Wetterhexe444 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2009 yenivolkan, das mit dem schweinemagen hab ich auf der ersten seite auf türkisch gefunden gehabt und habe es auch kopiert hier , weil ich es auf deutsch nicht gefunden habe ...2 tens ich habe selber die Frage hier gestellt ob es helal oder haram ist weil ich es beim Kermes von jemanden gehört habe die es auf islamischer sendung es wohl angeblich gesehen heist. es war eine Frage..!! Dies bedeutet natürlich nicht das ich es weiss, weil ich jetzt zig mal drauf angesprochen werde von euch..es kann auch helal sein !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eliashz Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Kommt eigentlich noch mal was, scheint ja lange her zu sein, dass die letzte Nummer hier eingestellt worden ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Was ist, dass Schweinemagen bei der Herstellung von Hefe verwendet wird. Seitdem kann ich auch nicht mehr Brot essen. Kann mich jemand über Hefe aufklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Das hängt von der Herstellung ab. Man muss also jede Firma einzeln befragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 16. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2011 Ok. Bis dahin werde ich es hoffentlich leicht überstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 17. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2011 Ich habe Aldi angeschrieben, ob ihre Hefe helal oder haram ist. Bis die Antwort kommt, heißt es kein Brot essen oder selber Brot backen, bei dem keine Hefe verwendet werden darf, wird schwierig wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 (bearbeitet) Selam, hier ist was informatives http://www.hefewerke.de/service.html Ich habe bei einigen Hefeprodukten angefragt. Nur noch die Antworten fehlen Bearbeitet 28. Januar 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) Sehr geeehrter Herr [Name gelöscht], Backhefe wird nicht mit Hilfe tierischer Produkte hergestellt, und ganz bestimmt nicht unter Verwendung von Schweinemägen. Grundsätzlich werden Backhefen in Deutschland nach denselben Verfahren hergestellt, so auch bei der Deutsche Hefewerke GmbH. Hauptnährstoff ist die Zuckerhaltige Melasse, die aus der Zuckerrübe stammt. Auch alle anderen Nährstoffe sind weder tierischen Ursprungs, noch enthalten sie Alkohol. Die Verwendung von Schweinemägen ist absurd. Die Hefe Saccaromyces cerevisiae ist ein einzelliger Pilz, der tierisches Eiweiß nicht ohne weiteres verwerten könnte. Unsere Hefe ist zwar nicht Halal zertifiziert, würde die Überprüfung aber mit Sicherheit bestehen. Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben Mit freundlichen Grüßen Dr.-Ing. Thomas Dellweg Geschäftsführer Geschäftsführer Deutsche Hefewerke GmbH Tel. +49 (911) 99345 10 Fax. +49 (911) 99345 42 Also diese Hefe ist in Aldi erhältlich, wenn ich mich nicht irre. Bearbeitet 2. Januar 2012 von K36 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 20. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2011 (bearbeitet) Kein Problem Bruder Webmaster. Also das ist der endgültige Beweis, dass nicht alle Hefen haram sind, geschweige denn fast keine. In Aldi gibt es Hefe von Deutsche Hefewerke GmbH. Aber ich würde euch raten, wenn ihr von anderen Hefemarken einkauft, den Hersteller anzufragen. Bearbeitet 2. Januar 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 22. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) SELAM, Hier noch eine Produktanfrage: Lincohefe (STAND: 21.12.2011) Sehr geehrter Herr [Name gelöscht], vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Produkt. Unserer Hefe werden während der Produktion keine tierischen oder alkoholische Rohstoffe zugesetzt. Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten. Wir wünschen Ihnen gute Backergebnisse sowie schöne Feiertage. Mit freundlichen Grüßen Christine Gundermann Qualitätsmanagement F.X. Wieninger GmbH Alte Poststr. 81 D-94036 Passau, Telefon: +49 (0) 851 84 47 Fax +49 (0) 851 49049908 e-Mail: cgundermann@lallemand.com HRB-7431 Passau, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Rudolf Kreuz, Dr. Hans-Ulrich Pöhlmann Steuer-Nr. 153/126/90125 / UstIDNr. DE130946978 STAND (21.12.2011) WA SALAM Bearbeitet 9. Mai 2013 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 22. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) SELAM, Hier eine weiterführende Nachricht zu Lincohefe: (Stand: 22.12.2011) Sehr geehrter Herr [Name gelöscht], vorab unsere Backhefe ist nicht Halal-Zertifiziert. Unser Backhefe besteht aus einem Pilz der Gattung Saccharomyces cerevisiae der durch eine stark verdünnte Zuckerlösung und sterilen Luftmengen aerob vermehrt wird. Unser Hauptrohstoff Melasse ist ein Abfallprodukt der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben. Zur Steuerung der Zellvermehrung werden Mineralien und Vitamine ( diese sind nicht tierischen Ursprungs) zugegeben. Nach diesem Vermehrungsvorgang wird die Hefe „geerntet“. Dazu wird die Hefe mit Frischwasser gewaschen und von allen Nährstoffresten befreit. Während der Verpackung und dem Transport kommt das Produkt nicht mit tierischen oder alkoholischen Stoffen in Berührung. Ob unsere Kunden die Ware nach der Übergabe in der Nähe von tierischen oder alkoholischen Produkten Lagern kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich hoffe diese Information hat Ihnen weitergeholfen. Mit freundlichen Grüßen Christine Gundermann Qualitätsmanagement F.X. Wieninger GmbH Alte Poststr. 81 D-94036 Passau, Telefon: +49 (0) 851 84 47 Fax +49 (0) 851 49049908 e-Mail: cgundermann@lallemand.com HRB-7431 Passau, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Rudolf Kreuz, Dr. Hans-Ulrich Pöhlmann Steuer-Nr. 153/126/90125 / UstIDNr. DE130946978 (STAND: 22.12.2012) WA SALAM Bearbeitet 2. Januar 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 22. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 (bearbeitet) SELAM, Ob unsere Kunden die Ware nach der Übergabe in der Nähe von tierischen oder alkoholischen Produkten Lagern kann ich Ihnen leider nicht sagen. Deswegen müsst Ihr euch keine Sorgen machen, ich habe gefragt ob es mit tierischem oder alkoholischen in Berührung beim Transport kommt und die Firma hat verneint. Damit meinen die lediglich, dass es z.B vielleicht neben einen nicht HALAL Produkt ausgestellt wird. Das macht aber die Hefe nicht HARAM, INSCHALLAH. WA SALAM Bearbeitet 25. Dezember 2011 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 22. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 Wichtig: Alle Angaben ohne Gewähr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 2. Januar 2012 Teilen Geschrieben 2. Januar 2012 Jede Hefe halal jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mnochi Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Muss Trockenhefe Deklariert werden ? Weil wenn in Trockenhefe E493 ist und wir nicht wissen ob das pflanzich oder tierisch ist,wie sollen wir dann wissen ob ich Toastbrot oder normales Brot oder Baguette oder oder oder essen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 (bearbeitet) Allah (c.c.) ist der Allwissende. Muss Trockenhefe Deklariert werden ? Weil wenn in Trockenhefe E493 ist und wir nicht wissen ob das pflanzich oder tierisch ist,wie sollen wir dann wissen ob ich Toastbrot oder normales Brot oder Baguette oder oder oder essen darf? Ich werde versuchen, was heraus zu finden. InshALLAH @Webmaster Bruder weißt du was davon? Bearbeitet 10. Januar 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Deklariert muss es auf jeden Fall werden, wenn es Bestandteil des Produktes ist. Ich würde sowieso immer wieder für jedes einzelne Produkt die Hersteller kontaktieren. Generelle Angaben sind immer schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 @Webmaster Bruder ich habe mal nachgefragt, aber weiß nicht, ob es stimmt. Trockenhefe müsste doch als Hefepulver angegeben und wenn Hefe angegeben wird, ist es doch Backhefe. Und Backhefe kann sozusagen nicht tierisch sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Genau, kann nicht tierisch sein. So habe ich das auch verstanden. Ob die Bezeichnungen immer so verwendet werden, dass weiß ich nicht. Dann müsste ja ein Standard geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Gibt es eine staatliche Seite dafür wo man nachfragen kann? staatlich anerkannter Verbraucherservice für Lebensmittel oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 18. Januar 2012 Teilen Geschrieben 18. Januar 2012 Gibt es eine staatliche Seite dafür wo man nachfragen kann? staatlich anerkannter Verbraucherservice für Lebensmittel oder so? Ist dies die zuständige Seite dafür? http://www.bmelv.de/DE/Startseite/startseite_node.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 19. Januar 2012 Teilen Geschrieben 19. Januar 2012 genau diese Seite kannst du fragen, aber auch sonst die Verbraucherzentralen der Bundesländer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 Sehr geehrter Herr ......, anbei schicke ich Ihnen die Antworten, welche unsere Kollegin (Biologin/Chemikerin) für Sie erstellt hat. Da nicht alle Antworten vollständig beantwortet werden konnten, hoffe ich dennoch, dass wir Ihnen mit diesen Antworten zumindest ein wenig weiterhelfen konnten. Frage: Kann Backhefe mit tierischen oder alkoholischen Bestandteilen in Berührung kommen bei der Herstellung/Verpackung .....Sonstigem? Hefe ist selbst ein Lebewesen, ein Einzeller, biologisch: Eukaryot (Einzeller mit Zellkern). Naütrlich ist in Hefe kein Fleisch, also nichts tierisches. Im Gärungsprozess kann Alkohol entstehen. So ist im Brot die gleiche Hefekultur wie in Bier, nur in unterschiedlichem chemischen Gärungszustand. Bei Trockenhefe gilt das gleiche. Die Hefe wird nur getrocknet, etwa indem es gefriert oder gewalzen wird. Frage: Wie muss Backhefe deklariert sein? Wie muss Trockenhefe deklariert sein? Normalerweise muss Hefe separat deklariert werden, da es kein Gewürz ist. (Wir werden für Sie noch einmal genau in den entsprechenden Gesetzesvorgaben recherchieren, was aber aufwendig und zeitintensiv ist) Frage: Was versteht man unter der Zutat “Hefe“ auf der Zutatenliste? Diese Frage hoffen wir mit der ersten Antwort bereits beantwortet zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Paffrath Forschungszentrum für Religion und Gesellschaft (forege) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K36 Geschrieben 28. Januar 2012 Teilen Geschrieben 28. Januar 2012 (bearbeitet) Jetzt stellt sich die Frage. “Ist der Gärungsprozess, bei dem Alkohol entsteht, halal oder haram?“ Bearbeitet 5. Mai 2012 von K36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.