Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

yenivolkan, das mit dem schweinemagen hab ich auf der ersten seite auf türkisch gefunden gehabt und habe es auch kopiert hier , weil ich es auf deutsch nicht gefunden habe ...2 tens ich habe selber die Frage hier gestellt ob es helal oder haram ist weil ich es beim Kermes von jemanden gehört habe die es auf islamischer sendung es wohl angeblich gesehen heist. es war eine Frage..!! Dies bedeutet natürlich nicht das ich es weiss, weil ich jetzt zig mal drauf angesprochen werde von euch..es kann auch helal sein !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr geeehrter Herr [Name gelöscht], Backhefe wird nicht mit Hilfe tierischer Produkte hergestellt, und ganz bestimmt nicht unter Verwendung von Schweinemägen. Grundsätzlich werden Backhefen in Deutschland nach denselben Verfahren hergestellt, so auch bei der Deutsche Hefewerke GmbH. Hauptnährstoff ist die Zuckerhaltige Melasse, die aus der Zuckerrübe stammt. Auch alle anderen Nährstoffe sind weder tierischen Ursprungs, noch enthalten sie Alkohol. Die Verwendung von Schweinemägen ist absurd. Die Hefe Saccaromyces cerevisiae ist ein einzelliger Pilz, der tierisches Eiweiß nicht ohne weiteres verwerten könnte. Unsere Hefe ist zwar nicht Halal zertifiziert, würde die Überprüfung aber mit Sicherheit bestehen. Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleiben Mit freundlichen Grüßen Dr.-Ing. Thomas Dellweg Geschäftsführer Geschäftsführer Deutsche Hefewerke GmbH Tel. +49 (911) 99345 10 Fax. +49 (911) 99345 42

 

Also diese Hefe ist in Aldi erhältlich, wenn ich mich nicht irre.

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Bruder Webmaster.

 

Also das ist der endgültige Beweis, dass nicht alle Hefen haram sind, geschweige denn fast keine.

In Aldi gibt es Hefe von Deutsche Hefewerke GmbH.

Aber ich würde euch raten, wenn ihr von anderen Hefemarken einkauft, den Hersteller anzufragen.

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Hier noch eine Produktanfrage: Lincohefe (STAND: 21.12.2011)

 

Sehr geehrter Herr [Name gelöscht], vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unserem Produkt. Unserer Hefe werden während der Produktion keine tierischen oder alkoholische Rohstoffe zugesetzt. Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten. Wir wünschen Ihnen gute Backergebnisse sowie schöne Feiertage.

 

Mit freundlichen Grüßen Christine Gundermann Qualitätsmanagement F.X. Wieninger GmbH Alte Poststr. 81 D-94036 Passau, Telefon: +49 (0) 851 84 47 Fax +49 (0) 851 49049908 e-Mail: cgundermann@lallemand.com

 

HRB-7431 Passau, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Rudolf Kreuz, Dr. Hans-Ulrich Pöhlmann Steuer-Nr. 153/126/90125 / UstIDNr. DE130946978

 

STAND (21.12.2011)

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Hier eine weiterführende Nachricht zu Lincohefe: (Stand: 22.12.2011)

 

Sehr geehrter Herr [Name gelöscht], vorab unsere Backhefe ist nicht Halal-Zertifiziert. Unser Backhefe besteht aus einem Pilz der Gattung Saccharomyces cerevisiae der durch eine stark verdünnte Zuckerlösung und sterilen Luftmengen aerob vermehrt wird. Unser Hauptrohstoff Melasse ist ein Abfallprodukt der Zuckergewinnung aus Zuckerrüben. Zur Steuerung der Zellvermehrung werden Mineralien und Vitamine ( diese sind nicht tierischen Ursprungs) zugegeben. Nach diesem Vermehrungsvorgang wird die Hefe „geerntet“. Dazu wird die Hefe mit Frischwasser gewaschen und von allen Nährstoffresten befreit. Während der Verpackung und dem Transport kommt das Produkt nicht mit tierischen oder alkoholischen Stoffen in Berührung. Ob unsere Kunden die Ware nach der Übergabe in der Nähe von tierischen oder alkoholischen Produkten Lagern kann ich Ihnen leider nicht sagen. Ich hoffe diese Information hat Ihnen weitergeholfen. Mit freundlichen Grüßen Christine Gundermann

 

Qualitätsmanagement F.X. Wieninger GmbH Alte Poststr. 81 D-94036 Passau, Telefon: +49 (0) 851 84 47 Fax +49 (0) 851 49049908 e-Mail: cgundermann@lallemand.com HRB-7431 Passau, Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Rudolf Kreuz, Dr. Hans-Ulrich Pöhlmann Steuer-Nr. 153/126/90125 / UstIDNr. DE130946978

 

(STAND: 22.12.2012)

 

 

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELAM,

 

 

Ob unsere Kunden die Ware nach der Übergabe in der Nähe von tierischen oder alkoholischen Produkten Lagern kann ich Ihnen leider nicht sagen.

 

 

Deswegen müsst Ihr euch keine Sorgen machen, ich habe gefragt ob es mit tierischem oder alkoholischen in Berührung beim Transport kommt und die Firma hat verneint.

 

Damit meinen die lediglich, dass es z.B vielleicht neben einen nicht HALAL Produkt ausgestellt wird.

Das macht aber die Hefe nicht HARAM, INSCHALLAH.

 

WA SALAM

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Allah (c.c.) ist der Allwissende.

 

 

Muss Trockenhefe Deklariert werden ?

Weil wenn in Trockenhefe E493 ist und wir nicht wissen ob das pflanzich oder tierisch ist,wie sollen wir dann wissen ob ich Toastbrot oder normales Brot oder Baguette oder oder oder essen darf?

 

Ich werde versuchen, was heraus zu finden. InshALLAH

 

@Webmaster Bruder weißt du was davon?

Bearbeitet von K36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ......,

 

anbei schicke ich Ihnen die Antworten, welche unsere Kollegin (Biologin/Chemikerin) für Sie erstellt hat. Da nicht alle Antworten vollständig beantwortet werden konnten, hoffe ich dennoch, dass wir Ihnen mit diesen Antworten zumindest ein wenig weiterhelfen konnten.

 

Frage: Kann Backhefe mit tierischen oder alkoholischen Bestandteilen in Berührung kommen bei der Herstellung/Verpackung .....Sonstigem?

 

Hefe ist selbst ein Lebewesen, ein Einzeller, biologisch: Eukaryot (Einzeller mit Zellkern). Naütrlich ist in Hefe kein Fleisch, also nichts tierisches. Im Gärungsprozess kann Alkohol entstehen. So ist im Brot die gleiche Hefekultur wie in Bier, nur in unterschiedlichem chemischen Gärungszustand. Bei Trockenhefe gilt das gleiche. Die Hefe wird nur getrocknet, etwa indem es gefriert oder gewalzen wird.

 

Frage: Wie muss Backhefe deklariert sein? Wie muss Trockenhefe deklariert sein?

 

Normalerweise muss Hefe separat deklariert werden, da es kein Gewürz ist. (Wir werden für Sie noch einmal genau in den entsprechenden Gesetzesvorgaben recherchieren, was aber aufwendig und zeitintensiv ist)

 

Frage: Was versteht man unter der Zutat “Hefe“ auf der Zutatenliste?

 

Diese Frage hoffen wir mit der ersten Antwort bereits beantwortet zu haben.

 

 

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ulrich Paffrath

Forschungszentrum für Religion und

Gesellschaft (forege)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...