Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Und ja, im Christentum ist NUR Jesus der einzige Weg zurück zu Gott. D.h. man muss seinen Stellvertretertod annehmen, sein altes Leben ebenso kreuzigen (=sein Kreuz aufnehmen) und erhält dafür neues Leben, geboren aus Wasser und Geist (=die Taufe). (Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot. Glauben bedeutet, geistliches Leben zu finden. Auf diese Weise hat man ewiges Leben, selbst wenn der Körper stirbt. Übrigens versteht man nur so die 7 Todsünden. Die töten nämlich nicht den Körper, sondern die Seele.)

 

Hallo Credo,

 

Einerseits würde das heißen, dass ein nicht "getauftes" Kind schuldig und geistig tot ist und in die Hölle gehen wird, obwohl es sich gar noch nicht für das Böse entschieden und das Gute nicht geleugnet hat (noch nicht geprüft worden ist) Dagegen ist ein sündiger (getaufter) Christ unschuldig und geistlich lebendig ist und ins Paradies kommen wird.

Alle Christen (die jenigen, die glauben, dass Gott für ihre Sünden gestorben ist :confused: ) sind gut und alle Nicht-Christen sind Böse auch die unschuldigen Kinder. :smirk:

Das würde dann nicht nur die Gottes Barmherzigkeit und -gerechtigkeit, sondern die ganze abrahamische Lehre (Gottes Botschaft durch seinen Gesandten) inklusiv die Lehre von Jesus a.s. widersprechen.

 

Andererseits töten die 7 Todsünden den Geist in uns (das gilt auch für Christen!)

 

Ist das für dich kein Widerspruch???

 

In der Bibel Steht:

 

Jesus und die Kinder

 

13Da wurden Kindlein zu ihm gebracht, daß er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an. 14Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes. {Matthäus.18,2} 18,2

Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 15Und legte die Hände auf sie und zog von dannen.

 

"Frage eines Reichen nach dem ewigen Leben - Lohn der Nachfolge

 

16Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben? 17Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; {2 Mose.20,12} 20,12

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt. 19ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." {3 Mose.19,18} 19,18

Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR. 20Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch? 21Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! {Matthäus.6,20} 6,20

Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.{Lukas.12,33} 12,33

Verkaufet, was ihr habt, und gebt Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen. 22Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter. {Psalm.62,11} 62,11

Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel, haltet euch nicht zu solchem, das eitel ist; fällt euch Reichtum zu, so hänget das Herz nicht daran. 23Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 24Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme. {Matthäus.7,14} 7,14

Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. 25Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden? 26Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. {Hiob.42,2} 42,2

Ich erkenne, daß du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. 27Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür? {Matthäus.4,20} 4,20

Alsbald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.{Matthäus.4,22} 4,22

Alsbald verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach. 28Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels. {Lukas.22,30} 22,30

daß ihr essen und trinken sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen auf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.{1 Korinther.6,2} 6,2

Wißt ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?{Offenbarung.3,21} 3,21

Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl. 29Und wer verläßt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben. 30Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten sein.

 

Salam und schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und ja, im Christentum ist NUR Jesus der einzige Weg zurück zu Gott. D.h. man muss seinen Stellvertretertod annehmen, sein altes Leben ebenso kreuzigen (=sein Kreuz aufnehmen) und erhält dafür neues Leben, geboren aus Wasser und Geist (=die Taufe). (Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot. Glauben bedeutet, geistliches Leben zu finden. Auf diese Weise hat man ewiges Leben, selbst wenn der Körper stirbt. Übrigens versteht man nur so die 7 Todsünden. Die töten nämlich nicht den Körper, sondern die Seele.)

 

Hallo Credo,

 

Einerseits würde das heißen, dass ein nicht "getauftes" Kind schuldig und geistig tot ist und in die Hölle gehen wird, obwohl es sich gar noch nicht für das Böse entschieden und das Gute nicht geleugnet hat (noch nicht geprüft worden ist) Dagegen ist ein sündiger (getaufter) Christ unschuldig und geistlich lebendig ist und ins Paradies kommen wird.

Alle Christen (die jenigen, die glauben, dass Gott für ihre Sünden gestorben ist :confused: ) sind gut und alle Nicht-Christen sind Böse auch die unschuldigen Kinder. :smirk:

Das würde dann nicht nur die Gottes Barmherzigkeit und -gerechtigkeit, sondern die ganze abrahamische Lehre (Gottes Botschaft durch seinen Gesandten) inklusiv die Lehre von Jesus a.s. widersprechen.

 

Andererseits töten die 7 Todsünden den Geist in uns (das gilt auch für Christen!)

 

Ist das für dich kein Widerspruch???

 

In der Bibel Steht:

 

Jesus und die Kinder

 

13Da wurden Kindlein zu ihm gebracht, daß er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an. 14Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes. {Matthäus.18,2} 18,2

Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie 15Und legte die Hände auf sie und zog von dannen.

 

"Frage eines Reichen nach dem ewigen Leben - Lohn der Nachfolge

 

16Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben? 17Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; {2 Mose.20,12} 20,12

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt. 19ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." {3 Mose.19,18} 19,18

Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR. 20Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch? 21Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! {Matthäus.6,20} 6,20

Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.{Lukas.12,33} 12,33

Verkaufet, was ihr habt, und gebt Almosen. Machet euch Beutel, die nicht veralten, einen Schatz, der nimmer abnimmt, im Himmel, da kein Dieb zukommt, und den keine Motten fressen. 22Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele Güter. {Psalm.62,11} 62,11

Verlasset euch nicht auf Unrecht und Frevel, haltet euch nicht zu solchem, das eitel ist; fällt euch Reichtum zu, so hänget das Herz nicht daran. 23Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. 24Und weiter sage ich euch: Es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn daß ein Reicher ins Reich Gottes komme. {Matthäus.7,14} 7,14

Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. 25Da das seine Jünger hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Ja, wer kann denn selig werden? 26Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. {Hiob.42,2} 42,2

Ich erkenne, daß du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. 27Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür? {Matthäus.4,20} 4,20

Alsbald verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.{Matthäus.4,22} 4,22

Alsbald verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach. 28Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels. {Lukas.22,30} 22,30

daß ihr essen und trinken sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen auf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.{1 Korinther.6,2} 6,2

Wißt ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? So nun die Welt von euch soll gerichtet werden, seid ihr denn nicht gut genug, geringe Sachen zu richten?{Offenbarung.3,21} 3,21

Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl. 29Und wer verläßt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben. 30Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oum Amin, deshalb habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben, dass ein jeder der an Jesus Stellvertretertod glaubt, auch sein altes (also sündiges) Leben aufgeben muss und ganz Jesus nachfolgen muss. (Daher die Wiedergebut) Das schliesst also ein schlechtes Leben aus.

 

Außerdem wirkt die Taufe nur als Handlung alleine nichts. Sie ist wie ein Punkt oder ein Ausrufezeichen. Ohne vorherigen Satz nutzlos.

 

Im INNEREN muss sich das geistliche Leben entfalten! Die Taufe mit Wasser ist eine symbolische Handlung, für das Äußere. Deshalb spricht Jesus davon, dass der Mensch WIEDERGEBOREN werden muss. Und wenn ein Mensch im Geist wiedergeboren wird, dann ist er auch kein Sünder mehr. Und wenn er ein Sünder ist, dann war es keine wirkliche Wiedergeburt sondern nur ein Lippenbekenntnis. So nutzlos wie ein Gebet bei dem ich gedanklich schon an sonst etwas außer Gott denke. Verstehst du was ich meine?

 

Außerdem habe ich ja auch erwähnt, dass zu guter Letzt Gott bei jedem Menschen individuell entscheidet. Gott ist kein Bürokrat der die Anzahl deiner Gebete und Lippenbekenntnisse zählt und danach entscheidet ob deine Punktzahl ausreicht. Er schaut ins Herz. Wenn ein Mensch getauft ist, aber die Taufe nur von außen geschehen ist, aber nicht von innen, und er weiterhin Gottes Wille missachtet und auch nichts bereut, kommt er natürlich nicht in den Himmel.

 

Aber ein Mörder der seine Sünden aufrichtig bereut, um Vergebung bittet, Jesus annimmt und voll und ganz ihm nachfolgt, der kann gerettet werden. So gnädig und gerecht ist Gott.

 

Und selbstverständlich wird Gott kein Kind in die Hölle schicken. Warum fragst du das eigentlich? Wenn wir beide glauben dass Gott gut und barmherzig ist, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen 99 Namen, also begrenzte menschliche Worte um die Gr��e Gottes zu beschreiben?

 

Credo, wer sagt denn, dass die Namen mit 99 begrenzt sind??

 

Nun, für mich ist Gott derart groß, unendlich größer als jede menschliche Vorstellung. Und unsere Sprache ist nun mal begrenzt. Im Grunde genommen kann niemand die Idee in seinem Kopf so in Wort-Vehikel pressen, dass sie ohne Informationsverlust oder "Mutation" beim anderen ankommt. Daher nehme ich an, dass Allah ebenfalls deutlich größer ist als ihn 99 Namen beschreiben könnten. Dennoch müssen wir uns ihnen bedienen, weil sie die einzigen "Vehikel" sind die wir haben.

 

Glaubst du denn, dass die 99 Namen ausreichen?

 

PS:

Ist kein Angriff oder Kritik am Koran. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Credo :

 

Du scheinst zu jenen Sorte Christen zugehörig zu sein , welche jede Messias Erwartung auf Jesus beziehen :

Ein Gedanke zieht sich durch die Thora wie ein roter Faden. NÃmlich der versprochene Messias. Und wenn Jesus sagt, dass er die Thora bestätigt, dann meint er, dass er dieser Messias ist.

 

Apostel Paulus , jener Saulus , welcher Sankt Jakobus einen Lügner nennt & der Barnabas einen Ketzer , das dazu .

 

2. Punkt :

Im Johannesevangelium , was du bestimmt besser kennst als ich , wird von zwei Arten Messiaserwartungen gesprochen :

1. jene, welche von dem Messias sind Moses , Salomo , David ,Abraham sprechen ,

2. Jesus selbst spricht von einem Messias nach ihm ,

 

3. Punkt :

Die christliche & fundamentalistische Auslegung des Jesu Wortes : "Nach mir werden falsche Propheten auftreten " auf den Propheten Muhammad saws anzuwenden , zeugt von Unkenntnis der inhaltlicher & textueller Ausrichtung dieses Wortes , denn in dem nachfolgenden Zeile heisst : "Wer nicht im Namen des Herrn spricht " ,

im araämischen Wortgewand heisst dies gleichbedeutend mit dem Wort "Bismillah ", was inhaltlich rational ist , , auch heisst es an mehreren anderen Stellen "Friede sei mit Euch ", was arabisch "As Salamu alaikum "( Friede sei mit euch ) heisst .

 

4. Punkt :

Der Glaube an die absolute Einheit Allahs & Seiner Namen ,

Der Glaube an die Engel ,

Der Glaube an alle Offenbarungsschriften ( von Thora , Psalter , Evangelium & Quran ) ,

Der Glaube an die Gesandten & Propheten (raa) von Hz. Adam , Abraham , Moses , David ,Salomo , bis Muhammad al Mustafa al Amin raa ,

Der Glaube an das Göttliche Vorherwissen , Voherbstimmung & Göttliche Fügung ,

Der Glaube an an das Jüngste Gericht ,

 

Wie es der Quran al Karim sagt :

3 - Al-'Imran - Das Haus 'Imran 3

Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt

 

 

Wie es in einem Auszug eines Bittgebets der Aliyya Qadiriyya Halasiyya Tariqat heisst :

Alhamduillah Rabbiel alemin Ya Hayy ,

Ya Qayyum ,

La ilaha ill Allah Ya ahad Ya Samad ,

a)La ilaha ill Allah -Adam Safiyyullah ,

b)La ilaha ill Allah-Nuh Nadschiyullah ,

c)La ilaha ill Allah-Ibrahim Khalilullah ,

d)La ilaha ill Allah-Dawud Khalifatullah ,

e)La ilaha ill Allah-Musa Kalimullah ,

f)La ilaha ill Allah-Isa Ruhullah ,

g)La ilaha ill Allah-Jumlatul Anbiyya Nabiyyullah

h)La ilaha ill Allah-Muhammadar RasulAlllah

wa Habibullah , Khatamul Nabiyyin ,

Sayyidul mursalin , Rasulus Saqalayn

Khatamul Mursalin ,

 

zu deutsch :

Lobpriesen sei Allah , der Herr der Welten ,

Es gibt keine Gottheit ausser Allah , O Einziger , der niemand ähnelt,

O Du der Du von allem und jedem Unabhängige bist (warst & sein wirst) ,

a)Adam as ist der liebe Freund Allahs ,

b)Noah as ist der vertraute Allahs ,

c)Abraham as ist der Ihm Nahestehende ,

d)Dawud / David as ist der Stellvertreter ,

e)Musa / Moses as ist der Sprecher Allahs ( mit dem gesprochen wurde ),

f)Es gibt keine Gottheit ausser Allah ,

jeder Prophet ist ein Prophet Allahs ,

h)Muhammad saws ist der Gesandte Allahs ,

Der Geliebte Allahs , das Siegel der Prophetenschaft ,

der wichtigste Gesandte , der Botschafter für die Menschen & die geistwesen , das Siegel der Erfüller & der letzte aller Propheten .

Friede sei über ihnen allen !Amin

 

 

7 - Al-A'raf - Die Höhen 157 Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: er gebietet ihnen das Gute und verbietet ihnen das Böse, und er erlaubt ihnen die guten Dinge und verwehrt ihnen die schlechten, und er nimmt ihnen ihre Last hinweg und die Fesseln, die auf ihnen lagen. Diejenigen also, die an ihn glauben und ihn stärken und ihm helfen und dem Licht folgen, das mit ihm herabgesandt wurde, die sollen erfolgreich sein

 

Warnung an diejenigen , die der Bibel etwas hinzufügen :

Sprüche Salomos 30;5-6

1.Beweis :"Alle Worte Gottes sind durchläutert , Er ist ein Schild denen , die auf Ihn vertrauen .Tu nichts zu Seinen Worten hinzu ,dass Er dich nicht zur Rechenschaft ziehe & du als Lügner dastehst "

 

2.Beweis :Im Lukasevangelium 4;8 ( vergl. dazu Matthäus 4,10 )steht :

"Da sprach Jesu / Isa Ibn Maryam as zu ihm :

Hebe dich hinweg , Satan ( Shaitan ), denn es steht geschrieben :

Du sollst anbeten Gott , Deinen Herrn ,und Ihm allein dienen "

 

3.Beweis :Im Johannesevangelium 7;16-18 heisst es :

"Ich kann nichts von mir selber tun . Wie ich höre , so richte ich & mein Gericht ist recht , denn ich suche nicht meinen Willen , sondern den Willen ( Gottes ), Der mich gesandt hat "

 

4.Beweis :

im 5 .Mose 21;22-23 steht :

"Wenn jmd. eine Sünde getan hat , die des Todes würdig

ist & wird getötet & man hängt ihn an ein Holz , so soll sein Leichnam nicht über Nacht am Holze bleiben , sondern du sollst ihn am selben tage begraben -denn ein Aufhängter ( am Kreuz ) ist verflucht bei Gott ..."

 

5. Beweis :

im Matthäusevangelium 21;43 steht:

"Darum sage ich euch :Das Reich Gottes ( Uwe Topper , ein christlicher Theologe & Mystiker ,definiert es als Erleuchtung der Seele & der Göttlichen Rechtleitung )wird von euch genommen & einem Volke

( Ummah=Gemeinschaft der Gläubigen , welche einem Propheten oder Gesandten folgen aufgrund einer Göttlichen Offenbarung )gegeben , werden , dass Seine Früchte tragen wird "

 

6. Beweis :

Der Widerspruch zu deiner Aussage :

zitat: muhammet ist rein biblisch betrachtet nicht der erwartete messias

 

, denn :

im lateinischen Vulgata Bibeltext von Jesaja 21,7 steht :

"einen Zug zweier Reiter , einen Reiter auf einem Esel ( Jesu / isa Ibn Maryam as , wie er auf einem Esel ritt auf dem Weg nach Israel ) , einen Reiter auf einem Kamel ( bezieht sich auf den Letzten Propheten Muhammad saws , der Auserwählte )" wie in Jesaja 42; 1-4 beschrieben , denn der Beweis ist selbst die Bibel die die Worte Gottes ( al Kalamullah -den Quran al Karim ) & den Tröster ( Paraklet ) beweist :

 

a)Im Johannesevangelium 14,16-17 steht :

"Und ich will den Herrn( rabb steht für Herr nicht für Vater ) bitten & Er wird euch einen anderen Tröster geben ,dass er bei euch sei ewiglich :den Geist der Wahrheit ( al Ruh al Haqq ) ..."

b)Im Buch von Beduizzaman Said Nursi ra " Wunder Muhammad saws" heisst es :

"Die Wahrheit ist gekommen vom Berge Sinai ( Moses / Musa as ) ist uns aufgegangen von Sejir ( im Gebirge von Palästinas bezieht sich auf

Jesu / Isa Ibn Maryam as )& erschienen vom gebirge Pharan ( allgemein bekannt auch als Hidjazgebirge am Roten Meer bezieht sich darüber hinaus also auf Muhammad saws )

 

c)In Thora , Psalter & Evangelium sind die Beweise zahlreich ,die es beweisen & sich gegenseitig stützen , dass Muhammad saws der Paraklet(der erwartete ) Messias ist , denn in der Thora wird er "Munhamanna"

( der Gesandte Allahs von Makkah ) , in Psalter wird er saws "Himyata" oder auch widerum in der Thora im Aramäischen wird er saws als

" Al Khatm al Khatm "( das letzte & abschliessende Siegel) oder in der Schriften Abrahams/ Ibrahim as wird er saws als "Mas Mas " oder auch als "Ahyed " sowie als "Al Mushaffa" ( der Auserwählte ,im arabischen Sprachgebrauch al Mustafa bezeichnet )

d) in Sahih al Bucharyy wird im Kapitel " die Prophetenschaft Muhammad saws " folgender prophetischer Ausspruch überliefert :

" Mein Name ist im Quran Muhammad saws , im Evangelium Ahmad & in der Thora Ahyed "

7. Beweis :

Im Matthäusevangelium 15,24 steht :

"Er antwortete aber & sprach :Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel " (vergl. dazu Quran, Sura

3, Al Imran , 49. Vers & auch dazu 5. Mose 18;18-19 sowie 1. Mose 22, 15-18 , im letzten genannten Buch Mose )

 

5 - Al-Mai'dah - Der Tisch 68 "Sprich: "O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde."

 

5. Punkt :

 

16Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, daß ich das ewige Leben möge haben? 17Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. 18Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; {2 Mose.20,12} 20,12

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, daß dir der HERR, dein Gott, gibt. 19ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." {3 Mose.19,18} 19,18

Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; denn ich bin der HERR. 20Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf; was fehlt mir noch? 21Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! {Matthäus.6,20} 6,20

Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.{Lukas.12,33} 12,33

 

Sehr schönes Zitat & wahrhaftig schöne Worte , aber warum hält sich keiner der christlich orientierten Menschen mehr an die 10 Gebote :

1.Du sollst keine Ebenbilder machen von mir !

Und ja, im Christentum ist NUR Jesus der einzige Weg zurück zu Gott. D.h. man muss seinen Stellvertretertod annehmen, sein altes Leben ebenso kreuzigen (=sein Kreuz aufnehmen) und erhält dafür neues Leben, geboren aus Wasser und Geist (=die Taufe). (Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot. Glauben bedeutet, geistliches Leben zu finden. Auf diese Weise hat man ewiges Leben, selbst wenn der Körper stirbt. Übrigens versteht man nur so die 7 Todsünden. Die töten nämlich nicht den Körper, sondern die Seele.)

 

In welchem theologischen christlichen Buch steht diese Aussage &von wem stammt sie ?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Jesus selbst spricht von einem Messias nach ihm ,

 

Könntest du das belegen?

 

3. Punkt :

Die christliche & fundamentalistische Auslegung des Jesu Wortes : "Nach mir werden falsche Propheten auftreten " auf den Propheten Muhammad saws anzuwenden , zeugt von Unkenntnis der inhaltlicher & textueller Ausrichtung dieses Wortes , denn in dem nachfolgenden Zeile heisst : "Wer nicht im Namen des Herrn spricht " ,

im araämischen Wortgewand heisst dies gleichbedeutend mit dem Wort "Bismillah ", was inhaltlich rational ist , , auch heisst es an mehreren anderen Stellen "Friede sei mit Euch ", was arabisch "As Salamu alaikum "( Friede sei mit euch ) heisst .

 

Pardon, aber eben diese Wortfolge habe ich nicht gefunden. Wärest du so nett deine Aussagen auch mit konkreten Bibelstellen zu untermauern?

 

Stattdessen lese ich solche Bibelstellen:

Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott; und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott.

 

Jesus wird lt. Koran nicht als der Christus gesehen. Auch die Inkarnation ("in das Fleisch gekommen") wird abgelehnt.

 

 

Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt [/b]

 

Nun, was nützen mir solche Aussagen wenn sowohl Thora als auch Evangelium angeblich verfälscht sind? Insbesondere das Evangelium ist laut islamischer Lesart eine einziges Märchen, oder nicht? ;-) Es bleiben nur noch Fragmente übrig, alles andere widerspricht dem Koran.

 

zu deutsch :

Lobpriesen sei Allah , der Herr der Welten ,

Es gibt keine Gottheit ausser Allah , O Einziger , der niemand ähnelt,

O Du der Du von allem und jedem Unabhängige bist (warst & sein wirst) ,

a)Adam as ist der liebe Freund Allahs ,

b)Noah as ist der vertraute Allahs ,

c)Abraham as ist der Ihm Nahestehende ,

d)Dawud / David as ist der Stellvertreter ,

e)Musa / Moses as ist der Sprecher Allahs ( mit dem gesprochen wurde ),

f)Es gibt keine Gottheit ausser Allah ,

jeder Prophet ist ein Prophet Allahs ,

h)Muhammad saws ist der Gesandte Allahs ,

Der Geliebte Allahs , das Siegel der Prophetenschaft ,

der wichtigste Gesandte , der Botschafter für die Menschen & die geistwesen , das Siegel der Erfüller & der letzte aller Propheten .

Friede sei über ihnen allen !Amin

 

Freund, was soll ich mit solchen Zitaten anfangen? Wie gesagt, es ist für mich ein Zirkelschluss, zu behaupten Jesus ist nur ein Prophet, weil es nun mal der Koran behauptet. Und der Koran ist wahr weil er angeblich von Gott kommt, wogegen die Bibel verfälscht ist. Das ist keine gültige Methode und beweißt mir, einem Nicht-Muslim herzlich wenig.

 

Warnung an diejenigen , die der Bibel etwas hinzufügen :

Sprüche Salomos 30;5-6

1.Beweis :"Alle Worte Gottes sind durchläutert , Er ist ein Schild denen , die auf Ihn vertrauen .Tu nichts zu Seinen Worten hinzu ,dass Er dich nicht zur Rechenschaft ziehe & du als Lügner dastehst "

 

Was soll mir das sagen? So eine Frage: Wie kannst du als Muslim die Bibel zitieren, wo du doch behauptest, dass sie verfälscht ist? Das ist nicht fair: Unterstützt die Bibel meine Sichtweise, gilt sie als verfälscht. Unterstützt sie deine Sicht der Dinge, ist der von dir zitierte Vers wiederum wahr. Das nennt man Rosinenpicken. ;-)

 

2.Beweis :Im Lukasevangelium 4;8 ( vergl. dazu Matthäus 4,10 )steht :

"Da sprach Jesu / Isa Ibn Maryam as zu ihm :

Hebe dich hinweg , Satan ( Shaitan ), denn es steht geschrieben :

Du sollst anbeten Gott , Deinen Herrn ,und Ihm allein dienen "

 

Das sagte Jesus auch weil der Satan Jesus versucht hat, ihn selbst, den Satan anzubeten... Außerhalb dieses Kontexts ergibt dieses Zitat keinen Sinn.

 

3.Beweis :Im Johannesevangelium 7;16-18 heisst es :

"Ich kann nichts von mir selber tun . Wie ich höre , so richte ich & mein Gericht ist recht , denn ich suche nicht meinen Willen , sondern den Willen ( Gottes ), Der mich gesandt hat "

 

Lieber AlMuwahid! Was könnte ich dir beweisen, durch einzelne, aus dem Gesamtzusammenhang gerissenen Koran-Zitaten? Ich schätze, herzlich wenig. Genauso ist es auch mit diesem Zitat. Im Übrigen tut Jesus auch Wunder, kennt die Gedanken der Menschen, kann Menschen heilen und sogar den Tod besiegen. Er ist also deutlich mehr als nur ein Prophet.

Und im selben Absatz aus dem zu zitierst, sagt er auch:

Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

 

Nun sage mir, welcher Prophet könnte sich erdreisten, SO ETWAS zu sagen? Wenn Jesus nur ein Prophet wäre, dann hätte er sich mit dieser Aussage selbst ins Abseits gestellt. Schliesslich ist allen Propheten gemein, dass sie sich niemals die Fähigkeiten des lebendigen Gottes zusprechen würde - es sei denn, sie wären Gottes Sohn.

 

 

4.Beweis :

im 5 .Mose 21;22-23 steht :

"Wenn jmd. eine Sünde getan hat , die des Todes würdig

ist & wird getötet & man hängt ihn an ein Holz , so soll sein Leichnam nicht über Nacht am Holze bleiben , sondern du sollst ihn am selben tage begraben -denn ein Aufhängter ( am Kreuz ) ist verflucht bei Gott ..."

 

Jesus selbst spielte auf diesen Ausschnitt an, wenn er er sagte, er müsse "erhöht" werden. Ich sehe hierin keinen Widerspruch, wenn Jesus selbst keinen sah.

 

 

5. Beweis :

im Matthäusevangelium 21;43 steht:

"Darum sage ich euch :Das Reich Gottes ( Uwe Topper , ein christlicher Theologe & Mystiker ,definiert es als Erleuchtung der Seele & der Göttlichen Rechtleitung )wird von euch genommen & einem Volke

( Ummah=Gemeinschaft der Gläubigen , welche einem Propheten oder Gesandten folgen aufgrund einer Göttlichen Offenbarung )gegeben , werden , dass Seine Früchte tragen wird "

 

Bitte lies das Zitat genauer:

Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen«? 43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt. 44 Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.1 45 Und als die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. 46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.

 

Jesus spricht zu Juden, genauer gesagt zu den Pharisäern. Er ist der Stein, die Juden die Bauleute. Die Juden haben Jesus zurückgewiesen. Deshalb auch kam Jesus zu erst zu Gottes Volk, den Juden, und erst danach zu den Heiden.

 

Zum anderen weiß ich nicht, woher du dein Zitat genommen hast, aber in meiner Bibel ist von keinem Propheten zu lesen, nur von einem anderen Volk.

 

6. Beweis :

Der Widerspruch zu deiner Aussage :

zitat: muhammet ist rein biblisch betrachtet nicht der erwartete messias

 

, denn :

im lateinischen Vulgata Bibeltext von Jesaja 21,7 steht :

"einen Zug zweier Reiter , einen Reiter auf einem Esel ( Jesu / isa Ibn Maryam as , wie er auf einem Esel ritt auf dem Weg nach Israel ) , einen Reiter auf einem Kamel ( bezieht sich auf den Letzten Propheten Muhammad saws , der Auserwählte )" wie in Jesaja 42; 1-4 beschrieben , denn der Beweis ist selbst die Bibel die die Worte Gottes ( al Kalamullah -den Quran al Karim ) & den Tröster ( Paraklet ) beweist :

 

Pardon, ich habe jetzt sämtliche deutsche Übersetzungen, die Vulgata auf Latein und auch die russische Version überprüft, und sie alle Reden in der unbestimmten Mehrzahl von Eseln und Kamelen.

 

Das ist ein dürftiger Beweis.

 

 

a)Im Johannesevangelium 14,16-17 steht :

"Und ich will den Herrn( rabb steht für Herr nicht für Vater ) bitten & Er wird euch einen anderen Tröster geben ,dass er bei euch sei ewiglich :den Geist der Wahrheit ( al Ruh al Haqq ) ..."

 

Damit ist der Heilige Geist gemeint, und niemand anders.

 

b)Im Buch von Beduizzaman Said Nursi ra " Wunder Muhammad saws" heisst es :

"Die Wahrheit ist gekommen vom Berge Sinai ( Moses / Musa as ) ist uns aufgegangen von Sejir ( im Gebirge von Palästinas bezieht sich auf

Jesu / Isa Ibn Maryam as )& erschienen vom gebirge Pharan ( allgemein bekannt auch als Hidjazgebirge am Roten Meer bezieht sich darüber hinaus also auf Muhammad saws )

 

OK.

 

c)In Thora , Psalter & Evangelium sind die Beweise zahlreich ,die es beweisen & sich gegenseitig stützen , dass Muhammad saws der Paraklet(der erwartete ) Messias ist , denn in der Thora wird er "Munhamanna"

( der Gesandte Allahs von Makkah ) , in Psalter wird er saws "Himyata" oder auch widerum in der Thora im Aramäischen wird er saws als

" Al Khatm al Khatm "( das letzte & abschliessende Siegel) oder in der Schriften Abrahams/ Ibrahim as wird er saws als "Mas Mas " oder auch als "Ahyed " sowie als "Al Mushaffa" ( der Auserwählte ,im arabischen Sprachgebrauch al Mustafa bezeichnet )

 

d) in Sahih al Bucharyy wird im Kapitel " die Prophetenschaft Muhammad saws " folgender prophetischer Ausspruch überliefert :

" Mein Name ist im Quran Muhammad saws , im Evangelium Ahmad & in der Thora Ahyed "

 

Entschuldige, ich bin kein Philologe und des aramäische, hebräischen oder arabischen nicht mächtig. Ich kann diese Indizien nicht verfolgen.

 

7. Beweis :

Im Matthäusevangelium 15,24 steht :

"Er antwortete aber & sprach :Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel " (vergl. dazu Quran, Sura

3, Al Imran , 49. Vers & auch dazu 5. Mose 18;18-19 sowie 1. Mose 22, 15-18 , im letzten genannten Buch Mose )

 

Das überrascht mich nicht. Jesus betonte ausdrücklich, dass er zuerst zu den Juden gesandt ist. (Wie zuvor, mit dem Gleichnis vom verworfenen Stein und den Bauleuten.)

 

5 - Al-Mai'dah - Der Tisch 68 "Sprich: "O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde."

 

?

 

5. Punkt :

 

.....aber warum hält sich keiner der christlich orientierten Menschen mehr an die 10 Gebote :

1.Du sollst keine Ebenbilder machen von mir !

 

Das habe ich schon erwähnt. Es wird kein Ebenbild von Gott gemacht, sondern Symbole. Und diese Symbole werden genauso wenig angebetet wie die Kaaba in Mekka. ;-)

 

 

In welchem theologischen christlichen Buch steht diese Aussage &von wem stammt sie ?

 

Mfg

 

Diese Aussage habe ich nicht aus Sekundärliteratur. Das ergibt sich nach dem Studium der Evangelien.

 

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes, 14,6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverständlich wird Gott kein Kind in die Hölle schicken. Warum fragst du das eigentlich? Wenn wir beide glauben dass Gott gut und barmherzig ist, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

 

Weil du selber geschrieben hast:

 

 

Erbsünde:

Adam und Eva waren vollkommene Menschen. D.h. sie taten instinktiv und freiwillig Gottes Willen. Sie waren mit Gott verbunden, wie ein Glühbirne mit dem Stromnetz. Erst durch den Sündenfall, "fällt" der Mensch, er verliert die Verbindung zu Gott. Er weiß von nun an zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und weil er von Gott getrennt ist, entscheidet er sich immer wieder für das Böse. So kommt Gewalt, Betrug usw. in die Welt.

Erbsünde bezeichnet dabei nur, dass ich ebenfalls in diesem Zustand geboren werde. Nicht als ausgemachter Sünder, aber als von Gott getrennt. Und um die Überwindung dieser Trennung geht es. Jesus wird zu meiner neuen Verbindung zu Gott.

 

Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverst�ndlich wird Gott kein Kind in die H�lle schicken. Warum fragst du das eigentlich? Wenn wir beide glauben dass Gott gut und barmherzig ist, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

 

Weil du selber geschrieben hast:

 

 

Erbs�nde:

Adam und Eva waren vollkommene Menschen. D.h. sie taten instinktiv und freiwillig Gottes Willen. Sie waren mit Gott verbunden, wie ein Gl�hbirne mit dem Stromnetz. Erst durch den S�ndenfall, "f�llt" der Mensch, er verliert die Verbindung zu Gott. Er wei� von nun an zwischen Gut und B�se zu unterscheiden und weil er von Gott getrennt ist, entscheidet er sich immer wieder f�r das B�se. So kommt Gewalt, Betrug usw. in die Welt.

Erbs�nde bezeichnet dabei nur, dass ich ebenfalls in diesem Zustand geboren werde. Nicht als ausgemachter S�nder, aber als von Gott getrennt. Und um die �berwindung dieser Trennung geht es. Jesus wird zu meiner neuen Verbindung zu Gott.

 

Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot.

 

Oum Amin, der Kern der Sache ist doch die freiwillige Abkehr von Gott. Und kann ein Säugling, ein Baby sich freiwillig von Gott abkehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverst�ndlich wird Gott kein Kind in die H�lle schicken. Warum fragst du das eigentlich? Wenn wir beide glauben dass Gott gut und barmherzig ist, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

 

Weil du selber geschrieben hast:

 

 

Erbs�nde:

Adam und Eva waren vollkommene Menschen. D.h. sie taten instinktiv und freiwillig Gottes Willen. Sie waren mit Gott verbunden, wie ein Gl�hbirne mit dem Stromnetz. Erst durch den S�ndenfall, "f�llt" der Mensch, er verliert die Verbindung zu Gott. Er wei� von nun an zwischen Gut und B�se zu unterscheiden und weil er von Gott getrennt ist, entscheidet er sich immer wieder f�r das B�se. So kommt Gewalt, Betrug usw. in die Welt.

Erbs�nde bezeichnet dabei nur, dass ich ebenfalls in diesem Zustand geboren werde. Nicht als ausgemachter S�nder, aber als von Gott getrennt. Und um die �berwindung dieser Trennung geht es. Jesus wird zu meiner neuen Verbindung zu Gott.

 

Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot.

 

Oum Amin, der Kern der Sache ist doch die freiwillige Abkehr von Gott. Und kann ein Säugling, ein Baby sich freiwillig von Gott abkehren?

 

Credo, Diese Frage musst ja nicht mir stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverst�ndlich wird Gott kein Kind in die H�lle schicken. Warum fragst du das eigentlich? Wenn wir beide glauben dass Gott gut und barmherzig ist, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

 

Weil du selber geschrieben hast:

 

 

Erbs�nde:

Adam und Eva waren vollkommene Menschen. D.h. sie taten instinktiv und freiwillig Gottes Willen. Sie waren mit Gott verbunden, wie ein Gl�hbirne mit dem Stromnetz. Erst durch den S�ndenfall, "f�llt" der Mensch, er verliert die Verbindung zu Gott. Er wei� von nun an zwischen Gut und B�se zu unterscheiden und weil er von Gott getrennt ist, entscheidet er sich immer wieder f�r das B�se. So kommt Gewalt, Betrug usw. in die Welt.

Erbs�nde bezeichnet dabei nur, dass ich ebenfalls in diesem Zustand geboren werde. Nicht als ausgemachter S�nder, aber als von Gott getrennt. Und um die �berwindung dieser Trennung geht es. Jesus wird zu meiner neuen Verbindung zu Gott.

 

Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot.

 

Oum Amin, der Kern der Sache ist doch die freiwillige Abkehr von Gott. Und kann ein Säugling, ein Baby sich freiwillig von Gott abkehren?

 

Credo, Diese Frage musst ja nicht mir stellen. ;)

 

War eigentlich ne rhetorische Frage... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass zu unserem Thema:

 

Schweinegrippe: Berichte über Dutzende Tote in Mexiko

In Mexiko sind offenbar innerhalb weniger Wochen 57 Menschen an Schweinegrippe (Schweineinfluenza) gestorben.

 

Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) heute in Genf mitteilte, wurden 800 Erkrankungen bei Menschen festgestellt. Die Todesfälle traten vor allem in der Region von Mexiko-Stadt auf. Die Krankheitserreger breiteten sich den ersten Erkenntnissen zufolge auch bis in den Südwesten der USA aus.

 

In Kalifornien wurden fünf Erkrankungen festgestellt, in Texas zwei.

Quelle: ORF (Österreichischer Rundfunk)

 

Informationen über Schweineinfluenza:

 

http://www.pigpool.de/db/default.cfm?did=468828

Schweineinfluenza ist weltweit verbreitet, sie ruft Infektionen mit hoher Erkrankungsrate (Morbidität) und geringer Sterberate (Mortalität) hervor.

Schweine sind relativ empfänglich für Infektionen mit aviärem und humanem Influenza-Virus. Sie stellen damit ein Reservoir für neue Influenza-Viren dar.

 

 

@Credo

Frage Credo,

. "ihr sollt es für unrein halten" Trifft das auf oben zu?

. würde Jesus das den Menschen für den er gestorben sein soll, dieso obige "Gabe" zum Verzehr auf den Tisch wünschen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:selam:

 

 

Al Ihlas gibt die Antwort:

 

:bism: Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]

Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]

Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden. [112:3]

und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

 

:selam:

Emin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Unter diesem Thread habe ich zwar wenig geschrieben, aber alles mitverfolgt. Ich finde es einfach klasse, wie zivilisiert und freundlich die bisherigen Diskussionen geführt wurden. Hut ab! So sollte es sein.

 

Es liegt in der Natur der Sache, daß ich als - intellektuell und intuitiv überzeugter - Muslim, natürlich auf der Seite des Islam bin. Ein Christ würde sich gegenüber dem Christentum nicht anders verhalten. Sonst wäre er kein Christ. Ist ja logisch.

 

Bei Schwester Oum Amin habe ich sehr gute Argumente und Fragen gelesen. Unser christlicher Bruder Credo hat sich Tapfer "geschlagen". Doch ist mir ein Punkt besonders aufgefallen, nämlich, wo es um die Frage der Kinder ging. Die wichtigen Äußerungen (Zwischen Oum Amin + Credo) dazu sind die folgenden:

 

Und selbstverständlich wird Gott kein Kind in die Hölle schicken. Warum fragst du das eigentlich? Wenn wir beide glauben dass Gott gut und barmherzig ist, dann stellt sich diese Frage gar nicht.

 

Weil du selber geschrieben hast:

 

zitat (Chredo):Erbsünde:

Adam und Eva waren vollkommene Menschen. D.h. sie taten instinktiv und freiwillig Gottes Willen. Sie waren mit Gott verbunden, wie ein Glühbirne mit dem Stromnetz. Erst durch den Sündenfall, "fällt" der Mensch, er verliert die Verbindung zu Gott. Er weiß von nun an zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und weil er von Gott getrennt ist, entscheidet er sich immer wieder für das Böse. So kommt Gewalt, Betrug usw. in die Welt.

Erbsünde bezeichnet dabei nur, dass ich ebenfalls in diesem Zustand geboren werde. Nicht als ausgemachter Sünder, aber als von Gott getrennt. Und um die Überwindung dieser Trennung geht es. Jesus wird zu meiner neuen Verbindung zu Gott.... Vor der Taufe lebt der Mensch nur als Organismus, er ist geistlich tot.

 

Credo darauf:

 

Oum Amin, der Kern der Sache ist doch die freiwillige Abkehr von Gott. Und kann ein Säugling, ein Baby sich freiwillig von Gott abkehren?

 

Oum Amin:

 

Credo, Diese Frage musst ja nicht mir stellen. ;-)

 

Credo:

 

War eigentlich ne rhetorische Frage... :-)

 

Die daraus zu ziehende Schlußfolgerung überlasse ich jeden Einzelnen selbst, kommentiere es also nicht speziell.

 

:selam:

Cemil

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaikum

 

was babys und hölle angeht, hab ich gehört, dass wenn man als baby stirbt man als schmetterling in das paradies kommt.

 

Wa alaikum assalam wa rahmatuallah,

 

Bruder sweit ich weiß, sie gehen ins Paradies mit Vater Abraham (Ibrahim a.s.) weil sie noch reine instinkt (Fitra) haben und damit sie auch abrahamisch sind.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was babys und hölle angeht, hab ich gehört, dass wenn man als baby stirbt man als schmetterling in das paradies kommt.

 

Nicht so bei den Christen!

Da kommen die Babys als schuldige Sünder in die Flamme, dass ihnen die Babymahlzeit im Halse kocht...

Aber zum Glück hat das der Herr Ratzinger, mit seiner schier unendlichen Macht, die "Vorhölle" aufgehoben, und somit das davor "Gottes" zu seinem Ermessen gemacht, die "Vorhölle".

Halleluja Papst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was babys und hölle angeht, hab ich gehört, dass wenn man als baby stirbt man als schmetterling in das paradies kommt.

 

Nicht so bei den Christen!

Da kommen die Babys als schuldige Sünder in die Flamme, dass ihnen die Babymahlzeit im Halse kocht...

Aber zum Glück hat das der Herr Ratzinger, mit seiner schier unendlichen Macht, die "Vorhölle" aufgehoben, und somit das davor "Gottes" zu seinem Ermessen gemacht, die "Vorhölle".

Halleluja Papst!

 

Ach Yilmaz! Du enttäuschst mich schwer... Wofür die Polemik?

 

(Apropos Hölle, meinst du die christlichen Babys werden dort genauso gequält wie dieser symphatische Bruder erklärt?

http://www.youtube.com/watch?v=rvyKDEi-Kxo&feature=related)

IRONY OFF

 

Zu allen die gerne vernünftig reden:

Nein Babys kommen nicht in die Hölle. Jesus selbst hat betont, dass Kindern das Himmelreich offen steht:

 

"Damals wollten einige Leute ihre Kinder zu Jesus bringen, damit er ihnen die Hände auflege und für sie bete; aber die Jünger fuhren sie an und wollten sie wegschicken. Da sagte Jesus: 'Lasst doch die Kinder! Hindert sie nicht, zu mir zu kommen: denn für Menschen wie sie steht Gottes neue Welt offen.' Dann legte er den Kindern segnend die Hände auf und zog von dort weiter."

(Matthäus 19:13-15)

 

oder:

 

"Einige Leute wollten ihre Kinder zu Jesus bringen, damit er sie berühre; aber seine Jünger fuhren sie an und wollten sie wegschcken. Als Jesus es bemerkte, wurde er zornig und sagte zu den Jüngern: 'Lasst die Kinder doch zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn für Mensche nwie sie steht Gottes neue Welt offen. Ich versichere euch: Wer sich Gottes neue Welt nicht schenken lässt wie ein Kind, wird niemals hineinkommen.' Dann nahm er die Kinder in die Arme, legte ihnen die Hände auf und sgnete sie."

(Markus 10:13-16)

 

Er betont also, dass die Menschen so (unschuldig) sein sollen wie die Kinder. Die Menschen sollen Gottes Gnade annehmen wie ein Kind ein Geschenk aufnimmt und sie sollen Gott hörig sein, wie ein Kind seinen Eltern. Sie sollen sein wie die Kinder, ohne Falsch und dankbar.

 

Schade, dass diese Diskussion benutzt wird um die Richtigkeit der eigenen Religion zu betonen, in dem man eine andere in den Dreck zieht. Nicht, lieber Yilmaz? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Unter diesem Thread habe ich zwar wenig geschrieben, aber alles mitverfolgt. Ich finde es einfach klasse, wie zivilisiert und freundlich die bisherigen Diskussionen geführt wurden. Hut ab! So sollte es sein.

 

Es liegt in der Natur der Sache, daß ich als - intellektuell und intuitiv überzeugter - Muslim, natürlich auf der Seite des Islam bin. Ein Christ würde sich gegenüber dem Christentum nicht anders verhalten. Sonst wäre er kein Christ. Ist ja logisch.

 

Bei Schwester Oum Amin habe ich sehr gute Argumente und Fragen gelesen. Unser christlicher Bruder Credo hat sich Tapfer "geschlagen". Doch ist mir ein Punkt besonders aufgefallen, nämlich, wo es um die Frage der Kinder ging. Die wichtigen Äußerungen (Zwischen Oum Amin + Credo) dazu sind die folgenden:

 

 

.

.

.

.

 

Die daraus zu ziehende Schlußfolgerung überlasse ich jeden Einzelnen selbst, kommentiere es also nicht speziell.

 

:selam:

Cemil

 

Lieber Cemil,

 

danke für die netten Worte.

 

 

zitat (Chredo):Erbsünde:

Adam und Eva waren vollkommene Menschen. D.h. sie taten instinktiv und freiwillig Gottes Willen. Sie waren mit Gott verbunden, wie ein Glühbirne mit dem Stromnetz. Erst durch den Sündenfall, "fällt" der Mensch, er verliert die Verbindung zu Gott. Er weiß von nun an zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und weil er von Gott getrennt ist, entscheidet er sich immer wieder für das Böse. So kommt Gewalt, Betrug usw. in die Welt.

Erbsünde bezeichnet dabei nur, dass ich ebenfalls in diesem Zustand geboren werde. Nicht als ausgemachter Sünder, aber als von Gott getrennt.

 

Ich würde das gerne aufklären.

 

Eine Frage an die Muslime:

 

Was passiert im Islam mit einem geistig behinderten, aber erwachsenen Menschen?

 

Ich weiß, dass im christlichen Glauben, er in den Himmel kommt.

 

Denn ich denke, ein Mensch verdient erst Strafe, wenn er wohlwissend und freiwillig gegen Gottes Gebot verstoßen hat.

 

Aber ein Kind ist nicht in der Lage, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und es ist deshalb auch nicht in der Lage, sich freiwillig für das Böse zu entscheiden. Genauso wie ein Behinderter.

 

Deshalb: Ja, ein Kind wird getrennt von Gott geboren, und wenn es aufwächst, ohne diese Verbindung aufzunehmen, dann wird es aufwachsen, sich für das Böse entscheiden, Strafe verdienen... UND: keine Vergebung finden.

 

(Und nein, ein mit Gott verbundener Mensch wird alleine deshalb nicht aufhören zu sündigen. Aber so ein Mensch kennt Gottes willen, weiß um seine Schlechtigkeit, dass er sündigt, dass er die Sünde nicht aus der Welt schaffen kann und deshalb von Gottes Gnade abhängt. Auf dieser Basis, übt Gott Gnade!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Credo!

 

Meine Polemik ist beabsichtigt, Aufgrund der Variabilität die die christliche Gemeinde hineininterpretiert. Weil genau diese Variabilität den Menschen mehr durcheinander bringt, als das sie die Wahrheit verkünden, IMHO raubt sie den Menschen unserer Zeit DIE ANTWORT, Gottes persönliches Wort indem alles so gedreht und gewendet wird, wie es gerade für nötig erscheint.

 

Siehe eben das Beispiel mit dem Papst! Ich denke es ist jetzt wirklich nicht nötig den Link herauszusuchen, aber Du weißt ebenso wie ich dass der Papst vergangenes Jahr die (Vor-)Hölle abgeschafft hat.

 

Jetzt kurz mal inne halten bitte:

Bei Dingen, die die Befriedigung des Egos betreffen, werden Kontinenteweit sofort Variabilitäten ausgemacht, und ohne mit der Wimper zu Zucken in das Schwein hineingebissen(weil das Thema "Warum essen Christen Schweinefleisch" lautet).

Erst vor ein Paar Tagen haben wir hier darüber gesprochen, warum das Schwein "für unrein zu halten" ist (Zitat:Jesus(as).

Und jetzt macht die SCHWEINEGrippe die Runde, wie auch zuvor Aids als Gegenzeichen für Homosexualität unsere Zeit begleitet.

 

Aber wenns ums "unbequeme" geht Bruder, wie eben dass es nicht mehr Zeitgemäß sein kann dass es eine "Vorhölle" gibt, da schaffen sie es kurzer Hand ab und applaudieren sich Gegenseitig!

Ich möchte Dich damit zum Nachdenken bringen lieber Credo...

 

Ich hatte nicht vorgehabt Dich zu denunzieren od. ähnl., falls es so rübergekommen >Sorry!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Credo!

 

Meine Polemik ist beabsichtigt, Aufgrund der Variabilit�t die die christliche Gemeinde hineininterpretiert. Weil genau diese Variabilit�t den Menschen mehr durcheinander bringt, als das sie die Wahrheit verk�nden, IMHO raubt sie den Menschen unserer Zeit DIE ANTWORT, Gottes pers�nliches Wort indem alles so gedreht und gewendet wird, wie es gerade f�r n�tig erscheint.

 

Siehe eben das Beispiel mit dem Papst! Ich denke es ist jetzt wirklich nicht n�tig den Link herauszusuchen, aber Du wei�t ebenso wie ich dass der Papst vergangenes Jahr die (Vor-)H�lle abgeschafft hat.

 

Jetzt kurz mal inne halten bitte:

Bei Dingen, die die Befriedigung des Egos betreffen, werden Kontinenteweit sofort Variabilit�ten ausgemacht, und ohne mit der Wimper zu Zucken in das Schwein hineingebissen.

Erst vor ein Paar Tagen haben wir hier dar�ber gesprochen, warum das Schwein "f�r unrein zu halten" ist (Zitat:Jesus(as).

Und jetzt macht die SCHWEINEGrippe die Runde, wie auch zuvor Aids als Gegenzeichen f�r Homosexualit�t unsere Zeit begleitet.

 

Aber wenns ums "unbequeme" geht Bruder, wie eben dass es nicht mehr Zeitgem�� sein kann dass es eine "Vorh�lle" gibt, da schaffen sie es kurzer Hand ab und applaudieren sich Gegenseitig!

Ich m�chte Dich damit zum Nachdenken bringen lieber Credo...

 

Ich hatte nicht vorgehabt Dich zu denunzieren od. �hnl., falls es so r�bergekommen >Sorry!

 

Liebe Gr��e

 

Yilmaz, sag mal was soll diese Art von "zum Nachdenken bringen"?

 

Du weißt nicht, ob ich ein Katholik bin. Du weiß nicht, was ich vom Papst halte. Du weißt auch nicht, um was genau es dem Papst ging. Soweit.

 

Wie fändest du es, wenn ich dir eins der zahlreichen Videos serviere auf dem islamische Hetzprediger Gewalt im Namen des Islam gutheißen oder oberste islamische Geistliche irgendeine Glaubensfrage neu auslegen?

 

Im Übrigen gibt es im Islam auch Sekten, verschiedene Strömung und genauso viel Zank wenn es Glaubensfragen geht wie auch in der Christenheit. (Dass es im Christentum 100.000 verschiedene "Kirchen" gibt, weiß ich, aber ich weiß auch dass sie sich inhaltlich in 99% der Fällle decken. Also warum die Erwähnung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yilmaz, sag mal was soll diese Art von "zum Nachdenken bringen"?

 

Du weißt nicht, ob ich ein Katholik bin. Du weiß nicht, was ich vom Papst halte. Du weißt auch nicht, um was genau es dem Papst ging. Soweit.

Ist doch Wurst um welchen Papst es sich handelt, jeder Papst kommt um "etwas" zu "optimieren". Manch einer kann für Dich "symphatischere" Gesichtszüge haben, der andere wieder könnte Direkt aus der Hölle hervorgekrochen sein...den einen oder den anderen wirst Du schon akzeptieren, wie Du auch sonst irgendeinen Papst aus der tiefen Vergangenheit akzeptierst. Darauf ist das Papsttum gebaut, und Kumpels die in das Schwein hineinbeissen, sind auch die selben registrierten Mitgleider (und dann sowas auch noch als "Zakat" ansehen...).

 

Dass Du Du nicht zu der Masse der 99% angehörst ist mir klar, weil Du Dich schon davor für das Beißen in das Schwein stark gemacht hast.

Dass es im Christentum 100.000 verschiedene "Kirchen" gibt, weiß ich, aber ich weiß auch dass sie sich inhaltlich in 99% der Fällle decken. Also warum die Erwähnung?)

Also sind die Christen inhaltlich zu 99% einig, was das Schwein angeht.

Sag mal Credo, ich weiß da nicht weiter> die Christen, essen sie überall auf der Welt Schwein, bzw. so unbekümmert wie hier und da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yilmaz, sag mal was soll diese Art von "zum Nachdenken bringen"?

 

Du weißt nicht, ob ich ein Katholik bin. Du weiß nicht, was ich vom Papst halte. Du weißt auch nicht, um was genau es dem Papst ging. Soweit.

Ist doch Wurst um welchen Papst es sich handelt, jeder Papst kommt um "etwas" zu "optimieren". Manch einer kann für Dich "symphatischere" Gesichtszüge haben, der andere wieder könnte Direkt aus der Hölle hervorgekrochen sein...den einen oder den anderen wirst Du schon akzeptieren, wie Du auch sonst irgendeinen Papst aus der tiefen Vergangenheit akzeptierst. Darauf ist das Papsttum gebaut, und Kumpels die in das Schwein hineinbeissen, sind auch die selben registrierten Mitgleider (und dann sowas auch noch als "Zakat" ansehen...).

 

Dass Du Du nicht zu der Masse der 99% angehörst ist mir klar, weil Du Dich schon davor für das Beißen in das Schwein stark gemacht hast.

Dass es im Christentum 100.000 verschiedene "Kirchen" gibt, weiß ich, aber ich weiß auch dass sie sich inhaltlich in 99% der Fällle decken. Also warum die Erwähnung?)

Also sind die Christen inhaltlich zu 99% einig, was das Schwein angeht.

Sag mal Credo, ich weiß da nicht weiter> die Christen, essen sie überall auf der Welt Schwein, bzw. so unbekümmert wie hier und da??

 

OK, das wäre dann mein letzter Beitrag.

 

Thema ist nicht der Papst und ich bin nicht katholisch. Oder bist du auch bereit die shiitischen Glaubensinhalte zu diskutieren, oder die alevitischen?

 

Dass das Schweinefleisch nicht mehr verboten ist, beruht auf der Bibel. Die Bibel gilt uns als Richtschnur. Dass das Schweinefleisch (den Heidenchristen, also dem allergrößten Teil) nicht mehr verboten ist, ist klar, wenn man die Bibel liest. Die Apostel haben es bestätigt, Paulus hat es bestätigt. Jesus hat die Apostel und Paulus ausgewählt. Wenn die Apostel und Paulus sich irren, dann irrt der HERR. Und ich glaube nicht, dass der HERR irrt.

 

Adios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Schweinefleisch nicht mehr verboten ist, beruht auf der Bibel. Die Bibel gilt uns als Richtschnur. Dass das Schweinefleisch (den Heidenchristen, also dem allergrößten Teil) nicht mehr verboten ist, ist klar, wenn man die Bibel liest. Die Apostel haben es bestätigt, Paulus hat es bestätigt. Jesus hat die Apostel und Paulus ausgewählt. Wenn die Apostel und Paulus sich irren, dann irrt der HERR. Und ich glaube nicht, dass der HERR irrt.

 

Aber für uns wurde die Frage trotzdem nicht beantwortet, warum Gott Schweinefleich oder Schwein einmal für unrein und einmal für rein erklärt . Das gilt auch für die Frage, warum Gott "ungetaufte" oder "unehliche" Kinder in die Hölle schicken wird, obwohl Gott alle Kinder für unschuldig erklärt, was mit unserem Verstand und unserer Ethik vereinbar ist.

 

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Schweinefleisch nicht mehr verboten ist, beruht auf der Bibel. Die Bibel gilt uns als Richtschnur. Dass das Schweinefleisch (den Heidenchristen, also dem allergr��ten Teil) nicht mehr verboten ist, ist klar, wenn man die Bibel liest. Die Apostel haben es best�tigt, Paulus hat es best�tigt. Jesus hat die Apostel und Paulus ausgew�hlt. Wenn die Apostel und Paulus sich irren, dann irrt der HERR. Und ich glaube nicht, dass der HERR irrt.

 

Aber f�r uns wurde die Frage trotzdem nicht beantwortet, warum Gott Schweinefleich oder Schwein einmal f�r unrein und einmal f�r rein erkl�rt . Das gilt auch f�r die Frage, warum Gott "ungetaufte" oder "unehliche" Kinder in die H�lle schicken wird, obwohl Gott alle Kinder f�r unschuldig erkl�rt, was mit unserem Verstand und unserer Ethik vereinbar ist.

 

Sch�ne Gr�sse

 

OK...

 

Apostelgeschichte 15

 

Da traten einige von der Partei der Pharisäer auf, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz des Mose zu halten. 6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, über diese Sache zu beraten. 7 Als man sich aber lange gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisst, dass Gott vor langer Zeit unter euch bestimmt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten. 8 Und Gott, der die Herzen kennt, hat es bezeugt und ihnen den Heiligen Geist gegeben wie auch uns, 9 und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen gereinigt hatte durch den Glauben. 10 Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, dass ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können? 11 Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, ebenso wie auch sie. 12 Da schwieg die ganze Menge still und hörte Paulus und Barnabas zu, die erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden. 13 Danach, als sie schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, hört mir zu! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. 15 Und dazu stimmen die Worte der Propheten, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): 16 »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten, 17 damit die Menschen, die übrig geblieben sind, nach dem Herrn fragen, dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr, 18 der tut, was von alters her bekannt ist.« 19 Darum meine ich, dass man denen von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht Unruhe mache, 20 sondern ihnen vorschreibe, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht1 und vom Erstickten2 und vom Blut. 21 Denn Mose hat von alten Zeiten her in allen Städten solche, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Synagogen gelesen.

 

genauer:

 

Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

 

Das Christentum ist reformiertes Judentum (sowie der Islam glaubt das reformierte Juden/Christentum zu sein), das sieht man z.B. an Stellen wie

 

Römer 7:

Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt, also daß wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

 

Jesus betonte immer wieder die innere Haltung des Gläubigen als entscheidend, und nicht das Äußere. Deshalb griff er auch immer wieder die Pharisäer an, z.B. wenn er sagte, sie seien wie übertünchte Gräber. Außen hui, innen pfui. Die Pharisäer beachteten auch sämtliche äußeren Gesetze und Vorschriften, aber den eigentlichen Willen Gottes, (siehe das Gleichnis mit dem Samariter) taten sie nicht und erfanden sich, z.B. da wo Gottes Gebote ihnen zu streng waren, sogar extra Gebote um andere Gebote zu umgehen. (Was einige Muslime auch gerne tun ;-)

 

Auch an der Stelle als Jesus die Händler aus dem Tempel treibt, merkt man um was es Jesus ging und was die Menschen taten. Paulus aber ist das von Jesus selbst erwählte Werkzeug und dazu bestimmt, Gottes Bund auch auf die Nichtjuden auszuweiten. Deshalb trug er Jesu Ideen und Nachricht weiter und passte sie den Heiden an, z.B. durch die Lockerung der Speisegebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für uns wurde die Frage trotzdem nicht beantwortet, warum Gott Schweinefleich oder Schwein einmal für unrein und einmal für rein erklärt .

 

Liebe Oum Amin,

 

Steht im Koran nicht folgendes:

 

"Was Wir auch an Versen aufheben oder in Vergessenheit bringen, Wir bringen bessere oder gleiche dafür." Sure 2, Vers 106

 

Also entweder irrt sich Allah und muss sich selbst korregieren, oder er passt seine Botschaft an die Zeit und begebenheit an, oder hat sonstige Gründe es zu tun. Gründe die wir nicht unbedingt verstehen.

 

Und könnte das Gleiche nicht auch für das Schweinefleisch im Christentum gelten? ;-)

 

Das gilt auch für die Frage, warum Gott "ungetaufte" oder "unehliche" Kinder in die Hölle schicken wird, obwohl Gott alle Kinder für unschuldig erklärt, was mit unserem Verstand und unserer Ethik vereinbar ist.

 

Schöne Grüsse

 

Liebe Oum Amin, an welcher Stelle erklärt Gott denn bitte schön, dass er ungetaufte Kinder in die Hölle schicken wird, oder auch nicht?

 

Wie ich schon zu Yilmaz gemeint habe: Das sind AUSLEGUNGEN und LEHRMEINUNGEN der Katholischen Kirche.

 

Ja, wie auch im Islam, gibt es im Christentum bzw. der Christenheit mehrere Strömungen und geistige Oberhäupter. Und weil das Thema den Leuten wichtig ist und nicht gerade einfach ist, ergibt sich viel Diskussion und damit leider auch abweichende Meinungen. Warum also wirfst du und andere mir immer wieder die Meinung der katholischen Kirche um die Ohren?

 

Ich weiß nicht, warum die katholische Kirche diese und jene Lehre vertritt. Aber ich weiß, dass die katholische Kirche solche Entscheidungen nicht aus Lust und Laune trifft und nicht durch Loseziehen. Da steckt immense theologische Arbeit und Diskurs dahinter. Ich kann auch verstehen, dass sich Lehrmeinungen und Auslegungen mit steigender Kenntnis auch verändern können. Gläubige Menschen streiten sich nun mal gerne über den Willen Gottes, das ist bei Muslimen auch nicht anders. Oder warum höre ich ständig: "NEEEEIN! Das sind keine richtigen Moslems!" oder "Das ist nicht der Islam!" oder "Nein, diese Brüder befinden sich auf einem Irrweg!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...