusätze vom Schwein. Unweigerlich schüttelt man den Kopf hin und her und brummt irgendwas vor sich hin, so daß nebenstehende Kunden einem komisch angucken...

Das st etwas (Schwein-Zusätze in unmöglichen Dingen), was mich sehr ärgert.

Da das Schwein auch süchtigmachende Wirkung hat, gewöhnt man daran schon kleine/unschuldige Kinder, in dem man ihnen u.a. Gummibärchen zu essen gibt.

Ich frage mich: wer steckt hinter diesen großen Konzernen - und warum machen sie es? Man weiß doch die Schädlichkeit vom Schwein heute zur Genüge. Baby- und Tiernahrungen enthalten kein Schwein.

Saulus/Paulus läßt von "oben" grüßen und fragt: "Na, wie habe ich das gemacht?"...

:selam:

Cemil

Ein Christ ist kein Moslem und muss nicht nach Islam handeln. Erst wenn er Moslem ist muss er/sie islamische Ver und Gebote berücksichtigen. Von daher ist es mir schon egal ob ein Christ Schweinefleisch isst. Das hat mit Nächstenliebe auch nichts zu tun. Mann muss etwas deswegen machen weil es Gott verbietet oder gebietet. Ein Mensch kann aus rein gesundheitlichen Gründen keine Schweinefleisch essen. Aber im Jenseits wird das Ihm nichts bringen. Deswegen ist es egal ob ein Christ Schweinefleisch ist oder nicht isst. Denn letzendlich ändert es nichts...

Vesselam

Adem

Ich kann es nur nicht verstehen, dass sie das Schweinefleischverbot in Islam plötzlich "Nicht" verstehen können.

Apropos nicht verstehn können: Ich kann diese Begriffsstutzigkeit auch nicht verstehen. Ist alles nur bewusst gelenkte Propaganda. Richtlinien gibt es in allen Religionen. Wie oben schon von mir erwähnt, Juden sagen einfach, ihr Fleisch habe koscher zu sein und das war's aber auch. Und das wird auch einfach so hingenommen. Hinduisten, Buddhisten etc. können die abwegigsten Praktiken haben, es ist ja alles exotisch, so bunt und anders- und es wird hingenommen. Bereicherung, Kulturenvielfalt. Man ist ein weldgewandter Mensch wenn man sich grob mit solchem auskennt und diesem auch Toleranz, in einigen Fällen sogar Empathie zeigen kann. Die Welt besteht ja nicht nur aus unserem Kulturkreis, man ist ein weltoffener, kultivierter Mensch. Dieses schöne, nostalgische Bild verändert sich aber abrupt wenn's um die Muslime geht. Auch wenn sie die logistischen, sinnvollen und nachvollziehbaren Argumente haben warum sie dieses oder jenes so tun. Nein, man verstehe es ja überhaupt nicht, diese armen Musulmane würden einem ja so was von leid tun. Paradox pur sag ich nur dazu. Und belächelnswert.

Selam Nur Efsan,

wenn koscheres Fleisch der Juden nicht weiter thematisiert wird in Deutschland oder Europa hat das vielleicht auch noch einen anderen Hintergrund.

Kein Deutscher kann es wagen einen Juden zu kritisieren, auf jeden Fall nicht öffentlich, aber auch nicht im stillen Kämmerlein.Durch die deutsche Vergangenheit haben Juden Narrenfreiheit.

Stell Dir vor ein Deutscher würde sich hinstellen und einen Juden bemitleiden weil er kein Schwein essen darf.... Abgesehen davon bin ich mir sicher das kaum ein Deutscher genau weiß was koscheres Fleisch für einen Juden bedeutet. Man weiß das es da Speisevorschriften gibt, das der jüdische Feiertag nicht der Sonntag ist, aber das war es auch schon. Und der Ottonormalbürger versucht das Thema lieber totzuschweigen, um sich nicht mit seiner dreckigen Vergangenheit auseinandersetzen zu müssen.

Und so kann der Ottonormalo seinen ganzen Frust und Hass dem Feindbild des 2. Jahrtausends entgegenschleudern. -den Moslems.

Sorry Leute, aber wenn ich mich in die Gedankengänge meines verkorksten Volkes reinversetze werde ich einfach nur wütend.

Ich höre jetzt besser auf.

Viele Grüße,

FrauRosi!

P.S.: Auf die Frage, die 30 Jahre darauf wartet gestellt zu werden bin ich auch schon sehr gespannt.

Nicht alle Christen essen Schwein - die Siebenten-Tags-Adventisten zum Beispiel nicht.

Für diese sind auch die mosaischen Gebote gültig, weswegen sie den Samstag ("Sabbath") als Tag heilig halten.

Anfangs waren die Christen wahrscheinlich auch Vegetarier - all das änderte sich, als Paulus die Macht in der jungen Kirche übernahm. Er wollte, dass die Heiden auch einen Platz in der (bis dahin hauptsächlich jüdischen) KIrche finden und hat ihnen viele Dinge zugestanden - so auch das Essen von Schweinefleisch.

Wenn man allerdings sieht, was die Chinesen so alles essen, dann scheint mir das Schwein noch die "glücklichere Lösung" zu sein. Und sebst Chinesen, die Christen werden, dürfen ihren Müll weiter essen. Von daher zeigt es sich, welchen Weg die Kirchen seit Paulus eingeschlagen hat - das ist bis heute so geblieben.

Na denn, Guten Appetit!

:bism:

Hallo Rica,

@Unglaub

ich wüsste nciht, das Jesus Christus jemals etwas verboten hätte, oder für nicht erlaubt erklärt hätte, werde ich mal nachfragen da mich sowas interressiet ob er es jemals getan hat.

Eins von einigen auffälligen Dingen in den Evangelien ist, daß Jesus (Friede sei mit ihm) zu seinen Fragestellern oft entgegnet: "Was sagt das Gesetz (Mose') hierzu?", und nach der Antwort fügt er hinzu: "Dann tue es (so)!" Solche und andere Verweise sind Gebote bzw. Gebotsbestätigungen und -verweise. An anderer Stelle sagt er (a.s.), es würde kein Jotta (i-Tüpfelchen) vom Gesetz für ungültig erklärt werden. Oder daß er nicht gekommen sei, das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen usw.

Für einen Wahrheitssucher, -forscher und interessierte, sollten Jesu' Worte zählen, nicht die von Paulus, der nicht nur in meinen Augen der erste Manipulator des Christentums gewesen war, den Jesus (a.s.) sogar versteckt voraussagte ("Sauerteig", Hinweis auf Pharisäer).

Wir warten ungeduldig auf deine Frage.

Schöne Grüße

Cemil

• 2 Monate später...

Es geht eigentlich immer um das Dürfen oder Nichtdürfen. In der Religion besonders in Islam gibt es keinen Zwang. Die meisten Muslime meiden etwas, nicht weil der Islam verbietet sondern weil ihr Glaube bzw Verstand sie bezwingt. Man muss da unterscheiden. Abgesehen davon geht es hier um das Autorität. Irgendjemand oder etwas muss ver und Geboten können, sonst herscht Chaos. Es ist eigentlich sehr logisch dass dabei diese Autprität Gott sein darf. Denn wenn der Erschaffer nicht das Recht hat etwas zu verbieten, wer dann?

Das Schweinefleischverbot und dessen Kritik von Christen habe ich kein Verständnis. Denn in Alten Testament steht dieses Verbot deutlich. Angenommen es ist aufgehoben wurden (was es nicht gibt), trotzdem kann kein Christ dieses Verbot kritisieren, weil nach ihren Glauben Gott es einmal verboten hatte. Sie glauben an Gott, aber können sein Verbot (auch wenn es nur früher sein sollte!) kritisieren?! Wie geht das? Hat Gott ein Fehler gemacht? War der Verbot falsch?

Ich frag mich manchnla, ob die Christen, die das Schweinefleischverbot nicht verstehen auch wirklich Gläubige Menschen sind, ob die Respekt vor Gott haben?

Vesselam

Adem

Adem, nicht so schnell.

Gibt es nicht auch im Koran Suren die vorhergehende Suren ersetzen?

(Rhetorische Frage.)

So ähnlich verhält es sich auch im Christentum. Alles in der Bibel (also auch das AT) misst sich an den Lehren Jesu und ordnet sich ggf. unter.

Und er lehrte, dass nicht Nahrung sondern Gedanken den Menschen verunreinigen.

Es geht eigentlich immer um das Dürfen oder Nichtdürfen. In der Religion besonders in Islam gibt es keinen Zwang. Die meisten Muslime meiden etwas, nicht weil der Islam verbietet sondern weil ihr Glaube bzw Verstand sie bezwingt. Man muss da unterscheiden. Abgesehen davon geht es hier um das Autorität. Irgendjemand oder etwas muss ver und Geboten können, sonst herscht Chaos. Es ist eigentlich sehr logisch dass dabei diese Autprität Gott sein darf. Denn wenn der Erschaffer nicht das Recht hat etwas zu verbieten, wer dann?

Das Schweinefleischverbot und dessen Kritik von Christen habe ich kein Verständnis. Denn in Alten Testament steht dieses Verbot deutlich. Angenommen es ist aufgehoben wurden (was es nicht gibt), trotzdem kann kein Christ dieses Verbot kritisieren, weil nach ihren Glauben Gott es einmal verboten hatte. Sie glauben an Gott, aber können sein Verbot (auch wenn es nur früher sein sollte!) kritisieren?! Wie geht das? Hat Gott ein Fehler gemacht? War der Verbot falsch?

Ich frag mich manchnla, ob die Christen, die das Schweinefleischverbot nicht verstehen auch wirklich Gläubige Menschen sind, ob die Respekt vor Gott haben?

Vesselam

Adem

Adem, nicht so schnell.

Gibt es nicht auch im Koran Suren die vorhergehende Suren ersetzen?

(Rhetorische Frage.)

So ähnlich verhält es sich auch im Christentum. Alles in der Bibel (also auch das AT) misst sich an den Lehren Jesu und ordnet sich ggf. unter.

Und er lehrte, dass nicht Nahrung sondern Gedanken den Menschen verunreinigen.

Und wir Muslime glauben, dass Jesus a.s. kann unmöglich sowas gelehrt haben. Die Kirche hat das Schweinefleischverbot später selbst aufgehoben, denn Gott hat für ihre Sünden sein Sohn ja schon geopfert, nun können sie sünden, wie sie ihnen lieb ist, die Hauptsache sie sind getauft und zahlen Kirchensteuer.

Oum Amin

Und wir Muslime glauben, dass Jesus a.s. kann unmöglich sowas gelehrt haben. Die Kirche hat das Schweinefleischverbot später selbst aufgehoben, denn Gott hat für ihre Sünden sein Sohn ja schon geopfert, nun können sie sünden, wie sie ihnen lieb ist, die Hauptsache sie sind getauft und zahlen Kirchensteuer.

Oum Amin

OK, was Jesus angeht steht wohl Aussage gegen Aussage.

Was das Schweinefleisch angeht:

Gott geht es um die Reinheit im Herzen eines Menschen. Genau das hat Jesus immer wieder betont. Und letztendlich hat er seine Apostel mit der weiteren Deutung und Leitung der Gemeinde Gottes beauftragt. Und die Kirchenväter die letztendlich das Schweinefleischverbot aufgehoben haben, haben dies nicht aus Lust und Laune getan, sondern indem sie sich auf die von Christi eingesetzten Apostel beriefen.

Warum du an dieser Stelle mit Polemik kommst ist mir nicht begreiflich. Ich bitte dich, das sein zu lassen.

Zur Steuer:

Das ist eine freiwillige Spende des einzelnen Gläubigen, genauso wie das islamische Zakat für die Ummah. Was ist daran falsch? Natürlich werden und wurden diese Spenden in beiden Religion manchmal auch misbraucht, aber das ändert nichts an deren Legitimation.

Eine andere Frage:

Was gewichtet Gott schlimmer: Eine Verunreinung durch Schweinefleisch oder das verunreinigte Herz eines Gläubigen? Jesus kam es darauf an, zuerst das Herz zu reinigen. Erst dann machen die teils menschengemachten Vorschriften überhaupt einen Sinn. Solche Äußerlichkeiten sind wie der Punkt im Satz, nicht der Satz selber.

Was gewichtet Gott schlimmer: Eine Verunreinung durch Schweinefleisch oder das verunreinigte Herz eines Gläubigen?

Ein verunreinigte Herz eines Gläubigen führt zu einer Verunreinigung durch Schweinefleisch. ;)

Oum Amin

Begreift ihr das nicht? Alles, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn nicht unrein machen, weil es nicht in sein Herz, sondern nur in den Magen gelangt und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Ich bleib dabei, Schweinefleisch verstopft vielleicht meine Arterien, aber es verunreinigt nicht mein Herz. ;-)

zitat:(Jesus:)Begreift ihr das nicht? Alles, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn nicht unrein machen, weil es nicht in sein Herz, sondern nur in den Magen gelangt und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Jesus, Maria und alle anderen Propheten a.s. haben nie Schweinefleisch gegessen. ;)

Wie gesagt:

Ein verunreinigtes Herz eines Gläubigen führt zu einer Verunreinigung durch Schweinefleisch und nicht umgekehrt.

zitat:(Jesus:)Begreift ihr das nicht? Alles, was der Mensch von außen in sich aufnimmt, kann ihn nicht unrein machen, weil es nicht in sein Herz, sondern nur in den Magen gelangt und dann vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Jesus, Maria und alle anderen Propheten a.s. haben nie Schweinefleisch gegessen. ;)

Wie gesagt:

Ein verunreinigtes Herz eines Gläubigen führt zu einer Verunreinigung durch Schweinefleisch und nicht umgekehrt.

Also isst eine Person Schweinefleisch deshalb weil sie ein unreines Herz hat? Interessant!

(Ist euch bewusst dass in sehr vielen Produkten zumindestens Spuren von Schweinefleisch enthalten ist?) Nein, ein schlechter Mensch ist nicht schlecht wegen Verzehr von Schweinefleisch und Verzehr von Schweinefleisch macht niemand zum bösen Menschen.

Wie gesagt, ich berufe mich auf die Worte von Jesus und er stellte klar, worauf es Gott ankommt und was den Menschen verunreinigt. Und Schweinefleisch gehört nicht dazu. Vom Schweinefleisch essen bekomme ich keine Mordgelüste oder andere Versuchungen zu sündigen.

Natürlich hat er selbst kein Schweinefleisch gegessen. Aber er war schliesslich auch Jude. Hätte er denn zu den Juden sprechen können, wenn er nicht selbst ein Jude wäre und sich nicht so benommen hätte?

Würde die Gesellschaft Mohammeds ihn ernstnehmen wenn er sich nicht so benommen hätte wie es seine Gesellschaft fordert? Nein. Er hätte keine Authorität genossen.

@Unglaub

ich wüsste nciht, das Jesus Christus jemals etwas verboten hätte, oder für nicht erlaubt erklärt hätte, werde ich mal nachfragen da mich sowas interressiet ob er es jemals getan hat.

Jesus hat die 10 Gebote ausdrücklich bestätigt!

Darin heißt es etwa: Du sollst nicht töten,Du sollst nicht stehlen!

Ein nettes Grüßle

vom Unglaub,

der als Vegetarier auch kein Schweinefleisch ißt! :-)

Natürlich hat er selbst kein Schweinefleisch gegessen. Aber er war schliesslich auch Jude. Hätte er denn zu den Juden sprechen können, wenn er nicht selbst ein Jude wäre und sich nicht so benommen hätte?

Würde die Gesellschaft Mohammeds ihn ernstnehmen wenn er sich nicht so benommen hätte wie es seine Gesellschaft fordert? Nein. Er hätte keine Authorität genossen.

Du gehst davon aus, dass Mohammed saw. unser einziger Prophet ist und dass er nur für uns bestimmt ist und dass Jesus a.s. dein Prophet ist oder dein Gott oder Gottes Sohn, man weiss nicht genau..

Aber Jesus a.s. ist auch unser Prophet und er war kein Jude, sondern, wie alle anderen Propheten ein Muslim, er hat den wahren Glauben nicht von den Juden gelernt, sondern direkt von Gott und er hat ihn mit den Heiligen Geist unterstützt.

Jesus a.s.war (Isa a.s.) ein Gesandter Gottes, Der ihn beauftragt hat seine frohe Botschaft zu verkünden und von Seiner Strafe zu mahnen und zu warnen. Alle seine Handlungen waren im Sinne von Gott egal, wie gefährlich diese Handlungen auch immer waren.

Und der Prophet Mohammed saw. ist ebenfalls ein Gesandter Gottes für die ganzen Welt. ;)

Oum Amin

Du gehst davon aus, dass Mohammed saw. unser einziger Prophet ist und dass er nur für uns bestimmt ist und dass Jesus a.s. dein Prophet ist oder dein Gott oder Gottes Sohn, man weiss nicht genau..

Aber Jesus a.s. ist auch unser Prophet und er war kein Jude, sondern, wie alle anderen Propheten ein Muslim, er hat den wahren Glauben nicht von den Juden gelernt, sondern direkt von Gott und er hat ihn mit den Heiligen Geist unterstützt.

Jesus a.s.war (Isa a.s.) ein Gesandter Gottes, Der ihn beauftragt hat seine frohe Botschaft zu verkünden und von Seiner Strafe zu mahnen und zu warnen. Alle seine Handlungen waren im Sinne von Gott egal, wie gefährlich diese Handlungen auch immer waren.

Und der Prophet Mohammed saw. ist ebenfalls ein Gesandter Gottes für die ganzen Welt. ;)

Oum Amin

:selam: Schwester Oum Amin, sehr schöne Gedanken. Ich verstehe dich, aber es kann sein, daß manche Nichtmuslime Schwierigkeit damit hätten, einiege Sätze zu verstehen:

Jesus war ein Jude wie Muhammed ein Arabar war, aber in religiösem Inhalt war er Muslim, waren beide Muslime. Muslime in den fundamentalen religiösen Fragen und Offenbarungen, allen voran was das Eins-Sein Gottes angeht. Dann natürlich auch das Fasten, Beten, Jenseits, Himmel und Hölle, Engel, Teufel u.ä. anbetrifft.

Dein letzter Satz könnte evtl. so verstanden werden, als ob Jesus (a.s.) auch für die ganze Welt gesadt worden wäre. Wie gesagt, manche könnten es falsch verstehen, daher:

"Und der Prophet Mohammed saw. ist ebenfalls ein Gesandter Gottes, im Gegensatz zu Jesus (a.s.) jedoch, der nur für die Juden gesandt wurde, war er, Muhammed (s.a.w.), für die ganze Welt gesandt."

Du nimmst mir die "Korrekturen" oder Ergänzungen hoffentlich nicht übel, Schwester.

Cemil

Jesus war ein Jude wie Muhammed ein Arabar war, aber in religiösem Inhalt war er Muslim, waren beide Muslime.

Judentum ist eine Religion. Es gibt auch Juden oder Christen, die Araber sind.

Die meisten Araber waren aber Götzendiener, der Prophet Mohammed saw. war aber nie ein Götzendiener. Die Propheten gehören zu keiner bestehenden Religion an, sie werden von Gott direkt gelehrt. Sie sind Träger von einer neuen Religion, das gilt insbesondere für Moses, Jesus und Mohammed a.s.

Die Aussage: Jesus war ein Jude und sein Vater war Josef...

Ist eine atheistische Aussage, man geht sogar davon aus, dass Christentum nur eine Sekte innerhalb des Judentums.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...